Ex Back vermasselt oder noch Chancen?

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Ich schreib dir morgen mal was dazu, heute schaffe ich es nicht mehr.


was willst du denn hören?
Ist in Ordnung.
mach dir kein Stress.

Was ich hören wollte?
Na in dem Moment einfach die Wahrheit.
Also es war ein nett gemeintes Angebot meinerseits ihm nen Freifahrtschein zu geben.
Da ich wie gesagt durch sein ständiges erwähnen von " Ich hätte nie gedacht das ich je wieder von dir höre oder mit dir spreche" und den eintönigen, zu nichts tiefergründig, führenden Gesprächen, glaubte das er mich eigentlich gut losgelassen hat aber mich jetzt netterweise in seinen Leben duldet.
Obwohl er eigenltich kein bock hat.Aber er ist halt nett ne :grins:
Das will ich nun auch nicht.
Von daher mein Angebot an ihn ob es besser wäre wieder zu verschwinden.

Tatsächlich war mein Plan, gerade nach seiner Aussage OT:

" Ich verstehe, dass es dir nicht gefällt, wie ich und du sind.
Aber ich möchte dir nicht den falschen Eindruck vermitteln.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass ich noch einmal von dir hören würde.
Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du da bist und ich bin auch für dich da."


es jetzt irgendwie auslaufen zu lassen aber nun gibt er wieder leicht Gas.
Versteh einer die Männer.:nanu:
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Hey Soulmate,

sorry das es erst heute was geworden ist.

Ich wollte dir nur kurz meine Gedanken über das Verhalten deines Ex mitteilen. Es scheint mir so, als würde er dich mit seinen sporadischen Nachrichten warmhalten wollen, unter dem Motto: "Ich muss ab und zu mal schreiben, damit ich nicht vergessen werde." Und wenn er das Gefühl hat, dass du ihm zu entgleiten drohst, wird er plötzlich emotionaler.

Aber weißt du, für mich ist das ganze Getue einfach nur langweilig. Diese Nachrichten, die kaum mehr als ein paar Wörter enthalten, wirken einfach öde und einfallslos. Und darauf zu antworten, macht die Sache auch nicht spannender. Ich empfinde seine Art der Kommunikation nicht als Spiel von Anziehung und Abstoßung, sondern schlicht als Versuch, sich in Erinnerung zu rufen, ohne dabei wirklich etwas von Wert zu bieten.

Ich denke, es wäre für am besten, wenn du für dich entscheidest, was du wirklich willst. Ihm vielleicht sowas sagst wie:

Ich persönlich habe keine Lust auf diese Art von "Brieffreundschaft". Das Leben ist viel zu aufregend, um sich mit derlei Langeweile zu beschäftigen. Ich möchte aufregende Momente erleben und nicht in einer Endlosschleife von öden Nachrichten gefangen sein.
Wenn du dir klar darüber wirst, was du willst, und ernsthaftes Interesse zeigst, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute.


Just My two cents :smile:

wünsche dir ein schönes Wochenende
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Danke Chase
Das sehe ich auch so:namaste:
Dir auch ein schönes Wochenende:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cream

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2014
Beiträge
185
Hallo soulmate, ich habe mir jetzt den ganzen Strang durch gelesen und es liest sich wie in einer schlechten soap Opera. Wo zwei, die zusammengehören immer nur einen Eiertanz aufführen und man sich als Zuschauer einfach nur noch ärgert und gelangweilt ist und sich denkt "VERDAMMT! Jetzt sagt euch doch einfach, dass ihr euch liebt und seid zusammen "

In euren Dialogen kann man erkennen, dass auf beiden Seiten noch viele Gefühle da sind. Ich finde aber auch, dass ihr beide ständig um das wesentliche herumtänzelt und nicht zu Potte Kommt. Ich finde auch, dass ihr sehr viel schwafelt, beide. Das hört sich jetzt ein bisschen gemein an. Ich meine das gar nicht so böse.

Mein Gefühl, wenn ich seine Nachrichten lese, ist auch, dass er die Sicherheit braucht, dass du noch in seinem Orbit bist. Du beschreibst ja auch, dass er dieses 'push-pull' Spiel mit dir spielt. Ich denke auch deswegen dieser ständige Smalltalk, um zu schauen, ob du noch da bist. Er scheint also einerseits Angst zu haben, dich komplett zu verlieren. Andererseits hat er Angst, sich wieder emotional auf dich einzulassen. Wahrscheinlich immer noch wegen der Angst, dann wieder verletzt zu werden oder das Gefühl zu haben, nicht gut genug für dich zu sein. Das ist natürlich ein Dilemma, aber es ist ja auch nicht die Lösung ewig in diesem Zwischenstadium zu verweilen.

Sich zu verlieben und zu binden, birgt eben immer auch das Risiko verletzt zu werden. Mich erinnert dieses Szenario natürlich auch ein bisschen an meinen Partner, der ebenso dieses Nähe Distanz Problem hat. Auch hier ist es wie auf Eierschalen laufen. Auch wir hatten eine sehr intensive Kennenlernphase, in der er mich auf ein Podest gestellt hat. So wie bei dir. Und das ist eben genau das heimtückische an der Sache. Dieses Gefühl, jemanden gefunden zu haben, der einen so sehr liebt und das auch so sehr zeigt, macht süchtig. Besonders wenn die Person dieses Verhalten dann plötzlich oder allmählich zurückfährt. Besonders schmerzhaft ist es natürlich, wenn dein Partner dir gesagt hat, du bist seine Nummer eins und er möchte immer etwas mit dir machen und dann plötzlich anderes wichtiger wird und er dir auch noch sagt, dass du nervst oder dass er lieber was mit anderen machen will.

Denn automatisch versuchen wir immer wieder zu diesem Ausgangspunkt zurückzukommen, damit unser Partner uns wieder als Nummer eins ansieht. Dazu nutzen wir Beschweren, jammern, klammern, was den anderen noch weiter weg drängt. Doch zunächst sollten wir uns vielleicht klar machen, dass dieses extreme 'wir sind seelenverwandte' und ' du bist der besonderste Mensch und meine Priorität Nummer 1' kein dauerhafter Zustand sein kann, in jeglicher Beziehung. In einer gesunden Beziehung sollte es möglich sein, die Balance zu halten zwischen eigenen Interessen, Freunden, Familie und Liebesbeziehung. Wenn man alles andere hinten anstellt und nur noch die Liebesbeziehung auf Platz 1 stellt, ist es eigentlich klar, dass das kein Dauerzustand sein kann und irgendwann zusammen bricht. Ich lese nämlich in deinen Texten immer wieder, dass Du dich zu diesem Zustand zurück sehnst, an dem du die Nummer eins für ihn warst und er keine anderen Interessen außer dir hatte. Und bei mir ist das ja genauso. Ich erinnere mich immer wieder an die schönen Dinge, die er mir gesagt hat, aber das ist unrealistisch. Heute weiss ich, dass das love bombing ist und auf keinen Fall ein normales kennenlernen.

Da ich viele Parallelen zwischen unseren Partnern bzw. Ex-partnern erkenne, denke ich, dass es ähnlich ist wie bei meinem. Und zwar, dass jede Richtung falsch ist. Wenn man versucht sich zu öffnen und ein ernsthaftes Gespräch über Gefühle führen möchte, dann ist das wieder zu nah und er entzieht sich. Wenn man sich jetzt allerdings selbst entzieht, nimmt er dies auch wiederum als Abweisung auf, worauf er dann wiederum mit Distanz reagiert, weil er eine Verletzung befürchtet. Annäherungen sind immer nur ein Test, ob du noch da bist. Ich finde diese Situation unglaublich schwierig, weil ich das Gefühl habe, dass ein klassisches ex-back gar nicht in der Form möglich ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Es kann sein, dass ich absolut nicht recht habe.

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre und das schon seit Monaten so geht, würde ich ihm tatsächlich dann doch irgendwann sagen, dass ich ihn Liebe und die Beziehung gern zurückhaben möchte - und zwar komplett und richtig und an Dingen arbeiten will. Nicht nur so halb und 'mal schauen'. Denn dieser schwebezustand und diese Unklarheit mach dich doch einfach nur kaputt. Und sie verhindert auch, dass du dein Herz wieder öffnest für eine eventuelle neue Beziehung.

Und ich würde ihm auch sagen, dass es absolut okay ist, wenn er es nicht möchte, oder nicht weiß, ob er es möchte. Wenn aber weiterhin keine klare Bekenntnis zu einem zusammenfinden kommt, dann würde ich tatsächlich auch den Kontakt abbrechen und nach vorne blicken und mich nicht weiter einlullen lassen. Das ist jetzt natürlich nicht im Sinne eines klassischen Ex Backs, sondern nur meine eigene Meinung wie ich es dann machen würde, wenn es bei mir seit Monaten dieses hin und her gäbe. Dann die Frage die ich mir irgendwann stellen würde wäre was ich mache wenn das einfach so weitergeht.

Es ist ja so als würde er an einer Weggabelung stehen. Und es gibt zwei Wege, die er gehen könnte. Und am Ende des ersten Weges stehst du und wartest darauf, dass er ankommt. Und du bist erst bereit weiterzugehen, wenn er dort ist, wo du schon bist. Aber er hat auch noch die Möglichkeit den zweiten Weg zu gehen. Doch er entscheidet sich weder für den ersten, noch den zweiten. Er bleibt einfach in der Mitte stehen und lässt dich warten, wo du bist. Ab und zu ruft ihr euch mal Dinge zu, aber mehr gibt es nicht. Bist du bereit für immer an diesem Weg stehen zu bleiben? Oder anders gefragt, wie lange bist du bereit, dort stehen zu bleiben und auf ihn zu warten?
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Hallo soulmate, ich habe mir jetzt den ganzen Strang durch gelesen und es liest sich wie in einer schlechten soap Opera. Wo zwei, die zusammengehören immer nur einen Eiertanz aufführen und man sich als Zuschauer einfach nur noch ärgert und gelangweilt ist und sich denkt "VERDAMMT! Jetzt sagt euch doch einfach, dass ihr euch liebt und seid zusammen "
Hi und vielen Dank für deine Meinung und Erfahrung und das du soviel Zeit und viele Worte hier investiert hast.:herz:

Ich geb dir absolut recht hiermit.
Es ist wie eine Soap Opera.
Und das zieht sich schon ewig.
Staffel 7 Folge 14 oder so
:schuettel:
In euren Dialogen kann man erkennen, dass auf beiden Seiten noch viele Gefühle da sind. Ich finde aber auch, dass ihr beide ständig um das wesentliche herumtänzelt und nicht zu Potte Kommt. Ich finde auch, dass ihr sehr viel schwafelt, beide. Das hört sich jetzt ein bisschen gemein an. Ich meine das gar nicht so böböse.
Oh nein ich nehme das nicht als böse auf.
Du hast völlig recht.
Das Ding ist nur ich bin jetzt anders zu ihm als das letzte mal.
Das letzte mal, welches ich hier nie eingestellt hatte, da habe ich eben nicht um das wesentliche herumgetänzelt.
Ich habe mehrfach gesagt was ich will.
Das ich ihn liebe.
Das ich uns zurück will.
Und ihn immer wiedr meine Liebe bekundet und versucht ihn zurückzulenken in eine Beziehung.
Anfangs war er so " Ich will dich zurück."
Nachdem er wusste er kann zurück.
War er so " Ich brauche noch Zeit."
Nachdem ich ihn sagte " wielange denn noch?"
War er plötzlich so " Ich will erstmal keine beziehung,ich muss an mir arbeiten."
Und immer die Betonung auf erstmal.
Bei jeder Nachfrage " Erstmal".
Ich habe viel gekämpft und geschwafelt.
Aber das tue ich jetzt nicht mehr.

Mein Gefühl, wenn ich seine Nachrichten lese, ist auch, dass er die Sicherheit braucht, dass du noch in seinem Orbit bist. Du beschreibst ja auch, dass er dieses 'push-pull' Spiel mit dir spielt. Ich denke auch deswegen dieser ständige Smalltalk, um zu schauen, ob du noch da bist. Er scheint also einerseits Angst zu haben, dich komplett zu verlieren. Andererseits hat er Angst, sich wieder emotional auf dich einzulassen. Wahrscheinlich immer noch wegen der Angst, dann wieder verletzt zu werden oder das Gefühl zu haben, nicht gut genug für dich zu sein. Das ist natürlich ein Dilemma, aber es ist ja auch nicht die Lösung ewig in diesem Zwischenstadium zu verweilen.

Absolut richtig.
Obwohl ich nicht denke das er Lust auf ne Beziehung hat mit mir( Momentan)
Im Orbit halten stimmt da schon eher.
Hab eher das Gefühl er könnte vielleicht gut damit leben wenn ich wieder weg wäre auch wenn er mich vermissen würde.
Er hält sich ja eh für jemand der nichts richtig macht und auch schuld daran ist das es mit uns auseinandergegangen ist.
Deswegen hatte er beim letzten mal sich auch ständig dafür entschuldigt das er das alles so nicht wollte und er wünschte er hätte mehr getan.
Wo ich wieder rum sagte , dann tu es doch jetzt.
Hör doch auf von hätte hätte zu reden und lass uns es jetzt angehen.
Also mit klaren ehrlichen Worten hatte ich ihn zurück getrieben.
Von einem " ich will dich zurück, es war ein Fehler zu einem immer wieder kehrenden" er braucht zeit...will momentan keine Beziehung und ist sowieso der böse und die Welt hasst ihn. "
Auch wir hatten eine sehr intensive Kennenlernphase, in der er mich auf ein Podest gestellt hat. So wie bei dir. Und das ist eben genau das heimtückische an der Sache. Dieses Gefühl, jemanden gefunden zu haben, der einen so sehr liebt und das auch so sehr zeigt, macht süchtig. Besonders wenn die Person dieses Verhalten dann plötzlich oder allmählich zurückfährt. Besonders schmerzhaft ist es natürlich, wenn dein Partner dir gesagt hat, du bist seine Nummer eins und er möchte immer etwas mit dir machen und dann plötzlich anderes wichtiger wird und er dir auch noch sagt, dass du nervst oder dass er lieber was mit anderen machen will.
Genau das ist es.
Es hat süchtig gemacht so geliebt zu werden.
Und ich fühlte mich sehr sicher.
Denn seine Liebe war so groß, stark und ehrlich und es ist mir ein Rätsel bis heute,wie das alles plötzlich weg sein konnte.
Ich meine, dieser Mann liebte mich mehr als alles andere.
Er sagte mal er behandelte mich wie als wäre ich aus Diamanten.
Er sagte er stand jeden Tag auf und lebte nur für mich.
Ja ok wahrscheinlich hat er selbst gesehen das er etwas zu besessen war.
Aber es bleibt der zukunftswunsch und seine ehrlichen Gefühle die er hatte.
Und das ist plötzlich weg wie ein * Puff*
Das fiel mir sehr schwer zu verstehen.
Und zu akzeptieren.
Denn er hätte sich lieber ne Hand abgehackt als mich zu verlieren.
Und dann plötzlich war es nicht so schlimm?
Also ja, du hast recht.
Verletzter Stolz, Gewohnheit und Sucht nach seiner Liebe, war es ,was mir alles so schwer machte.


Da ich viele Parallelen zwischen unseren Partnern bzw. Ex-partnern erkenne, denke ich, dass es ähnlich ist wie bei meinem. Und zwar, dass jede Richtung falsch ist. Wenn man versucht sich zu öffnen und ein ernsthaftes Gespräch über Gefühle führen möchte, dann ist das wieder zu nah und er entzieht sich. Wenn man sich jetzt allerdings selbst entzieht, nimmt er dies auch wiederum als Abweisung auf, worauf er dann wiederum mit Distanz reagiert, weil er eine Verletzung befürchtet. Annäherungen sind immer nur ein Test, ob du noch da bist. Ich finde diese Situation unglaublich schwierig, weil ich das Gefühl habe, dass ein klassisches ex-back gar nicht in der Form möglich ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Es kann sein, dass ich absolut nicht recht habe

Im jetzigen Kontakt habe ich nicht einmal die Beziehung angesprochen.
Keine Gefühle angesprochen.
Keine Zukunft angesprochen.
Er aber auch nicht.
Nur zu beginn als er sich dafür entschuldigte das er mir so weh getan hat.
Momentan lasse ich es einfach laufen.
Bin selber nicht mehr sicher ob ich ein Ex Back will oder nicht.
Ich hab ihn in meinen leben und das beruhigt mich erstmal sehr.
Ob ich das weiterhin will oder ob ich sage , ja war schön aber reicht dann auch.
Weiß ich nicht.
Ich mach mir keinen Druck.
er hat keinen druck.
Kontakt suchen tut immernoch er zuerst.
Eifersüchtig ist er auch.
Wir reden ab und zu über Dinge aus unserer Beziehung also schöne lustige Erinnerungen.
Gestern hatten wir den ganzen Tag lang durchgehend Kontakt.
Es war schön, lustig, sexy und sehr interessiert von seiner Seite aus.
Er wollte garnicht mehr aufhören.
Momentan ist es sehr entspannt.
Er ist neugierig und fragt wo ich hingehe und mit wem.
Ist dann eifersüchtig wenn er hört es sind Männer im spiel.
Dann tut er wieder mehr interessiert und ich hab das gefühl er gibt dann mehr Gas bei mir.
Um ehrlich zu sein analysiere ich nicht mehr alles.
Gestern hat er tatsächlich von sich aus immer mal wieder den Wunsch geäußert mich sehen zu wollen und wie gerne er mit mir Sex haben wolle weil er ständig daran denken muss.
Ja ist ne sexschiene grad irgendwie aber irgendwie macht es Spaß und es ist nicht so tooooot langweilig wie die letzten Gespräche " wie geht's, was machst du, wie war deine Tag, schönen abend"
Jetzt bekomme ich " guten morgen Schönheit " Nachrichten, bis zu " Ich muss die ganze zeit an dich denken" und so kleine erotische spitzen die mich den ganzen Tag irre machen.:ins-mausloch:
Aber es ist einfach schön, lustig und macht Spaß.
Hab seine volle Aufmerksamkeit.
Ob es nun nur sexuell ist oder nicht.
Mir geht's gut.
Und solange das der fall ist,ist doch alles gut.
Vielleicht aber nur vielleicht bringt uns das wieder ein Stück näher.
Sexuell hat er sich lange nicht geöffnet.
War sehr zurück haltend.
Bis auf das letzte mal vor 2 Wochen da hab ich nen trigger Punkt erwischt und es brach wohl aus ihm raus.:PP
Hatte eher das Gefühl er will mich nicht verletzen und deswegen hat er es nie von sich aus angesprochen.
Aber der Sex ist was was uns verbindet und bringt uns auf eine andere ,trotzdem alt bekannte schöne Erinnerung, wieder näher.
Wie sagte er gesten so schön " Ich liebe es all die sexuelle Energie mit dir freizusetzen die wir füreinander haben. Das will und kann ich nur mir dir."

Also auf der sexuellen Ebene gehört er schonmal mir.
Hat auch lange gedauert bis er dafür wieder offen war.
:schuettel:
Muss ich nur noch gucken ob sich da mehr draus entwickelt oder wir beim sexuellen stagnieren.
Jedenfalls ist es spannend und intensiv und ich liebe es.
sich muss dazu sagen das er ziemlich viel gefühl in das sexuelle legt.
Also er kann das nur mit jemanden dem er vertraut und wo er sich fallen lassen kann und für dem er Gefühle hat.
Das die nicht für nen beziehungswunsch reichen ist mir bewusst.
Jedoch warte ich entspannt ab wie es weiter geht.

Es ist ja so als würde er an einer Weggabelung stehen. Und es gibt zwei Wege, die er gehen könnte. Und am Ende des ersten Weges stehst du und wartest darauf, dass er ankommt. Und du bist erst bereit weiterzugehen, wenn er dort ist, wo du schon bist. Aber er hat auch noch die Möglichkeit den zweiten Weg zu gehen. Doch er entscheidet sich weder für den ersten, noch den zweiten. Er bleibt einfach in der Mitte stehen und lässt dich warten, wo du bist. Ab und zu ruft ihr euch mal Dinge zu, aber mehr gibt es nicht. Bist du bereit für immer an diesem Weg stehen zu bleiben? Oder anders gefragt, wie lange bist du bereit, dort stehen zu bleiben und auf ihn zu warten?
Sehr schöne Worte.:herz:
Wahrscheinlich bewegt er sich nie.
Ich bin an nen Punkt wo ich ihn nicht mehr beeinflussen will oder in einer Richtung ziehen will.
Und mit Sicherheit habe ich aufgehört zu warten.
Hatte schon ein date am Samstag.
War aber nix.
Aber es kommt wie es kommt.
Entweder er, oder ein anderer überholt ihn während er da steht und wartet.:wueste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Achso vor dem sexuellen Dialogen, war er auch schon aufmerksamer, interessierter.
Ich hatte mein profilbild geändert und seit monaten bekam ich ne Freundschaftsanfrage.
Dann Komplimente und paar Versuche an die Vergangenheit zu erinnern.
Alles von ihm aus.

Das sexuelle habe ich angefangen, nicht er.
Und er war verwundert und auch erst offen dafür nachdem er sagte" Ich denke nicht das dein Freund ,damit einverstanden wäre."
Ich sagte" welcher Freund? Du weißt mehr als ich."
Er sagte " ohh Ich dachte du hast Kontakt zu jemand und ihr datet."
Als ich ihm sagte " bin vogelfrei und das ist gut so" da erst wurde er offen für mehr.

Nur als Erklärung damit es nicht heißt, " Ja ja der will nur Sex."
Tatsache ist er fing das Thema nicht an.
" It's me Hi, I'm the problem it's me! :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Semiha

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
25
Hallo Soul,



wie geht es dir?

Nein ,eine Therapie möchte er nicht.
Habe ihm dazu geraten.
Er sagte er schafft das alleine er braucht nur zeit.Er kann das.
Er sagte immer nur wenn ich fragte wie ich ihm helfen kann. " Bleib und geh nicht!"

Warum hast du ihm zu einer Therapie geraten? Bist du von einer Therapie überzeugt oder hast du es ihm geraten, weil du quasi mit deinem Latein am Ende gewesen bist? Wie stehst du dazu, dass du ihm zu einer Therapie geraten hast, er diese aber nicht durchführen möchte? Möchte er generell keine Therapie durchführen oder hat er mal eine Therapie durchgeführt, war nicht überzeugt davon und möchte sie deswegen nicht wiederholen? Wenn er mal eine Therapie durchgeführt hat, woran ist es ‚gescheitert‘ (an den Ansätzen, an dem/der Therapeut*in, an dem Willen deines OdB, es anzunehmen/umzusetzen etc.)? Wenn er generell noch nie eine Therapie besucht hat bzw. besuchen möchte, hast du in Erfahrung bringen können, welche Gründe für ihn gegen eine Therapie sprechen? Sind diese Gründe für dich stimmig? Wenn er Vorbehalte, Unsicherheiten und Ängste als Gründe aufführt, eine Therapie zu besuchen, wärst du bereit, seinen Eindruck diesbezüglich zu ändern, bspw., wenn du ihn mal zu einem seiner Therapietermine begleiten würdest? Evtl. ist es auch eine finanzielle Frage ... weiß nicht genau, wie im Ausland Therapien vom Krankensystem finanziell aufgefangen werden. Deswegen auch hierfür: wärst du diesbezüglich bereit, ihm Unterstützung hinsichtl. Gewisser Unsicherheiten oder Vorbehalte, hier bspw., finanzielle Aspekte, zu geben, etwa, indem ihr euch gemeinsam informiert?

Er hat gesagt, er schaffe das alleine, brauche nur Zeit – wie geht er dabei vor und wie sehen da seine Fortschritte aus? Inwiefern schafft er das alleine? Also, was unternimmt er dagegen? Was bedeutet, mehr Zeit? Wie viel Zeit konkret ist ‚mehr Zeit? Mehrere Wochen, mehrere Monate?

Wie fühlst du dich in der Rolle der Helfenden, die er dir zugedacht hat („Bleib und geh nicht.“)? Ist das für dich als Hilfe in Ordnung so? Also, reicht dir das als Helfende so aus? Warum (nicht)? Wenn du umgekehrt unter Depressionen leiden würdest, weißt du, welche Hilfe du dir von ihm wünschen würdest (als Partner z. B.)? Stimmt diese Vorstellung der Hilfe für dich mit seiner Vorstellung der Hilfe überein? Warum (nicht)?

Was bedeutet es, langfristig gesehen, für euer Gefüge, dass er Depressionen hat? Solltest du lernen, ihn unbehandelt mit Depressionen anzunehmen oder solltest du darauf beharren, dass er versucht, sich in Therapie zu begeben? Was würde jeweils das eine oder andere für euch beide bedeuten? Wenn du dir hierrüber bewusst(er) wirst, gelangst du möglicherweise zur Erkenntnis, was du persönlich dir von dem Austausch mit ihm erhoffst, ohne es davon abhängig zu machen, wie er mit dir umgeht bzw., was er sich davon verspricht...

Lieben Gruß
~Semiha
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Hallo Semiha,
Puh viele Fragen.
Du hast dir viele Gedanken gemacht und deine Fragen sind wirklich gut und auch interessant.
Aber ich kann und möchte nicht auf jede einzelne eingehen weil mir das zuviel ist um ehrlich zu sein und weil es nichts aktuelles mehr ist, worüber ich nachdenke.
Nur soviel ,ihm geht es besser.
Er hat es allein da raus geschafft.Frag mich nicht wie, ich habe keine Ahnung und ich habe ihn diesbezüglich auch nicht angesprochen oder ihm geholfen.
Er ist einfach wieder " der alte".
Mehr kann ich dazu jetzt garnicht sagen.
Sollte sich was ändern ,dann werde ich nochmal konkreter mir Gedanken zu deinen Fragen machen und diese beantworten.
Aber Momentan besteht darin keine Notwendigkeit.
Ich danke dir und sende dir Liebe Grüße zurück.
S.
 

Semiha

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
25
Hallo Semiha,
Puh viele Fragen.
Du hast dir viele Gedanken gemacht und deine Fragen sind wirklich gut und auch interessant.
Aber ich kann und möchte nicht auf jede einzelne eingehen weil mir das zuviel ist um ehrlich zu sein und weil es nichts aktuelles mehr ist, worüber ich nachdenke.
Nur soviel ,ihm geht es besser.
Er hat es allein da raus geschafft.Frag mich nicht wie, ich habe keine Ahnung und ich habe ihn diesbezüglich auch nicht angesprochen oder ihm geholfen.
Er ist einfach wieder " der alte".
Mehr kann ich dazu jetzt garnicht sagen.
Sollte sich was ändern ,dann werde ich nochmal konkreter mir Gedanken zu deinen Fragen machen und diese beantworten.
Aber Momentan besteht darin keine Notwendigkeit.
Ich danke dir und sende dir Liebe Grüße zurück.
S.

Alles gut, du musst auf nix eingehen, was dir zu viel oder unangenehm ist. :) Freut mich, dass es zwischen euch gut läuft - weiterhin alles Gute :)
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Hallo ihr lieben, ein kurzes Update.
Es läuft bestens.
Nachdem ich weitestgehend hinter ex geblieben bin und mich diesmal ohne Druck in eine Neue Verbindung ohne Erwartungen, auf ihn eingelassen habe, ist er mehr als interessiert.
Er ist dabei sich " neu" zu verlieben in mich und tut alles dafür das ich ähnlich empfinde.
Eigentlich ist er genau so wie er vor 2 Jahren war, als wir uns kennenlernten.
:herz:
Ich denke man muss wirklich das alte was war komplett aufgeben und an sich arbeiten und zeigen das man ohne Ex leben kann ,um wieder die selbstbewusste Person zu sein für die Ex sich einst Interessiert hat.
Wie hier schon oft erwähnt wurde muss die Anziehung, die verloren gegangen ist ( und ich meine nicht körperlich) wieder aufgebaut werden.
Es wurde hier mal im Forum geschrieben das man nicht die alte Beziehung retten soll, sondern das man sich erstmal soweit entlieben muss ,das ein Neuverlieben statt finden kann und damit der Weg geebnet ist für einen kompletten Neustart der Beziehung.
Und genau das ist passiert.
Das war mir beim ersten Ex Back nicht klar bzw. war ich da noch nicht soweit es zu verstehen, es zu akzeptieren, das mein Ex nicht mehr der ist, der er war.
Das ich nicht das zurückbekomme was ich hatte.
Loslassen, an sich arbeiten ,wieder zu sich selbst finden, keine Erwartungen, keine vergangen Dinge ausgraben und keine Vorhaltungen.
Man muss lernen das alles hinter sich zu lassen und sich als "neue" Menschen kennenlernen.
Menschen ,die nicht in der Vergangenheit leben.
Menschen die sich zwar kennen aber trotzdem fremd geworden sind und nun die Chance haben sich erneut kennen und lieben zu lernen.
Mein Ex sagte bis vor kurzem noch er sei nicht mehr der selbe.
Und er würde nicht mehr der selbe sein.
Ich habe tatsächlich aufgegeben ihn zurückgewinnen zu wollen aber wir waren uns beide einig das wir uns im Leben des anderen nicht verlieren wollen.
Seit der " Krampf " raus ist ,alles was er sagte zu analysieren und ihn mit kleinen pushs dazu zu bewegen ,doch endlich wieder mehr für mich zu empfinden, seitdem ging es bergauf.
Und nun hat er wohl viel kristallisiert, denn er kämpft nicht um mich, wie solange erhofft, sondern er wirbt um mich.
Das ist tausendmal schöner und soviel ehrlicher.
Noch gebe ich ihm nicht die Sicherheit ob ich mehr für ihn empfinde als " Freundschaft " denn ich glaube das jagen macht ihm gerade unheimlich Spaß und er braucht das um noch mehr Neue oder verschüttete Gefühle zu bekommen.
Mir, uns , geht es jedenfalls sehr gut und ich versteife mich auf nichts , ich lass es einfach passieren.

LG Soulmate()
 
Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Hey, das klingt ja wirklich prima !
Dann von Herzen alles Gute und toi toi toi euch beiden.

Und berichte doch gerne nochmal ab und zu hier. :)
 

PaulaP

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2024
Beiträge
14
*gelöscht, da keine Schreibrechte*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
420
Ich drücke dir die Daumen das alles weiter so reibungslos abläuft wie du es dir wünscht :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.406
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben