Ich möchte meine Tochter zurück

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Danke Venus,

ja, PI ist hier wohl das Mittel der Wahl. Da ist natürlich etwas Kreativität von deiner Seite gefragt und du musst aufpassen, dass du dich in deinem Verhalten gegenüber deiner anderen Kinder nicht "verrätst".

Denn auch wenn deine anderen Kinder dir sagen, dass sie das Verhalten ihrer Schwester nicht verstehen, glaube ich da nicht ganz dran. Sie werden mehr und anders miteinander kommunizieren, als sie es Dir gegenüber beschreiben.

Ich drücke Dir die Daumen, weiß ich doch, dass die Liebe zum eigenen Kind noch um vieles unverbrüchlicher ist, als zu einem Lebenspartner.

LG, Banane
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Danke Banane, ich denke, da werde ich mir sicherlich noch Unterstützung einholen.

Ich bin so vorsichtig beim Schreiben, als würde ich Tabu spielen!

Jedes Wort überlege ich mir 3x und ich achte auch darauf, dass kein Druck entsteht oder sie das Gefühl hat, ich kann ohne sie nicht.

Ich bin und bleibe Ihre Mutter, und so wie wir immer miteinander Umgegangen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mich nicht auch vermisst.

Meine Schwester hat damals wirklich gesagt:" meine Eltern sind zu Lebzeiten für mich gestorben".:'(

Das finde ich hammerhart, zum Teil verständlich, aber sie hat es durchgezogen.
Das macht mir Angst, das dieses Verhalten meine Tochter beeinflusst.

Ich bin halt der Meinung das Schweigen absolut keine Probleme löst.

Das heißt nicht, dass ich jedem erlaube, sich daneben zu benehmen und ich wisch dieses unmögliche und verletzende Verhalten einfach weg.
Wir laufen alle mit emotionalen Verletzungen herum.
Bis auf wenige Ausnahmen glaube ich niemanden zu kennen. Kaum gehst ein wenig in die Tiefe, tauchen schon die einen oder anderen Dramen auf.

Aber wem willst verantwortlich machen? Unsere Eltern haben Verletzungen erlebt und die Generation davor usw.

Dennoch ist das kein Freibrief für Übergriffe, also bitte nicht missverstehen!

Oft ist Weglaufen nicht die Lösung und Bleiben nicht das Problem wenn man versucht sich mal für kurze Zeit in die Schuhe des Anderen hineinzustellen.

Ich lasse jetzt mal wieder etwas Zeit vergehen und wie gesagt, werde ich mir für einen neuen Kontaktversuch, vorher Rat holen.

Hast Du eine Idee Banane? Wie würdest Du vorgehen?

Venus
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Liebe Venus,

sorry, dass ich dir hier nicht nochmal geantwortet hatte. Ich hatte keine wirkliche Idee und den Kopf auch zu voll, um mir zu intensiv Gedanken zu machen.

Genau wie ACE hoffe ich, dass sich vielleicht irgendwas "Gutes" getan hat.

LG, Banane
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Hallo Ihr Lieben!

Danke der Nachfrage!

Nein bisher hat sich nichts getan.
Nächste Woche hat sie Geburtstag und da werde ich Ihr schreiben.
Mal schauen, vielleicht kommt was positives dabei heraus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@Banane
Du hast im Moment andere Sorgen, trotzdem Danke, dass Du nachfragst.


:Kuss: Euch ;)
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hmm, schade Venus,

ich denke dir hilft hier nur sehr viel Geduld und Zeit.

Wenn du ihr einen Geburtstagsgruß schreibst, dann würde ich ihn versuchen so zu formulieren, dass er zwar Wärme enthält, aber nicht zu lange ausfällt und keinen Kontaktwunsch deinerseits zum Ausdruck bringt.

Sie darf null Druck spüren und auch mit einem schlechten Gewissen würde ich nicht arbeiten. Im Bestfall entwickelt sie irgendwann einfach wieder ein echtes Bedürfnis dich zu sehen.

LG, Banane
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe Venus,

Ich als Tochter habe seit einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meiner Mutter. Nur bin ich nicht so drastisch wie deine Tochter und lasse Kontakt zu. Vielleicht auch, weil ich noch keine eigene Familie habe. Ich arbeite die Beziehung zu meiner Mutter grad in einer Verhaltenstherapie auf. Ich war mal totales "Mami-Kind", aber das ist total verloren gegangen. Ich sagte letztens der Therapeutin, dass ich nicht mal mehr sagen kann, dass ich sie vermisse, dass ich sie nicht in den Arm nehmen kann und ich nicht weiß, warum. Das wird sich jetzt hoffentlich in der Therapie zeigen. Aber ich habe Angst, wenn sie dann mal von mir gegangen ist, es zu bereuen, dass ich die letzten Jahre keine Bindung mehr zu ihr hatte.

Was ich sagen kann ist, je mehr sie versucht, eine "gute Mutter" zu sein, sich bedürftig zeigt, sich "anbietet", desto weniger gehe ich darauf ein, desto weniger möchte ich den Kontakt und desto eher "hab ich keine Lust" auf sie.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich bei dir alles zum Guten wendet.,
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Find ich super, dass du da so offen deine eigene Problematik geschildert hast, Angel. :)

Letztlich steckt dahinter doch immer eins: Kein Kind auf dieser Welt möchte sich verantwortlich für seine Eltern fühlen, solange diese noch nicht pflegebedürftig sind.

Vielmehr wünscht sich jedes Kind in seinen Eltern eine behütende und warme Heimat zu finden.

Wellenreiter drückt das immer ganz toll aus....er sagte zu mir: Das Wasser fließt immer von oben nach unten. Das ist sein natürliche Verlauf. Ein wirklich schönes Sinnbild dafür, wie eine Eltern-Kind-Beziehung im Normalfall aussehen sollte.

Aber, wir alle machen eben Fehler, sind nur Menschen und oft gibt es eine zweite Chance. Von daher Venus, sollte Dir und deiner Tochter eine Wiederannäherung gelingen, was ich euch sehr wünsche, dann versuche am besten deine eigenen Probleme aus eurer Beziehung weitestgehend außen vor zu lassen.

Viel Kraft und alles Gute!
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Danke Banane. :) Und ja, diesen Satz kenne ich auch von unserem Welli..aber das ist es gar nicht so bei meiner Beziehung zur Mutter. Mit bedürftig meinte ich eher in meine Richtung, also dass sie sich nach Kontakt zu mir sehnt, dass sie darüber klagt etc.

Ich war gestern auf einer Familienfeier und da kam dieses Thema auch auf. Die Frau meines Cousins und ihr Bruder tauschten sich über eine "Tante Gerda" (Name geändert) aus. Ich hatte sie selbst kennengelernt. 87, sehr gebrechlich, aber herzensgut und intelligent. Die Frau meines Cousins kümmert sich um sie, besorgt den Einkauf etc. und verstand gestern nicht, warum das deren Tochter nicht macht. Es kam raus, dass die Mutter zur Tochter auch kaum noch Kontakt hat, dass die 47jährige Tochter nur ein Päckchen zum Muttertag sendet und sich die Mutter nicht mal darüber beschwert. Ich meinte sofort, dass da vorher schon irgendwas passiert sein muss, wenn die Tochter sich so gibt. Die Frau meines Cousins meinte sofort, nein, die Tante ist doch herzensgut und sie verstehe das nicht. Aber der Bruder meinte dann, dass es immer "die kleinen Dinge sind" und wir ganz doll drauf achten müssten, wie wir mit Kindern umgehen. (Er hatte nämlich zu seiner Großmutter auch ein sehr kompliziertes Verhältnis und konnte demnach vieles besser einordnen, als seine Schwester, die Frau meines Cousins.)

Jedenfalls kam heraus, dass Tante Gerda eine Scheidungsschlammschlacht seinerzeit durchgezogen hatte und den Vater der Tochter mies gemacht hatte. Dass sie ihre Wut damals auf die Tochter übertragen hatte, die so eben auch nix mehr von ihrem "bösen" Vater wissen wollte. Später hatte die Tochter ein klärendes Gespräch mit dem Vater und verstand die Welt nicht mehr. Der Vater hatte Päckchen und Grußkarten gesandt, die sie nie erhalten hatte.

Zusätzlich zu dieser Geschichte gab es noch eine von der Tochter des eben genannten Bruders, die auch ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Großmutter mütterlicherseits hatte. Und das nur aufgrund von der Art, wie die Großmutter ihr entgegentrat. Das Mädel wollte weder was zu Lebzeiten von der Oma wissen, noch hat sie was vom Erbe haben wollen, so krass war die Beziehung da gestört..

Mit ist dadurch gestern erst bewusst geworden, dass solch Mutter-Kind oder Großmutter-Kind-Beziehungen gar nicht so selten sind, was ich erschreckend finde.

Liebe Venus, ich wollte mit der Geschichte nicht deine Beziehung zu deiner Tochter in Frage stellen oder sonstwie denunzieren. Ich wollte nur meine News zum Besten geben und weil man ja immer auf der Suche nach dem "warum" ist, vielleicht gibt es ja dadurch weiteren Input für dich, der dich wieder ein Stück an die Lösung heranbringt..
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
angel17 schrieb:
Mit bedürftig meinte ich eher in meine Richtung, also dass sie sich nach Kontakt zu mir sehnt, dass sie darüber klagt etc.
Ja, hatte dich auch so verstanden, Angel.

Als Eltern für sich selbst die Verantwortung zu tragen und sie nicht seinen Kindern aufzuladen, beinhaltet für mich auch die Problematik, die du angesprochen hast.

Die Liebe und die "Macht" zwischen Eltern- und Kindern ist immer ungleich verteilt. In jungen Jahren sind Kinder auf Gedeih und Verderb ihren Eltern ausgeliefert, da sie allein nicht überlebensfähig sind. Meist sind Eltern in dieser Zeit die mit Abstand wichtigsten Bezugspersonen für sie.

Mit jedem Jahr werden die Kleinen dann aber selbständiger und wollen es auch werden. Vermutlich löst dies in allen Eltern sowohl Freude als auch Verlustängste aus.

Eltern, bei denen die Freude überwiegt, haben eine gesunde Einstellung zum Leben und sehen in ihren Kindern "lediglich" eine von mehreren Sinn erfüllenden Bereichen.

Eltern, bei denen die Verlustängste überwiegen, fehlt es oft an alternativen Sinnbereichen in ihrem Leben. Das Bedürfnis seinem Kind Liebe zu geben und zu empfangen bekommt dann oft einen für die Eltern-Kind-Beziehung ungesunden Charakter.

Kinder fühlen sich dann in die Pflicht genommen. Sie empfinden es als erdrückende Last einen derart hohen (überhöhten) Stellenwert im Leben ihrer Eltern zugesprochen zu bekommen. Kinder wollen schlicht nicht für das Glück ihrer Eltern verantwortlich sein.

LG, Banane
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Banane schrieb:
angel17 schrieb:
Als Eltern für sich selbst die Verantwortung zu tragen und sie nicht seinen Kindern aufzuladen, beinhaltet für mich auch die Problematik, die du angesprochen hast.

Die Liebe und die "Macht" zwischen Eltern- und Kindern ist immer ungleich verteilt. In jungen Jahren sind Kinder auf Gedeih und Verderb ihren Eltern ausgeliefert, da sie allein nicht überlebensfähig sind. Meist sind Eltern in dieser Zeit die mit Abstand wichtigsten Bezugspersonen für sie.

Mit jedem Jahr werden die Kleinen dann aber selbständiger und wollen es auch werden. Vermutlich löst dies in allen Eltern sowohl Freude als auch Verlustängste aus.

Eltern, bei denen die Freude überwiegt, haben eine gesunde Einstellung zum Leben und sehen in ihren Kindern "lediglich" eine von mehreren Sinn erfüllenden Bereichen.

Eltern, bei denen die Verlustängste überwiegen, fehlt es oft an alternativen Sinnbereichen in ihrem Leben. Das Bedürfnis seinem Kind Liebe zu geben und zu empfangen bekommt dann oft einen für die Eltern-Kind-Beziehung ungesunden Charakter.

Kinder fühlen sich dann in die Pflicht genommen. Sie empfinden es als erdrückende Last einen derart hohen (überhöhten) Stellenwert im Leben ihrer Eltern zugesprochen zu bekommen. Kinder wollen schlicht nicht für das Glück ihrer Eltern verantwortlich sein.

LG, Banane

Nun was Du sagst Banane, dass hat alles Hand und Fuß und kann ich sehr gut nachvollziehen.
Verlustangst wurde durch meine Erfahrungen in frühester Kindheit ein "leider" unangenehmer Wegbegleiter und zu einem Glaubenssatz tief in meinem UB, wobei ich genau diesen Aspekt mir sehr genau ansehe und das jetzt mal akzeptiere.

Es ist interessant, dass meine anderen Kinder, offensichtlich mich so nicht sehen oder anders damit umgehen können.
Ich schleich weiß Gott nicht mit hängender Miene in der Gegend um.
Bin so verliebt in meinen Beruf, lerne täglich so viele neue Menschen kennen und das beste daran ist, ich hab es geschafft, dies alles auf selbständiger Basis zu tun.

Diese Entwicklung begann vor 3 Jahren, also schon während meiner Mutter so krank wurde und das ganze Drama um die Familie begann.

Meine Tochter und ich hatten sehr viel Spaß zusammen. Sie war auch immer glücklich, dass der kleine Mann, mein Enkel, sich so wohl bei mir fühlt, ich , seine "Momi" die einzige Bezugsperson war, wo er auch gerne über Nacht blieb.

Der Auslöser war der Tod meiner Mutter, der plötzlich alles umkehrte.

Ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, aber manchmal denke ich, dass ich das "Erbe" meiner Mutter weiter trage. Denn meine Schwester hat ja das letzte Jahr den Kontakt zu unserer Mutter abgebrochen. Warum, weshalb ist eine lange Geschichte.
Es ging ihr mit dem ganzen Missbrauch, die Erwartungshaltung der Eltern (besonders die von Ihrem Vater ausging und verbalbrutal verlangt wurde) sehr, sehr schlecht.

Ich hab das verstanden, fühlte mich auch solidarisch meiner Schwester verbunden.
Doch ich musste zurück zu meiner Mutter, ich hatte eine ganz andere Geschichte mit Ihr zu klären. Das brachte mir auch den Kontaktabbruch seitens meiner Schwester zu mir.

Meine Tochter hat ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwester. Damit möchte ich gleich festhalten, ich glaub nicht, das meine Schwester, meine Tochter bewusst beeinflusst, doch ihre Handlung ist Beispiel, wenn ihr versteht was ich meine.
Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit meinem Anwalt, der mich bei der Verlassenschaft vertreten hat und er ist noch dazu Mediator.
Das ist ein riesen Vorteil. ;)
Jedenfalls hörte er sich (natürlich einseitig ) meine Sicht der Dinge an und ihr könnt mir glauben, ich weiß meine "Anteile" schon sehr gut einzuschätzen.

Er vermutet, dass meine Tochter, meiner Schwester gegenüber so etwas wie eine solidarische Verbindung hat. Bedingt dadurch, dass diese ja in dem kleinen Ort, vom Vater denunziert bis auf die Knochen, keinen leichten Stand mehr hat.

Meine Vermutung ist, dass die Vorkommnisse bei der Scheidung (ihres Stiefvaters) damals, sie hart getroffen haben. Ich habe erst im Nachhinein z. B. erfahren, dass sich meine Mädchen damals große Sorgen um mich machten, wobei eben meine mittlere Tochter, doch meist bei mir war und viel mehr mitbekam (die Schläge usw) (damals 17) während die andere sehr oft mit Ihrem Freund zusammen war und mein Sohn 12 Jahre, so glaub ich, doch sehr viel von den Mädels unterstützt wurde.
Ich musst unsere Existenz sichern und beruflich war ich ordentlich gefordert.
Wir haben das gemeinsam souverän gelöst, die Übersiedlung, die neue wunderschöne Wohnung, das alles in 6 Wochen!!! Wir waren ein tolles Team.
Meine Älteste maturierte gerade und 2 Jahre später meine mittlere Tochter mit Auszeichnung.
Nun, meine Schwester und meine Tochter tauschen sich ja auch sehr viel aus und möglicherweise, fühlt meine Tochter hier ähnlich wie meine Schwester.
Kann gut sein, dass sie nun ähnlich denkt und einen Kontaktabbruch zu mir als möglichen "Selbstschutz" sieht.

Ich liebe meine Schwester und ich weiß, dass sie ihren Weg gehen musst und mich freut, wenn ich heute ab und zu in WA ein neues Profilbilchen sehe, in dem Sie fröhliche Bilder einstellt. Sie lacht wieder und das ist gut so.

Ja Banane, Deinen Vorschlag, wie ich die Geburtstagsgrüße sende, nehme ich sehr gerne an.

Wasser fließt von Oben nach Unten und das ist jetzt genau der Punkt, das möchte ich Ihr gerne zeigen, dass sie weiß, sie ist für nichts und niemanden sondern nur für sich verantwortlich war und ist.

Ich gab mein Bestes und meine Kinder sind mir das wichtigste auf der Welt. Das hat nichts damit zu tun, Ihnen ständig auf der Pelle zu hocken. Das tu ich ganz bestimmt nicht, hab ich nie getan.
Mein Lebenswunsch war es immer eine intakte Familie zu haben, für meine Kinder da zu sein (denn das kannte ich von meinen Eltern in weiten Strecken meines Kindseins überhaupt nicht). Es ist mir so leider nicht geglückt.

Tja, das Leben wird vorwärts gelebt und nach hinten verstanden.

Hast Du einen Vorschlag Banane, wie ein solcher Geburtstagstext in etwa klingen könnte?
Du bist da sehr gewandt und ich lerne gerne von Dir;)

@ Angel

Danke für Deine Offenheit und Danke, dass Du Dich hier bei mir einbringst.
Ich weiß, was Du mir mit all dem sagen wolltest.

Meine "Kelllerkinder" schaue ich mir sehr gut an, stehe dazu und beschönige nix.

Diese Offenheit haben meine Kinder bisher immer geschätzt. Sie wissen auch, dass ich nicht unfehlbar bin und mir niemals zu gut bin, die Hand zur Versöhnung auszustrecken.

Mit meiner älteren Tochter bin ich ja sehr viel zusammen und manchmal kommen hier so Bemerkungen von Ihr durch, die mich ganz schön schlucken lassen.
Wir reden das dann aus und ich höre ihr einfach zu.
Da kommen dann schon so Sätze sehr häufig in der Möglichkeitsform.
Hauptsächlich geht's hier um meinen Ex-Mann, dem sie vorwirft, unseren gemeinsamen Sohn bevorzugt zu haben.
Das ist Ihre Wahrnehmung und ich verstehe sie da auch, weil ja auch nicht unbegründet.
ABER ich fühl mich da oft in den Topf mit hinein geworfen, denn ich machte keinen Unterschied in der Liebe zu meinen Kindern.

Patchwork ist nicht einfach und doch finde ich, haben wir 5 großartige Kinder und diese stehen heute ALLE ausnahmslos mit beiden Beinen im Leben.

Ich bin dankbar für diese Erfahrung, möchte sie nicht missen und liebe alle wie sie sind!

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.......
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Liebe Venus,

mein letzter Post war nur eine Antwort auf Angel's Post und eher allgemein gehalten.

Ich würde mir kein Urteil über dich erlauben. Empfinde deine Beiträge als reflektiert, stark, oft witzig und warmherzig hier im Forum.

Von deiner schweren Lebensphase der letzten 3 Jahre hattest du ja bereits berichtet. Jeder Mensch ist anders strukturiert und wahrscheinlich hat deine Trauer um den Verlust deiner Mutter und über das Zerbrechen deiner Partnerschaft die jüngere deiner Töchter über die Zeit überfordert.

Einschneidende Erlebnisse können jeden von uns aus der Bahn werfen und im Gefolge bestimmte Beziehungen zu uns wichtigen Menschen auf verschiedene Weise verändern. Die Bedürfnislage kann dann situativ sehr groß werden, auch wenn man vorher stark war. Ich denke eine Eltern-Kind-Beziehung kann dann genau so Schieflage erleiden, wie eine Paarbeziehung.

Danke für die lieben Worte an mich. Oft suche ich im Forum hier nur nach Anerkennung, um meine eigene schwere Lebensphase zu überwinden. Manchmal kann ich mich dann selbst nicht mehr lesen, aber manchmal ist es auch ganz ok. :)

Tja, wie könnte so ein Geburtstagsgruß aussehen? Ich probier's mal...Angel, ACE und Co können da bestimmt auch mithelfen. :)


Liebe "Name Tochter",

heute vor XX Jahren hast du das Licht der Welt erblickt und jedes Jahr freue ich mich darüber aufs Neue. Ich wünsche Dir zu deinem Geburtstag alles Liebe und dass das Leben dich immer wieder mit Dingen beschenkt, die Dir wirklich am Herzen liegen.

Deine Mama
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Oh mein Gott Banane, (ich schreib´mit einer Banane, das glaubt mir ja auch niemand:lach:)......

das drückt es genau aus .....

Hiermit ernenne ich Dich hochoffiziell zu meinem "Ghostwriter" :smile:

Danke:Kuss:
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
:trost:Banane ich schicke dir eine ganz starken Kraftdrücker......

Wann immer Dir danach zumute ist, ich kann da sein.......:smile:


Zuletzt modifiziert von Venus am 31.05.2015 - 13:41:09
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Nur nochmal kurz an Banane: ich weiß, was du sagen willst, aber auch das trifft bei mir nicht zu. Meine Mutter war und ist eher zu sehr mit sich selbst beschäftigt, war immer schon eher "flügge", als Glucke und da muss man, glaub ich, ansetzen. "Bedürftig" nach Kontakt zu mir ist sie erst in den letzten paar Jahren geworden, als sie mitbekam, dass wir ein Problem miteinander haben. Jetzt versucht sie da was auf ungeschickte Art zu kitten, was nicht funktioniert und das lässt sie natürlich weiter unsicher und "bedürftig" werden..

Und den Text find ich auch voll schön! :)


Zuletzt modifiziert von angel17 am 31.05.2015 - 14:46:10
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Danke Venus für das Angebot, aber das ist etwas, da muss ich selbst durch...so als echter Kerl! :lach:

@ Angel:
Ah, ok, verstehe. Das geht einem Freund von mir wohl ähnlich. Er hat eine Mutter, die mit sich selbst ihr ganzes Leben überfordert war und auf seine Bedürfnisse als Kind wenig Rücksicht genommen hat.

Noch heute rennt sie von Wunderheiler zu Wunderheiler, aber ihre Ängste werden nur schlimmer. Sie sucht immer mal wieder den Kontakt zu ihrem Sohn und wünscht sich sowas wie Absolution für ihr Versagen als Mutter.

Er verzeiht ihr auch, will aber eigentlich nur seine Ruhe von ihr. Er hat es Dank ihr schwer genug im Leben. Dafür hat er aber ne ganze Menge hinbekommen und das sag ich ihm auch immer.

Dass ist eigentlich mit das Schlimmste, was einem Kind passieren kann. Denn das sind Eltern, die weder für sich noch für ihre Kinder Verantwortung tragen konnten. Tut mir leid, dass du das erleben musstest. :|

Aber, der Welli hat mir erzählt, dass du trotzdem ne richtig nette Frau bist und ne hübsche dazu. ;)

Sich damit mal ein bisl in einer Therapie auseinanderzusetzen, wird dir bestimmt Entlastung bringen und ein paar gute neue Sichtweisen.

LG, Banane
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Nee, Banane, auch so nicht ganz. Meine Mutter ist keineswegs mit sich und ihrem Leben überfordert. Hat auch schwierige Zeiten durchgemacht und war stark. Hat nach der Scheidung (da war ich 2), einen neuen Mann, mit dem sie es super gut getroffen hat. Da sag ich einfach mal, sie hat Glück gehabt. Und diese Beziehung (die für sie absolut wunderschön ist) war aber wohl wichtiger, als ich. Ich war bereits sehr früh sehr selbstständig, so dass sie nie in die Versuchung kam, sich wirklich um mich kümmern zu müssen. Ich war Einser Schülerin, hab mein Ding gemacht, war super vernünftig und hab alles gepackt, was ich packen wollte. Aber dadurch hatten wir wohl eben keine große Bindung mehr. Und ich denke, trotzdem ich so selbstständig war, wollte sie mir immer noch "helfen", die richtigen Entscheidungen zu treffen, dabei hatte ich sie intellektuell schon weit überholt und brauchte diese "Hilfe" gar nicht mehr. Sie legte das dann wahrscheinlich als Trotzreaktion aus und Verstand und versteht mich da einfach nicht.

Sie ist ein sehr einfach gestrickter Mensch, bodenständig. Ich bin da ganz anders, greife nach den Sternen und will mich nicht nur mit normalen Dingen zufrieden geben. (Bleibe aber trotzdem mit einem Fuß immer auf dem Boden :) )

Wie gesagt, das ist abendfüllend. Und bis ich das selbst alles greifen kann, ist es grad für Venus wohl nicht sehr hilfreich, das alles hier hervor zu holen.. :)
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
angel17 schrieb:
(Bleibe aber trotzdem mit einem Fuß immer auf dem Boden :) )
Na, ich hoffe doch, dass sie ab und zu auch in Richtung Decke zeigen! :lach::PP

Ok, jetzt hab ich ein besseres Bild. Wünsch Dir auf jeden Fall eine gute Klärung mit deiner Mutter und Venus eine mit ihrer Tochter. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.032
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben