Ex zurück

Gecko19660

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo,
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin 51 Jahre , seit 14,5 Jshren in einer Beziehung mit meinem Mann und wir haben gemeinsam einen 11 jährigem Sohn.
Aktuell hat mein Mann sich von mir getrennt und wohnt in einer eigenen Wohnung, Grund für die Trennung ist das er mich nicht mehr liebt.
Zum Hintergrund ich habe in den letzten 10 Jahren meinen Mann für alle Probleme in meinem Leben verantwortlich gemacht und mich total zurückgezogen so das keine körperliche Nähe mehr stattgefunden hat , meinerseits, er hat mich weiterhin in den Arm genommen und versuchte zärtlich zu sein und sagt auch immer das ich schon irgendwann den Weg zu ihm zurück finden würde.
Ende Mai haben wir eine Arbeitskollegin bei uns wohnen lassen , diese hat sich ihm anvertraut und alle ihre Probleme bei ihm abgeladen so das ein starkes Vertrauensverhältnis entstanden ist und er sich ihr auch anvertraut hat.
Im Juni hatten die beiden gemeinsam ein schreckliches Erlebnis wo sich jemand aus großer Höhe stürzte und den beiden kopfüber vor die Füße fiel.
Dieses Erlebnis hat meinen Mann stark mitgenommenen und er dachte über sein Leben nach. Ich merkte das er sich veränderte und sprach ihn mehrfach an, bekam als Antwort das ihn die Probleme der Kollegin und die Arbeit belasten würden.
Die Kollegin wohnte bis Mitte August bei uns und auch heute haben die beiden eine Fahrgemeinschaft und arbeiten zusammen , ich bin zur Zeit arbeitsunfähig und zu Hause.
Ende September habe ich ihn dann erneut angesprochen und gesagt das sein Verhalten auch gegenüber unserem Sohn nicht mehr tragbar sei. Daraufhin sagt er mir das es wohl besser sei wenn er ginge, später sagt er mir das er mich nicht mehr liebe und seine Gefühle abgestorben seien. Er war der Meinung das sich zwischen uns nichts ändern würde da wir ja sowieso nur eine freundschaftliche Beziehung hätten und ich bestimmt erleichtert sei.
4 Wochen lang haben wir dann sehr viel geredet und er sagte immer wieder er sei für alles offen , wenn er feststellen würde das er mich noch liebt an der Beziehung zu arbeiten oder eben einer Trennung.
Ich war und bin sehr eifersüchtig auf die Kollegin und habe ihm auch nachspioniert.
Mehrfach habe ich ihm gesagt das seine Handlungen nicht mit seinem Wunsch nach Trennung übereinstimmen.
Er hat jederzeit alle Telefonate angenommen und auch jeden Tag lange persönlich mit mir gesprochen,letzte Woche hat er sich dann eine möblierte Wohnung gemietet und ist ausgezogen, da er der Meinung ist das die Gespräche und die räumliche Nähe uns beiden nicht gut tun würden. Ich habe ihn immer wieder gebeten und noch eine Chance zu geben und ihm ein Verhältnis mit der Kollegin unterstellt, das bestreitet er aber , er sagt im Gegenteil die Kollegin würde ihm immer wieder sagen er solle nochmal versuchen an unserer Beziehung festzuhalten.
Ich habe letze Woche mit unserem Sohn Urlaub in Holland gemacht und mich bei Ihm nicht mehr gemeldet.Gestern hat er mich dann angerufen, ich habe das Telefonat nicht angenommen und habe meinen Sohn fragen lassen was er möchte. Er wollte unbedingt mit mir sprechen so das ich ihn angerufen habe, er bedankte sich das ich ihn in Ruhe gelassen hätte, ich sagte das wir das vereinbart hatten und ich das gerne gemacht habe. Ich fragte ob noch etwas sei und ob er sich in der Wohnung wohlfühlen würde, er meinte es sei Gewöhnungsbedürftig. Er klang sehr bedrückt und und ich fragte erneut ob er noch etwas sei , er verneinte beendete das Gespräch aber nicht, ich habe dann das Gespräch beendet.
Für mich ist diese Situation ein echter Alptraum es hat mir total den Boden unter den Füßen weggezogen, ich bin in psychologischer Behandlung und nehm Antidepressiva. ich klammere mich an die Hoffnung ihn zurück zu gewinnen und werde weiterhin versuchen den Kontakt zu vermeiden auch wenn es mir sehr schwer fällt .
Habt ihr Tips wie ich mich weiterhin verhalten soll?
Lieben Dank und sorry für den langen wirren Text aber es tut gut sich das mal ein wenig von der Seele zu schreiben.
 

Flaschengeist

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2017
Beiträge
106
Hallo Gecko,

Ich glaube du bist hier sehr gut aufgehoben. Das wird jetzt sicherlich eine sehr schwere Zeit für dich. Ich fühle damit. Du solltest auf jeden Fall versuchen, den Kontakt mit deinem Ex auf ein minimum zu reduzieren. Natürlich sollte euer Kind nicht zu sehr darunter leiden.

Diskutieren und Reden bringt in deiner Situation nicht viel. Besonders wenn Du schreibst, dass Du ihn für alles was schiefgelaufen ist verantwortlich gemacht hast, besteht die Gefahr, dass Du ihn durch Diskussionen, noch weiter von dir wegschiebst, weil Du in alte Verhaltensmuster verfällst.

Du musst dich in den nächsten Wochen um dich kümmern. Zeige deinem Mann, dass du nicht nur die Mutter seines Kindes bist, sondern auch eine tolle Frau - das bist Du ganz bestimmt.

Was deine Distanz auf körperlicher Ebene angeht. Nur soviel, eine Liebesbeziehung bedarf körperlicher Nähe. Hier kann wahrscheinlich keiner sagen, warum du so dicht gemach hast, aber Du solltest versuchen die Gründe dafür herrauszufinden.

Lies dir gerne auch mal die ganzen Texte von Wolfgang hier durch. Die helfen sehr zu verstehen welche Mechanik hinter Liebesbeziehungen stehen. Und natürlich die ganzen Stränge der anderen Mitglieder können sehr helfen.

Kopf hoch dann wird die Sonne auch wieder scheinen.
 

Gecko19660

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
soll ich meinem Mann während der Kontaktsperre ein Ferdback zu unserem Sohn , per WhatsApp, senden.
Der Kleine weint und hat Angst das er Papa nicht mehr oft sehen wird, möchte nicht mehr zur Schule usw.
Für Antworten bin ich euch dankbar , da ich nicht weiß ob es gut ist während der KS mit ihm zu kommunizieren
Ich wünsch Euch einen schönen Tag
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Moin

Also Infos zum Kurzen sind bestimmt nicht falsch und auch wichtig.

ABER:

Der Kleine weint und hat Angst das er Papa nicht mehr oft sehen wird, möchte nicht mehr zur Schule usw.

Sowas würde ich nicht direkt so kommunizieren. Das kommt beim Gegenüber oft anders an, als es gemeint ist.

Natürlich haben die Kids massive Probleme mit solchen Situationen. Sie sind die eigentlichen Leidtragenden.
Sei deinem Sohn die notwendige Stütze.
Unternehmt viel und versuch ihn abzulenken.
Das hilft dir auch.

Also.
Infos zum Sohn gehen natürlich.
Aber nimm ihn nicht als Vorwand zur Kontaktaufnahme.

Er ist 11.
Er kann schon ganz gut seine Sorgen und Nöte selbst bei seinem Vater artikulieren.
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Du bist hier nicht alleine und versuch nicht in zu tiefer trauer zu fallen. Allerdings finde ich es wichtig, dass du dir zeit nimmst auch zu trauern. Lass deine Gefühle raus. Das kann helfen.

Versuch dich dann aber wieder aufzubauen, mach wodrauf du spaß hast. Höre gute-Laune musik oder was dich auch immer Glücklich macht.

Ich finde es wichtig, dass du deinem Mann nicht die infos vorenthälst zu deinem Sohn. Sei dabei aber einfach sachlich, freundlich und bleib beim Thema. Ansonsten strikte Kontaktsperre.

Ihr müsst beide nun nachdenken, auch du. Herausfinden was ihr wollt und vermisst, was eure Bedürfnisse sind, was euch gefehlt hat. Zeit heilt alle wunden.
Wenn ihr euch die Zeit gebt, wird alles gut
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Zum Hintergrund ich habe in den letzten 10 Jahren meinen Mann für alle Probleme in meinem Leben verantwortlich gemacht und mich total zurückgezogen so das keine körperliche Nähe mehr stattgefunden hat , meinerseits, er hat mich weiterhin in den Arm genommen und versuchte zärtlich zu sein und sagt auch immer das ich schon irgendwann den Weg zu ihm zurück finden würde.

Willkommen hier, liebe Gecko!

Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf das eingefügte Zitat. Ich will dich auch nicht entmutigen, den Kampf um deinen Mann aufzugeben. Du bist ja offensichtlich in psychologischer Behandlung und damit auf einem guten Weg.

Hier nur ein paar Denkanstöße: Zehn Jahre ohne körperliche Nähe sind eine lange Zeit. Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dein erotisches Interesse an deinem Mann zurückkommt, ohne dass du dich unter enormen Druck setzen muss?

Hast du dir Gedanken gemacht, wie sich eure Beziehung gestalten würde, sollte dein Mann wieder bei dir einziehen? Er hat ja mit der räumlichen Trennung deutlich signalisiert, dass ihm eine rein geschwisterliche Ebene nicht mehr ausreicht.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht doch diese/eine andere Frau im Spiel ist, die mit körperlicher Zuwendung seine Defizite ausgleicht. Möglich ist, dass sich dein Mann aber emotional noch nicht fest an sie gebunden fühlt. Eine evtl. rein sexuelle Verbindung darfst du aber nicht unterschätzen.

Ich bin mir speziell in deinem Fall nicht sicher, ob eine strikte KS in diesem Fall sinnvoll wäre? Sie dient ja u.a. auch dazu, Verlustängste beim Verlasser hervorzurufen, die ihn zu dir zurücktreiben sollen. An der eigentlichen Situation hätte sich damit aber nichts geändert.

Ich würde dir raten zu versuchen, diese Trennung erst einmal zu akzeptieren und einen normalen freundlich-höflichen Umgang mit deinem Mann zu pflegen. Schon alleine des Kindes wegen. Du arbeitest in dieser Zeit an deinen Problemen und versuchst wieder auf die Beine zu kommen.

Wenn es nicht gelingt, dein sexuelles Interesse wieder zu erwecken, stehen die Chancen eher schlecht, leider.

Alles Liebe
River
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Gecko19660,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Infos zum Sohn gehen natürlich.
Aber nimm ihn nicht als Vorwand zur Kontaktaufnahme.

Hier noch ein Nachtrag:

Ich habe ntb's Erklärung zur KS überlesen. Er hat natürlich Recht. Die KS sollte sich auf emotionale Themen beziehen. D.h. du kontaktierst ihn nur, wenn organisatorische Dinge zu regeln sind oder es um deinen Sohn geht.
Er darf jetzt nicht das Gefühl bekommen, dass du ihm nachläufst.
 

Gecko19660

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo,
Lieben Dank für eure Ratschläge.

Ich habe es geschafft ihn auch gestern nicht zu kontaktieren,ein Stück weit würde ich die Situation mit unserem Sohn als Vorwand benutzten und daher habe ich es gelassen ihn zu informieren.

Am Sonntag war er bei gemeinsamen Bekannten und auf die Aussage das wir uns vlt. wieder zusammenraufen meinte Erdgas wir erstmal getrennt seien außerdem wolle ich ihn ja noch nicht mal mehr sehen. Das ich ihn nicht sehen möchte scheint ihn zu stören.

Gestern hat meine Freundin, mit welcher ich in NL war, versucht mit ihm telefonisch Kontakt aufzunehmen, er hat geschrieben das er sich Abends meldet, hat er aber nicht getan.

@River
Ich denke das er sich emotional an die Kollegin gebunden hat, sprich eine gute Freundin, wenn er eine Beziehung mit ihr hätte wäre er nicht so niedergeschlagen , wie gemeinsame Bekannte berichten.
Ich habe gestern viel auf den Seiten von Wolfgang gelesen und mich dort in der Beschreibung zum ungleichen Machtverhältnis wiedergefunden. Er hat immer mehr geliebt als ich und wurde deshalb immer unattraktiver für mich, jetzt wo sich das Verhältnis geändert hat, er hat die Macht, ist er wieder begehrenswert für mich.
Mir ist schon bewusst das wir bei einer erneuten Beziehung beide an uns arbeiten müssen und nicht wieder in alte Verhaltensmuster fallen dürfen.

Auch ich bin mir nicht sicher ob eine komplette KS sinnvoll ist , das bestätigt ihn ja darin das er mir eigentlich egal ist.
Vlt. Könnt ihr mir dazu mal Tipps geben.

Lieben Dank für eure Hilfe
Gecko
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Die KS dient erstmal dazu dich wieder auf deinen Weg zu bringen. Damit du dich und dein Verhalten reflektierst. Auch um zu sehen welche Gefühle du noch hast.

Was deinen Ex angeht, gibt es immer wieder Gedanken und Dialoge, ob die KS sinnvoll ist. Auch wenn ich mich selber damit sehr schwer tue, denke ich ja. Einfach weil sie dann selber reflektieren und merken was sie Fühlen und was nicht, was ihnen gut tat und sie jetzt vermissen. Und was sie eventuell für einen erneuten Versuch brauchen.

Also eine KS ist schon sinnvoll, für euch beide. Es kommt dann halt noch auf die Dauer an. Da können dir hier aber sicherlich andere besser helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gecko19660

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo,
mal ein update vom heutigen Tag,

meine Freundin hat ihn erreicht und mit ihm bezüglich des Kindes kurz gesprochen, daraufhin hat er mich angeschrieben und um ein Gespräch gemeinsmam mit meiner Freundin gebeten.
Ich habe ihn nach ca. 30. Minuten geantwortet das unser Sohn klare Regelungen braucht und das es wünschenswert wäre wenn er als Vater Vorschläge macht wie z.B " Donnertag hol ich dich vom Training ab und du verbringst die Nacht bei mir".
Ich habe dann auch gefragt ob das Gespräch zu dritt sein Wunsch wäre.
seine Antwort : feste Zeiten vereinbaren, damit das Kind Sicherheit hat, ja es ist mein Wunsch mit xxx gemeinsam zu sprechen. und ich würde das Kind gerne heute vom Training abholen. Donnerstag hol ich ihn dann auch und er übernachtet bei mir.
ich habe nicht sofort geantwortet so das nach 15 Minuten ein OK? kam.
Ich habe ihn um ein Telefonat gebeten und er rief dann umgehend an.
Wir haben die Situation mit dem Kind besprochen, leider habe ich ihn dann gefragt wie es ihm geht und ob er sich Gedanken über seine Gefühle machen konnte, er meinte das er erstmal ankommen müsste (neue Wohnung, allein leben....) und er mit sich selbst klarkommen müsste bevor er sich Gedanken über seine Gefühle machen könnte.
Natürlich hätte er in der Zeit ohne Kontakt Gedanken gehabt aber noch keine Gelegenheit diese für sich zu sortieren.
Weiterhin würde er wenig Kontakt haben wollen damit er sich weiterentwicklen könnte.
Im Moment möchte er aber auch nicht über Beziehung sprechen und weiter zur Ruhe kommen.

Da wir ja auch in einer Firma in der gleichen Abteilung arbeiten und ich bereits seit 4 Wochen nicht arbeite habe ich ihn um ein Feedback zur aktuellen Situation im Büro gebeten und ihm auch gesagt das ich eigentlich in 3 Wochen wieder arbeiten müsste um nicht in Krankengeld abzurutschen. Er hat mit dann gesagt das ich gerne wieder arbeiten könnte, das sei meine Entscheidung, ich könnte aber auch in einem anderen Büro arbeiten oder im Homeoffice und die Dinge per Email oder Telefon abklären.
Ich weiß gar nicht ob ich in der Lage wäre mit ihm in einem Büro zu arbeiten, vernüftig zu arbeiten und wie ich den Kollegen gegenüber auftreten soll (die Arme wurde verlassen und jetzt geht es ihr sooo schlecht)
anderseits denke ich ich sollte mich ihm präsentieren und beweisen das ich immer noch die starke, erfolgreiche Frau bin in die er sich mal vor Ewigkeiten verliebt hat.
Zur Zeit dreht sich unser Verhältniss total , er hat die Macht über mich. Er schafft etwas im Job und ich liege nur rum und bin traurig.

Ich fühle mich wie auf der Warmhalteplatte, warte mal schön ab ob ich nochmal Gefühle für dich entwickle und wenn nicht dann Pech.

Heute abend schaue ich mir eine Wohung an, da ich auf Dauer das Haus nicht unterhalten kann..., aber ich weiß gar nicht ob ich überhaupt eine Veränderung möchte.

Im Moment erscheint mir alles so aussichtlos und mir ist eigentlich klar das ich mich mit der Trennung abfinden sollte und lernen muss ohne ihn zu leben, aber ich weiß nicht wie. Mir fehlt jeglicher Antrieb und ich liege nur auf der Couch rum oder erzähle Freunden am Telefon von meinem Elend. wir haben super Wetter und ich kann mich nicht aufraffen auch nur rauszugehen.

Wie schafft man es nur aus diesem Tal rauszukommen und endlich aktiv die Situation anzugehen ?

ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Nimm die Dinge in die Hand.
Ist schon alles irdische geklärt?
Trennungsvereinbarung geschlossen?
Kindes- und Trennungsunterhalt evtl. schon Scheidungsfolgevereinbarung überlegt?

Beschäftige dich mit diesen Dingen und vorallem mit deinem Sohn!
Das lenkt am Besten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capvalis

Gelöschter User
Was mir geholfen hat ist gute Musik die die Laune anhebt und das aufschreiben von Gedanken und Gefühlen.

Du musst dich auch zu vielem am anfang zwingen. Und wenn du einfach nur mal 30 min. Nach drausen gehst und die frische Luft genießt. Versuche dabei nicht so viel an ihn zu denken. Denk an andere schöne Dinge.

Kleine Schritte heöfen am Anfang total. Die Schritte werden größer.

Der Vorteil der Ks ist, dir wird es irgendwann von tag zu tag besser gehen. Deinem ex, sofern er noch Gefühle hat, von Tag zu Tag schlechter. Einfach weil ihm etwas im leben fehlt und er es vermissen tut
 

Gecko19660

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2017
Beiträge
5
ES ist im Moment wirklich schwer sich mit andern Dinge zu beschäftigen, an Trennungsvereinbarubg und so was mag ich gar nicht denken, da ich ja noch hoffe das wir einen gemeinsamen Weg für unsere Beziehung finden werden.
Und ablenken mit meinen Sohn ist auch nicht leicht 3 x die Wiche Fußballtraining und ansonsten möchte er lieber was mit Freunden machen als mit mir

Manchmal habe ich das Gefühl, es ist nur ein Hinhalten seinerseits. Aber das verneint er.
ER möchte für sich klären, ob er noch Gefühle für mich hat und dann sei er für alles offen.
Ja, ich versuche ihm Zeit zu geben. Aber das ist nicht wirklich einfach.....
Und of denke ich es hat sowie alles keinen Sinn und wenn das Kind nicht wäre.....
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
ER möchte für sich klären, ob er noch Gefühle für mich hat und dann sei er für alles offen.

Bin mal böse: Und wenn nicht?

Ich kann dir nur raten, mit Kids sollte man sich frühest möglich in einer solchen Situation um die rechtlichen Aspekte kümmern. Du musst sie ihm ja noch nicht unter die Nase halten.
Aber alleine zu wissen "was wäre wenn" bringt Ruhe.
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Da gebe ich ntb recht. Informiere dich wenigstens und gehe erstmal vom schlimmsten aus. Das erspart dir ein noch tieferes Loch.

Ich sehe zwar nicht schwarz für euch. Aber leider weiß man nie, wie sich etwas entwickelt.

Vielleicht merkst du ja auch, dass du ihn nicht zurück willst. Das sollte man nicht außer acht lassen.

Es gibt schon einige Psychologen die behaupten das die Zahl derer die einen Verlassen es häufig bereuen und zurück wollen. Der Verlassende aber dann nicht mehr bereit ist. Weil er sich viel länger damit auseinander gesetzt hat mit dem Verlust und eher auch übern tellerrand guckt. Der Verlasser hingegen merkt erst später was er bewirkt hat.

Gilt nicht für jeden. Aber die Zahl derer die es bereuen ist nicht gering. Zumindest laut einigen Psychologen
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.639
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben