Frage an die Frauen hier

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Felis
ich verstehe euren Ansatz, warum man auf sie zugehen sollte. Denke aber, dass eine Grenze an einem bestimmten Punkt zu ziehen sehr wichtig ist.

Ich finde immer, es ist gut eine Grenze zu ziehen, wenn man selbst sich zu sehr angegriffen fühlt. Aber..... es geht nicht darum die Ex zu "erziehen", Banane kann auch nicht ihren "Heilungsprozess" beschleunigen...das muss sie ganz alleine tun, wenn sie dazu bereit ist. Und bis sie dazu bereit ist (wenn überhaupt) ist es wichtig, dass Banane- auch wenn er sich verständlicherweise über ihre Angriffigkeit aufregt, auf der Sachebene agiert- gerade wenn es um die schriftliche Kommunikation geht wo man seine eigene Impulsivität gut überprüfen kann. Es geht hier nicht darum wer hat"recht", wer "unrecht". Wer ist "gut" und wer "böse". Wer ist das "Opfer" wer der "Täter". Denn alle diese Dinge sind eben ganz genau der eigenen Wahrnehmung unterstellt. Sowohl der von Banane, als auch der von seiner Ex.

Eine Kommunikation per WA auf Sachebene ist deshalb auch nicht ein "auf sie zugehen" sondern im Gegenteil ein sich abgrenzen von allem was zwischen den Zeilen zum Ausdruck kommt.

Und darum lieber Banane

finde ich es prima, dass Du dies heute Morgen noch geschickt hast an Deine Ex.
Denn Dir selbst geht dabei nichts verloren. Du darfst grosszügig sein zu ihr. Gerade weil Du weisst, dass sie noch mit dem Geschehenen und mit ihren Mustern zu kämpfen hat.

Ich finde Du machst es gut:-)!

Herzlich- arven
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Aber..... es geht nicht darum die Ex zu "erziehen",

ja, das meine ich ja.
und sie versucht ja immer noch, ihn zu erziehen.

das beste ist da meiner Meinung einfach eine Grenze zu setzen, die Möglichkeit, das Gespräch wieder aufzunehmen war ihr ja nicht verbaut und ihm auch nicht.
ich konnte da in Bananes Kommunikation nicht erkennen, warum sie sich hätte besonders verletzt fühlen sollen ( wenn sie ihren Ballast nicht davor schiebt).
warum dann nicht einfach mal 'nein' sagen ? mehr hat er doch nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich verstehe da eure beiden Sichtweisen Felis und Arven und bin euch für beide dankbar. Auch dir Träumerin, für deinen ersten Post ;)

Die Kommunikation von mir war gestern nicht optimal und lud zu Missverständnissen ein. Den Punkt habe ich genommen und es fiel mir nicht schwer mich dafür zu entschuldigen. Hat sich richtig angefühlt.

Genauso wichtig war es ihr mal klar die Grenzen aufzuzeigen und zu sagen: "so nicht! Wir hatten unseren Versuch, wir sind gescheitert, du hattest dich selbst dagegen entschieden und ich habe keine Interesse da weiter dran rumzulavieren! Achte auf die Ebenen!"

Sie hat eben geantwortet: "okay"

Das ist nicht viel, aber sie hat meine Hand genommen. Dass sie an anderer Stelle überzogen hat weiß sie selbst. Es fiel ihr aber noch nie leicht so etwas auch vor anderen einzugestehen. Ist ok, kann ich mit leben.

Jetzt ist wieder eine gute Grundlage geschaffen, um auf anderem konstruktiveren Niveau zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ich finde ähnlich wie Felis und Joan, dass Du gestern nichts falsch gemacht hattest.

Deine Kommunikation war halt nicht 100% abgesichert gegen LSE-Falschauslegungen, das kannst Du in Zukunft noch mehr beachten. Aber das sorry fand ich jetzt auch eher unnötig, bzw extrem großzügig nach ihren ganzen leicht beleidigenden Äußerungen.

Du warst halt jetzt der Klügere und hast nachgegeben, dagegen ist auch nichts zu sagen, solange es sich jetzt nicht so manifestiert:)

Arnie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Keine Sorge Arnie, in der Sache (Übergriffigkeit ihrerseits und Ebenenwechsel) bleibe ich hart.

In Zukunft mach ich es wie Merkel. Ich mutiere zur Teflon-Banane :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Lieber Banane- es freut mich, dass Du verstehst, was ich Dir mitgeben möchte;-)! Und: ich finde es gut, richtig und wichtig, wie Du gestern Abend und heute Morgen noch reagiert hast. Ihr okay ist wohl karg, aber zeigt auch ein einlenken ihrerseits. Und wie Du ja selbst schreibst, glaube auch ich, dass sie um ihre Schwierigkeiten weiss bzw. sie irgendwo spürt...nur ob sie sie schon aktiv angehen kann ist fraglich- aber nicht Deine Baustelle. Leider bekommst halt Du sie auf diese Art und Weise ab und an noch zu spüren. Ich wünsche Dir sehr, dass Du da mit Sachlichkeit darüberstehen magst, irgendwann. Denn mit Bestimmtheit ist es nicht gegen Dich, sondern ihrem eigenen Unvermögen geschuldet mit diesen Sitationen umzugehen- und das weiss sie tief im Inneren auch.

Als Beispiel was ich meine Felis (bitte Überlesen Banane, wenn Du nichts mehr davon hören willst, gell- denn ich weiss, Du hast schon verstanden, was ich sagen wollte):
Vor diesem Dialog unten lief alles "normal"....
Fett ist ein Vorschlag von mir für ein andermal geschrieben- und andere Anmerkungen. Schräg sind Deine Anmerkungen welche wohl die jeweiligen Reaktionen Deiner Ex hervorgerufen haben und eine eventuelle Sichtlage Deiner Ex, einfach nur um Dir zu erklären, was sie eventuell gefühlt haben mag.

Ich:
Heute war wohl T1 dran. Ms. Rock hat erzählt, dass T2 ein riesen Theater gemacht hat. Sie hat geschrien und gezetert und nicht hören wollen, bis T1 irgendwann eingelenkt hat, weil sie Ruhe wollte. Das geht so nicht. Das passiert bei vielen Dingen. Ich werde jetzt absolut konsequent mit T2 sein. Beim Essen ist das schon so. Jeder der Kinder wechselt den Sitzplatz. Wenn T2 ihren Tagesplatz nicht mag und anfängt zu heulen etc, dann bleibe ich ganz ruhig und sage sie solle bitte hochgehen wir wollen in Ruhe essen. Das wirkt und irgendwann gibt sie nach und ich drücke sie dann auch wieder.

Bei T2 müssen wir wohl sehr konsequent sein. Was denkst du darüber und wie erlebst du das?
Heute war wohl T1 dran. T2 hat ein riesen Theather gemacht bis T1 dann eingelenkt hat, weil sie Ruhe wollte. Mir ist aufgefallen, dass dies bei vielen Dingen so ist. Bei T2 müssen wir wohl sehr konsequent sein. Was denkst Du darüber und wie erlebst du das? (Banane! das fand ich super, dass Du dies geschrieben hast hier!!)
Ich versuche es jetzt mit noch mehr Konsequenz und bisher hat es gut gefruchtet zum Glück;-).



P.S. da wäre dann auch der folgende Dialog der Ex ein anderer gewesen...ich schreibe jetzt trotzdem mögliche Reaktionen hin auf die jeweilige der Ex....
Ex:
Und was möchtest du mir damit sagen? Dass ich es falsch mache? Ich handle ähnlich, schicke sie ins Zimmer

Ich bin aber auch nicht bereit, mit dir immer zwischen Tür und Angel, per WhatsApp oder Email auf der Arbeit zu besprechen.
Wenn du Redebedarf bzgl UNSERER Kinder hast, dann gerne, aber ebenso wie zum Thema Schule sollte das nicht so besprochen werden
--> sie fasst Bananes Tonfall als belehrend auf. Ihre Unsicherheit ob sie wohl alles falsch macht mit den Kids, ihre teilweise Überforderung wird damit getriggert....sie kommt in Verteidigungshaltung....greifft ihrerseits an um sich zu schützen. Denn eigentlich benötigt sie nur eines: Lob und Anerkennung für das was sie jeden Tag leistet.....
Ich:
?
Du bist komisch manchmal. Das war doch kein Vorwurf.

Du, das sollte kein Vorwurf sein. Ich bin froh, wenn wir in dieser Sache einen gemeinsame Strategie finden. Was meinst Du?

Ex:
Ja klar ich bin komisch.

Ich:
Ich wollte es dir mitteilen und dir es einfach erzählen.
Ja, ich weiß nicht wie du darauf kommst das gegen dich zu sehen

Ich wollte es Dir erzählen, weil es mich in diesem Moment etwas aufgewühlt hat.

Ex:
Nur weil ich finde, dass von deiner Seite aus ALLES nur noch schriftlich kommuniziert wird

Ich:
Es ist gerade passiert und ich wollte es dir einfach gleich sagen und nach deiner Meinung fragen.

Ex:
Ich muss darüber lachen, weil ich T2 Launen tagtäglich erlebe und damit umgehen muss und MS. Rock sich jetzt darüber aufregt,wenn sie eben morgens zickt

Ihr solltet nicht vergessen, dass jedes Kind anders ist

Und es KEIN Patentrezept gibt, dass bei jedem Kind passt

Ich greife ebenso durch bei T2, bespreche es sehr oft mit ihr wie ihre Verhalten auf uns wirkt usw

Ich:
Es geht hier um etwas generelles.
Habe ich nie in Abrede gestellt, dass du das tust.

Verstehe diese Konfrontation nicht. Egal, wollte es dir mitteilen und jetzt weiß ich ja, dass es eine Regelung gibt wegen der Mützen, danke.

Ich bin froh, dass Du es gleich siehst wie ich.

Ex:
Ich finde es einfach SEHR TRAURIG, dass "Gespräche" bzgl der Kinder nur noch hier oder per Arbeits-Email von deiner Seite aus stattfinden.
Das ist nicht mein Ding.

Ich:
Ich finde es bei manchen Themen angenehmer, weil wir irgendwie schnell den falschen Ton treffen sonst. Bei dem Schulthema hast dich auch gleich angegriffen gefühlt.
Wir können gerne wieder mal bei einem Kaffe austauschen und die für uns wichtigsten Dinge zusammen anschauen. Was meinst Du?
Ex:

Und im Übrigen...ja es geht hier grundsätzlich darum, dass wichtige Dinge von deiner Seite nicht mehr abgesprochen werden.

Diese ganzen Mediendinge...ich schicke dir links dazu, wie schädlich das ist, die werden ignoriert
Ich dachte, wir sind die Eltern und waren uns mal einig, wie schädlich das sein kann.

Ex:
Wenn du meinst, ist mir zu blöd.
Ab hier wird die Kommunikation von Beiden Seiten nur noch unkonstruktiv. Beide Parteien fühlen sich unterdessen sosehr angegriffen, dass keiner mehr zurücktreten kann (Banane sag mir, wenn es für Dich nicht so war, gell- das ist meine Aussensicht)

Darum schreibe ich hier auch nicht mehr weiter, denn ich denke bereits nach der ersten umgeschriebenen Antwort, wäre alles weitere anderst verlaufen.


.

Ich kann leider grad nicht mehr alles auseinandernehmen, da gleich die Kids kommen und noch nicht gekocht ist;-)...aber ich weiss, Banane, dass Du schon verstanden hast und dass Du Deine Anteile schon erkennst. Das soll nicht heissen, dass ich die Reaktion deiner Ex gut heisse, gell. Aber DU willst ja weiterkommen....

...sie hoffentlich irgendwann dann auch....

Herzlich- arven
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
uups...das mit dem Schräg hat nur übergreiffend funktionniert:-(....falls es wichtig ist, welche Teile Deine Ex getriggert habe sortiere ich sie dann gerne nochmals aus....
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Arven, das ist ganz lieb gemeint.

Ich glaube wir alle wissen, was meine Ex getriggert hat.

Ich werde in Zukunft kürzer klarer und prägnanter formulieren, um solche Irritationen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Sollte meine Ex wieder übergriffig werden und das wird sie, dann weise ich das aber auch ebenso entschieden wieder zurück, bis sie es lässt.
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
ja, das meine ich ja.
und sie versucht ja immer noch, ihn zu erziehen.

das beste ist da meiner Meinung einfach eine Grenze zu setzen, die Möglichkeit, das Gespräch wieder aufzunehmen war ihr ja nicht verbaut und ihm auch nicht.
ich konnte da in Bananes Kommunikation nicht erkennen, warum sie sich hätte besonders verletzt fühlen sollen ( wenn sie ihren Ballast nicht davor schiebt).
warum dann nicht einfach mal 'nein' sagen ? mehr hat er doch nicht getan.


Ach, ich Chaot!!:-)...ich wollte ja Felis zeigen, wo ich denke, dass sie sich verletzt fühlte...und jetzt kam alles anderst;-).

Also, ich werde ein Beispiel- das mit dem es losging, schnell kopieren (alles in der Pfanne am brutzeln;-):

Wenn T2 ihren Tagesplatz nicht mag und anfängt zu heulen etc, dann bleibe ich ganz ruhig und sage sie solle bitte hochgehen wir wollen in Ruhe essen. Das wirkt und irgendwann gibt sie nach und ich drücke sie dann auch wieder.
--> ich denke das war für Ex eine Belehrung à la: schau ich mache es so, und so funktionniert es gut....Ex-Kopf: ich mache es also falsch??

Und da kann man jetzt noch so sagen, aber die Ex wieder mal, typisch, interpretiert, fühlt sich angegriffen, etc.....es ist so wie es ist. Und wir können niemals einen anderen Menschen ändern...nur uns selbst und wie wir mit den Menschen umgehen.

 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Bingo! Jetzt ist mir natürlich die Pfanne überkocht, weil mein Erklärungsbedarf so gross war:-):-)...auch Frauen können nicht mehrere Dinge gleichzeitig;-).
Deshalb verabschiede ich mich jetzt mal weil ich weiss, dass Du Banane das, was Du gebrauchen kannst, schon aus meinen Posts raus nimmst;-).

E guete- arven
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, Banane, dass du viel anders formulieren solltest in Zukunft bzw. dir Gedanken darüber machen solltest usw. , denn wenn man eine Bühne sucht, findet man sie auch bei einem harmlosen Smiley (damit meine ich deine Ex).

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dein Anteil der Kommunikation gut und klar formuliert war, menschlich und authentisch.

Und ich finde schon, dass wir andere um uns herum erziehen, auch wenn wir immer sagen, es sei nicht unsere Aufgabe. Na, selbstverständlich machen wir das, indem wir Grenzen setzen, bestimmte Verhaltensweisen nicht dulden oder aber belohnen usw. Du grenzt dich ab, ist auch eine Art Erziehungsmaßnahme, ist aber notwendig. Wollte das nur einbringen, weil oben was Ähnliches angesprochen wurde.

Ich finde ihre Haltung so von oben herab, fast unerträglich, (will jetzt aber nicht hetzen), da schlägst du dich wirklich klasse! :)
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Danke Joan!

Mod Welli hat mir zu dem Thema eine sehr gute WA geschrieben gestern.

Manchmal verfalle ich noch in alte Muster. Früher stritten Ex und ich bis zur Erschöpfung um die Sicht der Dinge. Mir gelingt der Ausstieg aber immer besser:)

Sie wird sich nicht mehr entscheidend ändern. Im Gegenteil, sie hält mit jedem Jahr bissiger an ihren Wertvorstellungen fest.

Meine Wut ist schon wieder verflogen. Ich entgleite ihr gerade komplett, da ruckt es halt nochmal ein bisl.

Schon über 3 Jahre stelle ich mich hier im Forum auch immer wieder unangenehmen Kritiken. Das ist nicht immer einfach, lohnt sich aber.
Ich stünde nicht da, wo ich heute stehe, ohne diesen Prozess.

Wer da draußen hat bitte schon so einen Luxus sich mit so vielen unterschiedlichen und intelligenten Menschen in engem Rahmen reiben und austauschen zu dürfen, bei dem man selbst die Hauptrolle spielt :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Ich danke dir , Banane!

Ich weiß genau, was du meinst. Es erfüllt mich auch regelmäßig mit Dankbarkeit, dieser Austausch hier. Er bringt uns unglaublich weiter und ist einfach sehr sehr effektiv!
Klar, manche Posts ärgern einen (so wie gestern bei mir der Wischmeyer :lach:), aber im Grunde sind die unterschiedlichen Meinungen sehr wertvoll, WEIL diese Meinungen von intelligenten (zumindest meistens :D) Menschen stammen und in der Form und dem Reichtum da 'draußen' nicht möglich sind. :smile:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Mal wieder eine kurze Kommunikation mit meiner Ex:)

Hintergrund:
Gestern war ich auf einem Schulinfoabend (Einschlung) wegen unserer Großen, die ich letztes Jahr verpasst hatte. Ex war da. Da war es noch 1 Jahr hin. Ich bin kritisch gegenüber dieser Schule eingestellt, das nervt sie schon länger. Hab mich aber abgefunden und das wird schon alles.
Ich schrieb ihr von dem Infoabend aus. Ich hatte zwei Fragen an Sie.

Ich:
Guten Abend Ex, hast du den Hort vom KiGa als Betreuung auf Nummer 1 angegeben?
(Es gibt 3 Betreuungsmöglichkeiten, aber der Horz ist am besten und unsere Tochter kennt alle vom Kiga her)

Ich:
Man kann im Kiga wohl auch angeben, dass man sich wünscht, dass bestimmte Kinder in eine Klasse kommen. Die geben das wohl weiter und berücksichtigen das nach Möglichkeit. Das weißt ja bestimmt eh schon. Hast du da mal was kommuniziert im Kiga?

Sie:
Ich habe T1 bei allen 3 angemeldet

Sie:
Ja das weiß ich alles vom letzten Jahr

Ich:
Ich weiß dass du sie bei allen 3 angemeldet hast. Xx(andere Mutter) meinte am Dienstag, dass man da aber eine Prio angeben könnte?

Ich:
Und, hast da mal was abgesprochen im Kiga, dass T1 z.B. Nach Möglichkeit mit Freundin in eine Klasse soll?

Sie:
Banane, ja darum haben wir uns schon recht lange gekümmert

Ich:
Prima, das war meine Frage. Und Prio?

Sie: Hort

Ich: :thumbsup:

Sie:
Ich werde einen Dringlichkeitsantrag stellen

Sie:
Hat ja viele Vorteile alleinerziehend zu sein

Ich:
:thumbsup:


Ja, so verläuft unsere Kommunikation als Eltern aktuell:shakehead:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Oh Mann - Deine Ex ist nach wie vor grundgereizt, Banane. Sie lauert überall auf kleine Bosheiten von Dir und wird genau aus diesem Grund von sich aus giftig...

Arnie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hey Arnie :smile:

Meinst du mit "lauert", dass sie praktisch versucht aus normaler Kommunikation Spitzen herauszulesen oder war mein Ton tatsächlich unbeabsichtigt leicht provokant zu verstehen aus ihrer Sicht?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...ich glaube, sie fühlt sich in sich unsicher und so, als ob sie viel falsch macht. Das gibt sie nicht zu, auch vor sich selbst nicht. sie will das Bild, auch vor sich selbst, abgeben: ich hab alles im Griff .

Ich glaube, von dir hat sie das Bild, du würdest ihr, weil sie alles so toll im Griff hat, ans Bein pinkeln wollen und versuchst , ihr Belehrungen zu erteilen. das bestätigt sie dann in ihrem Selbstbild.
Daher 'lauert' sie schon darauf, wenn man es so ausdrückt.

Objektiv von außen sind bei dir keine Spitzen zu erkennen.

die große Schwierigkeit ist, dass sie irgendwie nie Humor zeigt :S
also, so etwas wie Selbstironie oder alles nicht so ernst nehmen...
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja genau, Banane, ich glaube, sie lauert und versucht, Deine Nachrichten als provokant zu interpretieren. Denn ihr geht es nicht gut und sie braucht dafür Erklärungen und Dramen;)

Arnie
 

Statistik des Forums

Themen
12.833
Beiträge
2.164.468
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben