Er hat den Scheidungsantrag schon gestellt - und jetzt will er für seine fast erwachsenen Töchter di

Engel2016

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
1.160
Liebe Hazel, halte durch! Du hast bald die erste Woche geschafft!

Wenn ich es "damals" durchgehalten hatte, wäre ich schon durch das "Tal des Leidens und der Tränen" durch. Entweder er wäre dann ganz bei mir oder ich wäre (wahrscheinlich) darüber hinweg. Aber ich war zu schwach.

OdB = Objekt der Begierde


LG Engel
 

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
Liebe Hazel, halte durch! Du hast bald die erste Woche geschafft!

Wenn ich es "damals" durchgehalten hatte, wäre ich schon durch das "Tal des Leidens und der Tränen" durch. Entweder er wäre dann ganz bei mir oder ich wäre (wahrscheinlich) darüber hinweg. Aber ich war zu schwach.

OdB = Objekt der Begierde


LG Engel
Guten Morgen Engelchen,

ah, danke: OdB - jetzt ist es klar! ;)

Ja, ich will es schaffen und halte durch...
Im Moment muss ich mir eingestehen, dass ich es ja nur mache, weil ich ihn zum Nachdenken bewegen will und weil ich schlichtweg mir wünsche, dass er sich bei mir meldet und reden will...
Und irgendwie geht es gerade umgekehrt: ich komme ans Grübeln, und je mehr ich grübele, um so stärker ist meine Versuchung, dass ich mich melde... das darf nicht passieren!

Ich habe bei Dir gelesen, dass Du nochmal einen Cut herbeiführen willst. Ich schreibe Dir in Deinem Strang dazu und schicke Dir auf diesem Weg schon einmal viel Kraft und Durchhaltevermögen! Wir schaffen es mit gegenseitiger Unterstützung! :bow:
 

Engel2016

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
1.160
Hallo Hazel,

Ich habe bei Dir gelesen, dass Du nochmal einen Cut herbeiführen willst.

ich möchte ihm zuerst ein Ultimatum setzen. Ihm sagen, wie ich mir die nächsten Momate vorstelle (seinen Geburtstag, Weihnachten und die Feiertage, aber auch die Wochenenden und vor allem seine häusliche Situation). Im Prinzip sein offizielles Bekenntnis zu uns, auch gegenüber seiner Familie. Und wenn er das nicht schafft, werde ich zumindest auf Abstand gehen.

Es ist schwierig zu Schreiben, wie ich es meine.


LG Engel
 

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Liebe Hazel, lieber Engel,

danke dass ihr mich so lieb aufnehmt.
Ich war schon weiter weg von der Thematik, aber mich holt es immer wieder ein, weil ich ihn ja oft sehe, mal mit seiner Frau mal ohne.
Dazu kommen WA-Status Posts, die ich mir dann auch noch ansehe...er meine aber auch. Er ist fast immer der erste.
Ich war auch schon weiter weg mit der Thematik.
Hatte ein neues OdB aber das läuft auch immer irgendwie falsch und ich denke, dass es einfach daran liegt, dass ich vielleicht doch noch nicht so frei bin, wie ich es mir einrede.
Ja, es würde mir sehr helfen, wenn wir uns hier gegenseitig unterstützen können!
schön, das möchte ich auch..!
Er war von Weinkrämpfen geschüttelt, als er mir sagte, er müsse es jetzt beenden mit uns und ich wisse doch genau, was er für mich empfindet. Aber seine Töchter erwarten einfach die Eherettung von ihm.
Diese Situation hatte ich insgesamt 3 x herzzerreißend, ich habe noch nie einen Mann so weinen gesehen. Ich hatte noch nie so einen Trennungsschmerz.
Als ich das Jahr mit ihm zusammen war hatte er zuvor eine Therapie gemacht. Er wusste was er wollte und er ist wirklich unerschütterlich vorangegangen...Trennung, Gespräche mit den Kindern, Arbeitgeber, Steuerklasse, Trennungsunterhalt, Scheidungsvorbereitungen.
Seine Frau schien sich zu fügen, sie hat sich dann eine Wohnung gesucht und ist ausgezogen
Der Urlaub mit seiner Tochter und meinen Kindern war ein Fehler. Das war viel zu früh, viel zu viel...ich hätte ihn mit seiner Tochter fahren lassen sollen, dann hätte er mich vermisst. Seine Tochter hat sich wohl nach dem Urlaub ziemlich abfällig geäußert über mich (nicht dort)..ich denke sie konnte sich nicht eingestehen, dass es ein toller Urlaub war, schon wegen ihrer Mutter, die entsetzt war, dass sie mitgefahren ist. Seit dem "schwelte" es wohl bei ihm...dann kam das Geheule seiner Frau dazu, wenn er bei ihr war und sie was mit der Scheidung zu besprechen hatten...er musste wirklich ziemlich bluten, sie kaum Einkommen, Halbtagsjob, Depressionen, dann kam noch die Autoimmunkrankheit dazu, sie hat ihm ein Attest gezeigt um nicht ganztags arbeiten zu müssen und nahm rapide ab. Sie hat ihn dafür verantwortlich gemacht (und mich) daher musste ich weg. Es ging ihr um nichts anderes...sie hatte ja früh geheiratet um versorgt zu sein.
ABER er hat es mitgemacht und er ist umgeknickt, weil es seine Struktur ist, weil er selbst ein Trauma hat, sein Vater hat die Familie verlassen als er 13 war.
Seine "liebevolle" Familie hat ihn genau da getroffen. Die Therapie hatte er auch nicht mehr verfolgt, jetzt geht er wieder hin, weil es ihm schlecht geht und er nicht ohne Schlafmittel schlafen kann...
Ich bin sehr versucht, die KS zu brechen und ihn zumindest einmal um ein klärendes Gespräch zu bitten.
Wir hatten vor 7 Wochen so ein Gespräch Er wollte mich sehen und ich habe nachgegeben. Es war wie immer ein sehr lustiger Abend. Er hat mir gesagt, dass er immer noch Gefühle für mich hat, aber denkt er ist auf dem richtigen Weg.
Tu dir das bitte nicht an. Lass ihn wirklich los und freue dich, wenn er dich gehen lässt. Dann ist es nicht ganz so schwer...
Ich habe eine tiefe Verbindung zu ihm, die man nicht lösen kann, aber man kann mit ihr gut leben. Ich weiß das, weil es in meinem Leben noch so eine Verbindung zu einem Mann gibt, diese Existiert schon seit 33 Jahren, auch mit ihm hätte ich nicht leben können, da er mich mehrfach betrogen hat, auch da bin ich gegangen.
Leidenschaftliche Gefühle sind sehr Nahe an der Wirkung wie Angstgefühle, Adrenalin setzt den Fluchtreflex in Gang, das würde zumindest die panische Reaktion erklären...

LG Kuni
 

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
Tu dir das bitte nicht an. Lass ihn wirklich los und freue dich, wenn er dich gehen lässt. Dann ist es nicht ganz so schwer...
Hallo liebe Kuni...

...hm, Du meinst, meine Geschichte hat wenig Aussicht auf Erfolg, dass er sich vielleicht noch mal bei mir meldet? Ich bin im Moment sehr geknickt, dass er mich einfach so ohne jede Reaktion auf meine letzte SMS gehen lässt... :cry Es fällt mir schwer, das in Freude umzuwandeln...

Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Druck der Töchter der wirkliche Grund ist, oder ob womöglich seine Frau auch krank ist oder krank geworden ist und er deshalb nun Schuldgefühle hat, die Scheidug voranzutreiben und den Rückzug jetzt aus Verantwortungsbewusstsein angetreten hat. Aber das ist alles nur Spekulation, ich weiß es nicht und er hat mir gegenüber auch nie etwas über eine Krankheit seiner Frau erwähnt.

LG Hazel
 

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Liebe Hazel,
ich möchte dir den Mut nicht nehmen...
hm, Du meinst, meine Geschichte hat wenig Aussicht auf Erfolg
Es besteht aber mehr Chance auf Erfolg, wenn du weg bleibst, und das fällt leichter, wenn er nicht auch noch an dir zieht.
Ich habe nach SEINEM Cut noch 2 Monate gebraucht meinen CUT zu machen, weil er wieder auf der Matte stand. Er hat mich in der Zeit regelrecht gestalked, er wusste ja meine täglichen Abläufe und meine Routine..ähnlich wie bei Ruby..
Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Druck der Töchter der wirkliche Grund ist, oder ob womöglich seine Frau auch krank ist oder krank geworden ist und er deshalb nun Schuldgefühle hat
Also bei mir ist die EF schon immer latent krank (Depression) gewesen, es ging ihr aber körperlich gut, so richtig erst im Laufe des Trennungsjahres, da kam dann die Psychosomatik noch dazu. das mit der Schuld ist so eine Sache..wer ist denn Schuld, wenn eine erwachsene Frau, die sich zwar emotional von ihrem Mann abgewandt hat, aber dennoch von ihm abhängig ist, bemerkt dass sie alleine gar nicht existieren kann, oder das zumindest glaubhaft vermittelt. Klar wurde er da beschuldigt und ich, ist ja einfacher als zu schauen, ob man vielleicht mal alleine klarkommt...Das Problem ist doch, dass er darauf angesprungen ist, weil er immer schon verantwortlich für sie war.
Das paradoxe an der Sache ist, dass er sich mächtig stark fühlt mit ihr, durch sie, weil sie noch schwächer ist...
Verstehst du meine Gedanken?
Bin gespannt was du meinst?

LG Kuni
 

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
Es besteht aber mehr Chance auf Erfolg, wenn du weg bleibst, und das fällt leichter, wenn er nicht auch noch an dir zieht.
Liebe Kuni,

ohja klar, da hast Du absolut recht! So habe ich es noch garnicht betrachtet: das er mir natürlich hilft und es leichter macht, indem er meine KS akzeptiert. (Ich würde mir trotzdem so wünschen, dass er mir doch die Umstände erklärt, was passiert ist... aber Felis hat recht, wenn sie sagt, es ist jetzt noch viiiiel zu früh und er weiß es vermutlich selbst nicht wirklich...)
Ich habe nach SEINEM Cut noch 2 Monate gebraucht meinen CUT zu machen, weil er wieder auf der Matte stand.
Heisst das, Dein OdB hat als erstes die KS ausgesprochen und hat sie direkt selbst gebrochen?

Das was Du über die latente und dann (im Laufe des Trennungsjahres) manifest gewordene Depression seiner EF schreibst, finde ich interessant... Es könnte durchaus möglich sein, dass sich ein ähnliches psychosomatisches Bild bei der EF von meinem OdB entwickelt hat. Wie gesagt, nur Spekulation, aber ich selbst habe eine wirklich furchtbare Scheidung überlebt, bei der mein Ex-Mann (nachdem er mit einer jüngeren Argentinierin durchgebrannt ist und während unserer Ehe gleich mal 2 Kinder mit ihr in der anfangs heimlichen Fernbeziehung bekommen hat...) ebenfalls die Karte zog, dass er aufgrund der Scheidung nun einen Burn-Out habe, depressiv sei und somit arbeitsunfähig, um mich noch auf Ehegattenunterhalt zu verdonnern. Wenn es ans Eingemachte, sprich Finanzielle geht, werden die zukünftigen Expartner recht erfinderisch... Es wurde zum Glück nicht anerkannt und ich durfte mich „nur“ noch mit seinen Steuerschulden und einem heißen Finanzamt herumschlagen... Egal, auch das habe ich überlebt und man geht wirklich gestärkt aus so einem Mist hervor...

Ja, das was Du zu dem Paradoxon der Stärke schreibst, die Mann verliehen bekommt, wenn Mann sich für eine schwächere Person verantwortlich fühlt, verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen. Bei mir musste er nicht stark sein und konnte alles fallen lassen, weil ich ihm, glaube ich, schon immer als recht starke, eigenständige Frau erschienen sein musste. Ich hatte schließlich schon all das hinter mir, was er gerade vor sich hat (oder hatte...).

Ach Kuni, das macht die Sache nicht leichter, aber ich bin so froh, euch hier gefunden zu haben und wir uns austauschen können! :herz:

Danke für Deinen Rat - ich halte weiter durch!

Schlaf schön!

LG Hazel
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das was Du über die latente und dann (im Laufe des Trennungsjahres) manifest gewordene Depression seiner EF schreibst, finde ich interessant... Es könnte durchaus möglich sein, dass sich ein ähnliches psychosomatisches Bild bei der EF von meinem OdB entwickelt hat.


Guten Morgen,

man darf nicht vergessen, dass es nur eine Seite der Geschichte ist - es ist ja wahrscheinlich, dass es auch mit dem wankelmütigen Verhalten der Ehemänner zu tun hat ,dass die die EF diese Bilder entwickeln...es gehören halt immer zwei dazu - und wenn ein Mann sich jahrelang nicht trennt, aber eine Affäre hat, dann ist er insgesamt nicht sehr glaubenswürdig - kommuniziert und handelt nicht aufrichtig. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen, sondern ist halt menschlich, aber vergessen sollte man das nicht -

er ist der Dreh- und Angelpunkt in dem Drama, denn er hat ja die außereheliche Affäre begonnen und schafft nicht klar damit umzugehen, in keine Richtung. was ich damit meine, ist, dass man aufpassen muss - und nicht die EF als das Problem zu sehen (und die EF nicht die AF als Problem zu sehen) - denn das ist er und man kann nur sein eigenes Verhältnis zu ihm analysieren und für sich beeinflussen.
 

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
er ist der Dreh- und Angelpunkt in dem Drama, denn er hat ja die außereheliche Affäre begonnen und schafft nicht klar damit umzugehen, in keine Richtung. was ich damit meine, ist, dass man aufpassen muss - und nicht die EF als das Problem zu sehen (und die EF nicht die AF als Problem zu sehen) - denn das ist er und man kann nur sein eigenes Verhältnis zu ihm analysieren und für sich beeinflussen.

Guten Morgen Felis,

ja klar, es ist reine Spekulation - das Suchen nach Antworten... und ich weiß ja auch überhaupt nichts über seine EF, außer, dass sie sich viel streiten (nach seiner Aussage...) Somit ist er der einzige, der überhaupt irgendetwas in irgendeine Richtung bewegen kann.
Er hat sich für die Eherettung entschieden und ich muss es akzeptieren und meinen eigenen Weg gehen, wenn ich nicht als AF enden will. Das würde mich unglücklich machen.

Ich habe es halt am Anfang nicht so empfunden, eine Affäre für ihn zu sein, weil er ja schon die Trennungsabsichten ausgesprochen hat und der Scheidungsantrag auf dem Tisch lag. Ich dachte, dass ich einfach der Beginn einer neuen Beziehung für ihn bin und habe mich in ihn verliebt. Nun hat er sich als wankelmütiger Wackelkandidat herausgestellt und schafft aus irgendwelchen Gründen den letztendlicheb Absprung nicht. Und ich kann und will keine Zweitfrau sein, von daher bin ich mit jedem Tag froher, dass ihr mich so in der KS unterstützt.
Und je länger ich diese durchhalte, desto größer wird die Gefahr, dass ich mich mit der Zeit entliebe... Vermutlich wird er genau in dieser Phase dann melden...

Liebe Grüße,
Hazel
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Und je länger ich diese durchhalte, desto größer wird die Gefahr, dass ich mich mit der Zeit entliebe... Vermutlich wird er genau in dieser Phase dann melden...

das wäre doch optimal, denn dann müsstest du gar nicht künstlich stratgeieren, sondern würdest dich ganz natürlich nicht wieder sofort auf ihn einlassen wollen, er müsste ehrliche Taten liefern und dranbleiben, dich trotzdem nicht bedrängen und dir deine Zögerlichkeit und eigene Ambivalenz lassen, dich dir auch mal wieder entziehen - kurz, er müsste dich ganz neu und verführen und dabei ernste Absichten beweisen - das wäre ja ganz so wie die Strategie auch laufen muss
 

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
das wäre doch optimal, denn dann müsstest du gar nicht künstlich stratgeieren, sondern würdest dich ganz natürlich nicht wieder sofort auf ihn einlassen wollen, er müsste ehrliche Taten liefern und dranbleiben, dich trotzdem nicht bedrängen und dir deine Zögerlichkeit und eigene Ambivalenz lassen, dich dir auch mal wieder entziehen - kurz, er müsste dich ganz neu und verführen und dabei ernste Absichten beweisen - das wäre ja ganz so wie die Strategie auch laufen muss
Ja, das wäre das Beste, wenn es so laufen würde. Mal abwarten, was passiert... Morgen habe ich die erste Woche KS geschafft... :thumbsup: Er fehlt mir trotzdem sehr.

Ich war übrigens heute Abend zum ersten Mal nach bestimmt 15 Jahren mal wieder im Kino! Mit meinen Goldstück-Nachbarinnen. Der Film ist der Knaller - „Book Club- Das Beste kommt noch“ Ich hab geheult vor Lachen!!!

Gute Nacht, schlaft schön!

LG Hazel
 

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Liebe Hazel,
da bin ich wieder..
Wir sind wirklich an dem gleichen Punkt angelangt, wobei ich schon etwas fortgeschrittener bin...
wenn ein Mann sich jahrelang nicht trennt, aber eine Affäre hat, dann ist er insgesamt nicht sehr glaubenswürdig - kommuniziert und handelt nicht aufrichtig.
Das sehe ich genau wie Felis, wobei ja schon was passiert ist, also Taten, aber die Nachhaltigkeit hat halt gefehlt, die letzte Hürde ( Scheidung) ist halt doch die höchste..vielleicht brauchen sie einfach einen langen Anlauf. In meiner Geschichte denke ich, ist ihm jetzt schon die Puste ausgegangen, irgendwann haben sie dann schon keine Kraft mehr. Ich sehe halt, dass er 0 weiter kommt, sie wohnt ja nicht mal bei ihm, man sieht sie nur hier und da zusammen, gespielte Zweisamkeit.
Und ich kann nur für mich entscheiden nicht mehr in dem Spiel mitzumachen.
Und ich kann und will keine Zweitfrau sein, von daher bin ich mit jedem Tag froher, dass ihr mich so in der KS unterstützt.
Ich habe das auch für mich entschieden nicht nur für ihn sondern generell, dass eine keine Beziehung zu einem Mann gibt, der nicht 100% Ja! zu mir sagt.
Ich bin da ziemlich radikal und das ist auch gut so.
Und je länger ich diese durchhalte, desto größer wird die Gefahr, dass ich mich mit der Zeit entliebe... Vermutlich wird er genau in dieser Phase dann melden...
Liebe Hazel du siehst das noch so, aber es ist keine Gefahr, sondern eine Chance!
Bei mir ist die Entliebung schon ganz schön voran geschritten..ich finde das toll, weil ich es nicht gedacht hätte.
Ich rechne nicht mehr mit seiner Rückkehr, er hält ja nach wie vor an seinem Vorhaben fest, obwohl es ihm so schlecht damit geht.
das wäre doch optimal, denn dann müsstest du gar nicht künstlich stratgeieren,
Auch das sehe ich so. Es ist nur ein Neuanfang möglich, wenn meine Parameter stimmen. Scheidung, Klarheit den Kindern gegenüber, Therapie weiterführen..
ein 100% Ja zu mir, das alles ist faktisch nicht machbar und oder Jahre dauern...und so lange geht mein Leben gut weiter...und bei dir klappt das auch!
Drück dich mal...

LG Kuni
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Hallo, liebe Hazel, ich verfolge deinen Strang und fühle heimlich mit dir :herz:

Deshalb möchte ich dir gern schreiben, da ich dich als sehr warmherzige und liebenswerte Person wahrnehme.
Du hast sehr viel durchgemacht, versuchst jetzt, den einzig richtigen, jedoch sehr schweren Weg zu gehen und bringst dennoch sehr viel Mitgefühl für andere hier auf. Das finde ich toll (z.B. dein letzter Post bei Engel hat mich sehr berührt ).
Liebe Hazel, zum Ratgeber tauge ich eher nicht so viel :lach:
Aber ich lese heraus, dass du eine sehr warmherzige Frau bist, die dennoch ihren eingeschlagenen Weg tapfer weitergeht. Dafür bewundere ich dich. Eine Woche Kontaktsperre ist für die meisten hier nicht viel, jedoch für manche eine Ewigkeit :cry

Aber du bist auf dem richtigen Weg, da glaube ich daran. Ich wünsche dir sehr, dass du auch weiterhin so tapfer bleibst und dass am Ende dein AM erkennt, wo er wirklich steht :herz:
Lass ihm die Zeit. Auch ich helfe dir gern, sie zu überstehen, da ich weiß, wie schwer es ist, auszuhalten :grins:
Aber du hast hier tolle Begleiter und sehr gute Unterstützung.
Ich sende dir ganz liebe Grüße und wünsche dir, dass du bald deinen Weg etwas klarer sehen kannst. :smile:
Röschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
:lach:)
Hallo, liebe Hazel, ich verfolge deinen Strang und fühle heimlich mit dir :herz:

Deshalb möchte ich dir gern schreiben, da ich dich als sehr warmherzige und liebenswerte Person wahrnehme.
Du hast sehr viel durchgemacht, versuchst jetzt, den einzig richtigen, jedoch sehr schweren Weg zu gehen und bringst dennoch sehr viel Mitgefühl für andere hier auf. Das finde ich toll (z.B. dein letzter Post bei Engel hat mich sehr berührt ).
Liebe Hazel, zum Ratgeber tauge ich eher nicht so viel
Aber ich lese heraus, dass du eine sehr warmherzige Frau bist, die dennoch ihren eingeschlagenen Weg tapfer weitergeht. Dafür bewundere ich dich. Eine Woche Kontaktsperre ist für die meisten hier nicht viel, jedoch für manche eine Ewigkeit :cry

Aber du bist auf dem richtigen Weg, da glaube ich daran. Ich wünsche dir sehr, dass du auch weiterhin so tapfer bleibst und dass am Ende dein AM erkennt, wo er wirklich steht :herz:
Lass ihm die Zeit. Auch ich helfe dir gern, sie zu überstehen, da ich weiß, wie schwer es ist, auszuhalten :grins:
Aber du hast hier tolle Begleiter und sehr gute Unterstützung.
Ich sende dir ganz liebe Grüße und wünsche dir, dass du bald deinen Weg etwas klarer sehen kannst. :smile:
Röschen
Hallo Röschen,

vielen Dank für Deine warmherzigen Worte - das tut gut, wie lieb von Dir!

Puh ja, die erste Woche KS ist geschafft und ich bin in einem Wechselbad der Gefühle... Vermutlich kennst Du es?

Zum einen bin ich stolz, es bis hierhin es schon mal geschafft und durchgehalten zu haben. Ich lerne über mich und auch über ihn... er hat sich nach wie vor nicht gemeldet, sonst würde ich es euch hier natürlich schreiben.

Zum anderen juckt es mich in den Fingern, ihm zu schreiben... ich möchte wissen, wie es ihm geht, möchte mich noch mal erklären warum ich diesen Abstand brauche und auch für ihn sinnvoll finde (obwohl ich das ja in der „Abschiedsnachricht“ längst erklärt habe).

Dann wieder vermisse ich ihn schrecklich, seine Wärme, Nähe, Fürsorglichkeit. Ich vermisse auch die (naive) Vorstellung, dass alles so einfach war... Zum Glück habe ich drei wunderbare enge Freundinnen, die mich auffangen und zum Glück habe ich rechtzeitig euch hier im Forum gefunden. Ihr seid fantastisch und es hilft mir sehr, alles auch zu unchristlichen Uhrzeiten mir von der Seele zu schreiben. Und auch anderen beizustehen und dabei wirklich viel zu lernen.
Ich habe mich schon oft gefragt, wer hinter diesen Pseudonymen hier steckt, wie seht ihr aus? Wer seid ihr? ...und mir gedacht - Mensch, wenn sie in der Nähe wohnen würden: ich würde sofort mit euch einen Prosecco-Abend machen wollen! (Ich stelle mir gerade vor: wir alle schnatternd und angetrunken philosophierend auf dem Sofa... :lach:)

Dann wieder merke ich, wie mir mit den Tagen seine Schwächen, sein Dilemma klarer wird und ich „entthronisiere“ ihn ein wenig... ist vielleicht ganz gut so, es verhilft mir zu mehr Abstand.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass er Not leidet und er konnte sich früher immer bei mir ausweinen und es half ihm sehr, wieder auf die Füße zu kommen. Nun habe ich mich ihm entzogen und mache mir Vorwürfe, ihn nicht mehr zu stützen...
Aber an diesem Punkt kann ich ihm nicht mehr helfen: seine Entscheidung muss er alleine treffen und auch seinen Weg gehen - auch wenn er von mir wegführt.

Denn mir ist auch sonnenklar: sollte er feststellen, dass es mit der Eherettung nicht funktioniert und zu mir zurückkommen... ...dann werde ich alle Hände voll zu tun haben, ihn aufzufangen, wenn ihn Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen plagen. Das wird mit Sicherheit auch keine rosarote, einfache Zeit werden.
Die KS verschafft uns beiden Ruhe. Ruhe, die beginnt, mir gut zu tun. Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm...?

Schlaf gut, Röschen, ich freue mich, wieder von Dir zu hören! :herz:

LG Hazel
 

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Liebe Hazel,
Zum einen bin ich stolz, es bis hierhin es schon mal geschafft und durchgehalten zu haben. Ich lerne über mich und auch über ihn.
Du kannst auch stolz sein, ich weiß wie schwer es ist, auch jetzt noch sooooo konsequent zu sein. Aber er muss spüren, dass er den Weg den er eingeschlagen hat, jetzt alleine gehen muss..
Ich habe mich schon oft gefragt, wer hinter diesen Pseudonymen hier steckt, wie seht ihr aus? Wer seid ihr? ...und mir gedacht - Mensch, wenn sie in der Nähe wohnen würden: ich würde sofort mit euch einen Prosecco-Abend machen wollen!
Ja das fände ich auch interessant, nicht dass sich dann rausstellt, dass man tatsächlich nicht weit voneinander wohnt...bei dem Abend wäre ich gerne dabei...
Ich habe übrigend in einem anderen Forum eine Frau kennengelernt, mittlerweile eine gute Freundin, obwohl sie 700km weit weg wohnt.
Ich schreib dir am WE mal ne PN.
Nun habe ich mich ihm entzogen und mache mir Vorwürfe, ihn nicht mehr zu stützen...
Den Mutter Theresa Hut musst du absetzen, das ist schwer, ich bin auch so strukturiert.
Es ist so schwer jemanden zu lieben und ihm nicht helfen zu können...mit dem loslassen musst du ihm auch die Verantwortung zurückgeben..
Wenn du ihn weiter stützen würdest hält er nur länger durch.
Mein Ex hat sich jetzt zumindest wieder in Therapie begeben, das beruhigt mich. Ich kann mich da auch nicht ganz freimachen. In spätestens 10 Tagen sehe ich ihn ja wieder, aber auch an diese Situation habe ich mich gewöhnt...
ich freue mich, dass du so ein gutes Umfeld hast, das ist viel wert..
LG Kuni
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Puh ja, die erste Woche KS ist geschafft und ich bin in einem Wechselbad der Gefühle... Vermutlich kennst Du es?
Ja, liebe Hazel, sogar sehr gut!! :coolwink:
Zum einen bin ich stolz, es bis hierhin es schon mal geschafft und durchgehalten zu haben. Ich lerne über mich und auch über ihn.
Darauf kannst du auch stolz sein, wirklich!!! Und der positive Nebeneffekt des Lernens und der Selbstrefelexion ist ja auch nicht zu verachten.
Es ist unbezahlbar, wenn man, so wie du, in seinem Umfeld liebe Menschen hat, die einen in Momenten der großen Sehnsucht auffangen. :herz:

ich würde sofort mit euch einen Prosecco-Abend machen wollen! (Ich stelle mir gerade vor: wir alle schnatternd und angetrunken philosophierend auf dem Sofa..
Haha, das wäre klasse :lach: Aber auch sehr gefährlich, da ich in solchen Wein - seligen Momenten schon gefühlsduselige Nachrichten rausgehauen habe :blush:
Bei mir war das jetzt nicht sooo tragisch, aber in deiner Situation schon, da dein AM somit die Sicherheit erhalten würde, dass er ja auch beides haben kann. Und das möchtest du doch auf keinen Fall, stimmts? :brav:
Also weiter schön die Fingerchen still halten, meine Süße und lieber hier schreiben :zwinkern:

Ich, die nur ganz schwer "Pausen" aushalten kann, habe mir ( Dank dem Tipp von Steelchen) eine Liste mit Argumenten gemacht, warum es nicht gut wäre, Nachrichten zu schreiben. Und wenn ich dann doch mal nachts allein mit meinem Glas Wein rumspinne, schreibe ich emotionale Nachrichten an AM in der Memo-Funktion meines Handys.
Diese gesammelten Werke lese ich mir immer mal wieder peinlich berührt und kopfschüttelnd durch und denke: OMG, wenn ich das alles abgeschickt hätte!!! :lach::lach::lach:

Also weiterhin viel Kraft, meine Liebe, denn nur so erreichst du eine Veränderung!!! :Liebe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Trotzdem bin ich mir sicher, dass er Not leidet und er konnte sich früher immer bei mir ausweinen und es half ihm sehr, wieder auf die Füße zu kommen. Nun habe ich mich ihm entzogen und mache mir Vorwürfe, ihn nicht mehr zu stützen...
Aber an diesem Punkt kann ich ihm nicht mehr helfen: seine Entscheidung muss er alleine treffen und auch seinen Weg gehen - auch wenn er von mir wegführt.

Den Mutter Theresa Hut musst du absetzen, das ist schwer, ich bin auch so strukturiert.
Es ist so schwer jemanden zu lieben und ihm nicht helfen zu können...mit dem loslassen musst du ihm auch die Verantwortung zurückgeben..



Liebe Hazel,

es ist ja auch so - wobei meinst du denn ihn stützen zu müssen, was ist wirklich seine Not ? er ist nicht schwer krank, es geht ihm gut, er ist nicht arm , er hat Familie/Freunde/Beruf - es gibt eigentlich nichts, bei dem er wirklich Hilfe von dir bräuchte - dass er zwischen zwei Frauen oder anders gesagt zwischen zwei Lebensentwürfen steht, ist ja kein schweres Schicksal, das ihn getroffen hat - sondern ein selbst geschaffenes Dilemma, das auch nicht so außergewöhnlich ist.
Das muss und kann er selbst lösen, wenn er will. Er braucht da keinen 'Trost' - und wenn, dann eher von einem außenstehenden Freund.
und geht das Dilemma so tief und berührt tiefe wunde Punkte in ihm, dann müsste er sich selbst um eine psychotherapeutische Unterstützung bemühen, was er ja auch selbst kann.
 

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
Hallo Ihr Lieben...

...puh, das Wochenende steht vor der Tür und ich habe heute nicht meinen stärksten Tag... Ich vermisse ihn sehr. Seine Wärme, Nähe und Fürsorge... schmacht...

Aber nein, ich werde ihm NICHT schreiben!!!!!:nogo::nogo: No No No.

Zum Glück fahre ich morgen mit meiner Schwester übers WE ans Meer - das lenkt ab...

Liebe Hazel,

Du kannst auch stolz sein, ich weiß wie schwer es ist, auch jetzt noch sooooo konsequent zu sein. Aber er muss spüren, dass er den Weg den er eingeschlagen hat, jetzt alleine gehen muss..

Den Mutter Theresa Hut musst du absetzen, das ist schwer, ich bin auch so strukturiert.
Es ist so schwer jemanden zu lieben und ihm nicht helfen zu können...mit dem loslassen musst du ihm auch die Verantwortung zurückgeben..
Wenn du ihn weiter stützen würdest hält er nur länger durch.

LG Kuni

Liebe Kuni, danke für Deine Worte und für das geniale Bild mit dem Mutter Theresa Hut! :thumbsup: Du hast ja sooo recht... runter mit dem Ding. Die Verantwortung für seinen Weg hat er allein.

Bei mir war das jetzt nicht sooo tragisch, aber in deiner Situation schon, da dein AM somit die Sicherheit erhalten würde, dass er ja auch beides haben kann. Und das möchtest du doch auf keinen Fall, stimmts? :brav:
Also weiter schön die Fingerchen still halten, meine Süße und lieber hier schreiben :zwinkern:

Ich, die nur ganz schwer "Pausen" aushalten kann, habe mir ( Dank dem Tipp von Steelchen) eine Liste mit Argumenten gemacht, warum es nicht gut wäre, Nachrichten zu schreiben. Und wenn ich dann doch mal nachts allein mit meinem Glas Wein rumspinne, schreibe ich emotionale Nachrichten an AM in der Memo-Funktion meines Handys.
Liebes Röschen, das ist eine klasse Idee mit der Liste, warum ich NICHT schreiben soll!!! So eine Liste schreibe ich mir auch in die Notizfunktion!! Teilst Du mit mir hier Deine wichtigsten Gründe, warum wir auf KEINEN FALL schreiben sollen? (Dann kann ich sie von Dir klauen, falls mir zu wenig einfällt... :zwinkern:) Oh ja, meine Schmacht-Entwürfe schreibe ich auch immer ins Handy. Und nach ein paar Tagen, wenn ich es wieder durchlese, schüttel ich über mich selber den Kopf...

Liebe Hazel,

es ist ja auch so - wobei meinst du denn ihn stützen zu müssen, was ist wirklich seine Not ? er ist nicht schwer krank, es geht ihm gut, er ist nicht arm , er hat Familie/Freunde/Beruf - es gibt eigentlich nichts, bei dem er wirklich Hilfe von dir bräuchte - dass er zwischen zwei Frauen oder anders gesagt zwischen zwei Lebensentwürfen steht, ist ja kein schweres Schicksal, das ihn getroffen hat - sondern ein selbst geschaffenes Dilemma, das auch nicht so außergewöhnlich ist.
Das muss und kann er selbst lösen, wenn er will. Er braucht da keinen 'Trost' - und wenn, dann eher von einem außenstehenden Freund.
und geht das Dilemma so tief und berührt tiefe wunde Punkte in ihm, dann müsste er sich selbst um eine psychotherapeutische Unterstützung bemühen, was er ja auch selbst kann.
Liebe Felis,

genau so ist es! Das muss ich mir einfach auch immer wieder selbst klar machen... Er ist nicht krank, er hat Freunde, er kann klar denken (meistens jedenfalls... :lach:) und ich muss ihm die Möglichkeit geben, selbst seine Probleme zu lösen. Und er hat auch die Kontakte zu Therapeuten, wenn er sie in Anspruch nehmen möchte. Er hat schließlich Eier in der Hose und hat doch sonst auch alles geregelt bekommen. (Sorry, das lag mir einfach auf der Zunge... ())

Ich würde nur so gerne wissen, was er macht, wie es ihm geht... Es ist so schwer sich selbst zu sagen, dass mich das im Moment einfach nicht zu interessieren hat...

Ich bin froh, dass ich euch gefunden habe!

Habt ein tolles Wochenende und macht was Schönes! :prost:

(Falls Ihr den Eindruck habt, ich finde die Smilies hier toll - das täuscht...! :grins:)

LG Hazel
 

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich habe hier mal eine Liste erstellt, was passiert, wenn ich die KS breche, bzw. sie NICHT breche:

Was passiert, wenn ich schreibe und die KS durchbreche:

-ich mache mich unglaubwürdig

-er bekommt Sicherheit, dass ich verfügbar bin

-er braucht selbst nicht aktiv werden

-ich würde ihm hinterherlaufen (und er läuft vor mir weg)

Was passiert bei ihm, wenn ich stark bleibe und mich nicht melde:

-er wird unsicher, ob ich noch verfügbar bin (diese Unsicherheit steigt mit jedem Tag, an dem ich mich nicht melde)

-seine Sehnsucht, sein „mich vermissen“ steigt

-seine Verlustängste steigen

-sein Zweifel an seiner Entscheidung die Ehe zu retten, steigt

-er sieht mich als konsequente Frau

-mein Wert steigt

-er bekommt Zeit, seine Probleme selbst zu lösen

-er erhält Verantwortung, aktiv werden zu müssen

Habe ich was Wichtiges vergessen? Wärt Ihr so lieb und ergänzt eure Ideen und Argumente dazu?

Vielleicht ist diese Liste mit den gesammelten Werken auch für die anderen KS-Leidensgenossinnen hilfreich.
Man kann dann immer schön darauf gucken, wenn man wieder schwache Momente hat...

Ich danke Euch! :herz:

LG Hazel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Liebe Hazel,
ich finde deine Liste toll!!! :herz:
Vielleicht noch als Ergänzung, dass du seine Ehe stärken würdest, wenn du weiterhin verfügbar wärst. Da er ja dann keinen Druck hätte.
Aber eigentlich hast du ja schon alles Wichtige notiert :smile:

Meine Gründe sind etwas anderer Art (ich habe sie mal bei Illi geschrieben), da ich ja gerade keine Kontaktsperre habe, jedoch mein AM sich schwer tut mit Schreiben und mir immer wieder umfangreich erklärt, warum das so ist.:nanu:
Ihr wart ja nun schon 1000 Schritte weiter und hattet gemeinsame Pläne.
Liebes, halte weiter durch. Ich denke, du wirst hier noch sehr starke Nerven brauchen, da dein AM vor Entscheidungen steht, die nicht in kurzer Zeit getroffen werden können.
Wir sind hier für dich da :trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben