Frau mit Bindungsangst (?) zurück

Zehlendorfer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
84
Guten Morgen zusammen,

ich lese hier schon sehr lange mit und vieles hat mir in den letzten Jahren auch immer wieder geholfen, teilweise sogar sehr. Danke dafür.
Nun bin ich aber mit meinem Latein komplett am Ende, weiß nicht mehr weiter, leide wie ein Hund und erhoffe mir einfach nur noch so etwas wie eine Art Anleitung von außen, da ich das Gefühl habe ich weiß gar nicht mehr, was ich noch tun kann / soll.

Ich (42) bin/war mit meiner Partnerin (44) 10,5 Jahre zusammen. Wir haben zwei wundervolle Kinder, einen Sohn 8 und eine Tochter 4. Unsere Tochter hat eine sehr seltene Unterform von Leukämie.
Wir haben uns in der Zeit sicher an die 20, 30 mal voneinander getrennt. Auslöser waren immer die selben Themen. Sie meint ich fordere zu viel, ich meine sie ist viel zu distanziert. Ihr ist's zu viel, mir zu wenig.

Wie im Titel erwähnt nehme ich stark an sie hat Bindungsangst oder zumindest starke Tendenzen dahin. Gespräche über die Beziehung sind für sie wie Folter, ein zusammen ziehen war immer undenkbar (zu nah), heiraten ebenfalls. Und auch sonst waren die Zeiten für uns beide immer unter einer Art Kontrolle. Sowas wie "wir sehen uns Mittwochs, Samstags und Sonntags und machen dann dies, das und jenes...!" Nach über 10 Jahren und zwei gemeinsamen Kindern!
Sie fährt auch ohne Probleme alleine in den Urlaub, fordert dies auch (nicht das ich das grundsätzlich problematisieren will) und war auch vor einigen Monaten für 4 Wochen in einer Reha. Auch aus der Reha heraus, da waren wir noch zusammen, kein Wort des Vermissens oder der Sehnsucht, wie halt die 10 Jahre zuvor auch nicht. Liebesbekundungen gab es nie. Nähe in der Öffentlichkeit war auch immer schwierig, mochte sie nicht. Und so weiter und so fort, halt viele Anzeichen die zumindest in die Richtung Bindungsangst gehen.

Und mein Anteil: Ich war ständig im Mangel, habe gefordert und sicher auch oft geklammert, um wenigsten so irgendwas zu bekommen. Aus heutiger Sicht denke ich ich hätte mindestens 50% der Nähe nicht bekommen, wenn ich sie mir nicht auf diesem Wege geholt hätte und wir wären auch niemals so lange zusammen gewesen, hätte ich nicht immer wieder für die Nähe und das Zusammensein gesorgt.
Allerdings habe ich dafür einen hohen Preis gezahlt: Mein Selbstwertgefühl hat sehr gelitten und ich fühle mich mittlerweile emotional total abhängig, was mich sehr, sehr ankotzt. Vor der Beziehung war ich eine Art Abenteurer, weshalb sie mich auch erwählt hatte, wie sie sagt. Jetzt bin ich eher der Typ Schoßhündchen :S

Seit zwei, drei Wochen ist die Trennung so ernst wie noch nie. Ich darf sie nicht mehr anfassen, also auch keine Umarmung oder so zur Begrüßung. Und ich nehme mir jeden Tag vor mich ebenfalls zu lösen, mich selbst wieder zu finden, meine Stärke, was ich aber nur bedingt schaffe. Ein Beispiel gestern: Der Tag war total gut, ich bin bei mir geblieben und wir waren mit den Kindern schwimmen. Je später es wurde, desto größer wurde meine Sehnsucht und als es dann soweit war das ich hätte gehen müssen sagte ich: "Ich würde mich gerne neben dich legen." Worauf ich natürlich eine Abfuhr bekam und ich hätte mich selbst Ohrfeigen können. Thema Selbstwert.

Ok, sicher würden jetzt viele sagen: Ganz klar trennen. Ich möchte mich aber gar nicht wirklich trennen. Ich spreche von voneinander lösen, um einfach mal einen Break in diese Bindungsangst/Verlusstangst Dynamik zu bekommen. Ich möchte die Idee von einer gemeinsamen Familie, einem gemeinsamen Leben mit den Kindern nicht aufgeben. Die Vorstellung meine Kinder nur an den Wochenenden zu mir zu nehmen und ihren Alltag ansonsten gar nicht wirklich mitzubekommen ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes grausam, der Schmerz fast unerträglich.

Meine Frage an euch: Sehr ihr da überhaupt noch Hoffnung? Ist es möglich mit jemanden, der eigentlich vor Beziehung flüchten will eine Partnerschaft zu führen? Wenn ja, wie?
Ich denke immer gut wäre es wenn sie merkt sie liebt mich, so dass sie die Nähe sucht. Wenn ich mal die Distanz suche und sie hinter mir herlaufen müsste, das wäre vielleicht heilsam für uns beide. Aber jedes mal wenn ich das versuche sehe ich bei ihr nur Erleichterung und Dankbarkeit das ich weg bin :lach: (so war das die Jahre immer). Zudem ist da auch kaum noch wirklich Raum für Distanz zu sorgen, den hat sie schon komplett ausgefüllt.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Unsere Kinder leiden sehr unter der Trennung, besonders unser 8jähriger Sohn. Unsere Tochter ist 4, sie versteht das Ganze noch nicht so, ruft aber auch immer wieder "küsst euch" oder fragt "heiratet ihr bald?". Es macht mich todtraurig das wir den beiden keine funktionierende Familie bieten können.

Ich weiß das jetzt sicher der Vorschlag einer Kontaktsperre kommt. Wenn es nur sie und mich gäbe dann wäre das sicher auch ok. Allerdings wäre dann eine Trennung viellleicht auch generell ok. Aber ich möchte den Kindern nicht die letzten Familienerlebnisse nehmen. Wir haben uns darauf geeinigt sonntags "Familientag" zu machen und unternehmen dann alle was zusammen. Das würde ich den Kindern ungern nehmen wollen, es ist das Highlight der Woche für sie. Samstags habe ich sie bei mir und Mittwochs verbringe ich den Tag mit ihnen nach Kindergarten und Schule, da Frau bis 21:30 Uhr unterwegs ist.

Wie gesagt, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr wisst mehr.

Danke fürs lesen!
Zehlendorfer
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo Zehlendorfer,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

opaque

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2016
Beiträge
31
Halle Zehlendorfer,
ich bin ein newbie hier im Forum aber deine Situation erinnert mich an meine oder wie meine in 10 Jahren aussehen könnte. Auch deine Sorgen bzgl. Kindern und KS kann ich gut nachvollziehen.
Bei uns war es auch immer so, dass ich immer "mehr" von ihr wollte als sie von mir. Sachen wie zusammenziehen und Hochzeit waren ihr aber auch sehr wichtig.
Jetzt sind wir fasst 8 Wochen getrennt und leben noch im gleichen Haushalt, zusammen mit einem 2-Jährigen. Wir waren auch schonmal komplett getrennt und es stand mehrere Male kurz davor. Zum 01.10. zieht sie aus, leite ich eine strikte KS ein sehe ich meinen Sohn nicht mehr, das geht nicht!
Mit Kindern ists echt eine verdammte Zwickmühle... :(
 

Zehlendorfer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
84
Hi opaque.

Im selben Haushalt leben wäre für mich auch nicht zu packen...

Das Problem mit den Kindern ist das es entweder einen Mangel für die Kinder gibt, indem ich sie nun komplett nur noch zu mir hole, wenn ich sie sehen will oder mich auf Schmerz einlasse, weil es mir weh tut meiner Ex nah zu sein aber doch nicht nah sein zu können, dafür aber den Kindern wenigstens noch ein paar Eckpfeiler zu lassen, an denen sie Mama und Papa gemeinsam haben. Derzeit ist es der Sonntag und dazu ein gemeinsames Abendessen am Mittwoch, mehr nicht.

Klar, das wird mit der Zeit einfacher. Aber da liegt ja der Schmerz. Ich will nicht das es einfacher wird, weil das Trennung bedeutet :S
Ich will das es einfach anders wird!
 

Zehlendorfer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
84
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich ihr folgende Nachricht geschickt, da ich heute mit den Kindern zum See möchte: "Falls morgen nicht irgendein Termin für die Kinder ist, würde ich sie gerne aus Schule und Kita abholen und direkt mit ihnen zum See."

Sie hat dann 5 Stunden später geantwortet: "Nein kein Termin. Wann möchtest du sie abholen, wie kommt ihr zum See, wann bringst du sie wieder? Wäre gut wenn sie zum Abendbrot um 18 Uhr zurück sind!"

Ich: "Lass uns kurz telefonieren"

War mir einfach wirklich zu doof mir da jetzt ewig die Finger wund zu tippen aufgrund ihres Fragenkataloges.

Gespräch in etwa so
Ich: Hallo xxx
Sie: Hallo
Ich: Ja, ich hole die Kinder so ca. 14:30 Uhr ab und wir fahren mit dem Rad zum See. Da bleiben wir 2, 3 Stunden, dann kommen wir wieder. Fertig.
Sie: Aber um 18 Uhr sollten die Kinder wieder hier sein.
Ich: Ja, kein Problem.
Sie: Und ich möchte mit den Kindern dann alleine zu Abend essen!
Ich: Ja, kein Problem, ist mir recht
Pause...
Sie: Unser Sohn hat mich gefragt was Papa denn noch alles für mich (Mama) tun muss damit es ok ist. Was hast du ihm denn erzählt?
Ich: Hmm, interessant. Ich weiß nicht mehr genau was ich ihm gesagt habe, aber das nicht. Aber das kommt nunmal bei ihm an.
Sie: (wiederholt) Ja, er fragt was du noch tun musst um bei mir sein zu dürfen
Ich: Naja, wie gesagt, das ist es was bei ihm übrig bleibt.
Sie: Ja, was hast du ihm denn gesagt?
Ich: (wiederhole mich) Das weiß ich nicht mehr, aber das nicht. Er macht sich halt seine Gedanken und Gefühle zur Situation. Auf einmal ist Papa nachts nicht mehr da, Mama und Papa küssen sich nicht mehr, umarmen sich nicht mehr. Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Ich meine wir trennen uns gerade! Lass ein wenig Zeit vergehen, dann wird das alles auch normaler werden.
Sie: Ja, aber wo sind denn da deine Anteile...?
Ich: Liebe xxx. Ich rede nicht schlecht über dich, weder bei unseren Kindern, noch sonst irgendwo! Ganz im Gegenteil.
Sie: Naja ok, pass bitte auf was du den Kindern erzählst.
Ich: Du, wir können zusätzlich zu unserem Familienrat (den haben wir immer sonntags) noch einen Elternrat einrichten. Da setzen wir uns einmal die Woche oder so eine Stunde hin und können zum einen alle Termine abstimmen, damit wir was das angeht Klarheit haben und keinen Raum für Spekulationen und zum anderen auch über solche Dinge reden, also positive Kritik aneinander üben. Aber hier und jetzt ist mir eine solche Diskussion eigentlich zu viel!
Sie nach einer Pause: Ja, damit wäre ich einverstanden.
Ich: Ok, dann wünsche ich dir eine gute Nacht.
Sie: Gute Nacht.

Das wars. Wieder ein Telefonat indem sie zum einen klar die Grenze was Nähe und Beisammensein angeht abstecken wollte (Abendessen) und zum anderen die Kontrolle darüber behalten will was ich den Kindern sage und ich hatte sogar den Eindruck was bei ihnen ankommt.

Ich hoffe ich habe nicht allzu viel falsch gemacht im Kontakt. Ich habe mich bemüht klar zu bleiben, beim Thema zu bleiben und auszustrahlen das die Trennung jetzt ok für mich und in meinem Sinne ist.

Habt einen schönen Tag
 

Zehlendorfer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
84
Und gerade hat sie nochmal nachgeschoben per WA:
"Tochter erst 14:00 abholen, wegen Mittagsschlaf. Oder 12:30 als Mittagskind!"

Würde ich jetzt gar nicht drauf reagieren sondern einfach so stehen lassen, ja?
Ich meine, die Zeiten kenne ich ja eh, hatte ihr gestern ja auch gesagt ich hole die Kids dann so ca. 14:30 Uhr ab...

Kommt mir vor wie einfach nochmal deutlich machen wer die Kontrolle hat, kann mich aber auch irren.
 

Schatzi09

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
1.561
Hallo Zehlendorfer,
Ich habe mich gerade bei dir eingelesen.
Das Telefonat hast du ganz gut gemeistert und den Vorschlag mit einmal die Woche alle Termine abzustecken finde ich auch super.
Ihr müsst eine gute Elternebene finden.
Sie scheint sehr verunsichert zu sein.Klar machen sich Kinder auch ihre eigenen Gedanken zu einer Trennung und formulieren manche Dinge nicht so klar und deutlich, was bei ihr dann eben so ankommt.
Jetzt möchte sie das aber nicht sehen und schiebt dir den schwarzen Peter in die Schuhe.
Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden und pass auf was du sagst, denn Kindermund tut Wahrheit kund.
Aber ich bin da kein Experte auf dem Gebiet.
Liebe Grüße aus Berlin
 

Zehlendorfer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
84
Hallo Schatzi,

danke für deine Einschätzung und die Empfehlungen!

So falsch liegt unser Sohn mit seiner Einschätzung meiner Meinung nach auch gar nicht. Ex ist eben genau so, wenn sie die Tür bei sich schließt, dann kann man kratzen, betteln und kämpfen wie man will, die Tür ist zu! Da finde ich die Frage was Papa denn noch tun muss damit er von Mama endlich angenommen werden kann gar nicht sooooo abwegig :PP

Ich rede bei den Kindern nicht schlecht über Mama, würde ich nie machen. Ich bin mir sehr bewusst darüber was das für einen Schaden bei ihnen anrichten würde, Thema Urvertrauen, Sicherheit, Geborgenheit usw.

Die Aussage heute alleine mit den Kids essen zu wollen geht mir aber wieder gehörig an die Substanz und ich merke wie ich da schon wieder rein gehen könnte und ihr doch nochmal was dazu schreiben möchte, um ihre Meinung zu ändern.
Es ist und bleibt so: Ihre ständige Ablehnung meiner Person triggert mich ungemein und ich will dann nur eines: Ihr zeigen das ich es wert bin und sie mich annimmt... aaahrg :S
 

Schatzi09

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
1.561
Und genau darüber ist sich Madam bewusst und das darfst du nicht zulassen, also halt schön die Finger still.Du musst dieses Muster durchbrechen, nur so kann sie sich anfangen zu wundern und ins nachdenken kommen und schließlich auch ins vermissen.
Wenn es um die Kinder geht kannst du antworten und wenn es um dich geht weichst du aus.
Stelle die Nachrichten hier rein dann wird dir bei den Formulierungen geholfen.
Wenn du dich bei anderen beteiligst kommen auch mehr in deinen Strang, das ist hier ein geben und nehmen.

Lg
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Guten Morgen Zehlendorfer und Willkommen hier beim Doc! :smile:
Ihr habt da eine ziemlich ungesunde Beziehungsdynamik am laufen, aber das weißt Du ja sicherlich selbst inzwischen.
So hart wie es für Dich ist, Du musst da dringend ein paar Sachen ändern!
Warum Du? Klar, aus Deiner Sicht müsste sie etwas ändern, ist schon klar.
Nur das kann sie nicht so lange Du Ihre Burg belagerst!

Das ist zur Zeit eure Situation:

Du benutzt all Deine Kraft um zu Ihr durchzudringen,
Sie benutzt all Ihre Kraft um das Burg Tor dicht zu machen!

Wer von euch beiden da gerade der Subdominante und wer der Dominante ist brauch ich Dir nicht zu erklären denke ich! ;)

Ihr habt euch da seit Jahren fest gefahren, da Ihr im Grunde nicht Paar kompatibel seid.
Ihr habt einfach von Hause aus ein unterschiedliches Nähe Distanz Bedürfniss.

Das Problem an diesen Konstellationen ist, das einer von beiden das Muster durchbrechen müsste um Veränderungen herbeizuführen.

So, schauen wir uns das also mal an.

Ist sie zur Zeit in der Lage Ihr Muster zu durchbrechen?
Nein!
Das kann sie nicht!
Sie ist zu sehr damit beschäftigt Dich von Ihr Fern zu halten!

Nähebedürfnis hat mit Gefühl zu tun, mit Vermissen und Wollen!

Gefühle entziehen sich aber der Kontrolle des Verstandes!

Sie wird also kaum eine Möglichkeit haben sich zu sagen:
So jetzt lasse ich den Zehlendorfer mal ein Stück vor, ich " ---will---
den jetzt lieben. :lach:

Das klappt nicht!

Was kannst also Du tun um etwas zu ändern?

Richtig, Du hast Dich schonmal hier angemeldet um Dir Hilfe zu holen.
Sehr guter Schritt der aufzeigt das Du wirklich etwas ändern möchtest!

Logisch ist dabei aber auch, das Du das gemacht hast weil Dein Leidensdruck einfach ungleich größer ist als Ihrer!

Sie ist in einer komfortablen Situation, sie ist sich Deiner Person, Deiner Abhängikeit völlig sicher!

Wie soll sie da also auf der Gefühlsebene Sehnsucht und Lust auf Dich entwickeln???

Sie benötigt all Ihre Energien um Dich auf Abstand zu halten!

Das mit dem Abendbrot heute zeigt das deutlich auf!

Du bist für sie zur Zeit nicht viel mehr als ein kleiner Familienhund der permanent auf den Schoß will, oder sich an Ihren Beinen reibt und immer im Weg steht wenn sie sich umdreht um was aus der Küche zu holen! :lach:

Sry, aber mir fällt gerade kein besseres Bild ein! ;)

Du musst da dringend etwas ändern!
Da man den anderen bekanntlich nicht ändern kann, sehr wohl aber sich selbst,
ist das Dein Part!

Nur wenn Du es schaffst sie lange lange Zeit in Ruhe zu lassen und Deinen Fokus wieder auf Dich richtest, kann sich bei Ihr eventuell wieder ein Vermissen einstellen!

Du beschreibst in Deinem Eingangs Text das sie ein Problem hat, sie kann keine Nähe zulassen.

Mmh... Kann gut sein... Aber:

Das ist ganz schön dualistisch gedacht!
Das bedeutet in der Übersetzung:
Sie hat ein Problem, ich nicht.

So funktioniert das Universum aber nicht! :lach:

Zu einem Konflikt gehören immer zwei Menschen!
Einer allein kann keinen haben! :smile:

Was also wenn ich Dir sagen würde, das Du das Problem hast?
Du brauchst einfach zu viel Sicherheiten, zu viel Nähe!
Du bist zu ängstlich!
Angst nicht geliebt zu werden, Angst vor Ablehnung wie Du sie schon als Kind erfahren hast!

Deshalb klammerst Du Dich so an ihr fest!

Sie ist völlig normal! Deine Frau würde mich jetzt erleichtert umarmen, weil Dir endlich mal jemand die Meinung dazu sagt! :PP

Aber richtig, so funktioniert das auch nicht!

Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte!

Es ist ---Euer--- Konflikt!

Nicht allein Deiner, nicht allein Ihrer!

Aber Du hast Dich nun mal hier angemeldet und willst etwas ändern.
Also los! Geh es an! :smile:

Auch ich habe zwei Kinder mit einer Frau von der ich sagen könnte das sie ein Nähe Distanz Problem hat!

Die Frage ist nur, warum habe ich mir diese Frau ausgesucht damals?

Arsch und Titten lassen wir jetzt mal raus, auch wenn das sicherlich eine sehr große Rolle spielte dabei! :lach:

Diese Frage kannst und solltest Du Dir auch mal stellen!

Denn oft ist es so das wir das Problem gern auf der anderen Seite sehen, ungern aber bei uns selber!

Worauf ich hinaus will?

Nun, ich kann an dieser Stelle nur für mich sprechen, aber es gibt da draußen viele Frauen die mir ähnlich den Hof machen wie Du Deiner Frau!

Was ich damit mache?

Ich brauche all meine Energie um das Burg Tor geschossen zu halten! :lach::lach::lach:

Ups? Bin ich da etwa gerade so wie meine Ex über die ich mich früher oft so geärgert habe von der ich denke das sie eine Nähe Problem hat? :lach:

Wie sieht es bei Dir aus Zehlendorfer?

Was wäre wenn Dir eine Frau so massiv den Hof machen würde wie Du es bei Deiner tust?
Könntest Du Dich öffnen?
Würdest Du sie erhören können, sie aufrichtig lieben und Begehren?

Bäm! :lach:

Worauf ich hinaus will ist das Ihr im Grunde aus dem selben Holz seid, also im Prinzip das gleiche Problem habt, nur eben unterschiedlich gelagert.
Die Rollen dabei sind klar verteilt.

Du willst in die Burg, Ihren Sesam knacken, Sie hält das Tor dicht um Deiner Belagerung stand zu halten!

Was also wenn Du Dein Pferd abwendest und von der Burg wegreitest?

Irgendwann wird sie Ihr Tor wieder öffnen, ist nämlich langweilig in der Burg auf Dauer wenn sie keiner mehr belagert! :lach:

Vieleicht liegst Du genau in diesem Augenblick irgendwo auf einer Wiese vor der Burg und Deine Frau traut sich ins Freie auf einen Spaziergang weil das Tor Luft hat.

Dann sieht sie Dich da liegen mit Dir im Reinen in der Sonne und vieleicht...
Man weiß es nicht...:lach:


Ja ich weiß, die Kinder....

Kenn ich! :lach:

Hab auch zwei, zwei ganz süße Mädchen.
Auch für mich war es das schlimmste damals meinen Kindern das anzutun.

Heute kann ich sagen,alles Bombe! :smile:

Sie lieben es total Papa exklusiv zu haben und ich gehe sogar soweit zu behaupten
das es für sie besser so ist heute!

Denn ich habe damals soviel Energie für die Burg Belagerung verpulvert die mir bei den Kindern gefehlt hat! ;)

Deine Kinder werden das hinbekommen,Ihr müsst nicht alles zusammen machen als Famile!

Meine Mädels sind inzwischen eher irretiert wenn ich mal was mit meiner Ex zusammen mache weil ich denke es wäre gut für sie mal wieder Familie zu haben! :lach:

Kümmere Dich um Dich und Deine Kinder und sei Ihn ein guter Vater!
Deine Ex lass erstmal links liegen!
Gib Ihr die Chance Dich mal aus Entfernung zu beobachten!
Mach viel mit den Kindern allein und nicht mit Deiner Frau zusammen.

Genau genommen KS, ja!
Aber nur zu Deine Frau nicht zu den Kindern!
Klare Termine wann Du die beiden hast und dann verbringe eine schöne Zeit mit Ihnen! :smile:

Deine Frau sollte Dir dabei erstmal egal sein, Viel Glück!


Zuletzt modifiziert von Mod Welli am 13.09.2016 - 10:45:52
 

Zehlendorfer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
84
Hey Welli,

danke für deinen Text. Im Grunde habe ich es im Eingangspost ja schon so benannt: Bindungsangst/Verlusstangst Dynamik. ;)

Mir ist natürlich völlig klar das wir uns da enorm gegenseitig triggern und das eine das andere verstärkt.

Ich selbst hatte vor dieser Dame eine Beziehung zu einer Frau die ein ähnliches Nähe Bedürfnis wie ich hatte, das war völlig anders.
Von Exi weiß ich das sie vor mir nur eine längere Beziehung hatte, zu einer Frau ca. 5 Jahre lang. Die ist eine gute Freundin und sagt, es ging ihr in der Beziehung genau so wie mir heute und sie ist froh das es vorbei ist... :( Und die beiden sind heute beste Freundinnen...
Es gibt auch noch viele andere Punkte, die für Bindungsangst sprechen, darauf will ich aber eigentlich auch gar nicht groß eingehen. Ich wollte es nur ein wenig erläutern, um unseren Stand, unsere Dynamik zu verdeutlichen, damit eure Tips auch passen.

Natürlich ist mir völlig klar was ich da mache / gemacht habe. Das war ja oftmals sogar der Grund für den ganzen Schmerz: Genau zu sehen was ich da mache und es trotzdem nicht lassen können!
Und ja, deshalb hab ich mich nun angemeldet. Ich weiß oft was zu tun ist, es hapert dann aber an der Umsetzung und so erhoffe ich mir hier ein wenig Anleitung und Unterstützung. Ich möchte in erster Linie einfach meine Kraft und Unabhängigkeit wieder finden, mich selbst halt. Was dann daraus mit Exi erwachsen kann und ob überhaupt noch etwas Neues erwächst möchte ich am liebsten hinten anstellen (können).

Die Kinder, ja, das ist schwer. Sehr schwer für mich. Da muss ich nochmal schauen ob es da bessere Wege gibt.

In jedem Fall danke für den Versuch den Holzhammer kreisen zu lassen, aber der Kopf ist schon beulig :lach:
 

Zehlendorfer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
84
Noch eine WA (so viele habe ich lange nicht bekommen...)

"Sohn möchte gerne Familienrat. Wollen wir den vielleicht noch heute machen? Dann können wir noch zusammen Abendbrot essen. Morgen überlege ich, ob ich zur Supervision gehe, du bist ja da. Kochst du morgen?"

Häääääääää??? :O
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Ich vermute mal Du hast auf die Nachichten davor noch nicht reagiert?
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Dachte ich mir. Dann erklärt sich der Nachschub mit dem Abndbrot! :lach:

Einmal nicht gleich auf das Stöckchen reagiert und Schwupps bekommt die Gute Kontrollverlust und versucht Dich wieder in die Spur zu bekommen .
Sie rudert zurück...

Was wäre Dein Plan?
 

Schatzi09

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
1.561
ich schon wieder,
Also heute aAbend geht es nicht, da bist du schon verabredet.

War der Termin morgen fest?
Wenn ja würde ich nur schreiben ja morgen mit den Kids geht klar, werd uns was bestellen oder so;), aber nicht für Madam.

Was meinen die anderen?
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Mich stört das sie euren Sohn vorschiebt, was ist denn dieser Familienrat?
 

Zehlendorfer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
84
Ja, das war auch mein Gedanke:

Heute: Nein, habe (jetzt) schon was vor, gehe 18Uhr.
Morgen: Ja, ich bin da weil du nicht da bist. Ein gemeinsames Essen habe ich jetzt nicht geplant gehabt.

Heute Planänderung, morgen Planänderung, ich bin verwirrt.

Ich bin mittwochs bei ihr bei den Kindern weil sie bis 21:30 unterwegs ist. Die Kinder sollen da pennen, damit sie morgens stressfrei in Kita und Schule können. Wenn sie dann kommt, gehe ich direkt. So ist der Mittwochs-Plan eigentlich.

@Welli
Was der Familienrat ist und warum, da müsste ich weiter ausholen. Der ist eine Idee von der Psychologin meines Sohnes und er ist uns ziemlich wichtig. Da werden Regeln und Pflichten festgelegt. Dazu ist das einfach mal Zeit genauer nachzuhaken wie es in Schule und Kita läuft, mit Freunden, wo sind Sorgen usw. Das ist in Kurzfassung der Familienrat.
 

Zehlendorfer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
84
Wäre das ok?

"Familienrat wollten wir immer Sonntags machen. Heute gehe ich um 18Uhr wie gestern besprochen, bin verabredet.
Wegen morgen: ok"
 

Statistik des Forums

Themen
12.857
Beiträge
2.165.126
Mitglieder
10.798
Neuestes Mitglied
Dinania
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben