Er hat Angst vor seinen Gefühlen

lene814

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen, habe einen Mann kennen gelernt (25), der mich dann kontaktiert hat wegen einem Treffen.Weil ich ihm nicht mehr aus dem Kopf gegangen bin. Bei mir hat es gleich"klick" gemacht. Wir haben uns ca. 1 Monat lang getroffen, es ging klar von ihm aus, dass wir uns wieder treffen, hat sich jeden Tag gemeldet, gesagt dass er mich vermisst und Herzchen verschickt, erste Zukunftsüberlegungen usw. Der 1. Kuss kam auch von ihm, wir gingen Hand in Hand, haben gekuschelt, auch Kumpels wussten von mir. Er ist an sich ein sehr schüchterner Mann. Er hat sich verliebt verhalten.Eine Bekannte hat ihn gefragt, ob wir denn zusammen sind, zu ihr meinte er will auf jeden Fall aber er muss daheim noch sagen was los ist ;).

Ich schwebte auf Wolke 7, habe mich noch nie bei jemanden so geborgen gefühlt. Mehr aus Spaß habe ich gesagt, dass wir unsre Beziehung ja jetzt auch offiziell machen können (Eltern usw. da er noch daheim wohnt). Das war der Fehler. Er hat mir dann, es ist ihm sehr schwer gefallen, erzählt dass er von seiner Ex betrogen worden ist und seither niemand mehr so richtig an sich ran lassen kann. Dass er Zeit braucht und er nicht weiß ob er jetzt eine Beziehung eingehen kann. Er wusste dann ja aber wie ich für ihn fühle.* Und dass er mcih auf jeden Fall wieder sehen will hat er gesagt.

*Doch nach diesem Treffen an dem er mir das gesagt hat, hat er sich ziemlich zurück gezogen und kaum mehr gemeldet. Ich habe ihm aber trotzdem geschrieben und gesagt, dass ich ihn zu nichts drängen will und ihn gerne sehen würde.

Dann beim nächsten Treffen hab ich ihm vorgeschlagen, wir sehen uns einfach weiterhin du dann sehen wir ja was sich ergibt. Das wollte er nicht weil er mir nicht Hoffnungen machen will die dann evt. enttäuscht werden. Seither haben wir uns nicht mehr gsehen. 3 Wochen her... Verletzt und enttäuscht bin ich sowieso. Obwohl ich gerne würde kann ich ihn einfach nicht aus meinen Gedanken streichen. Hab ihm nochmal geschrieben, ob wir uns treffen sollen, die Antwort war, dass wir das sicher hinbekommen, Nichts konkretes.

Im Nachhinein klar, war ich für ihn zu ungeduldig, wusste das ja nicht von der Ex. Dann hätte ich die Treffen einfach mal so laufen lassen mit viel mehr Zeit. Hätten wir das Ganze halt nicht "Beziehung" genannt. Er hat sich gefragt, ob ich "die Eine" für ihn bin. Eine Freundin von ihm hat zu ihm gesagt, wenn "die Eine" vor ihm steht merkt er das schon. Sie will wohl nichts von ihm, aber könnte es trotzdem nicht brauchen, wenn er eine Freundin hätte, weil er dann für sie weniger Zeit hätte. Tolle Ratgeberin. Aber sie hat großen Einfluss auf ihn.

Bei 2vor mir war es wohl auch so, dass er den Kontakt beendet hat, als es ernst wurde.

Nun, was soll ich tun, wie verhalten? Soll ich ihm alles schreiben, wie ich fühle? Nochmal auf ein Treffen pochen und ihm das sagen? Oder muss er auf mich zukommen? Ich finde es würde ziemlich gut passen zwischen uns, ich denke irgendwie mit viel Geduld könnte es was werden. Er ist sehr sensibel und zurückhaltend, ich glaube, er läuft da vor sich und seinen Gefühlen weg. Sein Verhalten erst und "danach" passt nicht zusammen.

Ich will IHN trotz allem. WÜrde im Nachhinein mich um einiges anders Verhalten. Aber ihm muss ja auch klar sein, dass durch sein Verhalten Hoffnungen geweckt werden. Er ist kein Macho, wenig Frauengeschichten und mich überhaupt anzuschreiben hat ihn einiges an Mut gekostet.


Danke!
 
W

WasNun

Gelöschter User
Deiner ist wie meiner, deine geschichte auch wie mein start. Daher kann ich mich erwas reinversetzen in dich.

Nicht drängen. Wenn er unsicher ist und schlechte erfahrung, darfst du erst recht keinen druck ausüben. Es muss von ihm ausgehen. Nun also erst mal rückzug. Du wirst ihm fehlen irgendwann.
 

Ausland

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
352
Liebe lene

Ich bin da bei "wasnun", ich denke, wenn Du auf ein Treffen pochst und ihm nochmals sagst, wie Du fühlst, ist das eher kontraproduktiv.

Du schreibst ja selbst, Dir wurde im Nachhinein klar, dass Du zu ungeduldig warst, wieso würdest Du dann auf dieser Schiene weiter fahren wollen?
Ich weiss, es fällt sehr schwer, aber das Beste ist momentan wahrscheinlich Dich zurück zu ziehen und ihm die Luft zu lassen. Damit er sich Gedanken machen kann, Dich vermissen könnte...

Falls Du es schaffst, denke nicht zu viel darüber nach, was er da und dort gesagt oder wie er sich verhalten hat. Den "Aus-Knopf" habe ich leider auch noch nicht gefunden und kann daher Deine Gedankengänge und Deine Hoffnungen nachvollziehen und kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer Dir das fällt, weil Du Dich eben verliebt hast. Aber ich denke trotzdem, dass Du an einem Rückzug nicht vorbei kommst, wenn Du noch eine Chance haben willst.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Einen aus knopf gibts ja leider nicht. Aber den sender wechseln kann man. Das solltest du versuchen zu tun. ;)

Blooooss nicht über gefühle sprechen.

Ich bin hier für dich. Ich hab auch ein unsicheres exemplar. Können uns bissl austauschen.
 

joermungandr

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
41
Servus Lene,

jaja, so ist das, wenn man zu schnell mit dem Thema "Beziehung, Gefühle und Bindung" ankommt. Das kann ich zur Zeit auch am eigenen Leib erfahren. Nach einer tollen Zeit spricht man das mal, aus welchen Gründen auch immer, an und schwupps - war's das erstmal.

Wie WasNun und Ausland denke ich auch, dass Du ihn erstmal in Ruhe lassen solltest. Das habe ich mit "meiner" schweren Herzens auch getan. Wie lange ist in solchen Fällen natürlich immer ne heikle Geschichte...
Ich persönlich habe jetzt nach gut zwei Wochen Funkstille wieder einen kleinen Angriff gestartet, Du kannst ja bei mir dann sehen ob's was gebracht hat ;)

Ich wünsche DIr auf jeden Fall ganz viel Erfolg und vor allem Kraft, dass Du das schaffst! :)
 
W

WasNun

Gelöschter User
Lene warte du bitte länger als 2 wochen... nur mal so nebenbei.
 

lene814

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
35
Ich habe 2 Wochen gewartet nach dem letzten Treffen bis ich mich gemeldet habe. Dann am ja seine vage Antwort wegen dem Treffen, dass wir das sicher hinbekommen. Habe ihm dann noch ganz normal geantwortet, was er so macht und gar nichts mehr von einem Treffen geschrieben. Seither nichts mehr. Seine letzte Antwort hat aber auch einige Tage auf sich warten lassen... Ich versuche, den Kontakt auf "normaler Basis" mal aufrecht zu erhalten.

Ich frage mich die ganze Zeit, was wäre, wenn ich nichts zum Thema Beziehung und über meine Gefühle gesagt hätte. Dann hätten wir uns einfach weiterhin schön getroffen. Aber irgendwann wäre es auf dieses Thema gekommen. Und dann wäre es vermutlich auch so gekommen. Aber mit Sicherheit hätte mehr Zeit nicht geschadet. Kann doch nicht sein, dass diese eine Aussage alles kaputt gemacht hat. Aber ab da hat er angefangen sich zu viele Gedanken zu machen.

Ich frage mich die ganze Zeit was wohl in seinem Kopf vorgeht? Regt er sich über sich selber auf? Lässt er sine Gefühle nicht zu? Oder hat er halt doch kaum Gefühle für mich?

Diese "Freundin" muss ja einen ziemlichen Einfluss auf ihn haben, mit ihrer Aussage. Niemand kann einem eine Garantie geben, dass eine Beziehung ewig hält. (Habe ich ihm auch gesagt).

Erst war er ja ziemlich schnell dabei mit Küsschen Herzchen usw. Und daher dachte ich ihm geht es gefühlsmäßig gleich wie mir. Kann mir nicht vorstellen, dass er doch keine Gefühle für mich hat, denn (Erst recht als schüchterner Mann) verhält man sich doch nicht so. Er hat vermutlich Angst, sie zuzulassen... Um dem zu entgehen, wieder verletzt zu werden.

Wie lange kann so was brauchen? Er ist seit 5 Jahren allein, abgesehen von den 2 kurzen Bekanntschaften. Ich bin auch schon seit 3 Jahren allein. Viele sagen mir, ich bin hübsch nett usw. und könnte bestimmt viele Männer haben. Könnte ich vielleicht auch. Aber ich bin nicht der Typ für kurze Geschichten. Ich muss das Gefühl haben, es passt. Und das hatte ich bei ihm zu 100%.

Aber kann ich ihm da helfen? Müsste er nicht selber sich eingestehen, dass er mit diesem Verhalten mit 80 immer noch allein ist.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Es kann 2 wochen dauern, aber auch 2 monate oder länger. Das kann keiner sagen.
Ich habe bei mir viel den kopf gewaschen bekommen. Ein paar hilfreiche tipps waren und sind dabei. Im ex back. Musst mal schauen. Da unsere stories doch ähneln könnte es dir helfen.
 

lene814

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
35
Ja habs bisschen gelesen. Wahrscheinlich wird ich nie erfahren, was in seinem Kopf vorgeht/vorging. Wenn, muss er auf mich zukommen. Ich weiß aber nicht, ob er sich das nochmal traut. Und das finde ich so schade.

Fände es verdammt schade. Ich frage mich, wie es ist wenn ich ihn einfahc "zufällig" wieder treffen würde. Oder ihm jemand außenstehendes mal fragen würde, was ihn ihm vorgeht. Zu seinen Kumpels hat er gesagt, die Gefühle haben nicht gereicht. Die wissen allerdings auch nichts von seinem "Beziehungsproblem".

Bin nicht jemand, der schnell wieder jetzt jemand kennen lernt. Das bin ich mir ziemlcih sicher... Nächstes Jahr Sommer (ich weiß, sehr lange Zeit!) sehe ich ihn sicher wieder, ich frage mich, ob so ein kribbelnd da gleich wieder da sein kann.

Würde gerne an ihn rankommen. Wenn er tatsächlich keine Gefühle hat, müsste ich es akzeptieren. Aber dieses Verhalten zunächst lässt mich sehr daran zweifeln.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Lene ich kann dir komplett nachfühlen. Aber lass dir gesagt sein dass auch das scheuste reh irgendwann mutig wird. Wenn er interesse hat wird er kommen. Möglich dass es dauert... aber du kannst nichts machen um es zu beschleunigen. Gar nichts.

Jeder direkte schritt auf ihn zu kann ein fehler sein. Ist jetzt krass gesagt, Ist aber so. ;)
 

lene814

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
35
kann es auch sein, dass er einfach doch keine genügenden Gefühle hat? Und sich aber einfach so sehr eine Beziehung gewünscht hat, und es dann doch nicht gepasst hat von ihm aus?

Dann wäre es für mich besser, abzuschließen.
 

lene814

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
35
Soll ich versuchen, den Kontakt auf "freundschaftlicher" Basis aufrecht zu erhalten?
 
W

WasNun

Gelöschter User
Wenn du meinst du schaffst es gefühlsmässig in der freundschaftswbene zu bleiben dann kannst du ihn kontaktieren.

Wenn du mehr willst dann nicht.

Wenn von seiner seite etwas gefühle vorhanden sind kannst du sie nur pushen indem du jetzt im hintergrund bleibst. Nicht aktiv wirst.
 

lene814

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
35
ohjee, so eine komplizierte Geschichte.. Hab ihn gesehen und gedacht, der ist es. War mir total klar dass wir zusammen sind. Und ich dachte es geht ihm genauso. Dass das jetzt so ein Drama wird hat keiner denken können...

Naja, freundschaftsbasis... Da würde ich mir selber was damit vormachen.
 

lene814

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
35
... und während er mir gesagt hat, wir sollen uns nicht mehr treffen, hielt er die ganze Zeit meine Hand... Kuss auf die Stirn zum Abschied.

Es fällt so schwer, sich abzulenken von all diesen Gedanken.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Schwankend. Dennoch reichten die gefühle nicht aus. Was soll ich dazu sagen... meiner hat mich gar nicht mehr losgelassen nachdem er es beendete. ... ;)
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe Lene,
durch seine schlechte Erfahrung mit der Ex ist er emotional sehr verletzt worden und hat Angst Gefühle entstehen zu lassen, weil er wieder verletzt werden könnte.
Durch Dein schnelles vorpreschen, hattest Du bei im Druck ausgeübt und er hat die Kontrolle verloren und Angst bekommen.
Diese Angst ließ ihn fliehen und das ganze abbrechen.

Du kannst nur mit viel Geduld etwas erreichen. Ihr kennt Euch doch noch gar nicht lang. Lass den Kontakt ganz locker und entspannt auf "freundschaftlicher Basis" laufen ohne Druck. Du wirst einen langen Atem brauchen. Lass ihm die Kontrolle...halte Du Dich zurück, keine Emos von Deiner Seite, bleib immer mind. einen Schritt hinter ihm.
Lies Dich in die anderen Stränge ein, v.a. der von Cinderella ist eine Fundgrube...und beteilige Dich bei den Anderen, dadurch kannst Du viel lernen.
 

lene814

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
35
Im Nachhinein klar. Hätte ich vorher von seinen Ängsten gewusst, hätte ich mich anders verhalten.
Aber es ging ja erst alles von ihm auch sehr schnell. Anschreiben, Treffen, Kuscheln, zu ihm, er vermisst mich, dies u. jenes machen wir mal zusammen. Das mache ich doch alles nicht, wenn ich die Frau nicht will, und er ist sehr schüchtern und absolut kein Aufreißer-Typ.
Dann auf einmal, wir müssen nichts überstürzen etc. Da hätte ich mich zurück ziehen sollen. Aber ich dachte gar nicht melden ist ja auch keine Lösung. Wollte ihm eig. zeigen, dass er mir vertrauen kann und dass ich ihm Zeit gebe. Er weiß, dass ich verliebt bin. Erst danach hab ich mich im Internet eingelesen, und mit menem Verhalten hab ich wahrscheinlich das Gegenteil bewirkt.

Und was für einen starken Einfluss seine "KUmpelin hat, ist mir auch erst später bewusst geworden.
Dass er ein Problem hat, glaube ich ihm 100%. Aber
Finde es schwierig zu unterscheiden: Hat er sih aus Angst zurück gezogen oder empfindet er doch nicht das gleich für mich und ich mache mich nur zum Affen wenn ich versuche, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Habt ihr mir da keinen "Trick"? Notfalls auch auf Umwegen... Er geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe Lene,
es gibt im Augenblick für Dich keine Möglichkeit, herauszufinden, wie er für Dich empfindet. Selbst er könnte es Dir wahrscheinlich nicht genau sagen.

Er empfindet bestimmt etwas für Dich. So wie Du ihn beschreibst, denke ich, war er da schon ehrlich zu Dir. Solange er das Gefühl hatte, es im Griff zu haben und steuern zu können, konnte sein Gefühl wachsen, nur in dem Augenblick, wo er das Gefühl bekommen hat, dass er es nicht mehr im Griff hat und auch noch Du Deine Gefühle mehr gezeigt hattest, kam die Angst hoch und der innere Druck wurde zu stark.

Warum solltest Du Dich zum Affen machen, wenn Du den Kontakt aufrecht erhalten möchtest?
Habt Ihr überhaupt derzeit Kontakt?
 
W

WasNun

Gelöschter User
Lene. Ich kann diese verzwickten gedanken total nachvollziehen. Krass wie ähnlich unsere geschichten sind. Leider kannst du über jede möglichkeit u lösung spekulieren, eben WEIL er ein gebranntes kind ist.

Verhielt er sich nach dem schlussmachen noch interessiert dir gegenüber dann ist da noch was u er hat angst. U hier greift dann was rosenblatt sagt. Du musst sehr behutsam mit ihm umgehen u darfst nicht drängeln.
Man sagt ja immer taten sprechen mehr als worte. ... denk mal drüber nach. Ist bei mir ja nicht anders. Beendet das mit uns aber reisst sich immer noch n bein aus u bereitet mir das schönste date was ich je erlebt hab 1 monat später. ... aber... ich halt jetzt komplett die füsse still. Wenn er will. Wird er kommen. So auch bei dir. Seine gefühle werden über die angst siegen, wenn da bei ihm noch was ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.837
Beiträge
2.164.608
Mitglieder
10.780
Neuestes Mitglied
Günni59
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben