Fernbeziehung - Erste Probleme in der Kennenlernphase. Bitte helft mir!

Slonik71

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2017
Beiträge
89
Ok Saco, da sind wir einer Meinung. :-) Das finde ich auch nicht so gut von Ihr. Gerade bei Fernbeziehungen ist es zwar wichtig, dass man regelmäßig Kontakt sucht und sich seiner Gefühle versichert, aber ich habe Ihr die Gründe erklärt und ich habe mich auch (bis auf letzte Woche Mittwoch und Donnerstag) bemüht, mich so oft wie möglich bei ihr zu melden.

Ich vermute auch, Ihr ging es mehr darum, dass ich letztes Wochenende bezüglich der Planung unseres nächsten Treffens gezögert habe.

Ich verstehe Dich schon richtig. Und ich bin auch nicht hier, um mir nur Meinungen anzuhören, die mir passen. Mir geht es darum, dass ich mich richtig verhalten will. Und ich wäre natürlich schon sehr froh, wenn es mit uns klappt.
 
N

Neele2.0

Gelöschter User
Wenn das schon euer Anfang ist möchte ich garnicht daran denken wie es erst in einer Beziehung mit euch ist :blush:
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Hey Slonik,

habe jetzt auch mal bei dir reingeschaut :-)

Interessante aber auch komische Geschichte wie ihr euch kennengelernt habt bzw. ein Paar geworden seid (bitte nicht falsch verstehen), kenne das irgendwie anders, das man erstmal wenige kleine Treffen hat aber nicht 6 Monate nur schreibt / skypt und dann 10 Tage am Stück zusammen verbringt und nach Paris fährt ? Das finde ich etwas überstürzt
(ich hatte auch eine Fernbeziehung mit meinem Ex (komme aus dem EB, der Strang hier im Kennenlernen ist quasi ein Nebenprodukt weil ich mich vom EB ablenken muss aber auch das funktioniert nicht so,...) aber gut stellt sich die Frage wie weit wohnt ihr genau auseinander? Fernbeziehungen sind grundsätzlich nochmal eine Ecke schwieriger, finde ich, aber dass die Abwärtsspirale bei euch eingesetzt hat, hast du gut erkannt.

Es ist schwierig, das Machtverhältnis rauszulesen, aber ich denke auch, dass sie eine Übermacht über dich spürt und dich "erpresst" bzw. versucht zu erziehen, wie sie es haben will und dann aber auch sobald du so bist, wegwerfen wirst.

Glaub mir die Frau wird definitiv kein leichtes, du hast sie ja selbst beschrieben und weißt warum. Wenn du dich trotzdem der Herausforderung stellen willst dann musst du jetzt dich zurück ziehen ohne dich wirklich zurück zu ziehen. Und das könnte sehr sehr tricky werden, denn ich habe die gleiche Frage auch in meinem EB gestellt:

Wie stellt man innerhalb einer Beziehung wo die Abwärtsspirale eingesetzt hat das Gleichgewicht her ohne sie zu verlieren. Wenn du dich einige Tage gar nicht meldest, fürchte ich, dass du sie weiter von dir wegtreibst und sie daraus Konsequenzen ziehen wird. Du müsstest es daher irgendwie schaffen ihr Aufmerkamkeit zukommen zu lassen ohne dich abhängig zu machen. Es gibt in meinem EB Strang einen sehr langen Post von mir wo ich ein wenig zur ersten Trennung und zum ersten EB schreibe. Evtl hilft es dir zu lesen. Aus dieser Erfahrung raus würde ich jetzt folgendes machen (da ich jetzt mal objektiv denken ,kann denn ich würde es in meiner eigenen Situation sonst natürlich auch falsch machen)

Antworte auf ihre emotionalen Botschaften (gute Nacht Schlaf gut, süße Träume) freundlich aber nicht emotional. Vielleicht kann sie so wieder anfangen die anfängliche Verbindung zwischen euch zu spüren, so habe ich es damals bei meinem Ex gemacht. Aber ich glaube du solltest jetzt nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, da sie ja nichts von den Mechanismen des Machtverhältnisses in Beziehungen weiß und wie mein Ex dann sicher die Reisleihne ziehen würde. Schreib mit ihr, aber mach ihr keine liebesgeständise, gefühlsbekundungen whatsoever erst wenn du merkst von ihr kommt wieder mehr belohnst du sie damit. Hoffe das war irgendwie verständlich :) evtl wird sie dich auch testen, weil ihr die Wandlung in deinem Verhalten auffällt (ich nehme jetzt einfach mal an du hast ihr weiterhin gesagt wie viel sie dir bedeutet etc aber diese emotionalen Botschaften sind im aktuellen Stadium in dem sie sich befindet nicht hilfreich) und wird rumheulen, dass du ja jetzt schon eine Weile nicht mehr gesagt hast wie sehr du sie liebst, darauf solltest du dich vorbereiten und ihr was lockeres sagen, wie ich mag dich sehr oder ich verbringe immer gerne Zeit mit dir aber mehr kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen ( ich weiß das klingt hart und widersprüchlich) habe dieses Vorgehens in einem Ratgeber gelesen und kann dir nicht garantieren, dass dieser Weg funktioniert . Sei dir bewusst, dass die aktuelle Situation schon eine ziemlich Schräglage aufweist und wie in meinem Aktuellen EB bin ich es falsch angegangene dass während der Beziehung wieder auszugleichen, daher würde ich dir raten es anders zu machen. Aber es wäre sicher gut wenn du dazu noch ein paar Profi Meinungen bekämst , denn ich kann hier auch nur aus meiner Erfahrung berichten und dir mit Rat Seite stehen, Aber die Verantwortung für dein handeln liegt natürlich bei dir...
 
Zuletzt bearbeitet:

Slonik71

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2017
Beiträge
89
Hallo Candy! :-)

Wow, was für eine lange Nachricht. Sehr sehr lieb, wie Du Dich mit meiner Geschichte so sehr beschäftigst und eine lange Nachricht dazu geschrieben hast. Ich weiß, dass das alles nicht selbstverständlich ist und wieviel Zeit es kostet, sich in die jeweiligen Schicksale und Persönlichkeiten hineinzulesen und schätze dieses Forum deswegen sehr. :smile:

Die Art des Kennenlernens resultiert aus der Entfernung. Da ist es einfach schwierig, ein paar wenige kleine Treffen zu arrangieren. Nach dem ausführlichen Kennenlernen über Monate entstand einfach der gemeinsame Wunsch zusammen eine Art Urlaub zu machen, um sich auch in Realität kennenzulernen. Und was passt da nicht besser als die Stadt der Liebe?! ;-) Und ich kann nur für uns sprechen, überstürzt fühlte sich das überhaupt nicht an. Eher wie die logische Folge aus dem, was vorher schon war.

Ich habe allerdings auch vorher schon zweimal in meinem Leben eine Fernbeziehung geführt. Auch wenn diese etwas näher waren. Mit einer davon (dauerte 8 Jahre) war ich hier auch im Forum, als es vorbei war. Man kann also schon sagen, dass ich etwas Erfahrung damit habe und die Vor- und Nachteile und Gefahren kenne.

Wie heißt dein Strang im EB-Forum? Das würde mich sehr interessieren...Insbesondere der lange Post zur ersten Trennung deines ersten EB´s...

Wenn Du die Machtbalance ansprichst: Seit letzter Woche hat sie definitiv die Übermacht und ich denke, sie spürt das auch.

Ja, sie wird wohl eine Herausforderung. :-( Das hätte ich mir anders gewünscht und ich weiß auch immer noch nicht so klar, wie es dazu kam, aber ich würde mir sehr wünschen, wie blieben zusammen.

Dein Vorschlag klingt echt gut: " dann musst du jetzt dich zurück ziehen ohne dich wirklich zurück zu ziehen"

Ich denke, so ähnlich haben es Neele, Saco und Lilli auch gemeint. Weniger Invest, aber keine KS. Im Detail habe ich Dich so verstanden:

-Gar nicht melden ist schlecht, weil treibt sie weg. Das habe ich ja auch letzte Woche gemerkt. Es wäre ja auch Wasser auf die Mühlen Ihrer Argumente.

-Aufmerksamkeit ohne Abhängigkeit. Das klingt schwierig. Da würde mir Dein EB-Post wahrscheinlich viel weiterhelfen... Aber Du meinst damit wohl folgende Deiner Punkte:

-Emotionale Botschaften freundlich aber nicht selber emotional beantworten. Hat es damals bei Deinem Ex zunächst geklappt?

-Mit Ihr schreiben, aber keine Liebesgeständnisse, Gefühlsbekundungen mehr. Und natürlich habe ich ihr bis heute immer wieder gesagt, wieviel sie mir bedeutet. Das sollte ich also ändern, weil nicht hilfreich und kontraproduktiv.

-Wenn sie mir wegen der plötzlich fehlenden Emotionalität Vorwürfe macht, dann ihr sagen "ich mag dich sehr oder ich verbringe immer gerne Zeit mit dir aber mehr kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen". Ja, das klingt hart und ich bin nicht sicher, ob ich das hinkriegen werde. Geht das in Richtung PI (paradoxe Intervention)?

Frage:

Soll ich auch von selber mal schreiben (Ohne Emotionen) oder nur auf sie antworten, wenn sie sich regelmäßig meldet? Anders wahrscheinlich, wenn tagelang nichts von ihr kam, dann kann ich mich auch mal melden, oder?

-Wie bist du es bei Deinem aktuellen EB in der Beziehung falsch angegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Wow, was für eine lange Nachricht. Sehr sehr lieb, wie Du Dich mit meiner Geschichte so sehr beschäftigst und eine lange Nachricht dazu geschrieben hast. Ich weiß, dass das alles nicht selbstverständlich ist und wieviel Zeit es kostet, sich in die jeweiligen Schicksale und Persönlichkeiten hineinzulesen und schätze dieses Forum deswegen sehr. :smile:

Gerne! Ich versuche es immer ganz oder gar nicht und das ist bei neuen Strängen natürlich noch einfacher,als wenn es schon tausende Beiträge gibt.:zwinkern:

Habe jetzt mal deine Fragen kopiert und nicht zitiert, damit ich direkt dahinter antworten kann und nicht ständig separat zitieren muss :)

Wie heißt dein Strang im EB-Forum? Das würde mich sehr interessieren...Insbesondere der lange Post zur ersten Trennung deines ersten EB´s...
--> das ist "nicht zum ersten Mal getrennt, aber diesmal endgültig" Der längere Post müsste so um Seite 7 oder so sein

-Gar nicht melden ist schlecht, weil treibt sie weg. Das habe ich ja auch letzte Woche gemerkt. Es wäre ja auch Wasser auf die Mühlen Ihrer Argumente. --> genau

-Aufmerksamkeit ohne Abhängigkeit. Das klingt schwierig. Da würde mir Dein EB-Post wahrscheinlich viel weiterhelfen... Aber Du meinst damit wohl folgende Deiner Punkte:

-Emotionale Botschaften freundlich aber nicht selber emotional beantworten. Hat es damals bei Deinem Ex zunächst geklappt? --> genau, das hat es!

-Mit Ihr schreiben, aber keine Liebesgeständnisse, Gefühlsbekundungen mehr. Und natürlich habe ich ihr bis heute immer wieder gesagt, wieviel sie mir bedeutet. Das sollte ich also ändern, weil nicht hilfreich und kontraproduktiv. --> definitiv wenn sie jetzt die Macht hat und sich unsicher ist

-Wenn sie mir wegen der plötzlich fehlenden Emotionalität Vorwürfe macht, dann ihr sagen "ich mag dich sehr oder ich verbringe immer gerne Zeit mit dir aber mehr kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen". Ja, das klingt hart und ich bin nicht sicher, ob ich das hinkriegen werde. Geht das in Richtung PI (paradoxe Intervention)? --> das Konzept habe ich noch nicht genau verstanden, aber könnte man evtl so beschreiben, wie gesagt laut Ratgeber füttert man damit eben das Unterbewusstsein an und gibt ihr das was fehlt damit die Gefühle durchbrechen könnn

Frage:

Soll ich auch von selber mal schreiben (Ohne Emotionen) oder nur auf sie antworten, wenn sie sich regelmäßig meldet? Anders wahrscheinlich, wenn tagelang nichts von ihr kam, dann kann ich mich auch mal melden, oder? --> selbst melden würde ich tun nur eben anders als bisher, ebne nicht emotional


Wie bist du es bei Deinem aktuellen EB in der Beziehung falsch angegangen
--> siehe langer Post, hab mich zurück gezogen ohne dsss vorher eine positive Verankerung bei ihm stattgefunden hat und dadurch nahm er es als "verletzt sein" wahr
 

Slonik71

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2017
Beiträge
89
Meine letzte Nachricht blieb ohne Antwort ihrerseits (allerdings war auch keine Frage drin). Und es handelte sich um eine emotionale Nachricht (die es ab jetzt nicht mehr geben wird).
Seit dem Funkstille ihrerseits und auch keine Gute-Nacht-SMS.
Sollte ich trotzdem einfach ein „gute Nacht und angenehme Träume“ schicken?
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Nein auf keinen Fall.

Du siehst ja, je emotionaler du ihr kommst umso mehr macht sie "zu".

Habe in einem Ratgeber gelesen, dass diese guten Morgen guten Abend süße Träume SMS außerhalb einer intakten Beziehung ( also im kennenlernen?) nichts zu suchen haben, nur leider war es dort nicht begründet warum das so sein soll, sodass ich dir darauf auch keine Antwort geben kann aber grundsätzlich gilt, wie auch für meine Typem im Kennenlernstrang,

wenn du ihr schreibst und sie nicht antwortet schickst du sicher nicht noch eine Nachricht hinterher!
 

Slonik71

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2017
Beiträge
89
Danke liebe Candy, dass du gestern Abend noch so spontan geantwortet hast!!!

Ich hatte von mir aus auch schon entschieden nicht zu schreiben und habe das bis jetzt auch so durchgezogen. Von ihr kam auch nichts. Seit gestern Mittag herrscht also leider Funkstille.

Ja, ich denke auch, dass sie aufgrund der emotionalen Nachtichten zu gemacht hat.

Vor allem habe ich das Gefühl, dass jetzt -ohne das es ausgesprochen wurde- Schluss ist. Still und heimlich...

Vor weniger als 3 Wochen bekam ich noch die liebevollsten Videos und Bilder zum Geburtstag. Vor 10 Tagen schickte sie mir noch ein Foto mit einem Bild von ihr im Bilderrahmen, dass ich mir gewünscht hatte und dass sie mir geben wollte. Vor 9 Tagen wollte sie mit mir noch ganz dringend das nächste treffen planen. Und jetzt das...

Wahrscheinlich bandelt sie auch schon mit jemand neues (oder altes) an. Denn das Argument „ich fühl mich einsam“ und die Konsequenz deswegen Abstand zu suchen, ist nur logisch, wenn man die entstehende Leere und Einsamkeit mit etwas anderem füllt! Beim Übergang „Affärenmann“ zu mir war es ja ähnlich.

Ich weiß natürlich, darüber darf ich mir keine Gedanken machen.

Danke, dass ich mit euch meine Gedanken und Gefühle teilen darf!

Candy, ich habe gestern auf der Zugfahrt übrigens noch Deinen kompletten EB-Strang gelesen. Ich werde mich bei dir einschalten, sobald ich wieder Zeit habe und etwas beitragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Danke liebe Candy, dass du gestern Abend noch so spontan geantwortet hast!!!

Na aber bitte gerne doch, wenn es mehr nicht ist:smile: Hast ja auch so die richtige Entscheidnug getroffen :)

Vor allem habe ich das Gefühl, dass jetzt -ohne das es ausgesprochen wurde- Schluss ist. Still und heimlich...

Das kenne ich leider nur zu gut, ist ein beschissenes Gefühl. Ich finde die Ungewissheit ist das Schlimmste. Wenn Schluss ist weiß man wenigstens voran man ist.:shakehead:

Wahrscheinlich bandelt sie auch schon mit jemand neues (oder altes) an. Denn das Argument „ich fühl mich einsam“ und die Konsequenz deswegen Abstand zu suchen, ist nur logisch, wenn man die entstehende Leere und Einsamkeit mit etwas anderem füllt! Beim Übergang „Affärenmann“ zu mir war es ja ähnlich.

Also ich glaube, das trifft eher auf euch Männer zu. Ich bin da gar nicht so, dauert in der Regel schon mal ein paar Wochen, bis sich da wieder etwas "Brauchbares" ergibt. Aber, wie du schon sagst, hier musst du jetzt ein Stoppschild setzen!

Candy, ich habe gestern auf der Zugfahrt übrigens noch Deinen kompletten EB-Strang gelesen. Ich werde mich bei dir einschalten, sobald ich wieder Zeit habe und etwas beitragen kann.

Du bist ja verrückt:rofl:Der ist inzwischen, doch schon so lang geworden.
Aber wirklich toll von dir, danke!! Würde mich sehr freuen, von dir dort zu lesen, vor allem wo heute mal endlich was "passiert" ist und ich echt gerne noch weitere Meinungen zu Handlungsempfehlungen hätte:grins:

Und PS: wenn morgen noch nichts von ihr kam, würde ich mal was Unverfängliches schreiben. Wie gesagt du kennst ja jetzt meine Geschichte und bei meinem Ex hat diese "offensichtliche" Verändernug des Verhalten dazu geführt, dass er in einer Kurzschlussreaktion Schluss gemacht hat. Und ich würde hier jetzt versuchen, objektiv alles beim alten zu lassen. Also brav weiter melden, treffen planen aber irgendwie diese emotionale Komponente rausnehmen. Das wird echt schwer und wenn ich wüsste wie das genau funktioniert, hätte ich es damals besser gemacht. Aber vielleihct hat dazu sonst noch jemand eine Meinung:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Slonik71

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2017
Beiträge
89
Meine ist leider so. Die kann nicht gut alleine sein. Jedenfalls Trau ich es ihr sehr gut zu bzw. rechne mit. Und mein Gefühl hat mich da leider selten betrogen.

Und PS: wenn morgen noch nichts von ihr kam, würde ich mal was Unverfängliches schreiben. Und ich würde hier jetzt versuchen, objektiv alles beim alten zu lassen. Also brav weiter melden, treffen planen aber irgendwie diese emotionale Komponente rausnehmen

Emotionale Komponente rausnehmen ist kein Problem nach gestern. Erstens ihr schweigen als Reaktion und zweitens euer Rat sind da meine Vorgaben. Null Emotion ab jetzt. Lieber alles in sich reinfressen. Also morgen einfach wieder melden mit einem „Guten morgen, wie geht’s dir“?
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Ja das fände ich ganz gut (Nachrichten immer fett einstellen :)) aber mach dich drauf gefasst, dass sie zb auch leicht zickig reagieren könnte (ist normal, wenn das Machtverhältnis wieder gerade gerückt wird) so nach dem Motto: ach ja erst tage lang (2 Tage mit Übertreibung) gar nicht melden und dann wieder so, oder dass sie nicht antwortet oder nur verspätet oder nur schreibt. Danke mir gehts gut ohne Gegenfrage. Die positivste Reaktion wäre, mir gehts gut und dir. Nur das du ungefähr vorgewarnt bist.
 

Slonik71

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2017
Beiträge
89
Ok. Dann warte ich mal so bis 10.00/11.00 und wenn von ihr nichts kommt, dann ich schreibe ihr

„Guten Morgen, wie geht’s dir?“ ?

Falls Sie mich zurückfragt, wie es mir geht nur

„Danke. Alles gut.“ ?

Dann wird sicherlich kein großes Gespräch aufkommen. Oder was lustiges?

Und Candy beißt sich das alles nicht mit deinem Rat, außerhalb intakter Beziehungen keine guten Morgen/gute Nacht Nachrichten zu schreiben?
 
N

Neele2.0

Gelöschter User
Ok. Dann warte ich mal so bis 10.00/11.00 und wenn von ihr nichts kommt, dann ich schreibe ihr

„Guten Morgen, wie geht’s dir?“ ?

Falls Sie mich zurückfragt, wie es mir geht nur

„Danke. Alles gut.“ ?

Dann wird sicherlich kein großes Gespräch aufkommen. Oder was lustiges?

Und Candy beißt sich das alles nicht mit deinem Rat, außerhalb intakter Beziehungen keine guten Morgen/gute Nacht Nachrichten zu schreiben?



Warum überlegst du jeden Schritt? mach einfach und warte ab. Ich bekomme gerne kleine Nachrichten a la guten Morgen und freue mich darüber.



Machen ist wie wollen nur krasser (lieblingsspruch von meinem Prinzen)
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Und hast du es geschrieben? Hat sie geantwortet???

Und Candy beißt sich das alles nicht mit deinem Rat, außerhalb intakter Beziehungen keine guten Morgen/gute Nacht Nachrichten zu schreiben?

Ja, dies ist ein Ratschlag aus einem Buch, den ich irgendwie nie verstanden habe und somit auch (wie oben geschrieben) nur 1:1 weitergeben konnte. Hier im Forum sehe ich durchaus einige Kandidaten wo auch auf diese "belanglosen / Smalltalkfragen" eingegangen wird. Ist wohl so eine Art Wasserstandsmeldungsprüfung, man erkennt evtl. an der Antwort wo das Gegenüber gerade steht und irgendwie muss man ja erstmal "unverfänglich" in Kontakt treten, daher würde ich es diesmal so versuchen. Ich habe bei meinem Ex diese Fragen vermieden zu beantworten und er fand es immer komisch. Ob ich damit unterbewusst was bezweckt habe, kann ich dir also leider auch nicht sagen.

Aber auch ich hätte dazu gerne mal noch eine zweite Meinung. Kann da ja nur aus meiner Erfahrung sprechen, und versuchen, dir zu helfen meine Fehler zu vermeiden. Aber, ist natürlich immer schwierig, alle über einen Kamm zu scheren und zu sagne, dass was bei meinem Ex schief ging, geht dann bei deiner Noch Freundin auch schief oder umgekehrt. Ich würde es mit dem heutigen Wissen nur versuchen anderes zu machen nach dem NLP Prinzip, aber da ich leider noch nicht weiß (welche Mechanismen immer und zu 100% oder wenigstens zu 98% funktionieren) können wir nur probieren, bis sich evtl. etwas erfahrenere Nutzer einschalten und einen sinnvollen Tipp haben, was strategisch gesehen, das Klügste ist.

Letztendlich kann es natürlich auch alles in die Hose gehen, dessen muss man sich bewusst sein. Daher solltest du nur die Tipps, die für dich vertretbar sind aufnehmen und die Impulse rausgreifen, die dir weiterhelfen. Ich will ja hinterher nicht an deinem Elend Schuld sein :lach:
 

Slonik71

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2017
Beiträge
89
Hallo Candy und Neele!
Vielen Dank für Eure lieben Ratschläge! :smile:

Nein, ich habe bisher nichts geschrieben und von ihr aus kam auch nichts.

Meine Gründe:

1. Ich vermisse sie sehr und die jetzige Situation macht mich sehr traurig. Aber ich hatte - wie zur Zeit immer während der Woche - zu wenig Zeit. Klar so eine Nachricht ist schnell rausgehauen. Aber es geht ja nicht nur um die Nachricht. Ich beschäftige mich vorher damit, warte auf Ihre Antwort, muss mich dann vielleicht mit Enttäuschung beschäftigen. Und genau zu diesem Prozess fehlte mir heute die Zeit.

2. Bauchgefühl. Mir war heute einfach nicht danach. Das kann morgen oder in ein paar Tagen anders sein.

3. Reflektion. Es ist eben nicht nur machen. Gemacht habe ich letzten Sonntag SEHR viel. Und die Reaktion war Ignoranz oder Rückzug. Dabei verstehe ich Ihren Grund nicht. Ich habe mich sehr um sie bemüht, war immer für sie da. Sie ist liebevoll und wir planen unsere Zukunft und sind uns einig, dass wir Geduld brauchen. Dann kommt ein Zeitabschnitt, in dem ich weniger Zeit habe. Ich kommuniziere das offen und bemühe mich trotzdem so viel wie möglich für sie da zu sein. Sie wertschätzt oder versteht das aber nicht, sondern stellt sofort unsere Beziehung in Frage und holt sich ihre Aufmerksamkeit sogar eventuell woanders. Ich bin enttäuscht. Und Enttäuschung ist selten ein guter Ratgeber.

Fazit:

Ich schließe nicht aus, dass ich mich noch melden werde. Aber jetzt nicht. Und vielleicht meldet sie sich ja auch noch, was sicherlich besser wäre. Jetzt denke ich erstmal weiter nach. Und vielleicht ist morgen meine Sehnsucht auch größer als meine Enttäuschung. Vielleicht kommt ja hier auch noch ein weiterer guter Ratschlag, der so wertvoll ist, wie die, die ich schon bekommen habe. Auf jeden Fall muss mein Bauchgefühl stimmen. :smile:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Hey Slonik,

sehr gute Entscheidung, ihr nicht nochmal zu schreiben!
Du hattest ja Sonntag eine Nachricht geschrieben, eine emotionale dazu, und die blieb ohne Antwort ihrerseits.
Warum also noch mal schreiben? Damit machst du dich nur wieder "klein". Sie watscht dich mit Ignoranz ab, und du läufst hinterher? Don´t do it!

Nicht deine Sehnsucht sollte größer werden, sondern ihre. Das kann nur gelingen, wenn sie nichts von dir hört und dich womöglich dann doch vermisst.

Liebe Grüße
lilli
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
sehr gute Entscheidung, ihr nicht nochmal zu schreiben!
Du hattest ja Sonntag eine Nachricht geschrieben, eine emotionale dazu, und die blieb ohne Antwort ihrerseits.
Warum also noch mal schreiben? Damit machst du dich nur wieder "klein". Sie watscht dich mit Ignoranz ab, und du läufst hinterher? Don´t do it!

Nicht deine Sehnsucht sollte größer werden, sondern ihre. Das kann nur gelingen, wenn sie nichts von dir hört und dich womöglich dann doch vermisst.

Das ist jetzt wieder die klassische EB Strategie. Bei mir hat es im zweiten Fall leider nicht dazu geführt, dass seine Sehnsucht größer wurde, sondern er hat sich auch nur in das nächste Abenteuer gestürzt und zack keine Chance mehr für mich, wenn das Abenteuer mitzieht.

Sloni, für mich ist hier immer noch entscheidend, ob sie deinen aktuellen "Rückzug" irgendwie als "du bist verletzt" weil von ihr nichts mehr kam interpretieren könnte?
Das war, wie du ja gelesen hast, für mich der wesentliche Unterschied zwischen Trennung 1 und 2 bei mir....
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Das ist jetzt wieder die klassische EB Strategie.

Ne, das ist weniger Strategie, als gesunder Menschenverstand, meine ich. Sie hat sich von ihm distanziert, glaubst du wirklich, er könnte das mit mehr Invest ändern? Slonik hat genug Invest gezeigt, das war sicher nicht das Problem. Das Problem ist sie mit ihrer verqueren Wahrnehmung!

Bei mir hat es im zweiten Fall leider nicht dazu geführt, dass seine Sehnsucht größer wurde, sondern er hat sich auch nur in das nächste Abenteuer gestürzt

Liebe Candy, ohne deinen Strang im Detail zu kennen, das hätte er wahrscheinlich auch getan, wenn du an ihm dran geblieben wärst. Weil die Gefühle schon vorher nicht mehr so waren, wie sie sein sollten. Sonst hätte er sich nicht für das "Abenteuer" interessiert.

Denn - warum reagiert jemand nicht auf eine Nachricht? Doch wohl, weil das Interesse nicht mehr sooo groß ist. Ich denke, das Machtverhältnis in der Beziehung von Slonik stimmt schon etwas länger nicht mehr. Siehe ihre Äußerungen. Sie gibt den Ton an und erwartet, dass er springt. Warum zum Teufel sollte er jetzt nochmal auf sie zugehen? Das wird nichts an ihren Gefühlen ändern. Und Slonik will doch auch nicht ihr Hündchen sein!

Sloni, für mich ist hier immer noch entscheidend, ob sie deinen aktuellen "Rückzug" irgendwie als "du bist verletzt" weil von ihr nichts mehr kam interpretieren könnte?

?? Diesen Gedankengang finde ich arg kompliziert. Was ändert es, ob sie denkt, er ist verletzt oder ob sie denkt, er hat doch kein Interesse mehr ? Entscheidend ist doch, dass sie nicht auf ihn reagiert, wie es idealerweise sein sollte. Deswegen sollte ER jetzt so reagieren, wie sie es nicht erwarten würde.

Candy, verzeih, aber ich habe den Eindruck, du orientierst dich hier zu sehr an deiner eigenen Geschichte. Slonik ist hier zum Subi geworden, aus der Position muss er raus, wenn es noch eine Chance geben soll. Und das geht einzig und allein durch Rückzug! Erst Recht, wenn sie schon auf seine letzte Nachricht nicht mehr reagiert hat.
Kennst du Wolfgangs Texte zum Machverhältnis in einer Beziehung?

Slonik, was hast du am Sonntag genau geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slonik71

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2017
Beiträge
89
Also erstmal vielen vielen Dank für eure Diskussion hier. Das ist für mich sehr interessant und beide Meinungen sind sehr wertvoll für mich. :smile:

Ich bin selber im Zwiespalt. Deswegen lerne ich aus diesen Argumenten sehr viel.

Lilli, es gab zwei sehr emotionale Nachrichten von mir. Mit beiden wollte ich bezwecken, ihr ihre angebliche Unsicherheit und Ängste zu nehmen.
Also ging es um ihre Einsamkeit, ihr Wunsch nach einer festen und vertrauensvollen Beziehung und Familie, meine Gefühle für sie und dem Vorwurf, wir würden uns nicht weiterbewegen. Ich habe ihr also gesagt, wieviel sie mir bedeutet und was ich mir mit ihr vorstellen kann. Und ja, es waren 2 Liebesbekundungen.

Die erste hat sie noch beantwortet mit

Vielen Dank Slonik, dass du dich mir so öffnest und mir von deinen Gefühlen erzählst.:smile: + Kuss smiley. Ich kann dir jetzt keine Antwort darauf geben, was in der Zukunft passieren wird ... Ich möchte sicher sein, was mich in der Zukunft erwartet, da ich nicht alleine bin, ich habe ein Kind und möchte wirklich eine Familie und Beziehung haben! :smile:

Das hat mich dann motiviert die 2. Nachricht zu schreiben, in der ich ihr erneut meine Gefühle geschildert habe und ihr versichert habe, dass ich das alles mit ihr auch will. Ich habe versucht, ihr diese Sicherheit zu vermitteln. Erneut liebesbekundung und dass ich sie so schnell wie möglich Wiedersehen möchte.
Darauf hin totaler Rückzug und bis heute Funkstille.
 

eva

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2017
Beiträge
973
Hallo Slonik :),

ich habe deinen Strang jetzt nur mal schnell überflogen. Seit wann herrscht denn Funkstille? Ich denke, du kannst jetzt leider nicht mehr tun, als abzuwarten, bis sie nochmal auf dich zukommt. Du hast ihr ja deine Gefühle mitgeteilt, dass heißt, sie weiß ganz genau, was du von ihr willst. Wenn sie wieder auf dich zukommt, würde ich etwas hinter ihr bleiben und die emotionale Schiene erstmal verlassen, bis sie dir wieder mehr entgegenkommt auf der emotionalen Ebene. Sie scheint sich noch unsicher zu sein, ob du der richtige für eine Beziehung mit ihr bist. (Das lese ich aus ihrer letzten Nachricht heraus)
 

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.031
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben