Hilfe, nach 11 Jahren plötzlich Schluss

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Hallo,

und Danke für euren Zuspruch. Es ist nun der 7. Tag der KS.

Ich fühle mich gerade wieder echt beschissen. Egal was ich mache, meine Gedanken kreisen um sie. Ich hocke hier alleine in der 1-Raum-Wohnung meiner Schwester, draußen scheint die Sonne und ich versuche mich irgendwie abzulenken.

Der Gedanke, dass sie in unserer Wohnung sitzt, ohne irgendwelche Abstriche in ihrer Lebensqualität zu haben (eigener Computer, unsere gesamte Musik, eigenes Bad, Auto, Bett, ruhiges Wohnumfeld etc.) macht micht total traurig. Ich verspüre den absoluten Mangel an allem...

Kann sie in diesem Umfeld überhaupt wahrnehmen, dass ihr vielleicht doch etwas fehlt?

Wir sind beide ziemlich Dickköpfe und ich habe Angst davor, dass sie sich nicht meldet und stattdessen das von mir erwartet. Ich will nicht mehr kaputt machen, als retten.

Ich war immer ein starker Mensch, der mit fast allem fertig wurde, doch nun ist mein Selbstwert bei null und ich weiß nicht, wie ich aus dem Loch wieder rauskommen soll. Wenn ich andere Frauen auf der Straße angucke und drüber nachdenke, ob ich mir mit ihnen eine Beziehung vorstellen könnte, eckel ich mich fast vor mir selbst.

Ich bin vorhin mit dem Fahrrad an unser Wohnung vorbeigefahren und habe gehofft, dass sie vielleicht zufällig aus dem Haus tritt. Ich habe so eine Sehnsucht sie zu sehen... und vielleicht hätte sie mich sogar angesprochen und gesagt, wie leid ihr das alle täte und ob wir es nicht nochmal miteinander versuchen.

Ich weiß, das sollte ich lieber nicht tuen, aber so stark bin ich noch nicht. Mich so passiv zu verhalten, fällt mir so unglaublich schwer, ich würde so gern aktiv etwas für die Beziehung tun. Sicher, ich muss dabei bei mir anfangen, doch wie komme ich aus dieser Lethargie?
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Hallo Paolo,

was Du jetzt durchmachst, haben hier fast alle schon durch.
Das ist wahrlich nicht leicht aber das wird wieder in Ordnung kommen.

Du bist gerade dabei, etwas aktiv für die Beziehung zu tun. Du respektierst ihren Wunsch. Du schaffst ihr Platz zum atmen und um zur Ruhe zu kommen.
Und glaub man, bei ihr scheint jetzt garantiert auch nicht die Sonne.

Das sie nun noch in Eurer Wohnung sitzt muss überhaupt kein Vorteil sein. Im Gegenteil. Egal wo sie hinsieht, alles klebt voll mit Dir.
Überall Anreize an Dich denken zu müssen.

Das kann nur verstärkt werden, wenn Du eben nicht anrufst, nicht schreibst und vor Allem ihr nicht mal so eben vor der Wohnung begegnest.
Lass das bitte sein. Das ist nicht gut.

Ich will Dir nichts vormachen, weil ich es Dir schon gesagt habe, aber die Chance ist halt nicht gerade groß, zurück zu können. Daher ist es auch denkbar, dass sie irgendwann einen Neuen hat. Willst Du das sehen?
Nein! Willst Du garantiert nicht. Ich weiß das, weil ich es gesehen habe und das Schweinemäßig weh.
Tu Dir das nicht an. Nimm Umwege! Ist besser so.

Die Gedanken anderer Frauen betreffend sind auch normal.
Dafür seid ihr doch noch gar nicht lange genug auseinander.

Kopf hoch! Du musst versuchen Dich abzulenken und dadurch Deinen Selbstwert wieder nach oben zu bekommen.
Wenn Ihr Euch dann später mal wieder über den Weg lauft, willst doch nicht der kleine Lappen sein, den sie mit Worten zum Auswringen bringt, oder?
Also... steh auf und mach was! Raus aus der Butze. Beweg Dich und höre gute, lustige Musiik dabei oder triff Dich mit Leuten auf einen Kaffe, oder so!

Wünsch Dir noch einen sinnvollen Sonntag!
Unreifer
 

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Guten Abend,

der Tag verlief vom Gefühl her sehr schlecht... :(.
Für meine Bewältigung und Aufarbeitung der Beziehung würde ich gerne eine gemeinsame Freundin von uns kontaktieren und gerne ihre Meinung zu unserer Beziehung hören. Ich glaube, sie ist uns beiden sehr loyal gegenüber und ich würde sie eindringlich bitten, dass sie kein Wort an meine Ex-Freundin verliert.

Kann ich das machen oder wäre es total falsch? Ich habe einfach das Gefühl, dass mir das Helfen kann, mein Verhalten in der Vergangenheit besser beurteilen zu können. Ich brauche einfach verschiedene Sichtweisen.

Danke für eure Tipps.

Lg Paolo
 

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Hallo liebe Forenmitglieder,

musste heute nochmal in unsere Wohnung, da ich noch UNI-Sachen brauchte.

Leider brauchte ich ein Pflaster und ging an den Apothekenschrank. Da stand dann ziemlich offen eine 6er-Pack Kondome, wobei zwei rausgenommen wurden. Ok, ich war natürlich sehr irritiert und traurig, aber für sie haben wir ja gerade keine Beziehung mehr.

Ich leide gerade sehr darunter, dass für sie alles so normal weitergeht und Frage mich, ob ich sie nicht bitten könnte, sich eine Wohnung zu suchen (da ich Student bin, hat sie momentan fast die dreifache Menge an Geld zur Verfügung).

Ich möchte sie zurückgewinnen, aber ich weiß, dass das Zeit benötigt. Ich habe auch das Gefühl, dass ich warmgehalten werden soll, aber das will ich mir nicht antun. Ich weiß, dass sie Mitte Juli zu einem sehr guten Freund fährt, mit dem sie sich wunderbar über Gefühle und Beziehung austauschen kann. Vielleicht sollte ich auch bis dahin warten???

Wie gehe ich am besten vor, welche Strategie würdet ihr mir empfehlen?? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Lg
Paolo
 

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Ok,
habe gerade mit meinen besten zwei Freunden telefoniert. Meine Ex hat sie angerufen und ihnen erzählt, dass sie keine Zukunft mehr sieht, aber auch nicht weiß, was in drei Wochen ist (verwirrend). Sie macht sich um mich Sorgen, aber will mich nicht anrufen, da sie meint, mich dann zu verletzen.

Sie wartet jetzt darauf, dass ich mich für organisatorische Dinge bei ihr melde.

Ich merke langsam, dass ich mich von ihr distanziere, zumindestens habe ich gerade so ein Gefühl, obwohl mir das selbst so verdammt schnell vorkommt.

Mein größtes Anliegen wird jetzt sein, unsere gemeinsame Wohnung zu übernehmen und wieder zu Hause zu schlafen.

Ich würde nun in Kontakt mit ihr gehen und das mit der Wohnung versuchen zu klären. Sie meinte zu meinen Freunden, dass Versicherung, Strom etc. ersteinmal weiterlaufen könne.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mit ihr noch ein klärendes Gespräch führen sollte oder welchen krassen Fehler ich begehen könnte. Ich möchte mich nicht mit ihr streiten, weiß aber auch nicht, ob ich ihr nicht sagen möchte, wie sehr ich sie geliebt habe.

Ich wäre sehr froh, wenn mir irgendwer mit Erfahrung im Forum ein paar Tipps geben könnte.

Gute Nacht
Paolo
 

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Guten morgen (nach ein leider sehr kurzen Nacht :( ),

ich habe ihr gerade geschrieben, dass ich sie bitte, sich eine neue Bleibe zu suchen. Sie rief daraufhin sofort an und war m. E. ziemlich schockiert. Sie meinte, dass ich ihr doch gesagt hätte, ich würde zu meiner Mutter rausziehen (war natürlich nicht so, ich sagte nur, ich könnte dort paar Nächte übernachten).

Letztlich war sie gleich beleidigt und fragte, warum SIE nun gerade ausziehen solle? Ich habe versucht sachlich und ruhig zu bleiben, aber habe ihr leider den Vorwurf gemacht, dass sie die Beziehung beendet hat und sie über ein sehr gutes Einkommen verfügt und sie ein Auto besitzt; sie einfach mehr Möglichkeiten hat als ich.

Für sie wäre es sogar denkbar gewesen, ersteinmal gemeinsam in der Wohnung wohnen zu bleiben.

Sie möchte sich nun heute Nachmittag nochmal melden und möchte mit mir zusammen nach einer neuen Wohnung im Kiez suchen.

Oh man, sie ist so wenig empathisch, ich erkenne sie gerade überhaupt nicht wieder.

Auch wenn es sich schon fast flehend anhört, ich bin über jede Art von Kommentar dankbar.

Lg
Paolo
 

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Hallo,

nun, wir hatten noch ein Gespräch. Es ging darum, wer sich nun eine neue Wohnung sucht. Ich kann nun erstmal 2,5 Monate die alte Wohnung eines Freundes nutzen. Ich werde in der Zeit strikte KS halten und ihr nur ab und zu das Auto überlassen. Momentan habe ich es, da die Wohnung einige Kilometer von unserem Kiez entfernt ist.

Ich habe gerade den Dauerauftrag für die Miete, die ich immer auf ihr Konto überwies gelöscht. Sie jammerte auch noch rum, dass sie, obwohl sie 3x soviel Einkommen hat wie ich, sich hier keine Wohnung leisten könne.

Na ja, ich liebe sie leider immernoch total und kann gerade abends und morgens an nichts anderes denken.

Ich schreibe hier wieder rein, wenn sie sich bei mir meldet.
Ich wollte ihr noch ein Buch zukommen lassen und würde gerne von euch wissen, ob das gut oder unangebracht wäre.
Das Buch heißt "Liebeskummer als Weg der Reifung" von Peter Lauster. Es hat mir zumindest in einigen Momenten Trost spenden können.

Lg
Paolo
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Paolo!

Boah... sach mal, hast Du sie noch alle? :smile:
Die Dame Deines vernebelten Begehrens gibt Dir einen Tritt in den Arsch, schmeisst Dich aus Eurer Bude, verdient die Kohle und jammert trotzdem rum sie könne sich keine Wohnung leisten, pimpert ohne lange zu fackeln in "Eurem" Bett, zeigt sich schockiert Dir evtl. entgegenkommen zu müssen...

und der Herr Paolo will der Braut ein Buch schenken?
Um über Liebeskummer hinweg zu kommen?

Mal so nebenbei: Warum Du das so machen wollen?

Das mit der Wohnung vom Kumpel und der KS find ich klasse. Ist der beste Weg. Sei Dir sicher, dass Du dadurch immer mehr abstand bekommen wirst.
Mich würde nich wundern, wenn dann irgendwann der Frust richtig in Dir hochkommt.
Viel scheinst ihr ja nicht mehr zu bedeuten, wenn sie sich so schnell ne neue Partystange in die Kiste holt.

Merkst? Ich will Dich reizen! Versuche Abstand zu kriegen und einen klareren Blick zu bekommen.
Du brauchst sie nicht. Ehrlich. Du musst halt nur wieder lernen, dass Du alleine gehen kannst. Das Du vor ihr auch glücklich gewesen bist. Das Du ohne sie auch ein Leben hattest.
Je mehr Dir das bewusst wird, umso mehr wirst Du bereit sein, diesen Satelliten namens Ex aus dem Orbit zu ballern. Ick schwör :smile:

Halt den Kopf hoch und mach keine unüberlegten Sachen!
Bleib sauber, beste Grüße,
Unreifer
 

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Hallo liebes Forum, lieber Uneifer,

die traurige Meldung von ihr ist nun zwei Wochen alt.
Es geht bei mir auf und ab, obwohl die Tiefs stark überwiegen. Eigentlich wären wir heute Tanzen gegangen :(.

Ich konnte dieses WE bei meiner Mutter mit riesigen Statistikbüchern verbringen (hab nun fast Rückenschmerzen vom schleppen ::: ). Ich habe viel nachgedacht und kam nur beiläufig zu einem Referat was ansteht.

In zwei Stunden gehe ich zu einem Freund Fußball schauen. Mein Herz schmerzt so unendlich stark, dass ich mich nicht mehr mit ihr austauschen kann. Ihr Fußballkommentare waren immer herzerwärmend. Von ihrer Nähe völlig abgesehen... :'(

Essen funktioniert immernoch nicht gut, ich fühle mich abgemagert und will unbedingt mein altes Gewicht zurück.
Ich habe nun angefangen ersteinmal Liegestütze zu trainieren. In 6 Wochen möchte ich 100 am Stück schaffen (so verspricht es zumindest diese Android App). Sobald ich etwas mehr Essen kann, will ich dann anfangen zu laufen. Das Fahrradfahren klappt aber auch unter Belastung über einen längeren Zeitraum schon.

Die Gespräche mit Freunden und Bekannten helfen mir mich selbst zu verstehen, obwohl es sehr schmerzhaft ist zu sehen, dass ich sie durch mein Verhalten gekränkt und verletzt habe. Wahrscheinlich musste für diesen Einsicht erst so ein Knall kommen (bei anderen wäre mir das sicherlich aufgefallen, nur bei mir selbst nicht :(). Ich habe auch angefangen Tagebuch zu schreiben, um zu lernen meine Gefühle besser aussprechen zu können.

M. E. rühren viele meiner Probleme leider aus einer teils problematischen Biographie meiner Eltern, von denen ich mir leider viel zu viel abgeschaut habe - totale Familienharmonie mit Abschottung nach Außen.

Auch mein Studium hat mich leider viel zu gesellschaftskritisch werden lassen, sodass ich an der ein oder anderen Stelle nur noch die negativen Seiten sehen konnte und auch sie unter diesen Gesichtspunkten kritisiert habe (habe ein ganze Palette an ober Dämlichkeiten gesammelt, oh man :().

Gestern Abend hatte ich dann das Gefühl, als hätte mich die Erkenntnis getroffen.
Ich hatte mich selbst von verschiedenen Menschen abgeschottet und auf unwesentliche Dinge viel zu viel Wert gelegt *schäm*. Auch der Verlust des Alpha-Status spielt wahrscheinlich eine große Rolle.

Obwohl ich ein großer Gegner des Systems Facebook bin, will ich es nun zumindest für mich als "eine" neue Kommunikationsplattform nutzen, um auch wieder alte Freunde zu treffen (vom Gefühl nun nicht mehr ausgeschlossen zu sein, mal völlig abgesehen).

Ich weiß Uneifer, ich bin ein riesen Trottel, aber so schnell lösen kann ich mich nicht.. und will ich mich nicht - so komisch es sich anhört, aber gerade auch ihre Gegensätzlichkeiten zu mir machen sie für mich zu meiner Traumfrau und erst ihr weicher, zarter Körper :(((. Ohne sie hätte ich einige Facetten des Lebens nicht kennengelernt (Stichwort: meine Abschottung).
Ich habe leider von ihr immer mehr Attraktivität gefordert und mich dabei völlig Außen vor gelassen. Jetzt bin ich erstmal dran, die ersten Schritte habe ich schon getan und werden hoffentlich die nächsten auch tun können.


Danke für Eure Ohren, ich halte euch auf dem Laufenden - jetzt gehts wahrscheinlich wieder bald Richtung nächsten Tief... ich hoffe erst nach dem Deutschlandspiel.

Lg
Paolo
 

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Hallo,

die Situation ist leider wieder etwas komplizierter... :(.
Die Wohnung kann ich nun leider nicht mehr bewohnen, da mein Freund aufgrund von Trennung wieder in seine Wohnung zurück muss. Ich bin nun halt gezwungen erstmal bei meiner Schwester zu bleiben...

Meine (Ex)-Freundin hat mir gerade geschrieben, wo ich das Auto finde und das Post auf meinem Schreibtisch wartet. Es war eine nette Message und ich frage euch, ob ich nun kühl "Danke" erwidere oder nicht auch was nettes zurückschreiben kann? So nach dem Motto, "Deine Fußballtipps waren heute gar nicht übel ;)"?
Gar nicht antworten wäre für mich irgendwie keine Option.
Was meint ihr?

Lg
Paolo

EDIT: Ok, ich habe mich für die Info bedankt und geschrieben, dass ich mich nun mit dem frisch gewaschenen Auto sehen lassen kann ;).
Hoffe das war nicht zu viel des guten.


Zuletzt modifiziert von Paolo am 18.06.2012 - 00:40:03
 

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Hallo liebe Mitleser,

ach, heute ist wieder so ein komischer Tag. Es regnet den ganzen Tag, wird nicht hell und ich bin müde. Habe heute eine Prüfung abgelegt und würde jetzt zu gerne in ihren Schoß entspannen und dann einschlafen.
Es ist Tag 17 seit der Trennung und es kommt mir schon ewig vor. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir während der Beziehung mal so lange getrennt waren :(. Dieses stille, kühle, distanzierte Verhalten zu ihr fällt mir unglaublich schwer. Ich hätte sie heute am liebsten von der Arbeit abgeholt, damit sie nicht nass wird. Nun hocke ich hier alleine rum, grübel in mich hinein. Nichtmal mit Fußball kann ich mich heute ablenken. Nur noch Liegestütze warten auf mich.
Dafür klappt es mit dem Essen nun etwas besser. Wenn das Wetter besser ist, gehts raus zum Joggen.

so far,
Lg
Paolo
 

Paolo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

heute gehts schon viel besser, keine Ahnung warum.

Ich habe gestern Abend mal angefangen "Scrubs – Die Anfänger" zu schauen und muss sagen, dass das die Stimmung gut aufhellen kann. Die ganzen Beziehungskisten sind echt unterhaltsam und in manchen Szenen kann man sich selbst gut wiedererkennen. Kann das also als Bewältigungsstrategie echt empfehlen.

Lg
Paolo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben