Ich weiß nicht mehr weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
danke für eure Beiträge
ich muss das jetzt erstmal alles nochmal durchgehen hier und studieren

aber wie verhalte ich mich jetzt am besten ? auf sein "Ja klar" hab ich nicht mehr geantwortet
 

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
ich bin gerade damit überfordert ..
er hat ja zugestimmt, dass man persönlich nochmal miteinander redet aber nun bin ich mir gar nicht sicher was ich sagen möchte ... erklären möchte ..
manchmal rede bzw schreibe ich unüberlegt, negativ. ich hab angst mit einem Gespräch es schlimmer zu machen.
auch frag ich mich ob es richtig ist, jetzt erstmal nicht zu antworten
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Miri, atme mal durch, geh vielleicht eine Runde um Block, und dann überlegst du dir, was du dir von ihm wünschst. Wenn du das klar benennen kannst, dann meldest dich hier wieder.

Wir können dir nicht helfen, wenn du selbst nicht weißt, was du möchtest/wie du dir dein Leben mit ihm vorstellst.
 

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
Naja ich wünsch mir einfach eine andere Kommunikation. klare Aussagen. hat er zeit ? ja oder nein. wenn er zu müde ist, was normal ist, dass er mir das sagt. ohne immer zu denken, dass ich dann total sauer bin und vllt noch den Kontakt abbreche.


sollte ich nun warten das er mir schreibt ? ihn also erstmal in ruhe lassen ?
hoffentlich ist da noch nicht alles verloren ...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Naja ich wünsch mir einfach eine andere Kommunikation

Und wie möchtest du ihm das sagen? Was ist, wenn er das einfach aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur nicht kann? Wie würdest du damit umgehen?

ohne immer zu denken, dass ich dann total sauer bin und vllt noch den Kontakt abbreche.

War das schonmal so? Sorry, ich kenne deinen Strang noch nicht bis ins Detail.

sollte ich nun warten das er mir schreibt ? ihn also erstmal in ruhe lassen ?

Gerade hast du noch geschrieben, er würde jetzt eh erstmal schlafen. Das beantwortet deine Fragen doch schon.
 

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
Naja wenn er mir direkt sagt, so ist einfach seine art. möchte ich lernen damit umzugehen. weil er mir wichtig ist. und selbst schauen, dass ich mir dann nicht immer gleich so ein kopf mache.

nein es war noch nie so. aber er fragt ob oder sagt, dass ich jetzt sauer bin oder fragt ob ich sauer bin. ich sagt dann immer nein und frage ihn wie er darauf kommt und er meint dann oft, Frauen sind immer sauer.
oder vor ein paar tagen meinte ich , wenn es Sonntag Abend für ihn nicht passt, dann ist das nicht schlimm. und er meinte dann, dass sag ich nur so.
dabei hab ich nichts gemacht .. und dann überlässt er mir immer die Entscheidung und sagt "wie ich es mir wünsche" "wie es mir beliebig ist" "das muss ich selbst entscheiden, ob ich halt zu ihm komme"
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Naja wenn er mir direkt sagt, so ist einfach seine art

Das hat er dir ja im Chat schon mitgeteilt. Er ist selbst ein unsicherer Typ, deswegen meinte ich, wird er dir nie so klare Aussagen machen können. Liegt einfach in seiner Natur, wie es in deiner Natur liegt, dir Sicherheit einzufordern.

ich sagt dann immer nein und frage ihn wie er darauf kommt und er meint dann oft, Frauen sind immer sauer.

Da habt ihr doch was gemeinsam: eine innere Grundunsicherheit. Miri, wie gesagt, er ist selbst ein sehr unsicherer Mensch. Deswegen denkt er, du bist sauer. Genauso wie du denkst, er will die Treffen nicht mehr, obwohl er das nie gesagt hat.

Du erwartest von ihm Verhaltensweisen, die du selbst nicht leisten kannst.

Erkennst du die Parallelen?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich weiß, Miri, dass du damit gerade nicht so viel anfangen kannst, mit meiner Fragerei. Damit möchte ich erreichen, dass du für dich selbst erkennst, wo die Defizite in eurer Geschichte sind, und das alles bei dir anfängt.

Wenn du unsicher bist, ist er es auch. Das liegt in der Natur der Sache.

Kannst du dir die Sicherheit, die du von ihm einforderst selbst geben, dann würde alles entspannter und ruhiger ablaufen.

Sein Problem, was er da mit deinem Ex hat, ist auch nicht außer Acht zu lassen. Da würde ich ihm an deiner Stelle nicht die Pistole auf die Brust setzen, denn da wirst du als Verliererin vom Platz gehen. Dann kommt noch die Verletzung aus seiner Ex-Beziehung hinzu. Ist doch klar, dass er sehr zögerlich ist. Da hast den Fokus viel zu sehr bei dir, und auf deine Unsicherheit gerichtet. Du vergisst ihn, seine Geschichte, seine Verletzungen, seine Unsicherheit. Und, Miri, ein Rat noch: das Leben ist nicht nur schwarz/weiß, sondern hat viele Grautöne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
Danke für diese Einblicke
Ich muss das wirklich ändern. nur hab ich jetzt angst wie es weiter geht.
hab ich ihn schon vergrault.
dabei wollte ich unbedingt entspannter werden und genießen..

ich würde ihn nie wegen meinem ex die Pistole auf die brust setzen, war auch lange kein Thema mehr und ich kann ihn da verstehen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
nur hab ich jetzt angst wie es weiter geht.

Tja, daran (an deiner Angst) kannst du ja arbeiten. Da können wir dir hier leider auch nicht bei behilflich sein.

ich würde ihn nie wegen meinem ex die Pistole auf die brust setzen

Das hast du schon getan, wie ich das gelesen habe. Und er ist immer noch bei dir. Also kannst du entspannt sein.

Deine Angst, die dich permanent umtreibt, die lässt dich permanent an ihn denken. Das ist insofern destruktiv, weil du durch das viele Denken an ihn Kristalle aufbaust. Und zwar nicht zu knapp. Dadurch entsteht bei euch ein Ungleichgewicht.

Also ganz klar gesprochen jetzt: wenn du weiterhin so eine Angst hast, dann wird eure Geschichte auf Grund dessen sehr wahrscheinlich scheitern. Was dich in deiner Angst bestätigt weiterhin so ängstlich zu sein. Stelle ich mir sehr, sehr anstrengend vor, so ein Leben in permanenter Angst. Da würde ich auf jeden Fall mit einem Psychologen drüber sprechen, und wenn du das Gefühl hast, der bringt dich nicht weiter, dann gehst du zum Nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
Oh nein ich möchte es wirklich nicht an die Wand fahren ... wirklich nicht. ich hab so viel bis jetzt gegeben, bin so oft über meinen eigenen schatten gesprungen. besonders wo ich ihn gesagt habe, dass ich Interesse habe.
ich mag ihn wirklich sehr sehr sehr gerne und habe mich lange nicht mehr so wohl gefühlt bei jemanden, der auch die gleichen Zukunftsziele hat wie ich.

meine zwei Beziehungen die ich hatte waren nicht schön auf Dauer. in beiden wurde ich hintergangen .. deswegen verstehe ich ihn eigentlich ..
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Oh nein ich möchte es wirklich nicht an die Wand fahren ... wirklich nicht. ich hab so viel bis jetzt gegeben, bin so oft über meinen eigenen schatten gesprungen. besonders wo ich ihn gesagt habe, dass ich Interesse habe.

Das glaube ich dir alles, Miri!:) Und es ist doch super schön, dass du den Mut aufgebracht hast, und kannst stolz auf dich sein. Denn hättest du die Initiative nicht ergriffen, dann wäret ihr vermutlich nicht da, wo ihr jetzt seid. Darauf kannst doch weiterhin aufbauen. Und darfst weiterhin mutig sein, denn er belohnt das ja mit Zugeständnissen (zwar auf seine Art, aber doch recht eindeutig).

ich mag ihn wirklich sehr sehr sehr gerne und habe mich lange nicht mehr so wohl gefühlt bei jemanden, der auch die gleichen Zukunftsziele hat wie ich.

Dann gibt es doch gar keinen Grund so unsicher zu sein!:)

Vielleicht findest du einen Weg für dich, oder gemeinsam mit prof. Hilfe, die Dämonen zu bändigen, die dich hin und wieder heimsuchen. Dafür drücke ich dir die Daumen, und bin mir sicher, du wirst es schaffen, und damit ein ruhigeres Beziehungsleben führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen , dass er damit meint das er einfach auch ein unsicherer Mensch ist oder unsicher ist
Ich lese da irgendwie immer wieder raus , dass er sich mit uns unsicher ist und ob er die Treffen überhaupt noch möchte
 

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
Aber vllt meint er das auch darauf bezogen

„das ist ja lieb aber ich möchte ja, dass du es auch möchtest ich bin mir dann halt unsicher“

das er nicht genau weiß , ob er es wirklich möchte
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen
Ich lese da irgendwie immer wieder raus

Wie gesagt, dabei kann dir hier niemand behilflich sein, Miri. Das ist deine eigene Interpretation. Ich will mich da jetzt auch nicht wiederholen.

Ich denke, wir können dir hier nicht helfen, weil wir uns mit dir im Kreis drehen. Zudem ist es im Kennenlernen-Unterforum so, dass wir nicht engmaschig beraten. Das forderst du aber für dich ein. Unbewusst wahrscheinlich.

Was ich bedenklich finde, ist, dass du vorhin schreibst, du würdest dich mit unseren Beiträgen nochmal auseinandersetzen, sie studieren, und jetzt kommt von dir wieder ein Beitrag, der einfach nur deine Unsicherheit nach außen transportiert. Das bedeutet für mich, dass dich unsere Ratschläge nicht erreichen, und auch gar nicht erreichen können.
 

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
Doch für mich ist das alles logisch
Hab mir alles jetzt mehrmals durchgelesen aber ja es tut mir leid , es ist wieder die Angst es falsch zu sehen :cry
Manchmal hilft es mir es einfach hier niederzuschreiben
 

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
.... also Miri, in Deinen Beiträgen vor dem von Mod Luke kann ich keinen Unterschied Deiner Analyse erkennen. Das Ergebnis ist immer, DU liest raus, dass er ggfs. ein Treffen oder Euch vielleicht nicht mehr möchte.

Egal, was andere Dir dazu schreiben, andere Sichtweisen kommen nicht an Dich ran bzw. werden, weil kann ja in Deiner Vorstellung nicht so sein, beiseite geschoben.
Das ist schade, dass zumindest nicht mal eine längere Zeit für Dich vergehen kann, in der Du Dich nicht im "WorstCase" verlierst, sondern mal Ruhe findest, eben durch die anderen Sichtweisen.

Ich darf vielleicht dazu anmerken, dass mir das auch ab und an schwer gefallen ist, in der Zeit mit meinem OdB, mich nicht in Ängsten / WorstCase zu verlieren, aber! es hat zumindest für die Zukunft dafür gesorgt, mit den gefühlt negativen Emotionen besser umzugehen zu lernen. Sich nicht davon auffressen zu lassen, und die aufsteigende Panik etc. SELBST in den Griff zu kriegen, und nicht darauf zu warten, das ANDERE das von außen für einen tun (können). Wenn Du diesen Weg, mit Deinen Emotionen umzugehen nicht allein hinbekommst, dann - wie schon gesagt - gibts Hilfe, die Du ja auch bereits hast.
Du wirst lernen müssen damit umzugehen.

Ein Gedanke noch, es gibt auch soviele gute Videos dazu im Netz über Beziehungscoaching. Dort wurde mal gesagt, es wäre hilfreich sich vorzustellen, mit dem Mann bereits in einer Beziehung zu sein, sprich sich wie die Freundin zu verhalten. Damit meine ich nicht in Deinem Fall, weil ihr noch am Anfang seid, bestimmte Verhaltensweisen / Verbindliches Verhalten einzufordern seinerseits, sondern sich durch die Vorstellung: ich bin doch bereits mit ihm in einer Beziehung, den Druck für sich (es läuft doch) rauszunehmen.
Und der Begriff Beziehung heißt für mich in diesem, Eurem Zusammenhang auch nicht "verbindliche Beziehung" sondern einfach nur Beziehung zu-/miteinander.

LG Lieschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriii

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2022
Beiträge
217
Hm ich glaube es liegt daran , dass gerade eine Freundin meinte dass er einfach keinen Sinn in uns sieht … deswegen ist er unsicher …

dann hab ich wieder angefangen anders zu denken … Mist ist das ..

Ich weiß ich hab da noch nicht so richtig den Weg gefunden , null.
Versuche schon einiges aber stell mich irgendwie zu blöd an .. es ist enorm schwer .. in so einer Situation war ich noch nie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.595
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben