Freund trennt sich wegen Depression

milchschnittchen

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ich selbst kann es gerade nicht..
Vorab kurz zu uns:
Wir kennen uns seit vielen Jahren und waren jetzt 1.5 Jahre zusammen. Er ist 10 Jahre älter als ich.
Die letzten Monate waren geprägt von ständigen Streits und Trennungen ( immer nur einige Tage). Er hat seit Sommer die Diagnose Depression und nimmt Tabletten, in Therapie ist er nicht. Allerdings seit dem auch nicht arbeiten ( dadurch hat sich seine finanzielle Situation auch stark verschlechtert, da er mehrfach versäumt hat eine Krankmeldung zu bekommen und er somit auch kein Krankengeld mehr bekommt. ) Durch die Diagnose Depression war ich zuerst auch sehr zuversichtlich, da ich dachte, dass wir dadurch endlich den Grund für die vielen Streitereien gefunden haben.
Letzten Sonntag gab es mal wieder Streit und er machte mir dann folgenden Vorschlag:
Wir trennen uns, er kümmert sich um seine Krankheit und seinen Job und er meldet sich dann in 3 Monaten wieder bei mir.
Ich war geschockt und habe mich darauf nicht eingelassen, denn ich will mich nicht aufs Abstellgleis schieben lassen.
Ich sagte ihm, wenn er die Trennung will, dann mit allen Konsequenzen, was für mich bedeutet: keinen Kontakt mehr, auch nicht in Zukunft. Ich habe ihm daraufhin alles zusammen gesucht was noch von ihm in meiner Wohnung war, damit auch wirklich kein Grund mehr besteht mich zu kontaktieren.
Er ist dann also tatsächlich gegangen.
Seitdem hatten wir auch tatsächlich keinerlei Kontakt mehr.
Am gleichen Tag schrieb er jedoch meiner Mutter und erzählte ihr von der Trennung, seinen Plänen und wie sehr er mich liebt und wie sehr es ihm weh tut.
Am nächsten Tag schrieb er ihr erneut und sagte, dass er, wenn die Umstände andere wären, er mich sogar heiraten wolle und es auf jeden Fall in 3 Monaten probieren wolle mir einen Antrag zu machen.
Nun, wir sind uns einig, dass er das in der Absicht geschrieben hat, dass diese Neuigkeiten bei mir landen...
Ich weiss , dass ich auf keinen Fall 3 Monate warten werde. So sehr ich ihn auch liebe. Ich weiß im Moment nicht mal, ob ich ihn morgen noch zurück wollte, da ich so sehr verletzt bin. Ich glaube diese Tatsache macht es mir gerade auch so leicht mich nicht bei ihm zu melden.
Natürlich vermisse ich ihn auch....
Ich bin schrecklich durcheinander und kann eigentlich auch noch keinen klaren Gedanken fassen.
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Liebes milchschnittchen (schöner Name :zwinkern:),

sei herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass sehr unschön ist.

Sag mal, wie kommt Dein X darauf, sich genau in 3 Monaten bei Dir melden zu wollen? Das Beste, was Du nun tun kannst, schon allein für Dich, ist, erstmal abzutauchen. Entziehe Dich seinem Dunstkreis und finde zu Dir zurück. Mache all das, was Dir Spass macht und versuche, Dich bestmöglichst abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen.

Ich weiß im Moment nicht mal, ob ich ihn morgen noch zurück wollte, da ich so sehr verletzt bin. Ich glaube diese Tatsache macht es mir gerade auch so leicht mich nicht bei ihm zu melden.
Natürlich vermisse ich ihn auch....
Ich bin schrecklich durcheinander und kann eigentlich auch noch keinen klaren Gedanken fassen.

Dieses Gefühlschaos kennen wohl die Meisten hier. Lasse all Deinen Kummer und Deine Sorgen und was auch immer Du loswerden möchtest und Dir auf der Seele brennt, hier ab. Du wirst verstanden, Dir wird geholfen und ganz sicher bekommst Du auch Tipps und Hilfestellungen, wenn Du sie möchtest.
Dass Du jetzt nicht wirklich weißt, was Du möchtest, ist nachvollziehbar. Dafür ist alles wohl viel zu frisch. Habe Geduld und kümmere Dich erstmal um Dich und finde heraus, was Du möchtest, was Dir vielleicht gefehlt hat, was falsch gelaufen sein könnte.

Ich weiß nicht, ob Du Dich hier schon ein wenig umgesehen hast, aber es gibt noch andere Stränge in denen die X mit Depressionen zu kämpfen haben....

Fühl Dich erstmal ganz doll :kommt_alle_her:und denke dran, am Ende des Tunnels scheint wieder ein Licht.

Lg eagle
 

milchschnittchen

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
5
Hallo eagle,
Danke für deine Antwort.
Die 3 Monate hat er wohl gewählt, da er denkt, dass er bis dahin sein Leben und die Depression wieder im Griff haben wird.
Mit mir schafft er das nicht!!!( seine Worte)
Gestern Abend war ich nicht gut drauf, heute morgen geht es etwas besser.
Ich werde versuchen mich heute etwas abzulenken. Die Woche über ging es ganz gut, da ich arbeiten war.
Meine Mutter ist sich sicher, dass er sich in den nächsten Tagen wieder bei ihr melden wird, um irgendwas von mir zu erfahren. Ihre Antworten hat sie bisher ( und so soll es auch bleiben) sehr schwammig gehalten. Er soll auch über diesen Weg nicht erfahren wie es mir geht. Auf der anderen Seite würde ich ihn gerne wissen lassen, dass ich nicht 3 Monate warten werde.
Ich habe gestern mittag bereits hier quer gelesen, auf der einen Seite tat das gut, auf der anderen hat es mich auch runter gezogen. Also seid nicht sauer wenn ich erstmal noch zurückhaltend bin.
 

milchschnittchen

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
5
ich nochmal...so optimistisch der Tag heute anfing, so blöd ist er bisher gelaufen. Bisher ´habe ich nichts geschafft von dem was ich mir für heute vorgenommen hatte. ich hoffe morgen wird es besser
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Meine Mutter ist sich sicher, dass er sich in den nächsten Tagen wieder bei ihr melden wird, um irgendwas von mir zu erfahren. Ihre Antworten hat sie bisher ( und so soll es auch bleiben) sehr schwammig gehalten. Er soll auch über diesen Weg nicht erfahren wie es mir geht. Auf der anderen Seite würde ich ihn gerne wissen lassen, dass ich nicht 3 Monate warten werde.

Weißt Du, ich finde es immer schwierig, wenn jemand involviert wird. Vielleicht sollte Deine Mama gar nichts sagen, oder haben die beiden ein so tolles Verhältnis, dass sie sich sonst auch über Dich ausgetauscht haben? Wenn Du erst einmal völlig aus seinem Orbit verschwindest, dann wird er vielleicht anfangen zu grübeln und von sich aus vielleicht schon auf den Trichter kommen, dass Du noch himmelhochjauchzend nach 3 Monaten in seine Arme gerannt kommst. Bevor Du ihn irgendetwas wissen lassen möchtest, höre erstmal in Dich und lass Dir Zeit, vielleicht denkst Du in ein paar Wochen anders, mit ein wenig Abstand. Dann haben sich deine Gefühlswogen sicherlich schon ein wenig geglättet und ich "gehe so gerne um die Tasse herum" :zwinkern:, siehst das ganze evtl. aus einer anderen Perspektive. Ich würde nichts überstürzen, was Du später vielleicht bereust, von daher focus on you.

ich nochmal...so optimistisch der Tag heute anfing, so blöd ist er bisher gelaufen. Bisher ´habe ich nichts geschafft von dem was ich mir für heute vorgenommen hatte. ich hoffe morgen wird es besser

Milchschnittchen, dass ist das gemeine, fiese Auf und Ab. Hast Du für morgen etwas vor, was Dich ablenken kann? Fühl Dich erstmal doll gedrückt.
 

milchschnittchen

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
5
Ach eagle, schon wieder eine Nachricht-DANKE!
Ich bekomme gar keine Emails wenn jemand kommentiert.

Milchschnittchen, dass ist das gemeine, fiese Auf und Ab. Hast Du für morgen etwas vor, was Dich ablenken kann? Fühl Dich erstmal doll gedrückt.

Hat das Zitat geklappt? :) Nein, bisher nicht, aber ich habe eben beschlossen heute abend doch noch kurz raus zu gehen (nur in die Kneipe ums Eck, zur Not bin ich da dann auch schnell wieder zuhause)
Morgen sollte ich mich dann mal um meinen vernachlässigten Haushalt kümmern...

Was ich vorhin noch gemacht habe: Meinen WA Status geändert: "die Route wird neu berechnet" (da ich vorher immer "on the road" war, gibt ihm das evtl zu denken (oder auch nicht, wir frauen denken da wohl viel zu viel )
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Raus ist prima. Mach das.
Ich hatte gestern den Hausputzabreagiertag. Da kannst Du Deinen Frust auch sehr gut ablassen :lach:.

"die Route wird neu berechnet"

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal mein WA-Bild geändert, habe es ein wenig drauf angelegt, gebe ich zu. Ich wollte meinen X ein wenig aus der Reserve locken und das hatte dann funktioniert. Von daher denke ich, schauen tun sie schon, was es auslöst, ist reine Spekulation. Aber wenn es Dir besser dabei geht.....
 

JamesDean81

Aktives Mitglied
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
908
Hallo Milchschnittchen - schlime Geschichte, das tut mir wirklich leid was da passiert ist.
Ich hatte vor Jahren ne Exfreundin die hatte auch die Diagnose "mittelgradige Episode" bei Depressionen. Sie nahm auch Tabletten und war seitdem ein komplett anderer Mensch. Sie war 1 Jahr zu Hause, ein Wunder dass ihr Arbeitgeber dieses "Burn out" so akzeptiert hat. Bevo sie in Therapie ging und auch die Diagnose gestellt wurde war es ein steiniger Weg, es gab nur Streit aus dem Nichts, Launen für die ich nichts konnte, ich habe mich als Partner immer wieder gefragt was ich falsch mache, habe die Fehler an mir gesucht nur es lag nicht an mir. Die erkennt man meistens erst dann wenn man die rosarote Brille abgelegt hat.
Sie wollte auch alles in den Griff kriegen und bekam auch Einzeltherapien 1 x die Woche, war sogar 6 Wochen auf Psychoreha und dann ging es nur mehr bergab. Sie sagte mir zwar sie liebt mich aber in Wirklichkeit gab es dann einen anderen wo sie mich dann belogen hat. Aber das ist Jahre her und ich hatte immer gehofft nie wieder an so etwas zu geraten.

Es ist schlimm, man liebt diesen Menschen ja und möchte helfen, nur diese Hilfe wollen sie nicht und je mehr Du helfen willst desto mehr ziehen sie sich zurück was das Gegenteil bewirkt.

Was ich sagen wollte ist dass Menschen mit Depressionen sehr unberechenbar sind. Sie wollen etwas ändern aber können irgendwie nicht, haben auf der einen Seite Schuldgefühle sie wollen den Partner nicht verletzen oder ihm diese Situation zumuten, andererseits agieren sie sehr egoistisch ja fast narzisstisch und haben immer Recht und nehmen sich was sie möchten.

Aktuell habe ich leider auch Probleme mit meiner neuen Freundin, da denke ich auch dass sie depressiv ist, denn ihre Launen sind mal so mal so. Heute Schatz, morgen sie weiß nicht ob sie noch Gefühle hat, dann wieder doch die große Liebe und dann wieder sie weiß nicht. Geht jetzt tag täglich so.

Ich kann Dir nur sagen halte Dich auf Abstand, das mit dem WA-Spruch fand ich gut, den wird er sicher mal checken, igendwo stalkt doch jeder und wenns nur ein Whatz App-Status ist.

Die Sache mit Deiner Mutter fand ich auch etwas eigen, als würde er ne Beichte bei ihr ablegen es ist nicht seine Schuld usw...er möchte sich gut darstellen und das Verhältnis vielleicht gut zu halten damit er über sie was über Deinen Status erfährt und das wird ihn jetzt dann wurmen wenn er nichts mehr erfährt, dann beginnt er zu grübeln und das ist gut.

Versuche mal etwas Ablenkung zu suchen, die Kneipe ums Eck ist ja mal ein Anfang *lach
Wichtig ist dass Du das jetzt durchziehst damit er auch sieht es ist Ernst.
Depressionen hin oder her er ist trotzdem ein Mensch mit Gefühlen und wenn er Dich liebt so wie er sagt dann wird er an sich arbeiten.
 
E

Excite

Gelöschter User
Puuh, schwierige sache.
Ich leide selbst unter starken deppresionen und kann manche sachen ja verstehen.

Aber warum dein Ex so zuversichtlich ist nach drei monaten "gesund" zu sein und vorallem dir drei monate treu zu sein ohne das ihr zusammen seit, wie soll das gehen? Auch seitens von dir wirst du ja nicht drei monate auf ihn warten.

Ich denke man kann eine beziehung während einer Therapie weiter führen, mir persönlich würde das sehr helfen weil ich einen menschen habe den ich sehr liebe bei dem ich mich wohlfühl und der mir auch unter anderem aufhilft.

Ich würde aber auch für dich selbst erstmal ne auszeit nutzen, erhohl dich etwas unternimm was mit freunden und komme auf andere gedanken.
Ihm hinterher rennen würde ihm vielleicht in seiner these er könne auf dich warten nur bekräftigen.

Das mit deinen Whatsappstatus ist fraglich, wenn es dir hilft nur zu, aber deinen ex zu denken anregen wird es wohl weniger.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich würde mir sonst all situationen im kopf vorspielen und spekulieren als das ich auf den gedanken käme das ich gemeint bin.
 

Mara87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2016
Beiträge
717
Hallo ihr lieben,

Hab mal kurz den Strang überflogen.

Da ich selbst gegen Depressionen gekämpft habe kann ich euch genau sagen wie er darauf kommt dass in 3 Monaten zu schaffen und zwar hat mein Hausarzt mir ebenfalls die Hoffnung gemacht, da ich so früh i der Phase kam, dass er denkt in drei Monaten geht's mir mit Tabletten und Therapie besser und ich kann das Medikament wieder absetzen.

Das ist die Hoffnung die die Ärzte einem geben. Durch meinen Psychologen hab ich aber erkannt dass es nicht nur drei Monate sind die ich benötige um gesund zu werden sondern länger.
Ich habe nach 1,5 Jahren Medikament und Therapie abgeschlossen wobei mein Coach meinte ich sollte das Medikament noch länger nehmen

Liebe milchschnitte, aber drei Monate wird leider nicht reichen :(

Nutze aber auf jedenfall die Zeit um für dich selbst da zu sein. Und er ist einfach nur ehrlich, muss man ihm zu gute halten, er muss im Prinzip alleine da durch. Viel helfen kannst du ihn leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.866
Beiträge
2.165.685
Mitglieder
10.809
Neuestes Mitglied
DerKai
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben