hin und her und wieder eine neue

Thatsme

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
68
Hoffentlich hat das mit der Änderung geklappt um so den Beitrag zu löschen...


Zuletzt modifiziert von Thatsme am 07.12.2011 - 13:05:06
 

Thatsme

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
68
Tut mir sehr leid hatte hier gerade in deinem Strang gelesen und wollte dann in meinem eine Nachricht erstellen und die ist versehendlich hier gelandet!

Wie peinlich:O Hab auch versucht die wieder zu löschen,weiß aber nicht wie das geht...

Kann mir das jemand sagen???

Nochmal entschuldigung ist mir das unangenehm
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Ich bräuchte nochmal Euren Rat.

Am Wochenende sehe ich eine der besten Freundinnen meines Ex. Wir sind das ganze Wochenende zusammen, haben aber viel zu besprechen (in einer größeren Gruppe), so dass wenig Zeit für Privates bleiben wird. Problem ist aber, ich teile mir mit ihr ein Hotelzimmer.
Sie hat sich meiner Meinung nach nach der Trennung ganz klar auf die Seite meines Ex gestellt und was für mich noch schlimmer ist, ich habe den Eindruck, sie hat dabei geholfen, meinen Ex mit seiner neuen zusammen zu bringen.

Als sie mich vor ein paar Wochen fragte, ob wir wieder wie sonst immer ein gemeinsames Zimmer nehmen, habe ich bewusst "Ja" gesagt, weil ich nicht zickig erscheinen wollte und demonstrieren wollte, dass ich über der Sache stehe.
Ja und jetzt muss ich irgendwie diesen Abend überstehen.
Ganz klar, ich will versuchen, locker und lustig zu sein. Das klappt mittlerweile ganz gut, da ich wirklich größtenteils "wiederhergestellt" bin.
Aber wie verhalte ich mich, wenn sie mich auf meinen Ex anspricht?
Einerseits könnte ich mir denken, dass sie evtl. nach dem Wochenende mit meinem Ex spricht. Er weiß ja, dass wir uns sehen. Daher werde ich ihr sagen, dass es mir gut geht, ich viel zu tun habe usw. Aber wenn sie direkt fragt, ob ich meinen Ex überwunden habe oder ob ich sauer auf sie bin wegen ihrer Rolle in der Geschichte? Ganz ehrlich, ich habe keine Lust, mit ihr darüber zu reden. Eigentlich noch nicht mal aus taktischen Gründen, denn die Ex-Zurück-Geschichte habe ich eigentlich abgehakt, jedenfalls im Moment. Ich will einfach nicht mit ihr darüber reden, weil ich auch von ihr enttäuscht bin, denn ich dachte mal, sie wäre auch meine Freundin. Kann ich ihr einfach sagen "Über dieses Thema möchte ich nicht mit Dir reden?". Das wirkt doch zickig und zeigt meine Getroffenheit. Aber wie reagieren ich dann? Wie erkläre ich ihr, dass ich mit ihr nicht über meine Ex oder über meine Gefühle reden möchte ohne es ihr deutlich zu sagen? Sie ist mir dabei egal, ich möchte aber vermeiden, dass sie meinem Ex erzählt, dass ich zumindest noch teilweise mit der Sache zu kämpfen habe.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Lieber Spatz,

blöde Situation... Das wird dir hoffentlich nicht wieder zu sehr wehtun! Ich könnte mir vorstellen, dass die Freundin nicht sehr tief bohren wird, wenn sie sich bislang nicht zu sehr mit dir beschäftigt hat.
An deiner Stelle würde ich das Thema auch nicht ansprechen. Sollte sie doch fragen, reicht eine knappe Antwort aus a la "Das Leben geht weiter". Wenn du ihr nicht vertraust würde ich mich eher unverbindlich zeigen. Oder zu kannst die Themen "Ex" und "Freundschaft zu ihr" im Gespräch trennen?! Wenn du dich zu keine Gespräch bereit fühlst, nimm dir auf jeden Fall das Recht raus, auf Erklärungen/Geständnisse zu verzichten. Schütz in erster Linie dich.
 
C

Calypso

Gelöschter User
Im Norden würden wir extrasüß lächeln, sagen, "Na ja, lass ma..." und das Thema wechseln... "Trinken wir jetzt noch was, oder nicht?"

Einfach gelassen sein.

Und vielleicht was andeuten, vielleicht ist da wer, vielleicht auch nicht, kannst leider nicht viel dazu sagen, bevor Du das nicht mit diesem vielleicht, vielleicht auch nicht vorhandenen Date geklärt hast... weitere Nachfragen werden mit einem Grinsen und "Ma gucken." beantwortet.

Ich mein, wenn Du bei Ihr Recht hast, überleg Dr doch, wie Du das WoE nicht nur überstehen - sondern sie benutzen kannst, um ein bißchen subtile Rache zu üben. Oder wofür Du auch immer möchtest. ;) Denk Dir vorher mit ner Freundin was aus, wenn Du Spaß an der Idee hast - wenn Ihr so ungefähr zusammen im Hotelzimmer zusammenhängt soll sie Dich mit sms bombardieren, die Du mit einem huldvollen Lächeln entgegennimmst. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, und eine intensive sms-Konvo unterbricht auch unliebsame Unterhaltungen mit den Anwesenden.
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Danke Min.

Ja, sowas wie "Das Leben geht weiter" hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wenn sie näher fragt? Ich will ihr halt nicht deutlich sagen "Ich will mit Dir darüber nicht reden". Aber ich will wirklich nicht mit ihr reden, weder über den Ex noch über die Freundschaft zu ihr. Meinst Du, ich kann einfach sagen "Ich bin müde"? Wir sitzen bestimmt abends mit den anderen länger zusammen, d.h. ich könnte doch dann sagen, dass ich gleich schlafen will und zumindest nicht mehr über "schwere" Themen reden will.
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Hey Calypso,

mit den Mails hat sich noch nicht geklärt. Danke für Deinen Tipp von gestern. Ich glaube, mittlerweile eigentlich nicht mehr, dass er es war, sind auch noch ein paar andere Mails weg.

Deine Vorschläge für Samstag Abend gefallen mir richtig gut :smile::smile:
Mit Andeutungen kann man auch viel sagen bzw. Verunsicherung schaffen. Da hast Du absolut Recht. Das mit den SMS gefällt mir auch. Mal sehen. Ich gehe morgen mit einer Freundin Kaffeetrinken, vielleicht fällt und was Gutes ein. So ein bißchen Rache fände ich im Moment garnicht schlecht :lach::lach::lach:
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
...fehlt bloß noch, dass du sagst, du hast Kopfschmerzen!! :) (Ich darf solche Witze machen, habe selbst ständig welche!!)

Ich würde mich da gar nicht rausreden oder das entschuldigen. Du sagst einfach unverbindliche Standartsätze

"Hab akzeptiert, dass er halt nicht will"

"Das Leben geht weiter"

"Zuerst hats wehgetan, aber jetzt ist es ok"

usw.

Wenn du sagst, du willst nicht drüber reden heißt das, dass dich das Thema noch sehr verletzt und beschäftigt und das willst du ja nicht.
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Stimmt! So mache ich es. Dann brauche ich auch keine Kopfschmerzen zu haben :smile::smile:

Wenn sie fragt, ob ich ihr böse bin, werde ich sagen "Du bist eine gute Freundin von Ex und das ist gut so.". Das könnte doch funktionieren, oder? Da zeige ich, dass ich ihr Verhalten respektiere und sage ihr nicht, dass ich enttäuscht von ihr bin. Vermeide also lange Diskussionen, denn die kann ich im Moment echt nicht gebrauchen.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Genau, bleib unverbindlich und vermeide problematische Äußerungen, die euch in komplizierte Situationen bringen. Sonst gibts die Kopfschmerzen doch noch, aber hinterher:lach:

Und nebenher SMS tippen finde ich ok, aber machs nur ganz dezent, sonst wirkts schnell künstlich.
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
So, Wochenend-Update auch von mir:

Das Wochenende mit unserer bzw. seiner Freundin habe ich gut überstanden. Wir saßen wirklich gestern Abend ziemlich lang mit den anderen zusammen. Als wir dann auf dem Zimmer waren, wollten wir beide schnell schlafen, denn heute Morgen ging es früh weiter. Es gab also keine Gelegenheit über meinen Ex zu sprechen. Keiner von uns hat das Thema angesprochen zum Glück.

Ich glaube auch, ich habe ihr vermitteln können, dass es mir gut geht, war fröhlich, habe mich gut unterhalten.
Der "Zusammenbruch" kam dann auf der Heimfahrt. Bin mit einem Freund gefahren und habe ihm was "vorgeheult". War auf einmal alles zu viel. Ich dachte, ich hätte da alles so ziemlich hinter mir gelassen, aber zwischenzeitlich kommt immer mal wieder die Trauer hoch. Es waren viele Erinnerungen an diesem Wochenende. Gemeinsame Freunde, ein Hotel, wo wir schon zusammen waren und eine Veranstaltung, bei der er zwar nie dabei war, aber von der aus ich mich immer bei ihm gemeldet habe und ich danach immer zu ihm gefahren bin.

Eben habe ich dann noch was gemacht, für das Ihr mich bestimmt schlagt.
Ich habe ihn aus meiner FB-Freundesliste gelöscht und ihm eine Mail geschrieben, warum ich das gemacht habe. Er vertritt dort unseren Verein, ist also nicht seine Privatsache. Es gab ein paar Dinge, die bei ihm zu lesen waren, mit denen ich nicht einverstanden bin, wenn sie ihm Namen des Vereins dort so stehen. Das habe ich ihm erklärt, weil ich nicht wollte, dass er denkt, ich hätte ihn gelöscht wegen ihm. Denn wenn er das denken würde, dann würde er daraus doch schließen, dass ich nicht über ihn hinweg bin. Oder seht Ihr das anders?
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Ich wollte auch mal wieder ein kurzes Update geben.

Aber erstmal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an Euch alle. Das Forum ist wirklich Gold wert!! Ohne Euch wäre ich ganz sicher jetzt nicht an dem Punkt, an dem ich bin! Danke, dass Ihr mich von so mancher Dummheit abgehalten habt und einfach da ward zum Reden.

Viel Neues gibt es bei mir eigentlich nicht.
Bin im Moment einfach nur total wütend auf meinen Ex, da er einfach so tut, als ob es mich nie gegeben hätte. Seit Mitte September hat er kein einziges Mal gefragt, wie es mir geht, obwohl er ja bei der Trennung sagte, er hätte mich noch sehr gern und wolle mich nicht im Stich lassen. Zwei halbwegs persönliche Mails kamen im November, danach wieder totaler Rückzug. Gut, von mir kam ja auch nichts, aber er war ja der Verlassende. Wahrscheinlich ist er einfach zu beschäftigt mit seiner Neuen. Aber kann man jemanden total vergessen, der 1,5 Jahre für einen da war? Er konnte sich verhalten, wie er wollte, ich war immer da, wenn er mich gebraucht hat. Der totale Subi eben! Jetzt braucht er mich nicht mehr und damit ist die Sache für ihn erledigt.
Also, wie gesagt, im Moment fühle ich fast nur Wut. Manchmal kommt schon noch die Traurigkeit, wenn ich an gemeinsame Unternehmungen oder so denke, aber die Wut überwiegt eindeutig, insbesondere nachdem er sich noch nicht einmal ein Weihnachten gemeldet hat.

Ich denke, losgelassen habe ich ihn noch nicht, sonst wäre er mir ja egal, d.h. auch die Wut nicht da, aber ich bin an dem Punkt, dass ich ihn nicht mehr zurück haben möchte. Ich möchte ihn nochmal sehen und früher oder später wird das auch passieren durch unsere gemeinsame Vereinsaktivität (obwohl er sich da auch stark zurück zieht). Ich möchte ihn aber nur sehen, damit ich ihm zeigen kann, was er verloren hat, möchte mich mit meinem neu gewonnen Selbstvertrauen präsentieren, damit er ins Nachdenken kommt. Aber nicht, weil ich ihn zurück haben will!

Seinen Laptop habe ich immer noch. Bis auf die sehr distanzierte und wenig hilfreiche Antwort von November hat er zu diesem Thema nichts mehr gesagt. Ich werde es nicht ansprechen, er weiß ja, dass er ihn haben kann. Er hat noch ein paar, eher unwichtige Dinge von mir. Ob ich da Anfang des Jahres mal nachfrage, mal sehen. Wäre ja nochmal ein Pling, aber ich habe im Moment garnicht das Bedürfnis, irgendwelche Plings zu setzen.

Manchmal würde ich ihm gerne so richtig die Meinung sagen. Dann denke ich mir aber wieder, wenn ich das machen würde, würde ich ihm ja nur zeigen, wie getroffen ich bin, also dass da wohl doch noch irgendwelche Gefühle sind. Ich denke mir dann, ich treffe ihn eher, wenn ich ihm das Gefühl gebe, dass er mir so egal ist, dass ich noch nicht mal daran denke, ihm eine "böse" Mail zu schreiben.

Vielleicht hat er mich wirklich total vergessen über seine Neue, aber vielleicht bringt ihn, mein Nicht-Reagieren auf sein Nicht-Melden auch ein bißchen zum Nachdenken und er ist in seinem Ego verletzt und ich muss zugeben, dass genieße ich im Moment. Eigentlich nicht meine Art und irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen, aber andererseits hilft mir das sehr, das Ganze zu verarbeiten.

Ach ja, auf meine Mail von vor 3 Wochen, dass ich ihn bei FB gelöscht habe, hat er sehr angepisst reagiert, er brauche keine destruktive Kritik. Normalerweise wäre meine Reaktion gewesen, dass ich mich entschuldige. Diesmal habe ich mich versucht so zu verhalten, wie er es während unserer Beziehung oder zumindest in der Endphase gemacht hätte und habe zurück geschrieben "Verstehe Deine Aufregung nicht. Ich würde vorschlagen, Du vergisst die Sache einfach."

Also, so sieht's bei mir mit meinem Ex aus.

Mit meinem Exex verstehe ich mich im Moment sehr gut. Wir hatten über Wochen jetzt einen regen, freundschaftlichen Mailkontakt und an Weihnachten haben wir uns für 3 Stunden gesehen und hatten einen netten Nachmittag. Evtl. sehen wir uns auch Silvester. Wir sind beide sehr vorsichtig, vermeiden kritische Themen und es ist momentan auf einer freundschaftlichen Ebene, aber mit gemeinsamen Erinnerungen (13 Jahre Beziehung), über die wir auch sprechen. Mal sehen, wie das weiter geht.

LG
Spatz
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Hallo Spatz,

wirklich schade, dass es bei dir so gelaufen ist. Ich hoffe, du wirst bald anderweitig glücklich:)
Deine Wut ist sicher hilfreich. Aber für diese Wut gibt es halt meist nur bedingt ein Ventil. Dass sich jemand von einem trennt und sich dann auch kaum mehr meldet, kann man dem anderen immer nur schlecht vorwerfen (in einem moralischen Sinne vielleicht, aber für seine Gefühle kann man den anderen leider nicht bestrafen).

Stell dir vor, wir wäre allen unseren Exfreunden auf ewig verpflichtet. Je nach dem, wie viele das sind, hätte man ganz schön was zu tun mit Geburtstagsgrüßen, Neujahrswünschen, Hilfe im Notfall. Das ginge wohl wirklich nicht!
(Hoffe, du kannst meine Worte als Trost verstehen, nicht als Kahlschlag.)

Aber vielleicht sieht man sich dann Jahre später wieder und das Interesse entsteht neu - siehe dein ExEx. Vielleicht kann man dann noch seinen Frieden machen. Oder es entsteht sogar mehr?
Wünsche dir alles Gute!!
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Danke Dir, Min!

Ja, verstehe Deine Worte als Trost. Du hast ja auch Recht, ich denke halt nur, gerade auch wie die Trennung bei uns gelaufen ist, da hätte er sich schon im Nachhinein nochmal melden können. Denn er hat sich damals wirklich alles andere als fair verhalten, finde ich. Darüber hätte man einfach nochmal reden sollen, aber vielleicht ist es auch besser so.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Hallo Spatz,
schön mal was von dir zu lesen.
Schade das es nicht besser gelaufen ist,aber manchmal braucht es Jahre bis ein neuer Kontakt zustande kommt.Siehe dein Exex!
Und vielleicht meldet sich der Ex auch nach mehreren Monaten oder Jahren.Ich habe diese Erfahrungen ständig gemacht.
Fange mit dem Exex nur etwas an,wenn er dir noch sehr viel bedeutet.Nicht aus Einsamkeit,oder weil er gerade Interesse an der zeigt.

Sonst starte lieber neu durch!:lach:
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Hi Cinderella,

schön, dass Du mir schreibst. Wie geht es Dir denn?

Ja, mein Exex bedeutet mir noch viel. War eigentlich die ganze Zeit so. Andererseits so wie es am Schluss war bei uns, so hätte es nicht weitergehen können. Vielleicht würde es ja jetzt mit ein bißchen Abstand und auch mit meinen neuen Erkenntnissen hier aus dem Forum und von Wolfgangs Seiten besser funktionieren. Ich weiß es nicht, aber ich will es auch nicht ausschließen. Momentan verstehen wir uns auf einer freundschaftlichen Ebene gut, alles andere wird sich zeigen.
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Hallo!

Melde mich mal wieder in meinem Strang. Es gibt eine "kleine Neuigkeit" zu der ich gerne mal Eure Meinung hören würde.

Vorgestern habe ich den ersten privaten Satz von meinem Ex seit 4 Monaten bekommen.

Ich habe ja dann und wann vereinstechnisch mit ihm zu tun, ist bisher immer alles rein fachlich, sachlich, ohne privates Wort abgelaufen. Vorgestern hatte ich dann in so einem vereinsmäßigen Mailkontakt erwähnt, dass ich zur Zeit wenig Zeit habe, weil ich abends oft nicht zuhause bin.
Darauf hin kam "Es freut mich, dass Du abends viel unterwegs bist. Ich hoffe, er ist nett und wohnt nicht in XY".
In XY wohnt mein Exex.

Was soll das? 4 Monate kein persönliches Wort, fragt nicht mal, wie es mir geht, kein Lebenszeichen zu Weihnachten und dann sowas. Es kann ihm doch vollkommen egal sein, ob ich einen neuen Freund habe oder nicht oder ob ich vielleicht wieder mit meinem Exex zusammen bin. Wenn er sich wirklich dafür interessieren würde, wie es mir geht, hätte er sich doch einfach mal gemeldet.

Will er sein Gewissen beruhigen? Wenn ich jemand anderes hätte, dann müsste er sich keine Gedanken machen, dass er mir weh getan hat. Ist es das? Andererseits, wenn er wirklich ein schlechte Gewissen hätte, dann hätte er doch auch einfach mal gefragt, wie es mir geht.

Wie schätzt Ihr das denn ein?

Er hat dann in einer anderen Mail noch geschrieben, dass er eine ältere (vereinstechnische) Mail von mir nicht mehr findet, aber braucht. Da schreibt er "Wäre es viel Arbeit, wenn Du sie mir nochmal schicken würdest?"
Warum so vorsichtig und überfreundlich?

Ich habe mir überlegt, die Mail, die er sucht, die schicke ich ihm natürlich. Allerdings erst morgen - also nach 3 Tagen - habe ja viel zu tun ;)

Aber auf sein "Ich hoffe er ist nett ..." werde ich nicht eingehen.

Ist das richtig so?
Ich will ihn ja nicht mehr zurück, aber ich möchte souverän wirken.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Ist schon interessant ,wenn die Exen einen Neuen wittern werden sie agil:lach:

Freue mich das du so relaxt damit umgehst.hauptsache es geht dir gut.

die Unterlagen würde ich ihm auch zeitverzögert zukommen lassen und auf seine Randbemerkung nicht weiter eingehen.Wenns ihm so unter den Nägeln brennt,muß er halt nochmal nachfragen.;)

LG Cinderella
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Danke, Cinderella!

Genau, wenn er was wissen will, dann muss er nochmal fragen bzw. überhaupt fragen, nicht eine Behauptung in den Raum stellen und hoffen, dass ich ihm was erzähle, ohne dass er fragen muss.

Ich kann schon viel relaxter damit umgehen, als es noch vor ein paar Wochen gewesen wäre, das stimmt schon. Trotzdem beschäftigt mich das schon noch mehr, als ich gedacht hätte. Ich denke doch ziemlich viel darüber nach, was das ganze soll, warum er "fragt", warum gerade jetzt, ob er vielleicht doch ein kleines bißchen eifersüchtig ist, vielleicht doch gehofft hatte, dass ich noch irgendwie in seinem Orbit bin usw.
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.656
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben