Hat unsere Liebe eine Zukunft?!?

C

Cherry

Gelöschter User
Das ist der Anfang!

Admin Wolfgang

------------------------------

Guten Morgen und einen Kaffee für alle , die mögen :)

Begleitend zu meinem ersten Thread habe ich noch eine Frage:

Zum besseren Gelingen: Ist es besser eine KS anzukündigen?

Oder wie in meinem Fall, damit zu beginnen, wenn man wieder einmal (wie jetzt) wie eigentlich anders verabredet keine Nachricht erhält und die nächste Meldung des AM mal wieder ganz lapidar rüberkommt. So in der Art: "War was?"

Im Klartext, hab mir die letzten 42 Stunden Gedanken gemacht, weil er sich eben nicht wie verabredet gemeldet hat und heute Morgen dann dieser Text kam: "guten Morgen. alles ok.bis dann.lg"

Das sind die Momente die zermürbend und frustrierend sind. Irgendwie weiss er mich trotz aller Liebe nicht zu schätzen, weil er weiss, dass er sich das bei mir so erlauben kann und ich immer verfügbar bin.

Nachdem ich Euch hier gefunden habe, denke ich, dass ich eine KS jetzt konsequent durchstehen könnte. Aber soll ich die jetzt ankündigen oder mich einfach nicht mehr bei ihm melden?

Denkt er dann nach oder findet er mich einfach nur unhöflich?

Wie ist Eure Erfahrung? Bitte berichtet mir davon :) Danke


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 20.09.2013 - 01:17:56
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Guten Morgen Kirschblüte,
bloß keine KS ankündigen;dann weiß er ja Bescheid.Ich finde,sie muss aus heiterem Himmel auf ihn niederprasseln.
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Guten Morgen Kirschblüte,

wenn du eine KS ankündigst, würde er das wahrscheinlich als Trotzreaktion auffassen und seinerseits automatisch in eine Abwehrhaltung gehen - nicht gut.

Ich würde, genau wie Anna schreibt, ganz einfach abtauchen. Es wird wohl etwas dauern, bis er es merkt, denn er ist sich deiner momentan zu sicher. Er wird dir vielleicht irgendwann eine Nachricht schicken, die du unbeantwortest lässt. Dann noch eine Nachricht. Und dann wird ihm dämmern, dass etwas nicht stimmt.

Es kann sicherlich auch anders ablaufen und sollte nur ein Beispiel sein.
 
P

Puschel

Gelöschter User
Hallo Kirschblüte,

die Frage hättest du auch in deinem Strang stellen können;)

Die gleiche Frage habe ich mir ganz oft gestellt, wenn ich eine KS einleiten wollte. Es gibt beide Möglichkeiten.

Du solltest dir bewusst sein, dass das eine ganz "harte" Angelegenheit wird, wenn du merkst, er kämpft und du musst konsequent bleiben. Ich habe es nie lange geschafft durchzuhalten und das war nicht gut. Irgendwann wirkt man unglaubwürdig.

Ich weiß nicht, ob in deinem Fall eine Ankündigung einer KS sinnvoller wäre. Ich bin keine gute Strategin, aber es werden sich diesbezüglich sicherlich noch einige hier melden.

Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine, hast jetzt ganz Viele, die hinter dir stehen und dich unterstützen!
 
S

Sunshine73

Gelöschter User
Ich würde nichts ankündigen. Denn im Falle eines "Einknickens" würde sie sich eher unglaubwürdig machen.

Dann gibt Dich lieber beschäftigt und hab keine Zeit. Abtauchen, wie Ophelia geschrieben hat.
 
C

Cherry

Gelöschter User
Anna schrieb:
Guten Morgen Kirschblüte,
bloß keine KS ankündigen;dann weiß er ja Bescheid.Ich finde,sie muss aus heiterem Himmel auf ihn niederprasseln.

Hallo Anna,

wirkt eine KS auf Männer nicht einfach nur zickig?
Nicht böse gemeint, ich frag mich das nur.
 
C

Cherry

Gelöschter User
Ophelia schrieb:
Guten Morgen Kirschblüte,

wenn du eine KS ankündigst, würde er das wahrscheinlich als Trotzreaktion auffassen und seinerseits automatisch in eine Abwehrhaltung gehen - nicht gut.

Ich würde, genau wie Anna schreibt, ganz einfach abtauchen. Es wird wohl etwas dauern, bis er es merkt, denn er ist sich deiner momentan zu sicher. Er wird dir vielleicht irgendwann eine Nachricht schicken, die du unbeantwortest lässt. Dann noch eine Nachricht. Und dann wird ihm dämmern, dass etwas nicht stimmt.

Es kann sicherlich auch anders ablaufen und sollte nur ein Beispiel sein.

Hallo Ophelia,

erst mal möchte ich Dir noch sagen, dass ich Deinen Avatar total schön finde :)

Aber zum Thema: Wie macht ihr das dann...irgendwann schreibt er ja eventuell schon bald, was denn los sei und dass er einen sehen möchte..und dann?

Wie erklärt man später, warum man das getan hatte?

- Ich wollte sehen, ob Du mich vermisst.
- Ich wollte Dir und mir Zeit zum Nachdenken geben (aber warum hat man dann vorher nix gesagt)

Hach, ich weiss gar nicht wie ich das dann erklären soll.

Aber es stimmt schon, ich stabilisiere seine Ehe.

Mein AM hat nämlich mal zu mir gesagt: "Weisst Du so richtig beurteilen kann ich meine Ehe gar nicht, weil, wenn sie (EF) mich anraunzt oder mich mies behandelt, dann blende ich das aus und denke an Dich und unser nächstes Treffen."

Leider hat er das wohl auch in unseren Affärenpausen (die mit Ansage und gegenseitigem Einverständnis waren) so gehandhabt.Wahrscheinlich war da der Fehler, dass sie immer zu kurz waren :(
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Du musst wissen,was du mit der KS erreichen möchtest,dass er sich trennt oder was?
Dann könntest du ihm sagen,dass du Zeit zum Nachdenken brauchtest.Aber du solltest nicht sofort einknicken,wenn er dich mit SMS oedr Mails zubombt:)
 
C

Cherry

Gelöschter User
Puschel schrieb:
Hallo Kirschblüte,

die Frage hättest du auch in deinem Strang stellen können;)

Die gleiche Frage habe ich mir ganz oft gestellt, wenn ich eine KS einleiten wollte. Es gibt beide Möglichkeiten.

Du solltest dir bewusst sein, dass das eine ganz "harte" Angelegenheit wird, wenn du merkst, er kämpft und du musst konsequent bleiben. Ich habe es nie lange geschafft durchzuhalten und das war nicht gut. Irgendwann wirkt man unglaubwürdig.

Ich weiß nicht, ob in deinem Fall eine Ankündigung einer KS sinnvoller wäre. Ich bin keine gute Strategin, aber es werden sich diesbezüglich sicherlich noch einige hier melden.

Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine, hast jetzt ganz Viele, die hinter dir stehen und dich unterstützen!

Hallo Puschel,

entschuldige aber auf Foren kenne ich mich noch so nicht gut aus. "Kämpfe" zum Beispiel gerade noch mit einem "passenden" Avatarbild *schäm*

Du sprichst mir halt echt aus dem Herzen. Bin auch eher so eine "graderaus- Frau" denn eine Strategin. Trage auch gern "mein Herz auf der Zunge" und tu mir mit Taktieren schwer, auch weil es mir oft so unecht und berechnend vorkommt. Hab aber schon oft gemerkt, dass ich damit gern mal "auf die Nase falle" und bin daher etwas genervt von mir selbst :) und will was ändern. Vor allem, weil er es mir echt wert ist. Ich möchte ihn so UNBEDINGT :) :)

Hast Du wohl schon öfter eine KS durchgezogen? Und wie war die Annäherung danach? Was hat Dein AM in dieser Zeit über Dich gedacht, gefühlt? Habt ihr darüber geredet?

Und was ich noch sagen wollte: Ich bin unheimlich froh über diese Gemeinschaft hier und dass keiner den erhobenen Moral-Zeigefinger über mir schwingt, denn ich glaube solche Lebensentwürfe macht man sich nicht leicht und auch nicht bewusst :)
 
P

Puschel

Gelöschter User
Ja, ich habe schon 2 oder 3 Mal eine KS begonnen, aber nicht wirklich durchgezogen.

Nachdem er mehrfach versucht hat, mich zu erreichen, bin ich leider weich geworden und habe ihm Gehör gewährt und wieder den Schritt in mein Leben und meine Gedanken.

Er sagte mir später, dass er nicht wusste, was er falsch gemacht hat. Er wollte ein Aus nicht einfach so hinnehmen, weil es ja trotz allem sehr schön ist mit uns.
Er wusste allerdings nicht, wie lange er versucht hätte, wieder mit mir in Kontakt zu treten, weil er nicht wusste, was er noch tun sollte (na ja, es gibt sehr viele Möglichkeiten und wer das will, macht es auch).

Die KS hat ja einen Sinn, der aber erst zum Tragen kommt, wenn sie wirklich durchgezogen wird (darüber findest du hier einiges von Wolfgang).

In Apfels und Rubys Strang z. B. kannst du sehen, wie eine KS wirkt bei "korrekter Anwendung".

Er muss dich vermissen, muss fühlen, dass es ohne dich nicht geht.

Wir unterstützen dich, wenn du es durchziehen willst. Und wenn du es nicht durchziehst, wirst du getröstet;)


Zuletzt modifiziert von Puschel am 19.09.2013 - 11:48:08
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Ich finde es nicht zickig,aber man sollte konsequent sein , und das fällt halt schwer.
 
C

Cherry

Gelöschter User
Ja, ich möchte, dass er merkt was er an mir hat. Ich möchte, dass er spürt wie es ist, wenn ich ihn nicht "auffange", nicht mehr der Ausgleich bin.

Ja, ich möchte RICHTIG mit ihm zusammen sein, weil ich ihn auch für absolut "alltagstauglich" :) halte.

Er erzählt mir von Situationen in denen ich sehe, dass ihn seine Frau mit Tränen (kann er gar nicht sehen, wird er schnell weich) und VOR ALLEM mit Schuldgefühlen manipuliert. Wo auch mal seine Tochter sich auf seine Seite stellt und ihrer Mutter sagt, dass sie unfair ist.
Ich habe ihn kennengelernt, als einen Mann, der oft sagte:" Mit Dir ist es so schön, da kann ich gar nichts falsches sagen."

Das Blöde ist, dass ich ihn heute Vormittag zweimal gesehen habe. Einmal von weitem und einmal ging er an mir vorbei und ich habe getan als würde ich ihn nicht sehen.

Jetzt denke ich, dass er mich bestimmt für ne Zicke hält, weil er evtl. denkt, dass ich mich SO benehme, weil er sich gestern nicht gemeldet hatte.
Habe mich nämlich mal einfach zwei Tage in vergleichbarer Situation ähnlich verhalten und da sagte er später, gar nichts reden geht gar nicht und sowas würde er als "zickig" belächeln:(

Samstag wollten wir uns eigentlich Mittags treffen. Weiss jetzt nicht, was ich tun soll...:S
 

Apfel

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
5.164
Die 7-wöchige Kontaktsperre verfolgt den Sinn, dass du dich rar machst, damit er dich vermissen kann.
Dieses Vermissen wird ausgelöst, wenn der Andere denkt, dass du ihn nicht mehr in den Mittelpunkt stellst, ja vielleicht sogar abschreibst.

Deswegen solltest du dich 7 Wochen lang nicht von dir aus melden, dass er denkt, du hast das Interesse an ihm verloren.
Wenn er sich meldet, dann solltest du nett und kurz und unverbindlich antworten, wie bei einem beiläufigen Bekannten, schließlich soll er dir ja abnehmen, dass du das Interesse an ihm verlierst.
In diesem Sinne solltest du immer handeln und geschickt erstmal versuchen Treffen soweit möglich zu umgehen. Sollten sie nötig sein, dann machst du das natürlich, weil schließlich gehst du ihm ja nicht aus dem Weg sondern er wird dir ja angeblich nur egal.

Und weil du ihm in diesen 7 Wochen vorgauckelst, dass er dir egal wird, solltest du die Kontaktsperre auch nicht ankündigen.
Schließlich signalisierst zu ja mit so einer Ankündigung wie wichtig er dir ist und genau das soll er ja nicht mitbekommen!
 

Hanka

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
73
hallo Kirschblüte,

also das mit der ks ist nicht so einfach, vorallem wenn der mann dann versucht immer wieder kontakt aufzunehmen. ich spreche da aus erfahrung und muss sagen man knickt da sehr sehr schnell wieder ein.
ich würde die ks nicht ankündigen, aber nimm dir zumindest in den ersten tagen etwas vor, mach was mit freunden, geh raus, lenke dich ab. dir fällt es leichter die ks durchzuhalten und auch dir wird klar, dass es ein leben ohne ihn gibt. du sollst ihn nicht vergessen, ich habe aber gemerkt, wenn du deinem AM durch dein verhalten zeigst,ich sitze nicht nur heim und warte auf dich, sondern ich kann und will mein leben genießen auch ohne dich, dann besinnt er sich viel schneller wieder auf dich. du könntest ja auch für andere männer interessant sein.
aber nicht eifersüchtig machen mit absicht, das kann nach hinten losgehen!

lg hanka
 
C

Cherry

Gelöschter User
Hmm, war dann doch blöd von mir ihn zu ignorieren :(

Naja, mal schauen, ob er nachfragt :)
 

misshoney

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
1.752
Hallo Cherry:D


ist doch egal, fang einfach an, der wird schon nervoes werden, wenn seine Kirschblüte nicht mehr parat steht. Samstag sagst Du ab, ist was dazwischen gekommen- dann bist Du nicht mehr zu erreichen. Sorry, der ist in seiner Ehe der Subi und bei Dir tankt er auf.

toi toi Miss Honey
 
C

Cherry

Gelöschter User
Hallo Miss Honey,

daran dachte ich auch. War heute bei meiner Therapeutin, denn meine vergangene Ehe ist nicht spurlos an mir und den Kindern vorbeigegangen.
Es sind in letzter Zeit hier z.T. schlimme Dinge passiert mit Drohungen meines Ex, Einschüchterungen, er kommuniziert nur noch über unseren grossen Sohn mit mir, wenn überhaupt. Auch das Jugendamt kann nichts machen.

Meine SchwieMu versucht meinen Ruf zu schädigen und mir was nachzuweisen, indem sie mir hinterherspioniert, weil sie schon einen Verdacht hegt und zu all dem sagt meine Therapeutin heute als ich ihr von der KS zum AM erzählte, dass das evtl MOMENTAN nicht das Richtige für mich sei, da es seelisch zusätzlich belasten würde und ich mit meinem Überlastungssyndrom und dem Auffangen der Kids schon genug zu knabbern hätte.

Aber natürlich liegt die Entscheidung bei mir...
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Kirschbluete schrieb:
Hallo Ophelia,

erst mal möchte ich Dir noch sagen, dass ich Deinen Avatar total schön finde :)

Aber zum Thema: Wie macht ihr das dann...irgendwann schreibt er ja eventuell schon bald, was denn los sei und dass er einen sehen möchte..und dann?

Wie erklärt man später, warum man das getan hatte?

- Ich wollte sehen, ob Du mich vermisst.
- Ich wollte Dir und mir Zeit zum Nachdenken geben (aber warum hat man dann vorher nix gesagt)

Hach, ich weiss gar nicht wie ich das dann erklären soll.

Aber es stimmt schon, ich stabilisiere seine Ehe.

Mein AM hat nämlich mal zu mir gesagt: "Weisst Du so richtig beurteilen kann ich meine Ehe gar nicht, weil, wenn sie (EF) mich anraunzt oder mich mies behandelt, dann blende ich das aus und denke an Dich und unser nächstes Treffen."

Leider hat er das wohl auch in unseren Affärenpausen (die mit Ansage und gegenseitigem Einverständnis waren) so gehandhabt.Wahrscheinlich war da der Fehler, dass sie immer zu kurz waren :(

Liebe Kirschblüte,

ich muss gestehen, dass Wolfgang den Avatar für mich ausgesucht hat. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch schon miteinander telefoniert und er hatte ein Bild (allerdings bin ich blond) von mir. Keine Ahnung, ob er es auch daran festgemacht hat, aber er meinte der Avatar würde mir bestimmt gefallen und es stellt natürlich auch die geschichtliche Ophelia dar ...Schön, dass er dir auch gefällt :smile:

Die KS hat Apfel ziemlich perfekt beschrieben. Meistens ist es ja so, dass du sie zu einem Zeitpunkt durchführst, an dem sich die Beziehung ohnehin etwas schleppend gestaltet. Z.B. meldet sich dein AM nur noch wenig. Dann fällt es im ersten Moment sowieso kaum auf, wenn man abtaucht. Dann könntest du durchaus mal ab und zu (aber wirklich sehr selten) nicht ans Telefon gehen, aber speist ihn eben mit Worten "du, ich bin gerade auf dem Sprung" o. ä. ab. Es ist fast so, als hättest du einen lästigen Verehrer, bei dem du die meisten seiner Anrufe ignorierst oder tausend Ausflüchte hast, wenn du doch mal das Telefon abhebst.
Du sollst deinem AM damit das Gefühl geben, dass er dir unwichtig wird und genau das können die meisten Männer nicht ertragen.


Zuletzt modifiziert von Ophelia am 20.09.2013 - 09:24:39
 
C

Cherry

Gelöschter User
Liebe Ophelia,

ich werde aus ihm eben nicht schlau.

Einmal wollte er schon Schluss machen, das hat er auch getan ziemlich aprupt, vor drei Wochen. Das war der Zeitpunkt als es "fast rausgekommen" wäre. Da hat er kalte Füsse gekriegt, dass ihn seine Frau anspricht und er dann mal "direkt" lügen müsste. Verschweigen scheint was anderes für ihn zu sein...das habe ich aber nicht so akzeptiert, weil ich es für eine unüberlegte Kurzschlussreaktion hielt, was es auch war, wie er später einräumte und dann doch froh war wieder mit mir zusammen zu sein.

Bei unserem letzten Treffen hat er was ganz komisches gesagt: Mir wäre es manchmal fast am liebsten, Du würdest mich vor eine Entscheidung stellen, die ich aber nicht treffen kann und dann würdest DU Schluss machen :( :(

Danach hab ich ihm die sms gezeigt, die ich im ersten Thread erwähnte und dann hatten wir -statt eines Abschiedskusses, der es werden sollte- atemberaubenden leidenschaftlichen Sex :) :)

Er fühlt sich immer für alles und alle verantwortlich, möchte niemand weh tun und tut mit seinem Rumgeeier allen weh.

Ach, ich werd nicht schlau aus dem Mann :(

Brauch nur etwas einsilbiger zu antworten, dann wird er ganz ambitioniert. Werde ich "Feuer und Flamme" zieht er sich zurück *nerv*

heute ist er aber sehr einsilbig (seit dieser Sache siehe oben ist er immer einsilbiger geworden)...ausser einem "Hi :)schick siehste aus:)" kam nichts und ich hülle mich in Schweigen.

DANK Eurer Unterstützung :)
 
C

Cherry

Gelöschter User
Hanka schrieb:
sitze nicht nur heim und warte auf dich, sondern ich kann und will mein leben genießen auch ohne dich, dann besinnt er sich viel schneller wieder auf dich. du könntest ja auch für andere männer interessant sein.
aber nicht eifersüchtig machen mit absicht, das kann nach hinten losgehen!

lg hanka

Hallo Hanka,

danke für Deine Ratschläge und Tipps. Ja, das mit dem Ablenken ist oft schwierig für mich...ich lese Buchseiten, sehe ganze Filmsequenzen und merke dann, dass ich gar nichts mitgekriegt habe :( Mir gehts jedenfalls oft so, bei versuchten KS und dauernd hab ich dann das Gefühl auf "standby" zu stehen und das mit dem Verstand schwer unterdrücken zu können.

Was mich irritiert sind so Aussagen vom AM, er habe Angst, dass ich es versäumen könnte andere Männer kennen zu lernen, die ungebunden sind. Auf der anderen Seite reagiert er manchmal eifersüchtig auf Bemerkungen von mir die auf eine evtl. neue Bekanntschaft hindeuten könnten.

Ausserdem würde er wissen wollen, wenn ich mit jemand anderem ins Bett gehe.

Sehr seltsam und widersprüchlich, finde ich das.

Abgesehen davon bin ich so verliebt, dass ich für andere sowieso blind bin geschweige denn eine Bettgeschichte suche...

Vielleicht ist ihm die KS willkommen, weil sie ihm die Entscheidung abnimmt ?!?!?:S
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.243
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben