Ich möchte meinen Ex Freund zurück !

Welibu

Mitglied
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
23
Hallo liebes Team,

Ich möchte meinen Ex Freud zurück. Wir hatten eine (für mich) sehr kurze aber auch sehr intensive Beziehung. Es waren insgesamt nur 8 Monate, es war seine erste Beziehung und für mich die dritte richtige Beziehung. Ich sage "nur" 8 Monate da meine beiden anderen Beziehungen ca. 2 1/2 Jahre hielten. Jedoch hatte ich noch nie diese Gefühle für jemanden. Wir sind beide Anfang zwanzig , er ist 1 Jahr älter als ich. Wir haben uns vor ca. 6 Wochen getrennt , er meldete sich noch eine Woche in der ich aber zu verletzt war wegen der Dinge die er sagte. Wir hatten uns im Streit getrennt , der leider völlig in Schimpfwörtern eskaliert war. Kurz zuvor hatten wir unsere "zusammenzieh-probewoche" die bis auf einen Streit unglaublich schön war. Meiner Meinung nach hatten wir immer nur Streit wegen seiner Mutter. Ihr müsst wissen das seine Mutter große Verlustängste ihrem Sohn gegenueber hat. Sie versucht alles um ihren Sohn an sich zu binden , kann nichts allein. Ich habe ihr von Anfang an versucht klarzumachen das ich ihr den Sohn nicht wegnehmen moechte , sondern das wenn sie es auch möchte sogar noch eine Tochter die sie unterstützen möchte DAZU gewonnen hat. Leider wollte sie dies nicht hören sondern setzte meinen Freund immer mehr unter Druck , unter anderem mit folgenden Aktionen : er war 2 Tage infolge bei mir , hatte sich einen Tag nicht bei ihr gemeldet und sie rief an und beschimpfte ihn. Ich sagte ihm dann das er lieber nach Haus geht , ich möchte nicht das die beiden sich streiten weil er bei mir ist. Er ging dann nachhause und sie beschimpfte ihn und sagte "wenn ich jetzt tot wäre , von einem Auto ueberfahren dann hättest du es nicht einmal bemerkt und ich wäre tot und du waerst ganz allein!" mein kleiner Versuch in einem Gespräch ihm zu verstehen zu geben das dies emotionale Erpressung ist und das das nicht unbedingt normal ist, verstand er leider nicht und es fing ein Streit an :( er ist ein sehr sensibler Mensch , der am liebsten allein ist. Wenn er allein ist kann er Kraft schöpfen , der Kontakt mit Menschen strengt ihn sehr an weswegen er auch von Anfang an all meine Freunde niedermachte , damit ich auch nicht auf die Idee komme das wir jetzt jedes Wochenende etwas mit ihnen Unternehmen können. Wir hatten öfters mal streitphasen in unserer Beziehung , ich glaube auch wegen seiner bindungsangst. schon als wir uns kennenlernten konnte er nicht vertrauen , schnüffelte in meinem Handy und sagte manchmal Dinge wie "ich kann nicht verstehen was du an mir findest. Du bist so schön und klug und kriegst dein leben trotz einiger Schicksalsschlaege in den griff , und ich schaff nicht die kleinsten Dinge. Du Verdienst einen besseren als mich". Auch sagte er kurz vor unserer Trennung das er durch mich erst erfahren hat was es heißt zu leben. Wir waren in den 8 Monaten 2 mal getrennt , einmal als ich rausfand das er mich die ersten 3 Monate belogen hat , er schrieb mit einem anderen maedchen , die zudem auch erst 15 war. Er sagte er hat mit ihr nur geschrieben weil er sich wie ein Versager fuehlte weil er noch beziehungsunerfahren ist und ich schon Beziehungen hatte. Ich trennte mich von ihm. 10 Tage spaeter hatte ich Geburtstag und er schrieb mir eine SMS ob ich zuhaus sei. Ich ging die Treppe runter und da war er : mit einem strauss Blumen , einer restauranteinladung und davor noch Kino, er ueberraschte mich und wir hatten einen wunderschönen Tag. Leider hatte ich den Vertrauensbruch noch nicht so gut verdaut , weshalb ich oft grundlos weinte ud rumzickkte weil ich Angst hatte das er mich wieder beluegt. So folgte eine weitere Trennung 3 Monate später. Auch sie war nur fuer eine Woche , bis er sich wieder meldete. Nun sind wir seit 6 Wochen getrennt, und haben uns Seitdem einmal gesehen : ich wartete vor etwa 3 Wochen vor dem soortstudio auf ihn. Es war wie immer. Diese blicke , diese Gesten. Er lud mich zu einem Eis ein und wir küssten uns und lachten und kuschelten. Bis er (wie so oft) vo einem auf den anderen Moment wieder so kalt wurde und er ging.er sagte auch das er seit 2 Wochen Wieder Kontakt zu diesem Mädchen hat , um sich selbst zu beweisen das er über mich hinweg ist... Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich ihm hinterherrannte um dann 2 Stunden lang ihn heulend anzubetteln zurückzukommen. Er sagte er liebt mich nicht mehr ud denkt nichtmehr an mich. Ich bin verwirrt denn er hatte eine kuschelstrickjacke von mir dabei und fragte mich jb ich denn auch noch immer seine Sachen zum schlafen anziehen würde. Seit ca. 2 Wochen hat er im Internet ein Bild von sich , auf der er meine Strickjacke anhat und ein Armband das ich ihm geschenkt hatte. Er hatte es nach der Trennung abgelegt und wollte es ncht mehr anziehen. Und nun dieses Bild. Wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen keinen Kontakt. Ich liebe ihn und vermisse ihn.. Denkt ihr es gibt einen weg ihn zurueck zu bekommen ? Was sollte ich dafür tun ? Vielen dank das ihr eu h diesen langen Text durchgelesen habt , ich bin wirklich am verzweifeln und kann seit 6 wochen nichts mehr essen und habe deswegen 13 Kilo abgenommen :(
 

Frechdachs

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
301
Guten Morgen Welibu!
Erst mal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlaß dazu kein schöner ist.
Vieles was Du da schreibst kommt mir bekannt vor und erinnert mich in Teilen an meine eigene Geschichte.
Dein Ex scheint mir noch sehr unreif, er scheint sich von seinem Elternhaus noch nicht abgenabelt zu haben und auch der Kontakt zu diesem doch sehr jungen Mädchen sprecht eine recht deutliche Sprache.
Hauptsächlich scheint aber seine Mutter hier eine tragende Rolle zu spielen.
Wichtig ist zuerst mal das Du selbst wieder zu Dir findest, sprich absolute Kontaktsperre ihm gegenüber.
Aber Kontaktsperre bedeutet nicht einfach nur abwarten das er sich meldet. Du mußt die Zeit nutzen um wieder ein eigenständiger Mensch zu werden, leider bedeutet das auch das Du ihn komplett los lassen mußt.
Erst wenn Du ihm wieder begegnen kannst ohne gleich in Tränen oder liebesbekundungen auszubrechen kannst Du langsam wieder über eine Annäherung nachdenken.
Das ist ein langer und oft auch schmerzhafter Weg und ob Du damit erfolgreich sein wirst kann Dir niemand garantieren.
Dummerweise spielt bei Deiner Geschichte ja auch noch seine Mutter mit rein, und ich fürchte fast das der Weg zu seinem Herzen wenn dann nur über sie erfolgen kann, du müsstest es irgendwie schaffen sie auf Deine Seite zu bekommen. Ist nur die Frage ob das überhaupt möglich ist...
Was sagt die Mutter den über die Geschichte mit diesem jungen Mädchen, weißt Du da zufällig was?
Oder tut sie das als Spinnerei von ihrem Sohn ab, während sie eure Beziehung als Gefahr für sich selbst angesehen hat?
Noch ein Tip, beschäftige Dich hier mit dem Forum, ließ auch die Geschichten der Anderen, das hilft Dir in der Zeit der KS.
Ich wünsch Dir schonmal ein schönes Wochenende,
Liebe Grüße,
Oli
 

Welibu

Mitglied
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
23
Hallo Frechdachs ,
Vielen dank für deine Antwort !
Ja de Meinung seiner Mutter war ihm immer wichtig , nicht aber wichtiger als unsere Beziehung. Seine Mutter weiß nichts von diesem jungen Mädchen. sie ist ihm nicht wichtig , er trifft Sie (nach meinen Infos) nicht einmal. Ich sehe sie absolut nicht als Konkurrenz. Mit seiner Mama ist das so eine spezielle Sache .. Er würde sich ern abnabeln hat aber wegen der emotionalen Erpressung ("wenn du jetzt ausziehst , dann brauchst du dich nie wieder melden! Du wirst alleine sterben wenn du so weiter machst!") Angst. Er hat seinen eigenen Kopf , nur habe ich da Gefühl das er sich selbst noch nicht kennt . Er ist einfach so hin und er gerissen...
Wir sind ja seit 6 Wochen getrennt , hätten auch 6 Wochen jetzt KS wäre da nicht dieses eine treffen mit den verliebten blicken und den küssen gewesen , er wollte mivh garnicht mehr loslassen. Er sagte er fühlt sich wie bei unserem ersten Date.

Die KS ist für mch leider wirklich "nur" bisher warten bis er sich meldet , ich kann einfach nicht mit ihm abschliessen. Bei allem was ich tue ist er in meinem Kopf. Er ist der erste Gedanke am morgen und der letzte am Abend. Ich vermisse sein lachen so sehr , unsere filmabende , seine riesige Nase unter die man sich stellen konnte wenn es regnet :( da ist dieser Schmerz der einfach nicht gehen will, so sehr ich es versuche. Ich lenke mich ab , gehe komplett in meiner Arbeit auf. Treibe Sport und ernähre mich gesund, habe mir ein neues hobby gesucht .. Doch so konzentriert ich auch bin , da ist diese leere , die kam als er ging.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Liebe Welibu. Herzlich willkommen im Forum der Leidenden. Da hast Du ganz schön was mitgemacht. Ja, so eine Beziehung zu dritt ist sehr schwierig. Für mich liest sich das so, das die Mutter Deines Ex sehr daran arbeitet, ihn zu kontrollieren und zu manipulieren. Sie hat schon früh die Weichen dafür gestellt, dass er keine eigenständige und starke Persönlichkeit werden kann.

Ist sie alleinstehend? Da muß er vielleicht sogar als Partnerersatz herhalten. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man sich als Partnerin eines solchen Mannes gegen so was behaupten könnte, ohne dass man dazwischen zerrieben wird.

Deine Story hat sich für mich so gelesen, wie wenn Du einer anderen Frau den Mann ausspannen würdest, genauso hat sich Mutti benommen. Und der Sohnemann ebenfalls. Schon quasi eine Dreiecksbeziehung. Ich würde da an Deiner Stelle auch viel im Affärenforum nachlesen. Ich finde, den Betroffenen dort geht es nicht arg anders wie Dir, obwohl wir es hier auch noch mit einem Ödipussi zu tun haben. Kennst Du diesen Film von Loriot? Für Ödipussi wurde es dann kompliziert, als er ausgezogen ist (mit über 50!!). Richtig schwierig wurde es dann , als auch noch eine Frau aufgetaucht ist.

Das Wichtigste tust Du ja seit drei Wochen: die Kontaktsperre. Und die solltest noch mal mindestens einen weiteren Monat durchhalten und dann kann man weitersehen. Und irgendwann wirst auch Du feststellen, dass das Leben weitergeht und wieder schön werden kann.

Aber Vorsicht, wenn er sich in der Kontaktsperre meldet. Besser nicht gleich antworten und vielleicht vorher hier im Forum abklären, was Du antworten wirst, damit die Kontaktsperre ihren strategischen Effekt nicht verliert. Schließlich soll er Dich vermissen und nicht das Gefühl bekommen, dass Du jederzeit abrufbar bist. Viele Grüße.
 

Frechdachs

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
301
Ja, durch dieses Tal der Tränen sind hier wohl die Meisten gegangen, darum kommt keiner rum, egal ob es ein zurück gab oder nicht.
Mir scheint Du bist schon auf dem richtigen Weg, brauchst nur noch viel Zeit um ihn loslassen zu können.
Ich würde die Dauer der KS nicht auf einen fixen Zeitraum auslegen, sie dauert eben solange bis Du wieder Du bist. Alles andere macht keinen Sinn.
Ich selbst hab mich auch nie wirklich an die KS gehalten, weil ich immer wieder auf meine EX eingegangen bin. Weil ich auch immer dachte das sie mich Sehen will um eine Annäherung wieder zuzulassen.
Vielleicht wollte sie das ja auch, in den Momenten wo ich eben nicht da war. Wenn wir uns dann aber getroffen haben war davon nichts zu spüren und ich war wieder ganz unten angekommen.
Bleib hart und verwende die Zeit Deine Beziehung mal auseinander zu nehmen, beschäftige Dich mit den Seiten die Dich unglücklich machten.
Ich selbst seh meine Beziehung mittlerweile in einem ganz anderen Licht als noch vor einer Woche. Jetzt weiß ich das ich für etwas gekämpft habe das ich in dieser Form an sich gar nicht wiederhaben möchte...
Warte nicht auf ihn, das macht Dich nur fertig!
Warten ist Stillstand, führt zu nichts. Aber Du schreibst ja das Du selbst auch schon wieder aktiv wirst, neues Hobby, Sport usw. Das ist sehr gut!
Es ist einfach wichtig das Du zur Ruhe kommst, Essen und Schlafen kannst.
Nimm Dir dazu soviel Zeit wie Du brauchst, überstürze nicht und handle mit bedacht wenn er sich wieder melden sollte!
Halte ihn auf Distanz, laß Dich nicht zu seinem Spielzeug machen.
Es werden sich bestimmt noch mehr Leute finden die Dir hier Tips geben werden wenn es soweit ist. Viele ratschläge werden Dir befremdlich vorkommen weil Dein Herz einen ganz anderen Weg gehen möchte, aber laß Dich nicht von Deinen Gefühlen leiten, sie sind im Augenblick ein ganz schlechter Ratgeber ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Welibu,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Welibu schrieb:
Hallo liebes Team,

Ich möchte meinen Ex Freud zurück.

Meiner Meinung nach hatten wir immer nur Streit wegen seiner Mutter. Ihr müsst wissen das seine Mutter große Verlustängste ihrem Sohn gegenueber hat.

( er ist ein sehr sensibler Mensch , der am liebsten allein ist. Wenn er allein ist kann er Kraft schöpfen , der Kontakt mit Menschen strengt ihn sehr an weswegen er auch von Anfang an all meine Freunde niedermachte , damit ich auch nicht auf die Idee komme das wir jetzt jedes Wochenende etwas mit ihnen Unternehmen können.

Wir hatten öfters mal streitphasen in unserer Beziehung , ich glaube auch wegen seiner bindungsangst. schon als wir uns kennenlernten konnte er nicht vertrauen , schnüffelte in meinem Handy


So folgte eine weitere Trennung 3 Monate später.

Er lud mich zu einem Eis ein und wir küssten uns und lachten und kuschelten. Bis er (wie so oft) vo einem auf den anderen Moment wieder so kalt wurde und er ging.

Denkt ihr es gibt einen weg ihn zurueck zu bekommen ?

Hi liebe Welibu, auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß und die Frage, was Du Dir erhoffst, falls es eine Fortsetzung gibt?

An den Auslösern für die Trennung (klammernde Mutter, Bindungsangst und Eifersucht), also dieser ganzen problematischen Situation, die zu einem erneuten Scheitern der Beziehung führen wird, hat sich ja nichts geändert.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Ja, liebe Welibu, das was G.Ost schreibt ist natürlich auch einen Gedanken wert, obwohl Du damit jetzt noch nichts anfangen kannst. Wenn ein Süchtiger auf Entzug ist, dann denkt er in der Regel erst mal darüber nach, wieder seinen Stoff zu bekommen und weniger, wie er den Entzug von seinem Suchtmittel hinbekommen könnte. Aber im Prinzip weiß jeder Süchtige, dass der Stoff nicht gut für ihn ist. Und Du weißt das auch. Aber im Moment bist Du so verzweifelt, dass Du zu vielem bereit wärst, Hauptsache, Du bekämst ihn zurück.

Deshalb ist die Kontaktsperre auch so wichtig. Sie hilft Dir, Abstand zu bekommen und Deine Bedürfnisse wahrzunehmen. Wir sind/waren alle irgendwie Süchtige nach dem Stoff, den wir nicht mehr bekommen. Und eine Entziehungskur dauert eben seine Zeit.

In Entzugstherapien ist der erste Schritt eine strikte Abstinenz zum Suchtmittel. Und dann müssen die Probanden lernen, wieder glücklich und selbstbestimmt zu leben, ohne ihren Stoff. Viele haben den Stoff gerade deshalb genommen, weil sie glaubten, ohne ihn nicht glücklich sein zu können. Und jetzt müssen sie es lernen. Aber nur so geht es. Wenn wir emotional überleben wollen, dann müssen wir da durch.

Übrigens: auch wenn es mit ihm weitergehen sollte, musst Du Deine Sucht nach ihm besiegen. Denn Du würdest doch eine Beziehung unter anderen Vorzeichen wollen, mit anderen Machtverhältnissen. Es ist ein Unterschied, ob man Alkohol trinkt, weil man will oder weil man muß. Wir müssen es auf jeden Fall schaffen in die Situation zu kommen, frei entscheiden zu können. Wollen wir das? Oder wollen wir es nicht? Ein Süchtiger kann nicht mehr frei entscheiden. Das schreibt Dir eine Leidensgenossin:):)
 

Welibu

Mitglied
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
23
Puuuhh! Ersteinmal vielen dank für die ganzen antworten! Es ist wirklich nicht leict im Moment meinen verstand vom Herzen zu selektieren , obwohl ich merke das mein verstand mir so langsam aber sicher den Vogel zeigt ! Ich finde die Beschreibung mit der sucht sehr treffend , denn meine groesste Angst besteht im Moment darin das er mich vergisst.. Wir sind nun seit 6 Wochen getrennt und die Beziehung ging ja grade mal 8 Monate :(
 

Anisiz85

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
468
Hey :)

Also erstmal viel Glück weiterhin :)

Zu dem vergessen kann ich dir vielleicht was sagen, also bei meiner ex ex Freundin war es so, wir waren zwar länger zusammen als ihr aber sie hat sich auch getrennt.

Irgendwann nach ich glaub 3 Monaten ist sie wieder angekommen und naja egal, worauf ich ja hinaus will ist, das ich sie auch mal gefragt hat ob sie mich vergessen hat und obwohl sie kurzzeitig einen neuen Mann hätte, hat sie jeden Tag an mich gedacht....ich war erschrocken weil sie Sachen in der Trennung gesagt hat wo ich nieeeeee geglaubt hätte das sie auch nur noch 1 mal an mich denkt ;)

Aber du siehst, man kann einen Menschen nicht einfach so vergessen, auch nicht wenn man Schluss gemacht hat :)))
 
Z

zecuipom

Gelöschter User
Spam gelöscht von Admin Wolfgang!


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 18.05.2013 - 21:36:48
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Den letzten Post bitte ignorieren, ist ein Spam und wird entfernt!

Moderatorin Saphira
 

Welibu

Mitglied
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
23
Alles Klar , ist ignoriert darin hab ich ja jetzt schon Übung :D :(

Ich hatte heute mit einer Freundin , die auch in der Lebenshilfe arbeitet , ein interessantes Gespräch. Sie sagte ich könne mich ja einfach mal so melden und es dann langsam angehen sodass sich eine Freundschaft entwickelt. Und das man dann ersteinmal eine konstante Freundschaft fuehrt , damit wir ersteinmal eine Grundlage haben.
Was haltet ihr davon ?
 

Welibu

Mitglied
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
23
Wolfgang , du meinst es geht nur mit der KS oder meinst du ich könnte mich mal ganz zaghaft melden ?
 

Welibu

Mitglied
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
23
Mich macht dieses Bild im Social Network so kirre , wieso trägt er kurz nach unserem treffen meine Strickjacke und mein Armband auf diesem Bild ? ;( das muss doch irgendetwas heissen !
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Hey welibu,

Wolfgang meinte, das es manchmal auch über die Freundschaft zu einem ex back geht...
Das dein ex deine Jacke und dein Armband trägt kannst du als gutes Signal Werten;-)

Freu dich, das er deine " Insignien" trägt :-)
Wünsche dir viel Glück für deine Geschichte
Lieben Gruß
Ney
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Vorher muss in der Regel eine KS gemacht werden, um die alten schädlichen Muster zu unterbrechen.
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Ja, die ks ist Vorraussetzung :-) Sorry Wolfgang das hätte ich als " völlig klar" erachtet und nicht bedacht, das bei Neuankömmlingen dies nicht so klar ist:)
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.532
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben