Ex Back vermasselt oder noch Chancen?

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Schließe mich den Ratgebern an. Du bist nicht seine Betreuerin, nicht seine Psychologin und schon gar nicht musst du ihn retten.

Gut, bei mir und meinem jetzigen Ex ist das dasselbe Problem in psychischer Form, er sucht sich Hilfe, aber das Thema Exback kann ich damit auch abhaken. Und aus diesem Grund habe ich darüber viel gelesen und auch wenn ich es nicht hören wollte: Mit einer Person zusammen zu sein, die so am Boden ist, wenn man selbst "klar" ist, wird dich selbst mit runter ziehen, es wird dich kaputt machen, bis du selbst ganz unten bist, völlig egal, wie sehr du liebst und ihn zurück möchtest. Du kannst ihn nicht retten. Das muss er allein tun. Und das sollte er auch tun und sich 100% auf sich fokussieren, um aus seinem Loch heraus zu kommen. Das ist nicht deine Aufgabe. Und vielleicht kannst du auch in der Hinsicht etwas glücklich darüber sein, das du nicht in diese Spirale hineingezogen wurdest.

Gib ihm diesen Freiraum, wenn er es erkennt, und sich Hilfe nimmt, du es vielleicht sogar angestossen hast, geh in die KS, dann lass ihn machen. Wenn er wirklich will, kann er es schaffen. Und du, du kümmere dich um dich, und zwar voll, schließ ab mit ihm, öffne dein Herz und dann Go for it.

Wenn er dann wieder fit ist, ihr beide noch Single seid, ihr beide auch noch wollt, dann kann man sehen wie es weiter geht. Aber wirklich, in deinem Interesse, und wie kurz dein Leben ist: Warte nicht auf ihn.

Während ich das schreibe fällt mir auf, das ich das alles selbst bei mir nicht hören wollte. Aber jetzt, mit etwas Abstand, erscheint auch das mir als vollkommen richtig. Weitermachen - was passiert, passiert und was nicht, das nicht. Aber Fokus liegt auf mir und er soll seinen Fokus auf sich richten. Und wenn es sein soll, ja, dann soll es sein. Man betrachtet es eben nicht durch rosarote Gläser, sondern durch langsam klarer werdende.
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Dieses Häuflein Elend, welches er gerade ist, wird dir niemals sognalisieren, dass er dich zurück möchte - jedenfalls nicht auf eine Art, die auf Augenhöhe ist. Nich tauf eine Art, die wirklich eine freie und aufrechte Entscheidung ist. Ich sehe das auch so wie Hira (der Beitrag ist so toll!): Für ihn ist es gerade nur logisch, dass der erbärmliche Mensch, für den er sich hält, auch in Beziehungsangelegenheiten gescheitert is
Hi Anariel, danke das du mich unterstützt.

Es klingt alles logisch für mich was du sagst.
Aber es ist dennoch so, daß er eben nie dieses Häufchen Elend war die letzten Jahre.
Ihr seht jetzt nur einen Auschnitt von gestern ,aber so war er nicht als ich vor 6 Wochen das letzte Mal mit ihm sprach.
Und so war er nie davor.

Ich glaube nicht das er in den 6 Wochen jetzt eine schwere Depression bekommen hat und sein frohes Leben vorbei ist.

Irgendwas stimmt nicht.
Da hast du absolut recht.

Er scheint ein ernstzunehmendes psychisches Problem zu haben, das kann man nicht nach den üblichen Maßstäben bewerten und bei ihm werden Sachen auch nicht so ankommen, wie sie vor zwei Monaten noch angekommen wären.
Ich frage mich nur was ,warum und seit wann?

Wie gesagt, er war NIE so.
Also liegt es an der Trennung.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich denke, du tust gut daran, eben einerseits nicht die Retterin zu spielen, ihm aber andererseits klar zu sagen, dass seine Sicht auf sich selbst besorgniserregend und absolut nicht normal ist und dass er gut daran tun würde, sich professionelle Hilfe zu suchen. Dass nicht er derjenige ist, mit dem was verkehrt ist, sondern dass seine Wahrnehmung verzerrt ist. Und vielleicht, wenn das deiner Gefühlslage entspricht: Dass du Angst hast, dass er da nicht alleine rauskommt, dass es da aber einen Profi brauch

Ich denke das werde ich, sollte es zu weiteren Kontakt kommen und er wieder depressiv anfangen, ihm auch mitteilen.

Ich danke dir für deine Worte!
Und ich schätze sie sehr.:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Dennoch bedenklich finde ich diese allumfassende Weltuntergangsstimmung, die da bei ihm vorzuherrschen scheint -

in der Tat das Gegenteil von dir hören wollte (spielt keine Rolle?<--> doch, spielt eine Rolle); nennen wir es mal äußerst vorsichtig so: es könnten aus der Untergangsstimmung gesendete Shittestsignale gewesen sein.

Ach Hira, du Meisterin der Worte, :bow:
Ich finde seine Stimmung auch sehr komisch und es gibt mir zu denken.

Jetzt ist es natürlich so das ihr " nur" diesen depressiven Part von ihm kennt und zurecht darauf eure Meinung und Unterstützung aufbaut.

Für mich dagegen ist es schwer das als " psychologisch grenzwertiges" verhalten zu sehen, da ich ihn( ich weiß ich wiederhole mich) so nicht kenne.
Ganz und garnicht.

Er war NIE eine, mal böse gesagt "Memme".
Er war ein ganz normaler Typ Mann und auch männlich, selbstbewusst, attraktiv sexy in seiner Kommunikation.

Da war nie was von depressiven Verhalten.

Und jap, diese Shittestsignale, kamen mit auch als erstes in den Sinn als er so schrieb.

Eigentlich, aber nur eigentlich, weiß ich wie er tickt und was er fühlt.
Er war leicht durchschaubar.
Und sehr ehrlich.
Das mochte ich sehr an ihm.
Momentan ist er das nicht wirklich, jedoch denke ich ,ohne mir was herbeizuwünschen oder einzureden" das er von mir ein kleines Zeichen hören will, das ich noch interessiert bin und ihn liebe.
Denn ich habe ihn ja auch 6 Wochen im ungewissen gelassen und keinen Kontakt gesucht.
Und wie ich ihn kenne, denkt er ich bin darüber hinweg.
Diese Gedanken werden sich verstärkt haben, nachdem ich 2 Wochen nicht auf seine " auf mich zugeh" Nachricht reagiert habe.
Da diese ja nie ankam.
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
nicht so ganz der richtige Weg sein, weil es ihn in seiner trüben Sicht auf die Welt bestärken könnte. Bedrängen darfst du ihn aber auch nicht, denn er ist ja eben nicht er selbst, unklar in dem, was er will und möglicherweise nach wie vor in der Zeitbrauch-Schleife.

Schwierige Situation.
Ich denke ja wenn ich ihm sagen würde das ich ihm noch liebe, würde es ihn besser gehen.
Andererseits denke ich , DAS habe ich ja getan vor 6 Wochen und er reagierte nicht wie erwartet und wie sonst,indem er mich in die Arme schloss und freudig sagte ich dich auch ,sondern er war distanziert und bat um Zeit.



Den Passus "endlich seine wahren Gefühle gesteht" finde ich eh schon (hm) schwierig. Da ist eine Erwartungshaltung gesetzt, die ich, gemessen an der Art, wie du das sagst und wie du die Worte gewählt hast, ohnenhin ganz grundsätzlich und unabhängig vom Status quo deswegen unangebracht finde, weil sie eine Forderung und eine unterschwellige Drohung transportieren ("Gesteh endlich deine wahren Gefühle, sonst...!"), an der Stelle und in seinem offenbaren Zustand aber erst recht nicht so sonderlich gut

Klingt absolut einleuchtend.
Und du hast recht.
Es ist nur für mich auch sehr schwierig grad wie ih mich verhalten soll.
Habe die KS 6 Wochen durchgezogen für ihn, für mich, für uns.

Und obwohl ich weiß das ich ihm sehr verletzt habe, war er zuletzt vor der KS doch etwas " hart" zu mir und ich denke schon irgendwie das er ,nach meinem Seelenstrip dran wäre ein wenig " zu kämpfen".
Klar, möglicherweise ist er jetzt so down und depressiver Stimmung das er dazu nicht fähig ist.
Aber er war ja vor 2 Wochen auch fähig,auf mich ein Stück zuzukommen.
Als erstes.
Ohne das ich ihn bedrängt habe.


Gefühlt würde ich jetzt eine Weile abwarten, ob er nochmal kommt und dann, wenn er das nicht tut, vorsichtig einen Schritt auf ihn zugehen. Er hat ja gut auf deine Kontaktaufnahme reagiert. Resigniert, ja, aber nicht uninteressiert. Es wäre ein tasten und testen in der Hoffnung, dass er sich mehr öffnet. Wäre es eine (reaktive) Depression, kann es sein, dass die Symptome von selbst schwächer werden; merkt man in der Interaktion wahrscheinlich, ist es so. Der Tenor seiner Aussagen müsste dann sukzessive ein anderer werden

Das werde ich tun.
Mir fällt leider auch nichts anderes ein was ich tun könnte.
Ich habe sehr gelitten in der Zeit er KS und habe nach 6 Wochen angefangen für mich im Kopf, nicht im Herz, abzuschließen.
Da war ich aber auch der Ansicht er hätte kein Interesse mehr.
Seine " nicht angekommene" Nachricht vor 2 Wochen ,hat meine Sicht auf das ganze nochmal verändert.
Denn er zeigte ja Interesse und hat sich zuerst gemeldet.
Nur das verdammte schiksal hat nicht mitgespielt.
Ich denke hätte ich seine Nachricht vor 2 Wochen beantwortet ,dann sehe die Sache jetzt anders aus.
Vielleicht wäre er immernoch distanziert aber er wäre glaube ich nicht in diesem " Ich mach eh alles kaputt" Modus.



Magst du denn vielleicht ein Gespräch bei Wolfgang buchen? Ich könnte mir vorstellen, dass er dir noch das ein oder andere zur Sache und zum weiteren Vorgehen sagen wird, das dir weiterhilft. Wenn du das ExBack überhaupt möchtest.
Ich schau erstmal was jetzt noch passiert und dann denke ich darüber nochmal nach. Danke dir ♡
Das hast du fast beiläufig dahingeworfen... "ein Problem mit Verlustangst oder sowas". War es denn Verlustangst? Wo kam die her? Was ist "oder sowas"? Bitte da mal in dich gehen und Eigenforschung betreiben, nicht einfach übergehen, dass du gefühlt hast, was du gefühlt hast; das ist wirklich immens wichtig für dich selbst

Ich weiß nicht ob es Verlustangst war.
Ich weiß das er immer jede Minute Zeit mit mir verbringen wollte und dann plötzlich nach und nach er sich anderen Dingen gewidmet hat.
Er hat mich irgendwie hängen lassen.
Ich denke er wollte einfach seine Freiraum wieder haben ,er sagte das auch mal, das es nicht daran liegt das er nicht gern Zeit mit mir verbringt aber er hat viele andere Sachen für mich liegen lassen ,auch Freunde, nur damit er lot mir zusammen sein konnte.
Also redete ich mir ein, seine Liebe ist weniger.
Oder ich nerve ihn.
Und ich wurde dann das Gefühl nicht los, daß wenn er sich Zeit nahm für mich, er das nur tat, damit ich nicht sauer bin.

Und so hatten wir oft kleine Streits deswegen.
Ich sagte Dinge wie " Du musst jetzt nicht Zeit mit mir verbringen.es ist ok wenn du was mit deinen freunden machst."
Er sagte " ich möchte aber. Warum glaubst du mir das nicht.
Ich weiß das ich zeit mit andern Dingen verbringen kann ,aber ich möchte jetzt hier sein!"
Ich glaubte ihm einfach nicht.

Dadurch entstanden diese ganzen Gefühle in mir.
Ständiges zweifeln und ob ich mich aufdrängen und ihn indirekt zwinge.
Er war so verständnisvoll in diesen Momenten und erklärte es mir immer und immer wieder.
Ich war wie ne Zicke.
Und verletzt.
Da ich 1 Jahr lang das wichtigste für ihn war und er es immer kaum erwarten konnte mich zu sehen und Zeit mit mir zu verbringen.

Irgendwann sagte ich das es besser ist das ich gehe.

Und es sei für uns besser.
Und er kämpfte und tat alles das ich es nicht tue.

Er sagte irgendwann einen Satz .
" Ich brauche dich in meinem Leben, egal in welcher Form. Ich kann dich nicht verlieren.Ich schaffe das nicht!"

Und das hat mich so verletzt , daß ich mir einbildete es würde ihm plötzlich reichen wenn ich nur noch ab und zu ein Teil seines Lebens bin und nicht mehr ganz in seinen Leben.

Und das Gefühl ging nicht mehr weg.
Und mit jedem " heute habe ich keine Zeit für dich" bestärkte mich das Gefühl das er froh ist mich ab und an zu haben aber das es ihm gefällt das er keine Zeit mehr mit mir verbringen muss.
Er hat das NIE gesagt.
Das waren meine wachsenden Gedanken.

Ich für meinen Teil, war irgendwann an einem Punkt an dem ich nicht mehr darauf gewartet und gehofft habe das es wurde wie früher und ich seine Prio 1 im Leben bin und habe angefangen ebenfalls meine Zeit anders zu verbringen.

Im Gegensatz zu ihm, der trotzdem immer Interesse und volle Liebe zeigte, distanzierte ich mich.

Er war verletzt, konnte es nicht verstehen.
Fragte was los ist.

Ich sagte irgendwann das ich ihn noch liebe aber es ist anders als zuvor.

Denn er hatte mich verletzt.
Auch wenn es meine Einbildung war.

Er war am Boden zerstört.
Ich glaube dort, habe ich ihn sehr das Herz gebrochen.
Und seit dem war er anders.
Er war immernoch liebevoll und hat sich immer für mich interessier und sich Mühe gegeben aber ich spürte das ich ihn sehr weh getan habe.

Also kam ich zurück.
Zeigte meine Liebe und dachte er wäre froh und es wäre alles wie früher.
Aber ich schien irgendwie allein mit meiner Hoffnung das alles wieder wie früher wäre.
Wir sprachen oft darüber.
Mal stritten wir ,mal weinten wir ,mal redeten wir stundenlang.

Aber ich hatte etwas zerstört.
sein Vertrauen war weg.

Ich würde gern diese chats dazu hier einstellen aber ich habe alles von ihm gelöscht.

Er dagegen hat sich strikt geweigert und alles behalten um sich an unsere Zeiten zu erinnern.


Irgendwann als ich merkte er hat sich distanziert, verließ ich ihn wieder.
Er kämpfte erneut.
Wie ein verrückter.
Er wollte mich nicht gehen lassen
Ich " zwang" ihn dann regelrecht sich bei mir zu verabschieden.
Er tat es irgendwann.
fragte ob es das ist was mich glücklich machen würde.
Ich sagte ja, denn ich brauche seinen Abschied um loslassen zu können.

7 Tage hatte ich es geschafft mich fern zu halten.
Er schrieb mir 3 mal in der Zeit.
wollte wissen ob es mir gut geht.

Irgendwann antwortete ich.
Und dann entstand das letzte Gespräch vor 6 Wochen.

Das ist der Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Ich kann gern das Gespräch vor 6 Wochen hier einstellen wenn es hilft.
Und ich würde euch auch gern zeigen qie er früher war aber ich habe nix mehr in der Hand.
Denn es tat mir weh und ich wollte alles loswerden.
Er war zu süß :cry
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Du hast es ihm vor 6 Wochen gesagt. Einmal sagen reicht. Einmal für eine Sache aufrichtig entschuldigen reicht. Allgemein reicht alles einmal.

Der gegenüber versteht das ganz sicher und vergisst es auch nicht.

Mach dich nicht zu needy. Und gib ihm Raum.
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Huhu Venette, schön das du hier bist und deine Gedanken mit mir teilst. :)

Schließe mich den Ratgebern an. Du bist nicht seine Betreuerin, nicht seine Psychologin und schon gar nicht musst du ihn retten.

Natürlich bin ich das nicht.
Und das war ich auch nie.
Nur gestern weil er so schrieb und er mir wichtig ist.

Gib ihm diesen Freiraum, wenn er es erkennt, und sich Hilfe nimmt, du es vielleicht sogar angestossen hast, geh in die KS, dann lass ihn machen. Wenn er wirklich will, kann er es schaffen. Und du, du kümmere dich um dich, und zwar voll, schließ ab mit ihm, öffne dein Herz und dann Go for it.

Genau das habe ich die letzten 6 Wochen getan.


Ich weiß eure Meinungen sehr zu schätzen und ich kann sie absolut nachvollziehen aber ich denke ihr habt ein anderes Bild von ihm als ich.

Ich hoffe das er sich nochmal von seiner anderen Seite zeigt, damit ihr versteht was ich meine.

Aber ich danke euch von Herzen und nehme jede Meinung sehr ernst.
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Du hast es ihm vor 6 Wochen gesagt. Einmal sagen reicht. Einmal für eine Sache aufrichtig entschuldigen reicht. Allgemein reicht alles einmal.

Der gegenüber versteht das ganz sicher und vergisst es auch nicht.

Mach dich nicht zu needy. Und gib ihm Raum.

Da hast du absolut recht!!!!
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Was mich irgendwie echt zum Nachdenken bringt ,ist die Tatsache das es kein richtigen Schluss gab.
Ich bin wieder zurück gekommen.
Alles war anders irgendwie aber trotzdem voller Liebe.
Er konnte nach meiner Frage " Siehst du noch eine chance für uns" nichts sagen außer er weiß es nicht.
Er braucht zeit .

Und jetzt,gestern, redet er so als wenn es vorbei ist.

Ich denke mal weil er denkt ich sehe es so.
Weil ich mich ihm nach 6 Wochen nicht angenähert habe, sondern ihn eine " Ich bin kurz, ich will nichts von dir. Ich hab nur eine Bitte , lösche bitte das bild" Nachricht geschickt habe.

Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Naja, sobald er sich meldet stelle ich es hier rein und ihr sagt eure Meinungen, wenn es ok ist.

Ex Back oder nicht.
Ich möchte ihn auch in meinem Leben.
Er ist ein wichtiger Teil von mir und ich möchte ihn als Mensch nicht verlieren.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.923
Ich denke ja wenn ich ihm sagen würde das ich ihm noch liebe, würde es ihn besser gehen.
Das war nicht gemeint, Soulmate. Gemeint war eine vorsichtige Kontaktaufnahme, ein Herantasten. Es wäre ein vorsichtiges Ausloten der wechselseitigen Gefühlslagen. Was nicht sein sollte: ihn sofort mit einem Liebesgeständnis übersättigen. Dass man noch Gefühle für den Partner hat, kann man auch wenig offensiv durch kleine, verdeckte Gesten zeigen. Oder dadurch, dass man einfach "da" ist, wenn es brennt (was wiederum nicht heißt, dass du das jetzt schon tun solltest - vorsichtig angehen, bei positiver Resonanz langsam ausweiten).
er reagierte nicht wie erwartet
Ja. Und da haben wir deine Verletzung. Deine Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt. Es ist aber gar nicht die Aufgabe des Gegenübers, deine Erwartungen zu erfüllen. Zum einen hat er eigene, so, wie auch eigene Emotionen, zum anderen kann er nicht zwangsläufig wissen, was in dem Moment konkret von ihm erwartet wird. Dein Ex z.B. hat hier seine Grenzen gewahrt, diese beachtet und "konnte" vermutlich in dem Augenblick gar nicht auf dich zugehen.

Der Punkt ist, dass du ihm nachträgst oder nachgetragen hast, dich aber zumindest verunsichert, jedenfalls aber enttäuscht, dass er nicht getan hat, was du in dem Augenblick von ihm wolltest. Es hilft da, von den eigenen Vorstellungen, eben der eigenen Erwartung kurz mal Abstand zu nehmen und sich das Bild von oben anzusehen. In der Regel erkennt man dann auch besser, was den anderen gerade bewegen, stören, davon abhalten könnte, die eigene Zielvorgabe zu erfüllen. Und dabei nicht zu vergessen, dass er ein eigenständiger Mensch ist - wie du auch.
Und obwohl ich weiß das ich ihm sehr verletzt habe, war er zuletzt vor der KS doch etwas " hart" zu mir und ich denke schon irgendwie das er ,nach meinem Seelenstrip dran wäre ein wenig " zu kämpfen".
Das ist wieder eine (hohe) Erwartungshaltung. Akzeptier doch vielleicht, dass er die aktuell nicht erfüllen kann, nicht erfüllen will, selbst Angst hat, whatever. Lies mal deinen Satz: obgleich du einleitest mit "obwohl ich weiß, dass ich ihn sehr verletzt habe" (was durchaus etwas ist, das heftig sein könnte und an dem er eine Weile kauen muss) folgen nach diesem Satz diesen relativierende und deinen eigenen Anteil am Verlauf der Geschichte abschwächende "Forderungen" und Erwartungen in seine Richtung. Es ist ein bisschen überspitzt formuliert wie ein: "He, ich habe dir gerade mit einem Schwert den Arm abgeschlagen, ja, blutet ganz schön, aber ich denke schon irgendwie, dass du mir zuwinken und mir die Hand reichen könntest!" - die nicht mehr vorhandene Hand, wohlgemerkt. ;)

Versteh mich an dieser Stelle bitte nicht falsch: du sollst dir nicht den Schuldstrumpf anziehen; du hast nichts "verschuldet" oder bist "die Böse" in dem Spiel. Du hast auch nichts wiedergutzumachen und auf Knien vor ihm herzurutschen (bloß nicht!). Aber eben etwas Abstand zur Sache nehmen, von außen draufgucken, Eigenanteile erkennen und akzeptieren, dass es ist, wie es gerade ist und wohl blöd gelaufen - das wäre gut und das wäre ein Ziel, das auch helfen könnte, dich wieder durchatmen und die Geschichte sachlicher sehen lassen zu können. Bisschen weg von der Emotion, bisschen weg vom Schmerz auch.
Ich habe sehr gelitten in der Zeit er KS und habe nach 6 Wochen angefangen für mich im Kopf, nicht im Herz, abzuschließen.
Da war ich aber auch der Ansicht er hätte kein Interesse mehr.
Seine " nicht angekommene" Nachricht vor 2 Wochen ,hat meine Sicht auf das ganze nochmal verändert.
Denn er zeigte ja Interesse und hat sich zuerst gemeldet.
Nur das verdammte schiksal hat nicht mitgespielt.
Ich denke hätte ich seine Nachricht vor 2 Wochen beantwortet ,dann sehe die Sache jetzt anders aus.
Vielleicht wäre er immernoch distanziert aber er wäre glaube ich nicht in diesem " Ich mach eh alles kaputt" Modus.
Ich glaube dir, dass du gelitten hast. Es war aber dein Leid, nicht seins. Er wird, auf seine Art, auch gelitten haben. Das wiederum war sein Leid, nicht deins. Ihr seid eine Weile auf nebeneinanderliegenden Pfaden gegangen, ohne euch zu begegnen. Und nun wäre zu schauen, ob sich die (Leidens)Wege irgendwann wieder kreuzen werden. Durchs Dickicht seht ihr einander schon, jeder noch auf seinem Pfad. Wie sehr es sich lichtet und wann oder ob... :Nichtwissen:

Sowas zu sagen wie: "das verdammte Schicksal ist schuld" (eine sehr verständliche Auslagerung von Schuld irgendwo ins Außen) ist kontraproduktiv, weil es dir Handlungsmöglichkeiten nimmt und suggeriert, dass du keinen Einfluss hast. Besser wäre auch hier, zu akzeptieren, dass es blöd gelaufen ist und zu schauen, wie man damit jetzt umgeht. Was man draus macht. Was ab hier, auf dieser Geschehensstufe, die Handlungsoptionen sind. Die Messe bezogen auf das, was war, ist doch gelesen; schau lieber darauf, was sich gegenwärtig um dich herum und, was sich unmittelbar vor dir befindet. Und geh Schritt für Schritt weiter.

Genauso ist "wenn das-und-das-passiert-wäre, dann wäre-das-und-das-jetzt-nicht-der-Fall" ein desaströser Killer. Auch das lenkt dich davon ab, was ist und lähmt dich mit einem "Was wäre, wenn". Ist doch egal! Ist eh alles spekulativ! Ist nunmal auch nicht so, sondern es ist, wie es jetzt ist. Siehe oben: blöd gelaufen - Akzeptanz - gucken, wie es ab hier weitergeht.
:trost:
Ich weiß das er immer jede Minute Zeit mit mir verbringen wollte und dann plötzlich nach und nach er sich anderen Dingen gewidmet hat.
Er hat mich irgendwie hängen lassen.
Ich denke er wollte einfach seine Freiraum wieder haben ,er sagte das auch mal, das es nicht daran liegt das er nicht gern Zeit mit mir verbringt aber er hat viele andere Sachen für mich liegen lassen ,auch Freunde, nur damit er lot mir zusammen sein konnte.
Also redete ich mir ein, seine Liebe ist weniger.
Oder ich nerve ihn.
Und ich wurde dann das Gefühl nicht los, daß wenn er sich Zeit nahm für mich, er das nur tat, damit ich nicht sauer bin.

Und so hatten wir oft kleine Streits deswegen.
Ich sagte Dinge wie " Du musst jetzt nicht Zeit mit mir verbringen.es ist ok wenn du was mit deinen freunden machst."
Er sagte " ich möchte aber. Warum glaubst du mir das nicht.
Ich weiß das ich zeit mit andern Dingen verbringen kann ,aber ich möchte jetzt hier sein!"
Ich glaubte ihm einfach nicht.
Ja, schwierig. Du hast seinen vermeintlichen Rückzug überbewertet und aus der reinen Tatsache, dass sein Leben eben auch aus anderen Dingen besteht, die ihm wichtig sind und die er gern wieder machen wollte (was völlig verständlich ist, übrigens und, wie ich meine, sogar wichtig für die Beziehung), für dich geschlossen, dass das zwangsläufig bedeuten muss, dass du ihm eben nicht mehr wichtig bist und er dir Liebe entzieht.

Finde ich nicht leicht, da jetzt was verwertbares zu zu sagen. Ich würde gern sagen, dass du dich da hättest rausnehmen müssen in dem Moment und deine eigenen Interpretationen und Gefühle hinterfragen. Du hättest dir nicht glauben dürfen, was du dir selbst zuflüsterst. Und idealerweise sehr offen und vorwurfsfrei ("Du, ich fühle mich xyz und habe den Eindruck, dass abc...") mit ihm über das kommunizieren sollen, was dich da umtreibt. Ist aber erstens schwer, wenn man gerade bis zum Rand gefüllt mit Emotionen und Ängsten oder wenigestens Befürchtungen in der Sache drinsteckt und zweitens wäre auch das ein "Hätte, hätte - Fahrradkette".

Merk es dir. Schreib es dir auf. Erinnere dich an die Auslöser und die Gefühle, die du da hattest. Und dann mach es beim nächsten Mal besser. Es ist die Empfehlung, zu lernen: aus dem, was war, einiges über dich. Und die Empfehlung, daran zu arbeiten. Es wird dich nicht nur wachsen lassen, sondern dir ganz sicher helfen, in künftig ähnlichen Situationen souveräner (re)agieren zu können (beides - reagieren auf das Gegenüber, agieren im Sinne von: sich selbst am Ohr ziehen oder aber aus dem Sumpf).
Und ich würde euch auch gern zeigen qie er früher war
Jetzt ist es natürlich so das ihr " nur" diesen depressiven Part von ihm kennt und zurecht darauf eure Meinung und Unterstützung aufbaut.
Letzeres ist eben das, womit wir gerade arbeiten müssen. Denn so ist er ja im Moment. Kommt sein altes Ich wieder zum Vorschein, dann kümmern wir uns um den neuen alten Ex. Nur: der ist er nunmal gerade nicht.

Allerdings sollte man auch nicht ausblenden, dass der, der er jetzt ist, mutmaßlich schon immer ein Teil von ihm war. Einer, der im Schatten lebte, aber aktuell nach vorn gerückt ist. Im Grunde müssen wir daher momentan nicht wissen, wie oder wer er früher war, eher müsstest du versuchen, zu lernen, dass das eben auch er ist. Und nicht nur das ihn ausmacht, was du von früher kennst.

Für dich die daraus folgende Fragestellung: ist der Ex, den ich da jetzt neu kennenlerne, in anderen Facetten, jemand, mit dem ich mir ein (weiteres) Miteinander vorstellen könnte? Keine offene Frage... aber die kannst du ja selbst dranhängen. :smile:

Da war nie was von depressiven Verhalten.
P.S.: google bitte mal "reaktive Depression". Sie ist situativ bedingt, wie der Name schon sagt eine Reaktion auf ein Ereignis. Ist ein wenig abweichend von der "normalen" Depression. Ich sage allerdings nochmal sehr deutlich, dass wir hier keine Diagnostik betreiben, das weder können, noch sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Danke Hira für deine Zeit und deine Worte.♡
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und die Sicht der Dinge verändern und daraus lernen.
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Hat grad geschrieben :

Hey ich hoffe du hast ein schönes Wochenende.
Bist du erreichbar?
Ich werde heute sehr betrunken sein
( lachender smilie)

Ich schrieb nur zurück:

Oh ok ( lachender smilie)
viel Spaß und genieß es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Gibt es einen Grund, weswegen du seine Frage ignoriert hast? Ist dir nicht nach Kontakt zu ihm heute?
Doch natürlich.
Aber da er sonst immer wenn er mal mit Freunden weg ging zum trinken mir immer sagte " Du wirst heute betrunkene Nachrichten von mir bekommen! freu dich darauf !"

Und er es diesmal so schrieb, " Wünsche dir ein schönes Wochenende! Bist du heute erreichbar, denn ich habe vor mich zu betrinken :dreckig_lacht_smiley:"

Da wollte ich jetzt nicht zu needy rüberkommen ,indem ich antworte , ja ich bin erreichbar, bitte Texte mich mit betrunkenen Nachrichten zu !"

Verstehst du wie ich es meine?

Er schrieb das ja eher als " wink" von früher.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.923
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
Das hat er so nicht geschrieben. :coolwink:
Da wollte ich jetzt nicht zu needy rüberkommen ,indem ich antworte , ja ich bin erreichbar, bitte Texte mich mit betrunkenen Nachrichten zu
Und selbstverständlich hättest du sowas NICHT antworten sollen. :coolwink::coolwink:
Aber da er sonst immer wenn er mal mit Freunden weg ging zum trinken mir immer sagte " Du wirst heute betrunkene Nachrichten von mir bekommen! freu dich darauf !"
Ah! Gib die Hintergrundinfos vielleicht gleich mit dazu; dann kann man besser nachvollziehen, was da wie/warum gesagt wird.

Da hätte man durchaus humorig reagieren können; der Insider hat ja auch einen humorigen Touch (verstehe ich jedenfalls so ).
Eventuell magst du dir hier künftig vorher Rat einholen, bevor du selbst antwortest?

Ist ein bisschen der frühere Ex, der da durchschimmert. Es wäre ihm zu wünschen, dass er sich wieder einkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
204
Ist ein bisschen der frühere Ex, der da durchschimmert. Es wäre ihm zu wünschen, dass er sich wieder einkriegt
Das habe ich tatsächlich auch gedacht.
War erstmal geschockt ,weil er wieder so wie früher war.

ok ich schreib erstmal hier rein falls er schreiben sollte und dann warte ich zu welcher Antwort ihr mir ratet.

Bis jetzt kam nix mehr.
nicht mal ein " Danke " .
Aber find ich jetzt nicht so schlimm.
Bin gespannt ob heute etwas " betrunkenes" kommt von ihm.()
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.842
Mitglieder
10.785
Neuestes Mitglied
anonym-achtsam
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben