Erst Fernaffäre, dann Fernbeziehung und doch aussichtslos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mariposa

Gelöschter User
Ich habe versucht etwas zu entschärfen, indem ich dann sagte das ich in den letzten tagen etwas unleidig war wegen meiner Grippe, mich nicht gut gefühlt habe , und mir deshalb auch mal etwas liebes von ihm gewünscht hätte....
Liebe Angel

das wäre vielleicht mal ein Punkt, den du versuchen könntest zu verändern:

Du rechtfertigst dich schon wieder, für etwas, wofür du dich absolut nicht zu rechtfertigen brauchst und kommst auch wieder bedürftig rüber, weil du offen kommunizierst, dass du dir von ihm was anderes gewünscht hättest.

So kommst so wieder in die unterwürfige Subi-Rolle!

Du hast gemotzt und hattest allen Grund dazu. PUNKT!!!

Mehr ist dazu doch nicht mehr zu sagen. Vielleicht magst du dir diesen Punkt mal "vornehmen", um bei nächsten Mal souveräner zu agieren?

liebe Grüsse, Mariposa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

angel-like

Gelöschter User
Vielleicht magst du dir diesen Punkt mal "vornehmen", um bei nächsten Mal souveräner zu agieren?

Hm, wie hätte ich in dem Fall noch suverän reagieren können.
Was ich vorher in WA an ihn geschrieben hatte war nun mal geschrieben.
Es war die gleiche Situation wie schon mal vor ein paar Monaten, da hab ich auch so ne blöde Nachricht geschickt und Wolfgang hat mir geholfen das wieder abzumildern.

An der Stelle DANKE Wolfgang das du immer da bist wenns brennt :herz:

Angel, Du kannst ihn überhaupt nichts vermitteln, weil Du dazu die Macht nicht hast. Du wirst ihn durch ein "Vermitteln" nicht naher zu Dir her bringen, sondern weiter von Dir weg treiben. Lass das sein. Du kannst nur das für Dich als Invest verbuchen, was er Dir aus freien Stücken geben will. Du kannst ihn zu nichts verpflichten und nichts einfordern.

Wenn Du unzufrieden bist, weil momentan nicht mehr drin ist für Dich, kannst das entweder akzeptieren oder musst mit ihm endgültig abschließen.

So lange ich innerlich noch nicht bereit bin abzuschließen, und das bin ich nicht wirklich, muß ich ihn halt nehmen wie er ist und ihm nicht ständig diesen Druck machen.

Vielleicht dachte ich das ich das jetzt kann... gewisse Forderungen stellen und Erwartungen äußern, nachdem ER wieder ankam und unbedingt wieder weiter machen wollte.

Ich glaube er weiß schon das er mir nicht gerecht werden kann.
Das sagt er ja indirekt auch selbst:

Hast du noch etwas Zeit oder hab ich es schon versaut??? :(.....
Ich bin kein guter Freund nicht wahr??..... es tut mir leid aber hast nie in meiner Prioritäten Liste unten gestanden :'(.......
aber immerhin meinte er ich habe ja recht mit dem was ich schrieb und er versucht wirklich einen Termin zu finden für ein Treffen. Es ist nur schwer für ihn allen gerecht zu werden, sagt er, und vielleicht müsse er doch seine Prioritäten anders setzen..... aber in der Liste ganz unten war und bin ich nie.
Er vermisst mich, er hat mich so sehr lieb, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mariposa

Gelöschter User
Hm, wie hätte ich in dem Fall noch suverän reagieren können.
Was ich vorher in WA an ihn geschrieben hatte war nun mal geschrieben.

Liebe Angel,
Ich hätte darauf diesmal (im Alleingang) besser gar nichts geschrieben, als ihn mit ner Entschuldigung nochmal subi drauf hinzuweißen, dass deine WA schon recht bedürftig ankam.

Wenn sowas passiert (was man nie ausschliessen kann, denn niemand von uns hat sich ständig im Griff) dann versuchst du dir vielleicht das nächste mal zu sagen, dass es halt passiert ist.

Du warst sauer und du warst zu Recht sauer. PUNKT!

Soll er sich doch dann darüber Gedanken machen, warum du sauer warst.

So lange ich innerlich noch nicht bereit bin abzuschließen, und das bin ich nicht wirklich, muß ich ihn halt nehmen wie er ist und ihm nicht ständig diesen Druck machen.

Dieser Satz ist mir bei lesen aufgefallen. Er klingt irgendwie nach Opferhaltung.

Du musst ihn halt nehmen wie er ist und ihm nicht ständig diesen Druck machen????

Hmmm........klar du kannst ihn nicht verändern, indem du Forderungen stellst und meckerst, denn wie du siehst widersetzt er sich dem und lässt dich, sozusagen auflaufen.

Aber du musst ihn auch nicht nehmen wie er ist!

Du kannst nämlich bei dir selbst "an der Schraube drehen" und anstatt mit Worten, etwas von ihm zu fordern, was er anscheinend von selbst nicht bereit ist zu geben, mal wieder nen gepflegten Rückzug antreten.

Beim nächsten Mal, wenn er nach skypen fragt, hast du leider keine Zeit.
Du bist mal ganz freundlich nett zu ihm und sagst z.B. "du sorry, ich hab heute Abend schon was vor, und es wird zu spät zum skypen. Beim nächsten Mal gerne wieder". Und dann lässt ihn mal einfach stehen.

Lach jetzt nicht, aber ich vergleiche das mal mit der Hundeerziehung. Wenn du von nem Hund ne bestimmte Handlung willst, dann nützt es gar nichts, wenn du ihn ihn anmeckerst, weil er nicht macht was du willst, weil du ihm auch da (negative) Aufmerksamkeit zukommen lässt und schon hast den Hund da wo du ihn nicht haben wolltest. Er bringt dir dann immer wieder das unerwünschte Verhalten (sprich bei deinem AM, dass er wieder anfängt nur sein Ding zu machen und dich auflaufen lässt), weil er ja merkt, dass er auch mit diesem unerwünschten Verhalten durchkommt und durch Herrchens Gemeckere auch Beachtung, sprich ne "Belohnung" erhält.

So kommst du also nicht weiter!:shakehead:

Was aber was nützt ist, nicht erwünschtes Verhalten zu ignorieren und NUR DANN zu belohnen, wenn der Hund auch tut was du willst.

Damit du mich nun nicht falsch verstehst, klar darf dir auch mal die Hutschnur platzen und du darfst deinem Partner dann durchaus ach mal verbal auf die Füsse treten. Aber dann solltest du ihm DEINE Grenzen dabei aufzeigen und nicht meckernd vor ihm stehen und von ihm ein anderes Verhalten einfordern.

Sag ihm dann z.B. dass dir das jetzt so zu blöd ist und dann Rückzug. Aber danach muss er unbedingt wieder auf dich zukommen. Du darfst dann nicht auf ihn zugehen, sonst bist du absolut in der Subi Rolle gelandet. (in einer ausgeglichenen Beziehung musst du das nicht so drastisch durchziehen und darfst auch mal einlenken, wenn du meinst zu hart gewesen zu sein. Aber eine ausgeglichene Beziehung habt ihr ja leider nicht, also musst du sehr aufpassen, ihm nicht noch mehr Oberwasser zu verpassen).

Daher finde ich persönlich (wenn du es schaffst, dich da zu zügeln), die "nette Variante", mit dem gepflegten Rückzug, für ne Frau einfacher durchzuhalten. Versuchs einfach mal.

Vielleicht dachte ich das ich das jetzt kann... gewisse Forderungen stellen und Erwartungen äußern, nachdem ER wieder ankam und unbedingt wieder weiter machen wollte.

Ich glaube er weiß schon das er mir nicht gerecht werden kann.

Ich kann dich da schon sehr gut verstehen:cry
Er hat sich (mit Worten) sehr um dich bemüht. Aber schau, es sind bislang Worte, Taten waren da noch nicht so viele.
Aber genau da muss er hin und es bringt nichts, wenn du Forderungen stellst. Denn die wird er, wenn überhaupt nur widerwillig erfüllen.
Was aber daran viel schlimmer ist, ist, dass du mit diesen Forderungen halt bedürftig rüber kommst und dass ist die Krux an dem Ganzen.
Also das nächste Mal, wenn er deine Bedürfnisse wieder beachtet, dann rede nicht, sondern handele.

Lege lächend, aber Grenzen ziehend, einen gepflegten Rückzug hin:zwinkern:

Lg, Mariposa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hm, wie hätte ich in dem Fall noch suverän reagieren können.
Was ich vorher in WA an ihn geschrieben hatte war nun mal geschrieben.
Es war die gleiche Situation wie schon mal vor ein paar Monaten, da hab ich auch so ne blöde Nachricht geschickt und Wolfgang hat mir geholfen das wieder abzumildern.

So lange ich innerlich noch nicht bereit bin abzuschließen, und das bin ich nicht wirklich, muß ich ihn halt nehmen wie er ist und ihm nicht ständig diesen Druck machen.

Vielleicht dachte ich das ich das jetzt kann... gewisse Forderungen stellen und Erwartungen äußern, nachdem ER wieder ankam und unbedingt wieder weiter machen wollte.


Ich denke Angel, so lese ich es, dass du nun etwas verwirrt bist über den Punkt , dass ich meinte, ' es ist normal auch Forderungen zu stellen /zu haben' (gegenüber der Warteposition/Zurückstecken-Position die er dir durch seine vermeintlichen 'Ängste' abverlangt) - verglichen mit der Aussage, dass du, wenn du dein Verhältnis mit ihm weiterführen möchtest, keinen Druck ausüben, keine Erwartungen haben darfst.
Das 'darfst' ist aber in diesem Fall strategisch gemeint.

ich lese bei dir mehr und mehr raus, dass du dir immer mehr die Haltung aneignest 'ich muss ihn so nehmen wie er ist, wenn ich ihn liebe, was heißt, ich darf keine (normalen und essentiellen !) Erwartungen an eine Beziehung mehr haben, weil ihn dies unter Druck setzen würde, da er nunmal so strukturiert ist aufgrund von Ängsten - oder was immer - mich aber im Grunde liebt'
Diese Haltung kann ich nicht unterstützen - daher meinte ich, es ist normal, auch Forderungen zu stellen.

meine Meinung ist hier auch - nach der ganzen Zeit und Entwicklung - dieses Zurückstecken/nicht unter Druck setzen deinerseits wird auch strategisch zu keinem anhaltenden Erfolg im Sinne einer Verbesserung führen. Du wirst damit den staus quo (Skypen, seltene Treffen (das letzte ist nun auch Wochen her und war wie bei einer Affäre in einem Hotel), ihn auffangen, wenn er es gerade braucht ) halten können.- bis auch das immer mehr an Qualität verlieren wird - denn natürlich werden sein Engagement und sein Respekt auch sinken, wenn er merkt, mit wie wenig du dich dauerhaft zufrieden gibst und wie wenig du dich für deine Bedürfnisse einsetzt und wieviel du in Kauf nimmst, nur um die Beziehung weiterzuführen.
er wird dich für diese Aufopferung mit Dank loben usw. - aber er wird deswegen nicht engagierter oder verliebt - sondern vermutlich sich sogar einer Frau zuwenden, die ihm mehr abverlangt.

das ist meine Einschätzung - ich meine auch, dass dieses 'dich nicht verlieren wollen' als du dich entferntest nicht wirklich zu erkennen war. es waren Worte, die zu aufgesetzt klangen um wirklich echt zu sein, denn es folgten keine echten Taten.
jemand, der unbedingt weitermachen will, der setzt sich in den Zug/ins Auto. der lädt dich zu sich ein. der gibt dir ein deutliches Zeichen und er ruft dich an, wenn du krank bist. der erkundigt sich am Wochenende. letzteres ist minimal für einen Mann, der unbedingt weitermachen will und schafft auch jemand, der sich -übertrieben ausgedrückt- vor lauter Bindungspanik krümmt.
weil es ihn interessiert wie es dir geht.

Bis zu der dir gesetzten deadline ist es nicht mehr lang . ich glaube nicht, dass er sich plötzlich ändern wird.
wenn du dich entfernst wird sein Geheule wieder anschwellen, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
angel, ich habe deinen strang in letzter zeit nicht mehr verfolgt. wann habt ihr euch das letzte mal getroffen?
 
A

angel-like

Gelöschter User
Liebe Mariposa, liebe Felis

danke für Eure Beiträge.
Viel mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, weil es nicht viel hinzu zu fügen oder zu erwidern gibt.

Bis zu der dir gesetzten deadline ist es nicht mehr lang . ich glaube nicht, dass er sich plötzlich ändern wird.

Ich glaube es auch nicht.
Und tief im inneren weiß ich es, und ich weiß auch was eigentlich zu tun wäre.

wann habt ihr euch das letzte mal getroffen?

Hallo tasi, das war Ende August für ein Wochenende. Inzwischen schon wieder 6 Wochen her.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Angel,

ich drück dich mal aus der Ferne.
Den tollen vorangegangenen Beiträgen ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Seit Jahren sind wir hier nun zu Gange und es sind bis heute keine gravierenden Änderungen eingetreten. Hier mal ein Auszug aus deinem Eingangspost im September 2013:

Und ich zweifle, das das was wir hatten überhaupt ausreicht für stärkere Gefühle seinerseits. Obwohl er das immer sagte. Seine Worte: Etwas Großes verbindet uns....

Große Worte liebt dein AM, große Taten lässt er vermissen... :shakehead:

Du weißt was zu tun ist und du wirst es auch schaffen, liebe Angel.
Überleg mal, wie weit du im Frühjahr nach seiner letzten Abfuhr schon warst.

Ich schick dir eine große Portion Kraft!

LG

Anne
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Weisst du Angel, ich verstehe dich so gut. Du hast schon soviel in diese Liebe, in diesen Mann "investiert", dass es furchtbar schwer sein muss, dass alles nun "nüchtern" aufzugeben.

Für mich war die Zeit am schlimmsten, als ich erkennen musste, dass wir uns zwar sehr lieben, aber er Liebe eben ganz anders bewertet als ich es tue und dass es in diesem Punkt eben gar nicht passt.
Aber irgendwann begreift man auch, dass man halt niemand anderen verändern kann.

Alles was man kann, ist sich selbst verändern seine Sichtweise, seine Einstellung zu den Dingen und auch seine Einstellung zu sich selbst.

Selbstliebe ist da ein ganz wichtiger Punkt, eben für sich gut sorgen.

Wenn wir selbst anfangen uns zu verändern, dann verändert sich auch das Außen.
Davon bin ich ganz fest überzeugt!

Dann eröffnen sich dir wieder neue Möglichkeiten und auch wenn du es dir jetzt, in deinem Schmerz sicher noch nicht vorstellen kannst, aber dann wirst du auch wieder eine Liebe finden und zwar dann eine die besser zu dir passt, als diese Liebe, die immer wieder nur Kampf für dich bedeutet.

Achte auf dich, liebe Angel, denn du wirkst wieder so traurig und leer, wie es schon mehrmals der Fall war.
Lass nicht zu, dass deine Lebensenergie, durch die Geschichte mit ihm, so sehr beschnitten wird.

Es ist DEIN Leben und jede einzele Minute davon ist kostbar und kommt niemals wieder.

Lebe diesen Tag!:smiley_mit_katze:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

angel-like

Gelöschter User
Trotzdem sind dann immer wieder diese Momente in denen ich denke:

"DOCH, er liebt mich! Er zeigt es mir eben auf seine Art und nicht so wie ich es erwarte oder mir wünsche.
Und ich tue ihm vielleicht wirklich unrecht wenn ich ihm mit meinen Erwartungen so unter Druck setze und etwas erwarte was er aufgrund seiner vielleicht etwas speziellen Art gar nicht geben kann weil er nicht weiß wie."

Heute kam ein Päckchen von ihm bei mir an.
Vorgestern schickte er mir ein Foto von einem Wandbild und fragte mich wie ich es finde.
Ich sagte das es sehr schön ist und fragte ihn wohin er es hängen möchte.
Seine Antwort: Ich weiß es noch nicht.
Und genau dieses Bild war in dem Päckchen.
 
A

angel-like

Gelöschter User
denn du wirkst wieder so traurig und leer, wie es schon mehrmals der Fall war.

Traurig und leer bin ich nicht, Mariposa :herz:

Das dumme ist, ich vertraue nicht, kann es einfach nicht, so sehr ich es auch gern würde.
Ich vertraue nicht wenn er sagt das er mich liebt, ich vertraue nicht wenn er mit mir Skypen will, ich vertraue nicht wenn er mir solche Überraschungen schickt. Ich vertraue nicht einmal, oder nur kurzzeitig, wenn wir uns treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

angel-like

Gelöschter User
Übrigens hat er, wie es aussieht übernächstes WE arbeitsfrei.
Ich überlege ob ich ihn auf ein mögliches Treffen dann anspreche.
Heute Abend wollen wir evtl. skypen und ich glaube es wird mir schwer fallen ihn nicht zu fragen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Trotzdem sind dann immer wieder diese Momente in denen ich denke:

"DOCH, er liebt mich! Er zeigt es mir eben auf seine Art und nicht so wie ich es erwarte oder mir wünsche.
Und ich tue ihm vielleicht wirklich unrecht wenn ich ihm mit meinen Erwartungen so unter Druck setze und etwas erwarte was er aufgrund seiner vielleicht etwas speziellen Art gar nicht geben kann weil er nicht weiß wie."


Liebe angel,

obiges ist der Punkt, den ich nicht ganz verstehe, warum das so wichtig/ausschlaggebend für dich ist. denn es ändert doch nichts am Ergebnis - ob er dich liebt und es nicht zeigen kann oder ob er dich nicht liebt - wenn dasselbe bei rauskommt ?
es ist doch wichtig, was bei DIR ankommt.
Zumal sich sowieso, meine ich , nicht sagen lässt: er liebt /liebt mich nicht.
'Liebe', zwischen Mann und Frau ist ja ohnehin eine sehr komplexe Angelegenheit.

Fakt ist, er behandelt dich nicht wie sich Partner in erfüllenden vertrauensvollen Liebesbeziehungen behandeln. er lässt dich fast komplett außen vor was sein Zuhause, seinen privaten Bereich betrifft. Er teilt keine Nähe mit dir und er kümmert sich nicht.
das sind Tatsachen.
warum würdest du daran festhalten wollen, wenn du weißt, dass er dich 'trotzdem' liebt , nur nicht anders kann - also wenn es tatsächlich so wäre ? was ist daran gut für dich ? oder für euch ?

Kinder müssen an der Liebe von Eltern festhalten, die ihre Liebe nicht adäquat ausdrücken, vermitteln können oder sogar sehr destruktiv verzerren. sie können nicht anders, den sie sind abhängig von ihren Eltern und sie haben nur diese Eltern. Auch sie werden 'geliebt' auch wenn sie leiden.

Aber als erwachsener Mensch ist man frei, sich nicht an Menschen binden zu müssen, die ihre Liebe nicht so zum Ausdruck bringen können wie es uns gut tut und wie es für eine Liebesbeziehung gerecht wäre. Man ist nicht nur frei dazu, sondern steht auch in der Verantwortung dazu, meine ich. der Verantwortung gegenüber sich selbst und auch dem (Ex)Partner, der ja erkennen muss, dass er so Menschen verliert und nicht immer nur bekommt.


Heute kam ein Päckchen von ihm bei mir an.
Vorgestern schickte er mir ein Foto von einem Wandbild und fragte mich wie ich es finde.
Ich sagte das es sehr schön ist und fragte ihn wohin er es hängen möchte.
Seine Antwort: Ich weiß es noch nicht.
Und genau dieses Bild war in dem Päckchen.

nunja, Angel...


Ich überlege ob ich ihn auf ein mögliches Treffen dann anspreche.

damit machst du dich noch weiter 'subi', wenn du jetzt fragst
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Stimme Felis in allem zu und möchte noch kurz auf Folgendes eingehen, wobei sich das inhaltlich auch mit den Aussagen meiner Vorposter überschneidet :smile::

Und ich tue ihm vielleicht wirklich unrecht wenn ich ihm mit meinen Erwartungen so unter Druck setze und etwas erwarte was er aufgrund seiner vielleicht etwas speziellen Art gar nicht geben kann weil er nicht weiß wie."

Du denkst, du tust ihm unrecht, liebe Angel. Was bedeutet das aber für dich, wenn du denkst, dass du ihm unrecht tust? Wenn du diesen Gedanken weiterspinnst...Was wäre bzw. wie würdest du handeln und denken, wenn du ihm nicht "unrecht" tun würdest?

Bedeutet dies z.B., dass du dann selbst im "unrecht" bist, was deine Gedanken über ihn betrifft? Wenn dies der Fall wäre, was wäre der die Konsequenz für dich davon? Wäre die Konsequenz davon, dass du selbst deine Wünsche und Bedürfnisse unterdrückst und diese nicht mehr fühlst? Würdest du ihm dann "recht" tun?

Wie fühlt sich das für dich an, wenn du ihm "recht" tust? Wie genau sieht das aus, wenn du ihm "recht" tust? Und wie genau sieht das aus, wenn du ihm "unrecht" tust?

Das sind keine rhetorischen Fragen von mir, sondern ehrliche Fragen, die du dir selbst für dich beantworten könntest, wenn du möchtest.

Irgendwie scheint mir da ganz viel Verwirrung da zu sein. Verwirrung aus Abhängigkeit, die Liebe genannt wird und das Pendeln zwischen dem Einstehen zu eigenen Bedürfnissen und deren zurücknehmen, dem Verbiegen deiner Person und deinen Wünschen um nicht....Ja, was? Um nicht was....? Ihn nicht zu verlieren und nicht zu erkennen, dass keiner von euch beiden Schuld an irgendetwas hat, sondern dass hier zwei Menschen sind, die einfach unterschiedlich gelagerte Wünsche und Vorstellungen und Bedürfnisse haben. Für sowas gibt es oft keine Lösung zu zweit, weil man an den Bedürfnissen eines Menschen nicht 'arbeiten' kann und diese nicht verändern kann. Sie *sind* einfach.

Schneewittchen :smile:
 
A

angel-like

Gelöschter User
Ihr Lieben, ich will versuchen auf Eure Beiträge einzugehen, auch auf die Fragen, die ich mir alles selbst stellen sollte, teilweise auch schon gestellt habe, auf die ich aber oft keine Antwort finde.
Und wenn ich eine finde, dann verstehe ich sie selbst nicht, verstehe mich da manchmal nicht und oft bin ich so zwiegespalten das die Antwort an einem tag so, am anderen tag schon wieder ganz anders ausfallen würde.
Was nicht zuletzt auch von seinem Verhalten abhängt oder davon wie sehr ich mich in mein Kopfkino hinein steigere oder wie gelassen ich sein kann.

Es fällt mir nicht leicht mich da auszudrücken wenn selbst ich mich nicht verstehe
Ich hoffe ihr könnt Euch trotzdem rein denken.

Vieles was ihr schreibt trifft es sehr gut. Vor allem was das Thema Abhängigkeit angeht ist da sicher ein bisschen wahres dran. Nicht nur ich bin von ihm abhängig und sauge auf was er mir zu geben bereit ist, sondern ich denke auch er ist irgendwie von mir abhängig.

Vielleicht ist es zum Teil auch die Illusion die uns verbindet. Die Illusion wie es sein könnte.

Aber abgesehen von einer evtl. Abhängigkeit oder von Illusionen denen wir uns hingeben:
Ich liebe ihn!

Du denkst, du tust ihm unrecht, liebe Angel. Was bedeutet das aber für dich, wenn du denkst, dass du ihm unrecht tust?

Wenn ich ihm unrecht tue dann schmerzt es mich, dann täte mir das unheimlich leid, weil ich ihn liebe und nicht verletzen will.
Es gibt diesen Spruch: "Ich kann dir nicht weh tun ohne mich selbst zu verletzen" Der trifft es ziemlich gut.

Was wäre bzw. wie würdest du handeln und denken, wenn du ihm nicht "unrecht" tun würdest?

Wenn ich ihm nicht unrecht tun würde, würde ich das was er mir in seinen (vielleicht beschränkten Möglichkeiten) gibt mehr zu schätzen wissen, würde nicht so misstrauisch sein, würde nicht hinter jedem Facebook- Like den er bei anderen Frauen hinterlässt eine Nebenbuhlerin vermuten, würde nicht immer wenn er auf WA online ist denken das er mit anderen schreibt, würde ihm nicht solche nachrichten schreiben wie am Dienstag, als ich ihn fragte ob sein Stress weiblicher Natur ist.
Ich würde ihn einfach lieben können wie er ist, erwartungslos und bedingingungslos.

Aber ich würde auch, und davon wird strategisch ja abgeraten, meine Bedürfnisse und Wünsche mitteilen. Ich würde ihm sagen können was ich brauche um zu vertrauen. Ich würde mit ihm die nächsten Schritte was ein Zusammensein betrifft besprechen, usw.
Das wäre für mich eine faire und auf Augenhöhe basierende Beziehung, und anders kenne ich es nicht aus meinen Beziehungen davor.
Man spricht einfach offen miteinander.

Womit gleichzeitig diese Frage beantwortet ist:

Wäre die Konsequenz davon, dass du selbst deine Wünsche und Bedürfnisse unterdrückst und diese nicht mehr fühlst? Würdest du ihm dann "recht" tun?

Vor diesen Gesprächen habe ich aber Hemmungen. Einerseits weil strategisch davon abgeraten wird, und daraus folgend weil es ihn (laut Strategie) ja eher von mir weg treiben würde.
Komischerweise hat aber genau das in meinen anderen Beziehungen nie zu Problemen oder Rückzügen geführt, und das ist es auch was mich sehr oft verunsichert.
Wegen ihm bin ich auf dieses Forum gestoßen, seitdem ich hier bin versuche ich mich zurück zu halten, keine Vorstöße zu machen was Beziehungsgespräche und Zukunftsplanung angeht, und ich frage mich oft, da bin ich ehrlich: Liegt es nun daran das ich versuche hinter dem Mann zu bleiben und gar nichts anspreche in diese Richtung oder liegt es einfach an ihm, und bei jedem anderen Mann würde es anders und besser laufen.
Oder verstehe ich die Strategie oft einfach nur falsch

Irgendwie scheint mir da ganz viel Verwirrung da zu sein. Verwirrung aus Abhängigkeit, die Liebe genannt wird und das Pendeln zwischen dem Einstehen zu eigenen Bedürfnissen und deren zurücknehmen, dem Verbiegen deiner Person und deinen Wünschen

Verwirrung, ja, davon ist viel in mir. Weil ich einfach oft nicht weiß was richtig und falsch ist. Und ja, ich schrieb es oben schon: bestimmt bin ich irgendwo von ihm abhängig, aber als Abhängigkeit die nur Liebe genannt wird will ich es nicht bezeichnen. Denn ich liebe ihn wirklich.

Um nicht was....? Ihn nicht zu verlieren und nicht zu erkennen, dass keiner von euch beiden Schuld an irgendetwas hat, sondern dass hier zwei Menschen sind, die einfach unterschiedlich gelagerte Wünsche und Vorstellungen und Bedürfnisse haben. Für sowas gibt es oft keine Lösung zu zweit

Der Satz macht mich sehr traurig.
Ja ich finde es total traurig wenn man zwar liebt, aber zu verschieden ist um zusammen zu kommen.
Für mich ist Liebe: Die Verschiedenheit zu akzeptieren, den menschen zu nehmen wie er ist, ihn mit seinen Macken, Fehlern, Ecken und Kanten anzunehmen, ihn als ganzes zu lieben und nicht nur das was er mir geben kann oder geben will.
Wenn ich jemanden liebe nur weil er meine Bedürfnisse so gut es geht erfüllt, dann ist das keine Liebe für mich, sondern lediglich eine Bedürfnisbefriedigung.

Ich glaube genau das ist es aber was in mir diese Verwirrung stiftet.
Einerseits habe ich Bedürfnisse die befriedigt werden wollen, andererseits liebe ich ihn aber auch wenn er sie nicht befriedigen kann.


warum würdest du daran festhalten wollen, wenn du weißt, dass er dich 'trotzdem' liebt , nur nicht anders kann - also wenn es tatsächlich so wäre ? was ist daran gut für dich ? oder für euch ?

Felis, entschuldige das ich auf deinen Beitrag nicht so detailliert eingegangen bin.
Aber ich glaube mit meinen Zeilen oben ist auch dein Beitrag beantwortet.

Ich weiß nicht ob ihr mir folgen könnt, es ist wirr geschrieben und oft tue ich mich schwer darin auszudrücken was in mir vorgeht.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Liebe Angel,

ich bin gerade unterwegs und möchte dir, bevor ich später auf deinen Beitrag nochmal kurz eingehe, nur kurz vorab folgendes sagen:

Entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin mit dem Satz der Abhängigkeit/Liebe. Das wollte ich nicht und war etwas pfuschig von mir ausgedrückt. Ich wollte dir deine Liebe nicht absprechen-ich denke, es ist beides.

Später aber nochmal abschliessend mehr von mir!

Schönen Abend dir!
Lieber Gruß
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Für mich ist Liebe: Die Verschiedenheit zu akzeptieren, den menschen zu nehmen wie er ist, ihn mit seinen Macken, Fehlern, Ecken und Kanten anzunehmen, ihn als ganzes zu lieben und nicht nur das was er mir geben kann oder geben will.

und genau das kommt ja nicht von ihm gegenüber dir.
und wenn du dich selbst liebst (ohne Überhöhung, es klingt immer etwas seltsam von Selbstliebe zu reden, da dieser Begriff ja oft strapaziert wird - dennoch ist diese Selbstliebe im Sinne von Respekt, Mitgefühl und Fürsorge unbedingt wichtig) - dann gilt es ja für dich selbst darauf zu achten, dass du dich als Ganzes angenommen, von dir selbst umsorgt fühlst, was heißt, dich nicht wissentlich dauerhaft nachlässig behandeln lässt . das weißt du ja auch, daher bist du unzufrieden und ab und zu bricht es dann ja auch ihm gegenüber heraus. Nur ist er nicht derjenige, der es ändern kann - nur du selbst.

so wie du es beschreibst wäre deine Liebe ihm gegenüber dann selbstlos. (wenn du es dann schaffst, deine Unzufriedenheit auch noch irgendwie abzustellen/zu unterdrücken) .
ich bin mir nicht sicher ob selbst-los wirklich ein Ideal ist, denn heißt ja tatsächlich ohne sich Selbst.

das klingt für dich vielleicht etwas nüchtern oder kühl...mir ist aber klar , dass das nicht so eine einfache 'Rechnung' ist. doch ich bin überzeugt davon, dass in komplizierten emotionalen Dingen, in denen wir lange festhängen , es uns nicht gut geht - wir an den Punkt kommen müssen, an dem wir mit unserem Verstand schaffen, eine möglichst einfach und wesentliche Einschätzung zu finden - einfache Sätze, Regeln, die sich an der Realität, den Tatsachen orientieren und uns erstmal aus der Situation raushelfen und einen Überblick finden lassen. das Gefühl folgt nach...und zeigt uns dann auch, in welchen Bereichen wir zuwenig auf uns selbst geachtet haben.

das ist meine Meinung...ich denke auch, dass du nun gar nichts 'tun musst'. Du schriebst ja, du wüsstest was eigentlich zu tun wäre. Richtig zu tun gibt es ja nichts im Sinne einer Aktion - nur das Wichtige: auf dich selbst schauen, wie geht es dir, was brauchst du von dir selbst, um dich geliebt zu fühlen und dafür selbst sorgen.

ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Gefühle, jahrelang in einer Geschichte zu leben , die mich und den Partner nicht glücklich macht , so nicht kenne und von daher es auch dir gegenüber leider nicht so gut ausdrücken oder nachempfinden kann.
da hatte ich wohl auch einfach Glück.
ich kann mir aber schon vorstellen, dass mir das hätte auch passieren können, wenn jemand es schafft, mich immer wieder mit den passenden Worten usw. zu beeindrucken und an ihn glauben zu lassen, auch wenn ich dann wieder und wieder erfahren müsste, dass die Taten leider eine andere Sprache sprechen ...:|
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Ja ich finde es total traurig wenn man zwar liebt, aber zu verschieden ist um zusammen zu kommen.
Für mich ist Liebe: Die Verschiedenheit zu akzeptieren, den menschen zu nehmen wie er ist, ihn mit seinen Macken, Fehlern, Ecken und Kanten anzunehmen, ihn als ganzes zu lieben und nicht nur das was er mir geben kann oder geben will.
Wenn ich jemanden liebe nur weil er meine Bedürfnisse so gut es geht erfüllt, dann ist das keine Liebe für mich, sondern lediglich eine Bedürfnisbefriedigung.

Ich glaube genau das ist es aber was in mir diese Verwirrung stiftet.
Einerseits habe ich Bedürfnisse die befriedigt werden wollen, andererseits liebe ich ihn aber auch wenn er sie nicht befriedigen kann.

Liebe Angel, dein Post berührt mich so sehr. Ich würde dich so gerne jetzt einfach mal in den Arm nehmen.

Ich stimme dir völlig zu. Liebe bedeutet für mich auch, einen Menschen, mit all seinen verschiedenen Seiten anzunehmen und ihn eben nicht nur zu lieben, wenn er meine Bedürfnisse befriedigt.
Aber Liebe bedeutet eben auch, ein gesundes Maß an Selbstliebe zu finden und eben nicht alle eigenen Bedürfnisse zu verdrängen, zugunsten eines anderen Menschen.
Liebe darf niemals soweit gehen, dass man sich selbst aufgibt und nur noch leidet. Denn an diesem Punkt geht Liebe eben in Abhängigkeit über.

Glaube mir, dieses Thema ist mir nicht fremd. Ich habe so gelitten wegen AM und auch jetzt gibt es noch immer diese dunklen Täler, in denen mich der Schmerz überrollt und ich nur laut schreien könnte, weil wir es zusammen nicht schaffen.

Aber er ist wie er ist. Er sieht liebe anders als ich es tue und weder er noch ich sind deswegen irgendwie "falsch". Nur passen wir eben in diesem, doch für eine Beziehung so wesentlichen Punkt, absolut nicht zusammen.

Liebe heißt manchmal auch "loslassen" und zwar nicht nur einen Menschen loslassen, sondern ihn eben in Liebe so sein zu lassen und anzunehmen wie er nunmal ist. Und auch dich musst du in Liebe annehmen, wie du bist, eben mit ganz anderen Bedürfnissen, was Liebe und Beziehung angeht, wie er es ist.

Ich drück dich,

Mariposa
 
A

Annabell11

Gelöschter User
Liebe Angel!

ich drück dich mal! ich lese stets bei dir mit, kann dir aber nix raten!

OT:
Wie gehts dir? Hat sich dein AM gemeldet? Meiner hat seiner EF gestern alles gestanden :oh: Er sagte er sei jetzt erleichtert und ihm ginge es gut. Seither warte ich auf Meldung.:cry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Edda

Gelöschter User
Liebe heißt manchmal auch "loslassen" und zwar nicht nur einen Menschen loslassen, sondern ihn eben in Liebe so sein zu lassen und anzunehmen wie er nunmal ist. Und auch dich musst du in Liebe annehmen, wie du bist, eben mit ganz anderen Bedürfnissen, was Liebe und Beziehung angeht, wie er es ist.
Liebe Angel, genau das Zitierte geht mir auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf bei deiner Geschichte. Ich sehe es auch so, man kann jemanden lieben, ohne ihn "besitzen" zu müssen. Es ist nunmal ein Fakt, dass eure Vorstellungen von Liebe bzw. deren Auslebung nicht übereinstimmen und immer wieder für Konfliktstoff sorgen. Denn sonst wärst du nicht hier, und das seit so langer Zeit. Du wirst nicht glücklich werden, wenn du deine Bedürfnisse runterschraubst, selbst wenn es aus Liebe geschieht. Denn deine Bedürfnisse sind deine Bedürfnisse, nicht mehr und nicht weniger. Aber du willst dich scheinbar auf Biegen und Brechen dazu zwingen, seine Bedingungen anzunehmen obwohl du wiederholt hier deine Unzufriedenheit darüber äußerst.
Nimm mir meine Worte nicht übel, du weisst ich meine es -wie alle anderen hier- gut! :)
:herz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.865
Beiträge
2.165.636
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben