Hassliebe – Er stößt mich immer wieder von sich weg

MariaLo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
229
Liebes Forum,

Die Geschichte mit meinem (Ex-?)Partner lässt sich in drei Teile separieren.

Das Kennenlernen
Ich habe meinen Partner vor einem Jahr und acht Monaten kennen gelernt. Ich war 28 Jahre, er 22. Ich war ein halbes Jahr Single nach fünf Jahren Beziehung und einer schmerzhaften Trennung, er war noch nie so verliebt wie in mich und sofort Feuer und Flamme. Er ist Teil eines Familienunternehmens, dass ihn arbeitsmäßig sehr vereinnahmt (Handwerk und Gastro, 6-Tage-Woche, kein Urlaub). Ich habe durch meinen Job eine leicht öffentliche Position und bin in unserer Stadt ein bisschen bekannter.

Wir fingen schnell was miteinander an, ohne genau zu definieren, was es ist. Er verwöhnte mich bei unseren Treffen und war sehr liebevoll und ich ahnte, dass er gerne fest mit mir zusammen sein wollte. Ich genoss es und spürte, dass ich mich immer mehr in ihn verliebte. Gleichzeitig versuchte ich mich wegen des Altersunterschieds dagegen zu sträuben. Nach der schmerzhaften Trennung von meinem Ex wollte ich, dass mein nächster Partner "passt" und wir eine Familie gründen. Weil er erst 22 Jahre war, dachte ich, er würde speziell in den nächsten Jahren noch etwas ganz anderes vom Leben wollen als ich. Obwohl es eine großartige Zeit war, gab es schon da einen Abend, an dem er betrunken versuchte, das Ganze zu beenden mit den Worten "wir leben einfach in unterschiedlichen Welten", "du warst zwei Mal fünf Jahre in einer Beziehung, was kann ich dir denn noch bieten". Am nächsten Tag war das Thema aber schnell wieder vom Tisch, er sagte, er schob es auf den Alkohol.

Sündenfall 1 + 2

1.) Die Schwierigkeiten begangen, als ich ca 5 Monate nach unserem Kennenlernen (wir waren noch immer kein offizielles Paar), ein extrem gutes Job-Angebot in einer anderen Stadt bekam, 600km entfernt. Ich wusste, wären wir offiziell zusammen, hätte ich mich womöglich dagegen entschieden, weil ich dazu tendiere, meine Beziehung zu priorisieren und dafür alles andere hinten an zu stellen. Dieses Mal wollte ich meine persönliche Entwicklung nicht von meinen Gefühlen bremsen lassen, außerdem war das Angebot die Erfüllung meiner Träume. Ich sagte also zu.

Ich sagte ihm, dass "das mit uns" gerne mindestens weiter laufen lassen würde, bis ich gehen muss (es lagen noch drei Monate vor uns), um dann weiter zu sehen. Dass ich es aber auch verstehen könnte, wenn er es gleich beenden möchte. Er meinte, er würde es auf jeden Fall bereuen, wenn wir es jetzt beenden und wir machten weiter.

Später hat er mir erzählt, dass es für ihn gefühlsmäßig nie ein Unterschied war, ob wir "offiziell" zusammen waren oder nicht und dass er in dieser Zeit zum ersten Mal verstanden hat, wieso Menschen an Liebeskummer zugrunde gehen können. Heute weiß ich, dass er damals unbedingt ein Signal von mir wollte, ob es mit uns auch nach meinem Umzug weitergeht oder nicht. Gesagt hat er das damals aber nicht und ich war ähnlich unsicher: Liebe ich ihn? Ist es klug, eine Fernbeziehung auf diese Distanz zu beginnen? Wäre er überhaupt dazu bereit? Und: habe ich nochmal die Kraft für eine Fernbeziehung, nachdem ich mit meinem Ex genau damit schlechte Erfahrungen gemacht habe?

2.) Ein paar Wochen später fand er einen Brief, den ich an meinem Ex geschrieben hatte, der aber nur für mich bestimmt war, wie eine Art Tagebuch-Eintrag. Er hatte nicht rumgeschnüffelt, der Brief fiel ihm durch einen dummen Zufall einfach in die Hände. Ich hatte den Brief vier Monate nach unserem Kennenlernen geschrieben, als ich erfahren hatte, dass mein Ex jetzt mit meiner "größten Gegenspielerin" zusammen ist. Ich hatte schon während der Beziehung geahnt, dass die beiden aufeinander stehen und dementsprechend verletzt und frustriert war ich, als ich davon erfuhr. Ich schrieb also in dem Brief wie verletzt und enttäuscht ich bin, dass die Neue nicht zu ihm passt – und von dem Mann, den ich kennen gelernt hatte. Weil ich mir meine Gefühle damals noch nicht mal vor mir selbst eingestehen wollte schrieb ich auch: "Eine Zukunft mit ihm ist mit seinen 22 Jahren natürlich nicht möglich, das ist mir klar." – Wie gesagt, es war eine Art Tagebucheintrag und einfach nur eine Spiegelung meines Gedankenchaos, aber natürlich ein Fiasko, dass ihm das in die Hände fiel...

Die Beziehung – Rollentausch
Erst vier Wochen später, nachdem er den Brief gefunden hatte, erzählte er mir davon. Es kam zum Riesen-Zoff an dessen Ende wir verrückterweise beschlossen, unsere Beziehung jetzt offiziell zu machen. Wir wurden ein Paar, vier Wochen bevor ich umziehen musste. Das war vor einem Jahr.

Am Abend bevor ich endgültig in der neuen Stadt wohnen sollte, kam es zum nächsten Streit. Er sagte mir, dass er nicht wüsste, ob er die Verletzungen aus den letzten Monaten vergessen könnte. Und dass ich mich nicht wundern sollte, wenn deshalb in einem halben Jahr alles vorbei wäre. Ich entschuldigte mich unter Tränen natürlich für alles was war und schwor ihm, ihm jetzt tagtäglich meine Liebe zu beweisen.

Ab jetzt kippte alles. Ich fuhr alle drei bis vier Wochen zu ihm, er fuhr in dem Jahr einmal zu mir. Als Begründung sagte er, die Arbeit im Familienbetrieb lasse nicht mehr zu, ich habe immer vermutet, dass er mich damit für meinen Umzug bestrafen wollte. Einerseits waren die Tage, die ich ich bei ihm verbrachte großartig, unglaublich nah und zärtlich und ich spürte weiter, wie sehr er mich liebt. Genauso tief wie diese Liebe ist aber auch die Abneigung gegen mich, die immer wieder hoch kommt...

Fast immer, wenn wir gemeinsam abends weg waren und er getrunken hatte, brachte er nämlich die Geschichten mit dem Umzug und dem Brief wieder hoch und wurde dann meistens ziemlich gemein. Die Szenen kann man sich ungefähr so vorstellen, als ob ich ihn betrogen hätte und irgendwann sagte er mal: "Für mich ist das, was du gemacht hast, schlimmer als betrügen!"

Im Sommer machte er im Suff sogar vor einer Kneipe mit mir deshalb Schluss. Hätte ich ihn nicht zwei Tage später um ein Gespräch gebeten, wäre es da wahrscheinlich schon rum gewesen.

Ende Oktober distanzierte er sich dann zum ersten Mal in nüchternem Zustand so von mir. Aus dem Nichts heraus behandelte er mich an einem unserer wenigen gemeinsamen Abende, als ob ich die Pest hätte und erklärte mir am nächsten Tag: "29 Tage im Monat komm ich gut klar mit dem was war, aber an einem kommt's halt wieder hoch". Am Tag darauf musste ich zurück zum in meine Stadt, er war weiter distanziert. Ich hatte längst beschlossen, dass ich beruflich zurück in unsere Heimat will, das wusste er. Ich wollte ihm von entsprechenden Vorstellungsgesprächen am Telefon erzählen, er nahm sich keine Zeit zum telefonieren. Als er mir zum 4. Mal hintereinander das Telefonat absagte, meldete ich mich eine Woche nicht, er sich auch nicht. Am Ende kam ich wieder an und erklärte was in mir vorging, aber natürlich war aus seiner Sicht wieder alles meine Schuld.

Danach war alles wieder "ok", aber meine Zweifel wurden größer. Geplant war, dass wir die Tage bis Heiligabend ab heute noch gemeinsam verbringen, in einer Woche fliege ich für 3,5 Wochen nach Hawaii. Am Sonntag meldete er sich dann erneut völlig aus dem Nichts heraus nicht. Am Montag schrieb ich ihm, ob alles ok sei und dass ich mir langsam Sorgen mache. Von ihm kam nur "Alles ok. Meld mich morgen". Dienstag Morgen kam dann diese Nachricht:

"Hatte wieder einen dieser Tage und es reißt nicht mehr ab... Konnte an deinem Geschenk nicht mehr weiter machen und arbeite bis Freitag voraussichtlich auch abends. Die letzten Tage will ich nur meine Ruhe. Vielleicht ist es besser, wenn du nach Hawaii gehst, bevor wir uns wiedersehen und ich endlich aufhören kann, mir den Kopf zu zerbrechen, denn es fängt immer wieder beim gleichen an... Ich weiß auch nicht was ich tun und denken soll"

Ich bin darauf in meiner Antwort nicht eingegangen und habe ihn nur gebeten, mir in dem Fall ein Paket rauszustellen, dass ich mir zu ihm hab schicken lassen. Seitdem ist Funkstille.

Ich habe mittlerweile jede Sicherheit und jedes Vertrauen in ihn verloren. Gleichzeitig hoffe ich auch, dass es sich doch noch legt, denn wenn es gut zwischen uns ist, ist es großartig. Zunächst dachte ich auch, dass nur noch eine Kontaktsperre hilft, wenn überhaupt, und er dieses Mal ankommen muss. Je öfter ich mir die Nachricht durchlese frage ich mich aber, ob ich doch hätte antworten sollen und ich ihn dadurch von mir weg gestoßen habe.

Falls es tatsächlich jemand bis hierher geschafft hat, würde ich mich sehr über eine objektive Einschätzung freuen :schuettel:
Ich werde im Gegenzug auch meine Beiträge in anderen Strängen leisten und fang gleich mal an zu stöbern ;)

Viele Grüße

MariaLo
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo MariaLo,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Neox

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2016
Beiträge
352
Hey MariaLo,

für mich klingt die Geschichte klassisch danach, als ob er sich halt sehr in dich verschossen hatte und sich irgendwann nicht mehr sicher war, ich denke er wollte eine richtige Beziehung mit dir führen und nicht halt was offenes, dass das bei dir schwierig war, änderte natürlich schwer was an den Gefühlen, aber vielleicht war er auch einfach traurig, er war ja schon soweit sehr offen zu dir.

Als dann das mit dem Brief kam, war er halt sehr verletzt und ist jetzt in eine Art Abwehrmodus, dass hat sich dann ja alles auch zugespitzt, du hast wieder vermehrt auch den Kontakt gesucht und er wollte Distanz, dass passt nicht zueinander.

Er hat Probleme damit zu verzeihen, ich bin manchmal auch so ein Mensch und das hat er dich leider auch spüren lassen, dass mit dem Alkohol ist keine schöne Sache gewesen, aber es scheint wie du merkst noch tief in ihm gesteckt zu haben, er hat das nicht verarbeitet, scheint genau wie ich ein klassischer Verdränger zu sein.

Ich glaube bei euch muss wie typischerweise bisschen Distanz rein und dein Tripp nach Hawaii scheint ja schonmal ein guter Anfang zu sein, stell doch einfach dort mal dein Handy ab oder unternehme was, dass dich davon abhält mit dieser Problematik in Konflikt zu kommen, aber ich glaube ihr braucht echt ein wenig Abstand, dann kann er sich genauso wie du bisschen ordnen und es könnte wieder eine mehr sachliche Grundlage geschaffen werden in der man normal mit einander sprechen kann, aber so wie seine letzte Nachricht klingt, nagt da noch was sehr an ihm und wenn du da immer wieder Kontakt hast, kommt er erst recht nicht von los :/.

Auch für dich wäre der Abstand gut, damit du dich gut ordnen kannst :)!
 

MariaLo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
229
Lieber Neox,

danke für deine Antwort! Ich glaube, dass du sehr Recht hast. Ich habe ihn zum Einen vergangenes Jahr sehr verletzt, dadurch, dass ich mich nicht klarer geäußert habe. Ich verstehe das einerseits. Andererseits fühle ich mich auch etwas ungerecht behandelt, weil er sich mir gegenüber nie klar positioniert hat und gesagt hat: Ich will eine Beziehung mit dir, was ist jetzt mit uns?

Im Gegenteil, auch in den ersten Monaten unseres Kennenlernens hat seine Unsicherheit immer wieder zu solchen abrupten Rückzugs-Aktionen geführt, so dass auch ich mir nie sicher sein konnte, dass er wirklich eine Beziehung will, vor allem über diese Distanz. Der Brief war natürlich ätzend, keine Frage. Zu diesen Verletzungen und seinen Rückzügen hat er letztens gesagt: "Ich will nicht der Einzige sein, der leidet..." Auch bezeichnend.

Das mit dem Verdrängen stimmt auch. Er ist zwar ein Typ, der total viel grübelt und sich ungefähr JEDEN einzelnen Satz merken kann, den ich jemals gesagt habe. Aber ich glaube, er dreht sich bei seinen Überlegungen im Kreis und packt sie dann halt wieder weg, unverarbeitet. Bis sie aus dem Nichts wieder hochploppen.

Hawaii ist wirklich ein Geschenk zum jetzigen Zeitpunkt. Ich werde wie du es mir rätst versuchen, das Handy immer wieder tageweise ganz aus zu lassen und mich ganz auf die Erlebnisse vor Ort konzentrieren.

Aktuell rechne ich leider nicht damit, dass er sich vor Januar melden wird :-/ Ihn zum jetzigen Zeitpunkt um ein Gespräch zu bitten oder ihm zumindest zu sagen, dass es ok ist, macht wohl keinen Sinn?
 

Neox

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2016
Beiträge
352
Das klingt wirklich original nach mir muss ich sagen, wobei ich annehme, dass er dir die Führung überlassen wollte warum auch immer, vielleicht weil du ein bisschen Älter bist als er, dass kann ich leider wirklich schwer abschätzen.

Aber ich verstehe irgendwo seine Aktion, also er möchte auch das du auch leidest irgendwo und Schmerzen spürst, ich wollte das frisch nach der Trennung auch, dass ist kein schöner Gedanke, aber das muss man so hinnehmen, ich denke es ist einfach eine sehr emotionale Reaktion.

Ich grübel auch über alles und analysiere sehr viel, er hat wahrscheinlich auch einiges falsch gedeutet einfach und das hat sich dann so bei ihm manifestiert.

Das nicht verarbeiten ist aber sehr bezeichnend und da hilft leider nichts, außer dem Menschen ein wenig Zeit zu geben, zum jetzigen Zeitpunkt kannst du da wirklich nichts machen :/, Kontakt aufzubauen würde leider eher das Gegenteil bewirken, nämlich wie du schon sagst, dass wieder was hochkommt, aber wenn du jetzt nicht erreichbar auf Hawaii bist, hat er mal Zeit ein wenig Nachzudenken und vielleicht setzt dann das Vermissen auch ein :)!!
 

Individuum

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
1.578
Liebe MariaLo,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin 29 und w (nur als Info für dich). Also das ist eine ziemlich verzwickte Geschichte bei euch. Das Gute ist - wie ich finde - dass ihr euch beide liebt. Da bin ich mir eigentlich relativ sicher. Ich sehe mehrere Probleme in eurer Geschichte:

1. Du bist etwas älter als er, hast mehr Beziehungserfahrung. Er fühlt sich dadurch offenbar minderwertig. Ob nur dadurch oder ob er ein grundsätzlichen Problem hat - also selbstunsicher ist - kann ich aktuell noch nicht einschätzen, würde das aber vermuten.

2. Er hat "lange" auf dich gewartet, hätte dich wahrscheinlich nach kürzester Zeit schon auf eine Beziehung mit dir eingelassen, hat aber wohl deine Unsicherheit diesbzgl. registriert und versucht dich nicht zu drängen. Das hat ihn aber in eine ungünstige, abhängige Position dir gegenüber gebracht.

3. Dass du dich dann für den Job entschieden hast, hat ihn so richtig fett in diese Position hinein katalputiert. Da hat er Farbe bekannt und endlich kam es zur Beziehung. Jedoch war das für ihn offenbar eine schwere Verletzung.

4. Grundsätzlich wirkt es auf mich so als ob er die Dinge eher negativ als positiv sieht. Das Glas ist für ihn eher halb leer als halb voll. Kann das sein?

5. Nun hatte er also schon einen herben Schlag verkraften müssen - nach seinem Empfinden - da kommt ihm der Brief in die Hände. Das muss für ihn ja fast traumatisierend gewesen sein, so wie du sein darauffolgendes Verhalten beschreibst. Er ist tief verletzt. Dieser Brief traf ihn wahrscheinlich tief ins Mark - vor allem fiel er auf den fruchtbaren Boden seiner Minderwertigkeitskomplexe (dir gegenüber?), seiner Unsicherheit, seiner emotional abhängigen Position dir gegenüber und der eh schon vorhandenen Verletzung.

6. Er scheint Probleme nicht offen kommunizieren zu können, sondern frisst diese eher in sich hinein, grübelt und kommt doch zu keiner Lösung. Das ist ein echtes Problem. Kann sogar in Depressionen enden. Er schafft es nur mithilfe von Alkohol - und dann bekommst du die ganze ungefilterte Verletzung und Enttäuschung präsentiert. Eigentlich steckt er - meiner Meinung nach - bis unter die Decke voll mit Trauer und Wut. Und er findet nicht die passende Kompensation.

7. Was bleibt dir nun?

- Liebst du diesen Mann? Willst du eine Beziehung mit ihm?
- Kannst du dir vorstellen mit seiner Unsicherheit in Zukunft umgehen zu lernen und zu leben? Das wird immer wieder zu Problemen führen.
- Bist du bereit Wiedergutmachung zu leisten? Was hast du dafür schon getan? Es kann sein, dass es schwer wird, seine Wunden zu heilen. Denn du kannst im Grunde genommen nur einen kleinen Teil dazu beitragen. Er wird begreifen müssen, dass er nur selbst mit dieser Situation wird zurecht kommen müssen, möchte er mit dir zusammen sein.

So, das sind mal meine ersten Gedanken dazu. Auf die Nachricht sollte man dann ggf. schon auf jeden Fall noch eingehen, finde ich.

Alles Liebe,
Individuum
 

MariaLo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
229
Liebe @Individuum

vielen Dank für deine weisen Zeilen. Auch du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Ich denke, dass er aus seiner Familiengeschichte ein generelles Minderwertigkeits-Problem hat, dass in unserer Beziehung nochmal stark zum tragen kommt. Nicht nur durch die Rollenverteilung ganz zu Beginn, sondern wie du sagst auch durch den Altersunterschied und meine Beziehungs-Erfahrung. Hinzu kommt mein Beruf, ich werde deshalb oft angesprochen wenn wir unterwegs sind. Er hat mal gesagt: "Ich hätte nie gedacht, dass ich bei so einer Frau wie dir mal eine Chance hätte."

Die Verletzungen aus dem vergangenen Jahr habe ich offenbar noch immer unterschätzt.

Ich habe in dem Brief nicht geschrieben, dass ich meinen Ex zurück will. Aber es wird deutlich, dass es mal eine große Liebe war und dass ich immer noch verletzt bin. Ich schreibe in dem Brief auch, dass mein jetziger Partner trotz seines Alters oft so viel mehr Mann ist als mein Ex, aber das hat wohl nicht gereicht.
Wie sehr die Warterei an ihm gezehrt hat, war mir nicht klar, zumal ich wirklich dachte: Er hat doch auch nichts gesagt, wieso ist das jetzt allein meine Schuld? Aber vermutlich hat er meine Unsicherheit gespürt, du hast Recht...

Was ich einfach nicht verstehe: Das ist alles über ein Jahr her, jetzt ist doch längst alles gut! Ich liebe ihn und sage und zeige ihm das immer wieder, fahre alle paar Wochen wegen ihm nach Hause, habe dafür meinen kompletten Urlaub aufgebraucht. Jetzt bin ich sogar bereit, die Karriere für ihn sausen zu lassen. Trotzdem zweifelt er immer wieder an meinen Gefühlen und ist überzeugt, dass er mich mehr liebt als ich ihn.

Er hat doch schon lange alles, was er immer wollte. Warum wühlt er in diesen alten Geschichten immer wieder herum, anstatt das Jetzt zu genießen?

Ich habe, liebe Individuum, mir zu Beginn des Jahres fest vorgenommen, Wiedergutmachung zu leisten, ihm meine Liebe zu beweisen und dachte eigentlich auch, dass ich ganz gut darin war. Aber irgendwie reicht es immer noch nicht. Wie du sagst, kann ich nur einen kleinen Teil leisten, um die Wunde zu heilen. Leider habe ich das Gefühl, dass sie immer stärker aufreisst.

Du sagst, ich soll auf die Nachricht eingehen. Ich schwanke permanent zwischen Rückzug und signalisieren: du hast jetzt meine Grenze erreicht, ab hier bin ich nicht mehr greifbar, wenn du so mit mir umgehst. Und Sicherheit vermitteln. Also sagen: Es ist ok, ich versteh dich, nimm dir die Zeit die du brauchst. Aber verstärke ich dadurch das Ungleichgewicht zwischen uns nicht noch mehr?
 

Individuum

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
1.578
Liebe ML,

also die Sache ist wie gesagt nicht ganz einfach. Ein paar Dinge machen mich stutzig. Zum Beispiel das hier:

Als Begründung sagte er, die Arbeit im Familienbetrieb lasse nicht mehr zu, ich habe immer vermutet, dass er mich damit für meinen Umzug bestrafen wollte.

Wie kommst du zu dieser Vermutung? Kannst du das mal bitte etwas unterfüttern?

Fast immer, wenn wir gemeinsam abends weg waren und er getrunken hatte, brachte er nämlich die Geschichten mit dem Umzug und dem Brief wieder hoch und wurde dann meistens ziemlich gemein.

Kannst du auch das mal bitte etwas genauer schildern? Was sagte er da so zu dir? Was warf er dir vor? Was waren Dinge, die er wiederholt hat in Streits? Wir müssen ein bisschen mehr auf des Pudels Kern kommen. Was ist das worüber er grübelt? Welche Gedanken kennst du?

Und könntest du dir vorstellen, diesen Brief hier zu posten? Oder mir evtl. als PN zu schreiben? Dann könnte ich versuchen mich in ihn einzufühlen. Wir bräuchten hier aber wsh. auch 1-2 erfahrene Männer, die das Ganze aus Männersicht betrachten und uns erklären. :coolwink:

Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn ein Mann sich mir gegenüber minderwertig fühlt. Eigentlich kann sowas meiner Meinung nach nicht wirklich funktionieren. Es lässt einen Mann Angst haben. Vor der Frau. Und das ist nicht gut. Gar nicht gut.

Gibt es Dinge, in denen er dir klar überlegen ist? Du wirst ja wsh. auch mehr verdienen als er oder? Du bist also: älter, erfahrener, angesehener, bekannter, finanziell besser gestellt, erfüllter... und dann hat er auch noch ein generelles Minderwertigkeitsproblem. Ohje. :shakehead:

Der Gute scheint auch echt eine Niete im Verzeihen zu sein. Das sind viele Menschen, die als Kind schwer verletzt worden sind. Aber er wird dir verzeihen müssen, solltet ihr eine Chance haben wollen.

Er macht nicht Schluss, weil er dich nicht mehr liebt. Sondern weil er mit den Verletzungen nicht klar kommt und sich minderwertig fühlt.

Wie genau hat er jetzt deine Grenze erreicht? Was hat das Fass für dich zum Überlaufen gebracht für dich? Hat er eure Tage einfach quasi nur mit dieser SMS abgesagt? Oder ist das Whatsapp?

Kannst du bitte auch nochmal wörtlich deine Antwort auf seine SMS hier rein stellen? Was genau ist danach passiert? Gar nichts mehr? Seit dem Funkstille?
 

MariaLo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
229
Liebe Individuum,

danke für deine Nachfragen. Ich will gerne ausführlich darauf eingehen, soweit ich es kann. Den Brief habe ich nach dem Zoff damals zerrissen und weg geschmissen. Aber den groben Inhalt und die Tonalität krieg ich noch hin, hab's ja selbst geschrieben ;)

Im Moment bin ich leider auf dem Sprung zu meiner Freundin (Ablenkung!!), aber ich werde mich gleich morgen früh wieder an den Rechner setzen und loslegen.

Ihr seid toll hier, habt einen schönen Abend!
 

MariaLo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
229
Ah, meine Antwort im Wortlaut bekomm ich noch schnell hin:

"Ich habe mir von Otto ein Paket zu dir auf deinen Namen schicken lassen, das müsste heute ankommen. Stell es mir einfach nach Feierabend vor die Haustüre, ich hol's dann gegen 18.30 Uhr ab."

Mehr nicht. Vielleicht ein bisschen sehr sachlich. Weil ich aber auch nicht wusste, was ich sonst schreiben soll und er – richtig – unsere gemeinsamen Tage samt Heiligabend und dem 60. meines Dads mit eben dieser einen WA-Nachricht aus dem Nichts gecancelt hat. War alles "gut" vorher...

Rest folgt morgen :)
 

Individuum

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
1.578
Mach dir mal bloß keinen Stress. Genieße den Abend. Ich kann nur nicht versprechen, dass ich dann die nächsten Tage zu einer Antwort komme! Alles Liebe :)

Edit: Hab die Nachricht gelesen. Hast du das Paket dann noch abgeholt gestern?
 
Zuletzt bearbeitet:

MariaLo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
229
Ja habe ich, stand am verabredeten Ort. Ich hatte natürlich gehofft, dass er vielleicht auch da steht oder noch ein Zettel dabei ist, war aber nicht...

Mach du dir auch keinen Stress, ich freu mich einfach, wenn du wieder Zeit findest, vorbei zu schauen :)
 

Galaxia

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
1.340
Guten Morgen liebe MariaLo,

Oh ja, da gibt es doch so einige Parallelen. Allerdings hatte ich mit meinem nicht das Problem der "Spannungen" (heiß/kalt). Es lief sehr harmonisch zwischen uns, bis er nach meiner Ankunft anfing sich zurückzuziehen, worauf ja dann auch recht schnell das Ende folgte.

Ich glaube, bei euch ist noch nicht alles verloren. Einfach weil ihr dieses heiß/kalt schon so lange betreibt und immer wieder zusammengefunden habt. Aber erst einmal musst du Ruhe da reinbringen. Mach eine KS, das wird euch beiden gut tun. Hawaii klingt super! Urlaub, oder beruflich?

Dein letzte Textnachricht an ihn war erst einmal ok. Mach dir nicht zu viele Gedanken, weil du momentan ungewohnt abweisend zu ihm sein könntest. Du wirst ja wieder zugewandter zu einem späteren Zeitpunkt, wenn er auf deine Kontakversuche à la Pling anspringt. Aber ich verstehe was du meinst. Bei deiner Anmerkung in meinem Strang, die Orga-Nachricht meines Ex könnte ein Pling gewesen und durch meine Sachlichkeit könnte er entmutigt worden sein, ist mir schon ein wenig kalt der Rücken runtergelaufen... :lach:

Nein, alles gut. Bin für jede Meinung und Ansicht dankbar! Und ich freue mich auf weiteren Austausch mit dir!

Jetzt wünsche ich dir aber erstmal einen guten Start in den Tag! :coolwink:
 

MariaLo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
229
Guten Morgen alle zusammen!

Nach der Nachfrage von Individuum will ich hier mal aus dem Kopf versuchen, die Hauptinhalte des Briefs an meinen Ex-Ex (den ich nie abschicken wollte sondern als Tagebuch-Eintrag zu verstehen ist), den mein Partner gefunden hat, wiederzugeben.

Vielleicht nochmal kurz zur Einordnung: Ich habe den Brief geschrieben, da kannten wir uns vier Monate, gefunden hat er ihn erst drei Monate später – ich hatte aber das Datum drauf geschrieben, Angewohnheit von mir... Ich habe den Brief geschrieben, nachdem ich erfahren habe, dass mein Ex-Ex eine neue Freundin hat, und zwar ein Mädel aus seiner Clique (G.), wegen der wir viel Zoff hatten. Sie hat viel hinter meinem Rücken gestichelt und dafür gesorgt, dass ich es in der Clique nie leicht hatte, hat immer an ihm rumgegraben, ihm hat's gefallen usw. Den Brief selbst habe ich nach dem Fiasko zerrissen, aber hier meine Erinnerungen:

"Ich muss sagen, ich bin überrascht wie heftig du jetzt nochmal in meinen Kopf zurück gekehrt bist. Ich dachte eigentlich, ich hätte das alles hinter mir gelassen, aber das hast du jetzt echt nochmal eine Nummer gebracht. G., ernsthaft? Von allen Frauen auf der Welt suchst du dir ausgerechnet G. nach mir aus, die mir so eine schwere Zeit in eurem Freundeskreis beschert hat, mir ins Gesicht gelogen hat?...

Ausgerechnet G., die so kalt, berechnend und ohne jede Wärme ist und deshalb gar nicht zu dir passt. Dabei bist du selbst doch so voller Wärme, Bär...
Andererseits muss ich sagen, dass mich das nicht überrascht. Ich hab es ja immer geahnt und weiß noch genau, wie wir auf diesem Geburtstag waren und ihr gemeinsam auf der Couch saßst. Ihr saht so sehr wie ein Paar aus, dass es mir kalt den Rücken runter gelaufen ist...

Demütigung. Enttäuschung...

Am liebsten würde ich dir, wenn wir uns das nächste Mal sehen, meinen neuen Freund präsentieren. Einen richtigen Mann, groß, stark, der dich zusammen zucken lässt. Schrecklich sowas zu denken, oder? Stattdessen habe ich gerade X kennen gelernt, mit dem ich zwar eine großartige Zeit habe, der aber erst 22 Jahre ist und leider auch keinen Tag älter aussieht. Trotzdem ist er schon jetzt in vielen Punkten so viel mehr Mann als du. Aber natürlich weiß ich auch, dass mit seinen 22 eine gemeinsame Zukunft nicht möglich sein wird, so weit ist mein Verstand noch da...

Jetzt also du und G. Vielleicht kann ich euch irgendwann alles Gute und viel Glück wünschen. Im Moment kann ich es nicht."

Das ist so die Quintessenz des Briefes. Wahrscheinlich war noch ein bisschen mehr, aber das sind die wichtigsten Punkte. Witzigerweise habe ich noch beim schreiben überlegt, ob ich bei dem Teil über meinen jetzigen Partner zumindest noch so etwas hinzufüge wie: "...aber ich merke, dass ich ich gegen meine Gefühle nicht wehren kann" oder "...wenn nur der Altersunterschied nicht wäre, sonst würde ich ihn vom Fleck weg heiraten". Aber ich wollte mir zu diesem Zeitpunkt nicht mal vor mir selbst eingestehen, was ich empfinde. Abgesehen davon war es eben auch nur für mich bestimmt, da ist man ja nicht vor Gericht und muss alles gleich stark gewichten...

Das ist also der Brief. Rund einmal im Monat, wenn die ganze Sache dann bei ihm hoch kommt, kommen solche Aussagen:
  • Du bist die Einzige, die mir nicht das Gefühl gibt, ich bin das Beste das ihr je passiert ist
  • Dann hol ich mir das eben woanders
  • Du bist falsch und verlogen
  • Du hast es echt geschafft, bei mir von etwas ganz besonderem weit abzurutschen
  • Ich hab versucht dich zu lieben, aber ich kann dich nicht lieben
  • Ich hab mich für dich acht Monate zum Affen gemacht, für eine verlogene B*tch
  • Ich habe wegen dir so viel gelitten, ich will nicht der einzige sein, der leidet
  • Wann immer ich sauer auf dich war, hatte ich einen Grund und ich hatte Recht
  • Du hast deinen Job an erster Stelle gesetzt, also wunder dich nicht, wenn ich das jetzt auch tue
  • Ich war bevor wir uns kennen gelernt haben ganz anders, aber du hast mich so gefühlskalt und schlecht denkend gemacht, das ist deine Schuld
  • Du denkst ich bin ein Dummkopf, der nichts checkt, aber ich checke alles
  • Du suchst die Schuld immer bei mir, aber am Ende zeigt sich, dass du selbst schuld bist
  • Du denkst, wenn du pfeifst, dann muss ich springen
  • Ich hab mich mittlerweile von der ganzen Sache distanziert, deshalb ist es mir egal
  • Bei uns muss es immer erst knallen, damit überhaupt mal was von dir kommt
  • Es ist ungerecht, wenn du sagst du bist durch mein Verhalten unsicher oder verletzt
Das sind ein paar Auszüge. Da ist natürlich noch viel mehr, aber mittlerweile versuche ich in diesen Gesprächen auf Durchzug zu schalten, damit ich nicht alles hören muss. Man muss dazu vielleicht noch zwei Dinge sagen.

Seit einem Jahr, seit wir offiziell zusammen sind, reiße ich mir beide Beine aus, damit das zwischen uns trotz der Distanz funktioniert und damit er sich endlich meiner Gefühle sicher ist. Ich muss fast immer am Wochenende arbeiten, sobald ich frei habe, fahre ich zu ihm, obwohl das für mich mit hohen Kosten und viel Organisation verbunden ist, weil ich zB immer jemanden brauche, der sich um meine Katzen kümmert. In der neuen Stadt bin ich natürlich überhaupt nicht angekommen, weil ich meine kompletten freien Tage bei ihm verbringe. Er war bisher nur einmal bei mir, sagt, es ginge nicht anders wegen der Arbeit. Gleichzeitig sagt er mir in anderen Situationen, er kann sich natürlich frei nehmen wann er will, ist ja sein Laden. Mittlerweile suche ich wieder einen Job in meiner Heimat, was mit einem erheblichen Karriereknick verbunden ist. Aber auch für ihn war es mir das wert.

Dazu kommt, dass er sich in seinem Gedanken-Karrussel mittlerweile auch Erinnerungen zurecht legt, damit sie zu seiner Geschichte passen. Wir hatten mehrmals die Situation, in denen er mir irgend etwas vorgeworfen hat, was nachweislich genau anders herum war. Das konnte ich ihm anhand des WA-Verlaufs beweisen, beim nächsten Streit erinnert er sich aber wieder falsch.

Tja und dieser große Shitball an Gedanken und Gefühlen kommt also regelmäßig bei ihm hoch. Mein Eindruck ist auch, dass die Abstände kürzer und die Ausbrüche heftiger werden. Normal wäre so eine Situation wie jetzt ja kurz nach dem ganzen Drama gewesen. Aber jetzt, ein Jahr später? Nachdem ich immer mehr tue, sogar zurück kommen will? Irritierend. Ich bin mir bei ihm deshalb auch nie sicher, ob er sich immer noch zu unsicher über uns ist oder ob er sich zu sicher ist, und deshalb weiß, dass er das alles immer wieder abziehen kann. Also Trennungstyp I oder II?

Naja, jetzt habe ich hier doch wieder mehr Zeit verbracht als geplant, jetzt geht's mal wirklich noch los, Weihnachtsgeschenke kaufen ;)

Habt einen schönen Tag!
 

Individuum

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
1.578
Liebe Maria,

du bist echt putzig. Jetzt noch Weihnachtsgeschenke kaufen. Sehr sympathisch. :grins: Ich hab gestern die letzten besorgt. ()

Also nur kurz, da ich nicht viel Zeit habe: Der Fall ist tatsächlich schwierig. Der Mann hat ein ganz ausgeprägtes Minderwertigkeitsproblem, wie ich es anfangs schon befürchtet habe. Das macht die Sache echt schwierig.

Er will dich leiden lassen. Im Grunde genommen ist das alles ein riesen "Racheakt", den er da vollzieht. Sicherlich nicht, weil er ein "böser" Mensch ist sondern weil er versucht, diese riesigen Wunden, die da in ihm wieder aufgerissen wurden (durch diese "Kleinigkeiten") zu verarzten. Er will sich an DIR heilen. Leider wird das nicht funktionieren, denn für seine Heilung ist allein ER verantwortlich. Ich glaube, ehrlich gesagt, er braucht professionelle Hilfe. Der Gute verstrickt sich schon in paranoide Ideen...

Ich werde nach den Feiertagen nochmal genauer auf alles eingehen. Insgesamt seid ihr aber m.M.n. in einer sehr ungünstigen Abwärtsspirale gefangen, die dringend durchbrochen werden muss. Ich persönlich glaube, dass eine Beziehung zwischen euch nur sehr kompliziert verlaufen können wird, das wird nicht einfach.. Die Chancen für ein Exback hingegen sehe ich insg. recht positiv. Für mich ein Fall von dem Trennungstyp, der noch Gefühle hat aber aus Konfliktgründen beenden will. Wobei.. eigentlich seid ihr ja noch nicht mal getrennt oder?

Ich sehe das anders wie Galaxia. Jetzt einfach sang- und klanglos in eine wochenlange Kontaktsperre verfallen, halte ich für ausgesprochen kontraproduktiv hier in diesem Falle. Der Mann braucht ein Signal, aber das richtige.

Ich schlage dir folgendes vor Maria:

Schreib ihm, ein paar Tage bevor du nach Hawaii fliegst (also vlt am besten heute?):

Hallo *Name*, ich habe die letzten Tage über deine Nachricht nachgedacht. Es stimmt mich traurig, dass es dir immer wieder so schlecht geht. Du weißt, ich liebe dich. Aber so kann es nicht weitergehen. Darin sind wir uns absolut einig. Vielleicht tut uns der Abstand jetzt gut. Wenn ich aus Hawaii zurück bin, sollten wir weitersehen. Alles Liebe und frohe Weihnachten, *Name*

So, das wäre meine Idee. Diese Nachricht soll ihm erstmal zeigen, dass du weiterhin an der Beziehung festhalten willst, denn ich glaube, ehrlich gesagt, da ist er sich trotz allem immer noch nicht sicher. Zum Weiteren werden wir an seiner Antwort vlt erkennen wie er zu einer Fortführung der Beziehung steht. Oder ebnen damit den Weg, spätestens im Januar erstmal "reinen Tisch" zu machen. Wir werden sehen.. Aber du solltest dann auch entspannter in den Urlaub fliegen können.

Antworte am besten nichts auf eigene Faust.

Man kann auch immer ein paar Tage mit einer Antwort warten. Da passiert nichts.

Gerne kann hier jemand auch vorher nochmal seine Einschätzung abgeben. Das ist ja alles nur mein Eindruck, meine Meinung, meine Idee.

Alles Liebe und frohe Weihnachten :zwinkern:

Indi
 

Neox

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2016
Beiträge
352
Mit dem Punkt, dass ja eine Beziehung noch vorhanden ist, finde ich den Vorschlag von Individuum sehr gut :). Wichtig ist finde ich aber trotzdem Distanz zu bekommen.

Auch mit dem Einschätzungen kann ich nur zustimmen, ich finde die Vorwürfe sehr kritisch teilweise, also es hat wirklich ein sehr starkes Problem damit.

Ich sagte ja bereits, dass ich auch ähnliche Empfindungen mal hatte bzw. auch Probleme mit dem Verzeihen habe, aber das ist nicht im Ansatz so ausgeprägt wie bei ihm.

Aber natürlich weiß ich auch, dass mit seinen 22 eine gemeinsame Zukunft nicht möglich sein wird, so weit ist mein Verstand noch da...

Ich denke das war der Satz der ihm bis heute noch im Herzen sticht, du hast eine gemeinsame Zukunft da noch ausgeschlossen, was ja aber auch schwierig ist zu merken nach 4 Monaten und dann auch noch an deinem Verstand irgendwo appelliert.

Ich denke, dass hat er bis heute nicht verkraftet, gerade wo du auch sagtest er kann sich vieles gut merken, was gesagt wurde.

Aber meine Vorschlag mit dem Umgang dessen auf Hawaii und dem super Text Vorschlag von Individuum hast du schonmal eine grobe Planung :).

Es kommen bestimmt noch weitere Vorschläge und du kannst da das beste zusammenstellen für dich :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hallo MariaLo

die Vorposter haben es ja bereits geschrieben. Es scheint als hätte der Gute ein Selbstwert Problem. Und das kannst Du nicht für ihn lösen.

Seine Art, längst vergangenes immer wieder hervorzukramen und darauf rumzureiten erinnert mich stark an meine Echse. Die konnte das auch perfekt und watschte mir in emotionalen Momenten auch immer Zeugs um die Ohren, das ich schon längst vergessen hatte weil wir es (in meinen Augen) längst geklärt hatten.

Es kann schon sein, dass er mehr Sicherheit braucht, dass Du seine Holde bist. Nur hab ich leichte Zweifel, ob er diese Sicherheit für sich jemals vollkommen spüren kann oder nicht dann irgendwelche anderen Sachen aufkommen, neue Baustellen entstehen die er Dir dann vorwirft und das Drama von neuem beginnt..

Ich bin da auch bei Indi, lasst mal ein bisschen Abstand zu während Du jetzt in die Sonne düst und dann schau wie es sich entwickelt wenn Du wieder zurück bist.

Aloha und geniess Deinen Urlaub :smile:
 

MariaLo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
229
Ihr Lieben,

Danke für eure Einschätzungen. Ich sehe es ähnlich, dass die Nummer jetzt nicht durch sein muss. Aber ich frage mich natürlich auch, inwiefern wir/er diese Schwierigkeiten überhaupt überwinden können.

Trotzdem bin ich dir, liebe @Individuum total dankbar für diesen Text-Vorschlag und werde ihn glaube ich morgen absenden. Eine Frage stellt sich mir allerdings noch: Wer "muss" sich dann melden, wenn Hawaii vorbei ist? Er, oder? Was, wenn dann nichts kommt? :-/

Ich bin heute leider den ganzen Tag schon unterwegs und hatte deshalb keine Zeit mich in anderen Strängen zu beteiligen. Aber an den Feiertagen muss ich nochmal arbeiten und werde die anderen User mit Einschätzungen überfluten ;)

Fühlt euch gedrückt!
 

Individuum

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
1.578
Maria, das entscheiden wir dann. Ich hab es bewusst offen gelassen, damit wir alle Optionen haben. Und jetzt Frohe Weihnachten. :)
 

MariaLo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
229
Ok :S
Hab den Text vorhin abgeschickt, er hat ihn mittlerweile gelesen aber nicht geantwortet. Glaube auch nicht, dass da in den nächsten Tagen was kommt.

Meistens hat er räumliche Distanz genutzt, um sich auch innerlich zu distanzieren. Wann immer wir uns gesehen haben, konnte er sich gegen seine positiven Gefühlen mir gegenüber nicht wehren. Sobald ich weg war, ist er wieder abgetaucht. Deshalb befürchte ich, dass er diese Distanz in jeder Hinsicht jetzt nutzt, um es für sich zu beenden. Er hat das nach eigenen Angaben seit wir uns kennen immer wieder versucht, aber bisher nicht geschafft. Könnte sein, dass er das jetzt als Möglichkeit für sich sieht, endlich raus zu kommen.

Ach was für ein beschissenes Weihnachten. Am meisten ärgert mich, dass gerade von meinem Trotz so gar nichts mehr übrig ist. Stattdessen schwanke ich zwischen Trauer, Wut (auch auf mich) und Fassungslosigkeit darüber, dass ich in jemanden so viel investiert habe, der mich so behandelt. Wie konnte ich mich denn so täuschen? Das war doch alles mal ganz anders? Wie zur Hölle konnte das passieren?

Völlig schwachsinnige Fragen, die natürlich eh meiner beantworten kann.

ich wünsche uns allen, die wir in diesen Tagen und Wochen Kummer haben, dass unsere persönliche Welt nächstes Jahr um diese Zeit eine ganz andere ist und wir uns maximal noch darüber ärgern, dass wir dieses Fest nicht in vollen Zügen genießen konnten.

Abgesehen davon sollten wir uns auch überlegen: Wie gut kann jemand für uns sein, der uns so viel Kummer zufügt?

Diese Gedanken musste ich gerade noch loswerden... Fühlt euch alle fest gedrückt, wir kommen da schon durch :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.865
Beiträge
2.165.636
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben