Er: „Du bringst meine Welt zum Einsturz, darum muss ich gehen…“

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Guten Morgen und zu allererst: euch allen ein gutes, neues Jahr, mit vielen glücklichen Momenten :herz:

Es war leise in meinem Strang, weil es im echten Leben „laut“ war…brauche euren Rat…

Mit AM ist es vor Weihnachten nach unserem „Zusammenstoß“ dahin geplätschert, täglich gesehen, liebe Nachrichten…nichts dramatisches. Dann kam Weihnachten..und ich weiß nicht was mit mir passiert ist…ich konnte zuhause nicht mehr.

Ich habe wortwörtlich keine Luft mehr bekommen. Ich saß unter dem perfekten Baum, mit den perfekten Nachbarn, und hatte das Gefühl jetzt heile, perfekte Welt spielen zu müssen, und konnte nicht mehr… großer Streit mit EM, wobei eigentlich nicht mal Streit, er hat mir vorgeworfen mit meiner „Laune“ unser Leben zu ruinieren, ich zerstöre eine Familie und sei „unzufrieden“ mit allem…und er hat recht…aber ich konnte nicht mehr. Wir haben eine kleine Zweitwohnung ums Eck, eigentlich das Büro von meinem Mann, da bin ich ausgezogen…über den Jahreswechsel sind wir dann zu Verwandten gefahren, weil wir natürlich „müssen“, was denken die sonst…und es war genauso eine Katastrophe…saß heulend mit meinem kleinen schlafenden Sohn in einem Eck…
Hab das EM auch gesagt, ich kann so nicht mehr, ich kann nicht tun, als ob alles gut ist, und es ist eigentlich nichts gut. Ich krieg in dem „goldenen, perfekten Lebens-Käfig“ keine Luft mehr…

EM ist sehr verletzt, versteht es nicht, das Wort Trennung viel mehrmals, wir machen jetzt mal ne „Pause“…ist auch nicht schwer, weil er beruflich soviel unterwegs ist, bin aus dem SChlafzimmer ausgezogen….weiß gerade nichts… vor den Kindern reißen wir uns einigermaßen zusammen…für mich fühlt es sich an, als ob mir ein STein von der Brust gefallen ist, aber meinem EM geht es nicht gut, weil er es nicht versteht…weil er natürlich auch nichts von AM weiß…

Ich weiß es nicht…diese Pause, und dieses Ausziehen hilft mir gerade sehr mich und meine Gedanken zu sortieren…aber ich habe das Gefühl, dass ich das alles auf Kosten meiner Kinder und auch EM mache…aber ich konnte wirklich nicht mehr. Ich stand im Badezimmer und habe keine Luft mehr bekommen…und in meinem Kopf hat es die ganze Zeit gesagt: ich will das nicht mehr!!!

Und jetzt komm ich zu einem nicht ganz unwichtigen Punkt…ich habe immer gesagt, ich will AM nicht, und ich will nur ein bißchen „ABlenkunkg“, auch das stimmt nicht. Ganz tief in meinem Inneren weiß ich das auch schon länger, hab es mir immer ausgeredet, weil es sowieso unmöglich ist…ABER die Wahrheit ist: ich will ihn ganz. Ich möchte ein Leben mit ihm, ich möchte zumindest den Versuch und rausfinden, ob es für ein gemeinsames Leben reichen würde…ich habe ihm das NIE gesagt, ich war die, die ihm und auch mir selbst immer gesagt hat: ich bin keine Option, ich werde mich nie trennen.
Auch als er es seiner Frau gesagt hat, habe ich immer gesagt, das würde ich nie machen.
ABer dieses „nie“ stimmt nicht…

So…das waren meine letzten Wochen…mir geht es nicht schlecht. Ich fühl mich komisch leer.
Mit EM haben wir wie gesagt eine „Pause“ besprochen, zur Eheberatung gehen wir auch, ggf. auch um diese „Pause“ und alles was daraus resultiert zu besprechen…aber im Moment tut einfach auch der räumliche Abstand gut…

AM habe ich gestern zum ersten Mal wieder auf der ARbeit gesehen. Gab eine kleine Neujahrsfeier. Hab nicht mit ihm geredet… Er hatte Reste von einer riesen Torte mitgebracht (hat seine Frau gebacken:headshake:) die von Silvester übrig geblieben war… das Bild im Kopf der perfekten Kuchenbackenden Familie hab ich nicht ausgehalten und bin gegangen…

Fühl mich auch gegenüber AM gerade „leer“, hatte gestern 0 das Gefühl über ihn herfallen zu wollen…mir stellt sich eher die Frage, ob ich ihm etwas von meinem „Umbruch“ erzählen soll…sowohl was meine Familie als auch ihn betrifft…wahrscheinlich rennt er dann über alle Berge davon…
Ich weiß, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben soll…stimmt aber ja nicht ganz. Ohne AM, ohne diese 1,5 Jahre „Affäre“ wäre ich nicht an dem Punkt wo ich heute bin…

Würde mich über ein paar Gedanken von euch freuen! Weiß gerade nicht wo der Weg hingeht… :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Liebe Katja, ich weiß nicht ob ich die Richtige Kandidatin bin für die erste Antwort auf deinen Post von gerade eben dennoch sitze ich gerade ja davor und habe ihn gelesen und mir somit gedacht dass es nicht falsch sein kann einer Leidensgenossin zumindest viel Kraft zu wünschen und ein paar Gedanken zu schicken.
Ich bin mir sehr sicher dass viele weitere Frauen und Wünsche folgen werden.

Ich wünsche dir ein gesundes, neues Jahr und der Gedanke daran dass jeder einzelne Tag davon die Möglichkeit birgt ein guter Tag zu werden besteht für uns alle. Ich finde es gut dass du, jetzt wo dein Körper dir Zeichen gibt weil deine Seele es nicht mehr aushält, Veränderung schaffst. Die räumliche Trennung ist schon ein guter, erster Schritt um sich besser sortieren zu können. Bitte glaube nicht dass du vor Außenstehenden Theater spielen musst, das musst du nicht! In erster Linie steht dein Wohl und da ist es völlig egal was Bekannte denken weil man sich vielleicht nicht in der Lage fühlt ein Treffen einzuhalten. Gehe Schritt für Schritt weiter und so wie es dir gut damit geht. Die Eheberatung finde ich eine sehr gute Idee und ich würde in Erwägung ziehen dort mit der Unterstützung der Beraterin tatsächlich offen alles auf den Tisch zu legen. Sie kann nur beraten wenn man ehrlich mit sich und seinem Partner ist, dass ist zumindest das was ich denke.

Achja... ehrlich gesagt wäre ich auch gegangen und hätte kein Stück des "Familienkuchens" gegessen, der wäre mir im Halse stecken geblieben. Das musst du dir tatsächlich nicht antun... Ich weiß keine Antwort darauf ob du deinem AM diesbezüglich offen mitteilen solltest was sich bei dir derzeit abspielt. Wahrscheinlich würde ICH es irgendwie in eine Nachricht verpacken von wegen dass das neue Jahr bei dir schon mit reichlich Veränderung Einzug gehalten hat um erstmal ins Gespräch zu kommen. Ob das allerdings eine Gute Idee ist, weiß ich nicht. Vermutlich solltest du zunächst Augenmerk darauf legen dass du dich selbst sortierst.

ich wünsche dir alles Gute und Kraft für alles was folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.824
Guten Morgen Katja,

heiliger Strohsack, kann ich da nur sagen. :::

Meinen Respekt dafür, dass du dir und deinem Empfinden gefolgt bist. Du hättest auch jetzt versuchen können, das zu ignorieren - hast du aber nicht.

mir stellt sich eher die Frage, ob ich ihm etwas von meinem „Umbruch“ erzählen soll…sowohl was meine Familie als auch ihn

Davon würde ich dir abraten wollen; das wäre mE einfach ein für dich sehr ungünstiger Zeitpunkt und es wäre - wir schauen nur auf dich hier im Moment! - schlicht zu viel; zu viel Umbruch, zu viel Stress, zuviel "ich weiß nicht" = emotionale Überforderung pur.

Ich sage dabei nicht, dass du es gar nicht tun solltest, aber aktuell wäre es wichtiger, erstmal mit dir ins Reine zu kommen (einigermaßen zumindest), den ersten Schock über dich selbst zu verdauen, deine Gefühle etwas zu sortieren - sprich: tief Luft zu holen, gerade, weil du zuvor keine Luft bekommen hast.

Lass es sich setzen. Und schau, was und wie du nach einer Weile fühlen, was du spüren kannst.

Erstmal du.

Dann geht es weiter.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Katja,

upps, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet :::

…mir geht es nicht schlecht. Ich fühl mich komisch leer.
Es ist schon mal gut, das es dir nicht schlecht geht. Ja, kann ich verstehen das du dich leer fühlst. Du weißt nicht was kommt und die Lebensplanung ist erstmal über den Haufen geworfen.
Aber ich bewundere deinen Mut, dich ins Ungewisse zu stürzen.

Schau erstmal auf dich, lass es sacken, mit AM darüber reden kannst du immer noch.
Denn was würdest du in der jetzigen Situation von AM erwarten?
Du musst erstmal selber schauen was du dir für deine Zukunft wünscht. Es ist gut das du die Möglichkeit hast, mit deinem EM eine Pause zu machen. Das hilft oft um den richtigen Weg zu finden, gemeinsam oder auch getrennt. Ich habe vor vielen Jahren, da hatte mein EM eine Affäre, ihn gebeten erstmal zu gehen. Da stand ich natürlich auf der anderen Seite und habe gehofft wir finden wieder zusammen. Der Abstand hat uns damals geholfen, auch mit Paartherapie, wieder zusammen zu finden.
Aber es kann natürlich auch sein, man merkt, es geht ohne den EM besser und dann muss man sich trennen.

Also schau erstmal was die Pause mit dir macht, wie es dir damit geht.

Alles Liebe für dich :herz:
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Hey Katja,
ich bin ja in einer ähnlichen Situation, von daher kann ich gut nachvollziehen wie du dich fühlst :brav:
Und ich kann auch verstehen, dass du das Gefühl hast keine Luft mehr zu bekommen. Ich hatte im Herbst das Gefühl ich ersticke zu Hause. Und das mit der Rolle spielen kann ich auch sehr gut nachempfinden.
Mir hat es sehr geholfen mich mit einer Freundin auszutauschen, die das Ganze vor 3 Jahren durchgemacht hat… mit 3 Kindern! Heute ist sie glücklicher denn je. Bei ihr war eine Frau im Spiel und die beiden sind nicht mehr zusammen, trotzdem sagt sie rückblickend war es die richtige Entscheidung zu gehen.

Ich glaube, das ganze ist ein Prozess. Ich habe vor ca 3 Monaten das erste Mal den Gedanken zugelassen mich zu trennen, es vor 2 Monaten ausgesprochen. Und in den 2 Monaten war es auch ein Wechselbad der Gefühle. Aber es braucht auch eben Zeit und die solltest du dir geben.
Kinder reagieren übrigens manchmal auch überraschend: bei uns flossen erst die Tränen und jetzt ist eigentlich bei allen eine gewisse Last abgefallen. Kinder spüren ja auch, wenn es Spannungen zwischen den Eltern gibt. Ich weiß jetzt nicht wie alt deine sind?

Dass ihr euch räumlich getrennt habt ist erst mal sicherlich richtig. Lass die neue Situation erstmal sacken.

AM würde ich auch erstmal außen vor lassen. Wichtig ist, dass du für dich klärst wie es weiter gehen soll und ob noch Gefühle für EM da sind (und die ausreichen).
:brav:
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Meinen Respekt dafür, dass du dir und deinem Empfinden gefolgt bist. Du hättest auch jetzt versuchen können, das zu ignorieren - hast du aber nicht.
Naja… ich weiss nicht, fühlt sich irgendwo auch wie ne Übersprungshandlung an. Dieses Ganze Feiertags-Zeug mit den großen (selbstgemachten) Erwartungen, perfekte Familienzeit, alle sind glücklich und lieben sich… hab ich nicht mehr ausgehalten. Weil ich es nicht gefühlt habe…


Denn was würdest du in der jetzigen Situation von AM erwarten
Erwarten nichts… aber irgendwann sollte er wissen, was bei mir los ist, unabhängig von ihm…


Also schau erstmal was die Pause mit dir macht, wie es dir damit geht.

Alles Liebe für dich :herz:
Habe ich vor! Danke :herz:


Ich weiß jetzt nicht wie alt deine sind?
4 und 8 :cry
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Katja,

zuerst wünsche ich Dir ein schönes neues Jahr. :herz:
Dann kam Weihnachten..und ich weiß nicht was mit mir passiert ist…ich konnte zuhause nicht mehr.
Manchmal ist es so, dass solch "Harmonie-Brennpunkte" exakt zum Gegenteil führen. Wahrscheinlich war es ein Ausbruch dessen, was Du innerlich schon sehr lange gefühlt und getragen hast. Das musste einmal raus. Aber besser, die Fakten sind auf dem Tisch als ewiges Gequäle in einem, wie Du schon sagtest, goldenen Käfig, der einem die Luft abschnürt und der einen sich selbst nicht mehr fühlen lässt.

Der offizielle Abstand von EM wird Dir gut tun. Ich würde Dir aber auch raten Dich nicht zu sehr in die Geschichte mit Deinem AM reinzuschrauben, denn noch ist es sehr ungewiss, ob er der Mann für Dich wäre. Sollte er es dennoch sein, werdet Ihr eh einen Weg zu- und miteinander finden. Wichtig ist erst einmal, dass Du und EM Euch aussortiert, und dies sehr gewissenhaft, denn es sind Kinder im Spiel. Meine Kinder waren vier und fünf, als ich mich schlussendlich von EM trennte und ich sage rückblickend immer wieder, dass in dieser Zeit eine gute Kommunikation (so gut es eben geht) im Sinne der Kinder zwischen den Ex-Partnern die halbe Miete ist. Die Kinder stehen absolut im Vordergrund, alles andere ist nebensächlich, auch ein AM.

Sei auch gewiss, dass Du Dich mit einer tiefen Verzweiflung und einem tiefen Schmerz bezüglich Deiner Gesamtsituation auseinandersetzen musst. In dieser Zeit war mir gar nicht nach einem AM - und im Grunde führtest Du es ja hier auch schon aus:
Fühl mich auch gegenüber AM gerade „leer“, hatte gestern 0 das Gefühl über ihn herfallen zu wollen
Du merkst ja schon intuitiv, dass Du mit EM ein paar Dinge zu klären hast, die Ihr privat halten solltet und die einen AM erst einmal nichts angehen, schon gar nicht Eure Eheberatung bzw. Mediation.

Wie geht es Dir gerade? Fühlst Du Dich nur bedrückt oder ist auch eine Erleichterung zu spüren, dass es jetzt raus ist?

Fühl Dich gedrückt. :trost:
 

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
343
Hallo Katja,

Nur ganz kurz gerade,
Dieses Ganze Feiertags-Zeug mit den großen (selbstgemachten) Erwartungen, perfekte Familienzeit, alle sind glücklich und lieben sich… hab ich nicht mehr ausgehalten. Weil ich es nicht gefühlt habe…
Dies hatte ich vor genau 2 Jahren, eine meiner Töchter hatte Anfang Januar auch noch Geburtstag, und ich hatte ähnliche Gefühle und konnte nicht mehr. Da war mit AM noch gar nichts dramatisches außer Freundschaft und merklich beide verknallt, die AF begann erst paar Wochen später.

Mit EM war dann bis Ende Mai/Mitte Juni "Pause", ich hab bei einem Kind im Zimmer geschlafen, den Kindern hatten wir aber nichts gesagt. Waren aber, wie Ihr ja auch bereits, bei einer Eheberatung.
Im Juni haben wir uns wieder angenähert, da ich dann doch keine wirkliche Trennung durchziehen konnte.
Den weiteren Verlauf kennst Du.

Sehr gut, dass Du die Zweitwohnung nutzen kannst!
Ich würde das alles auch erstmal sacken lassen, Dir für Dich Zeit nehmen, so gut es mit den Kids eben geht, und AM erstmal aussen vor lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo Katja,

jetzt haben die Mädels dir schon so tolle Dinge geschrieben.....ich möchte dir nur kurz sagen, dass du eine sehr starke Entscheidung getroffen hast indem du ausgezogen bist.

Es wird euch gut tun und es kommt vielleicht auch überraschenderweise etwas Ruhe rein durch den Abstand. Jeder hat Zeit für sich zu sein, Gedanken zu sammeln. Ich hoffe sehr, dass es nicht eskaliert und nicht zu viel Streit gibt, sondern wirklich eher gute Gespräche über die Zukunkft.


Dem AM würde ich nichts sagen. Es wird sonst zu viel für dich und Ihn vielleicht. Lass ihn zuerst einmal außen vor und sammle dich und deine Gedanken über die Ehe.
Ich sehe es ähnlich wie Goldstück....

denn noch ist es sehr ungewiss, ob er der Mann für Dich wäre. Sollte er es dennoch sein, werdet Ihr eh einen Weg zu- und miteinander finden.



Ganz liebe Grüße
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
206
Liebe Katja,
ich wünsch dir alles Gute! Glaub mir, anderen gehts ähnlich, auch mir. AM war nie gedacht für „echtes Leben“, auch umgekehrt nicht, und insgeheim wollen wir es doch.
Es gibt Tage, da weiß ich, ich kann mich nicht trennen von EM, dafür läuft es zu gut und die Kinder sind zu klein, und andere, da bin ich sicher, ich halt es nicht mehr aus. :blush: Ihm gehts auch ähnlich.

Ich bewundere dich, dass du es durchgezogen hast! Auch wenn es wahrscheinlich aus einer momentanen emotionalen Überforderung heraus passiert ist, ist es glaub ich gut. Man muss mal an dem Punkt sein (mit dem Partner gemeinsam und nicht nur allein), um überhaupt herauszufinden, wie es weitergehen soll. Zusammen oder allein. Auch er kann sich jetzt darüber Gedanken machen und mit Eheberatung wird sich zeigen, ob ihr gemeinsam wollt könnt oder nicht. Der Schritt ist konstruktiv, auch wenn es sicher gerade hart ist.

Ich war mit EM fast soweit, habe es aber dann nicht durchgezogen, er tat mir so leid (furchtbar eigentlich :shakehead:) und wir haben noch Hoffnung zusammen gesehen. Ich bin aber schon froh, dass er dadurch weiß, dass ich ernste Trennungsabsichten haben kann, dass wir - gemeinsam Eltern und trotzdem getrennt - überhaupt etwas Denkbares ist.

Ich verstehe auch, dass du in so einer Zeit gar nicht so das Bedürfnis nach AM hast, auch wenn du ihn eigentlich wahrscheinlich ganz willst. Er ist einfach momentan nicht die Baustelle und auch das ist gut.
Ob man es ihm sagt… deiner fühlt sich ja dann möglicherweise eher unter Druck gesetzt und überfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Guten Morgen und zu allererst: euch allen ein gutes, neues Jahr, mit vielen glücklichen Momenten :herz:

Es war leise in meinem Strang, weil es im echten Leben „laut“ war…brauche euren Rat…

Mit AM ist es vor Weihnachten nach unserem „Zusammenstoß“ dahin geplätschert, täglich gesehen, liebe Nachrichten…nichts dramatisches. Dann kam Weihnachten..und ich weiß nicht was mit mir passiert ist…ich konnte zuhause nicht mehr.

Ich habe wortwörtlich keine Luft mehr bekommen. Ich saß unter dem perfekten Baum, mit den perfekten Nachbarn, und hatte das Gefühl jetzt heile, perfekte Welt spielen zu müssen, und konnte nicht mehr… großer Streit mit EM, wobei eigentlich nicht mal Streit, er hat mir vorgeworfen mit meiner „Laune“ unser Leben zu ruinieren, ich zerstöre eine Familie und sei „unzufrieden“ mit allem…und er hat recht…aber ich konnte nicht mehr. Wir haben eine kleine Zweitwohnung ums Eck, eigentlich das Büro von meinem Mann, da bin ich ausgezogen…über den Jahreswechsel sind wir dann zu Verwandten gefahren, weil wir natürlich „müssen“, was denken die sonst…und es war genauso eine Katastrophe…saß heulend mit meinem kleinen schlafenden Sohn in einem Eck…
Hab das EM auch gesagt, ich kann so nicht mehr, ich kann nicht tun, als ob alles gut ist, und es ist eigentlich nichts gut. Ich krieg in dem „goldenen, perfekten Lebens-Käfig“ keine Luft mehr…

EM ist sehr verletzt, versteht es nicht, das Wort Trennung viel mehrmals, wir machen jetzt mal ne „Pause“…ist auch nicht schwer, weil er beruflich soviel unterwegs ist, bin aus dem SChlafzimmer ausgezogen….weiß gerade nichts… vor den Kindern reißen wir uns einigermaßen zusammen…für mich fühlt es sich an, als ob mir ein STein von der Brust gefallen ist, aber meinem EM geht es nicht gut, weil er es nicht versteht…weil er natürlich auch nichts von AM weiß…

Ich weiß es nicht…diese Pause, und dieses Ausziehen hilft mir gerade sehr mich und meine Gedanken zu sortieren…aber ich habe das Gefühl, dass ich das alles auf Kosten meiner Kinder und auch EM mache…aber ich konnte wirklich nicht mehr. Ich stand im Badezimmer und habe keine Luft mehr bekommen…und in meinem Kopf hat es die ganze Zeit gesagt: ich will das nicht mehr!!!

Und jetzt komm ich zu einem nicht ganz unwichtigen Punkt…ich habe immer gesagt, ich will AM nicht, und ich will nur ein bißchen „ABlenkunkg“, auch das stimmt nicht. Ganz tief in meinem Inneren weiß ich das auch schon länger, hab es mir immer ausgeredet, weil es sowieso unmöglich ist…ABER die Wahrheit ist: ich will ihn ganz. Ich möchte ein Leben mit ihm, ich möchte zumindest den Versuch und rausfinden, ob es für ein gemeinsames Leben reichen würde…ich habe ihm das NIE gesagt, ich war die, die ihm und auch mir selbst immer gesagt hat: ich bin keine Option, ich werde mich nie trennen.
Auch als er es seiner Frau gesagt hat, habe ich immer gesagt, das würde ich nie machen.
ABer dieses „nie“ stimmt nicht…

So…das waren meine letzten Wochen…mir geht es nicht schlecht. Ich fühl mich komisch leer.
Mit EM haben wir wie gesagt eine „Pause“ besprochen, zur Eheberatung gehen wir auch, ggf. auch um diese „Pause“ und alles was daraus resultiert zu besprechen…aber im Moment tut einfach auch der räumliche Abstand gut…

AM habe ich gestern zum ersten Mal wieder auf der ARbeit gesehen. Gab eine kleine Neujahrsfeier. Hab nicht mit ihm geredet… Er hatte Reste von einer riesen Torte mitgebracht (hat seine Frau gebacken:headshake:) die von Silvester übrig geblieben war… das Bild im Kopf der perfekten Kuchenbackenden Familie hab ich nicht ausgehalten und bin gegangen…

Fühl mich auch gegenüber AM gerade „leer“, hatte gestern 0 das Gefühl über ihn herfallen zu wollen…mir stellt sich eher die Frage, ob ich ihm etwas von meinem „Umbruch“ erzählen soll…sowohl was meine Familie als auch ihn betrifft…wahrscheinlich rennt er dann über alle Berge davon…
Ich weiß, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben soll…stimmt aber ja nicht ganz. Ohne AM, ohne diese 1,5 Jahre „Affäre“ wäre ich nicht an dem Punkt wo ich heute bin…

Würde mich über ein paar Gedanken von euch freuen! Weiß gerade nicht wo der Weg hingeht… :cry


Guten Morgen Katja,

das was sich in Dir angestaut hat ist nun rausgekommen. Du bist auf dem richtigen Weg um für Dich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Gehe es langsam an und schaue was der Abstand mit dir macht. Viel Kraft und alles Gute.

lg
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Guten Morgen und erstmal danke für all eure lieben Worte…

Wie geht es Dir gerade? Fühlst Du Dich nur bedrückt oder ist auch eine Erleichterung zu spüren, dass es jetzt raus ist?

Mir geht es unverändert… nicht gut nicht schlecht. Erleichtert, dieses „Schauspiel“ mal beendet zu haben, aber natürlich auch traurig wenn ich EM sehe, der das Ganze irgendwo nicht versteht, aber eben auch (noch) nicht weiss, was mit mir in den letzten Monaten, 1,5 Jahren los war…
Das mit AM habe ich ja nicht erzählt… weil es in dem Moment auch nichts mit ihm zu tun hatte…

Ich bin morgens da, mach die Kinder fertig, geh dann arbeiten, kümmere mich nachmittags/abends um die zwei und geh dann wenn sie schlafen…und bin um 6:00 Uhr früh wieder da… ne wirkliche Kommunikation findet im Moment mit EM nicht statt… eigentlich 0. er ist sauer auf mich…
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Hallo Katja,

ne wirkliche Kommunikation findet im Moment mit EM nicht statt… eigentlich 0. er ist sauer auf mich…
Gut, das kann man auch nachvollziehen das er sauer ist, denn für ihn war ja bis jetzt alles ok, oder?

Das mit AM habe ich ja nicht erzählt… weil es in dem Moment auch nichts mit ihm zu tun hatte…
Das würde ich auch erstmal nicht erzählen. Aber vielleicht sind andere da anderer Meinung. Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen, mich hatte es damals sehr verletzt als ich erfahren habe mein EM hat eine Affäre, meine Gedanken waren da nicht mehr, was läuft bei uns falsch, was können/wollen wir ändern. Da war erstmal nur die Wut auf die AF, natürlich total blöd und am Anfang waren die Gespräche da sehr schwierig. Schaut man aber erstmal was in der eigentlichen Beziehung vielleicht falsch läuft, ohne die Affäre anzusprechen, ist es meiner Meinung nach sinnvoller.

Ich bin morgens da, mach die Kinder fertig, geh dann arbeiten, kümmere mich nachmittags/abends um die zwei und geh dann wenn sie schlafen…und bin um 6:00 Uhr früh wieder da…
Das verlangt viel Kraft von dir, aber du schaffst das.
Wochenende wird sicher nicht so einfach, aber auch das wirst du schaffen.
Wichtig ist erstmal, das du für dich schauen kannst, was du willst und was dich glücklich macht.

Mir geht es unverändert… nicht gut nicht schlecht. Erleichtert, dieses „Schauspiel“ mal beendet zu haben
Ja, man hängt sicher erstmal in einem "luftleeren" Raum. Es wird gute und schlechte Tage geben. Wir sind für dich da :herz:
Wenn es dir schlecht geht, schreibe einfach ins Forum, es ist immer jemand da zum Antworten :trost:
Wenn es dir gut geht, freuen wir uns auch über eine Nachricht im Forum, dann freuen wir uns mit dir :herz:
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Gut, das kann man auch nachvollziehen das er sauer ist, denn für ihn war ja bis jetzt alles ok, oder?
Ich kann es zu 100% nachvollziehen… er kann mich nicht verstehen, es gab für ihn ja keinen „Auslöser“… im Gegenteil, seit ich vor ein paar Monaten es schon einmal angesprochen hatte, dass ich das Gefühl habe kurz vor einer Trennung zu stehen, hat er sich wirklich bemüht :cry, mit zur Eheberatung, Datenights organisiert, mir jeglichen „Freiraum“ ermöglicht (Urlaub allein etc)… und jetzt komm ich, und „dreh an Weihnachten durch…“
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen76

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
159
Liebe Katja,
habe mich bei dir eingelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein AM es seiner EF mal gesagt bzw würde ihr das sagen, dass er sich trennen will?
Du hast nun auch Trennungsgedanken mit deinem EM.

Wenn dein AM das wüsste, wäre das, falls er seine EF ebenfalls verlassen wollen würde, dann nicht eher gut? Das ihr euch sicher sein könntet?

Aber ich lese ja auch, dass du noch unsicher bist bzgl. Ehemann. Das ist auch alles nicht so einfach. Ich selber bin zZ selber in einer blöden Situation und unsicher. Ich bin geschieden und hatte damals auch kleine Kinder (9 und 5).
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Hallo liebes Forum! Ich war einige Wochen, ja Monate abgetaucht, das reale Leben hat mich ziemlich beansprucht. Ich würde gerne ein Update da lassen…
Einfach um darüber zu reden, und euren Rat zu hören…oder es mir einfach von der Seele zu schreiben.

Zu meiner familiären Situation… ich hatte ja im Januar irgendwie nicht mehr können, und meinem Mann gesagt, dass ich mich trennen will. Wir haben dies auch „als Versuch“ durchgezogen. Räumlich getrennt, uns nach wie vor um die Kinder gemeinsam gekümmert etc…interessanter Weise hat uns oder mir das gut getan… es hat irgendwie einen Knopf gelöst, den Druck „heile Familie“ spielen zu müssen, so zu tun als ob alles gut ist…

und ohne diesen Druck hatten wir als Familie in den letzten Monaten wirklich eine bessere (ich sag nicht gute oder perfekte) aber definitiv bessere Zeit als all die Jahre vorher…mein Mann ist zb. Mit den Kindern allein in Urlaub gefahren, wir haben uns ab und an zum Essen, Kino etc. getroffen, wie früher, und es fühlte sich alles an, wie auf dem „Weg der Besserung“… unbeschwert, vertraut und richtig.

AM war in der Zeit völlig in den Hintergrund gerutscht. Ich hatte zu ihm nahezu keinen Kontakt die letzten Wochen/Monate….was zum einen daran lag, dass er auch beruflich für 6 Wochen in einer anderen Filiale tätig war, ABER auch, weil keiner von uns, vor allem nicht ich den Kontakt gesucht habe… es gab kurze sporadische WhatsApp Nachrichten, aber hauptsächlich über berufliche Dinge…

Ich hatte keine Energie für das „zusätzliche“, habe ihm auch bis jetzt nichts von meiner „Trennung“ oder wie sich die aktuelle „Lösung“ nennen will erzählt…

So, nun hat vor zwei Wochen ein „Projekt“ in unserer Firma begonnen. Eines auf das ich mich vorher ewig gefreut hatte, weil AM und ich uns ab sofort bis Juli täglich sehen müssen… mit vorher meine ich, als noch alles irgendwie klar zwischen uns war… (wenn man überhaupt von Klarheit sprechen kann :-)

Nun arbeiten wir seit zwei Wochen also wieder zusammen, sehen uns täglich an die 6-8 Stunden…und ich weiß nicht mit all dem umzugehen. Die ersten TAge war es völlig seltsam, er hatte mir vorab geschrieben gehabt, dass er sich „freut mich zu sehen“.

Ich gehe ihm aus dem Weg, damit meine ich, während der Arbeit natürlich völlig normal, aber ich versuche privat keinen Kontakt zu ihm aufzubauen, gehe so schnell wie möglich nach Hause etc…und was macht er?
Er sucht ihn, schreibt mir (zwar nur „belangloses“, aber er sucht den Kontakt) und am Freitag hatte er mitbekommen, dass es mir nicht gut ging (es gab einen Unfall im näheren Freundeskreis), da kam er, nahm mich einfach so in die Arme und ließ mich nicht mehr los, hat dann meine Hände festgehalten, am nächsten TAg geschrieben, wie geht es dir…und ich weiß es nicht…das ist jetzt zwei TAge her.

Da sich zuhause etwas geändert hat, in irgendeiner Form „ stabilisiert“ hat, war eigentlich mein Vorsatz, die Sache mit AM „sein“ zu lassen…weil es ja zu nichts führt… in dem ganzen monatelangen Hin und Her ist mir klar geworden, dass ich keine Affäre mehr möchte. Ich möchte wieder Ruhe und Glück in meinem Leben… dachte ich mir. Und ich dachte mir auch, dass ich soweit über alle dem stehe, dass ich das AM auch spüren lassen kann…(ausgesprochen ist ja 0,0 zwischen uns…auch keine „TRennung“)… aber da kommt er, nimmt mich einmal in den Arm und mein Kopf dreht sich wieder…bzw. Was schlimmer ist…mein Herz…was soll das werden…

Ich weiß, ihr werdet sagen, sag ihm: lass mich ihn Ruhe, KS…aber ich denke nicht, dass ich das umgesetzt bekomme….
In dem Sinne…euch allen einen schönen Sonntag :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo Katja,

… aber da kommt er, nimmt mich einmal in den Arm und mein Kopf dreht sich wieder…bzw. Was schlimmer ist…mein Herz…was soll das werden…
Ich weiß, ihr werdet sagen, sag ihm: lass mich ihn Ruhe, KS…aber ich denke nicht, dass ich das umgesetzt bekomme….

Schwierige Situation. Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Du lässt dich wieder auf deinen AM ein und hörst auf dein Herz(-klopfen). Torpedierst aber damit endgültig deine Ehe oder du hälst rigoros Abstand zu deinem AM. Das heißt auch eigentlich die Arbeit zu wechseln um nicht wieder schwach zu werden. Du musst dir selber klarmachen wohin die Reise gehen wird. :nanu:

Liebe Grüße
TT
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hallo liebes Forum! Ich war einige Wochen, ja Monate abgetaucht, das reale Leben hat mich ziemlich beansprucht. Ich würde gerne ein Update da lassen…
Einfach um darüber zu reden, und euren Rat zu hören…oder es mir einfach von der Seele zu schreiben.

Zu meiner familiären Situation… ich hatte ja im Januar irgendwie nicht mehr können, und meinem Mann gesagt, dass ich mich trennen will. Wir haben dies auch „als Versuch“ durchgezogen. Räumlich getrennt, uns nach wie vor um die Kinder gemeinsam gekümmert etc…interessanter Weise hat uns oder mir das gut getan… es hat irgendwie einen Knopf gelöst, den Druck „heile Familie“ spielen zu müssen, so zu tun als ob alles gut ist…

und ohne diesen Druck hatten wir als Familie in den letzten Monaten wirklich eine bessere (ich sag nicht gute oder perfekte) aber definitiv bessere Zeit als all die Jahre vorher…mein Mann ist zb. Mit den Kindern allein in Urlaub gefahren, wir haben uns ab und an zum Essen, Kino etc. getroffen, wie früher, und es fühlte sich alles an, wie auf dem „Weg der Besserung“… unbeschwert, vertraut und richtig.

AM war in der Zeit völlig in den Hintergrund gerutscht. Ich hatte zu ihm nahezu keinen Kontakt die letzten Wochen/Monate….was zum einen daran lag, dass er auch beruflich für 6 Wochen in einer anderen Filiale tätig war, ABER auch, weil keiner von uns, vor allem nicht ich den Kontakt gesucht habe… es gab kurze sporadische WhatsApp Nachrichten, aber hauptsächlich über berufliche Dinge…

Ich hatte keine Energie für das „zusätzliche“, habe ihm auch bis jetzt nichts von meiner „Trennung“ oder wie sich die aktuelle „Lösung“ nennen will erzählt…

So, nun hat vor zwei Wochen ein „Projekt“ in unserer Firma begonnen. Eines auf das ich mich vorher ewig gefreut hatte, weil AM und ich uns ab sofort bis Juli täglich sehen müssen… mit vorher meine ich, als noch alles irgendwie klar zwischen uns war… (wenn man überhaupt von Klarheit sprechen kann :-)

Nun arbeiten wir seit zwei Wochen also wieder zusammen, sehen uns täglich an die 6-8 Stunden…und ich weiß nicht mit all dem umzugehen. Die ersten TAge war es völlig seltsam, er hatte mir vorab geschrieben gehabt, dass er sich „freut mich zu sehen“.

Ich gehe ihm aus dem Weg, damit meine ich, während der Arbeit natürlich völlig normal, aber ich versuche privat keinen Kontakt zu ihm aufzubauen, gehe so schnell wie möglich nach Hause etc…und was macht er?
Er sucht ihn, schreibt mir (zwar nur „belangloses“, aber er sucht den Kontakt) und am Freitag hatte er mitbekommen, dass es mir nicht gut ging (es gab einen Unfall im näheren Freundeskreis), da kam er, nahm mich einfach so in die Arme und ließ mich nicht mehr los, hat dann meine Hände festgehalten, am nächsten TAg geschrieben, wie geht es dir…und ich weiß es nicht…das ist jetzt zwei TAge her.

Da sich zuhause etwas geändert hat, in irgendeiner Form „ stabilisiert“ hat, war eigentlich mein Vorsatz, die Sache mit AM „sein“ zu lassen…weil es ja zu nichts führt… in dem ganzen monatelangen Hin und Her ist mir klar geworden, dass ich keine Affäre mehr möchte. Ich möchte wieder Ruhe und Glück in meinem Leben… dachte ich mir. Und ich dachte mir auch, dass ich soweit über alle dem stehe, dass ich das AM auch spüren lassen kann…(ausgesprochen ist ja 0,0 zwischen uns…auch keine „TRennung“)… aber da kommt er, nimmt mich einmal in den Arm und mein Kopf dreht sich wieder…bzw. Was schlimmer ist…mein Herz…was soll das werden…

Ich weiß, ihr werdet sagen, sag ihm: lass mich ihn Ruhe, KS…aber ich denke nicht, dass ich das umgesetzt bekomme….
In dem Sinne…euch allen einen schönen Sonntag :zwinkern:


Hallo Katja,


du machst es meiner Meinung nach richtig. Du schaust auf dich und wie die Situation mit deinem EM sich entwickelt.
Wenn ich es richtig verstehe tut dir dein Freiraum gut. Ich würde Dir deshalb raten deinem AM das zu sagen. Zumindest bis zu dem Punkt wo du sagen kannst die Trennung zum EM ist richtig da die Liebe nicht mehr reicht um als Paar durch das Leben zu gehen.

halte Abstand. Hast du noch Gefühle für den AM?
Lg
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo Katja,

freu mich von dir wieder zu lesen. :herz:

Zu meiner familiären Situation… ich hatte ja im Januar irgendwie nicht mehr können, und meinem Mann gesagt, dass ich mich trennen will. Wir haben dies auch „als Versuch“ durchgezogen. Räumlich getrennt, uns nach wie vor um die Kinder gemeinsam gekümmert etc…interessanter Weise hat uns oder mir das gut getan… es hat irgendwie einen Knopf gelöst, den Druck „heile Familie“ spielen zu müssen, so zu tun als ob alles gut ist…

und ohne diesen Druck hatten wir als Familie in den letzten Monaten wirklich eine bessere (ich sag nicht gute oder perfekte) aber definitiv bessere Zeit als all die Jahre vorher…

Das mit deiner Familie hört richtig gut an. Ich finde es super, dass es dich nicht mehr so belastet wie vorher und dass ihr es auf diese Art zuerst einmal hinbekommt.

Kommen die Kinder zurecht? und habt ihr Gespräche mit EM geführt wie es weiter gehen soll?

aber da kommt er, nimmt mich einmal in den Arm und mein Kopf dreht sich wieder…bzw. Was schlimmer ist…mein Herz…was soll das werden…

Das kommt mir wirklich sehr bekannt vor. Eine innige Umarmung oder leidenschaftliche WhatsApp und alles was man sich erarbeitet hat ist plötzlich wieder weg.:shakehead:

Ich denke du musst jetzt für dich entscheiden was du möchtest....Auf der einen Seite hast du schon viel Abstand gewinnen können und du würdest wenn es wieder kippt zwischen euch, von neu Anfangen.....
Aber ja ich verstehe auch, dass dein Herz Luftsprünge macht und Sehnsucht hat.
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben