Ich bin die "andere" Seite. Meine Gefühle sind weg und ich leide fürchterlich. Was soll ich tun?

Monaca

Neues Mitglied
Registriert
1 Jan. 2017
Beiträge
1
Liebe Forums-Mitglieder,

vielen Dank, dass Ihr meine Geschichte durchlest. Warum ich sie gerade unter der Rubrik "Trennung / Ex zurück" poste? Weil ich seit Monaten nichts anderes mache, als mir diese Geschichten durchzulesen, in der Hoffnung, daraus zu lernen, wie es Ex-Partnern nach einer Trennung geht - denn in MEINEM Fall sind MEINE Gefühle zu meinem Partner plötzlich weg. Und weil er ein so wundervoller Mensch ist, durchlebe ich seit einem halben Jahr die Hölle. Ich verstehe nicht, was mit mir passiert.

Zu meiner Geschichte:
Vor knapp 5 Jahren habe ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt. Er war mir vom ersten Moment an unglaublich sympathisch und ich habe ihn aufgrund seines intelligenten Humors sehr geschätzt.
Niemals hätte ich in dieser Zeit an eine Beziehung gedacht, denn uns trennen fast 20 Jahre Altersunterschied. Doch er war einfach der Inbegriff eines vollkommenen Menschen für mich: sehr charmant, sehr intelligent, absolut treu und mit einem umwerfenden Humor. Außerdem ist er beruflich so erfolgreich, dass mir ganz schwindelig wird, wenn ich daran denke.
Nach 9 Monaten wusste ich, dass er der Mann für mein Leben ist und habe mich auf eine Beziehung mit ihm eingelassen. Trotz Altersunterschieds, trotz ein paar Falten mehr im Gesicht und trotz eines kleinen Bäuchleins. Niemals hat sich Liebe so vollkommen angefühlt, nie habe ich einen anderen Menschen so bedingungslos geliebt und nie einen anderen Menschen so respektiert.

In seiner vorherigen Beziehung hat die Frau sehr viel Druck mit Heiraten und Kinder bekommen ausgeübt, so dass mir mein gesamtes Umfeld immer wieder deutlich gemacht hat, dass ich dieses Thema nicht ansprechen soll. Ich habe mich strikt daran gehalten, doch je mehr Zeit verging, desto trauriger wurde ich. Er verdient im Monat so viel wie ich in 2 Jahren - ich fühlte mich neben ihm einfach KLEIN und unbedeutend. Könnt ihr das verstehen?
Ich habe ihm das oft gesagt, aber er konnte es überhaupt nicht verstehen. Er meinte immer, dass alles was er erreicht hat, UNSER gemeinsamer Erfolg ist. Nur in meinem Herzen kam das halt nicht an, ich fühlte ein Ungleichgewicht. An der Liebe habe ich aber niemals gezweifelt.

Bis zu diesem Sommer.

Urplötzlich, wie aus dem nichts, fand ich einen anderen Mann attraktiv. Plötzlich hatte ich das Gefühl, einen Mann auf gleicher Ebene zu treffen. Unter mir tat sich die Erde sozusagen auf. Ich bekam fürchterliche Panikattacken und Angstzustände, mein Mund war immer trocken und ich habe viel geweint. Wie kann ich einen anderen Mann attraktiv finden, wenn ich einen so wundervollen Menschen an meiner Seite habe? Wie kann Liebe, die so stark und unerschütterlich war, einfach verschwinden?

Diese Frage quält mich nun seit Juni. Ich habe mich nicht von ihm getrennt oder eine Auszeit genommen, weil er schon angekündigt hat, dass es keine zweiten Chancen gibt, wenn ich gehe. So was könne er nicht. Er ist sehr traurig, lässt mich aber ziehen, wenn es das Richtige für mich ist.

Ich bin unendlich verzweifelt und habe wahnsinnig Angst, dass die Liebe erst dann zurückkommt, wenn er für mich unerreichbar ist.

Hat irgendwer von Euch so etwas vielleicht schon mal erlebt? Ich suche immer nach Erfolgsgeschichten :)

Viele liebe Grüße,

Eure Monaca
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Monaca ,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
J

Jay

Gelöschter User
Liebe Monaca,

herzlich Willkommen hier. Magst Du noch schreiben, wie alt Ihr seit ? Und hast Du Kinder ?

Mich hat Deine Geschichte sehr ergriffen. Ich habe keinen Rat für Dich , aber ich kann Deine Gefühle sehr sehr gut nachvollziehen. Mehr kann ich momentan noch nicht sagen, aber ich wünsche Dir, dass Dir jemand hier gut raten kann !

Vielleicht noch eins : Liebe kennt keine Altersunterschiede - zunächst einmal... , aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon glaube und das auch bereits erlebt habe, dass es etwas anderes ist mit einem Mann zusammen zu sein, der nur ein paar Jahre älter ist und mit dem Frau praktisch zur gleichen "Zeit" auf die Welt gekommen ist oder ob mehr als , sagen wir mal , 15 Jahre zwischen den Partnern liegen. Oh ... da mit habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, deshalb schreibe ich Dir wohl. Ich kann Dich sehr gut verstehen....

Alles Liebe, Jay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Hallo liebe Monaca,

offensichtlich fehlt Dir eben doch etwas in Eurer Beziehung.
Du wünscht Dir eben eine Heirat und eine Familie.
Und er, der perfekte Mann, ist in dieser Hinsicht möglicherweise eben doch nicht so perfekt für Dich: er will oder kann Dir das nicht geben, oder es mit Dir leben.
Dazu kommt eben noch das - von Dir gefühlte Ungleichgewicht, Dein Unterlegenheitsgefühl. Gut, dagegen könntest Du etwas machen - indem Du Dir z. B. Betätigungsfelder suchst, die Dich erfüllen oder auch Dich fortbildest.
Möglicherweise wäre auch eine Alternative (erstmal) räumlich getrennt zu leben, um jedem den eigenen Lebensraum zu geben und die Möglichkeit sich oder auch ggfs. die Beziehung neu auszurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Liebe Monaca,

Deine Story ist sehr traurig, wie so viele hier, nur einmal von der anderen Seite, was natürlich extrem interessant ist.

Ich führe zwar eine glückliche Beziehung, aber Dein Post triggert mich dennoch an, weil ich auch im Vergleich deutlich erfolgreicher bin als meine Partnerin (allerdings trennt uns kein Altersunterschied). Solche krassen Unterschiede haben schon ein "trennendes" Element und für den "Unterlegenen" ist es sicher nicht immer leicht - vielleicht wünscht man sich unbewusst doch jemanden, der mehr auf Augenhöhe ist?

Ich hätte 3 Fragen an Dich:

1.Kannst Du vielleicht näher beschreiben, was dieses Gefühl von "klein und unbedeutend" mit Dir macht? Entwickelst Du daraus manchmal sogar eine Abneigung, dass er so "perfekt" ist? Das wäre nichts Ungewöhnliches.

2. Gibt es irgendwas, was ER tun könnte, wie er sich anders verhalten müßte, um Dir ein besseres Gefühl zu geben?

3. Darf ich fragen, wie es körperlich mit Euch läuft? Würdest Du sagen, da ist alles im grünen Bereich oder gab es da eine Entwicklung zum Schlechteren in letzter Zeit?

Arnie
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.582
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben