Gibt es eine 2. Chance?

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
jaca74 schrieb:
Wenn ich mir denke, dass bei unserem letzten Gespräch ich quasi noch nach einer 2. Chance "gebettelt" hatte und jetzt eben so wie du sagst, kommt gar nichts mehr von meiner Seite, kann das eine gewisse Irritation hervorrufen, oder vlt. doch nicht?
Du beschreibst ja für mich die Idealsituation:

"Je mehr Distanz zwischen euch ist, desto mehr wird er möglicherweise über dich nachdenken und desto mehr Gefühle werden sich entwickeln.
Irgendwann dann kommt der Punkt an dem er seine Entscheidung in Frage stellt, dann wird er dich kontaktieren und dann wird es gefährlich."

Natürlich ruft das eine Irritation hervor. Eine Irritation, die im besten Falle das auslöst, was ich beschrieben habe. Garantieren kann es dir natürlich niemand, aber diese SMS von ihm, das kann schon ein Anzeichen für aufkeimende Ambivalenz sein. Diese gilt es nun durch eben dieses Verhalten zu verstärken.

Du wirst sehen, er wird sich bei dir melden!
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
Liebe Nausea,

weißt du, jetzt hätte ich dir auch geschrieben - aus meiner Sicht -, dass es sich auch bei dir um Belanglosigkeiten handelt und er sich nur meldet weil er sehen will, wie es dir geht. Wenn ich mir das selber sagen würde, täte ich mich nur selber belächeln, aber ich glaube doch, dass das so ist ... sie wollen eben die Gefühlslage abtasten und die dürfen wir ihnen nicht preisgeben - und auch du wirst das schaffen!!

Lieber Grip,

ist das so? Ruft das wirklich eine gewisse Ambivalenz herauf oder ist es nur die Tatsache, dass man etwas nicht mehr haben kann??
Und ich musste gerade lächeln als du geschrieben hast, dass er sich bei mir melden wird - wahrscheinlich wegen der Putzfrau :-) Man muss sich halt einen gewissen Galgenhumor bewahren, oder?

.... und an dieser Stelle muss ich sagen, dass ich euch beide schon lieb gewonnen habe;)
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Ja, der Galgenhumor ist sicherlich hilfreich, wenn man das hinbekommt. ;)

Wenn man etwas nicht mehr haben kann, was einem vorher sicher war und einen das an seiner Entscheidung zweifeln lässt, dann ist das Ambivalenz. ;-)
 

base20

Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
23
Hallo Jasmina und alle anderen!

Um nochmal auf die Geburtstag SMS zurück zu kommen. Meine Ex hatte auch vor 2 Wochen Geburtstag. Und ich habe weder Angerufen noch eine SMS geschickt. Womit sie ja aber eigentlich gerechnet hat. Weil ich will sie ja zurück.

Um so mehr war sie erstaunt oder man könnte auch sagen Sauer das nichts in dieser Richtung von mir gekommen ist. Und das weiß ich aus sicherer Quelle. Zumal ich vorher viel versucht haben sie zurück zu bekommen. Und dann kommt nichts.

Die Entscheidung liegt bei dir am Ende ob ja oder nein. Aber ich finde er hat sich getrennt denn brauch man keine SMS schicken. Weil die Entäuschung hinterher wieder grösser ist wenn als Antwort nur ein DANKE kommt.

lg Base
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
Hallo Base,

danke auch für deinen Rat .. und ja, derzeit tendiere ich zu einem klaren NEIN.

... auch wenn es schwer fällt, aber ich glaube, dass es besser so ist. Er will ja auch augenscheinlich keinen Kontakt mehr, daher werde ich das auch akzeptieren :-(

LG
Jasmina
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
Ich hab jetzt ein echtes Tief ... habe mich heute mit seinem Bruder und dessen Frau inkl. Kinder getroffen, weil wir uns im Kino Ice Age4 angesehen habe.

Habe hier erfahren, dass er mit ihnen auch schwimmen geht und ständig mit irgendwelchen Leuten (wahrscheinlich seinen neuen Freunden) rumtelefoniert und sich irgendwelche Sachen ausmacht und auf die Frage seiner Schwägerin wie es denn sei nun alleine zu wohnen, erhielt sie als Antwort "daran muss man sich gewöhnen".

Ich habe beide gefragt, ob sie an meiner Stelle ihm zum Geburtstag gratulieren würden - von seinem Bruder kam als Antwort ich solle mich nicht so kindisch anstellen und ihm gratulieren, seine Schwägerin meinte ich solle ihm eine neutrale SMS schreiben. Auch meinte sein Bruder, ob ich mal auf die Idee gekommen wäre ihn zu fragen, wie es denn ihm so gehe?!?!?! Ich erklärte ihm nochmals, dass er sich von mir getrennt hat und warum soll ich ihn dann fragen wie es ihm geht. Darauf meinte er "muss sich immer der Mann zuerst melden"? Meine Freundin meinte heute, dass ich eine gute Seele hätte und ihm sicher gratulieren würde (ich sagte ihr heute, dass ich es eben nicht machen werde) und ja, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll.

Selbst sein Bruder meinte, dass die SMS wegen der Putzfrau komisch sei ... selbst seine Schwägerin glaubte, dass er sich schon bei mir gemeldet hätte, damit wir uns mal treffen. Er redet mit keinem darüber und keiner aus der Familie spricht ihn darauf an .... ich glaube wirklich, dass er damit abgeschlossen hat und nun seinen eigenen Weg geht und das hat mich heute nochmal total getroffen :(

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll .....
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Jasmina, pass auf bei allem was du seinen Freunden/Familienmitgliedern erzählst!

Eine SMS kommt nicht von dir und du brauchst dich auch überhaupt nicht zu rechtfertigen.

Gib jetzt nicht so viel drauf, was du hörst, auch, wenn's schwer ist! Das alles brauch Zeit, viel Zeit. Nach 9 Jahren trennt man sich nicht und spürt gleich übermorgen wieder das Verlangen danach, die Ex zurückzuholen. Daran musst du dich gewöhnen. Das ist ein schleichender Prozess, grad nach einer so langen Zeit.

Ich sehe hier nach wie vor Chancen, mach dich nicht verrückt, auch, wenn's schwer fällt! Wir sind für dich da!
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
Grip, ich hab ja nichts Böses über ihn erzählt, sondern nur gesagt, dass ich diese SMS nach 9 Jahren nicht verdient habe und dass er es mir damit leicht macht ...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass je mehr Zeit vergeht ich mich immer mehr emotional von ihm entferne und ich glaube, dass das bei ihm auch so ist ... und das erzeugt ein Gefühl von Angst in mir, weil ich ihn ja ganz tief in meinem Herzen noch immer liebe (wobei ich mich heute in der Arbeit so gut gefühlt hatte und geglaubt hatte ein Stück weiter gekommen zu sein!).

Ich sehe hier leider keine Chancen, weil er auch nicht der Typ ist, der mit seinen Emotionen nach außen geht und zb mich anruft oder anschreibt um mir zu sagen, dass er mich vermisst :-(
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Was besseres kann dir nicht passieren! Je mehr du ihn emotional wegschiebst und je besser du mit der Situation klar kommst, desto mehr Chancen auf Erfolg hast du. Und zu ihm: Liebe kriegt auch die stärksten und stursten klein, also warte ab und schau was passiert. Und um Himmels Willen lass mir ja die guten Gefühle zu! ;-)
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
grip, du sprichst von Liebe, doch trotz allem glaube ich, dass diese nicht mehr bei ihm vorherrscht ... und glaube mir, ich würde mir nichts mehr wünschen als gute Gefühle zuzulassen!!

Ich weiß auch, dass es für mich gut ist, dass ich mich emotional entferne, aber wieso sollten die Chancen deswegen größer werden, wenn er es bevorzugt keinen Kontakt zu mir zu haben?

Ich glaube, dass seine neuen Freunden ihn da emotional sehr auffangen und sein neues soziales Netzwerk sind .... wer braucht da noch die Ex-Freundin?
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Jasmina, ich sage ja, sowas passiert nicht von heute auf morgen. Ich spreche auch nicht von Liebe, sondern von Gefühlen. Gefühle lassen sich mit Glück verstärken und irgendwann KANN es sich dann wieder zur LIEBE entwickeln.

Das dauert, wenn es überhaupt klappt. Aber diese SMS, die da von ihm kam, das war ein Anflug von Ambivalenz. Deswegen sehe ich da "Chancen". ;-)
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
Grip, ich bewundere deinen Optimismus ... kann ich mir eine Scheibe davon abschneiden ;-)

Aber glaubst du nicht, dass eine Gruppe von Leuten (die neuen Freunde) stärker ist als ein Einzelner (ich) ... da herrscht doch immer eine gewisse Gruppendynamik, die man selber auch nicht unterbinden kann, weil man diese Leute nicht kennt.

Und wieso müssen Männer ein ambivalentes Verhalten an den Tag legen?? Und siehst du, selbst du schreibst die Chancen mit Anführungszeichen ....
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Ich habe nie davon gesprochen, dass Männer ein ambivalentes Verhalten an den Tag legen müssen. :PP

Ich versuch nochmal zu erklären, wie ich das meine.

Dein Freund verlässt dich nach 9-jähriger Beziehung. So eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen, das hat eine lange Vorlaufzeit gegeben, in der er mehr und mehr seine Gefühle für dich verloren hat. Jetzt, nach der Trennung, ist er erleichtert und glaubt fest daran, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Dein Verhalten, die Tatsache, dass du dich nicht bei ihm meldest, zeigt ihm, dass du die Trennung akzeptierst. (wichtig!)
Mehr und mehr wird ihm nun bewusst, dass er keine Kontrolle mehr über dich hat, du bist ein freier Mensch, kannst tun und lassen was du willst und rennst ihm nicht hinterher, bettelst nicht nach einer zweiten Chance.

Das macht ihn natürlich neugierig. Wie kann das sein, dass sie das nicht heftiger mitnimmt, wird er sich denken. Deswegen die SMS. Erstmal die Lage abchecken, kann doch nicht sein, dass ich nichts mehr von ihr höre.

Dann die Antwort, kurz, knapp und neutral. Er hat dir nichts entlocken können. Das wird ihn stutzig gemacht haben.

Jetzt hilft nur die Zeit. Im Idealfall wachsen durch die Distanz Gefühle. Wenn er dich dann erneut kontaktiert und du dich weiter neutral gibst, wachsen diese Gefühle weiter. Deswegen ist es auch so wichtig, dass du ihm keinen Gruß schreibst. Es brauch Abstand, um Nähe zu schaffen.

Klick links im Menü mal den Link "Beziehungsdoktor" an und lies dich da durch die Seiten. Wolfgang hat das alles super verständlich formuliert.
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
Hallo Grip, danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mich auch schon durch unzählige Seiten gelesen ua durch "Ex zurück gewinnen" und dann bin ich Gott sei Dank auf diese Seite gestossen und habe mir natürlich auch die Seiten von Wolfgang durchgelesen.
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
ups, war noch nicht fertig mit Schreiben :-)

Weißt du, er vermittelt mir das Gefühl, dass er sein Leben nun besser/schöner lebt statt damals mit mir und dass er irgendwas in seinem Leben nachholen muss (hat sich jetzt einen Subwoofer für zu Hause gekauft - wozu braucht man/n das?).

Und ja, ich verstehe, dass er jetzt einmal auf Abstand geht, weil er nun keinen Druck mehr hat und ich ihm keinen Stress mehr mache und dass das alles eine Frage der Zeit ist und dass ich auch lernen muss loszulassen, aber das ist schwieriger als gedacht!!

Aber manchmal denke ich mir, dass er wahrscheinlich sauer reagiert wenn ich nicht zum Geburtstag gratuliere (hab ja noch ein bissi Zeit bis zum 14.8.) - das ist ein ständiges inneres Dilemma. Auch, dass sein Bruder gemeint hat, warum ich ihn nicht frage, wie es ihm geht, warum immer da der Mann den ersten Schritt machen muss ... hallo!! Wer hat sich getrennt - ER und nicht ich!! Wenn ich das machen würde, dann würde ich doch erst Recht dastehen, als ob ich ihm hinterher laufen würde!!

Manchmal weiß ich trotz all der guten Ratschläge nicht, was ich machen soll, obwohl ich mich strikt an die Kontaktsperre halte und mein Leben neu organisiere und trotzdem ist manchmal dieses starke Gefühl da ihn wieder hören zu wollen und tief in meinem Herzen will ich ihn ja zurück, aber ja, das wird die Zeit zeigen ....
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Liebe Jasmina,

das macht mein Ex doch auch...

Angeblich geht es ihm ja sooo gut. Keine Ahnung, ob das stimmt. Anfangs vielleicht.

Aber das ist auch völlig egal.

Hör unbedingt auf mit seiner Familie über ihn zu reden und dir von denen Tipps zu holen.

Zum Geburtstag sehe ich das recht ambivalent. Du könntest kurz und knapp "Alles Gute" schreiben. Das würde ja reichen und ist immerhin höflich. Andererseits musst du es nicht. Jetzt hast du aber quasi angekündigt, es nicht zu tun und das wirkt schon etwas zickig. (Finde ich.)

Wichtig ist, dass es dir gut geht, bei dem, was du tust. DAS hat oberste Priorität.

Mein Ex hat übrigens seinen ganzen PC nach der Trennung aufgerüstet. Also einfach ignorieren. Die müssen sich ja auch irgendwie beschäftigen. ;)
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
Liebe Nausea,

ja, mit seiner Familie darüber zu reden ist sicher nicht gut und ja, dass war gestern durchaus ein zickiges Verhalten von mir!!

Umso mehr fühle ich mich jetzt in der Klemme, denn wenn ich mich nicht melde, wird sein Bruder sicher das in seiner Anwesenheit über mich erzählen (echt dumm, ich fühl mich wie 15!!). Allerdings hätte ich kein gutes Gefühl dabei, wenn ich es eben nicht tun würde, weil das auch nicht meinem Wesen entsprechen würde und ich mich nicht auf sein "Niveau" herablassen will. Die Frage ist dann auch, wie reagiert er darauf (würde ihm die SMS erst am Abend schreiben, er muss ja nicht glauben, dass ich gleich in der Früh an ihn denke!!) und gratuliert er mir dann im September??

Und ob es ihm gut geht, weiß ich nicht, weil er selbst seiner Familie gegenüber sehr verschlossen ist und auch immer gleich abblockt ... er ist wie ein Buch mit 7 Siegeln.

Da soll mal einer schlau werden ....
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Mittlerweile hast du wohl keine andere Wahl, als zu schreiben "Alles Gute".

In deinem Fall sollte man das als Stressvermeidungsstrategie sehen.

Du stehst eben über den Dingen.

Spät abends ist auch gut.

Was er macht, ist völlig Wurst.

Mein Ex war auch immer total verschlossen, wenn es um seine Gefühle ging. Er hat nur mit mir darüber geredet.

Du musst - genau wie ich- versuchen, nicht darüber nachzudenken. Einfach abwarten.

Ich drück dich !
 

jaca74

Mitglied
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
23
Ja, anscheinend sind wir da Gleichgesinnte (wie so viele andere in diesem Forum hier auch).

Echt dumm, dass ich mich da selber in diese Situation reingeritten habe, aber ich muss sehen, ob ich nun wirklich was schreibe oder es doch lieber bleiben lasse, denn ER hat sich entschieden, dass ich nicht mehr in seinem Leben sein soll und ER fragt nicht wie es mir geht, sondern höchstens nach der Putzfrau. Also warum sollte ich dann gratulieren?!? Eine dumme verzwickte Lage, wie du es auch drehen würdest, es wäre nicht richtig, oder?!

Und weißt du, manchmal mag ich nicht warten, weil ich mich einfach schlecht behandelt von ihm fühle .... diese Ignoranz nach 9 Jahren Beziehung finde ich total verletzend!!! Und ich frage mich noch immer wie er das macht - ist das Selbstschutz oder hat er definitiv abgeschlossen. Wenn ich nur daran denke, dass er mir gesagt hat, dass ich ihm nie egal sein werde und er wollte mir noch eine externe Festplatte mit allen unseren Urlaubsfotos geben, aber auch diese Festplatte habe ich nie gesehen und nie wieder etwas davon gehört .... klingt alles nach leerem Geschwafel und ist zudem auch total enttäuschend!

Ich drück dich auch ganz fest und zusammen werden wir das schon schaffen!
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.658
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben