Hinterher weiß man immer mehr

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder, Verlassene und Liebeskummergeplagte,

meine Geschichte gehört zu der Kategorie 180 Grad-Wendung. Zuerst habe ich verlassen, dann wollte ich zurück, was dann er nach einigem Hin und Her nicht mehr wollte, weil er keine Gefühle mehr hatte.

Aber von vorne: mein Ex und ich waren viele Jahre zusammen. In den vergangenen Jahren mussten wir zahlreiche Hürden überwinden. Ich saß fest im Jobsattel, während er nochmals ein Studium begann und dafür in eine andere Stadt zog. Die Wochenendbeziehung bekam uns mal besser, mal schlechter. Aber wir hielten durch und ich sehnte das Ende seines Studiums herbei in der Hoffnung, endlich dieses Beziehungs-Provisorium verlassen zu können. Auch er bekräftigte noch Anfang des Jahres, dass er unbedingt mit mir zusammen ziehen wolle und sich nichts Schöneres vorstellen könne, als neben mir aufzuwachen.

Trotzdem merkte ich, wie er sich peu á peu von mir distanzierte. Zusehends wurden alle anderen Dinge wichtiger. Wenn ich mittwochs um ein Gespräch bat, schlug er mir als Termin den Sonntag vor. Dabei brannte es mir unter den Nägeln...

Durch meine aufkommende Ungeduld machte ich ihm immer mehr Druck. Wohnung, Job, evtl. Familie, alles sollte möglichst zügig passieren. Die Folge davon war, dass er sich gegen alles sperrte. ICH suchte nach Wohnungen, ICH suchte Stellenanzeigen für ihn, ICH machte mir Gedanken über uns und die Zukunft, während er immer mehr abtauchte, immer genervter und unfreundlicher wurde. Mein Gefühl war "ich habe ihn durchs Studium begleitet, jetzt bin ich dran".

Wir kamen nicht mehr vom Fleck und jegliches positive Gefühl füreinander blieb auf der Strecke bis wir uns nur noch in den Haaren lagen. Ich fühlte mich kurz vor dem emotionalen Verdursten und beendete sozusagen aus "Notwehr" die Beziehung.

Trotzdem sahen wir uns weiterhin. Zuerst gingen unsere Streitereien unverändert weiter, doch dann begann es entspannter zu werden. Er schrieb liebevolle Sätze, die eindeutig nicht in die Freundschaftsecke passten. Mich freute das sehr, ich sah erste Veränderungsansätze und konnte mir vorstellen, dass es doch nochmal klappen könnte zwischen uns.

Kurze Zeit später eröffnete er mir, dass er keine Gefühle der Liebe mehr für mich empfinde, sich aber eine Freundschaft wünsche.

War ich über weite Strecken die Dominante in unserer Beziehung, rutschte ich daraufhin komplett ins Gegenteil. Der Mechanismus funktionierte perfekt. Er rückte immer weiter weg und ich war vollkommen machtlos.

Verletzt aufgrund der plötzlichen Wende ging ich in die Kontaktsperre, die nur durch ein paar Mails organisatorischer Art unterbrochen wurde. Nach meinem Subi-Anfall bemühte ich mich, cool und entspannt zu wirken, mit dem Ziel, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Unsere Kommunikation via Mail ist oberflächlich freundlich und humorvoll, aber zwischen den Zeilen liest sich ein Machtkampf heraus, den vor allem auch er befeuert. Ich vermute, er ist gekränkt, dass ich keinen Kontakt zu ihm möchte.

Der aktuelle status quo: aufgrund seines längeren Urlaubs hatten wir jetzt wieder mehrere Wochen keinen Kontakt. Kürzlich schrieb er noch, dass er gerne mal wieder mit mir einen Kaffee trinken würde. Aus Zeitmangel sagte ich ab mit dem Hinweis, dass wir das ja vielleicht irgendwann mal realisieren könnten. Seitdem keine Reaktion mehr von ihm.

Mir ist mittlerweile klar, dass ich nicht so viel Druck hätte ausüben sollen. Mit mehr Geduld wäre es möglicherweise anders gelaufen. Aber hinterher weiß man bekanntlich immer mehr.


Zuletzt modifiziert von nevertheless am 25.10.2013 - 11:44:47
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo nevertheless,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
L

listener

Gelöschter User
hey the more (ich nenn dich the more nicht the less... ;))!

möchtest du ihn wirklich zurück haben? ist das dein innigster wunsch? es liest sich nicht so klar heraus... deswegen meine frage.

du scheinst sehr abgeklärt zu sein. ich gehe davon aus, dass dir ein paar wochen ks nichts ausmachen werden oder?
wenn ja, dann versuche dein leben zu leben und suche keinen kontakt zu ihm. musst du das organisatorische unbedingt jetzt regeln?
wenn ja, halte dich freundlich, gelassen und neutral und kurz gebunden.

wenn ihr euch in diesen tagen getrennt habt, schauen wir mal wie nach der ks dann vor weihnachten zu handeln ist.

lg, listener
 

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
Listener, wie schön, dass Du Dich meldest. Danke für Deine Antwort.

Vielleicht klinge ich wirklich etwas abgeklärt. Bin ich natürlich ganz und gar nicht. Die letzten Wochen und Monate waren die reinste Gefühlsachterbahn, wobei ich deutlich öfter unten als oben war.

Den finalen Cut hat er vor 3 Monaten gemacht und so lange haben wir uns jetzt auch nicht mehr gesehen. Insofern bin ich durchaus KS erprobt.

Ob ich ihn wirklich zurück möchte, ist eine berechtigte Frage. Vorgestern lag ich noch heulend im Bett und habe mich nur in seine Arme gewünscht, heute bin ich einfach unglaublich sauer auf sein Verhalten und bin drauf & dran, jeglichen Respekt vor ihm zu verlieren. Aber das kann sich morgen wahrscheinlich schon wieder ändern. Dieses Auf & Ab ist schrecklich anstrengend, finde ich.
 
L

listener

Gelöschter User
hey more :smile:!
und wann genau hattest du den letzten kontakt - schriftlich oder persönlich?
 

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
Letzter persönlicher Kontakt vor 14 Wochen, schriftlich vor 4 Wochen. Auf meine rein organisatorische Mail vorgestern, in der ich sachlich, nüchtern und klar war, hat er bislang nicht geantwortet.

Ich lese mich gerade schon bei Dir ein.
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
hallo trotzdem hm nicht einfach aber erst mal willkommen

würde da auch so sehen wie lisener warte mal auf die Antwort zu dem mail

lg
bhreden
 

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
Danke bhreden,

das Gute an der Situation ist, je länger er sich jetzt nicht meldet, desto alberner finde ich sein Verhalten. Im Prinzip ist am Ende ja er der Verlasser gewesen, insofern ist taktieren von seiner Seite ja wirklich nicht nötig. Und auf eine rein organisatorische Mail kann man doch problemlos ohne große Verzögerung antworten. Gerade für jemanden wie ihn, der sowieso permanent online ist.
 
L

listener

Gelöschter User
hi more,
kannst du den auf seine antwort verzichten?
wenn nein, versuche es vlt über eine andere Person erledigen zu lassen - vlt reagiert er dann auf sie.

ja das zeigt dir doch auch, dass er es letztlich nicht sein kann - zumindest nicht für eine seriöse Beziehung, oder sehe ich das falsch?
oder ist seine art jetzt ein ganz neuer Wesenszug?

lg
 

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
Ach listener, ich danke Dir für Dein Mitdenken.

Auf seine Antwort kann ich im Prinzip verzichten, es handelt sich um nichts Lebenswichtiges. Es geht mehr darum, dass doch möglich sein muss, sich wie ein erwachsener Mensch zu verhalten, solche organisatorischen Dinge sachlich zu behandeln und dementsprechend kurz zu antworten.

Frage mich die ganze Zeit, ob er gecheckt hat, dass ich ihn am Wochenende auf WA geblockt habe und jetzt einfach die beleidige Leberwurst spielt. Ich hatte einfach Bammel, dass er mir nach der Rückkehr aus seinem Urlaub mitteilt, dass er eine Neue hat. Dem wollte ich dadurch entgehen :/
 
L

listener

Gelöschter User
tja, du kannst ihn leider nicht dazu zwingen und schon gar nicht sein denken und seine Gefühle.... leider. :S
kann es sein, dass du trotz dieser langen zeit noch zu stark drin bist? darf ich fragen, wie du dich im alltag ablenkst?
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Hallo nevertheless

Begrüsse dich.
Ich kann dich sehr gut verstehen, das du auf WA geblockt hast, denn so würde ich auch handeln, um nicht dinge mitbekommen zu müssen, die einen weh tun könnten, man will es nicht wissen, nicht hören, nicht sehen.
Man läuft davon, vor solchen Sachen...
 

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
@eugenic: lieben Dank für Deine Begrüßung. Ja, manche Dinge hätte ich gerne nicht gewußt und will sie auch künftig nicht wissen. Vor allem, da mein Ex nicht gerade der Sensibelste in diesen Angelegenheiten ist. Fühlt sich an wie ein Pflaster, das immer wieder von der Wunde abgerissen wird...
 

Marc Be

Aktives Mitglied
Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
385
hallo nevertheless...

ich glaube manchmal verletzen expartner den verlassenen halb gewollt und halb unbewusst.
einfach um uns ganz klar zu zeigen...es ist aus.
meine ex hat das auch auf sehr verletzende art getan.
natürlich wirst du nicht scharf darauf sein zu erfahren, dass er eine neue hat.
aber deine gedanken daran sind sicher schwieriger in griff zu bekommen. es ist leicht gesagt, denk nicht daran, lenk dich ab.
ich selber habe große probleme damit.
aber ich sage jetzt jedesmal STOPP, wenn mir solche gedanken kommen. ich tue dann bewusst irgendwas...konzentriere mich auf etwas ganz anderes. manchmal klappt das recht gut. vielleicht versuchst du es auch einmal.

ich glaube trennungen sind für alle beteiligten ausnahmesituationen. wie anders wäre es zu erklären, dass wir uns mails und nachrichten aus der zeit kurz vor der trennung anschauen und darin einen menschen erkennen, der mit dem jetzt so gar nichts zu tun hat.
es könnte helfen, etwas verständnis auch für den verlassenden zu entwickeln.
nicht, weil der es ja soooo schwer hat gerade. eher damit wir selber wieder entspannter und weniger grübelnd im leben stehen.
denn eines ist fakt...das sogenannte ex zurück....ist ein neubeginn. und der sollte zumindest am anfang nicht von fehlern und schmerzen der "alten" beziehung belastet werden.


Zuletzt modifiziert von Marc Be am 18.10.2013 - 21:34:51
 

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
@Marc: danke für Deinen Beitrag. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Dieses nicht-wissen-wollen hat den Nachteil, dass das KK auf Hochtouren läuft. Ich habe mir schon alles ausgemalt und war sicher, dass seine vermeintlich Neue sicher schon längst schwanger ist :/

Ob Aussagen der Exen absichtlich oder unabsichtlich verletzend sind, vermag ich nicht zu sagen. Das Problem liegt vermutlich in der Natur der Sache. Als Verlassene trifft mich so ziemlich jeder Satz, der die plötzliche Distanz spürbar macht. Das tut einfach verdammt weh.

Schon verrückt wie diese Mechanismen funktionieren. Da liest man sich alte Mails und SMS durch und fragt sich wirklich, wo der Mensch dahinter abgeblieben ist. Und dann kommen die Zweifel, was davon eigentlich echt war und was nicht.
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
nevertheless schrieb:
Schon verrückt wie diese Mechanismen funktionieren. Da liest man sich alte Mails und SMS durch und fragt sich wirklich, wo der Mensch dahinter abgeblieben ist. Und dann kommen die Zweifel, was davon eigentlich echt war und was nicht.

Hallo trotzdem was meinst du wie es mir geht oder ging genau so sie dir nur wir die Verlassenen habe das zur Zeit nicht unter Kontrolle die Gefühle bei lesen erleben wir anders

lg
bhreden
 

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
Tag 3 ohne Antwort auf eine organisatorische Mail, in der es um Dinge aus seinem Besitz geht. I don't get it...
 

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
Welch Achterbahn. Den Tag über war ich relativ gelassen und dachte, wenn er nicht die Größe besitzt, auf meine sachliche Mail ebenso sachlich zu antworten, dann ist er wirklich armselig. Heute Abend ist plötzlich mein KK wieder angesprungen und ich male mir die wildesten Dinge aus, weshalb er nicht antwortet. Finde dieses Verhalten das respektlos und verletzend.


Zuletzt modifiziert von nevertheless am 25.10.2013 - 11:46:57
 

koraba

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
691
Meiner wollte auch nicht, dass wir die Sachen tauschen..
Und ich hab sogar immernoch was von ihm..
Und er von mir!
Solange da noch Dinge sind, ist es irgendwie nicht ganz endgültig..
Vielleicht ist es dann leichter, damit umzugehen?!
 

Mandelschnitte

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
143
Hallo Never,
auch von mir ein Hallo :smile:
Wie wär's mit diesem Gedanken:
Wärst du ihm völlig egal, in etwa so egal wie der Hausmeister, der bei ihm die Treppen kehrt, dann würde er dir wahrscheinlich zumindest aus Höflichkeit zeitnah antworten.
Irgendetwas hält ihn davon ab.
Das muss nicht unbedingt eine neue Frau sein.Wie kommst du überhaupt auf den Gedanken?
Sei gegrüßt und schlaf gut!
 

Statistik des Forums

Themen
12.820
Beiträge
2.164.114
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben