Ein zurückgelassener Scherb..haufen...

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Wir kennen uns 15 Jahre, mit Heirat und drei Kindern. Eins davon ist groß und ausgezogen, die anderen beiden leben bei mir. Er zieht gerade mit ihr (älter noch als ich) und Tochter zusammen. Er ist vier Jahre jünger als ich, was aber nie das Problem war. Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt, und haben auch viele Jahre zusammen gearbeitet. Ich bin dann in eine andere Stadt beruflich gewechselt, wohnortnäher, und habe dort dann auch ein paar Jahre in Schichten gearbeitet. Er war der zuverlässigste Vater, und ein liebevoller Ehemann bis zum Auffliegen. Wir verstanden uns ohne Worte, konnten über jeden Mist miteinander lachen...den gleichen Humor. Es gab keinerlei Anzeichen.

Der worst case trat vor ca. 3 Monaten ein. Ich habe es zufällig entdeckt, er leugnete es erst mehrfach und dann teilte er mir mit, dass er seit zwei Jahren eine Affäre mit IHR hat. Sie ist eine ferne Bekannte die uns zwei -dreimal im Jahr zu Hause aufsuchte. Sie war immer oberobernett zu mir, und ich schöpfte nie Verdacht, dass diese Nettigkeit auch andere Gründe haben kann.
Es liefen noch ganz andere Dinge. Sie rief ca. 1 Monat davor mich an, und teilte mir ihr Leid mit ihrem Mann mit und ihren privaten Umbruch - Wegzug. Sie startete eine weitere Aktion, die ich hier nicht genauer beschreiben möchte, welche erkennen ließ wie sehr sie „etwas“ instrumentalisierte um ihn zu bekommen. Bei früheren Besuchen brachte sie übertriebene Geschenke für die Kinder mit, und schmierte mir verbal immer Honig um den Mund, was für eine tolle Frau ich doch wäre – die familiäre Belastung ist bei uns etwas höher als bei „normal“ - aber nichts was nicht zu meistern wäre.

Er verließ noch in dieser Nacht das Haus, am nächsten Tag bat ich ihn um ein Gespräch, bereits dort teilte er mir am Anfang mit, dass sie mit mir reden will. Aber ich eben nicht mit ihr -weil unser Problem und nicht ihr‘s. Wir redeten sehr lange, es kamen so Gründe wie er ist dort freier, sie ist spontaner, wie sie im Leben steht, bla, bla, bla…..er könne sich nicht entscheiden.

Zwei Tage später dann hatte er die Entscheidung für die Familie getroffen. Er hätte mit ihr Schluß gemacht, aber er wäre froh hier eine zweite Chance zu haben, ...es lief gut an, wir sprachen viel, ich realisierte ganz langsam das Ausmaß dessen was passiert war – ich habe immer gedacht, jetzt klingelt gleich der Wecker und alles ist vorbei...aber nein…

Eine Woche später nach seiner Entscheidung, wir hatten einen wirklich schönen Tag, und sprachen abends miteinander – ich sagte ihm u.a., dass ich nicht weiß, ob ich es verzeihen kann und das wir Hilfe von außen brauchen – ich sprach unserer ganze Problematik an, da sagte er dann, er liebt mich nicht mehr, nur noch wie eine Freundin, er trenne sich jetzt – und verließ uns endgültig.

In dieser Woche erzählte er von ihr, wie schön es mit ihr war, wie sie ihm zugehört hat, und, und, und…

Er ist seitdem woanders untergekommen, hat seine Kinder regelmäßig gesehen. Die ersten 3 Wochen habe ich ihn um Gründe gebeten, gebettelt er möge wieder kommen - er komme nicht wieder, meinte er. Dann kam es lag zuletzt am Alltag – hä? Ich habe lauter Ausreden als Grund bekommen – zum Schluss meinte er – er weiß nicht warum.

Jetzt zieht er mit ihr in eine Wohnung. Er ist mir fremd – ich wusste nicht, dass er auch so eine Eiskälte an den Tag legen kann – er überlässt die ganze Regelung hier mir – kümmert sich um keinerlei Orga-Kram – er lebt gerade sein Wolkenkuckucksheim – Freunde, Familie erkennen ihn nicht wieder.

Im Moment rede ich nur Orgasachen zu den Kindern mit ihm, bin so nett wie er, wenn er da ist, und die Kinder holt und bringt – mehr nicht. Mit ihm ist auch kein normales Reden möglich im Moment.

Im Moment bin ich der Meinung, dass er es eben dann so machen muss. Er hat sich so entschieden.
Für diesen Standpunkt habe ich eine ganze Weile gebraucht, und ab und an, knicke ich auch wieder ein – die Welt hat sich von einem zu anderen Moment in die andere Richtung bewegt. Ich fühle mich entsorgt, ausgetauscht – und bin zutiefst enttäuscht von der Art und Weise wie..weil wir immer offen miteinander gesprochen hatten, wenn so etwas mal eintritt, fair zu sein....und nun...so ein Abgang..er hat kein Gespräch mit mir gesucht..er hat Dinge getan, die er in unserer gemeinsamen Zeit nie getan hätte – sein ganzes Wertesystem über den Haufen geworfen...

Seine Konfliktunfähigkeit habe ich bis dato als Harmoniesucht abgetan. Ich hatte ja nun schon viel Zeit über einiges nachzudenken – auch ich war und bin nicht fehlerfrei – aber ich konnte bei ihm authentisch sein – ich habe gesagt was ich dachte und denke – das war all die Jahre nie ein Problem. Und wir hatten die gleichen simplen Probleme wie viele – liegengebliebene Socken und Wäsche, mehrfaches Nachfragen nach handwerklichen „Dienstleistungen“ im Haushalt, „mach doch mal“, „kannste mal“..halt Alltag.

Doch in einer kleinen Ecke meines Herzen ist die Liebe für ihn noch da – weil wir eine schöne Ehe hatten und er ein toller Mann bis zur Entdeckung der Affäre war.

Im Moment organisiere ich unser Leben zu Dritt, und merke, auch dass es ohne ihn geht.

Aber schöner wär's als Familie.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Moin

Du hast bis jetzt vieles richtig gemacht und so, wie es sich anhört, bist du auf dem richtigen Weg.
Fürs erste, ist das der Weg den du schon beschrieben hast: du und die Kids.

So bescheuert es ist. Du kannst und solltest momentan nichts anderes machen, als ihn ziehen lassen.

Lass ihn sein Ding machen. Mit der "Neuen".
Die beiden kennen sich auch nicht vom Alltag her.
Das Kribbeln einer Affäre (wobei ich sowas halt nie verstehen kann) fällt irgendwann weg. Ob dann noch alles so rosarot ist, wie jetzt, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings kannst du nur abwarten.

Schränke alles bis auf Orga-Kram ein.
Kümmere dich um die finanziellen Angelegenheiten, wie Unterhalt etc.

Dann muss die Zeit zeigen, ob es das alles für ihn wert war.
 

JinaB

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
260
Schön das du einen eigenen Strang geschrieben hast. Willkommen im Club:coolwink: Unsere Storys ähneln sich wirklich sehr. Du machst das aber wie ich finde sehr gut. Zieh bitte die KS erstmal durch. Auch mit den Kindern ist es möglich. Nur die Dinge besprechen was die Kinder angeht und Orgakram ansonsten Funkstille. Ich hoffe für uns beide das sie irgendwann merken was sie an uns hatten. Ich für meinen Teil glaube an dich. Fühl dich gedrückt:trost:
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Danke für deine Antwort, ntb857.

Das war ein langer Weg mit einem richtigen Tief - Schockstarre vom Feinsten. Ich konnte lange Zeit nicht einmal weinen.

Er will jetzt unbedingt den Kindern schon die Neue vorstellen...Sie sind gerade mal zusammen gezogen. In den Ferien konnte ich noch vieles abfedern, aber jetzt im Schulalltag fällt doch bei beiden die Trennung und auch daraus resultierendes Verhalten auf, weil eben nur noch ich da bin...er war ja sonst auch immer für sie greifbar..

Jedwedes Gespräch, dass die Kinder, im Grundschulalter, noch von der Trennung belastet sind, für sie war diese genauso überraschend wie für mich, kommt nicht bei ihm an. Jetzt sollen die beiden selber entscheiden, ob sie sie kennenlernen wollen, hat sie auch gleich mit einer tollen Unternehmung geködert. Dem Großen sehe ich an, dass er einen Loyalitätskonflikt hat - er hat einfach die Verantwortung auf sie abgeschoben - er ist wirklich nicht wieder zu erkennen.:Wut::sehr traurig::erbrechen:
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Hallo JinaB,

Lieben Dank auch für Deine Antwort.
Ja. Frau strampelt sich aus dem Tief. Mäht Rasen, repariert Sachen und Dinge, ich staune manchmal über mich selber.

Drück Dich zurück :trost:
 

JinaB

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
260
Ist doch komisch das die Sachen auch ohne Männer funktionieren. Ich habe angefangen zu renovieren. Früher undenkbar ohne meinen Mann. Ich habe in ihm immer meinen Antrieb und Beschützer gesehen und heute, was soll ich sagen, es geht auch ohne. Trotzdem vermisse ich ihn so doll. Aber lass den Kopf nicht hängen, schon allein der Kinder wegen, müssen wir stark sein. Ich muss jetzt erstmal schlafen. Letzte Nacht war wieder Exi am Wachbleiben schuld. :blumenmeer:
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Guten Morgen, ich habe schlecht geschlafen....besser zu kurz..

Manchmal kommt der Kopf einfach nicht zur Ruhe.
Das sind die ganzen finanziellen Dinge zu regeln, da bin ich dran....
und rechtliche Dinge, auch da bin ich dran...von seiner Seite fehlt halt immer die Zuarbeit bzw. kommt auf den letzten Drücker...

Immer wieder hat frau doch ein Stück weit auch Angst vor der Zukunft. Was wird das alles noch, wo führt das hin?

Lohnt es sich zu kämpfen?

Und dann diese unbändige Wut, dass er einfach so mit seiner Entscheidung auch meinen Lebensentwurf mit umgeschmissen hat - diese Frau mit zur "Familie" gehören soll - und die Angst das die Kinder nicht heil aus dieser Sache rausgehen.

Frau ist so verletzt.

Wie haben das andere Frauen hier ausgehalten - diese Wut, dieses Ersetztwordensein, diesen ganzen unsäglichen Schmerz?

Wie lange hat es gedauert bis er sich gemeldet hat, bis er von sich aus Kontakt aufgenommen hat?
 
J

Jule72

Gelöschter User
Hallo Sonja, da bist Du ja...:herz:
na, das ist ja auch doppelt schlimm, wenn noch eine entfernte Bekannte involviert ist, und das alles schon einige Zeit lief... Und dann ist ja auch noch alles recht frisch.
So, wie Du schreibst, hört sich aber alles sehr vernünftig an von Deiner Seite... Dass man am Anfang versucht den anderen Part zu überzeugen ist ja auch klar...
Ob bei ihm noch ein Gefühl zu Dir ist, kannst Du nur rausfinden, wenn Du ihn jetzt in Ruhe lässt... Orgakram kurz besprechen und schauen was passiert... Auch er kann nicht einfach einen Schalter umlegen. Lass ihn erstmal mit der Neuen den Alltag leben.
Wir verstanden uns ohne Worte, konnten über jeden Mist miteinander lachen...den gleichen Humor. Es gab keinerlei Anzeichen.
...das wird er auch nicht vergessen... Seine Gefühle zu Dir sind vielleicht nur verschüttet und müssen wiederbelebt werden. Dazu muss er Dich jetzt mal vermissen. Das braucht aber Zeit... Ich drücke Dir fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft...:herz:
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Hallo Jule,

ja habe gestern Abend dann die Zeit gefunden meinen eigenen Strang zu eröffnen.

Danke für Deine Worte, es ist nicht einfach, wenn frau einfach so stehen gelassen wird - ohne wirkliche Erklärung.

Er verhält sich Freunden/Familie gegenüber als wäre es das Normalste auf der Welt einfach mal Frau und Kinder zu ersetzen. Bei ernsthaften Gesprächen verzieht er sich - sei es bei Freunden und/oder Familie - davon will er nichts hören - es zählt jetzt nur noch sein neuer Lebensentwurf.

Ich muss ihn ziehen lassen, dass weiß ich...habe die Trennung akzeptiert.

Wir hatten alles erreicht.
Haus, Kinder, einen guten Job, einem guten Freundeskreis und sind im Ort integriert mit Ehrenämtern.
Ich hatte mich beruflich zurückgenommen, im letzten Jahr für die beiden jüngeren Kinder - ich war zufrieden - meine Welt war bis dato heil. Er hat nie etwas gesagt, es lief bis zum Tag der Entdeckung in jeder Hinsicht auch se... - oh war ich blind.
Konnte ich es nicht sehen wollte ich es nicht sehen?
Ja, er hatte seine Handys immer bei sich, da er eines für die Arbeit brauchte und abrufbereit sein musste - dem habe ich nichts beigemessen - er war auch oft abends noch mal bei Freunden im Ort - dort war er dann auch, man ne Absacker trinken - alles gut, ich hatte auch meine Freiheiten.
Er war pünktlich zu Hause - wahrscheinlich hat er immer seine Überstunden genutzt vormittags - hab ich nie hinterfragt, wie viele das sind - hab ihm zu 200 Prozent vertraut.

Er meinte in der Woche als er sich erst für uns entschieden hat, dass er, wenn es nicht aufgeflogen wäre und sie weggezogen wäre, dann hier so weiter gemacht hätte - ich denke, die Entdeckung, die Gespräche, ihr bevorstehender Wegzug (was von ihrer Seite aus lief, weiß ich nicht ??) - viele anstehende Probleme, die für ihn wahrscheinlich immens groß erschienen -er hätte sich ja seinen Problemen, und dass mit seiner Konfliktunfähigkeit, auch stellen müssen - nichts wie weg -zu ihr, zur Freiheit. Schuld um sich die Affäre zu rechtfertigen, war sicherlich ich - weil ich Ansprüche gestellt habe, mal genörgelt habe oder auch geschimpft.

Sie hat sich wenige Tage später von ihrem Mann getrennt für ihn, er hatte wohl Probleme, gesundheitlicher Art, schon längere Zeit und ich vermute mein Ritter (ausgeprägtes Helfersyndrom und stätige Suche nach Anerkennung) half ihr in der Not, sie dort seit Jahren aufzufangen und letztlich dort wegzukommen.

Und mir mutet er nun den Scherbenhaufen zu - sie schafft das schon - schon soviel geschafft in letzter Zeit ( familiäre Belastung)...

Ich suche halt für mich Erklärungen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jule72

Gelöschter User
Danke für Deine Worte, es ist nicht einfach, wenn frau einfach so stehen gelassen wird - ohne wirkliche Erklärung.
Liebe Sonja,
gerade bin ich ja wegen einer anderen Geschichte hier. Aber diesen Fall hatte ich vor 3 Jahren auch. Wir waren 9 Jahre zusammen. Nach der Trennung war er morgens bei ihr und abends stand er bei mir vor der Tür. Bis ich die Nase voll hatte und alles beendet habe... Ich war sozusagen zur Affäre geworden... Manchmal habe ich die versteckte Kamera gesucht...:nanu:
Er verhält sich Freunden/Familie gegenüber als wäre es das Normalste auf der Welt einfach mal Frau und Kinder zu ersetzen. Bei ernsthaften Gesprächen verzieht er sich - sei es bei Freunden und/oder Familie - davon will er nichts hören - es zählt jetzt nur noch sein neuer Lebensentwurf.

Ich muss ihn ziehen lassen, dass weiß ich...habe die Trennung akzeptiert.
Ich denke nicht, dass er schon klar seine Gedanken sortieren konnte. Dann erzählen sie nichts und ziehen sich auch zurück... Er ist bestimmt noch nicht klar...
Suche bitte kein klärendes Gespräch mehr... Lass ihn kommen. Nur orgkram klären..
Mehr bitte nicht...
Wir hatten alles erreicht.
Haus, Kinder, einen guten Job, einem guten Freundeskreis und sind im Ort integriert mit Ehrenämtern.
Ich hatte mich beruflich zurückgenommen, im letzten Jahr für die beiden jüngeren Kinder - ich war zufrieden - meine Welt war bis dato heil. Er hat nie etwas gesagt, es lief bis zum Tag der Entdeckung in jeder Hinsicht auch se... - oh war ich blind.
Konnte ich es nicht sehen wollte ich es nicht sehen?
Er wird das nicht vergessen. Er ist einem momentanen Gefühl gefolgt, ohne groß zu denken... Ihr ward lange zusammen... Da schläft auch einiges ein... Aber wir werden sehen, ob er Dich vermißt, wenn Du mal wirklich weg bist...
Er war pünktlich zu Hause - wahrscheinlich hat er immer seine Überstunden genutzt vormittags - hab ich nie hinterfragt, wie viele das sind - hab ihm zu 200 Prozent vertraut.
Hat er immer zu Hause übernachtet?
viele anstehende Probleme, die für ihn wahrscheinlich immens groß erschienen -er hätte sich ja seinen Problemen, und dass mit seiner Konfliktunfähigkeit, auch stellen müssen - nichts wie weg -zu ihr, zur Freiheit. Schuld um sich die Affäre zu rechtfertigen, war sicherlich ich - weil ich Ansprüche gestellt habe, mal genörgelt habe oder auch geschimpft.
Ja, das konnte er nicht mehr... Es ist ihm zu viel geworden... Du hast ganz normal gehandelt... Nur er konnte das nicht verkraften...
Und mir mutet er nun den Scherbenhaufen zu - sie schafft das schon - schon soviel geschafft in letzter Zeit ( familiäre Belastung)...
Ja, Sonja, das ist wirklich ungerecht... Viele Männer sehen das nicht so und handeln nur nach ihrem Gefühl.

Wir lassen jetzt mal ein paar Wochen ins Land gehen und schauen. In die Zukunft können wir nicht schauen... Versuche jetzt Dinge für Dich zu tun. Ganz bewußt...
:trost:
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Hat er immer zu Hause übernachtet?

Ja, das hat er. Bevor ich beruflich kürzer getreten bin, musste er sich ja viel um die Kinder kümmern - er muss es tagsüber "getan" haben - sie kann sich ja ihre Zeit frei einteilen.

Ich werde mich jetzt in Geduld üben - der Verstand weiß das, das Herz hat aber immer solche Sehnsucht...
 
J

Jule72

Gelöschter User
Ja, übe Dich in Geduld und Vertrauen, dass alles gut kommt. Er hat also nie bei ihr geschlafen. Das ist auch sehr interessant. Dann lass sie mal den Alltag leben...
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Seit wann ist er jetzt bei ihr? Also eingezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Das weiß ich nicht genau..offiziell ab Anfang nächsten Monat, er hat den Kindern das Haus mit der neugemieteten Wohnung am Wochenende gezeigt. Vielleicht hat er auch eine zeit lang noch mit bei ihr gewohnt..k.A. - ich hatte leider die letzten drei Monate keine Anschrift...sodass er die Kinder zum Umgang früh holen und abends bringen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jule72

Gelöschter User
der Verstand weiß das, das Herz hat aber immer solche Sehnsucht...
Ja, das stimmt. Es tut mir auch unendlich leid und weiß, was das für Schmerzen sind...
Ich bin gerade etwas rationaler geworden... aber es holt mich auch immer wieder ein...
Schreibe hier, wenn es schlimm kommt. Ich habe auch ein Tagebuch in Papierform, was mir geholfen hat. Viele Ratgeber haben mir auch geholfen, mich zu beruhigen und Zeit zu überbrücken... Nutze das Forum für Deinen Liebeskummer... :herz:
 
J

Jule72

Gelöschter User
Das weiß ich nicht genau..offiziell ab Anfang nächsten Monat, er hat den Kindern das Haus mit der Wohnung am Wochenende gezeigt. Vielleicht hat er auch eine zeit lang noch mit bei ihr gewohnt..k.A. - ich hatte leider die letzten drei Monate keine Anschrift...sodass er die Kinder zum Umgang früh holen und abends bringen musste...
...puh, das ist ja alles total frisch und neu... Weißt Du, Ihr habt Kinder und eine ganz andere Verbundenheit...
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Aber die sehe ich im Moment nicht bei ihm...ich hatte schon weiter oben geschildert...weil er den Kindern die 'Neue' vorstellen will...seine Verantwortung der Entscheidung...hat er einfach auf die Kinder abgeschoben..er will sie dann auch überall öffentlich als Freundin 'präsentieren' auch hier im Ort in unserem Freundeskreis..er ist komplett rücksichtslos...er kann sich dort nicht zurücknehmen...
 
J

Jule72

Gelöschter User
Aber die sehe ich im Moment nicht bei ihm...ich hatte schon weiter oben geschildert...weil er den Kindern die 'Neue' vorstellen will...seine Verantwortung der Entscheidung...hat er einfach auf die Kinder abgeschoben..er will sie dann auch überall öffentlich als Freundin 'präsentieren' auch hier im Ort in unserem Freundeskreis..er ist komplett rücksichtslos...er kann sich dort nicht zurücknehmen...
Ich weiß, das habe ich gelesen. Leider können wir das nur so hinnehmen... So schrecklich es auch ist... Er ist gerade so... Gefühle verändern sich immer wieder...
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.105
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben