Eure Einschätzung ist gefragt!

Pepe

Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
12
Nach 2,5 Jahren Beziehung hat sich meine Freundin vor knapp 3 Wochen von mir getrennt. Ich leide wie ein Hund und versuche in aller Kürze das Wichtigste aus meiner Sicht zu beschreiben. Ich habe Wolfgang diesen Text bereits zugeschickt, aber mich interessiert auch die Meinung der Foristen. Zunächst die harten Fakten: Ich bin berufstätig, sie ist Studentin ; keine gemeinsame Wohnung, keine Kinder.

Es gab zwei Punkte in unserer Beziehung, die ich als Kernprobleme bezeichnen würde. Zum einen die Tatsache, dass sie oft unselbstständig auf mich gewirkt hat und es manchmal auch war. Dabei ging es um eigentlich unwichtige Dinge wie ein Auto zu mieten um zu Ikea zu fahren (für ihre Besorgungen) oder die Auseinandersetzung mit ihrer Hausverwaltung o.ä. Diese Dinge habe zumeist ich gemanaged. Mit der Zeit habe ich dann gemerkt, dass sie durch ihre Unselbstständigkeit unattraktiver für mich wird. Auf der anderen Seite habe ich aber die Dinge oft zu dominant und aufdringlich an mich gerissen, weil ich der Ansicht war, dass ich es besser kann. Wir haben uns deswegen 1-2 mal recht heftig gestritten, aber das ist schon eine ganze Weile her. Zuletzt ist es etwas besser geworden, weil wir das Problem reflektiert hatten.

Der zweite Punkt wiegt aus meiner Sicht wesentlich schwerer: Ich habe vor gut einem Jahr ein Angebot für eine zeitlich begrenzte Stelle im Ausland erhalten. Mein Job hat eine starke internationale Ausprägung und ich hatte jahrelang die Vorstellung ins Ausland gehen zu müssen. Mein erstes Gefühl bei diesem Angebot war Angst und Ablehnung, aber ich habe das über Monate sorgfältig unterdrückt und mir eingeredet, dass ich ein vollkommener Idiot sei, das nicht zu machen. Ich hatte oft ein schlechtes Gewissen meiner Freundin gegenüber, der ich damit eine machbare, aber alles andere als ideale Fernbeziehung zugemutet hätte – auf die ich ja selbst tief drinnen keine Lust hatte! Ich habe das Problem vor mir hergeschoben und hatte Angst mit meiner Freundin offen darüber zu reden, weil ich Angst hatte, sie könnte mich dann langweilig und unattraktiv finden. Schließlich hatte sie mich als den coolen Typen kennengelernt, der ja so international und unabhängig ist. Ich habe mit diesem Verhalten ihre Gefühle für mich beschädigt. Ende März hat sie mir das erste Mal gestanden, dass sie einfach nicht mehr sicher ist ob sie mich noch liebt. Wir haben eine 2-wöchige Pause, allerdings mit regelmäßigem Telefonkontakt eingelegt, danach habe ich mich mächtig bei ins Zeug gelegt und dann lief es eine Weile auch wieder ziemlich gut.

Dann kam ein wirklich blödes WE, an dem wir uns gleich zweimal gestritten haben. Ich war angestrengt und genervt von der Arbeit und sie hat Stress wegen Kleinigkeiten gemacht. Ich habe nicht mehr die Kraft gehabt, den Konflikt vernünftig zu lösen und es ist (verbal) eskaliert. Nach dem recht heftigen Streit habe ich - noch voller Zorn – eine weitere Pause vorgeschlagen. Sie hat zuerst versucht zu deeskalieren, nach ein paar Stunden dann haben wir telefoniert und sie hat Schluss gemacht.

Dann hatten wir ein paar Tage Funkstille. Danach bin ich abends zu ihr gefahren und habe ihr ein paar Sachen gebracht/geholt, die dringend gebracht werden. Es war ein ruhiges, streitloses aber eben trauriges Gespräch. Wir haben beide geweint und als ich gegangen bin, hat sie mich von der Straße zurück gerufen und wollte dass ich bei ihr übernachte. Das habe ich dann gemacht, ich konnte nicht anders. Wir haben auch miteinander geschlafen.

Am nächsten Morgen bin ich zur Arbeit gefahren und wir hatten 2 Wochen gar keinen Kontakt. Dann hat sie mich angerufen, weil sie ihre Wohnung aus Versehen fast angezündet hätte und ich habe ihr per Telefon erklärt, wie sie sich verhalten soll, wo Hilfe holen etc. Alles freundlich und gemessen an den Umständen unaufgeregt. Ich habe ihr auch einen Brief geschrieben, in dem ich unsere Probleme aus meiner Sicht schildere, beschreibe, was ich an ihr schätze aber ich habe keinen Neuversuch vorgeschlagen um nicht flehend oder bettelnd zu wirken. Nach diesem Brief haben wir nochmal miteinander telefoniert, immer respektvoll und ohne Streit. Leider sind mir in den Folgetagen ein-zweimal die Nerven durchgegangen und ich habe mich aktiv gemeldet und auch geschrieben, dass ich sehr an ihr hänge. Sie hat dann geschrieben, dass nun alles ruhen müsste und ich habe zugestimmt.

Sie hat mehrmals gesagt, dass sie Angst hätte, ich würde mich neu orientieren (frauenmäßig) und ich bin darauf nicht weiter eingegangen. Ihr Hauptpunkt ist, dass sie mir nicht wirklich vertraut, wie sie es ausdrückt.

Das ist es in groben Zügen. Es gäbe natürlich noch eine ganze Reihe wichtiger Details und Vorkommnisse, aber der Kürze zuliebe belasse ich es hierbei. Es liegt mir wirklich sehr viel an dieser Beziehung, ich hatte schon einige, aber hier liegt der Fall anders. Sie ist etwas ganz Besonderes.


Zuletzt modifiziert von Pepe am 09.07.2012 - 18:11:03
 

widder one

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
36
Hallo Pepe,

herzlich willkommen hier bei den.....
Für mich (und ich spreche hier nur für mich), ist das keine wirkliche Trennung von ihr, ich würde es mal als Krise/Tiefpunkt in Eurer Beziehung bezeichnen.

Nach 2,5 Jahren ist das nicht ungewöhnlich, denn mittlerweile kennt jeder die Stärken u. Schwächen des anderen und es kommt zwangsläufig zu Auseinandersetzungen.

Wenn Du dabei verbal entgleist ist sie natürlich erstmal geschockt, so wie es Dich nervt wenn sie simple Dinge wie Auto mieten, Hausverwaltung nicht auf die Reihe bekommt.

Für mich ist Euer Problem auf den Punkt gebracht, mangelnde bzw. schlechte Kommunikation, denn irgendwie lebt ihr aneinander vorbei.

widder
 

Cassiopeia

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
538
Hey Pepe!

Für mich klingt es sehr danach, dass ihr beide erstmal eine längere Auszeit braucht, um euch wirklich darüber klar zu werden, was ihr wollt und ob ihr euch noch liebt.

Du hast ja schon sehr gut reflektiert und eure Probleme auf den Punkt gebracht. Und jetzt gilt es natürlich darüber nachzudenken, ob diese Probleme überwindbar sind, damit auch wieder eine Annäherung stattfinden kann.

Letztendlich hat sie sich von dir getrennt und du solltest jetzt derjenige sein, der sich nicht meldet und sie nicht unter Druck setzt. Aber das hast du ja schon ganz gut erkannt :)
Wolfgang schlägt eine KS von 6-8 Wochen vor, wenn sie sich meldet kannst du freundlich und kurz antworten aber von dir sollte jetzt wirklich nichts mehr kommen!

Dass du an dem einen Abend noch zu ihr gekommen bist und ihr miteinander geschlafen habt hat ihr gezeigt, wie sehr du noch an ihr hängst. Aber eben auch ihre Gefühle hat sie offen an den Tag gelegt.

Sie soll jetzt erstmal im Unklaren darüber bleiben wie es dir geht und was du machst. Die KS ist natürlich in erster Linie für dich da, aber sie kann eben auch bewirken, dass sich eine große Sehnsucht bei deiner Ex einstellt.

Jetzt heißt es geduldig sein und dich im Mausloch verkriechen ;) Lies dich hier durch die Stränge und Wolfgangs Ausarbeitungen, die bringen dich auf deinem Weg ein großes Stück weiter!

Und auch wenn es keine richtige Trennung war wie widder one vermutet braucht ihr dennoch beide erstmal Zeit!

Liebe Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Pepe,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Pepe

Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
12
Vielen Dank für Eure raschen Antworten.

Für mich stellen sich vor allem zwei Fragen: 1) Ist eine KS wirklich der richtige Weg? Nicht weil ich die Strategie als solche fraglich finde, sondern weil ich zumindest eine Zeit lang unsicher war, wer denn nun dominant und wer sub ist. Aber die beiden Posts haben da ja schonmal die Richtung vorgegeben, insofern erübrigt sich die Frage vermutlich. Und mir bleibt ja eh nix anderes übrig, als jetzt erstmal die Füße stillzuhalten - das leuchtet mir vollkommen ein.
2) Ich habe noch Sachen bei ihr, die ich ja irgendwann mal abholen muss. Im Prinzip kann sie sich zurücklehnen und warten, bis ich deswegen anrufe - irgendwann muss ich das ja tun. Was also tun? Auch hier einfach warten, bis ich souverän genug bin? Das wird wohl dauern ...

Pepe


Zuletzt modifiziert von Pepe am 03.07.2012 - 16:53:18
 

Pepe

Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
12
Bitte um schnellen Tipp: Sie hat sich gemeldet und auch geschrieben, dass ich ihr manchmal fehle. Wie soll ich darauf antworten? Dass sie mir auch fehlt?
 

Martini

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
224
Auch wenn's Dir jetzt schwerfällt, warte auf jeden Fall noch ab! Wenn überaupt, nicht sofort schreiben. Vielleicht melden sich noch die "Experten".
 

Looser

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2012
Beiträge
370
Pepe schrieb:
Bitte um schnellen Tipp: Sie hat sich gemeldet und auch geschrieben, dass ich ihr manchmal fehle. Wie soll ich darauf antworten? Dass sie mir auch fehlt?

hier der schnelle Tipp:
es ist keine Frage also gibt es auch keine Anwort von Dir ;)

es gilt KS für Dich, halte die Füsse still,
außer Ihr habt was organisatorisches zu klären, dann darft Ihr antworten.
 
C

Carla82

Gelöschter User
Hallo Pepe,

für mich klingt das auch so, als bräuchtet ihr "nur" eine Beziehungspause.
Vielleicht ist dafür die Zeit im Ausland wie geschaffen …

Währenddessen habt ihr beide die Möglichkeit herauszufinden, was ihr einander bedeutet und könnt optimalerweise auch "Fehler" gleich analysieren.

Du schreibst, du hattest das Gefühl, dich um ihr Angelegenheiten kümmern zu müssen, und dass sie in gewissen Dingen unselbständig gewesen ist …

Ich musste an dieser Stelle an meine letzte langjährige Beziehung zurückdenken. Mein damaliger Freund war auch der Meinung, er müsse sich um alles kümmern und mich trietzen, was mich auf Dauer wirklich sehr genervt hat. Er hat mir damit das Gefühl gegeben, unfähig zu sein, nichts selbst auf die Reihe zu kriegen und ist dann quasi in die Rolle eines Vormundes geschlüpft. Das lief alles eher unterbewusst, war aber am Ende ausschlaggebend dafür, warum ich "geflüchtet" bin. Hab mich eingeengt und bevormundet gefühlt. Das kann eine Beziehung auf Dauer sehr belasten. Vielleicht solltest du dich da etwas zurücknehmen. Jeder hat sein eigenes Tempo und sie ist auch alt genug zu entscheiden, wie und wann etwas passiert, das ihre Angelegenheit ist.

Viele Grüße, Carla
 

Pepe

Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
12
Hallo Carla,
ja, da hast Du vermutlich Recht, ich sollte mich da zurücknehmen. Sie hat aber selbst mal gesagt, dass es für sie eben oft einfach der Weg des geringsten Widerstandes war, mich um Hilfe zu bitten. Das hat sich dann so eingeschliffen … Wie gesagt – zuletzt haben wir beide das Problem erkannt (okay … sie schon ein bisschen früher als ich;)) und es ist auch besser geworden. Ich denke, da müssen wir zu zweit dran arbeiten, wenn es dazu überhaupt nochmal kommen sollte.


Zuletzt modifiziert von Pepe am 04.07.2012 - 22:19:16
 

Pepe

Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
12
Zuletzt modifiziert von Pepe am 05.07.2012 - 11:29:04
 

Pepe

Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
12
Ich möchte nochmal kurz etwas in die Runde werfen, weil meine Ex sich in der letzten Woche dreimal von sich aus gemeldet hat – zuletzt gestern - und ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie darauf richtig reagieren soll.

Sie schreibt, dass ich ihr „manchmal fehle“, dass es sehr schwierig für sie war, in meinem Stadtteil unterwegs zu sein und dass sie Angst vor Einsamkeit hat. Dabei benutzt sie Kuss-Smileys und nennt mich teilweise mit Kosenamen. Ich bleibe bis jetzt immer einen Schritt hinter ihr, antworte nicht gefühlsduselig, aber auch nicht kalt oder ignorant. Will sagen: Ich gebe ihr zu verstehen, dass ich die Trennung auch erst verarbeiten muss. Ansonsten mache ich – so gut es geht – Scherze, was bei Textkommunikation natürlich nicht so einfach ist, aber im Großen und Ganzen ganz gut klappt und halte mich an die KS.

Mache ich da einen Fehler? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

Vielen Dank und Gruß
Pepe


Zuletzt modifiziert von Pepe am 12.07.2012 - 05:53:00
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Klingt doch ganz gut bisher. :)
Sie meldet sich !

Signalisiere ihr auf jeden Fall, dass es ihr gut geht...

Frauen neigen ab und an zu so Mitleidsdingern... Wollen wissen, ob der Ex sie vermisst. Auch fürs Ego... Also: Obacht !

Mach auf jeden Fall auf Abstand und lass sie ein wenig im eigenen Saft schmoren... Das braucht sie jetzt.

Und werd dir klar, ob du sie wirklich noch willst...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben