Frisch getrennt durch Streit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Er wird wieder anklopfen, aber ich sehe es auch so
Dieses sofort Schluss machen empfinde ich als sehr schräge Machtdemonstration und es war jetzt ja nicht das erste Mal.

so eine schöne Idee wie mit der weißen Fahne hat er diesmal nicht verdient.

Ich bin schon enttäuscht von ihm, auch dass er nicht souveräner damit umgehen kann, wenn man seine Ansichten und Argumente in Frage stellt. Das hab ich so nicht erwartet.

es überrascht mich auch - doch zeigt seine Empfindlichkeit ja auch die Absurdität des Themas, und dass er sich zur Zeit in etwas verstiegen hat, was einfach den Boden des gesunden Menschenverstandes verlassen hat.
Hoffentlich legt sich das wieder.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
es überrascht mich auch - doch zeigt seine Empfindlichkeit ja auch die Absurdität des Themas, und dass er sich zur Zeit in etwas verstiegen hat, was einfach den Boden des gesunden Menschenverstandes verlassen hat.
Hoffentlich legt sich das wieder

:smile:.....sehr treffende Beschreibung. Ich fahre morgen nun für ein paar Tage ans Meer. Der Abstand wird mir gut tun.
Ich wünsch dir einen schönen Abend!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Danke, dir auch einen schönen Abend trotz allem. Es tut mir leid, dass das jetzt so eskaliert ist. Die Idee, ans Meer zu fahren, finde ich super :herz:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich fahre morgen nun für ein paar Tage ans Meer.

Ich wünsche dir eine erholsame Zeit, das Meer hat seine ganz eigene Spiritualität.

Weißt du Arista, du bist ja schon ein Feger der Lebensfreude im Gegensatz zu R. und damit kam er aus meiner Sicht nie so richtig zurecht, ob es das Tanzen, das Ausgehen am Abend usw. war.

Deswegen war ich ja so negativ überrascht, dass das Tanzen beendet werden soll, weil es ja zu dir gehört und zu dem wer du bist: Tanz, Musik, Kunst, Schreiben, dass sind allesamt schöpferische, kreative Tätigkeiten, in denen sich ein Mensch ausdrückt. Und so kam in mir der Verdacht auf, auch aufgrund dessen, dass er mit deiner anderslautenden Meinung nicht zurecht kommt, dass hier - unabhängig von der Impfthematik - eine Erwartungshaltung vorliegt, wonach du dich in allen Belangen ihm unterzuordnen hast. Und wenn nicht, dann gibt es die Peitsche (Beziehung beenden, Sachen abholen, Schlüsselübergabe) und anschließend Zucker, wenn du dich fügst.

Daher sehe ich es wie die Admina, diesmal bitte keine weiße Flagge, denn ich kann mir schon gut vorstellen, dass er damit verbinden würde, dass du deine Meinung künftig der seinen unterstellst. Aber wohin würde dies letztendlich führen? Du würdest dich selber für unmündig erklären und ich denke, dass ist keine Beziehung wert. Meiner Meinung nach wäre es nun an der Zeit für ihn, dass er sich besinnt, ob er an der Seite der Frau sein möchte, die er kennengelernt hat, oder ob er diese Frau in einen Zombie und Ja-sagen-Automat umwandeln will, der dann aber mit ersterer nichts mehr gemeinsam hat.

Schließlich ist eines klar, eine Frau, die Lebensfreude ausstrahlt, ist unter den Junggesellen dieser Welt sehr begehrt. :smile::ritter:
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Lieber Philipp!
Danke für diesen lieben Post.

Deswegen war ich ja so negativ überrascht, dass das Tanzen beendet werden soll, weil es ja zu dir gehört und zu dem wer du bist

Ich habe das eh nicht umgesetzt und bin dem Tanzen treu geblieben. Ich habe ihm auch einmal gesagt, dass ich nicht verstehen kann, weshalb er mich in meinen Hobbys nicht unterstützen kann, wenn diese für mich wichtig sind. Seitdem war das auch kein Thema mehr. Er hat mir die letzten Male sogar viel Spaß gewünschten.

Daher sehe ich es wie die Admina, diesmal bitte keine weiße Flagge, denn ich kann mir schon gut vorstellen, dass er damit verbinden würde, dass du deine Meinung künftig der seinen unterstellst.

Nein, das habe ich auch nicht vor.

. Und so kam in mir der Verdacht auf, auch aufgrund dessen, dass er mit deiner anderslautenden Meinung nicht zurecht kommt, dass hier - unabhängig von der Impfthematik - eine Erwartungshaltung vorliegt, wonach du dich in allen Belangen ihm unterzuordnen hast. Und wenn nicht, dann gibt es die Peitsche (Beziehung beenden, Sachen abholen, Schlüsselübergabe) und anschließend Zucker, wenn du dich fügst.

Genau diesen Eindruckhabe ich auch. Er ist da so ein Wolf im Schafspelz.
Ob er in seinem Alter da noch umschwenken kann (bzw. mag), kann ich nicht einschätzen. Ohne eine diesbezügliche Veränderung kommt für mich eine Fortsetzung der Beziehung nicht in Frage.

Liebe Grüße
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ihr Lieben!
Ich bin wieder zurück von meinem Meeraufenthalt. Der hat mir total gut getan.

R. hat wie vermutet angeklopft und mich um einen Rückruf gebeten. Er hat mich gefragt, ob ich mit ihm heute auf eine Veranstaltung gehen mag.
Ich habe natürlich nicht zugesagt. Er hat mich dann noch gebeten ihn anzurufen, wenn ich zurück bin, um ihm zu erzählen wie es ihn Slowenien war.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Ich würde einer Fortsetzung unserer Beziehung prinzipiell schon noch eine Chance geben, aber eben nicht ohne Veränderung und ich möchte mich auch nicht sofort wieder zu 100% hineinstürzen.

Meiner Meinung nach wäre es nun an der Zeit für ihn, dass er sich besinnt, ob er an der Seite der Frau sein möchte, die er kennengelernt hat, oder ob er diese Frau in einen Zombie und Ja-sagen-Automat umwandeln will, der dann aber mit ersterer nichts mehr gemeinsam hat.

Wie soll ich das anstellen? Zur Tagesordnung übergehen geht für mich nicht. Sein Verhalten war schon sehr verletzend und seine Fokussierung aufs Negative und der Coronawahn in der letzten Zeit ist für mich auch ein Grund für ein Ende der Beziehung, sollte sich das nicht wieder ändern. Alle Türen verschließen möchte ich jedoch nicht, da ich ihn ja auch ganz anders kenne.
Schätzungsweise klopft er die nächsten Tage wieder an um zu fragen, ob ich mit ihm golfen gehe. Wie kann ich da am besten reagieren? Ich bin da ein bisschen überfordert.
Liebe Grüße
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
....er hat sich bereits telefonisch gemeldet. Als Aufhänger hat er mich wie angekündigt, über Slowenien ausgefragt. Dann wollte er smalltalken. Ich war freundlich ( ich war tatsächlich innerlich sehr ruhig und souverän; da freue ich mich gerade über mich selbst) und hab ihn nach 3 Minuten "abgewürgt", weil ich es "eilig" hatte. Damit hat er nicht gerechnet, das weiß ich.
Er schafft es doch tatsächlich nicht den Konflikt anzusprechen, oder sein Verhalten zu hinterfragen.... oder will es auch nicht. Und er glaubt anscheinend, dass ich ihm sofort wieder um den Hals falle.

Liebe Grüße
Arista
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Arista,

ich finde das schon sehr dreist von ihm. Er setzt dich vor die Tür und tut dann einige Tage später so, als wäre alles wie immer.

Da sehe ich keine Reflektion über das eigene Verhalten. Vielmehr, machst du jetzt wieder die Tür zu schnell auf, wird dies zu einem eingespielten Muster. Ihm passt etwas an dir nicht, er beendet die Sache, klopft ein paar Tage später an, du machst auf und es geht halt wieder solange, bis ihm wieder etwas nicht passt. Das droht dann zu einer ewigen Wiederkehr des Gleichen zu werden.

Da sollte sich bei ihm schon die Einsicht einstellen, dass so etwas nicht geht. Und daher wären die ersten angebrachten Worte eine Entschuldigung für sein unbesonnenes Verhalten.

Ich würde an deiner Stelle deutlich eine Grenze markieren, indem ich Einladungen zum Golfen nicht entspreche, eventuell mit dem Vorwand, dass du schon etwas vorhast.
Damit kannst du zweierlei erreichen, zum einen, dass er sich mehr anstrengt und ihm bewusst wird, dass er sich blöd verhalten hat, zum anderen, dürfte sein Kopfkino anspringen.

Aber es kann natürlich sein, dass ihm das Ganze zu anstrengend wird und er abspringt. Diese Gefahr besteht.

nd hab ihn nach 3 Minuten "abgewürgt", weil ich es "eilig" hatte. Damit hat er nicht gerechnet, das weiß ich.

Genau so.

Die Frage ist halt, was willst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Hallo Philipp!

Da sehe ich keine Reflektion über das eigene Verhalten. Vielmehr, machst du jetzt wieder die Tür zu schnell auf, wird dies zu einem eingespielten Muster.

Danke Philipp für dein Feedback. Ja, das befürchte ich auch. Auch ich empfinde ihn als dreist.

Ich würde an deiner Stelle deutlich eine Grenze markieren, indem ich Einladungen zum Golfen nicht entspreche, eventuell mit dem Vorwand, dass du schon etwas vorhast.
Damit kannst du zweierlei erreichen, zum einen, dass er sich mehr anstrengt und ihm bewusst wird, dass er sich blöd verhalten hat, zum anderen, dürfte sein Kopfkino anspringen.

Danke! Ich hab es mir eh so ähnlich gedacht. R. fährt nächsten Mittwoch ohnehin eine Woche segeln und bis dahin habe ich keine Zeit. So habe ich weiter Zeit emotionalen Abstand zu gewinnen.

Die Frage ist halt, was willst du?

Das hängt von R's Verhalten in nächster Zeit ab. Ich will für mich Klarheit erlangen, ob R fähig ist zur Selbstreflexion, dazu über seinen Schatten zu springen oder ob ihm das, so wie du sagst, zu anstrengend ist.

Mein Plan ist:
Ich fordere ihn subtil auf sein Verhalten zu überdenken. Doch ich mache es nicht mit Worten oder beleidigtem Verhalten, sondern indem ich ihn links liegen lasse und ihn spüren lasse, dass für mich so ein Verhalten gänzlich uninteressant und daneben ist. Ich bin von meiner Ausstrahlung nicht ignorant und präpotent, sondern schon freundlich, doch so, dass er merkt, er hat für mich deutlich an Strahlkraft verloren und die Beziehung hat massiv an Attraktivität eingebüßt. Von meiner Seite kommt kein Engagement in irgendeine Richtung. Ich agiere ausschließlich passiv und reaktiv. Ich habe noch ein paar Dinge von ihm und mein Rad ist noch bei ihm. Das würde ich nach seinem Segeltörn dann austauschen. So würde ich mein "Desinteresse" gegebenenfalls verstärken. Das wäre so mein einziger aktiver Beitrag.
Ich würde einlenken, wenn er sich in angemessener Form entschuldigen würde. Das wünsche ich mir natürlich. Sollte er das nicht hinkriegen, werde ich innerlich abschließen.
Ich hoffe, ich bin konsequent genug und dass ich es schaffe mir treu zu bleiben.
Was hältst du davon Philipp?

Liebe Grüße
Arista
 
P

PhilippX

Gelöschter User
sondern indem ich ihn links liegen lasse und ihn spüren lasse, dass für mich so ein Verhalten gänzlich uninteressant und daneben ist. Ich bin von meiner Ausstrahlung nicht ignorant und präpotent, sondern schon freundlich, doch so, dass er merkt, er hat für mich deutlich an Strahlkraft verloren und die Beziehung hat massiv an Attraktivität eingebüßt. Von meiner Seite kommt kein Engagement in irgendeine Richtung. Ich agiere ausschließlich passiv und reaktiv.
:thumbsup:

Ich finde auch, eine Einladung zum Golfen wäre zu sehr: "Werde wieder Teil meiner Routine" - und wenn du diese wieder störst, kannst du gehen.

Ich würde einlenken, wenn er sich in angemessener Form entschuldigen würde.

Genau.

Sollte er das nicht hinkriegen, werde ich innerlich abschließen.

Das ist verständlich, denn alles andere entwertet die Beziehung und dich.

Was hältst du davon Philipp?

Ich finde es sehr gut. Würde aber noch warten, ob die Admina grünes Licht gibt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, klar, kannst du so machen -

ich würde allerdings angesichts der Thematik jetzt nicht so vage bleiben - wenn er dich fragen sollte, warum du so reserviert bist, würde ich deutlich und sachlich sagen , warum.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Danke Felis für die Rückmeldung! Ich werde das so handhaben. Schätzungsweise wird er jedoch nicht nachfragen, zumindest nicht so bald.
Liebe Grüße
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Es ist relativ ruhig an der Front. R fragt nicht nach einer Golfrunde oder einer sonstigen Routinehandlung. Er schreibt auch keine WhatsApp. Allerdings hat er sich wieder telefonisch gemeldet. Meiner Ansicht nach sucht er Aufhänger, um sich melden zu können. Er sagte mir, dass er gehört hätte, dass ich mich für ein Golfturnier angemeldet hätte und dass mein Turnierpartner wahrscheinlich doch nicht könne. Das hätte er gerade erfahren. Dann sagte er mir noch, dass ich - falls ich mein Rad brauchen würde- wissen muss, dass er am Samstag eine Woche segeln fährt. Ich kann das Rad jedoch natürlich sehr gerne bei ihm stehen lassen. Ich bedankte mich freundlichst und sagte ihm, dass ich ihn bitte diesbezüglich noch anrufen werde, da ich ihm ja auch seine restlichen Sachen noch bringen würde. ...ich glaub, dass er schön langsam kapiert, dass ich nicht zur Tagesordnung übergehe und von mir nichts mehr kommt. Seinem Verhalten nach, weiß er schätzungsweise ganz genau, dass er zu weit gegangen ist.
Gefühlsmäßig wird in den kommenden Tagen, bevor er fährt, wieder etwas kommen von ihm. Da brauche ich dann vermutlich etwas Unterstützung.
Liebe Grüße
Arista
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ich bin überrascht. Von R ist nichts mehr gekommen...... komplette Funkstille. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich war überzeugt, dass er in irgendeiner Form Kontakt suchen würde. Ab morgen ist er dann erst einmal eine Woche weg. Ich bin schon enttäuscht darüber, dass ich ihm ( und die Beziehung mit mir) anscheinend zu wenig Wert bin, um ein bisschen Einsatz und Selbstreflexion zu zeigen.:(
Hätte ich mir so nicht gedacht.
Liebe Grüße
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Nun klopft er doch wieder an mit Urlaubsgrüßen per Whatsapp. Ich denke, dass ich ihm einen windreichen Segelturn wünschen werde oder einfach dieses doofe " Daumen hoch" Zeichen.
Mir tut es gut, dass ich weiß, dass R so weit weg ist. So kann ich ihm nicht begegnen. Das kommt meinem Loslösungsprozess entgegen.
Das Wochenende war schön und unbeschwert und ich gewinne gerade ein neues Hobby: das Go- Spiel. Das wollte ich schon länger lernen, weil ich überzeugt davon bin, dass mir das gut gefällt und jetzt ist ein perfekter Zeitpunkt. Meine beste Freundin ist für längere Zeit gehbehindert und wir nutzen diese Zeit zum Erlernen von diesem anspruchsvollen Spiel, bevor wir uns dann im Go-Club unserer Stadt anmelden werden. Da freu ich mich schon drauf. Zusätzlich ist auch mein Sohn daran interessiert und ich stelle es mir schön vor mit meinem Sohn ein Hobby zu teilen.
Ich wünsche euch einen schönen Wochenausklang.
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ich schreibe mir wieder von der Seele.
R schickt schon wieder Urlaubsfotos und postet nun auch fleißig auf Facebook. Das hat er noch nie gemacht, bzw. das letzte Mal 2017. Er schaut auf den Fotos gar nicht gut aus. Das tut mir echt weh zu sehen. Ich glaube, dass er sich so in Erinnerung rufen möchte und auf ein einlenkendes Lebenszeichen von mir hofft. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Heute schwirrt er ziemlich in meinem Kopf herum.
Echt emotional herausfordern zur Zeit:'(
Liebe Grüße
Arista
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben