HILFE! Gibt es noch Hoffnung?

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Ich bin schon seit längerem stiller Lesere hier im Forum. Nun habe ich mich überwunden euch meine Geschichte zu erzählen und hoffe auf Hilfe :(

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen, auch wenn das schwer wird.

Vor einem Monat haben meine EX (24) (wir nennen sie Sarah ) und ich (29) uns nach 4 Jahren endgültig getrennt. Eine Woche davor wollte Sie schon Zeit zum nachdenken haben, diese habe ich Ihr auch gegeben. Mir ging es richtig gut in diesen 5 Tagen vor der Trennung. Da sie beruflich ins Ausland musste und wir beide 2 gemeinsame Hunde haben hat Sie mir geschrieben ob ich den die Hunde nehmen könnte. Ich habe natürlich ja gesagt, auf die Frage wann sie mir die Hunde bringt meinte sie das könne sie nicht weil sie Ihr Flug schon sehr früh geht aber ich könne dich zu ihr kommen und dort übernachten. An dem Abend hat sich mir auch gesagt das sie mich vermisst hat usw. Ich habe dann dich nicht dort geschlafen weil sie zu aufgewühlt war. Beim Verabschieden hat Sie mich noch geküsst und umarmt und gesagt das sie jetzt guten Gewissens und ruhig Fliegen kann.

Keine 48 Stunden später haben wir uns abartig gestritten! Und schließlich kam es zur einer Aussprache und wir haben beschlossen das es besser ist sich zu trennen.


Ich habe keine 24 Stunden ausgehalten und am nächsten Tag schon um ein treffen gebeten.
Ich habe Ihr vorgeschlagen das wir eine Pause machen, worauf Sie meinte sie kann das nicht sie braucht einen total Cut und Zeit und Abstand sonst wird das nie wieder was.

Ich war komplett zerstört! Die Frau die ich über alles liebe und Heiraten wollte ist weg!

In dem einen Monat seit unserer Trennung habe ich vor Panik Sie zu verlieren alle Fehler gemacht die mann nur machen kann:

- Liebes SMS
- Mich entschuldigt usw. usw.
- vor ihrem Haus gewartet was total eskaliert ist. Sie hat mir alles mögliche an den Kopf geworfen - ich solle mein Leben in den Griff bekommen usw.. Sie: Danke, Danke damit zeigst du mir nur das es die richtige Entscheidung war dich zu verlassen.

Die letzte Nachricht habe ich Ihr vor 2 Wochen geschrieben seitdem KS.

Wir hatten 3 Jahre eine wunderbare Beziehung, bis letztes Jahr alles schlimmer wurde. Ich hatte wenig Zeit für Sie, habe sehr viel Nachts und am Wochenende gearbeitet. Habe Sie vernachlässigt - das Sie mir nach der Trennung sagte sie hatte das Gefühl Sie sei mir egal. Sie habe oft alleine zuhause geweint. Das letzte Jahr haben wir eigentlich nur gestritten. Vor 6 Monaten war schon mal für ca 2 Monate Schluss wir haben aber noch zusammengelebt. 2 Wochen nach Ihrem Auszug sind wir wieder zusammgerkmmen und es war auch schon viel besser weil ich einen neuen Job und tatsächlich in diesen 2 Monaten reflektiert habe. Aber sie konnte nicht vergessen, 1 Mal die Woche wollte Sie mit mir streiten komme was wolle, ich konnte nichts richtig machen. Ich bin vom Dom zum SUB-Dom geworden in diesem letzten halben Jahr vor der Trennung jetzt. Ich war richtig unterwürfig in dieser Zeit aus Angst Sie zu verlieren. Ich habe Ihr sogar verziehen das sie sich mit einem anderen geschrieben hat - Bilder von sich verschickt usw.. hat während wir noch zusammen gelebt haben. (Sie hat 2 Wochen nach der Trennung wieder Kontakt zu ihm aufgenommen - aber er lebt im Ausland meine Freundinnen meinten Sie macht das weil sie Bestätigung braucht.)

Es gibt soviel drum herum was ich noch erzählen müsste das Ihr alle im Bilde seid was alles während und nach der Beziehung passiert ist also bitte fragt einfach nach sonst sprengt dieser Post hier den Rahmen und ich Erhalter sehr wahrscheinlich keine Antworten.


Kurz wichtiges zu ihr: Eltern geschieden, keine richtigen Bezugspersonen gehabt in Ihrer Kindheit - Kann schwer über Probleme reden läuft lieber weg davor - Fehler eingestehen fällt ihr unglaublich schwer denk mal das liegt daran das ihr als Kind immer gesagt wurde sie sei nicht gut genug und nie jemand für Sie da war.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich schlafe seit 1 Monat kaum was und habe 8kg abgenommen, nichts macht mich glücklich und ich falle immer tiefer :(
Der Schmerz ist kaum auszuhalten.
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Erstmal Willkommen hier im Forum, ich bin mir sicher das dir hier aufjedenfall geholfen werden kann.

Es tut mir sehr leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. In Gewissen Aspekten erkenne ich auch eine Parallele zwischen unseren Geschichten.

Am besten machst du jetzt erstmal gar nix. Du hast ja selbst gemerkt, dass alles was du Aktiv gemacht hast eher nach hinten los gegangen ist. Zieh dich komplett zurück, keine Briefe, keine Anrufe, keine Nachrichten.
Reflektiere dich und eure Beziehung und gehe auch mit dir selbst hart ins Gericht. Arbeite an dir und finde zu deiner alten stärke zurück und wenn du dich dann bereit dazu fühlst, dann kannst du dir überlegen ob du sie immernoch willst.

Sie hat gerade einfach genug von dir und alles was du weiter Aktiv machen würdest, würde sie nur noch weiter von dir entfernen.

Liebe Grüße
Bella
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Danke für die Worte Bella! Ich habe dieses Forum leider viel zu spät gefunden :(
Ich erkenne meine Fehler, ich verstehe Sie auch.. Ich habe sie einfach vernachlässigt. Teils ist es mir geschuldet Teils meiner damaligen Situation, was auch immer Thema in den letzten 12 Monaten war. Aber das passt jetzt wieder, mir geht es finanziell so gut wie noch nie. Wir hatten des öfteren Streit deswegen, einfach weil ich gestresst und schlecht gelaunt war in dieser Zeit. Ich habe mich selbst nicht wiedererkannt und es leider oft an Ihr ausgelassen :( Dieser Schmerz die ich gerade fühle ist nicht zu beschreiben. Aber du hast recht ich sollte mich jetzt auf mich konzentrieren!
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
VL noch eine Info für euch, Sie hat mich überall blockiert nachdem ich Ihr die letzte Nachricht geschrieben habe.( In der ging es tatsächlich nur darum wie toll sie ist und besonders und sie das alles meistern wird was sie sich vorgenommen hat usw. habe sie nicht voll geheult.) Aber ich bin definitiv unattraktiv für sie geworden weil ich mich als wie ein totaler Versager verhalten habe.

Wegen den Hunden kommunizieren wir nur über eine Freundin von ihr weil sie das so will. Sie hat mir geschrieben das Sie mich weder sehen geschweige den mit mir reden will.


Doch letzte Woche hat sie mir 2 Mal geschrieben wann ich die Hunde abhole - und wann ich sie wieder zurück bringe und ob sich das eh Zeitlich bei mir ausgeht.


Auf die zweite Nachricht habe ich nur mit JA geantwortet auf die erste gar nicht weil die das ja eigentlich eh schon alles von ihrer Freundin wusste über die wir das ausmachen.

Jetzt verstehe ich nur nicht warum sie mir schreibt nachdem sie ausdrücklich geschrieben hat das sie mich nicht sehen noch mit mir reden will. Und mir persönlichlich knapp vor 2 Wochen als wir uns zufällig gesehen haben gesagt hat die Kommunikation wegen den Hunden findet ausschließlich über die Freundin statt.

Ich bin verwirrt warum lässt Sie einen Kanal (Instagram) offen über den ich Sie jederzeit kontaktieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Dir werden wohlmöglich noch mehr Dinge auffallen die nicht optimal gelaufen sind. Das ist auch mit ein hauptaspekt der KS.
Versuche an dem zu arbeiten damit du es vielleicht auch in Zukunft besser machst....


Das kommunizieren über eine 3. Person finde ich generell sehr albern. Aber es scheint mir, als hättest du sie schon sehr oft kontaktiert. Sodass sie dich dann letztendlich sogar geblockt hat.
Aber hinterfrag nicht ihr Verhalten, denn du wirst eh zu keiner Antwort kommen.

Ich empfehle ehre Kommunikation auf das nötigste zu beschränken also z.B. eure Hunde. Ubd nur wenn es von ihr ausgeht. Du meldest dich NICHT bei ihr :)
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Ich habe verlangt das Sie mich überall blockt.. Anfangs hat Sie mich nur überall entfernt doch nachdem Streit als ich vor ihrem Haus gewartet habe überall geblockt. Habe ihr 2 mal geschrieben und eben das eine mal gewartet. Sie hat auch ehrlich gesagt das es Zeit braucht weil es sonst nie wieder werden kann. Sie muss geschehenes verarbeiten sonst wird es immer so bleiben wie in den letzten 6 Monaten der Beziehung. Sie hat ehrlich zugegeben das sie mich scheiße finden wollte und nicht zu schätzen wusste was ich für sie getan habe in der Zeit.

Sie meinte sie konnte sich immer nur 1-2 Stunden freuen und hat sich dann selber eingeredet sie muss mich jetzt scheisse finden.

Für dieses Verhalten und eben die unnötigen Streitereien die von ihr ausgingen hat sie sich auch entschuldigt.

Ich habe mit dem melden einfach alles schlimmer gemacht :( Ich habe sie so weit gebracht das sie nichts mehr mit mir zu tun haben will :(


Was mir Hoffnung macht ist das sie mir gesagt hat sie kann sich nicht vorstellen nicht mit mir zu sein aber eben nicht gerade sondern in paar Monaten oder Jahren erst wieder.


Nachdem Streit vor 3 Wochen hat sie mir noch geschrieben ich soll mir keine Sorgen machen Sie behält nicht nur die schlechten Dinge im Kopf sondern auch die guten. Hat mir aber am 2 Tag der Trennung gesagt sie hat nur die schlechten Sachen vor Augen und denkt permanent an unsere Streitereien. Die soll mal einer verstehen.

Sry falls ich ohne roten Faden schreibe bin total neben mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Was mir Hoffnung macht ist das sie mir gesagt hat sie kann sich nicht vorstellen nicht mit mir zu sein aber eben nicht gerade sondern in paar Monaten oder Jahren erst wieder.

Das ist aber um ehrlich zu sein eher so ne Standard Floskel. Wenn du dich mal durch die anderen Stränge liest dann wirst du feststellen, dass das auch in anderen Strängen sehr oft gesagt wird... hat aber meistens nicht wirklich was zu bedeuten.

Also wie dem auch sei. Schreibe deine Gedanken nieder, aber schreibe ihr unter keinen Umständen. Wenn sie sich bei dir melden sollte, setzte ihre Nachrichten in fett hier rein. Hier gibt es viele erfahrene und nette Leute die helfen sann bei einer Antwort:)
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Danke @Bella91!!

Das holt mich zwar gerade auf den Boden der Realität zurück aber ja! Wahrscheinlich war es wirklich nur Mitleid. Denkst du so auf den ersten Blick da gibt es noch Hoffnung :(?

Immerhin hatten wir bis auf das letzte Jahr eine richtig schöne Beziehung und auch in der Zeit wo ich sie vernachlässigt habe war ich ja nicht scheisse zu ihr. Wir haben halt viel gestritten und äußere Einflüsse wie eben mein Beruf und später dann auch ihrer haben der Beziehung sehr zugesetzt. Als sie das erste mal getrennt waren hat sie mir gesagt sie würde mit mir Streiten weil sie sonst nicht meine Aufmerksamkeit bekommt. Ich habe damals leider nicht ernst genommen wie schlecht es ihr ging :(
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Danke @Bella91!!

Das holt mich zwar gerade auf den Boden der Realität zurück aber ja! Wahrscheinlich war es wirklich nur Mitleid. Denkst du so auf den ersten Blick da gibt es noch Hoffnung :(?

Immerhin hatten wir bis auf das letzte Jahr eine richtig schöne Beziehung und auch in der Zeit wo ich sie vernachlässigt habe war ich ja nicht scheisse zu ihr. Wir haben halt viel gestritten und äußere Einflüsse wie eben mein Beruf und später dann auch ihrer haben der Beziehung sehr zugesetzt. Als sie das erste mal getrennt waren hat sie mir gesagt sie würde mit mir Streiten weil sie sonst nicht meine Aufmerksamkeit bekommt. Ich habe damals leider nicht ernst genommen wie schlecht es ihr ging :(

Es ist immer schwer die Wahrheit zu hören, dass musste ich auch erst hier lernen. Aber es ist auch besser, wenn man sich nicht an jeden Zipfel hängt.

Hoffnung gibt es meiner Meinung nach immer. Und im gewissen Maße solltest du sie auch beibehalten, denn sie hilft dir die Motivation zu haben an dir zu arbeiten.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Aber es ist wirklich wichtig, dass du dich auch an die Ratschläge die du hier im Forum bekommst hältst. Dann kannst du in 8 Wochen oder so mal eine Kontaktaufnahme versuchen.

Aber hier gibt es wirkliche Profis die helfen dir dann dabei :)
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hi Essential,

schön, dass Du deine Gedanken und Besorgnisse mit uns teilst; aber natürlich unschön, dass du sie überhaupt hast.

Es scheint mir auch so, dass du sie wohl mit den vielen Kontakten sehr unter Druck gesetzt hast und mit der Forderung nach Blockieren, hat sie ja nur deinem Wunsch entsprochen. Ich denke nicht, dass sie das ohne Aufforderung gemacht hätte.

Wie verbleibt ihr denn gerade mit den Hunden? Hat eine Besuchsrecht? Oder sind das eher ihre bzw deine? Die Kommunikation über die dritte Person finde ich da sehr umständlich und etwas "kindergarten"mäßig. Aber das geht ja von ihr aus. Findest du es denn besonders anstrengend über die Freundin zu kommunizieren und was sagt die überhaupt dazu? Das wird sie doch auch nerven und wie findet dann die "Hunde"übergabe statt?

Ich finde alles in allem, klingt sie aber auch noch sehr verwirrt. Zwischen Sätzen, die keinerlei Hoffnung anklingen lassen und dann in impulsiven Momenten sogar Wut (obwohl sie ja diejenige ist, die gegangen ist) und dann doch wieder sanfte Töne und Hoffnungsschimmer.

Mal sehen, was die Zeit bringt...


Fühl dich gedrückt
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo essential_,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisationund alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Luke
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Hallo Sunshine,

Ich habe die Hunde seit der Trennung immer so 2-3 Tage die Woche bei mir. Es wäre für beide von uns schwer sie alleine zu halten und trennen geht bei den beiden nicht.

Sehr sogar, ich liebe die Hunde ja auch über alles und hätte sie dann vl auch mal gerne spontan in Momenten wenn es mir ganz dreckig geht. Ist aber leider nicht möglich weil wir eben über die gemeinsame Freundin kommunizieren.


Wir sehen uns bei der Übergabe nie, wickle ich immer mit der Freundin ab.

Aber ich habe so die Befürchtung das ihr das auf Dauer auch keinen Spaß machen wird Vermittler zu spielen.
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Danke Luke! Ich bin nach der Arbeit heute direkt mal paar Stunden spazieren gegangen um einen klaren Kopf zu bekomme. Daher auch meine späte Antwort.


Ich werde mich heute Nacht gleich mal einlesen und versuchen alles zu verinnerlichen. Schlafen kann ich ja sowieso nicht.


Danke !
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Oke brauche dringend eure Hilfe!

Meine Ex hat sich nach 2 Wochen KS gemeldet. Zwar nur wegen den Hunden, aber es war ja sie die meinte sie will mich weder sehen noch mit mir reden.


Sarah: ich habe Morgen Wohnungsbesichtigungen und danach bin ich beim Sport bis 19:30.
Ich wäre ca gegen 20:00 Uhr zuhause. Hole die Hunde dann einfach von dir ok?

Warum schreibt sie mir plötzlich und warum erwähnt sie das mit dem Sport? Als wir zusammen waren hat sie keinen gemacht. Verwirrt...


Was soll ich antworten? Oder gar nichts und weiter über die Freundin kommunizieren?


Danke !
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Schreibe einfach

Ok, weiß ich bescheid.

Reicht aber, wenn du heute am frühen Abend 18-19 Uhr oder morgen früh antwortest.
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Ich glaube ja sie hat nur geschrieben weil die Freundin morgen nicht kann und sie es eben in Kauf nimmt mich zu sehen weil es ihr den morgigen Tag erleichtert:/ wobei sie mir u schon letzte Woche geschrieben hat.

Wie soll ich mich bei der Übergabe verhalten Luke? Danke im Voraus
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Sonst noch jemand Tipps für mich? Ich verzweifle gerade :( ! Ich will ja auch nicht das sie das Gefühl hat sie kann sich melden wann sie will oder etwas braucht und ich springe sofort wie ein Idiot.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Wie soll ich mich bei der Übergabe verhalten Luke? Danke im Voraus

Du behandelst sie wie eine Bekannte. Lässt dich auf keine Beziehungsgespräche, o.ä. ein, bist freundlich-distanziert.

Mach dir nicht so einen Kopf.

Hab im Moment leider kaum Zeit. Vielleicht kommt ja noch wer, um dir das Vorgehen etwas detaillierter zu erklären.

In der Zwischenzeit kannst du mal im Strang von Pumuckl lesen. Da müsste eigentlich einiges drin sein, was dir in deinem aktuellen Fall behilflich sein kann. Da ist das Thema Hund auch hin und wieder aktuell.
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Das ist leider nicht so einfach Luke :( jetzt hat mir ein Freund, dem ich erzählte habe das sie mir geschrieben hat sich noch erzählt das sie ein dämliches Foto mit der Unterschrift : Never look back, always forward gepostet hat -.- ...

Glaube die weiß das sie am längeren Hebel sitzt und nutzt das aus. Überlege der Freundin zu schreiben das ich ihr die Hunde bringen werde. Was sagt ihr ?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Indirekte Kommunikation ist Kindergarten. Bemiss dem Bild nicht so viel bei.

Und nein, schreibe nicht der Freundin, sondern deiner Ex. Alles andere wäre nicht souverän.

Ist doch ein positives Zeichen, wenn sie dir direkt schreibt. Da solltest sie jetzt nicht abstrafen, nach dem Motto ‚du wolltest es so‘.

Wenn dir die Uhrzeit nicht passt, oder du nicht willst, dass sie zu dir kommt, dann sag es. Dann formulieren wir eine andere Nachricht. Weiß halt nicht, wie eure Absprache bzgl der Hunde aussieht
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.088
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben