Habe ich noch eine Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EdLoon

Gelöschter User
Hallo liebes Forum,

ich bin in einer verzwickten Situation und möchte es ganz kurz machen:
Ich, 43, männlich, erfolgreicher Firmeninhaber, keine Kinder, geschieden, aber wieder in einer Beziehung (um die geht es aber nicht).

Sie, 36, keine Beziehung, keine Kinder.

Sie war zwei Jahre lang in meiner Firma in einer führenden Position. Sie hat außergewöhnliche Fähigkeiten, die dem Unternehmen sehr zu Gute kamen und ich war überhaupt vom ersten Tag an hin und weg. Sie ist einfach eine tolle, sehr sexy Frau und hat einen Hammer Körper. Sie hat mich einfach komplett geflasht und kam super bei den Kunden an. Mit meiner Frau lief es ohnehin nicht mehr gut und ich muss gestehen, dass ich auch damals schon nicht immer treu war. Aber diese Frau, die mit mir meine Firma vorantrieb und mich in allem unterstützte, die verdrehte mir unglaublich den Kopf. Das Problem war: Sie war in einer langjährigen Beziehung, von der ich aber wusste, dass sie nicht mehr gut lief.
Kurz und gut: ich habe sie gejagt und weil ich ziemlich gut darin bin, zu verführen und um den Finger zu wickeln, hat sie auch angebissen. Wir hatten eineinhalb Jahre eine tolle Zeit, in der sie aber stets mit sich haderte und immer wieder ein schlechtes Gewissen hatte. Ich musste schon das volle Programm auffahren, um sie bei der Stange zu halten und ich ließ auch so einigesspringen: tolle Restaurant, teure Geschenke, viele Komplimente und Aufmerksamkeit. Ich wollte sie ganz und habe vermutlich auch zu viel Druck mit allem gemacht.
Jedenfalls flog die Affäre letztes Frühjahr auf, weil ich anfing, andere Frauen über Dating Apps kennenzulernen, um sie eifersüchtig zu machen und zur Trennung zu bewegen. Ich weiß, kein feiner Zug. Aber ihr Zögern kränkte mich, ich war das von der Frauenwelt nicht gewohnt.
Jedenfalls datete ich eine andere Frau mehrmals und erzählte es ihr nicht. Das Problem war nur, dass die andere Frau heimlich in meinem Handy las und herausfand, dass ich sozusagen zweigleisig fuhr.
Bitte, keine Verurteilung, ich weiß selbst, dass das kein feiner Zug war.

Kurz und gut, meine AF hielt dem Druck nicht mehr stand, als die andere sie über Facebook anschrieb und drohte, alles ihrem Freund zu erzählen. Daraufhin beichtete meine AF alles selbst, es folgte die Trennung und leider auch die Kündigung bei mir. Sie war völlig am Boden und außerdem unfassbar wütend darüber, dass ich ihr das Techtelmechtel mit der anderen verschwiegen hatte. Mit ihrer Kündigung hätte ich niemals gerechnet und sie traf mich wie ein Schlag ins Gesicht. Sie ließ mich einfach von einem Tag auf den anderen hängen und ich stand da und musste alles alleine managen, was wir zusammen unternehmerisch ins Rollen gebracht hatten. Anfangs glaube ich auch noch, sie würde pokern, aber sie hatte tatsächlich ein sehr gutes Angebot von einer Firma, mit der ich ab und an kooperiere. Ich habe versucht, meine Beziehung spielen zu lassen, aber sie bekam den Job dennoch und dann war sie weg. Ich war unfassbar gekränkt und verletzt und das habe ich sie dann auch spüren lassen. Ich gab ihr das Gefühl, sie nicht zu brauchen, gab mich cool und abgebrüht und ließ den toughen Geschäftsmann raushängen. Und dazu habe mich in eine Frauengeschichte nach der anderen gestürzt, um über ihren Abgang hinwegzukommen.
Mit meinem Onlinedate ging es dann auch nur noch ein paar Monate weiter und inzwischen bin ich wieder in einer neuen Beziehung. Die Frau ist lieb und himmelt mich an. Aber wir waren schon nach zwei Wochen ein Paar und sie ging mir sogar auf den Wecker, weil sie im Homeoffice war und ständig um mich herum. Das war mir einfach zu viel. Das Ganze geht jetzt seit dem Sommer, aber ich konnte meine ehemalige AF (nennen wir sie mal Sweatheart) die ganze Zeit über nicht vergessen.

Manchmal habe ich sie beruflich am Telefon, da würde ich am liebsten auflegen. Sie ist sehr sachlich und höflich, aber ich kann damit nicht umgehen. Und das Schlimmste ist, dass sie inzwischen einen sehr guten Freund von mir datet, der aber nicht darüber reden möchte, wenn ich ihn darauf anspreche.
Ich frage mich, ob sie mir damit nochmal eine reinwürgen will. Sie ist auch noch sehr gut mit einer meiner anderen Mitarbeiterinnn befreundet und die treffen sich ab und zu. Wenn ich mich nach Sweatheart erkundige, scheint alles bestens bei ihr zu sein.
Dass ich wieder liiert bin, dürfte sie übrigens auch mitbekommen haben, aber ich erfahre kaum etwas darüber, wie es ihr sonst so geht.

Ich hätte anfangs niemals gedacht, dass ich diese Frau verlieren könnte und ich würde alles dafür tun, das Geschehene ungeschehen zu machen. Hätte ich nicht so viel Druck gemacht, hätte ich sie noch immer hier und würde den Laden mit ihr rocken. Und bestimmt wären wir auch ein Paar geworden.
Jetzt arbeitet sie dort, ist mir gegenüber total abgebrüht und bandelt mit einem meiner besten Freunde an. Das ertrage ich kaum, dass sie so schnell über alles hinweg kam. Und ich frage mich, ob ich mich bei ihr melden soll, um einmal über alles zu reden. Vielleicht gibt es ja noch eine Chance, jetzt, wo ein wenig Zeit vergangen ist.
Von meiner Mitarbeiterin habe ich zumindest erfahren, dass sie nicht mehr sauer ist und wohl auch nichts gegen eine Aussprache hätte.
Aber wie soll ich es angehen? Ich habe ehrlich gesagt Angst vor einem Korb.
Glaubt ihr, es besteht noch eine Chance, dass wir uns noch einmal annähern können?
Beruflich wie privat wären wir das perfekte Paar. Wir hatten so eine geniale Zeit, ich vermisse diese lockere, leichte, alles war so sehr im Aufschwung mit ihr, ich wünsche mir so sehr diese Zeit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo EdLoon,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Oh, Mann Ed, da ist Dir ja ne richtige Blödheit passiert! :|

Da warst etwas zu obermackerig unterwegs und die Dame hat rigoros konsequent die Reißleine gezogen.

Jetzt ist die große Frage die, wie groß sind die Gefühle noch, die sie für Dich hat?

Wenn Deine Aktionen sie einer Totalfrustration unterworfen haben, mit einer unbändigen Wut auf Dich, dann kann dieser Gefühlssturm all ihre Gefühle für Dich ausgelöscht haben und sie sieht in Dir nur noch ein zu verachtendes Riesenar***loch. Dann ist es aus und vorbei für immer.

Wenn aber noch Gefühle für Dich im Untergrund schlummern, verdeckt von immer noch vorhandener Wut, dann könnte noch was machbar sein.

Du kommst hier nicht umhin sie um Audienz zu bitten - und dann musst schonungslos die Hose runterlassen.
 
E

EdLoon

Gelöschter User
Hey Wolfgang,
ich danke dir für deine Einschätzung.

Ich bin bereit die Hosen runter zu lassen und mich für alles zu entschuldigen. Ich würde vor dieser Frau auf die Knie gehen, wenn ich noch eine Chance hätte.
Ich hab meine Mitarbeiterin gefragt, wie sie die Sache einschätzt und sie meint, dass Sweatheart wohl nicht mehr über mich schimpft und einem klärenden Gespräch sicher zustimmt. Sie würde auch für mich vorfühlen, aber ich habe trotzdem Schiss. Ich hab so viel Mist gebaut und leider auch gegen sie geschossen, weil ich dann wenigstens meine Elitepartner-Geschichte halten wollte. Da hab ich ziemlich schlecht über Sweatheart geredet und ihr die Schuld zugeschoben. Die Elitepartner-Dame hat mir anfangs die Sterne vom Himmel geholt und ich dachte zwischendurch auch, das könnte was werden. Aber es wurde alles immer unentspannter und dann kam Corona.
Und jetzt ärgert ich mich so über mich selbst.
Und mein Kumpel schwärmt von Sweatheart, ich glaube, er hat sich schon sehr verknallt.
Ich will ihm kein assi-Freund sein, wenn ich jetzt nochmal auf Angriff gehe, aber sie sind ja auch noch nicht zusammen...

Was könnte ich ihr denn schreiben? Locker-flockig einfach fragen, wie es ihr geht? Oder direkt um ein Gespräch bitten?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Du musst da schon den Ernsthaften geben und das locker-flockige eher weg lassen.

Bitte freundlich höflich um ein Treffen und lass jede Alphaattitüde weg.
 
E

EdLoon

Gelöschter User
Okay, es quält mich unbeschreiblich.
Meine Mitarbeiterin hat mir vorhin gesagt, dass sie Sweatheart heute Nachmittag auf einen kurzen Glühwein in ihrem Garten trifft und dass sie dann mal die Lage checkt.

Soll ich vorher schreiben oder erst, wenn ich Rückmeldung von ihr habe?
Oder sieht das dann aus, als hätte ich keine Eier?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Nicht vorher schreiben, aber auch nicht gleich ne Stunde später, wenn Du Rückmeldung hast.
 
E

EdLoon

Gelöschter User
Okay, dann vielleicht erst morgen? Oder am Montag, nach dem Wochenende?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Bis Sonntag oder Montag würde genug Zeit verstreichen, sodass Dein Anliegen nicht soo dringlich wirkt, obwohl es das natürlich ist.
 
E

EdLoon

Gelöschter User
Okay, dann warte ich ab. Danke dir für deine Einschätzung und Hilfe.
 
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Lieber EdLoon,

beim Lesen deines Strangs wäre mir fast das Herz stehen geblieben!
Die Parallelen zu meiner (inzwischen gelösten) Geschichte sind frappierend!

Auch ich hatte eine Affaire mit meinem ehemaligen Chef und auch bei mir war es so, dass er mich unbedingt wollte, unfassbar Druck gemacht hat und dann irgendwann online eine neue Frau kennenlernte, ohne es mir direkt zu sagen.
Bei mir war es dann allerdings so, dass ich gekämpft und immer wieder versucht habe, ihn doch noch zurück auf meine Seite zu ziehen. Aber ich kam dann gegen die neue Frau nicht mehr an und er schmiss mich sozusagen aus seiner Firma, weil sie es von ihm verlangte. Zwar wollte er mich auch kurz darauf wieder zurückholen, aber ich habe mich auch dazu entschlossen, woanders Fuß zu fassen, litt aber noch sehr lange unter der ganzen Geschichte.
Im letzten Sommer ging dann die Beziehung der beiden in die Brüche und er kam angekrochen und hat sich für alles entschuldigt, was er da in dieser Zeit veranstaltet hat.
UND: Inzwischen bin ich mit seinem besten Kumpel liiert und über alle Maße glücklich.

Ich habe mich damals übrigens mit der Neuen von Ex-AM getroffen und wir haben vier Stunden lang darüber gesprochen, welche Version er jeder von uns aufgetischt hat, um selbst seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Sie gab ihm danach tatsächlich nochmal eine Chance, aber lange hat das Ganze nicht gehalten, ein Jahr später war dann Schluss.

Ich gebe dir den guten Rat: Überlege dir gut, ob du wirklich diese Frau zurück willst oder ob es dir nur um dein verletztes Ego geht, dass es nicht gewohnt ist, zurückgewiesen zu werden. Und pass auf, dass du deinem Kumpel da nicht in die Parade fährst, das kommt nicht gut unter besten Freunden.

Was ist eigentlich mit deiner neuen Freundin? Solltest du dir nicht erstmal im Klaren darüber werden, ob diese Beziehung noch Sinn macht, wenn du so sehr an Sweatheart hängst?
 
E

EdLoon

Gelöschter User
Hey Blumenwiese,
das ist ja wirklich interessant!
Wie hast du denn auf seine Entschuldigung reagiert? Wollte er dich auch zurück? Und wie hast du reagiert?

Ich habe Sweatheart nicht aus der Firma geworfen, das hätte ich niemals getan. Obwohl es richtig Stress mit meiner Neuen gab und ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe. Aber die beiden haben sich nie getroffen, das lief alles über Facebook. Ich hätte Sweatheart damals verteidigen und die Neue in den Wind schießen sollen, aber anfangs dachte ich wirklich, dass sie eh niemals kündigen würde und ich am längeren Hebel sitze und die Neue hat mir so ziemlich alles erfüllt, was man(n) sich so wünschen kann :coolwink:
Ich war wütend und frustriert, weil Sweatheart mich immer wieder zurückgewiesen hat, besonders dann, wenn wir uns näher kamen. Wir hatten die ganze Zeit über extrem selten Sex, sie hat mich zappeln lassen und war wankelmütig und ihr ist oft alles über den Kopf gewachsen. Inzwischen weiß ich, dass ich zu ungeduldig war und sie wirklich bedrängt habe.
Als sie weg war, war ich unfassbar wütend auf sie. Sie hat mich richtig angeschrieen bei unserem letzten Zusammentreffen und seitdem hatte ich sie zweimal am Telefon, durch Zufall. Das hat mich jedes Mal komplett erschlagen.

Zu deiner Frage: meine neue Freundin ist lieb und macht alles für mich, aber die großen Gefühle sind leider nicht vorhanden bei mir. Sie war eigentlich ein Flirt nachdem meine Elite-Partner Dame nicht mehr da war. Das war nur noch Drama am Ende. Meine neue Freundin ist unfassbar verliebt in mich und es ist im Moment auch in Ordnung für mich, es läuft nicht schlecht mit ihr. Aber für Sweatheart würde ich sie sofort verlassen, da bin ich ganz ehrlich. Ich habe ihr auch von Anfang an gesagt, dass ich es locker angehen möchte.

Und das mit meinem Kumpel, das macht mir schon eher Gedanken. Wir sind ziemlich dicke und erzählen uns alles. Seit er mit Sweatheart anbandelt, haben wir auch weniger Kontakt. Ich will ihn nicht vor den Kopf stoßen, aber noch sind sie kein Paar und ich will mich ja erstmal einfach nur entschuldigen und schauen, wie sie reagiert. Außerdem weiß ich nicht, was ihre Absichten sind mit ihm. Vielleicht will die ihn über mich aufhorchen oder mir eins reinwürgen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Vielleicht will die ihn über mich aufhorchen oder mir eins reinwürgen?
Kann alles möglich sein! Du musst auf ein Treffen mit ihr hinarbeiten und dann versuchen die Sache auszuloten, wo sie emotional steht.

Es bringt hier nichts zwei Geschichten miteinander zu vergleichen, die sicherlich in entscheidenden Punkten keine Übereinstimmungen haben. Und wenn sie trotzdem übereinstimmen, kann man keine Aussage über den Gefühlsinhalt Deiner Ex machen. Das weiß nur sie wo sie steht, bzw. wie sehr ihr die Kränkungen zugesetzt haben. Das verarbeitet jeder anders.
 
E

EdLoon

Gelöschter User
Blumenwiese, wo finde ich denn den Strang mit deinem Chef? Ich habe nur den mit deinem "Zärtlichkeitskollegen" gefunden :coolwink:
Du lässt ja auch nichts anbrennen...
 
E

EdLoon

Gelöschter User
Kann alles möglich sein! Du musst auf ein Treffen mit ihr hinarbeiten und dann versuchen die Sache auszuloten, wo sie emotional steht.

Und wie schaffe ich das? Woran merke ich, ob sie noch Gefühle hat? Gibt es da typische Verhaltensweisen, wie sie reagieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Blumenwiese, wo finde ich denn den Strang mit deinem Chef? Ich habe nur den mit deinem "Zärtlichkeitskollegen" gefunden
Das ist derselbe Strang, bevor das mit meinem Chef losging gab es noch diese Geschichte mit dem Arbeitskollegen. Im Grunde war der Chef anfangs eher die "Ablenkung" und dann wurde es bitterböse.

Du lässt ja auch nichts anbrennen...
Glaub mir, das lag sicher nicht in meinem Interesse, das so etwas passiert und das hat auch nichts mit "nichts anbrennen lassen" zu tun. Ich habe extrem gelitten in dieser Zeit und das war alles andere als ein Zuckerschlecken. :shakehead:

Und wie schaffe ich das? Woran merke ich, ob sie noch Gefühle hat? Gibt es da typische Verhaltensweisen, wie sie reagieren könnte?
Schau erst einmal, dass sie dich überhaupt sehen will, entschuldige dich aufrichtig und anständig und dann werdet ihr schon ins Gespräch kommen. Es ist ja auch einige Zeit verstrichen, seit ihr euch das letzte Mal gesehen habt. Und so wie du es beschreibst, scheint sie emotional ja recht stabil aufgestellt zu sein, was dich betrifft.
Wenn du offen und ehrlich mit ihr über das redest, was da passiert ist und ihr glaubhaft machen kannst, dass du es wirklich bereust, dann wirst du schon sehen, wie sie reagiert.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Du musst sie fragen, ganz einfach, ob alles in ihr erloschen ist und dass es Dir unheimlich leid tut, wie alles so gekommen ist. Und, dass Du sie liebst, mehr denn je...
 
E

EdLoon

Gelöschter User
In mir kribbelt es überall. Sie hat mir Grüße ausrichten lassen und dass sie nichts gegen eine Aussprache hätte.
Soll ich mich nicht schon morgen melden? Es quält mich, ich möchte es unbedingt!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Okay, wenn sie Dir Grüße ausgerichtet, dann meld Dich morgen. Aber, strategisch wäre es besser sie etwas warten zu lassen, weil, dann kribbelts vielleicht auch bei ihr.

Es wäre total wichtig, einerseits die Hosen runter zu lassen, andererseits aber Deine Würde als Mann zu behalten, trotz der Fehler, die Du begangen hast.
 
E

EdLoon

Gelöschter User
Ich muss mich morgen melden, ich halte das nicht aus. Ich muss sie unbedingt sehen. Und am Wochenende ist sie vielleicht auch wieder mit meinem Kumpel unterwegs. Ich habe jedes Wochenende Schiss, dass es was Ernstes wird...
Ich bin gerade total neben mir...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben