Ende nach sieben Jahren

Jacky_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
1.340
du hast doch sicher Menschen in deinem Leben die sehr gerne Dinge mit dir teilen? teile sie mit diesen....

und lass ihm nicht diese Bestätigung, dass du dich meldest....

und bevor er eine antwort bekommt, frag hier....

hier lernst du vieles....vieles über dich selber und du kannst hier mit den Menschen wachsen...stöbere dich durch die Stränge....Apfels Strang ist ganz toll....und lerne für dich! es wird dir in deinem weiteren Leben wirklich helfen!

und warte bis dir hier geholfen ist....er kann dich auch warten lassen und deshalb ist eine schnelle Reaktion doch gar nicht erforderlich;)
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Da hast Du recht. Ich habe hier schon viel gelesen und gesehen, dass ich nicht die einzige bin, die kämpft. Man denkt ja manchmal, man ist der einzige Depp, der es nicht auf die Reihe kriegt.
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
nein, bist Du ganz bestimmt nicht....

Es ist hauptsächlich Übungssache, seine alten Muster abzulegen. Es ist Übungssache, auch mal einen Anruf zu ignorieren oder eine SMS nicht zu schicken.

Was auch hilft ist, die rosarote Brille abzulegen, auszusprechen, was an seinem Verhalten stört, damit stößt man ihn von dem Sockel auf den man ihn gestellt hat.

Im Freundeskreis ist das meist schwierig, zu lange hat man ihn verteidigt, zu oft haben die Freunde signalisiert, dass sein Verhalten nicht ok ist. Man wollte es eben einfach nicht wahrhaben.

Hier kannst Du es schreiben, jede hier versteht viel von dem, was Du gerade mitmachst.

Und das Stalking.... da musst Du den Spieß umdrehen, sofern Du ihn noch willst. Schau mal bei Duck, was so ein paar Postkarten auslösen können. Momentan hechelst Du Informationen über ihn hinterher, warum soll er sich nicht mal Gedanken machen wo Du bist?
 
F

Flausch

Gelöschter User
Einen schönen ersten Advent!

Wenn ich die Beiträge hier so herunter lese, kommt mir eigentlich nur eines in den Sinn.

Was für ein Theater!

Und das ist es, was an diesen Beziehungen so krank macht. Der ewige Kampf. Der ewige Kampf mit diesen Menschen, mit denen man nicht in Ruhe und Frieden leben kann, weil sie selbst mit sich und der Welt unzufrieden sind und sich auf keinen Fall, wie hier so schön geschrieben stand, selbst lieben. Nur als Partner solcher Menschen, soweit man überhaupt von Partnerschaft sprechen kann, wird man in diesen Kampf mit einbezogen und muss ständig mitkämpfen. Und der Punkt, an dem endlich alles gut wird, der wird nie kommen, weil sie sich ja auch nicht ändern. Das wäre ja auch noch schöner, um mit ihren Worten zu sprechen. Ich bin so, wie ich bin. Punkt!

Katharina, wenn Du schwächeln solltest, überleg 'mal, welcher Anteil in der "Kampfbeziehung" zu diesem Mann überwogen hat. Die Momente der Glückseligkeit oder die Momente im Streit, Zorn und Verletzungen. Es wird sich um solche weltbewegenden Dinge wie z.B. bei Dir Kochrezepte gestritten. Ich könnte Dir viele weitere kindische Albernheiten aufzählen, die mit Sicherheit eines Mannes nicht würdig sind, der so darauf Wert legt, Mann zu sein.

Wer braucht so etwas für sein Leben? Sollte eine Liebesbeziehung so aussehen?

Die Antwort liegt ja auf der Hand.

Ich habe ja nach wie vor eine lockere Verbindung zu meinem Super Alpha. Wir kennen uns jetzt 15 Jahre. Und er hat sich nicht geändert. Er ist nur vorsichtiger, aber es bricht immer wieder aus ihm heraus. Nach seinem letzten Vulkanausbruch waren bei mir 3,5 Monate die Schotten dicht, bis er dann an meinem Geburtstag wieder ankam. Eigentlich hätte er ja daraus lernen müssen. Letzten Dienstag waren wir essen. Der Abend war eigentlich ganz nett. Trotzdem ging er mit Theater von seiner Seite zu Ende. Es ist wieder so albern, dass ich die Einzelheiten nicht aufschreibe. Jetzt hat er ein schlechtes Gewissen, was in der Regel nach ein paar Tagen dann noch mir zum Vorwurf gemacht wird, denn ich bin ja der Auslöser dieses Gefühls, das ihm Unbehagen verschafft. Es sind immer die gleichen Muster.

Wenn ich mir vorstelle, das müsste ich jeden Tag erleben. Um Gottes Willen! Und Gott sei Dank, ist es mir egal, wann und ob er sich meldet und was ihn gerade "reitet". Ich lasse mich in diese unglückselige Spirale seiner Dauerkonflikte mit sich selbst nicht mehr hineinziehen. Ich möchte Harmonie und kein Theater. Und es gibt viel spannendere Themen, als seine Verhaltensweisen zu analysieren.

Ich habe lange Zeit, während ich mit ihm zusammen war, im stillen Dialog zu mir gesagt. Ich will das nicht mehr! Ich will das nicht mehr! Manchmal sprach es sogar aus mir heraus und ich sagte es laut. Und an diesem Punkt scheinst Du ja auch schon zu sein. Und wenn es soweit ist, dann wirst Du auch bald die Kraft haben, Dich daraus zu lösen.

Und es ist so, wie Anika schreibt. Das ist Übungssache, denn im Laufe der Zeit wird man von solchen Machtmenschen konditioniert. Und diesen Kreislauf muss man durchbrechen und das ist nicht einfach, weil man ja quasi schon "dressiert" ist.

Schreib es hier hinein, bevor Du spontan reagierst. Hier wird Dir immer jemand zur Seite stehen. Das Gefühl, über den Dingen zu stehen, ist ein viel schöneres und vor allem auch viel friedlicher.


Zuletzt modifiziert von Flausch am 01.12.2013 - 15:07:26
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
@flausch

Wie immer bringst du es wunderbar auf den Punkt!
 
W

Waldfeechen77

Gelöschter User
Liebe Katharina :)
Schoen das wir endlich ein schönes Forum gefunden haben oder ?
Ich hoffe sehr Es geht dir etwas besser ?
Lieben Gruß Fee :)
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben,

Theater trifft es wohl am besten. Bei ihm gehts nicht ohne Drama. Und in der Rückschau ist die Bilanz nicht schön. Mittlerweile schwirren mir die ganzen bösen Sachen im Kopf rum und ich habe MÜhe, mich an was schönes zu erinnern. Wenn, dann ist es lange her. Er hat mich mal anderthalb Stunden warten lassen, weil er Ziegenfutter kaufen musste (es war nicht für mich ;-) ). Dafür war ich zwei Stunden gefahren. Warum ich da nicht einfach gegangen bin, weiß ich heute nicht mehr. Ich habe ihm mal gesagt, dass ich Angst habe, dass das Gefühl für ihn irgendwann einfach geht. Seine Antwort war: dann tu was. Nicht er, sondern ich. Dabei ging es um meine Gefühle für ihn. Muss man die erhalten, wenn der andere nur böse ist?

Das Wochenende hat mich echt gefordert - aus einem nicht erkennbaren Grund habe ich auf einen Adventsgruß gewartet, der natürlich nicht kam. Dann drehte sich das Hamsterrad und ich dachte gestern abend, warum schicke ich eigentlich keinen. Ich habe es nicht gemacht. Die richtige Frage war, warum soll ich ihm eigentlich einen schicken. Aber es hat mich ziemliche Mühe gekostet.

Das mit den Postkarten bei Duck war richtig gut. :-) Ich kann leider den Spieß nicht umdrehen, wir wohnen zwei Stunden Auto voneinander entfernt und haben keine gemeinsamen Bekannten. Außer seiner Exfrau, wo ich versuche, ihn rauszulassen. Und, wie bei Feechen auch zu lesen war, das Informationsgesammle tut nur weh. Ich will so weit kommen wie Flausch, dass es mir egal ist, was er macht. Dann wird denke ich auch die Rückfallgefahr sinken.

LG
Katharina
 
F

Flausch

Gelöschter User
Super, keinen Adventsgruß!

Es wäre auch total falsch gewesen. Gerade bei solchen Männern! Dann wissen Sie, dass Du am Haken hängst und können Dich erst recht mit Nichachtung strafen, denn das Thema Bestrafung spielt auch eine große Rolle in ihrem Leben. Sie wollen Dich ja auch verletzen.

Aber was vor allem toll ist, ist, dass Du es geschafft hast, Deinen Impuls zu unterdrücken. Und Du wirst sehen. Je öfter, desto besser. Es ist Übungssache.

Und dass Du etwas für den Erhalt Deiner Gefühle tun musst ist doch völlig klar in seinen Augen. Erstens hat er keine große emotionale Bindung zu Dir (nicht nur zu Dir, damit hat er eh ein Problem), sondern Du gehörst eher seinem Besitzstand an. So dann natürlich auch sein Rollenverständnis. Du musst etwas tun, damit Dir seine Gunst erhalten bleibt. Wie Du Dich dabei fühlst, spielt überhaupt keine Rolle, Hauptsache, er ist zufrieden. Und das nächste ist die schlechte Gewissensmasche. Sobald Du Unsicherheit zeigt, lebt er auf, um Dein Selbstwertgefühl anzugreifen, denn damit hat er ja selbst ein Problem, deswegen veranstaltet er das Theater auch. Das heisst, er hakt sofort nach. Du musst etwas tun. Nicht er! Und last but not least haben wir es mit einem "Fehlerlosen" zu tun und das hast Du "dummes Weib" (ich meine nicht Dich :smile: ) gefälligst zu respektieren. Also kann er ja nur zu dem Schluss kommen, dass Du etwas tun musst.

In diese Denke muss man sich erst einmal hineinversetzen. Und weil das für einen "Normalo" so schwierig ist, kann man es natürlich nicht verstehen. Wenn Du dann auch noch ein Mensch bist, der erst einmal bei sich schaut, wenn einem jemand Fehler vorwirft, dann stehen die Karten für Dich schlecht, sprich, Du denkst auch noch ernsthaft über seine immer währenden Vorwürfe in jeder Lebenslage nach, statt sie an Dir abprallen zu lassen. Ich weiss, ich sage das heute so einfach daher. Das hat mich aber auch sehr viel gekostet.

Ich sage ja manchmal scherzhaft, dass Uga Uga entscheidend dazu beigetragen hat, dass ich kaum noch etwas für voll nehme. Aber so ist es in der Tat. Dieser Mensch hat mich im Prinzip gezwungen, ständig zu reflektieren. Ohne es zu wollen, hat er mir nur diesbezüglich einen guten Dienst erwiesen.:smile:

Ich habe mir bei Uga Uga (so nennen wir meinen King Kong) immer geschworen, Du wirst es nie schaffen, mich auf Dein Streitniveau herunter zu ziehen und darauf achte ich auch sehr konsequent. Und glaub mir, das ist ein Mass an Selbstbeherrschung, was sich jemand, der es nicht mit so einem Menschen zu tun hat, kaum vorstellen kann. Und daher prallt heute zwar nicht alles an mir ab, dazu glaube ich einfach noch zu sehr an das Gute im Menschen, dennoch überwinde ich meinen ersten Impuls spontan und unüberlegt zu reagieren. Im Hinterkopf habe ich immer. Du "kriegst" mich nicht. Mittlerweile gibt er ja sogar zu, dass er Dinge sucht, mit denen er mich treffen kann.

Das muss man sich 'mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein wahres Prachtexemplar für einen psychologischen Seziertisch.:smile:

Als ich mir Dienstag Abend die Albernheiten seines Ausbruchs anhören musste, habe ich tief Luft geholt und erst einmal nichts gesagt. Das war aber nicht die erste Attacke, er griff mich nochmals an, woraufhin ich wieder tief Luft holte, um mich innerlich herunterzufahren. Andernfalls hätte ich ihm viel zu viel Angriffsfläche geboten. Nachdem ich meinen Adrenalinspiegel gesenkt hatte, stand ich ruhig auf und nahm meine Jacke, während er wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend lief, mich schliesslich abfing und sagte, Du weisst doch wie ich bin. Ich sagte ganz ruhig, ja, musst Du immer gleich so herumpoltern und ging so, als ob nichts gewesen sei.

Das Spiel endet an der Stelle nicht, ich werde ihm zu einem gegebenen Zeitpunkt spielerisch sein Verhalten psychologisch auseinandergenommen unter die Nase reiben. Den Moment wird er es einsehen. Das wäre seinerzeit unmöglich gewesen. Dennoch wird es nichts an seinem Verhalten ändern. Er wird immer wieder so reagieren. Da muss man sich nichts vormachen.

Und zum Thema Gruss überhaupt. Uga Uga liess den Tag meines Geburtstages immer verstreichen, bis er mir überhaupt gratulierte, dabei wartete ich so sehnsüchtig auf gerade seinen Anruf. Einmal trieb er es wirklich auf die Spitze. Er gratulierte mir erst um 23.45 Uhr, als mein Geburtstag schon fast vorbei war. Und das alles nur um mir zu zeigen, dass ich nicht so wichtig für ihn bin. Und er tat das gezielt nicht aus Desinteresse. Jetzt gehört er übrigens immer zu den Ersten, die mir gratulieren, bloss damals litt ich ungemein.

Katharina, Du bist stark, wenn Du es überhaupt mit so einem Mann aufgenommen hast. Du hättest auch nie sein Interesse erweckt, würdest Du ihm nicht die Stirn bieten. Insofern bin ich auch sehr zuversichtlich, dass Du Deinen Weg weiter gehst.

Nicht schwach werden! Du wirst es mit Sicherheit bereuen. Und erreichen tust Du dadurch auch nichts.

Erreichen tut man bei solchen Menschen erst etwas, wenn man sie nicht mehr möchte, aber dann ist es einem auch egal.:smile:

LG Flausch
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Man könnte denken, Du kennst ihn. Scheinbar gibt es mehrere Exemplare von der Sorte.

Du hast recht, er ist fehlerlos, und wehe, man übt Kritk. Seine Ansage war ja auch, dass ich mich ihm nicht angepasst habe. Bis dahin wusste ich nicht, dass ich das hätte tun sollen. Ich hab ihm mal gesagt, dass er der Tod für mein Selbstbewusstsein ist. Er war ganz entrüstet.

Im Moment ist jeder Tag ein neuer Kampf. Das ist immer so nach ein paar Tagen Kontaktlosigkeit. Ich bin dazu übergegangen, für jeden Tag einen cent mehr in eine Spardose zu stecken (dafür gehöre ich wahrscheinlich in eine Anstalt). Bis heute sind es also 45 cent. Wenn ich hundert Tage durchhalte, müssten es um die 50 EUR werden. Das reicht für was Schönes. Ich mache das jetzt am Morgen, damit ich mir, wenn es mich nach Kontakt gelüstet, sagen kann, nun müsste ich die "Tagesration" wieder rausnehmen und dazu habe ich hoffentlich keine Lust.

LG
Katharina
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Wißt Ihr,

es hilft mir schon sehr, einfach mal alles hier runterzuschreiben und damit von der Seele zu kriegen. Eine Freundin verfolgte den Hickhack eine Weile, aber man kann es irgendwann niemandem mehr erzählen. Schon gar nicht kann man Verständnis erwarten für etwas, was man selbst nicht versteht. Er hat sich immer amüsiert, dass ich im Privatleben so wenig zurecht komme. Er ist wie ein alter Pullover, den man vor Jahren gestrickt hat, nicht mehr anzieht und der trotzdem im Schrank liegt. Weil er halt schon immer da gelegen hat. Man weiß genau, er passt nicht mehr, ist nicht mehr schön, aber man lässt ihn dort und blockiert den Platz für Neues.

LG
Katharina
 
F

Flausch

Gelöschter User
Liebe Katharina,

ich muss ja schmunzeln. Nein, ich kenne ihn nicht. :smile:

Deswegen muss ich ja auch immer schmunzeln, wenn zu mir jemand sagt, er sei anders als die anderen.

Ich spreche natürlich keinem seine Individualität ab, aber wir bewegen uns doch alle in unseren Verhaltensmustern. Wie sollte der Berufsstand der gesamten Seelenklempnerschaft auch bestehen, wenn wir denn tatsächlich alle anders wären.:smile:

Die Muster sind gleich. Das Gesicht sieht vielleicht anders aus.:smile: Mir fehlt schon wieder der nötige Ernst. Sorry. :smile:

Ich habe 'mal zu meinem King Kong gesagt, allerdings erst jetzt in der "Neuzeit", wie er denn auf die wahnwitzige Idee käme, dass immer alles nur nach seiner Nase gehen müsste. Er stutzte und sah mich total verdutzt an. Die Frage grenzte natürlich schon an Majestätsbeleidigung und mein so eloquenter Affe wusste tatsächlich für einige Zeit nicht, was er darauf antworten sollte. Da kam dann auch nicht mehr viel.

Natürlich musst Du Dich ihm anpassen. Würde er auf Dich eingehen, wäre das Kontroll- und Machtverlust und in seinen Augen ein Zeichen von Schwäche. Das wird er nicht tun. Das kann er gar nicht. Insofern kann man sich jede Anstrengung sparen, darauf hinzuarbeiten. Damit will ich auch sagen, dass strategieren hier nicht hilft, um eine ausgewogene Partnerschaft zu erreichen. Er könnte auf Dauer mit einer Veränderung der Machtposition gar nicht leben. Dazu müsste er vorab seine persönliche Problematik lösen. Aber das kann er natürlich auch nicht, weil es das Anerkennen von persönlicher Schwäche bedeuten würde. Ein Teufelskreis, aus dem er selbst nicht herauskommen wird.

Dadurch sind diese Menschen auch nicht verlässlich. Verlässlich in dem Sinn, dass ein klärendes Gespräch nie eine Langzeitwirkung hätte. Er steht sich dabei selbst im Weg. Irgendwann wird in ihm immer die Wut hochkommen, dass er schwach geworden und auf dieses "Weib" eingegangen ist und dann wird er es Dir mit doppelter Münze heimzahlen, denn rachsüchtig sind sie auch.

Ich suche 'mal nach dem Link zum Artikel "Die Liebe und der Psychopath". Ich bin mir sicher, Du wirst vieles wiederfinden, was Dir nur allzu bekannt vorkommen wird.

Natürlich ist er in der Regel fehlerlos. Das ist ja auch eine Sackgasse für ihn. Würde er Fehler eingestehen, würde er Schwäche zeigen. Geht also nicht.

Und das Reagieren mit Entrüstung, wenn man ihm aufzeigt, wie verletzend er wirkt, kenne ich auch nur zu gut. Sie bewegen sich wie Elefanten im emotionalen Porzellanladen und wundern sich, wenn der Scherbenhaufen, den sie hinterlassen haben, sie darauf hinweist, fehlt ihnen doch jede Empathie für ihr Verhalten.

Er weiss tatsächlich nicht, worüber Du Dich beschwerst. Das kann man ihm sogar glauben.

Und natürlich kann keiner mehr hören, was Du von ihm erzählst. Meine Freundin war nachher so wütend auf ihn, dass sie ihm heute noch nicht aufs Fell schauen kann und sie hatte anfänglich sehr viel Angst um mich, dass ich mich wieder von ihm einwickeln lasse.

Ich kann Dir nur raten, wenn Du ein Zeichen von Schwäche bemerkst, lass Dich hier im Forum davon abhalten. Fülle Dein Sparschwein und gönn Dir stattdessen einen Wellnesstag. Da erholt man sich wenigstens.:smile:

Aber mach Dich darauf gefasst, dass er Dich kontaktieren wird, wenn Du Dich nicht meldest. Und überleg Dir gut, wie Du ihm dann gegenübertreten willst, sonst bist Du schneller wieder da, wo Du nicht mehr hin möchtest.

Und bei jedem Rückfall verliert man an Boden. Bei ihm steigt man auf der Leiter nicht nach oben, sondern eher nach unten, solange Du noch nicht losgelassen hast.

Das wird! Du hast es ja erkannt.

Und ich suche den Link.

LG Flausch


Zuletzt modifiziert von Flausch am 02.12.2013 - 18:05:48
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe Katharina,

Ich beschrieb dir mal wie es ist mit so einem Exemplar verheiratet zu sein...

Da ist das nämlich so, dass man nicht nur zum Besitzstand gehört sondern schon den Status Inventar erreicht hat... In so einem Stadium gehört man ihm mit haut und Haaren und auch das Bankkonto ist in seinen Besitz übergegangen. Meiner hat sich online nach Herzenslust bedient, denn es ging ja garnicht, dass ich mehr Geld auf dem Bankkonto hatte als er... Neinneinnein, das ist verkehrte Welt.

Auch die eigene zeit darf nicht nach Herzenslust verwendet werden, sozusagen zum eigenen Bedarf... Nein, da war es ganz wichtig, dass ich immer auch Abruf bereitstand, was dann für mich hieß, schnell nach Hause, stylen, ins Auto springen und zu einem Geschäftsreisen eilen... Dort die nette, kompetente Geschäftsfrau spielen und wenn das auch noch bei den Geschäftspartnern ankam und sie voller Lobes waren, dann gab es zuhause was auf die Mütze, denn.......


Es kann nur einen geben!!!!!!

Dieser permanente Verfügbarkeit ist furchtbar anstrengend, nie macht man etwas in Ruhe, denn zu jedem Zeitpunkt kann der Anruf kommen.

Mehr dazu in der nächsten folge von....

Uga uga und die Damenwelt...
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Ganze 15 Jahre.....

Nach drei Jahren habe ich das Erste mal über Scheidung nachgedacht, aber leider nicht gehandelt.... Mit der zeit hat er mich so an sich gefesselt, mir das Gefühl vermittelt ich sei nicht Wert und kann auch nichts, dass ich mich lange nicht getraut habe zu gehen.

Heute unvorstellbar, aber damals war das eben so.

Meine Scheidung war ausgesprochen schmutzig.... Er hat mir versprochen, dass er mir 10 Türken ( o-Ton und von meiner Seiten nicht rassistisch gemeint) vorbei schicken wird, die es mir mal so richtig besorgen.... Aha... Was zur folge hatte, dass ich mehrere Jahre mit einer Gaspistole auf dem Nachttisch geschlafen habe.

Aber.. Diese Zeiten sind vorbei, ich habe keine Angst mehr vor ihm nd auch wenn er es niemals zugeben würde... Ich habe gegen ihn gewonnen... Warum würde er sonst mit quietschenden Reifen und heulendem Motor von meiner Einfahrt wegfahren, wenn er mal seinen Sohn zurückbringt.!?


Zuletzt modifiziert von anika am 02.12.2013 - 18:24:46
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
@flausch

Ja so sind die Psychopathen. Genauso! Toller Text dazu.
 
F

Flausch

Gelöschter User
anika schrieb:
Ganze 15 Jahre.....

Nach drei Jahren habe ich das Erste mal über Scheidung nachgedacht, aber leider nicht gehandelt.... Mit der zeit hat er mich so an sich gefesselt, mir das Gefühl vermittelt ich sei nicht Wert und kann auch nichts, dass ich mich lange nicht getraut habe zu gehen.

Schlimm!

Ja und das beschreibt im Prinzip auch genau das, was Katharina auch geschrieben hat. Die Zeit war viel zu lang und er klebt an einem wie so ein alter Pullover, den man nicht los wird. Und es kann auch den Tod für das Selbstwertgefühl bedeuten.

Und natürlich kommt man da nicht so einfach heraus. Denn wenn man sich erst 'mal auf dieses "Spiel" eingelassen hat, beschäftigt er einen ja auch ständig, weil er einen permanent angreift. Man selbst ist so damit beschäftigt, sich zu verteidigen und für "schön Wetter" zu sorgen, dass man gar keine Zeit hat, über sich selbst nachzudenken. Das verselbstständigt sich irgendwann.

Uga Uga hatte mich ja noch "im Griff", weil ich unter ihm arbeitete. Ansonsten war ich zu widerspenstig. Ich hatte es ja geschafft, mich emotional zu lösen. Allerdings mag ich nicht darüber nachdenken, wie es gewesen wäre, wäre man verheiratet und ihm permanent ausgeliefert gewesen. Wahrscheinlich hätte ich dann auch länger gebraucht. Und irgendwann reagiert man wie ein dressiertes Kaninchen.

Unser neuer Geschäftsführer, der ein hohes Mass an Sozialkompetenz hat, hat mich am Anfang immer aufgezogen. Er sagte, sagen Sie etwas und Flausch springt. Da wurde mir erst 'mal bewusst, wie sehr mich Uga Uga konditioniert hatte. Er hat mich ja sogar zu sich ins Zimmer hineinbestellt, damit ich ihm einen Ordner aus dem Schrank direkt hinter ihm mit der aufgeschlagenen passenden Seite direkt vor ihn auf den Schreibtisch legen sollte. Und ich war nicht seine Sekretärin. Zuerst dachte ich, er mache Scherze. Aber nein, er wollte mich demütigen. O-Ton. Du bist meine Sklavin. Wobei mich das eher belustigte. So etwas konnte ich nicht mehr für voll nehmen. Das habe ich ihm übrigens mittlerweile in einem ruhigen Moment auch gesagt.:smile: Auch, dass ich ihn so nicht für voll nehmen konnte. :smile:

Katharina, lies Dir das alles durch, wenn Du Kontaktsehnsucht verspürst. Ich hoffe, Du hast heute das Sparschwein wieder füllen können. ;)

Ich bin mir sicher, Anika und ich haben noch einen reichlichen Fundus an abschreckenden Geschichten, die kein Mensch erleben muss.:smile:

LG Flausch
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
oh ja, damit kann ich dienen....

Mir ist gestern abend noch so eine Sache eingefallen:

Ich hatte nach meinem Auszug damals ein Gespräch mit meiner neuen 80-jährigen Nachbarin.

Sie fragte mich nach den Gründen meiner Trennung und warum ich so lange damit gewartet hätte. Ich antwortete ihr, dass ich immer gedacht habe, je älter mein Ehemann wird, desto ruhiger und würde er werden...

Da hat Sie mich ausgelacht und gesagt, die würden im Alter immer schlimmer werden. Sie habe auch so einen Mann gehabt und sie sei froh gewesen, als er endlich tot gewesen sei. Erst danach habe ihr Leben wieder schön werden können.

Mich hat dieser Satz sehr erschreckt und ich habe für mich beschlossen, dass ich nie so einen Satz aussprechen möchte. Weil da so viel Leid hintersteht. Lieber vorher die Notbremse ziehen und sich trennen.

Anika
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ja, mein Sparschwein hat heute morgen seinen Beitrag für Tag 10 bekommen. :)

Aber es fällt mir echt schwer, trotz all der Gründe, die gegen eine Kontaktaufnahme sprechen. Es macht mir zu schaffen, dass er sich nicht meldet, und dann kommen mir mitunter Ideen, wie ich ihn dazu provozieren könnte. Das ist echt dämlich, zumal sich dann das Hamsterrad auch nur weiter drehen würde. Die Genugtuung will ich ihm nicht verschaffen. Diese alten, lang gelebten Muster abzulegen fällt mir nicht so leicht. Ich bin mir recht sicher, dass es nicht mehr als Gewohnheit ist, denn trotz der Zeiten der Kontaktsperre lebe ich ja noch. :) Existentiell kann der Kontakt zu ihm also für mich nicht sein.

Ich erkenne hier so vieles wieder. Er hat es immer gut geschafft, mir weiszumachen, dass ich nicht genüge, nicht gut genug für ihn bin. Dann hat er geschaut, was ich unternehme, um seine Ansprüche zu erfüllen. Wenn ich das überhaupt mal geschafft habe, legte er die Latte immer höher. Er erklärte mal, ich müsste noch an mir arbeiten, wenn ich mal seine Frau ersetzen will. Im Normalfall hätte man sich gesagt, was für ein Trottel, soll er sich doch eine suchen, die seinen Ansprüchen entspricht. Im Nichtnormalfall schaut man, wo sind meine Defizite und wie kann ich sie überwinden. Erstaunlich, wie lange es dauert, bis man das System begreift und rafft, dass er damit testet, wie hoch man auf Kommando springen kann.


LG
Katharina
 
F

Flausch

Gelöschter User
Katharina199 schrieb:
Ja, mein Sparschwein hat heute morgen seinen Beitrag für Tag 10 bekommen. :)

Super! Weiter so!

Irgendwann kommen wieder Rückfälle. Davon geht die Welt dann auch nicht unter. Du wirst Dich nur ärgern, weil ja klar ist, dass er Dir auf Dauer keine Wertschätzung entgegen bringt. Und das wird er Dich, wenn nicht sofort, nach kurzer Zeit sowieso spüren lassen. Wenn es etwas gibt, worauf bei Ihnen Verlass ist, dann das.;)

Aber Du wirst es, wenn Du es möchtest, immer länger schaffen.

Meine damalige Radikalmethode, mich von ihm zu lösen, war ja die, mit einem anderen Mann zu schlafen. Das half mir auch tatsächlich. Bloss ist das keine Massnahme, die ich jetzt weiterempfehlen würde. ;)

Katharina199 schrieb:
. Er hat es immer gut geschafft, mir weiszumachen, dass ich nicht genüge, nicht gut genug für ihn bin. Dann hat er geschaut, was ich unternehme, um seine Ansprüche zu erfüllen. Wenn ich das überhaupt mal geschafft habe, legte er die Latte immer höher. Er erklärte mal, ich müsste noch an mir arbeiten, wenn ich mal seine Frau ersetzen will. ...

Erstaunlich, wie lange es dauert, bis man das System begreift und rafft, dass er damit testet, wie hoch man auf Kommando springen kann.

Ja, das kenne ich. Ein 1 A Dressurprogramm. Und sie testen permanent.

Grenzen, die Du Ihnen setzt, werden von ihnen auch immer wieder neu angegriffen.

Ruhe gibt es nie. Die ist immer nur trügerisch. Er kann nicht anders. Also geht das Spiel weiter.

Meiner Mutter konnte ich immer nicht gut genug sein. Ich erinnere mich, dass ich einmal eine 3 in Mathe geschrieben habe. Sie sagte damals zu mir "Schaffst Du es nicht mehr". Sonst schrieb ich nur Einsen. Dann hatte ich ein schlechtes Gewissen und versuchte auf jeden Fall ihre Erwartungen zu erfüllen. Wollte ich doch von ihr geliebt werden.

So konditioniert schon von Kindesbeinen, Katharina, sprang ich immer auf ihn an, seinen Ansprüchen zu genügen, wenn er die Latte höher legte. Und er legte sie immer höher. Sie sind masslos in vielen Dingen.

Im Prinzip habe ich mich mit dem Lösen von ihm auch von vielen meiner Muster gelöst. Dass das alles zusammenhing, war mir damals nicht klar, als ich noch voll im Kampf mit ihm war. Das durchschaute ich erst später. Ja und wenn man dann so weit gekommen ist, dann löst man auch etliche Knoten.

Du brauchst Dir keine Gedanken darüber zu machen, wie Du ihn provozieren könntest. Das tust Du ja bereits, indem Du Dich nicht meldest. Diese Menschen leiden meistens auch unter Kontrollzwang. Und indem Du Dich nicht meldest, läuft da etwas bei ihm aus dem Ruder und das kann er nicht dulden. Ich bin mir sicher, sein innerer Zwang wird ihn dazu treiben, sich früher oder später bei Dir zu melden.

In dem Moment musst Du halt daran denken, dass er es nicht um Deinetwillen tut. Er tut es Seinetwegen.

Und klar fällt es Dir schwer, Deine lang gelebten Muster abzulegen. Du bist ja auch von ihm dressiert.

Das hört sich jetzt sehr hart an, ist aber leider so.

Wir können es auch milder verpacken :smile: und es "konditionierten Reflex" nennen. Das hört sich netter an.:smile:

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Und so einen harten Brocken loszuwerden, dauert eben auch seine Zeit.;) Und wenn Anika und ich es geschafft haben, warum solltest Du es nicht auch schaffen.

Irgendwann wirst Du über das ganze "Affentheater", das er veranstaltet hat, lachen können.:smile:

In diesem Sinn, einen friedlichen Abend!

LG Flausch
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe Katharina,

den ersten Schritt, der wichtigste (!) ist doch schon gemacht, Du bekommst so langsam eine Ahnung, dass es nicht mit Deiner Unvollkommenheit zusammenhängt sondern mit seiner "Störung".

Hast Du erstmal sein "System" begriffen, dann geht es meist recht schnell.

Indem Du Dich nicht meldest, lehnst Du Dich gegen ihn auf, das steht außer Frage. Und dafür kriegst Du natürlich ein auf den Deckel, das ist jetzt schon klar.:PP

Übrigens finde ich, dass Du seine Frau sogar noch übertriffst, denn die hat es offensichtlich noch nicht erkannt, wie er ist....

LG Anika
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.672
Mitglieder
10.749
Neuestes Mitglied
kinki654
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben