Frau hat nach psychosomatischer Kur Schluss gemacht

motorradigel

Mitglied
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
6
Meine Frau (ex) war auch zur psychosomatischen Reha. Depressionen.


Ich lese auch seit dem 22.06. solche Forumsbeiträge...tja, was soll ich sagen? Mir ergeht es gerade so wie mehreren von euch. Vielleicht habt ihr Tipps oder könnt mir Mut zusprechen, oder auch nicht.

Ich muss noch sagen..

Wir waren fast 20 Jahre zusammen und 15 verheiratet. Haben eine Tochter 15 Jahre einen Sohn 11 Jahre alt. Unsere Tochter hat seit über einem Jahr Anorexie Nervosa. Lebt in einer Wohngruppe, nach diversen Klinikaufenthalten...Auch deswegen verstehe ich die Trennung zu diesem Zeitpunkt nicht.

Nun, war meine Ex 4 Wochen zur Reha. Erst hat sie mich vermisst (wir haben täglich 1 Stunde telefoniert)..dann habe ich sie genervt.(hatte ich den Eindruck, Telefonate wurden kürzer)..zum Schluss konnte sie kaum noch mit mir telefonieren..4 Tage nach ihrer Rückkehr hat sie unsere Beziehung beendet. Während sie fort war, offenbarte sie mir, das sie mit einem Mann Ausflüge macht . Ich sagte ihr, dass ich es besser finden würde, wenn es eine Frau wäre. Sie sagte: ich weiß wo mein Platz ist und ich springe nicht mit jedem sofort in die Kiste...naja.

Inzwischen weiß ich, dass sie sich schon in der Reha geküsst haben.

Sie schreiben sich und telefonieren regelmäßig. Ein gemeinsames Treffen ist auch schon geplant. Auch, dass sie sich besser kennenlernen möchten. Und positiv in eine gemeinsame Zukunft blicken. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, ist aber nicht verliebt. ( Gibt es da einen großen Unterschied). Außerdem ist das gelogen. Sie ist, wie ein Teenager verliebt.

Das Übernachtungswochende werde ich verhindern, weil ich am dem Wochende bei einem Kumpel übernachten werde, sodass sie ihn nicht besuchen kann. Zumindest, solange wir unter einem Dach leben). Sie sagte mir jetzt auch, das sie sich zu ihm hingezogen fühlt er aber auch ein Gästezimmer hat. Auf meine Nachfrage hin, sagte sie aber auch, dass sie wohl eher nicht im Gästezimmer schläft. Ihr wisst was ich meine.

Ich fühle mich schon schlecht wegen der Trennung und jetzt noch schlechter, weil ein Dritter im Spiel ist. Nein es zerstört mich.

Zur Zeit befinden wir uns im gemeinsamen Urlaub. Unseres Sohnes zu liebe. Für mich eine Achterbahn der Gefühle... wie es dann zu Hause weitergeht? Keine Ahnung. Wir haben auch ein Haus zusammen.

Ach ja, wie kann sie nur alles, einfach so wegwerfen? Unsere Tochter ist psychisch schon sehr belastet. Wir alle sind sehr belastet.

Also, mir geht's leider wie vielen anderen hier auch. Und ja, zu einer Trennung gehören immer zwei. Der offizielle Grund, von ihrer Seite aus…ist das typische…auseinandergelebt und sie denkt schon länger über eine Trennung nach. Angeblich ist auch nicht der Kurschatten der Grund, sondern 2 Frauen, die sie in der Reha kennen gelernt hat. Diese sind auch getrennt. Die haben ihr gesagt: trenn dich, dann geht's dir besser.

Klaro, zwei fremde Frauen. Die kennen mich nicht…nur eine Seite.

Ich, der immer für die Kinder und meine Ex da ist…( ich: Familienmensch)..Putzt, kocht, sich um die Autos, das Haus und den Garten kümmert?

Ich glaube die guten bekommen immer schlechtes Karma zurück.

Liegt es an mir? Sieht einer von euch noch eine Chance für mich? Verdammt ich liebe sie noch immer. Und diese Affäre würde ich ihr zur Zeit sogar noch verzeihen können.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo motorradigel,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich ingrundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß"
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Liegt es an mir? Sieht einer von euch noch eine Chance für mich?
Hallo Motorradigel, willkommen hier - auch wenn der Anlass kein Schöner ist :smile:

Zunächst mal, wir lesen hier nur Deine Seite und kennen keine ihrer Argumente, insofern kann man schlecht sagen, was in ihr vorgeht und ob Du tatsächlich noch eine Chance hast.

Offensichtlich hat sie gemerkt, dass ihr in Eurer Ehe etwas zu fehlen scheint, das holt sie nun in dieser - für dich kränkenden - Affäre nach. Hier solltest Du sie einfach machen lassen, erzwingen bringt da gar nichts. Sie braucht nun Abstand von Dir, den solltest Du ihr einräumen. Kannst Du, wenn ihr wieder zu Hause seid, in ein Gästezimmer oder so umziehen, um eine räumliche Trennung zu schaffen?

Das Übernachtungswochende werde ich verhindern, weil ich am dem Wochende bei einem Kumpel übernachten werde, sodass sie ihn nicht besuchen kann.
Damit erreichst Du das Gegenteil, von dem was Du willst, glaub mir. Warum auch solltest Du außenhäusig übernachten "dürfen" und sie darf das nicht? Das ist eine pure Trotzreaktion von Dir, das bringt dich überhaupt nicht weiter.

Für dich ist die Devise jetzt Abstand schaffen, so hart das klingt. Das ist bei einem gemeinsamen Haus/Whg. schwer möglich, das ist mir klar, aber versuche es. Du kannst dir mal Wolfgangs E-Book holen - da ist genau so eine Situation, wie Du sie hast, erläutert mit Handlungsanweisung. Das könnte Dir schon ein wenig weiterhelfen und dir Mut machen.

Alles Gute für Dich!

La Belle
 

motorradigel

Mitglied
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
6
Zunächst mal, wir lesen hier nur Deine Seite und kennen keine ihrer Argumente, insofern kann man schlecht sagen, was in ihr vorgeht und ob Du tatsächlich noch eine Chance hast.
Ja, du hast Recht... natürlich hat sie auch Gründe...der Standard...Ich war immer für die Kinder da...(Häh? Ich auch) ich will jetzt was erleben...klar...tut sie...mit einer mich sehr verletzenden Affäre....
Sie denke schon länger nach die zu trennen ( warum hat sie nicht mit mir geredet?)...es sieht wirklich schlimm in ihr aus....ich bin ja auch empathisch...nur...icherle wie sie unbedingt von mir loslassen will....ihr das geturtel sehr gut tut...es ihr trotzdem schwer fällt...aber sie zieht das jetzt voll durch...
 

motorradigel

Mitglied
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
6
Sie braucht nun Abstand von Dir, den solltest Du ihr einräumen. Kannst Du, wenn ihr wieder zu Hause seid, in ein Gästezimmer oder so umziehen, um eine räumliche Trennung zu schaffen?
Denfinitiv, wenn die nicht auszieht oder in ein anderes Zimmer zieht, tue ich es.
Nur, zieht die aus....dann auch mein Sohn...das dann nur vorübergehend...zu ihrem Bruder ins Haus bedeutet 2 Umzüge in kurzer Zeit für unseren Sohn....ich hoffe das macht die nicht...denn eigentlich wollen wir ihm beide so eine Belastung nicht zumuten
 

motorradigel

Mitglied
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
6
Damit erreichst Du das Gegenteil, von dem was Du willst, glaub mir. Warum auch solltest Du außenhäusig übernachten "dürfen" und sie darf das nicht? Das ist eine pure Trotzreaktion von Dir, das bringt dich überhaupt nicht weiter.
Weil ich kein Sex Date mit meinem Kumpel habe.... sie aber, mit ihrem Kurschatten schon, die freuen sich schon, daß sich ihre "zarten Lippen wieder berühren" und er freut sich " wenn sie neben ihm im Bett liegt" . Oh Mann, und ich sitze zu Hause und passe auf unseren Sohn auf? Liege die ganze Nacht wach? Und die zwei vergnügen sich?
Das fällt mir schwer und wird mich innerlich zerreißen.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
die freuen sich schon, daß sich ihre "zarten Lippen wieder berühren" und er freut sich " wenn sie neben ihm im Bett liegt" .
Woher hast du diese Zitate denn?

Wenn du jetzt anfängst das zu sabotieren, wird sie sich nur noch um so mehr hinter den neuen stellen.
Wenn du hingegen Platz machst, kann sie ihn kennenlernen und wird merken, dass auch eher nicht perfekt ist und ihr vllt sogar auf die Nerven geht. Hinzu kommt, dass sie eure Beziehung/Trennung so ja noch absolut gar nicht verarbeitet haben wird.

So doof es klingt, dass beste für dich wäre wirklich Abstand halten, nichts von den beiden mitbekommen und abwarten. Mach’s ihr leicht, da so ihr weg zurück zu dir auch leichter wäre. Zerstreitet ihr euch hingegen, wird der Weg zurück für sie auch deutlich schwerer.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Motorradigel,

tut mir leid, dass du in dieser furchtbaren Situation bist.

Wenn du jetzt anfängst das zu sabotieren, wird sie sich nur noch um so mehr hinter den neuen stellen.
Das sehe ich auch so.

Hinzu kommt, dass sie eure Beziehung/Trennung so ja noch absolut gar nicht verarbeitet haben wird.
Und auch das. Von daher würde ich an deiner Stelle eher die Trennung vorantreiben, also mich so verhalten, als wäre diese schon gelaufen. Je früher sie spürt, was das bedeutet, mit all den Konsequenzen, desto besser für dich. Zudem bist du dann nicht der passive Part in der Angelegenheit, der dann alles über sich ergehen lassen muss und womöglich darauf wartet, dass nichts passiert oder an der Seitenlinie gezwungen ist, dieses Schauspiel mitzuerleben, wenn sie dann wieder gut gelaunt nach Hause kommt, während für dich eine Welt zusammenbricht.

Nur, zieht die aus....dann auch mein Sohn...
Wieso das?

So gesehen bist Du ja in der Situation derjenige, der Stabilität bietet. Wenn sie mit/bei ihrer Affäre ist - was macht das denn mit eurem Sohn, wenn dieser bei ihr wohnt? Ich würde ihr tatsächlich ans Herz legen auszuziehen und selbst im Haus wohnen bleiben - mit deinem Sohn und auch als gewohntes Zuhause für deine Tochter.

ich will jetzt was erleben
Puh. Das schmerzt, gesagt zu bekommen. Auch das würde ich dann bestätigend umdrehen. Sie kann ja gerne jetzt was erleben, dann soll sie dieses Erleben aber nicht nach Hause tragen, sondern doch einfach zu ihrer Affäre ziehen.

Das alles natürlich nicht verbittert. Sachlich, neutral, freundlich.

Das klingt jetzt bestimmt alles etwas kontraproduktiv für dich - aber solange sie die Sicherheit eines Zuhauses wie gewohnt hat, mit dir als Ehemann, der sie immer noch will und einem simulierten Familienleben "für" euren Sohn, desto leichter fällt es ihr, sich zu lösen und zum anderen zu gehen. Desto weniger Gedanken muss sie sich machen. Desto weniger wird ihr der Verlust bewusst, desto weniger schmerzt es sie. Desto mehr wirst du leiden. Und desto eher wird sie den endgültigen Schlussstrich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

motorradigel

Mitglied
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
6
Danke für eure Anteilnahme.
Ja, ihr habe alle Recht...
Heute morgen habe ich ruhig und sachlich meine Meinung dazu gesagt.
Wohl angemerkt, wir befinden uns immernoch in einer FEWO im Urlaub..

Ich sagte zu ihr: wie stellst du dir das vor? Wenn wir zurück sind? Sie... keine Ahnung...
Ich sagte ihr...das ich aus unserem Schlafzimmer ausziehen werde...ist ja das Zimmer unserer Tochter frei, weil sie in der Wohngruppe lebt...
Damit hat sie nicht gerechnet...sie senkte nur ihren Blick und nickte verhalten....
Dann sagte ich ihr: das ich sehr enttäuscht von ihr bin, dachte sie als Mensch zu kennen..nach fast 20 Jahren...das sie mich so kränken kann...
Ebenfalls sagte ich ihr....sie können ruhig zu ihrem Sex Date...denn es steht mir nicht zu das zu blockieren, immerhin hast du dich von mir getrennt....aber, Pass bitte auf dich auf...habe ich gesagt....und das, dass ein Schlimmes WE für mich wird...
Dann sagte ich noch...das ich hoffe, das ihr Auszug hoffentlich nicht mehr lange dauern wird...da ich so enttäuscht von ihr bin...und ich die räumliche Trennung gerne so schnell wie möglich hätte...
Und...noch..das ich für sie hoffe... Dass sie mit ihrer Entscheidung richtig liegt... Alleinerziehend in einer Fernbeziehung... komisch was die Kur in dir bewirkt hat.
Alles ganz ruhig..sie hat es über sich ergehen lassen...und nichts gesagt....
Danach lief unser Tag sehr harmonisch ab...sie hatte Spaß und berührte mich hier und da....
Bevor wir zum Strand gingen habe ich mich demonstrativ vor ihr umgezogen...sie hat auch noch einmal ganz genau hingeschaut... vielleicht mußte sie doch dran denken... das ihr mein Genital eine schöne Zeit geschenkt hat?
Zum Haus ich sgen...das wollen wir für mich retten..und der Kinder wegen. Am liebsten will sie auch nur 2-3 Straßen weiter ziehen, damit mich mein Sohn jeder Zeit besuchen kann, ich zwischen den Wochenenden. Das Haus retten ist finanziell möglich...aber nur wenn ich drin wohnen bleiben...ich werde es schaffen sie auszuzahlen....es gab schon Geld von meinen Eltern beim Kauf...es wird Geld von meinen Eltern geben zum auszahlen.
Außerdem gibt es dann doch noch eine Fallback Ebene für uns falls sie sich umentscheiden sollte. Nur das sie nicht mehr im Grundbuch steht. Verkaufen geht mir einmal. Wir hatten auch die Idee es gemeinsam zu vermieten.
Unserem Sohn hat sie schon so beinflusst, dass er bei ihr bleibt....ist vielleicht auch besser so. Sie wird nur bis mittags Arbeiten . Ich hingegen muss Vollzeit arbeiten...
Boah, wenn man das so liest? Hat sie sich vielleicht doch noch nicht so ganz entschieden?
Doch hat sie. Ich habe erfahren, von unserem Sohn, sie macht ihm Versprechungen, als er bedenken äußerte, das seine Sachen nicht in eine kleinere Wohnung/Zimmer passen...Er: Mama hat mir gesagt...dann bekomme ich das größere Zimmer und ein Sofa passt da bestimmt auch rein, für ein cooles Jugendzimmer...
Klar sie hat Angst, dass er beiir bleibt...
Ihr Hauptargument ist: das ich länger arbeiten muss, sie mittagszwieder zu Hause ist...
Was glaubt sie? Das sie nicht Vollzeit arbeiten muss?
Ich wollte, weil ich ein netter Mensch bin, nichts dazu sagen...aber...ich muss mich doch auch nicht voll verarschen lassen?
So sagte ich unserem Sohn, das die meisten Mütter in so einer Situation auch lange arbeiten müssen.ama weiß es mir noch nicht.
Ich finde es zwar sehr Schade, das ich solche Dinge sagen muss...
Und viel schlimmer, was ist mit der Frau passiert? Die immer nett war und als anderer, völlig anderer Mensch, aus der psychosomatischen Reha gekommen ist? Ich kenne diese Person nicht mehr.
Hat jemals jemand von euch so eine Geschichte gehört? Nur noch auf den eigen Vorteil? Das ist doch nicht normal? Hoffentlich wache ich aus diesem Albtraum bald auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.326
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben