Ich habs verbockt aber kann trotzdem nicht loslassen.

xebra

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
16
Hallo!
Ich bin hier im Forum gelandet, weil mich meine letzte Beziehung einfach nicht loslässt.
Wir waren 5 Jahre zusammen und, abgesehen von den üblichen Höhen und Tiefen, ist es wirklich gut gelaufen. Ich war glücklich und ich glaube, er auch.
Die Trennung ist jetzt 4 Monate her. Der Grund dafür ist, dass ich etwas nicht entschuldbares getan habe - ich habe ihn das letzte gemeinsame Jahr über betrogen.Der "Andere" hat mir nichts bedeutet, es war einfach vom ersten Moment eine starke Anziehung zwischen uns und die Geschichte mit ihm hat sich rein aufs Sexuelle beschränkt. Zuletzt haben wir uns alle 2-3 Wochen für ein paar Stunden getroffen.
Ich will ehrlich sein, anfangs hatte ich nicht einmal ein besonders schlechtes Gewissen, immerhin waren keine Gefühle im Spiel. Mit der Zeit habe ich mich aber immer schlechter gefühlt deswegen und ich wollte die Affaire mehrmals beenden. Ich verstehe mich selber nicht, aber ich habe es einfach nicht geschafft. Irgendwann ist natürlich das Unvermeidliche eingetreten - mein Freund ist dahinter gekommen. Er hat sofort Schluss gemacht und den Kontakt zu mir abgebrochen. Ich finde, er hat Recht. Ich hätte genauso gehandelt und ich habe mich wirklich letztklassig verhalten. Jetzt muss ich eben die Konsequenzen tragen.
Trotzdem: er geht mir einfach nicht aus dem Kopf. In meinen Gedanken höre ich seine Stimme, seine Kommentare, ich hoffe noch immer täglich auf eine Nachricht.
Wie macht ihr das - abschliessen?
Sich den "inneren Dämonen" stellen?
Habt ihr einen Rat für mich?
Danke fürs " zuhören".

Xebra
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Hallo!
Ich bin hier im Forum gelandet, weil mich meine letzte Beziehung einfach nicht loslässt.
Wir waren 5 Jahre zusammen und, abgesehen von den üblichen Höhen und Tiefen, ist es wirklich gut gelaufen. Ich war glücklich und ich glaube, er auch.
Die Trennung ist jetzt 4 Monate her. Der Grund dafür ist, dass ich etwas nicht entschuldbares getan habe - ich habe ihn das letzte gemeinsame Jahr über betrogen.Der "Andere" hat mir nichts bedeutet, es war einfach vom ersten Moment eine starke Anziehung zwischen uns und die Geschichte mit ihm hat sich rein aufs Sexuelle beschränkt. Zuletzt haben wir uns alle 2-3 Wochen für ein paar Stunden getroffen.
Ich will ehrlich sein, anfangs hatte ich nicht einmal ein besonders schlechtes Gewissen, immerhin waren keine Gefühle im Spiel. Mit der Zeit habe ich mich aber immer schlechter gefühlt deswegen und ich wollte die Affaire mehrmals beenden. Ich verstehe mich selber nicht, aber ich habe es einfach nicht geschafft. Irgendwann ist natürlich das Unvermeidliche eingetreten - mein Freund ist dahinter gekommen. Er hat sofort Schluss gemacht und den Kontakt zu mir abgebrochen. Ich finde, er hat Recht. Ich hätte genauso gehandelt und ich habe mich wirklich letztklassig verhalten. Jetzt muss ich eben die Konsequenzen tragen.
Trotzdem: er geht mir einfach nicht aus dem Kopf. In meinen Gedanken höre ich seine Stimme, seine Kommentare, ich hoffe noch immer täglich auf eine Nachricht.
Wie macht ihr das - abschliessen?
Sich den "inneren Dämonen" stellen?
Habt ihr einen Rat für mich?
Danke fürs " zuhören".

Xebra
Hi Xebra,

Ganz klar: sich den inneren Dämonen stellen!

Ich würde ihn erst nach einer Phase des Abstands und der Ruhe kontaktieren und ihm Deine Erkenntnisse mitteilen und Dich bei ihm entschuldigen. Aber erst, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Zur Zeit ist alles noch zu frisch und es wird ihm nichts bringen, wenn du jetzt mit Beteuerungen um die Ecke kommst. Gib ihm Zeit das alles zu verarbeiten und sich heilen zu lassen. Evtl. kontaktiert er dich ja von selbst und in der Zwischenzeit kannst Du „nur“ an dir arbeiten und Erkenntnisse und Selbstliebe erlangen. Eure Beziehung ist vorbei, dafür kannst nur noch etwas „tun“, indem Du für Dich etwas tust. Und dann müsst ihr mal schauen, wo ihr beide steht.

Macht das Sinn?

Lieber Gruß
Lupine
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Ich sehe gerade vier Monate. Hm, das ist schon eine lange Zeit. Aber die musst du ihm geben. Vielleicht ist er erst in einem Jahr wieder bereit mit dir zu kommunizieren, wer weiß das schon. Aber ein Prozess der Abnabelung wird es für ihn bereits gegeben haben und Kontaktabbruch war das einzig richtige. Jeder muss für sich darüber nachdenken. Und anderes, Neues erleben um zu Kraft zu kommen, um eine evtl. Aussprache mental verkraften zu können.

Aber ich will hier auch nicht ins Blaue orakeln. Du kannst ja noch weitere 2 Monate warten und ihm dann eine E-Mail schreiben. Nur so eine Idee. Dann hast Du Zeit und kannst Dir in Ruhe überlegen, was Du ihm noch sagen möchtest und ihm auf seinem Weg mitgeben willst. Erwarte jedoch nicht, dass er irgendwie darauf reagiert. Wenn Du meinst das aushalten zu können, ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xebra

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
16
Danke für deine Antworten @Lupine .
Ich habe nicht vor mich zu melden. Ich finde das nur fair, ihm den ersten Schritt zu überlassen und mich in der Zwischenzeit mit mir auseinanderzusetzen. Aber ich glaube, auch darin bin ich nicht besonders gut. Ich bekomme ihn einfach nicht aus meinem Kopf. Er ist immer da. Egal was ich mache.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Pellina13

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2018
Beiträge
477
Hey... Ja die Zeit braucht ihr beide für euch jezzt.. eine Aussprache givt es vllt wenn er etwas drüber hinweg ist . Warte noch ab und dann zeigt die Zeit was kommt.

Kopf hoch meine liebe....:brav:
 

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Vielleicht solltest du ihm wirklich noch etwas Zeit lassen und dann das Gespräch suchen. Anscheinend hat dir ja auch irgend etwas in eurer gemeinsamen Beziehung gefehlt das du fremd gegangen bist? Ich kenne das von meiner Seite den man blendet die ganze Situation aus und irgendwann fängt es an Normalität zu werden um mit einem anderen Mann ins Bett zu gehen.
Drück Dich ganz fest...
 

xebra

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
16
Danke, ihr seid lieb. :smile:
Anscheinend hat dir ja auch irgend etwas in eurer gemeinsamen Beziehung gefehlt das du fremd gegangen bist? Ich kenne das von meiner Seite den man blendet die ganze Situation aus und irgendwann fängt es an Normalität zu werden um mit einem anderen Mann ins Bett zu gehen.
Ja, ich schätze da muss etwas dran sein. Es war wie ein kurzes durchatmen. Ein paar Stunden einfach alles vergessen können und Pause machen. Ich bin trotzdem nicht stolz drauf..
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Hallo Xebra,

für mich geht aus deinem ersten Beitrag leider nicht ganz hervor, ob du wirklich an einem ExBack interessiert bist oder ob du quasi "einfach" Ratschläge zum verarbeiten der Trennung haben möchtest. Dann wärst du nämlich hier im "Trennung/Ex zurück" falsch. ;)

Wie alt seid ihr 2 eigentlich?
Und bist du dir sicher, dass alles so rosig war abgesehen von den üblichen Hochs und Tiefs? Ich frage so direkt, weil ich mir denke, dass es ja einen Grund gegeben haben muss, warum du deinen Freund hintergangen hast.

Um deine letzten Fragen zu beantworten:

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du dich vernünftig mit der Beziehung auseinandersetzt und reflektierst. Deine Fehler. Seine Fehler. Und wo eure Beziehung vielleicht einfach "falsch" gelaufen ist. Also wieso es zum Fremdgehen kam. Das sind essentielle Dinge, um für dich zu verarbeiten und den Weg für eine neue Beziehung zu ebnen. Einfach damit sowas nicht wieder passiert in Zukunft. Ob jetzt mit Ex oder neuem Mann in deinem Leben.

Liebe Grüße
Mera
 

xebra

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
16
für mich geht aus deinem ersten Beitrag leider nicht ganz hervor, ob du wirklich an einem ExBack interessiert bist oder ob du quasi "einfach" Ratschläge zum verarbeiten der Trennung haben möchtest.
Das ist eine gute Frage. Ich habe lange überlegt wo ich den Beitrag schreiben soll. Ich will ihn zurück. Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob ich, wenn ich die Möglichkeit hätte alles anders zu machen, nicht wieder so handeln würde. Ich weiss, das ist ein Widerspruch. Unsere Beziehung ist wirklich gut gelaufen. Wir konnten gut miteinander reden, wir hatten wirklich schöne Zeiten. Klar haben wir auch gestritten. Aber eigentlich haben wir am Ende immer eine konstruktive Lösung gefunden. Ich glaube, das hat mir Angst gemacht. Ich zweifle im Moment etwas an meiner Beziehungsfähigkeit. Vielleicht kann ich einfach keine Beziehung führen. Auf der anderen Seite weiss ich, dass immer zwei dazu gehören. Also vielleicht wärs mit jemand anderem anders gekommen. In meinem Kopf dreht sich alles..
Ich bin übrigens 37, er 38.
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Liebe Xebra,

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten.

Gerne, dafür ist das Forum da. Du solltest daher also auch versuchen in anderen Strängen aktiv zu sein. Man lernt so eine Menge und spendet den anderen auch Kraft. Zudem zieht man so auch mehr Leute in den eigenen Strang ;)

Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob ich, wenn ich die Möglichkeit hätte alles anders zu machen, nicht wieder so handeln würde.

Meines Erachtens nach solltest du das erstmal herausfinden. Das wäre gut für dich, aber auch gut für ihn. Denn wie willst du ihn wieder in eine Beziehung bekommen, wenn du nicht garantieren kannst, dass es nach kurzer Zeit wieder das selbe Endergebnis mit sich bringt? Er wäre ja schön blond, wenn er sich auf solch eine Aussage einließe und er hat ja nicht umsonst den Kontakt gänzlich abgebrochen.

Ich glaube, das hat mir Angst gemacht. Ich zweifle im Moment etwas an meiner Beziehungsfähigkeit. Vielleicht kann ich einfach keine Beziehung führen.

Hm...an sowas kann man arbeiten. Es wäre also wirklich wichtig, den Grund dafür zu erörtern. Aber das Arbeiten kann eben auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Also vielleicht wärs mit jemand anderem anders gekommen.

Möglich. Wenn du aber die Vermutung in den Raum stellst, dass es an dir liegen könnte und das stimmt, dann würde es mit jedem früher oder später so kommen.


Wenn ich deine Schilderung übrigens so lese, frage ich mich: Wie war denn euer Sex? Du erwähnst keinerlei Zärtlichkeiten. War das vielleicht der Grund, warum du dich anderweitig umgesehen hast?

Nun erstmal eine gute Nacht ;)
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Hallo,

wie verlief denn die Trennung?
Ich seh gerade keinen Sinn darin, dass du dich nicht meldest.
Du betrügst ihn, er geht und du machst nichts, um ihn zurück zu bekommen?
Würde mir suggerieren, dass ich dir egal bin, oder?
 

xebra

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
16
Wenn ich deine Schilderung übrigens so lese, frage ich mich: Wie war denn euer Sex? Du erwähnst keinerlei Zärtlichkeiten. War das vielleicht der Grund, warum du dich anderweitig umgesehen hast.
Der Sex war gut, hätte etwas öfter stattfinden können, aber wir waren nie ein Paar das aufeinander klebt, also hat das schon gepasst. Zärtlichkeiten hat es auch gegeben. Mal mehr, mal weniger. Das hat bei ihm leider etwas geschwankt.

wie verlief denn die Trennung?
Ich seh gerade keinen Sinn darin, dass du dich nicht meldest.
Du betrügst ihn, er geht und du machst nichts, um ihn zurück zu bekommen?
Würde mir suggerieren, dass ich dir egal bin, oder?

Hm, vielleicht hast du Recht. Er hat irgendwann mal zufällig eine Nachricht auf meinem Handy gesehen und mich zur Rede gestellt. Ich habs ihm gebeichtet und er hat einfach seine Sachen genommen und ist wortlos gegangen. Ich hab ihm dann ein paar Tage später nochmal eine Mail geschickt, in der ich mich entschuldigt habe. Ich hab ihm auch geschrieben, wie wichtig er mir trotz allem ist und dass ich gerne nochmal reden würde, ich ihm aber die Zeit geben will, die er braucht und er sich bitte melden soll.
Meinst du ich sollte ihm nochmal schreiben? Ich weiss grad nicht was richtig wäre. Vielleicht sollte ich einfach akzeptieren, dass es vorbei ist. :cry
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
aber wir waren nie ein Paar das aufeinander klebt, also hat das schon gepasst

Verzeih mir meinen Gedankengang, aber irgendwie befürchte ich nicht, dass es schon so gepasst hat, wenn du dann fremdgegangen bist. Vielleicht denkst du darüber einfach mal nach? Kann ja gut sein, dass du dir wirklich mehr gewünscht hättest? Es wird ja Gründe für das Fremdgehen gegeben haben. Wo siehst du die liegen?

Meinst du ich sollte ihm nochmal schreiben? Ich weiss grad nicht was richtig wäre.

Hatte er denn auf deine vorigen Nachrichten in irgendeiner Weise reagiert?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo xebra,

willkommen im Forum, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Lese dir mal den Mann-Frau-Konflikt, die Kristallisation und die anderen Texte auf der Hauptseite durch. Da bekommst schon mal einen Überblick.

beteilige dich auch an anderen Strängen und wenn es nur tröstende Worte sind, da dies ein Selbsthilfeforum ist.

Wenn sie dich anschreibt, stell es hier Fett rein, das Forum hilft dir dann mit einem guten Antworttext.

leg die mal ein schönes Avatar zu

er hat jetzt die volle Macht, weil er die Beziehung beendet hat, deshalb ist er jetzt permanent in deinem Kopf.

Der "Andere" hat mir nichts bedeutet, es war einfach vom ersten Moment eine starke Anziehung zwischen uns und die Geschichte mit ihm hat sich rein aufs Sexuelle beschränkt.

Warum strahlte er diese Anziehung nicht mehr aus, hattest du unerfüllte Wünsche, auch im sexuellen Bereich.


Gruß Wolf
 
W

winterliebe

Gelöschter User
Hallo,

wie verlief denn die Trennung?
Ich seh gerade keinen Sinn darin, dass du dich nicht meldest.
Du betrügst ihn, er geht und du machst nichts, um ihn zurück zu bekommen?
Würde mir suggerieren, dass ich dir egal bin, oder?

Hallo liebe xebra,
das ist ja mal wirklich kein schöner Anlass, dich nun hier zu finden.
Ich muss EatPrayLove aber recht geben. Dass du dich nicht meldest, hat für mich keinen Sinn. Wenn ich er wäre, würde ich auch denken, dass ich dir egal bin. Womöglich sogar noch in die Richtung „jetzt kann sie ja in Ruhe vögeln wen sie will“. Du hast einen Fehler gemacht, du musst das ganze wieder gerade biegen. Meiner Meinung nach bringt nichts tun in deinem Fall überhaupt nichts. Wenn du erwartest, dass er wieder ankommt, wird das denke ich nicht passieren.
Noch dazu solltest du dir darüber klar werden, warum du ihn betrogen hast.
Eins frage ich mich auch noch: wann genau war denn die Trennung?
Les dich gern auch in andere Stränge hier im Forum ein und kommentiere auch bei anderen :smile:
Liebe Grüße
 

xebra

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
16
er hat jetzt die volle Macht, weil er die Beziehung beendet hat, deshalb ist er jetzt permanent in deinem Kopf.

Warum strahlte er diese Anziehung nicht mehr aus, hattest du unerfüllte Wünsche, auch im sexuellen Bereich.
So hab ich das noch gar nicht gesehen.. Ein interessanter Gedanke, über den ich nachdenken werde - Danke!
Am Sex oder fehlender Anziehung ist es wirklich nicht gelegen. Es war eher so, dass es eine zeitlang wirklich perfekt und wunderschön war. Dann wurde es ihm zuviel und er hat sich distanziert. Irgendwann ist er wieder angekommen und alles war so schön als wäre nie etwas gewesen. Das war manchmal schwierig für mich.

Ich muss EatPrayLove aber recht geben. Dass du dich nicht meldest, hat für mich keinen Sinn. Wenn ich er wäre, würde ich auch denken, dass ich dir egal bin. Womöglich sogar noch in die Richtung „jetzt kann sie ja in Ruhe vögeln wen sie will“. Du hast einen Fehler gemacht, du musst das ganze wieder gerade biegen. Meiner Meinung nach bringt nichts tun in deinem Fall überhaupt nichts. Wenn du erwartest, dass er wieder ankommt, wird das denke ich nicht passieren.
Noch dazu solltest du dir darüber klar werden, warum du ihn betrogen hast.
Eins frage ich mich auch noch: wann genau war denn die Trennung?
Die Trennung ist jetzt ziemlich genau 4 Monate her. Vielleicht habt ihr Recht und ich sollte mich melden. Ich weiss halt, dass er das nicht mag, wenn er seine Ruhe will. Deshalb befürchte ich, ihn dadurch nur weiter von mir wegzutreiben.
Ach, es ist ein Dilemma.:nanu:
 
W

winterliebe

Gelöschter User
So hab ich das noch gar nicht gesehen.. Ein interessanter Gedanke, über den ich nachdenken werde - Danke!
Am Sex oder fehlender Anziehung ist es wirklich nicht gelegen. Es war eher so, dass es eine zeitlang wirklich perfekt und wunderschön war. Dann wurde es ihm zuviel und er hat sich distanziert. Irgendwann ist er wieder angekommen und alles war so schön als wäre nie etwas gewesen. Das war manchmal schwierig für mich.


Die Trennung ist jetzt ziemlich genau 4 Monate her. Vielleicht habt ihr Recht und ich sollte mich melden. Ich weiss halt, dass er das nicht mag, wenn er seine Ruhe will. Deshalb befürchte ich, ihn dadurch nur weiter von mir wegzutreiben.
Ach, es ist ein Dilemma.:nanu:

Wenn du noch an ihn denkst, solltest du ihm das wirklich mitteilen. 4 Monate ist ja schon eine längere Zeit. Vielleicht schließt er sonst ab?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
So hab ich das noch gar nicht gesehen.. Ein interessanter Gedanke, über den ich nachdenken werde - Danke!
dazu findest auf der Hauptseite auch Texte.
Am Sex oder fehlender Anziehung ist es wirklich nicht gelegen. Es war eher so, dass es eine zeitlang wirklich perfekt und wunderschön war. Dann wurde es ihm zuviel und er hat sich distanziert. Irgendwann ist er wieder angekommen und alles war so schön als wäre nie etwas gewesen. Das war manchmal schwierig für mich.
Ist der Zeitpunkt mit dem zurückziehen der gleiche als du die Affäre angefangen hast ?
 

xebra

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
16
Ist der Zeitpunkt mit dem zurückziehen der gleiche als du die Affäre angefangen hast ?
Hm. Das war mehr so ein Muster von ihm. Diese Phasen haben sich alle paar Wochen abgewechselt und ich habe mich irgendwann damit abgefunden. Der Andere ist dann plötzlich aufgetaucht und eines hat das andere ergeben. In welcher Phase das war weiss ich gar nicht mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.162
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben