Exfreundin hat neuen Freund im gemeinsamen Freundeskreis

McLovin

Neues Mitglied
Registriert
26 Juni 2017
Beiträge
2
Hallo,
nach dem sich meine Freundin (30) von mir (38) getrennt hat, habe ich mir nächtelang den Kopf nach Ursachen und möglichen Antworten zerbrochen. Unter anderem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Geschichten der Mitglieder sind insofern auch tröstend, weil man das Gefühl hat nicht allein mit diesem Thema konfrontiert zu sein. Daher möchte ich auch meine Geschichte erzählen:

Meine Ex und ich waren fast ein Jahr zusammen. Wir haben uns bereits vor 2 Jahren kennengelernt. Wir hatten dann eine richtig tolle Zeit zusammen. Wir sind zusammen in den Urlaub gefahren und haben auch sonst viel zusammen unternommen. Unsere Hobbys sind quasi die gleichen.

Im Februar begann es zu kriseln. Ich hatte die Beziehung inzwischen als selbstverständlich angenommen und war in dieser Zeit ziemlich eingespannt mit Weiterbildungen. Sie dann ebenso, so dass wir so gut wie kein Wochenende mehr zusammen verbringen konnten und auch unter der Woche wenig Zeit blieb für uns. So lebten wir uns ein Stück weit auseinander. Auch im Bett fiel mir dann irgendwann auf, dass immer seltener was lief zwischen uns. Und ich dachte noch, es liegt vielleicht an der Pille, dass sie keine Lust mehr verspürt.

Als ich Ende März wieder für ein langes Wochenende ohne sie weg musste, war sie dann sehr kühl und abweisend, als ich wieder gekommen bin, obwohl sie noch in der Woche zuvor auffällig kuschel-bedürftig war. Ich spürte sofort dieses ungute Gefühl in der Magengegend, was ich immer habe, wenn eine Trennung bevor steht. Das Gefühl hat mich noch nie getäuscht. Aber ich konnte das nicht glauben und hoffte, dass es mich diesmal nicht täuscht. Wir sahen uns ab da auch nicht mehr jeden Tag. Sie bestimmte ob und wann wir uns sehen. Als ich sie darauf angesprochen hatte, was denn los sei, beschwichtigte sie nur.

So verging ein Monat geprägt von emotionaler Distanz und Kälte ihrerseits. Dann hat sie die Beziehung schließlich beendet :-(. Sie wollte vorerst wieder Single sein und vermisst ihre Freiheit. Vielleicht würde das mit uns dann auch wieder. Ich hab das dann soweit akzeptiert ohne eine Szene zu machen. Im Großen und Ganzen blieb es eine entspannte Atmosphäre ohne Tränen. Es kam nach diesem Monat auch nicht überraschend für mich. Ich hatte schon die ganze Zeit damit gerechnet, so abweisend wie sie sich verhalten hat.


Die nächsten Tage und Wochen ging es mir richtig schlecht, konnte kaum noch schlafen. Und hatte ständig dieses Gefühl, es sticht jemand direkt ins Herz. An der Arbeit konnte ich mich auch nicht mehr konzentrieren. :-(

Ich habe mich dann zurückgezogen, und den Kontakt so gut es geht vermieden. Außer einmal, etwa 2 Wochen nach der Trennung, da bin ich schwach geworden und habe sie unter einem Vorwand angeschrieben. Das hatte ich im Nachhinein aber auch extrem bereut, weil da nur eine abweisende Antwort kam.

Da wir im gleichen Freundeskreis sind, sind wir uns hin und wieder über den Weg gelaufen. Beim ersten Mal haben wir eine gemeinsame Verabredung bei Freunden wahrgenommen. Da haben wir uns gegenseitig noch respektvoll, zurückhaltend aber im Großen und Ganzen nett behandelt. Bei den weiteren Begegnungen mit Freunden wusste sie von meiner Anwesenheit und ist trotzdem gekommen, obwohl ich eigentlich Abstand wollte. Dementsprechend kühl und distanziert waren diese Aufeinandertreffen.

Vor zwei Wochen hat sie sich nochmal mit mir getroffen unter dem Vorwand noch Sachen zurück geben zu wollen. In Wirklichkeit hat sie mir gesagt, dass sie nun mit einem Kumpel aus dem gemeinsamen Freundeskreis zusammen ist. Sie muss wohl bereits nach 2-3 Wochen nach dem Beziehungsende mit ihm angebandelt haben.
Jetzt führt sie eine Fern-Wochenendbeziehung mit ihm.
Dann ging der Trennungsschmerz wieder los. Bis dahin hatte ich wirklich gehofft, es renkt sich nach einer Auszeit wieder ein, da wir eigentlich zum Großteil eine harmonische Beziehung ohne Streitereien hatten mit gleichen Interessen. Ich verstehe sie nicht, wie man nur so schnell sich in eine neue Beziehung stürzen kann und dann im gleichen Freundeskreis, was es mir umso schwerer macht.

Das war erstmal meine Geschichte bis dahin. Sehr gerne würde ich auch Eure Meinungen dazu lesen.

Liebe Grüße
McLovin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen McLovin,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

McLovin

Neues Mitglied
Registriert
26 Juni 2017
Beiträge
2
Hi,

fast drei Monate sind nun schon seit der Trennung vergangen und ich möchte den aktuellen Stand berichten.

Vor einigen Monaten hatten wir noch eine gemeinsame Wandertour mit Freunden geplant, die über drei Tage gehen sollte. Und ihr aktueller Freund war auch von Anfang an mit eingeplant. Inzwischen eine komische Konstellation, aber ich hab mir gedacht, hey, warum soll ich das auch noch zurückstecken zumal die Unterkünfte bezahlt sind und bin trotzdem mit. Auch um mir zu beweisen, dass ich drüber stehe. Ich muss sagen, mit den beiden an einem Tisch sitzen zu müssen war schon ziemlich hart. Sie machten einen ziemlich verliebten Eindruck, hatten Spaß, kuschelten und machten Pärchenfotos. Ich hab ihr sogar den Schlüssel für ihr gemeinsames Zimmer übergeben. :-(

Ich habe mich ihr gegenüber sehr distanziert verhalten und bis auf nen Guten Morgen haben wir nicht miteinander geredet. Ihrem neuen Freund gegenüber hab ich versucht so gut es geht normal zu verhalten. Mir kam es so vor, als dass mir die Situation es mir von Tag zu Tag mehr zu schaffen gemacht hat. In der Gruppe sind sie als neues Paar akzeptiert. Und ich werde von ihr so ziemlich ignoriert. Sie schaut mich nicht mal an, wenn wir an einander vorbeilaufen.

Da frag ich mich echt, ob so ein Verhalten bei Exen normal ist? Habt ihr sowas schon mal erlebt? Jedenfalls bin ich an dem Punkt angelangt, das ein EB für mich nicht mehr in Frage kommt.:headshake:

Liebe Grüße

McLovin
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.315
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben