Ex zurück gewinnen

A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Evi111 schrieb:
Verstehe nicht was du genau damit sagen willst aber ich denke man sollte den Ex nicht noch beim drüber hinweg kommen "unterstützen"
Hast du damit die KS gemeint?

Man kann ja auch eine KS durchziehen, wenn man dem Ex z.B. im Job täglich begegnen muß.

KS bedeutet, keinen Kontakt auf der partnerschaftlichen oder freundschaftlichen Ebene. .

Es wäre aber nicht schlecht, ihm als ständiges Objekt der Begierde und unerreichbare Versuchung vor der Nase *herumzuspazieren*, höflicher aber distanzierter Gruß, wie mit jedem anderen Bekannten.

Das hieße allerdings für Dich perfekt schauspielern und gleichzeitig Deine eigene (Sehn-) Sucht aushalten zu müssen.

Du mußt Dir das wie einen Entzug vorstellen, bei der ein Dealer ständig mit der Droge lockt und Du widerstehen mußt. :zerknutschen:

Könntest Du das schaffen?


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 14.11.2012 - 11:28:14
 

laura89

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
70
ok da kam ein bisschen falsch rüber. Ich stehe total hinetr der KS, das ist auch das besste für einen selbst.
Aber ich denke auch man sollte sich wenn man z.B im selben Ort wohnt , nicht zu Hause verstecken, sondern raus gehen, Spaß haben, ausgehen, Sport etc.
Ich wohne in einem kleinen Ort, in Spanien.
Mein Ex mit dem ich zusammen gewohnt habe, wohnt nun genau über meiner Bank und ist als Nebenjob DJ in "unserer/meienr" Stammbar.
Ich mus strotzdem noch zu dieser Bank und wenn alle meine Freuden in diese Bar wollen werde ich auch erhobenen Kopfes dort hingehen und mich nicht verstecken. ich gehe nicht auf ihn zu, nehme keinen Kontakt auf.
Ich weiss von meinem Ex aus der letzten Trennung das er meinte immer wenn er mich sieht ist es schwieriger für ihn über mich hinweg zukommen.Er hätte gerne " aus den Augen aus dem Sinn", am bessten kommt er über mich hinweg wenn ich nach Dtl. zurück gehe.
Das meine ich damit.Das dein Ex auch sieht wie stark du sein kannst und dein Leben selbstbewusst gestalten kannst, darauf war mein Ex als wir im juni 2012 nach 7 Wochen wieder zusammen kam sehr stolz auf mich.

Zu dem Schalter,
ich dneke auch Männer haben den aber nicht jeder weiss wie er den umlegen soll, es gibt so Kerle die das können aber normalerweisse wenn es eine intensive Beziehung war geht das nicht so einfach.Es geht eine Menge um Stolz,das die Männer wirklich erst sehen müssen was sie verloren haben.
Wenn man in den Foren schaut die genau vom Gegenteil handeln also
"Freundin verlässt Ex, Ex trauert iher 6 Monate nach, findet neue Frau, verliebt sich und Exfreundin die Schluss machte will ihn zurück"
wenn ihr nach diesem Thema sucht, sieht man erst mal bei wie vielen Menschen das der Fall ist egal ob Mann oder Frau.Es ist wikrlich schwer Tipps zu geben weil die Fälle so unterschiedlich sind;)
Und Entschuldigung für meine Rechtschreibung,ich schreibe sowenig auf deutsch
 

Evi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
1.529
Hmm auf die Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen. Aber spricht das dann nicht gegen die KS irgendwie?
Die einzige Möglichkeit ihm zu begegnen wäre am Wochenende mal beim Fußball (habe nämlich seit der Trennung aufgehört dahin zu gehen, um ihm aus dem Weg zu gehen)

Im schauspielern bin ich recht gut, das konnte ich schon immer :lach:

Nur meinst du, dass das mit dem "Entzug" auch so ist wie du sagst? Immerhin hat er ja jetzt eine Ersatzdroge :nanu:
Ich glaube nicht, dass ich dann sonderlich erfolgreich sein werde was das angeht....
 

Evi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
1.529
Hallo Laura,

ich habe auch (noch) nicht vor die KS aufzuheben. Da will und muss ich tapfer durch. Ich merk ja jetzt schon (KS ist ab morgen eine Woche) dass es mir so viel besser geht. Die Gedanken werden klarer und man fühl sich einfach besser.
Ich verstecke mich ja nicht, nur die Möglichkeit ihn zu sehen ist trotzdem sehr gering und mitbekommen kann er es nicht, dass ich trotzdem meinen Spaß habe. Was ich bisschen blöde finde :)

hab das schon auf vielen Seiten gelesen, dass man Sport machen soll. Werde mich jetzt auch daran halten und es anfangen zu joggen oder einfach nur Rad fahren.
Und ich finde, dass G.Ost schon recht hat. Soll er doch sehen was er verpasst und des mag ich ihm am liebesten so oft wie möglich unter die Nase reiben :)

Leider ist es bei meinem Ex so, dass er ganz genau weiß wie er den Schalter umlegen muss. DAS ist ja das Problem :(
Werde mir mal die von dir genannten Foren genauer ansehen ;)
 

delia_elena

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2012
Beiträge
1.083
Liebe Evi....wenn du stark genug bist kannst du es mache und hin gehen. Aber ich vermute es ist alles noch zu frisch und du wirst dich selbst verletzen dadurch. Warte noch paar Wochen und dann kannst du ihn mal wieder "zufälligerweise" treffen. Und ich glaube nicht dass er dich vergessen wird so schnell. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
lg
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Evi111 schrieb:
Hmm auf die Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen. Aber spricht das dann nicht gegen die KS irgendwie?
Die einzige Möglichkeit ihm zu begegnen wäre am Wochenende mal beim Fußball (habe nämlich seit der Trennung aufgehört dahin zu gehen, um ihm aus dem Weg zu gehen)

Im schauspielern bin ich recht gut, das konnte ich schon immer :lach:

Nur meinst du, dass das mit dem "Entzug" auch so ist wie du sagst? Immerhin hat er ja jetzt eine Ersatzdroge :nanu:
Ich glaube nicht, dass ich dann sonderlich erfolgreich sein werde was das angeht....

Ich dachte, Ihr könntet Euch bei Freizeitaktivitäten (Tanzen, Freundeskreis, Party usw.) häufiger (ZUFÄLLIG) über den Weg laufen.

Extra auf den Fußballplatz solltest allerdings nicht gehen. Das wäre zu auffällig.

Naja, Ersatzdroge. Die ist ihm doch schon einmal nicht bekommen.

Wer hatte die Beziehung eigentlich beendet? Er oder seine Ex?
 

Evi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
1.529
Ein "zufälliges" treffen wird dann erst mal nicht der Fall sein.
sonst noch eine Idee wie ich was einfädeln kann? :)

Puh gute Frage. Ich denke mal er. Es war ja damals nicht wirklich was ernstes. Er war 16 (glaub ich) als er mit der zusammen war. Und da war auch nichts sexuelles.
Deswegen denk ich, dass er jetzt nachholen will was er damals verpasst hat...
 

laura89

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
70
Ich war ende Oktober 9 Tage in Deutschland, ohne ihn zusehen und es war super für mich. KS hilft.
Aber wenn er Fussball spielt und du kannst gut schauspielern dann versuch es, geh dort in der nähe joggen oder wenn du einen Hund hast mit ihm raus, wenn du weisst er ist zu einer bestimmten Zeit irgendwo ein einem Geschäft usw, dann lass dich mal blciken, nur eben ohne Kontakt etc.
Ich glaube auch das meiner jetzt( mittlerweile Woche 7) langsam seinen Schalter umlegt, er will vor seinen Freunden nicht das Weichei sein, will Spaß will sich nicht eingestehen das er (ganz ganz vielleicht) noch an mir hängt aber da sheisst nichtd as die Gefühle wirklcihw eg sind. Glaub mir jedes mal wenn du ihm begegnest und nicht verheult aussiehts ( was er sich vllt wünscht oder denkt) dann zeigst du ihm auch damit das du stark bist.
Schau mich an, andere Männer haben auch inetresse an mir. Und Männer sind eifersüchtig, das ist fast die größte Sucht, Männer wollen immer die Bessten sein doer das besste haben. Das schnellste Auto, der beliebteste ind er Schule, den bessten Job....
Natürlich kann man das nicht über jeden Mann sagen aber ich bin mir sicher das da war wahres dran ist :smile:
 

Evi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
1.529
G.Ost schrieb:
...Naja, Ersatzdroge. Die ist ihm doch schon einmal nicht bekommen.

Wer hatte die Beziehung eigentlich beendet? Er oder seine Ex?

Was mir eben noch eingefallen ist, als kleine Anmerkung quasi: ich bin ihm ja auch schon mal nicht bekommen....
 

laura89

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
70
Was mir eben noch eingefallen ist, als kleine Anmerkung quasi: ich bin ihm ja auch schon mal nicht bekommen....

Du bsit ihm auch shcon mal nicht bekommen?
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
laura89 schrieb:
Was mir eben noch eingefallen ist, als kleine Anmerkung quasi: ich bin ihm ja auch schon mal nicht bekommen....

Du bsit ihm auch shcon mal nicht bekommen?

Das es nicht mit ihr weitergeht und er es jetzt beendet hat.

Ich dachte ja, ihr Ex hatte etwas mit der anderen und hätte es beendet, weil ihm die Droge nicht bekam.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Evi111 schrieb:
Ein "zufälliges" treffen wird dann erst mal nicht der Fall sein.
sonst noch eine Idee wie ich was einfädeln kann? :)

Puh gute Frage. Ich denke mal er. Es war ja damals nicht wirklich was ernstes. Er war 16 (glaub ich) als er mit der zusammen war. Und da war auch nichts sexuelles.
Deswegen denk ich, dass er jetzt nachholen will was er damals verpasst hat...

Nun, etwas nachholen wollen und die Realität, ob es dann auch auf der sexuellen UND partnerschaftlichen Ebene funktioniert, sind 2 Seiten einer Medaille.

Da zieht jeder Vergleiche und wünscht sich, dass eine Nachfolgerin alles so macht, wie es einem gefallen hat und das unterläßt, was einen gestört hat.

Du mußt jetzt Geduld haben und auch Männer sagen ......... WAS STÖRT MICH MEIN GESCHWÄTZ VON GESTERN (also, dass Du nun keine Chance mehr bekommst) wenn auch ihn die Sehnsucht packt. :smile:

Inzwischen hast Du Deinen Spaß und hältst Dich an meine Devise

Kein Mann, sondern *Ich alleine bin dafür zuständig, dass ich mich glücklich und zufrieden fühle*.

ICH muß mir ein Hobby oder mehrere Freizeitbeschäftigungen suchen die mich ausfüllen*
 

Evi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
1.529
Ich bin ihm ja auch schon mal nicht bekommen
Damit wollte ich sagen, dass das ja auch nicht unsere erste Trennung war, dass wir ja schon öfter getrennt waren und das erste Mal hatte ja auch er mit mir Schluss gemacht.

Und was die Idee mit dem Fußball angeht Laura, ich glaube da warte ich noch bis nächstes Wochenende. Ich fühle mich schon stark genug um ihm da zu begegnen. Nur wird er auch als Zuschauer anwesend sein und die Gefahr ist mir zu groß, dass er mich in ein Gespräch verwickeln will.

Ich denk eben da genauso wie du Laura. Männer (zumindest die meisten) würden NIE öffentlich zeigen, dass sie leiden bzw. mit einer Trennung zu kämpfen haben. So ist mein Ex zumindest. Er spielt jetzt lieber den coolen und starken, als wäre ihm alles (zumindest alles was mit mir und uns zu tun hat) egal.

Es ist ja nicht so, dass ich keine anderen Männer haben könnte. Ganz im Gegenteil. Aber ich hab einfach nicht das Bedürfnis das auszuleben. Mein Ex meinte zu mir, kurz nach der Trennung „Du bist so hübsch und ein nettes, liebes und tolles Mädel, du kannst doch jeden haben den du willst“ Tja leider will ich nur IHN…
 

Evi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
1.529
G.Ost, ich weiß leider nicht was die Gründe dafür waren, dass sich mein Ex damals von dieser Freundin getrennt hat. Fakt ist, dass sie sich danach trotzdem immer sehr, sehr gut verstanden haben und er mir aber immer versichert hat, dass ich keinen Grund zur Eifersucht habe. Sie waren vor Jahren zusammen, das ist vergessen.
Aber nun ist sie ja wieder aufgetaucht und ich weiß nicht, irgendwie bestätigt dass doch das meine Eifersucht doch berechtigt war?

Mein Ex meinte nur zu mir, dass sie doch ein nettes Mädel ist und man sich doch mit ihr treffen kann. Auf die Frage ob er sich was mit ihr vorstellen könnte, also MEHR. Hat er geantwortet „Vielleicht. Aber zur Zeit erst mal nicht“
Das zeigt doch schon dass er daran denkt :/

Ich hoffe wirklich, dass ihn die Sehnsucht packen wird. Wobei ich mir das schwer vorstellen kann irgendwie :/ er ist so verdammt verbissen und stur.
Er hat den glauben an „uns“ verloren und irgendwie möchte ich ihn dazu bringen, dass er den glauben wieder bekommt.

Und die Erkenntnis, dass ich auch ohne Mann glücklich sein kann hab ich schon längst :)
Hobbies und neue Freizeitbeschäftigungen hab ich auch zur Genüge. Auch wenns nur mal ein Buch ist oder ein laaaaaanges Bad. Ich kann so egoistisch sein wie ich will ;)
 

delia_elena

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2012
Beiträge
1.083
Evi111 schrieb:
Mein Ex meinte nur zu mir, dass sie doch ein nettes Mädel ist und man sich doch mit ihr treffen kann. Auf die Frage ob er sich was mit ihr vorstellen könnte, also MEHR. Hat er geantwortet „Vielleicht. Aber zur Zeit erst mal nicht“
Das zeigt doch schon dass er daran denkt :/

Will dich nicht traurig machen aber ich würde sagen er kann sich wohl mehr vorstellenn als er zugibt. Es ist meistens so....entweder ist er schon mit ihr zusammmen aber er hat Angst dir es zu sagen...oder er will mehr von ihr und will dich doch warm halten. Und bis jetzt hatte ich immer recht beim sowas.:(

Man trifft ganz selten Menschen die sich einfach "nur so" trennen. Hmmm...es kann sein dass du genau so einen Typ hast aber ich wäre vorsichtig.
 

Evi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
1.529
Er ist definitv nicht mit ihr zusammen, das weiß ich 100%ig.
Ich denk einfach, dass er sie als Trostpflaster benutzt um besser über die Trennung weg zu kommen.

Er hat ja nicht Schluss gemacht, die Trennung ging von mir aus.
Also hat diese Exfreundin sicherlich nichts damit zu tun.
 

laura89

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
70
Wenn dein Ex merkt das du noch in seinem Kopf bist macht ihn das auch verrückt oder wütend weil du dann immer noch Present bist.
Bei mir war das ja so das er an meinem Geburstag total "zutraulich war", ich hatte ihm geschriebend as ich noch seinen Auto schlüssel hatte und fragte ihn wann er kommen wollte, er kam an meinem Geburstag war ca. 45 min da, wir aßen Kuchen, er fragte soviel, wollte alles wissen etc.
4 Tag danach kam das mit dem " ich will nie mehr mit dir reden, kein kontakt, er war nur nett weil es mein Geburstag war etc" das war am 04.11. Ich bin mir zu 90% sicher das er merkte wie schwach er an meinem Geburstag war und er weiss so gehts nicht weiter, wenn er nur höflich sein hätte wollen, dann hätte er nicht so viel Interesse gezeigt

Am Fr. dem 9.11 gings dann los, er flirtete in der Bar, hatte eine Animateurein dabei, er postet dann Sa. Nacht um 4 Uhr auf englisch( seine Eroberungen sprechen meistens kein spanisch) " Du bringst das besste aus mir zum Vorschein"
Es gibt so viele Sachen die ich nicht verstehe aber ich reime mir eben zusammen er will sich jetzt wirklich aktiv ablenken, und mein Ex ist jemand der eigtl. total dagegen in Beziehungs/Liebeszeug über Facebook zu posten.Versteht das einer?

Was ich damit sagen will ist das du wenn so etwas passieren sollte dich nicht versteckst.Ich würde auch nie mit jemand anderem mitgehen aber geniess es Komplimente zu bekommen, irgendwann begegnet jemand deinem Ex und wird ihn nach dir fragen, dein Ex wird vielleicht nur antworten das ihr seid Wochen nicht mehr zusammen seid..und was wird er vielleicht von dem andern Mann hören?
Das es dumm von ihm ist sich von so eienr hübschen, interessanten, tollen Frau zu trennen.
Es muss ihm echt weh tun das du nicht mehr da bist weil sonst weiss ich nicht ob die Kerle so schnell über ihren Schatten springen.Bei mir was es so das mein EX sich sicher war das er mich hatte, ich war schon ein wenig abhänig und er wusste ich würde nie fremdgehen....vielen Männern fällt es schwer die Kontrolle zu verlieren wenn er dann sieht die Ex die nur ihn im Kopf hat(te), hat ihn nun vom 1. auf den letzten Platz abgeschoben.
Ich hoffe es ist verständlich was ich damit sagen will ;)
 

Evi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
1.529
Hallo Laura,

ich verstehe sehr wohl was du damit sagen willst :) deswegen halte ich mich ja strikt an die Kontaktsperre, damit mein Ex denkt ich hab kein Interesse mehr.
Nur weiß ich nicht, ob es irgendwo einen Unterschied gibt zwischen deinem und meinem Ex. Immerhin hab ich die Beziehung beendet. Ich denke das macht alles noch schwieriger, weil ich dadurch meinen Ex richtig weh getan hab...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. die KS fällt mir auch so wahnsinnig schwer..
 

laura89

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
70
Ich glaub noch nicht mal das unsere Exe ( Exes, Exen oder wie man dazu sagt ;) )
so unterschiedlich sind.WEnn meiner Schluss gemahct hätte weil er nichts mehr fühlt oder so dann wäre es unterschiedlich.Aber meiner hat es getan wegen dem vielen Stress, weil er meint er würde so nicht weiter kommen,es macht keinen Spaß in einer Beziehung zu sein ( generell).
Beide Exfreunde sind im Stolz verletzt.Deiner weil er dir nicht mehr gereicht hat( so wird es in seinen Augen sein) und meiner weil er (ich hoff es) nicht entgültig von mir los kommt.Beide wollen und können jetzt nicht kommen.
Sie haben oder hatten Wut auf uns und werden auch bei Freunden über uns gelästert haben das doch jetzt alles besser ist ohne uns.
Es ist wichtig das du die KS einhälst und das er denkt du bist über ihn hinweg.Meine männl. Freunde sagen aber immer fang nichts neues mit jm an ( würde ich NIE machen) oder lass es nicht so aussehen weil du dann wirklich bei ihm aus dem Kopf bist, es muss eine Spannung da sein, wenn er sieht das du dich eigtl gut verhälst und nicht jemand neues hast kann er auch nicht wütend sein.
Und ich glaub Männer haben das auch oft...sie sehen dich..es kribbelt, jemand gibt dir nen Drink aus und am ende sind sie wütend auf dich obwohl du nichts gemacht hast sondern dir jemand was ausgeben wollte.Männer handeln einfach und denken nicht wie wir so viel nach und malen sich nicht 10 verschiedene Dinge aus :)
Verstehen kann man es oft nicht
 

Evi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
1.529
Ich hoffe, dass du mit deiner Aussage recht hast Laura.
Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
Ich glaube du hast recht, mein Ex ist sehr verletzt, weil ich es beendet habe. Weil ich ihm dadurch ja auch gezeigt hab, dass ich unzufrieden bin/war.

Deswegen denke ich eben, dass er sich durch die "Andere" eben nur ablenken wird um über mich hinweg zu kommen. Sicher sein kann ich mir aber nicht..

Was meinst du wie lange ich die KS ungefähr einhalten soll?
Ja das weiß ich, Männer mögen es nicht wenn die Frau gleich jemand neuen sucht. Aber Männer DÜRFEN das tzs... Mein Ex meinte nur zu mir, dass ich mir doch jemand neuen suchen soll. Weiß allerdings nicht was ich davon halten soll. Ich soll nicht mehr um uns kämpfen hat er gemeint..
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.323
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben