Freundin zurück. Sie hat PTBS

Hey03

Mitglied
Registriert
29 Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo,
bin hier neu und durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Ich denke aber, daß ich durch das Forum, Hilfe und Orientierung bekomme.

Ich möchte hier die Situation in Stichpunkten beschreiben.

Wir sind seit 4 Jahren zusammen (seit dem letzten Wochenende getrennt).
Sie hat diagnostiziertes PTBS
Hat seit der Pubertät Drogen und Alkohol konsumiert. Ihr Bodycount, ist Ü40.
Seit 5 Jahren (Entzug), keinen Drogen und kein Alkohol.
Sex nur unter Drogeneinfluss gehabt.
Sie hatte einen Beziehung, die 4 Jahre hielt, war aber auch komplett Konsumbehaftet.
Sie hat ein Ausbildung, aber ab Ende dieser, quasi permanent Arbeitslos und in den Tag gelebt.
Einen älteren und noch einen jüngeren Bruder, die Eltern trennten sich, als sie ca 14 war.
Nach dem Ende ihres Entzuges, hatte sie kurz etwas mit einem, den sie dort kennengelernt hat, er war auch auf Alkoholentzug. Hat mit dem Typen auch mal geschlafen.
Richtigen Sex und auch immer ein gutes Gefühl, hat sie nur mit mir gehabt, wie sie sagt. auch ist sie immer gekommen.
Unsere Zeit, war schon ziemlich "interessant".
Sie hat immer wieder betont, sie könne mir nicht das bieten, was ich bräuchte, ob es nun sexueller, oder sonst wie einer Natur sei. Sie möchte immer perfekt sein (für jeden), und dann würde es sie stressen, wenn ich da bin. Natürlich nicht immer. kommt auf ihre momentane Verfassung an.
Wenn wir zB auf der Couch sitzen, kann es sein, daß Stress in ihr aufkommt, weil sie denkt, mit mir Sex haben zu müssen. Sehr oft habe ich ihr gesagt, das ist bei mir nicht so, das sollte sie doch nach so langer Zeit merken und auch wissen. Sie kann es mir einfach nicht glauben. Denkt immer, daß sie es tun müsste.
Ich wurde noch nie übergriffen, oder habe es eingefordert. Im Gegenteil, war ich immer einsichtig mit ihr, da ich ja ihre Vergangenheit kenne.
In der Vergangenheit, hat sie öfter mal diese blöden Phasen gehabt, in denen sie mich dann auch mal beschimpft hat und meinte, ich solle mir ne andere suchen, einen die besser zu mir . Wo der Sex stimmt, einen die erfolgreich ist, etc.
Immer wieder habe ich ihr erklärt, das ich SIE will und keine andere. Wie gesagt, kann sie sich das nicht vorstellen. Deswegen, wenn es irgendein zwischenmenschliche Problem gab, ist sie permanent ausgewichen, um das Thema nicht anzusprechen.
Ihr Bekanntenkreis, besteht hauptsächlich aus den Leuten, ihrer Vergangenheit (Drogenkonsumenten/Dealer)
Sie kennt quasi nur Versager und/oder Leute, die in den Tag hineinleben.

Das ist selbstverständlich der einfachste Weg.
Und diesen geht sie, seit dem sie 13 ist.
Will aber auch nicht so richtig daran ändern.

Die letzten Wochen, war sie sehr anhänglich. Sie sagte mir, daß sie merkt, daß ich ihre Bezugsperson sei und das diese ein heftiges Gefühl ist.
auch die ganze vorletzte Woche war top.
Am Freitag gab es einen kleine Meinungsverschiedenheit. Danach meinte sie: verpiss dich (diese "Ausbrüche" kenne ich von ihr und weiß ja, daß es mit ihrer Krankheit zusanmmenhängt. Hab meine Sachen gepackt und wollte fahren, da kam sie hinterher und hat mir gesagt, ich solle bleiben. War dann auch so.
War alles io.
Am kommenden Tag waren wir auf einem Geburtstag eingeladen. Auch dort: Immer wieder Küsse, Streichereien. Sie fragte mich beim Essen, ob ich sie noch mag, was ich klar bejate .
Am Abend, fragte ich sie, ob wir in der Weihnachtszeit diese und jene Märkte besuchen wollen, sie fand das gut. Während wir dann nach Haus gefahren sind, hat sie mit ihrem jüngeren Bruder (wir haben ihn mitgenommen), besprochen, das sie auf einen Weihnachtsmarkt, in der Nähe ihrer Verwandtschaft wollen, dies habe sie sich abgesprochen, nachdem ich mit ihr über unsere Pläne gesprochen hatte.
Darauf meinte ich, das wir unseren/meinen Vorschlag canceln und erstmal den Markt der Verwandtschaft Priorität gäben.
Zu Haus angekommen, hatte sie komische Laune, worauf ich meinte, was los ei. Sie meinte nur, ja das mit dem Weihnachtsmarkt, hat sie geärgert. Wenn sie Mist baut, soll ich dieses immer ignorieren, andersrum macht sie es, aus mangelnder Selbstreflexion nicht. Ich meinte nur, daß ich nun nicht bei ihr schlafen möchte und hab mein Zeug gepackt. Sie kam dann raus zum Wagen und hat mir meine Motorradschlüssel gegeben und gesagt, daß sie ihre Hausschlüssel haben möchte.
ich fragte sie, ob es nun mal wieder vorbei ist, was sie leise, im weggehen bestätigte. Auf mein Nachfragen (der Motor lief und sie hat es ja ziemlich leise gesagt), hat sie es nochmal, leise bestätigt.
Ich bin dann gefahren.
Am kommenden Tag, hat sie einen Freund von sich angerufen, mit dem sie natürlich auch konsumiert hatte, in Vergangenheit. Er sagte mir, das sie sich bei hm gemeldet hätte und es beendet hat. Sie hatte ihm die ganze Sache auch so geschildert wie ich.
Am kommenden Tag war sie bei ihm und musste reden. Sie meinte, das sie das mehr, oder weniger im Affekt gesagt hat, es aber wohl die Wahrheit ist. Der Bekannte fragte sie nach dem Grund, worauf sie meinte, ich hätte diese klare Linie, habe schnell meine Meinung zu bestimmten Leuten, etc. Das könne sie nicht, sie würde so etwas halt nicht gewohnt sein. Auf lange Sicht gesehen.Ich weiß, daß er auf alle Fälle auf meiner Seite steht. Er hat ihr auch schon in der Vergangenheit mehrmals gesagt, das ich richtig ein Gewinn für sie, in Bezug auf all ihrer ganzen Männerbekanntschaften. Sie hat dann noch dieses und jenes als Grund dazugelegt.
Er fragte nach, ob sie sich schon bei mir gemeldet hat, um mir klar und unmissverständlich ins Gesicht zu sagen, daß se vorbei ist. Darauf meinte sie, nein und er wird den Teufel tun und sich bei mir melden. Weiter meinte sie, das wenn ich vor ihr stehe, ich sie nur wieder rumbekomme.
Habe nach 3 Tagen mein Motorrad abgeholt. Da klopft es an die Fensterscheibe (ziemlich laut, ich hatte einen Helm auf) und sie hat traurig gewinkt. Ich winkte zurück und bin dann gefahren.
Das hat sie ihrem Bekannten erzählt und auch, daß ich mich beim wegfahren nicht umgedreht habe.
Donnerstag rief ihr Bekannter mich an und meinte, er solle mir von ihr ausrichten, daß ich morgen einen Zahnarzttermin hätte.
Sie rief mich am Freitag an.
Ich: Hey
Sie: Hallo. wo bist du?
Im Auto. komme grad von der Baustelle.
Dann warst du nicht beim Zahnarzt?
Stimmt. Habe ich verschoben

Sie erzählte dann etwas von ihrem Bekannten und meinte dann
Warum erzähl ich das eigentlich
Weiß nicht
Ich hatte grad das Gefühl, daß ich dich anrufen wollt. Dass blöd ist, nach so einer Affektsache nicht vernünftig zu reden.
Über Telefon, ist es doof zu sprechen
Ja, das stimmt. Wie geht es dir?
Na blöd halt, ist doch klar. Du fehlst eben. Wenn es nicht so wäre, wär doch alles nicht richtig gewesen.

Als ich sagt, das sie fehlt, hat sie kurz geweint. Ansonsten hat sie sich sehr kontrolliert angehört. Was ungewöhnlich ist, in unseren Unterhaltungen.Dann meinte sie bzgl des reden, das es ja keine neuen, nur die bekannten Themen zwischen uns gäbe.

Ich: Ja, wie gesagt, Über Telefon ist es nicht so gut.
Sie: Ja, da hast du Recht. Du hast ja noch Sachen hier
Darauf bin ich nicht eingegangen.

Sie meinte auch, daß es sich nicht richtig anfühlen würde, wenn wir jetzt einfach weitermachen.

Wir hören uns wieder
So ähnliches etwa hat sie gesagt.

Ich meinte dann, daß ich jetzt weiterfahren müßte.

Sie. Ach, hast du angehalten? Das ist ja (süß, oder nett)

Sie wollte schon öfter die Beziehung beenden und immer wieder revidiert. Vor ca 4 Monaten, auch das erste Mal, wo ich dacht: nun ist es endgültig vorbei. Dann stand sie am vierten Tag, plötzlich vor meinem Auto, hat geweint und wollte mich zurück.Nun hält sie länger durch, oder sie zieht es durch. Komm da grad nicht drauf klar.
Eine gemeinsame Freundin, hat sie angerufen, um mit ihr zu reden und hat gesagt, es vorbei wäre, aber sie solle es keinem erzählen, da sie sich nicht so absolut sicher sei.
Ihrem Bekannten hat sie das gleiche erzählt, das er das erstmal nicht weitererzählen soll.

Meine langjährige und beste Freundin, kennt ihre "Geschichte", halt auch ihre Vergangenheit (natürlich mit ihrem Einverständnis!!!). Und sie sagte nur: Laß deine Sachen im Auto, die fährst eh wieder hin.Sie sagte, daß sich an ihrem Verhalten nichts geändert hat. Die hat mal wieder so nen Anflug. Dauert wohl diesmal länger, aber sie kommt zurück.

Nun weiß ich halt nicht so recht. Diese KS kann ich nicht so ab
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Hey03,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Hallo Hey,
tut mir leid dich hier willkommen heißen zu dürfen.

Für mich klingt es so, als wäre sie noch relativ jung (Mitte 20?). Wie alt seid ihr beide denn?

Hat der Grund für ihre PTBS evtl. Auswirkungen auf eure Situation? Also nicht nur die Erkrankung, sondern auch die Ursache.

Was strebst du denn an? Hilfe bei der Trennung oder ein EB?

Zur KS an sich: versuch alles aus deiner Umgebung zu entfernen, was unmittelbar mit ihr zu tun hat (also schieb ihren Chatverlauf ins Archiv, damit du sie nicht mehr ständig siehst). Stell ihre Storys etc. auf stumm. Häng eure Bilder ab und die auf deinem Handy schiebst du auf deinen Computer und löschst sie vom Handy.

Versuch deine Freunde und Familie zu aktivieren. Rede viel mit denen und sei nicht alleine.
Was mir etwas geholfen hat war joggen gehen. Versuch mal 1-2 Std. zu joggen. Mach dir dabei einen guten Podcast in die Ohren. Von Coach Mischa oder Christina Hemschemeyer oder sonst wen. Du kannst dir auch gezielt EB Podcasts anhören. Da wirst du viel lernen und es hat den Vorteil, dass es dir etwas Sicherheit vermittelt, weil du quasi einen Plan entwickelst. Durch den Plan bekommst du Kontrolle. Und die beruhigt. Zumindest temporär.

Wichtig ist nur, dass bei euch beiden klingt leider sehr ungesund. Nur gerade ungesunde Beziehungen haben die Eigenschaft uns süchtig zu machen. Ähnlich wie du vom Alk oder Drogen süchtig werden kannst, kannst du es auch nach einer Beziehung werden.
Der Hintergrund ist, dass du jedesmal einen Dopaminschub bekommst, wenn ihr euch wieder annähert.
Am Ende lernst dein Körper, dass nur sie (deine Ex ist hier gleichzeitig auch deine Droge) dir das geben kann.

Defacto wirst du vermutlich gerade einen kalten Entzug durchmachen. Wenn ich an meine vorletzte Ex zurückdenke (da war ich emotional abhängig) war das auch mit Abstand die härteste Trennung bisher. Leider gibt es da keine Abkürzung.
 

Hey03

Mitglied
Registriert
29 Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo AiO
Danke für dein Antwort.
Ja, ich strebe EB an.
Sie ist 40, ich 56

Alle in meinem Bekanntenkreis, sagen, daß sie wieder ankommt.
Sie sagte ja erst vor ca 14 Tagen, daß ich ihre Bezugsperson sei. Sehr anhänglich und plötzlich, aus heiterem Himmel dieses. Und sie sagt, das ihre Freundin und ihr Bekannter das nicht rumerzählen sollen.
Alles sehr komisch. Ich verstehe nur die In
 

Hey03

Mitglied
Registriert
29 Okt. 2023
Beiträge
5
Hi AiO,
Sie 40, ich56.
Ich strebe schon EB an. Unsere gemeinsamen Freunde, sagen, daß sie wiederkommt. Ich selber kann es nicht „sehen“, weil ich ja direkt damit eingebunden bin. Und das ist für mich sehr stressig.
Die großenFrage, die sich mir immer wieder stellt: warum?
Was bezweckt sie damit?
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Das kann ich dir leider nicht sagen. Vermutlich wird es eine Bewältigungsstrategie sein, die sich bei ihr irgendwann mal eingeschlichen hat.

Dennoch wäre es wichtig, dass ihr beide aus eurer Dynamik ausbrecht. Ihr werden ansonsten immer und immer wieder an diesen Punkt geraten.

Das schlimme ist nur, dass du immer wieder süchtig reagieren wirst auf sie. Sprich jedes Mal, wenn sie wieder die Flucht antritt, wirst du Entzugserscheinungen bekommen. Das sollte dir halt bewusst sein.

Ob sie wiederkommen wird, weiß ich leider auch nicht. Solche On-Off-Beziehungen haben zwar die Tendenz dazu, jedoch zieht meistens irgendwann einer die Notbremse.

Evtl. wäre eine Paartherapie was für euch? Ihr scheint unbedingt lernen zu müssen, wie man richtig streitet?
 

Hey03

Mitglied
Registriert
29 Okt. 2023
Beiträge
5
Hi AiO

ja, Paartherapie wäre schon gut. Ich habe gestern Abend noch Nachricht von meiner Bekannten und einem Freund bekommen. Sie hatten beide Kontakt zu ihr und hatten sie auch beide gefragt, wie nun für sie der Stand der Dinge ist.
Sie hat beiden gesagt, daß sie sich immer noch nicht sicher ist, diese Beziehung richtig aufzugeben.
Psychische Defiziite sind halt „ein Arschloch“!
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Absolut, nur was willst du denn? Es ist ja keine Einbahnstraße oder hat sie allein die Kontrolle über eure Beziehung?
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.725
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben