Frisch getrennt durch Streit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ihr Lieben!
Er hat sich gerade gemeldet und wollte mit mir zum Golfen gehen. Ich habe ihn auf Freitag vertröstet. Ich habe jetzt einen Plan. Ich möchte L. und mir noch eine Chance geben, allerdings setzte ich mir eine Deadline bis Ostern. Ich werde stärker auf seine Bedürfnisse achten und mich schneller vorwurfsfrei abgrenzen, wenn es zu Spannungen kommt.
Sollten wir es nicht hinbekommen und die unterschwelligen Vorwürfe nicht in eine liebevoller Kommunikation umwandeln, dann werden wir uns trennen. Ich schau jetzt einmal wie der Freitag sein wird. Am Abend bin ich schon verplant. Wie ich mit dem Wochenende umgehen soll, weiß ich aber nicht. Er war ja schon deutlich unbemühter in den letzten Tage, ich war allerdings auch kein Sonnenschein?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ihr Lieben!
Er hat sich gerade gemeldet und wollte mit mir zum Golfen gehen. Ich habe ihn auf Freitag vertröstet.

hm, also irgendwie klingt das ja genau wie bei eurer ersten Trennung ?
er hat diese vielleicht gar nicht ernst genommen, sondern gedacht, du wärest mal wieder ausgerastet, und das legt sich schon wieder ...

ich weiß nicht...seinen Gefühlen für dich hilft das nicht, bei aller gut gemeinten Arbeit an der Beziehung (deinerseits bisher, in deinen Gedanken)
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Er hat sich gerade gemeldet und wollte mit mir zum Golfen gehen.
Ich habe auch gerade ein Deja-vu.

ch werde stärker auf seine Bedürfnisse achten und mich schneller vorwurfsfrei abgrenzen, wenn es zu Spannungen kommt.
Kurz zurückgefragt, weil hier liegt ja die Krux des Ganzen, du bist also jetzt bereit dich gaaaaaanz stark zu verbiegen und deine Bedürfnisse zurückzustellen? Aber wie lange hälst du das durch? Und signalisierst du damit nicht eine falsche Botschaft an deinen Partner, denn wenn du zum Zeitpunkt X merkst, du kannst und willst dich nicht so sehr verbiegen und es wieder auf ein für dich erträgliches Maß zurückdrehen, dann wird er doch völlig konfus sein. Er hat sich gerade an die Menge Aufmerksamkeit und Zuwendung, nach der er sich sehnt, gewöhnt, und schwupps entziehst du sie ihm wieder. Da sind doch die nächsten Missverständnisse vorprogrammiert.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Nein, unsere erste Trennung hat er schon ernst genommen. Die ersten 3 Tage nicht, doch dann schon.Das weiß ich, weil er mit einem Freund gesprochen hat. Allerdings hat sich nach 7, 8 Wochen wieder dieselbe Dynamik eingeschlichen. Ich hab da jetzt aber nicht emotional reagiert, so überhaupt nicht, sondern hab mich anderweitig verplant und ihm das mitgeteilt. Ich habe kein Beziehungsaus vermittelt, das hat sich in mir abgespielt. Ich wollte das ganz bewusst nicht, weil das habe ich ja schon im November inszeniert. Ich zweifle auch grundsätzlich nicht an seinen Gefühlen , aber an seiner Bequemlichkeit die ich ihm allerdings auch ermöglicht habe. Seine derzeitige Reaktion auf meinen Wunsch nach Abwechslung war ja an und für sich toll. Akzeptierend, nicht beleidigt..... Allerdings weiß ich nicht, ob seine Abfuhr an den Griechenlandurlaub eine Retourkutsche war oder ein zu wenig an Gefühlen.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Ich werde stärker auf seine Bedürfnisse achten

Genau das würde ich nicht tun. Mir kommt es irgendwie auch so vor, als ob L. jetzt zur "Tagesordnung" übergeht, so wie es Felis schon super beschrieben hat. Eine gute Kompromisslösung findet man im verständigen Gegenüber, aber nicht in der Taktik, die Du gerade wählst. Jetzt kommt er aber so lapidar wieder mit Golf daher und Du steigst ein, wie bequem für ihn.

Du hattest ihm doch kommuniziert, dass Du wieder mehr Zeit brauchst, oder? Diese Linie würde ich verfolgen. Vielleicht kommt ja eine Lösung von ihm?
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Oje, mir dreht sich irgendwie der Magen um, wenn ich das lese.

Nächste Runde, zurück auf Los.
Er fragt doch wirklich nur wieder seinen Standard, und du meinst mit neuen Ideen im Gepäck, das ganze zu wuppen.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Hm Philipp, ein berechtigter Einwurf. Was soll ich tun? Ich möchte mir die Beziehung noch einmal so anschauen, dass ich selbst für mich das Gefühl habe, ich habe meinen konstruktiven Beitrag geleistet. Das habe ich derzeit noch nicht. L. ist liebevoll und bemüht, wenn ich es bin. Wenn ich genervt bin u mich gefühlsmäßig einigle und zum Eisblock werde( was oft nichts mit ihm zu tun hat, manchmal natürlich schon), reagiert er mit Unbemühtheit und mich links liegen lassen.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
L. hat oft den Eindruck gehabt, dass er mich nicht glücklich machen kann, außer er ist ständig der Eroberer. Das hat er mir auch gesagt. Ich habe es ihn spüren lassen, wenn er sich zu wenig bemüht hat, durch Kälte und auch Ignoranz. Er hat allerdings nicht mit verstärktem Bemühen reagiert, sondern mit Unbemühtheit. Wie soll ich also jetzt reagieren, wenn er so kommt? Ich kann doch nicht erwarten, dass er mir ein Candlelight Dinner vorschlägt. Da würde er sich doch selbst kastrieren ...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
es geht ja auch darum, dass du ihn mit deinem Verhalten irgendwie 'konditionieren' möchtest ...,es ist nicht zu erwarten,dass er in Zukunft, wenn du (aus deiner Sicht berechtigt) etwas zu bemängeln hast , er mit verstärktem Bemühen auf deine Rückzüge reagiert. er wird sie eher immer weniger ernst nehmen.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
LilliyMarlen, danke für deine Gedanken. Ich habe einiges an Aktivitäten geplant und ich gehe nicht zur Tagesordnung über. Doch ich muss doch auch einen Kontakt ermöglichen. Er hat mir ja nichts Arges angetan, außer dass er am Sonntag deprimiert und lustlos war am Dienstag sauer, weil er von einem anderen Mann erfahren hat, dass ich krank bin und ich ihn dann angeschossen habe, dass er lieblos ist, weil er nicht sofort angerufen hat, ob ich was brauche. Am Donnerstag hab ich ihm dann gesagt, dass ich mehr Würze in meinem Leben brauche und dass mir derzeit Freude und Vision in unserer Partnerschaft fehlt. Wie viel kann ich da jetzt erwarten?
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja Felis, das sehe ich auch so. Wie kann ich da agieren?
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ich war in Beziehungen immer leicht manipulativ. L. lässt das aber nicht zu. Ich habe da noch keine anderen Alternativen für mich.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
naja, du müsstest dich deinen eigenen Aussagen gemäß verhalten.

wenn du sagst, du brauchst Zeit für dich und außerdem fehlt dir die Würze in der Partnerschaft und du kommst nach ein paar Tagen wieder mit zum Golfen - dann kann er das doch gar nicht für bare Münze nehmen was du gesagt hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
und wenn es eigentlich gar keine bare Münze war, du das nur so gesagt hast, dann war es keine gute Aktion, Arista. das müsste man dann auch so kommunizieren können in einer aufrichtigen Partnerschaft, dass man da zu unguten Mitteln gegriffen hat
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Das aufrichtig zu kommunizieren, wäre so eine neue Alternative. Das wäre eindeutig ehrlicher, doch auch viel schwieriger für mich. Ich hab das ja tatsächlich gesagt, weil es sich seit Sonntag so zugespitzt hat. Die Beziehung nach unserer Trennung war bis zu dem Sonntag ja gut. Und ich war dann einfach sauer und wollte ihn verletzen.... und hab dann ein schlechtes Gewissen gehabt und wollte es mit meinem Segelangebot und einer Einladung zu mir heim wieder gut machen. Und er hat dann eben mit Griechenland canceln und nicht eingehen auf mich reagiert. Ich habe aber ganz abgesehen davon auch tatsächlich vor ein paar Änderungen in meinem Leben vorzunehmen. Soll ich das Golfen deiner Meinung nach wieder absagen? Ich hab es allerdings vorgeschlagen für Freitag....
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Arista,

Das aufrichtig zu kommunizieren, wäre so eine neue Alternative. Das wäre eindeutig ehrlicher, doch auch viel schwieriger für mich.

klar ist das schwieriger, aber mit der anderen Vorgehensweise verstrickst du dich ja immer mehr. Manchmal muss man aus dieser Abwärtsspirale auf den Exitknopf drücken. Man muss das ja nicht unterwürfig kommunizieren, sondern schon souverän eingestehen, dass mal halt Mist gebaut hat. Ich hatte letztens eine Diskussion mit meiner Partnerin, wo ich, weil ich nicht ganz zufrieden war mit der Art der Diskussion, aus Bockigkeit auf einen Punkt beharrt habe. Das ist natürlich blöd und hab auch dann gesagt: "Du, ich denke ich beharre gerade zum Trotz auf diesen Punkt, also gib mir mal ein paar Tage." Und zurück kam ein liebes: "Bist halt mein trotziger Ritter." Wenn beide Partner empathisch sind, kann man da einen Ausweg finden, bevor sich alles zuspitzt und hässlich wird.

Und dann könnte man auch golfen gehen, zumindest sehe ich da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
über das Segelangebot hatten wir ja schon gesprochen. das war ja auch manipulativ, jedenfalls nicht so, dass man sich drüber freuen kann.

ich würde mich nicht gut fühlen,wenn mein Partner mir sinngemäß sagt '' ich mag wandern ja eigentlich gar nicht, werde regelmäßig krank davon, aber dir zuliebe schenke ich dir, dass ich mitkomme ''

das sind doch mehrere Fallen auf einmal :lach: erstmal soll ich mich über seine Großzügigkeit freuen, obwohl ich vielleicht gar nicht mit jemandem wandern möchte, der krank wird und infolgedessen nicht gut gelaunt sein wird. ich möchte Wandern ja genießen ohne zu schauen, wie es jetzt dem Partner geht, der das ja eigentlich nicht gerne macht.
dann muss ich dankbar sein, obwohl ich mich ja schon halb unter Druck gesetzt fühle durch dieses ''Geschenk'' . dann habe ich während der Wanderung immer ein bisschen schlechtes Gewissen,wie es meinem aufopfernden Partner wohl geht.
also, alles nicht so toll :D

wenn du etwas wieder gut machen willst, was nach deinem eigenen Überdenken du als wirklich nicht in Ordnung von dir selbst findest, dann ist eine einfache ehrliche Entschuldigung immer der beste Weg.

wenn du dir sicher bist, dass du die Beziehung mit L fortsetzen möchtest, auch wenn er sich nicht verändern wird, dann gehe doch mit zum Golfen und erkläre ihm kurz ohne Drama , dass du etwas überreagiert hast und gut.

edit: ja,sehe ich wie Philipp :smile:
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Danke. Ich werde das so machen, auch wenn es mir mulmig dabei ist. Dieses Mal sehe ich wirklich den Auslöser bei mir.

Ja, Felis, da sind gleich mehrere Fallen dabei.
Wenn schon, denn schon....
Das klare nicht beleidigte Kommunizieren ist noch stark verbesserungswürdig, zumindest explodiere ich nicht mehr....zumindest äußerlich.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
as klare nicht beleidigte Kommunizieren ist noch stark verbesserungswürdig,
Du, sich zu verbessern ist immer gut, aber zugleich, wir sind alle Menschen. Unsere Kommunikation, insbesondere wenn es um wichtige und emotionale Themen geht, ist nie geschliffen, nie fehlerfrei, nie steril. Als Erwachsene sollten wir das auch dem anderen zugestehen. Im Eifer des Gefechtes kann man sich ungeschickt ausdrücken oder auch einfach blöd sein. Wichtig ist, dass man hier nachsichtig sein kann. Das man am Abend sich dennoch "Gute Nacht mein Schatz" sagen kann. Und wenn sich ein Partner entschuldigt, dass man das auch ohne großen Aufwind annimmt und dann ist auch gut. Und eine Entschuldigung reicht aus, niemand soll vor einem anderen im Staube kriechen müssen. Und wenn das Gegenüber weiterhin drauf rumreitet, obwohl man sich entschuldigt hat, und daraus eine Staatsaffäre macht, tja.....dann würde ich ihn mir ganz genau anschauen. :ritter:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Der ganze Druck fällt gerade von mir, ich hab da sooft so eine unausgesprochene Erwartungshaltung gespürt, die ich erfüllen wollte.


wie hast du das eigentlich gemeint, Arista ?

hast du da dich selbst gemeint oder ihn ? dass er dir jetzt anders gegenüber tritt als vorher ist unwahrscheinlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.210
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben