Ex Back vermasselt oder noch Chancen?

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Huhu ihr lieben.
Ich hatte vor kurzem meinen Strang schließen lassen, weil ich selbst mit der Sache Ex Back abschließen wollte.

Nun ergab sich jedoch gestern etwas unerwartetes und es wäre schön wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte bzw
mich unterstützen könnte bein weiteren Vorgehen.
Ich möchte nichts falsch machen ,denn ich liebe diesen Mensch sehr.

Ich möchte nicht unsere ganze Geschichte hier aufschreiben.

Nur soviel.

Wir waren 1, 5 Jahre zusammen.
Die letzten Monate hatte ich immer mehr das Gefühl das er nicht mehr so interessiert daran ist mit mir zeit zu verbringen bzw. das ich nicht mehr so wichtig für ihn bin wie die Monate davor.
Er hat es NIE gesagt und war immer liebevoll und besorgt und aufmerksam.
Seine Liebe war nicht das Problem.
Ih denke eher ich hatte ein Problem mit Verlustangst oder sowas.

Ich habe ihn dann 2 mal verlassen für ein paar Tage.
Ihm hab ich damit sehr weh getan, das weiß ich.
Er hat immer gekämpft wie ein Löwe damit ich in seinem Leben bleibe.

Also bin ich nach 5 Tagen zurück.
Er war zwar erleichtert aber irgendwie auch distanzierter.
Verständlich denn er hatte kein Vertrauen mehr.

Ich legte irgendwann einen Seeelenstrip vor ihn hin und sagte ihm wie leid mir alles tut und ich ihn nicht absichtlich weh tun wollte und das ich ihn aus vollen Herzen liebe und ich nur ihn will.

Ich bekam aber nicht die Antwort die ich erwartet hatte sondern eher eine Mitleidige Antwort a la " es tut mir so leid, daß du dich so fühlst...ich will nicht das du leidest....usw."

Ich fragte ihn also konkret ob er noch eine chance für uns sieht.

Seine antwort war , er weiß nicht was er im moment will.
Er hätte noch nicht darüber nachgedacht ,da er immernoch die Verletzung heilt.
Er sagte er liebt mich so sehr und ich sei so besonders und ich habe soviel für ihn getan.
Er hasst sich dafür das er uns sterben lassen hat.
Und das er leidet sei seine Bestrafung jetzt.
Er sagte wir brauchen Zeit, er braucht zeit.
Auch wenn er weiß das es nicht das ist was ich jetzt hören will, aber braucht das jetzt.

Ich sagte das ich es verstehe und bedankte mich für das Gespräch und sagte ihm das er glücklich sein soll und er sagte das selbe.


( Ich weiß absolutes Machtungleichgewicht bei uns nun)


Das war das letzte Gespräch vor fast 6 Wochen.

Ich ließ ihn in Ruhe.
war auch der Meinung er müsste wieder auf mich zu kommen.
Und außerdem respektierte ich seinen Wunsch nach Zeit und meldete mich hier im Forum an um die Zeit in dieser KS zu überstehen.

(Vielen Dank ,an dieser Stelle, an Wolfgang und alle Admins, mods und alle netten User hier, für dieses wundervolle Forum.♡
Ich hoffe ihr wisst das ihr so vielen Menschen damit helft. DANKE)

Freitag wäre 6. Woche Funkstille/ ohne Kontakt.

Und oh jaaa ich habe ALLE Phasen durch von Heulen bis Wut bis KK x1000 und dann wieder absolut alles egal ,dann Verzweiflung usw.

Ich hatte jemanden meine ganze Geschichte hier erzählt und dieser liebe Mensch sagte ich soll ihm etwas schreiben als erstes.
Da er ein guter Mensch ist und einfach nur verletzt ist und Angst hat das ich ihn wieder verlasse wenn er uns noch ne chance gibt.

Gestern, warum auch immer, hatte ich also den absoluten Drang ihm zu schreiben.
Es sollte nicht mal ein Pling sein.
Ich wollte irgendwie mit ihn abschließen.

Ich war sauer.
Ich hing seit 6 Wochen in der Luft..
Er hatte nie die Beziehung für beendet erklärt sondern mich mit der Ausssage " er bräuchte Zeit " in der Hoffung und Luft hängen lassen.

Nun ihr müsst wissen er ist ein ganz sensibler, liebevoller Mensch, der immer nur um mein Wohl besorgt war.
Er hat alles gemacht wenn er wusste es macht mich glücklich.
Er hat immer um unsere Beziehung und um mich gekämpft und soviel Liebe gegeben.
Und ich hab ihn natürlich auch wahnsinnig viel zurückgegeben und er war so glücklich.
Er hielt es keinen Tag ohne mich aus und ich nicht ohne ihn.

Das alles hat mich zum Nachdenken gebracht, wie verdammt nochmal er es schaffen konnte, nun seit 6 Wochen kein kontakt mit mir zu haben.

Nach vielen:cry heulen :nanu:kopfkino:Motzer:wutausbrüchen und Schimpfwörtern, redete ich mir also ein das er niichts mehr von mir will.
Das ich ihm egal bin.
Das er einfach ein arsch ist und ich mich in ihm getäuscht habe und das er mich " geghosted " hat:sehrsauer::smilie_denkt-angestrengt:

Also beschloss ich ihm eine Nachricht zu schreiben, da er noch etwas von mir hatte * hust*:ins-mausloch: Was er löschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Ich schrieb ihm also gestern nach 6 Woche , ohne Erwartung auf irgendwas :

Hey Ex
S. hier.
Ich weiß nicht, ob du dich an mich erinnerst, aber ich denke schon.
Nachdem du mich " geghosted "hast, ist mir bewusst, dass ich dich nicht mehr kontaktieren sollte.
Keine Sorge, ich will nichts von dir und ich mache es kurz.

Ich möchte dich nur bitten,dieses „besondere" Bild von mir zu löschen, das ich dir einmal geschickt habe, du weißt schon welches.
Falls du es noch nicht getan hast.
Es ist wichtig für mich.
Ich denke, du verstehst das.
Danke


Er schrieb sofort zurück:

Hey S. warum sollte ich mich nicht an dich erinnern?
Ich habe dir vor nicht allzu langer Zeit eine Nachricht geschickt und ich habe nicht geghosted.
Ich weiß nicht , woher du das hast, aber das macht nichts und natürlich werde ich es löschen , du hast mein Wort.
Da ich weiß, dass es wichtig für dich ist.
Ich bitte dich dasselbe zu tun, falls du noch etwas von mir hast.

Ich schrieb:

Ich habe keine Nachricht erhalten
aber danke für dein Verständnis.
Ich habe deine Bilder bereits gelöscht.

Er schickte mir daraufhin einen Screenshot von unserem letzten Nachrichtenverlauf und tatsächlich hatte er mir vor 2 Wochen eine Nachricht geschickt.

Er schrieb unter den Screenshot :

Hat es wohl nicht gesendet, aber es ist in Ordnung und natürlich ist es das Richtige es zu löschen.
ich würde es niemals ohne deine Zustimmung behalten wollen, also ist jetzt alles weg

Ich dachte WHAAATT?
ich warte seit 6 Wochen darauf das er wieder ankommt und habe ihn verflucht und gedacht er will keinen kontakt mehr und er hat mir schon vor 2 Wochen geschrieben aber ich wusste nichts davon, da diese HOCHWICHTIGE Nachricht nicht bei mir ankam aber bei ihm als versendet drin stand.

Was hab ich dir getan Schiksal???WAAAAAS!:nudelholz:

Seine ,mich nie erreichte Nachricht' war diese vor 2 Wochen :

Ich hoffe, es geht dir gut, S.
es tut mir leid, dass ich dir eine Nachricht geschickt habe.
Du bist mir gerade in meine Gedanken gekommen.
Ich möchte nur wissen, ob es dir gut geht, und ich wünsche dir alles Gute


Ich sendete ihm daraufhin einen Screenshot von unserem letzten Chat wo er sehen konnte das seine Nachricht da nicht war und der letzte Kontakt 6 Wochen her ist.

Er schrieb darauf:

Das ist seltsam, oh naja aber ich habe eine Nachricht gesendet, aber es ist in Ordnung.
ich kann nicht viel dagegen tun, es spielt keine Rolle


Ich schrieb nur noch:

Ok Danke


Und das wars.
Mehr kam nicht von ihm oder mir.
So was mach ich jetzt.

Das Schiksal ist ein mieser Verräter, in meinem Fall.

Ich hab ihn sozusagen gestern diese " lösch alles, ich bin fertig mit dir" Nachricht geschickt weil ich nach 6 Wochen ohne kontakt in der Annahme war er sei fertig mit mir und hätte kein interesse aber gleichzeitig erfahre ich das er eigentlich nach 4 Wochen sich wieder von sich aus gemeldet hat aber ich es nicht mitbekommen habe. :(

Jetzt denkt er ich will ihn nicht mehr oder?:headshake:
Ich denke mal ich schreibe jetzt nicht und geh zurück ins :ab_ins_mausloch: oder?

Vielleicht hat jemand einen Tip oder ne Meinung dazu.

Ich wäre sehr dankbar ♡
Liebe Grüße Soulmate :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.174
Hallo Soulmate,

etwas Organisatorisches: gehe bitte nochmal in Deine Beiträge und editiere die großen Lücken etwas, die sich in Deinem Text auftun. Irgendwie sind diese Abstände nervig.

Admin Wolfgang
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo Soulmate79,

auf ein Neues also in diesem Unterforum hier :)

***
Diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.
Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Drele

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2023
Beiträge
92
Hey Soulmate,

ohje...
Das du die Nachricht nicht erhalten hast ist krass. So was ärgerliches aber auch!

Was ist aus der angeratenen lieben Kontaktaufnahme geworden? Au weia()

Warte doch ein paar Tage (aber nicht zu lange) dass es etwas abebbt und schreib ihm in aller Ruhe wie doof das alles gelaufen ist und dass du eigentlich gar nicht willst dass es vorbei ist. Nicht zu viel Text nur die Message dass du es gar nicht so willst...
Dein Schreibverhalten klingt immer wieder gefühlt endgültig.

Schreib es gern erst hier drinnen, ums gemeinsam zu überdenken vorm versenden. Was meinst du?

Lieber Gruß



,
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Hi Drele :)

Danke das du mich hier wieder unterstützt.♡
Wir haben jetzt ein wenig hin und her geschrieben.
Aber nicht über Beziehung.
Er ist ziemlich fertig mit der Welt.
Hab versucht ihn aufzubauen.
Bin lieb zu ihm.
Er hat das Gespräch am laufen gehalten.

Mal sehen
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Wir haben jetzt ein wenig hin und her geschrieben.
Wer hat den Ball aufgehoben? Und wie?

Übrigens habe ich mich vorhin beim lesen spontan gefragt, was er wohl hiermit meinen könnte:
ich kann nicht viel dagegen tun, es spielt keine Rolle
Es liest sich sehr resigniert. Schreibt er oft so? Und ich frage mich in der Tat, ob sich das komplett auf die verlorene Nachricht bezog oder da mehr hintersteckte.

Magst du ggf. Näheres zu eurem Austausch berichten? Könnte ja für eine weitere Beratung hier noch wichtig werden. :)
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Übrigens habe ich mich vorhin beim lesen spontan gefragt, was er wohl hiermit meinen könnte:

Hi Hira, DAS hab ich mich auch gefragt.
Keine ahnung.

Ja er hat heute sehr oft so geschrieben.
Ich vermute rauszulesen das er bereut mich verloren zu haben.

Kann aber auch nur Wunschdenken sein.

Den Ball habe ich heute nochmal aufgehoben um klarzustellen das ich mit dem "ghosting" übertrieben habe.

Dachte nachdem ich seine Nachricht " verpasst " habe und er ja auf mich zugekommen ist vor 2 Wochen ,das ich mit dem " ghosten" falsch lag und hab es erklärt.

Magst du ggf. Näheres zu eurem Austausch berichten? Könnte ja für eine weitere Beratung hier noch wichtig werden. :)


Ja ich stell gern die Nachrichten hier ein.
Danke für deine Unterstützung Hira :herz:
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Habe also heute Abend das hier geschickt:

Hey Ex,
Da keiner was dafür kann das diese Nachricht vor 2 Wochen nicht angekommen ist, möchte ich dir sagen dass ich voreilig war dir „Ghosting“ vorgeworfen zu haben.
Das war nunmal mein Gedanke nach (für mich) 6 Wochen ohne Kontakt.
aber egal
Ich möchte das nur klarstellen


Er antwortete wieder sofort:

Nun, Du hast mich auch nicht kontaktiert, aber es ist in Ordnung, es spielt keine Rolle mehr.
Vielen Dank für deine Worte.

Aber etwas, was du gesagt hast, das mich wirklich nervt, ist, dass du gesagt hast " falls ich mich an dich erinnere..."
Als würde ich jemanden vergessen, mit dem ich über ein Jahr lang zusammen war.
Ich weiß nicht, was du versucht hast die letzte Zeit, aber es spielt keine Rolle ‍( smilie der mit den Schultern zuckt)


Ich schrieb:

Das Letzte, was du vor 6 Wochen zu mir gesagt hast, war, dass du Zeit brauchst.
Und ich habe deinen Wunsch respektiert.
Das ist alles.
Und nach all dieser Zeit dachte ich, du hättest mich vielleicht vergessen, also schrieb ich: „Wenn du dich erinnerst, wer ich bin.“
Es war nur mein Gefühl, ohne böse Absichten, mehr nicht.


Er schrieb:

Das ist in Ordnung, aber wenn ich dich vergessen hätte, dann hättest du mir nichts bedeutet und ich habe dich nicht vergessen.
Wie ich immer wieder gesagt habe, ich würde dich nie vergessen.
Aber das zeigt nur, dass du nicht zugehört hast und du nich5 ernstgenommen hast was ich immer zu dir gesagt habe.
aber es spielt keine Rolle mehr, es ist irrelevant, es ist alles Vergangenheit
Belassen wir es dabei.


Ich antwortete nichts darauf.
Er schrieb nach 10 Minuten:

Aber ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Ich hoffe, dass es dir gut geht und dass du glücklich bist. Ich wünsche dir alles Gute, demn du verdienst es wirklich.

Ich schrieb:

Danke ,das wünsche ich dir auch.
Und ich hoffe, dass es dir auch gut geht und dass du glücklich bist.

Ich hoffe, dass du deine Prüfung bestanden hast oder bald bestehst und dass du für immer glücklich sein wirst
Das ist alles, was ich dir wünsche
Weil du es verdient hast.


Er schrieb:

Ich hatte neulich einen Test, keine Überraschung, dass ich wie alles, was ich tue, durchgefallen bin, aber ich hoffe, dass ich irgendwann glücklich sein werde und ich hoffe du auch.

Ich schrieb:

Zweifle nicht an dir, Ex.
So viele Leute wiederholen diese Prüfung sehr oft.
Und plötzlich schaffen sie es.
Dann hat es einfach länger gedauert.
Na und?
Es ist dein Leben und das Gute kommt zu dir, weil du eine Person bist, die es verdient.
Alles wird gut.
Ich weiß, dass.
Glaube an dich selbst und an das, was das Leben dir zu bieten hat.
Kämpfe auf deinen Weg und gib nicht auf.
Du kannst es schaffen.
ich glaube an dich!
Vielleicht und wenn du möchtest, kannst du es mir sagen, wenn du bestanden hast, damit ich dir gratulieren kann.
Aber du musst nicht.


Er schrieb:

Das werde ich tun, denn du hast die meiste Zeit miterlebt und hast es verdient zu erfahren, wie es endet.
Und mein Leben ist ein massiver Misserfolg, also ist es natürlich das alles kaputt geht.


Ich schrieb:

Sag sowas nicht!

Er schrieb:

Es ist wahr, dass ich in allem versage und versage

Ich schrieb:

Dein Leben ist kein Misserfolg!
Du bist ein wunderbarer Mensch mit großem Herz und einer lieben Seele.
Das und nur das ist das Wichtigste.
Dir werden gute Dinge passieren.
Du musst es nur zulassen.
Glaube daran und gib die Hoffnung nicht auf.
Es gibt so viel Schlimmes auf der Welt.
So viel Traurigkeit und Schmerz überall.
Aber du bist jung, gesund und klug.
Du bist liebevoll, ehrlich, achtsam und für jeden da.
Du kannst mit deinem Leben machen, was du willst.
Wirf die dunklen Gedanken weg und stell dich deiner Zukunft und deinem Leben.
Du weißt doch noch nicht, welche schönen Dinge es dir zu bieten hat.
Und ich bin mir sicher, dass es viele wundervolle Dinge für dich bereit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Er schrieb:

Es ist nicht so einfach, S.
Ich wünschte, es wäre so, aber es ist nicht so.
Ich sehe mich selbst nicht so.
Ich sehe mich vielleicht als einen guten Kerl, aber ich sehe nichts anderes, nur jemanden, der ständig scheitert und so hart arbeitet, aber nur Rückschritte macht.
Ich scheitere mein ganzes Leben lang. Ich bin darauf eingestellt, zu scheitern, egal was ich tue.
Ich scheitere, egal wie sehr ich es versuche.
Ich scheitere bei allem, was ich tue.

Aber vergessen wir es einfach.
Danke für deine Worte, du sagst immer so tolle Dinge.
Die mich immer aufgebaut haben.
Also sollte der nächsteTyp besser froh sein und sich als Glückspilz zählen, dass er dich hat.


Ich schrieb:

Es tut mir leid, Ex.
Ich hoffe und wünsche dir und deinem Leben das Beste!

Er:

es muss dir nichts leid tun
es ist nicht deine Schuld.

Ich:

Ich weiß, dass es nichts mit mir zu tun hat.
Das ist Vergangenheit.
Ich meine, es tut mir leid, denn ich wünschte, ich könnte dir helfen, aber ich weiß, dass du einen Weg finden wirst.

Er:

Niemand kann mir helfen, aber ich kenne das schon lange.
Es wird wieder gut.

Ich:

Ja ,es wird wieder gut.

Dann war 10 Minuten Ruhe.

Dann schrieb er:

Ich hoffe dir geht es auch gut.
Ich habe gelegentlich an dich gedacht und mich gefragt wie es dir geht.


Ich schrieb:

Ich bereite mich gerade auf eine wichtige Prüfung vor.
Aber es fällt mir leicht.


Er :

Das ist gut, das schaffst du.
Ich glaube an dich!
Du wirst es super hinbekommen .


Ich:

Ja

Dann war 20 Minuten Ruhe.
Dann schrieb er:

Du hast einen neuen Namen,wie ich sehe?

( er meint auf einer Seite wo wir ummer zusammen ein Spiel gespielt haben)

Ich schrieb:

Ja, ich dachte der passt besser zu mir.

Er :

Ja ,er ist schön.

Darauf habe ich nicht mehr geantwortet.

Das war das Gespräch von heute.
Sorry das es so viel ist:ins-mausloch:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Moin Soulmate :)

Wenn ich das hier so lese:
keine Überraschung, dass ich wie alles, was ich tue, durchgefallen bin
mein Leben ist ein massiver Misserfolg, also ist es natürlich das alles kaputt geht
Es ist wahr, dass ich in allem versage und versage
aber ich sehe nichts anderes, nur jemanden, der ständig scheitert und so hart arbeitet, aber nur Rückschritte macht.
Ich scheitere mein ganzes Leben lang. Ich bin darauf eingestellt, zu scheitern, egal was ich tue.
Ich scheitere, egal wie sehr ich es versuche.
Ich scheitere bei allem, was ich tue.
...dann kann ich mir das hier:
Er hat immer gekämpft wie ein Löwe damit ich in seinem Leben bleibe.
...kaum vorstellen.

Wie sieht es aus, wenn dein Ex wie ein Löwe kämpft, Soulmate?

Auf mich macht er tatsächlich den Eindruck, den ich gestern ansatzweise schon hatte, wobei "resigniert" da fast schon untertrieben ist. Er hat (sich) aufgegeben. Und in der Konsequenz dessen wahrscheinlich auch euch; er scheint zu denken, dass das im Zuge seines abwärtsgerichteten Lebens die "normale" und "richtige" Konsequenz ist: klar hält auch seine Beziehung nicht. Logisch. Kann ja gar nicht anders sein, bei einem Versager, wie er einer ist.
Er dreht sich da sehr rein. Möglicherweise ist das eine Aneinanderkettung von self fulfilling prophecies - denn wie soll mit der Einstellung unter dem Strich ein positives Ergebnis herauskommen? Und selbst dann, wenn eines herauskäme: er würde nicht an dessen Bestand glauben und (unbewusst) alles dafür tun, dass es wieder so läuft, wie er es kennt; iE negativ nämlich.

Damit wird er nicht glücklich sein. Aber es dürfte ihm Sicherheit geben; so schräg das vielleicht klingen mag. Es kann nichts mehr negativ überraschen, wenn man ohnehin davon ausgeht, dass alles schlecht endet. Das ist eine Form der Bestätigung, die er sich da holt, allerdings keine gute.

War er mal in Therapie oder hatte die Idee, das zu tun? Wahrscheinlich eher nicht?
Denn er sagt ja auch das hier:
Niemand kann mir helfen, aber ich kenne das schon lange.
Die kurzen positiven Einfüllsel a la "aber alles wird gut" halte ich dabei für vorgeschobenen Zweckoptimismus; er glaubt nicht daran. Im Gegenteil

Er wiederholt übrigens auch hier immer wieder folgendes:
es spielt keine Rolle mehr.
aber es spielt keine Rolle
aber es spielt keine Rolle mehr, es ist irrelevant, es ist alles Vergangenheit
Aber vergessen wir es einfach.
Ich halte das eher nicht für ein Abgeschlossenhaben mit der Sache, sondern tatsächlich für Resignation in Folge der Annahme, dass schlicht passiert ist, was immer passiert ist und was er "verdient" hat.

Euren Dialog finde ich recht problematisch. Ist er auch symptomatisch? War das eines eurer Beziehungsmuster?

Es wird jedenfalls bei eurem Chat recht deutlich, welche Positionen ihr einnehmt: du die des Aufbauers, des Bestärkers, er der Ablehner, der Schwarzmaler, der, der sich nicht überzeugen lassen, aber selbstverständlich von dir Gutes hören möchte, nur, um sich wieder mit verzagtem Gesichtausdruck und nach vorn verkrümmtem Rücken in den Operrollensessel zurückplumpsen zu lassen.
Im Grunde bestätigt er das hier auch:
Danke für deine Worte, du sagst immer so tolle Dinge.
Die mich immer aufgebaut haben.
Also sollte der nächsteTyp besser froh sein und sich als Glückspilz zählen, dass er dich hat.
Hinter allem steht: "Es hat ja doch keinen Sinn!".

Soulmate, mE seid das Grundproblem nicht "ihr", sondern er ist es, bzw. seine desolate Grundverfassung. Das Problem in der Beziehung resultiert im Grunde daraus; denn wenn euer Beziehungsmuster das war, das sich oben ein wenig abgebildet hat, hat ein zweckpositiv gestimmter Retter ein vermeintlich rettenswertes Opfer gefunden, das sich aber gar nicht retten lassen will; es fühlt sich zwar nicht wohl so, aber sicher; es soll ja so sein. Und sich aktiv dagegen stemmen oder etwas dafür tun, dass es sich ändert, lohnt sich daher nicht.

Wenn er da nicht rauskommt, werdet ihr möglicherweise auch bei einem Beziehungsrevival immer wieder vor Problemen stehen, die dir enorm zu schaffen machen können. Möglicherweise wird dich frustrieren, dass du ihn nicht retten kannst. Oder - im Ergebnis auch ungut -: du gehst sehr in deiner Retterrolle auf und vergisst dich dabei. Der Mann wird dir zwar nichts tun, das kann er mMn in seiner Resignation gar nicht, aber er wird allenfalls selten sprühen und eure Beziehung mit (Achtung, es wird plakativ!) "Licht" füllen.

Es sind lediglich Mutmaßungen, hergeleitet aus einem sehr kurzen Abriss einer eurer Konversationen. Ich irre mich sehr gern. Und hoffe fast für Ex, dass ich mit meiner obigen Einschätzung vollkommen (oder wenigstens überwiegend) falsch liege.

Du solltest dir jedenfalls, bevor du irgendetwas anderes machst, für dich überlegen, was an dem, was oben steht, dran sein könnte.
Warum du die Beziehung dennoch zurückhaben möchtest.
Ob du die Beziehung tatsächlich zurückhaben möchtest.
Und was das eventuell über dich aussagen könnte.
Was sind deine Erwartungen an eine Beziehung?
Was hat dir eure Beziehung gegeben und warum?
Was war ihr wesentlicher Inhalt, was hat sie ausgemacht?
Wer warst du da?
Welche Rolle möchtest du in einer Beziehung spielen?
Kann Ex dir das, bzw. kann eine Beziehung mit ihm erfüllen, was du erwartest und lässt sie dich sein, wie du sein möchtest?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass du Ex über Dialoge wie diese, also ein vorsichtiges Ranlocken, wieder mehr an dich binden kannst.

Wie weit er das zulässt und wie weit unten seine "Es hat ja doch alles keinen Sinn"-Schranke ist, wird sich im weiteren Verlauf zeigen. Du würdest wahrscheinlich viel Geduld brauchen (allerdings wohl auch in der Beziehung mit ihm); denn vielleicht sind wir noch immer hier:
Er hasst sich dafür das er uns sterben lassen hat.
Und das er leidet sei seine Bestrafung jetzt.
Womit er, möchtest du in die Beziehung zurück, in der Tat Recht haben könnte, ist das hier:
Er sagte wir brauchen Zeit, er braucht zeit.
...und es braucht einiges an Arbeit, anlässlich derer auf deiner Seite ein bisschen genauer hingeguckt werden sollte, warum du (ihn) retten möchtest, ob deine Grenzen gewahrt und ob du in der Beziehung du selbst bleiben darfst, ob das eine immerwiederkehrende Dynamik bei euch ist - er geht abwärts und du ziehst ihn jedes Mal am Kragen wieder hoch und/oder bist seine Krücke - und wie das ggf. unterbrochen, wie es für dich "gut" werden kann.

Er müsste hochkommen, ebenfalls an sich arbeiten, aber das von selbst; du kannst das nur schlecht beeinflussen und du solltest das auch nicht. Was geht, sind Denkanstöße. Was er draus macht, bleibt letztlich nicht nur seine Sache, sondern ist seine Aufgabe, da seine Baustelle.

Soviel an dieser Stelle erstmal von mir.
Ich hoffe, es kommen weitere Einschätzungen dazu, die meine negieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Ich vermute rauszulesen das er bereut mich verloren zu haben.

Kann aber auch nur Wunschdenken sein.
Hierzu vielleicht noch was: ich denke schon auch, dass er bedauert (nicht bereut), dass du nicht mehr da bist; du hast ihm offensichtlich viel gegeben und ihn immer wieder gepäppelt. Nur trägt er nach seinem Dafürhalten eben dieses schwere Kreuz der Bestrafung für sein jämmerliches Sein. Und das drückt ihn nieder, unter dich.
Ich finde es sauschwer, mit jemandem, der eine solche Einstellung hat, auf Augenhöhe zu kommen.

Abschlussfrage, auch sehr plakativ (ein fettes "sorry!" dafür): wo bleibt der Kümmerer, der Retter, wenn er selbst mal gerettet oder umsorgt werden will?
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Was für eine fantastische Analyse hira. Toll zu lesen, kann auch sicher der ein oder andere hier (ich) was mitnehmen.
 

Drele

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2023
Beiträge
92
Au weia Soulmate,

das er depressiv ist ging aus deinem ersten Strang nicht hervor.
Der englische Schriftwechsel klang und wirkte ganz anders.
Er hat nun endgültig resigniert und aufgegeben scheint es.

Ich weiß, dass es nichts mit mir zu tun hat.
Das ist Vergangenheit.
Du bist also im Bilde was in seiner Vergangenheit los war?

War das mit Thema bei deinen Ängsten die dich zum Schlussmachen bewogen haben oder hat die für ihn doch massive Gefühlsachterbahn und Hilflosigkeit, plus das Scheitern in der Prüfung das nun erst hervor gelockt?

Finde seinen Gemütszustand echt bedenklich gerade :::


Es wird jedenfalls bei eurem Chat recht deutlich, welche Positionen ihr einnehmt: du die des Aufbauers, des Bestärkers, er der Ablehner, der Schwarzmaler, der, der sich nicht überzeugen lassen, aber selbstverständlich von dir Gutes hören möchte, nur, um sich wieder mit verzagtem Gesichtausdruck und nach vorn verkrümmtem Rücken in den Operrollensessel zurückplumpsen zu lassen.
Du hast recht Hira,

krieg das gerade nur nicht mit der Vorgeschichte vereint. Da war er am um sie kämpfen, sie bestärken, hat Liebesgeständnisse gemacht, konnte seine Position aber nicht durchsetzen und geriet da in eine hilflose Position die er nun voll einnimmt.

Soulmate, mir ist klar du sehnst dich nach Kontakt mit ihm.
Bitte wäge aber ab, ob das in der aktuellen Form auch das ist was du wirklich möchtest.
Wenn nein lass es ruhen, du bist nicht seine Retterin, er muss sich selber da raus kämpfen.
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Hi Hira und vielen Dank für deine vielen ,tollen Worte.
Also tatsächlich ist es so, daß ich ihn so nicht kenne.
So down und pessimistisch.
Vor 6 Wochen noch war er ein positiver, liebevoller Mensch, der kaum gejammert hat und sich eher um mich und meine Sorgen oder Probleme gekümmert hat.
Er war immer für mich da und hat mir zugehört und es war das wichtigste für ihn mir Halt zu geben und alles daran zu setzen das ich und unsere Beziehung glücklich ist.

Ich denke er sieht die Schuld sehr bei sich, als ich ihn zweimal verlassen habe.
Denn er hat wirklich sehr für uns gekämpft und mich mit positiven, glücklichen Argumenten überzeugt.

Er ist sehr sensibel aber gleichzeitig auch sehr stark wenn es um etwas geht was er will und was ihm wichtig ist.

Ich weiß nicht wieso er plötzlich so resigniert auftritt.
Selbst wenn er mal ein tief hatte dann konnte ich ihn mit 2 Sätzen da woeder raus holen und er sagte " Ja verdammt, da hast du recht." und er war wieder positiv gestimmt.

Aber du siehst ja er lässt mich da momentan nicht an ihn ran.

Vielleicht will er auch nur von mir hören, das es nicht vorbei ist.
Das er mich nicht verloren hat und das ich ihn liebe und brauche.

Aber so sehr ich einfach sagen würde " Ex, ich liebe dich und du fehlst mir. Ich will einfach unsere glückliche Zeit zurück!"
Kann ich es einfach nicht.

Da ich hier erstens gelernt habe, mich eher neutral, unnahbar zu geben, in der Hoffnung das er Angst bekommt und endlich seine wahren Gefühle gesteht.
Und zweitens hab ich das vor 6 Wochen gemacht und ihn angefleht uns noch eine chance zu geben und da reagierte er distanziert und sagte er weiß nicht was er will, er braucht Zeit.

Also habe ich Angst diesen Schritt zu machen.
Er muss es tun.

Ich hab angst das er mich wieder zurückweist.
Er hat laut eigener Aussage vor 6 Wochen Angst das alles gut läuft für eine Zeit und ich dann wieder gehe und er im Schmerz zurück bleibt.

Ich denke die Narbe die er trägt habe ich hinterlassen und ich denke er glaubt das er mich verloren hat und ich ihn nicht mehr Liebe oder eine Beziehung mit ihm möchte.
Er hat aufgegeben und leidet jetzt und hasst sich und sein Leben.

Anders kann ich es mir nicht erklären.
Deswegen auch immer dieses " Aber es spielt keine Rolle mehr"
Vielleicht wollte er das ich frage " wieso?"
Damit er sagen kann, gibt es denn noch eine chance?

Ich denke er traut sich nicht und nimmt den Schmerz lieber hin.
Ich nin ja absichtlich nicht wirklich auf diese Dinge eingegangen.
Ich habe absichtlich nichts von mor erzählt.
Er fragte mehrmals ob es mir gut geht.
Ob ich glücklich bin.
Ich habe darauf mit Gegenfrage reagiert.

Vor 6 Wochen reagierte ich auf die Frage mit der Wahrheit.
Nein ,ich bin nicht glücklich.
Nein mir geht es nicht gut.
Ich will dich.
Ich will uns.
Ich liebe dich und will mit dir glücklich sein.

Das tat ich diesmal absichtlich nicht.
Diesmal werde ich mich nicht outen und einen seeelnstrip hinlegen vor ihm.

Er muss mir die Vorlage geben, damit ich mich öffnen kann.
Denn meine Einstellung kannte er.
Ich wollte uns zurück.
Er wollte nachdenken.
Nicht ich.
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Du bist also im Bilde was in seiner Vergangenheit los war?

Nein, ich meinte das es nichts mit mir zu tun hat, denn ich bin Vergangenheit.
habe hier nur seine Worte davor aufgegriffen, da er von es ist egal, Vergangenheit, irrelevant redete.


das er depressiv ist ging aus deinem ersten Strang nicht hervor

krieg das gerade nur nicht mit der Vorgeschichte vereint. Da war er am um sie kämpfen, sie bestärken, hat Liebesgeständnisse gemacht, konnte seine Position aber nicht durchsetzen und geriet da in eine hilflose Position die er nun voll einnimmt.

Das ist es ja ich kenne ihn so überhaupt nicht.:headshake:

Ich weiß nicht was mit ihm los ist.
Ich kann mir nur erklären, das er sich die Schuld gibt mich endgültig verloren zu haben, da ich so unnahbar zu ihm bin.
Ich hab ihn doch sonst immer gezeigt und gesagt wie sehr ich ihn brauche.
Bitte wäge aber ab, ob das in der aktuellen Form auch das ist was du wirklich möchtest.
Wenn nein lass es ruhen, du bist nicht seine Retterin, er muss sich selber da raus kämpfen.

Kann dich sehr gut verstehen.
Es ist aber tatsächlich so, daß ich nie seine Retterin sein musste.
Sondern wie auf Augenhöhe gemeinsam an Problemen immer gearbeitet haben.

Dieses Gespräch was ihr gelesen habt, ist nicht er sowie ich ihn kenne.
Und ich kenne ihn sehr gut.

Ich werde ihn sowieso nicht schreiben als erste wieder.

Er muss jetzt den Arsch hoch kriegen und aufhören sich im Elend zu suhlen und tacheles reden.
 

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Ich kenne deinen alten Strang nicht, habe mich hier aber jetzt mal eingelesen. Undd auch ich muss sagen: Ich finde den Gemütszustand von deinem Ex gerade echt bedenklich. Um genau zu sein so bedenklich, dass ich da erstmal jede Ex back-Strategie fallenlassen würde und ihm nahelegen, sich Hilfe zu suchen, das ist wichtiger.

Dieses Häuflein Elend, welches er gerade ist, wird dir niemals sognalisieren, dass er dich zurück möchte - jedenfalls nicht auf eine Art, die auf Augenhöhe ist. Nich tauf eine Art, die wirklich eine freie und aufrechte Entscheidung ist. Ich sehe das auch so wie Hira (der Beitrag ist so toll!): Für ihn ist es gerade nur logisch, dass der erbärmliche Mensch, für den er sich hält, auch in Beziehungsangelegenheiten gescheitert ist. Da ist gerade kein Durchdringen. Er scheint ein ernstzunehmendes psychisches Problem zu haben, das kann man nicht nach den üblichen Maßstäben bewerten und bei ihm werden Sachen auch nicht so ankommen, wie sie vor zwei Monaten noch angekommen wären.

Ich denke, du tust gut daran, eben einerseits nicht die Retterin zu spielen, ihm aber andererseits klar zu sagen, dass seine Sicht auf sich selbst besorgniserregend und absolut nicht normal ist und dass er gut daran tun würde, sich professionelle Hilfe zu suchen. Dass nicht er derjenige ist, mit dem was verkehrt ist, sondern dass seine Wahrnehmung verzerrt ist. Und vielleicht, wenn das deiner Gefühlslage entspricht: Dass du Angst hast, dass er da nicht alleine rauskommt, dass es da aber einen Profi braucht.

Vielleicht hilft es was, vielelicht nicht. Das sollte aber echt nicht ungesagt bleiben.

Euer Verhältnis zueinander würde ich erstmal hinten anstellen, du wirst da gerade nichts bekommen - außer vielleicht sein Bedauern (das lese ich da auch raus), aber er ist viel zu sehr am Boden, um irgendwie zu kämpfen. Er muss da erstmal ein Stück raus, dann kann man weitersehen.

So zumindest meine Wahrnehmung der Dinge... ich bin natürlich selbst kein Profi, habe aber in meinem Umfeld schon einiges an Depressionen mitbekommen...


Liebe Grüße!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Dieses Gespräch was ihr gelesen habt, ist nicht er sowie ich ihn kenne.
Und ich kenne ihn sehr gut.
Okay. Dann kannst du (Gottseidank!) fette Abstriche bei dem machen, was ich dir oben geschrieben habe - es betrifft dann uU "nur" die Akutsituation (reicht ja an sich schon), nicht den gesamten Menschen und das, was ihn ausmacht oder ein sich eingeschlichen habendes Beziehungsmuster. Ich kenne deine Vorgeschichte nicht en detail und muss bei Gelegenheit mal schauen, was der Altstrang da noch an Information preisgibt,

Dennoch bedenklich finde ich diese allumfassende Weltuntergangsstimmung, die da bei ihm vorzuherrschen scheint - wenn man natürlich auch ein wenig daran denken könnte, dass er möglicherweise in der Tat das Gegenteil von dir hören wollte (spielt keine Rolle?<--> doch, spielt eine Rolle); nennen wir es mal äußerst vorsichtig so: es könnten aus der Untergangsstimmung gesendete Shittestsignale gewesen sein. Ich glaube nicht so recht an Berechnung, dazu wirkt er zu down.

Sollte er an so etwas wie einer (reaktiven) Depression leiden - auch hier, bitte: ganz vorsichtig! Wir wissen das nicht. Und das blinde Stellen von Diagnosen ist sehr heikel! -, dann wird er mE hierzu
Er muss jetzt den Arsch hoch kriegen und aufhören sich im Elend zu suhlen und tacheles reden.
...nicht in der Lage sein. Packt er dann nicht. Dann vermeidet er Emotion, weil er sie gerade nicht gut "kann". In dem Fall wären wir auch wieder da:
Seine antwort war , er weiß nicht was er im moment will.
Er hätte noch nicht darüber nachgedacht ,da er immernoch die Verletzung heilt.
Er sagte er liebt mich so sehr und ich sei so besonders und ich habe soviel für ihn getan.
Er hasst sich dafür das er uns sterben lassen hat.
Und das er leidet sei seine Bestrafung jetzt.
Er sagte wir brauchen Zeit, er braucht zeit.
Auch wenn er weiß das es nicht das ist was ich jetzt hören will, aber braucht das jetzt.
...er "kann" Emotion danach nicht, aber durchaus noch ausdrücken und umschreiben, was er braucht ("Zeit!") und was ihn umtreibt.

Ist er gerade nicht er selbst:
Das ist es ja ich kenne ihn so überhaupt nicht.:headshake:

Ich weiß nicht was mit ihm los ist.
...könnte dieses harte
Ich werde ihn sowieso nicht schreiben als erste wieder.
...nicht so ganz der richtige Weg sein, weil es ihn in seiner trüben Sicht auf die Welt bestärken könnte. Bedrängen darfst du ihn aber auch nicht, denn er ist ja eben nicht er selbst, unklar in dem, was er will und möglicherweise nach wie vor in der Zeitbrauch-Schleife.

Du schreibst:
Da ich hier erstens gelernt habe, mich eher neutral, unnahbar zu geben, in der Hoffnung das er Angst bekommt und endlich seine wahren Gefühle gesteht.
Den Passus "endlich seine wahren Gefühle gesteht" finde ich eh schon (hm) schwierig. Da ist eine Erwartungshaltung gesetzt, die ich, gemessen an der Art, wie du das sagst und wie du die Worte gewählt hast, ohnenhin ganz grundsätzlich und unabhängig vom Status quo deswegen unangebracht finde, weil sie eine Forderung und eine unterschwellige Drohung transportieren ("Gesteh endlich deine wahren Gefühle, sonst...!"), an der Stelle und in seinem offenbaren Zustand aber erst recht nicht so sonderlich gut.

Ich meine, dass hier die EB-Strategiezüge, die wir sonst empfehlen, ein wenig außer Kraft gesetzt sein könnten, tickt er nicht, wie er sonst getickt hat. Er wird "anders" vermissen, als im Sinne der Strategie gedacht und deine Abwesenheit "anders" interpretieren; eine Sicht hat er selbst schon genannt; er sieht es als Bestrafung für sein vermeintlich ungebührliches Tun.
Das macht die Sache nicht einfacher - im Gegenteil. Denn es ist so mMn schwer, dir eine gute Empfehlung bezüglich des weiteren Vorgehens zu geben.

Gefühlt würde ich jetzt eine Weile abwarten, ob er nochmal kommt und dann, wenn er das nicht tut, vorsichtig einen Schritt auf ihn zugehen. Er hat ja gut auf deine Kontaktaufnahme reagiert. Resigniert, ja, aber nicht uninteressiert. Es wäre ein tasten und testen in der Hoffnung, dass er sich mehr öffnet. Wäre es eine (reaktive) Depression, kann es sein, dass die Symptome von selbst schwächer werden; merkt man in der Interaktion wahrscheinlich, ist es so. Der Tenor seiner Aussagen müsste dann sukzessive ein anderer werden.

Magst du denn vielleicht ein Gespräch bei Wolfgang buchen? Ich könnte mir vorstellen, dass er dir noch das ein oder andere zur Sache und zum weiteren Vorgehen sagen wird, das dir weiterhilft. Wenn du das ExBack überhaupt möchtest.

Du für deinen Teil solltest die Zeit, die du gerade ohne ihn/ohne Beziehung verlebst, gut für dich nutzen. Schau ggf. mal näher auf deine Ängste. Denn den von dir eingangs genannten Grund für die Trennung deinerseits haben wir vor lauter Gucken auf den Ex bislang völlig beiseite geschoben:
Die letzten Monate hatte ich immer mehr das Gefühl das er nicht mehr so interessiert daran ist mit mir zeit zu verbringen bzw. das ich nicht mehr so wichtig für ihn bin wie die Monate davor.
Er hat es NIE gesagt und war immer liebevoll und besorgt und aufmerksam.
Seine Liebe war nicht das Problem.
Ih denke eher ich hatte ein Problem mit Verlustangst oder sowas.
Das hast du fast beiläufig dahingeworfen... "ein Problem mit Verlustangst oder sowas". War es denn Verlustangst? Wo kam die her? Was ist "oder sowas"? Bitte da mal in dich gehen und Eigenforschung betreiben, nicht einfach übergehen, dass du gefühlt hast, was du gefühlt hast; das ist wirklich immens wichtig für dich selbst. Auch für dein weiteres Procedere mit ihm, denn du schreibst:
Ich hab angst das er mich wieder zurückweist.
...wirklich zurückgewiesen hat er dich aus meiner Sicht nämlich nicht. Er hat lediglich Zeit erbeten. Das empfinde ich angesichts dessen, was zuvor war, nicht illegitim, nachvollziehbar und ist, setzt er dich dabei nicht gedanklich ins Regal, bis du Staub ansetzt, durchaus im Rahmen dessen, was gehen sollte - sich sortieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.402
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben