Freund geht ins Ausland-wie damit fertig werden?

Miachen

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein Freund (20) und ich (20) sind seit 5 Jahren zusammen. Seit 3 1/2 Jahren führen wir eine Fernbeziehung von 40km und seit 1 1/2 Jahren von 500km aber wir sehen uns trotzdem nahezu jedes Wochenende. Ich finde das so schon blöd sich nur am Wochenende sehen zu können, weil man dann auch oft irgendwie was vorhat und dann gar nicht so viel Zeit zu zweit hat. Am liebsten würde ich mit ihm zusammenwohnen. Ich habe keine Lust mehr auf dieses hin und her, ich möchte endlich, dass alles „richtig“ ist und wir uns eine Zukunft aufbauen können. Im Sommer muss mein Freund vom Studium allerdings 2-3 Monate nach Amerika. Das ist teilweise genau zu der Zeit wo ich nach meinem Abi ein bisschen Freilauf habe, allerdings besteht keine Chance ihn zu besuchen, da er keinen festen Standort die ganze Zeit hat und er dort nicht alleine wohnen würde und ich dann ins Hotel müsste und dann wird das aber zu teuer etc. Jetzt ist mein Problem dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, wie ich es schaffe das zu akzeptieren und wie ich es generell schaffen soll, wenn er weg ist. Ich finde die Vorstellung sich so lange nicht zu sehen, sich nicht in den Arm nehmen zu können etc schrecklich und dann auf Grund der Zeitverschiebung nicht mal richtig schreiben oder telefonieren zu können, ist auch nicht gerade hilfreich. Ich weiß jetzt schon, dass es eine so schwierige Zeit für mich wird und ich mache mir jetzt schon Gedanken, obwohl es noch ein halbes Jahr dauert. Ich schaffe es einfach nicht da positiv drauf zu schauen, vor allem, weil ich weiß, dass mein Freund dahin „muss“ und es nicht komplett auf Freiwilligkeit basiert. Ansonsten könnte ich mir ja noch einreden wie toll das für ihn ist, dass er sich einen Traum erfüllen kann bla bla, aber er ist selber noch nicht so ganz begeistert und ich ziehe ihn natürlich nur noch weiter runter. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es schaffen kann das zu akzeptieren, damit umgehen zu können und generell positiver darauf blicken kann? Ich schaffe es einfach nicht.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Miachen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Sleepy aus dem Team
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Miachen,

Ich schaffe es einfach nicht da positiv drauf zu schauen
Du musst ja nicht positiv drauf schauen, aber die Situation ist eben wie sie ist und man muss versuchen sich ihr anzupassen, wenn man schon die Situation an sich nicht verändern kann.

Ich finde die Vorstellung sich so lange nicht zu sehen,
Sehen könnt ihr euch, z. B. durch Skype. Klar, dass ist nicht anfassen und umarmen. Aber sieh es mal so, früher konnten die Leute nur telefonieren und davor nur Briefe schreiben, Video-Telefonie ist dagegen Luxus.

auf Grund der Zeitverschiebung
Zeitverschiebung ist blöd, aber man kann für 2-3 Monate diese Bürde auf sich nehmen und sich gemeinsame Video-Telefonzeiten ausmachen, die euch beiden entgegenkommen.

Mit einem eisernen Willen, Kreativität und viel Liebe schafft ihr das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Seit 3 1/2 Jahren führen wir eine Fernbeziehung von 40km und seit 1 1/2 Jahren von 500km aber wir sehen uns trotzdem nahezu jedes Wochenende.
Miachen, 500 km sind ja schon eine Hausnummer und auch eine große finanzielle Belastung, gerade wenn ihr euch wirklich fast jedes Wochenende seht.
Wie kommt denn diese Entfernung von 40 auf 500 km? Ist da ein Ende in Sicht?

Du scheinst ja auch gerade erst noch am Anfang deiner beruflichen Laufbahn zu stehen, wäre es nicht eine Option, dass ihr euch zusammen eine Wohnung nehmt oder wenigstens wieder in die Nähe zieht? Oder wäre das studienbedingt nicht möglich?

Das mit den 2 - 3 Monaten ist natürlich schwer für dich. Kann ich absolut nachvollziehen. Das sehe ich jedoch als etwas, dass du nicht ändern kannst. Er sollte das auch nicht ändern müssen um jemand anderem (dir) einen Gefallen zu tun. Da ihr das also nicht ändern könnt, könnt ihr in der Therorie nur daran arbeiten, dass ihr euch diese Zeit so einfach wie möglich macht und du diese Zeit in der er weg ist auch für dich akzeptieren kannst.

Du könntest diese 2 - 3 Monate mit etwas ausfüllen, dass dir Spaß bereitet, sinnvoll ist und dich ggf. auch ablenkt. Wie wäre es zB mit einem Ferienjob? Du könntest 2 Monate voll durchziehen und er ist dann eventuell schon wieder fast auf dem Rückweg oder du hast dir hier etwas Geld zusammengespart um ihn besuchen zu können.

Ansonsten kann ich nur raten zu versuchen das nicht als Problem zu sehen mit dem du nicht umgehen kannst, sondern als Problem für das du versuchst Lösungen hinsichtlich der Akzeptanz und des Umgangs zu finden. Denn auch diese Zeit geht um und der Mann kommt danach wieder. Vielleicht hilft es euch ja, die Zukunft zu planen die ihr im Anschluss daran habt? Dann hast du etwas, dass dir die Wartezeit versüßt.

Ich möchte hier noch auf einen sehr schönen Spruch verweisen, der vermutlich von Reinhold Niebuhr verfasst wurde. Im Deutschen ist diese Version bekannt:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Viele Grüße
Sleepy
 

Miachen

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2019
Beiträge
8
Miachen, 500 km sind ja schon eine Hausnummer und auch eine große finanzielle Belastung, gerade wenn ihr euch wirklich fast jedes Wochenende seht.
Wie kommt denn diese Entfernung von 40 auf 500 km? Ist da ein Ende in Sicht?

Bei den 40km bin ich mit meiner Familie umgezogen und dann ist mein Freund jetzt für sein Studium weggezogen, was mich auch schon sehr verletzt hat. Aber in 1 1/2 Jahren ist das vorbei und wir haben schon öfter darüber gesprochen dann zusammenziehen zu wollen.


Danke auf jeden Fall für die aufmunternden und stärkenden Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.294
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben