Ich weiß nicht weiter bin sehr geschockt

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Hallo,
ich jetzt mal eine Frage.

Nun habe ich angenommen ich werde hier wohl noch ein paar Tage alleine verbringen in unserer gemeinsamen Wohnung. Gestern, muß nach 0 Uhr gewesen sein, ich schlief schon. Bekam aber mit das mein Freund nach Hause kam.
Sicher es ist auch sein zu Hause, schon klar.
Er legte sich dann neben mich ins Bett - was ist denn davon zu halten???
Ist das jetzt gut, ist das kaltschnäuzig, was ist davon zu halten???

Und ich hätte da noch eine Frage, jetzt ist es noch so das ich vielleicht schon morgens bevor er wach wird, das Haus verlassen habe - zur Arbeit. Aber am Freitag fange ich erst recht spät an - was mach ich da? Ich kann ja nicht schon so früh das Haus verlassen - könnte schhon - aber was mach dann die Stunden über bis ich bei der Arbeit sein muss??
Eigentlich will ich ihm noch nicht begegnen, jedenfalls hab ich heute noch das Gefühl das es für mich noch zu früh ist um locker flockig zu wirken.

Hat jemand vielleicht eine Meinung oder einen Tipp, Rat dazu? Würde mich freuen :)
 
L

Leila

Gelöschter User
Hmm, kannst du Freitag nicht in einem Cafe frühstücken? Ich gönn mir das ganz gern mal. Für dich wäre es ideal, du bist weg und tust dir was gutes.

Zum Bett, vielleicht kannst du ihn fragen ob er auf der Couch schlafen würde oder du ziehst um.
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Hallo Leila,
an sich keine schlechte Idee, aber dazu müßte ich entweder so lange aufbleiben um ihm das zu sagen, worauf ich noch keine Lust verspüre, und der andere Haken ist dann das er ja morgens wach wird, weil ich vom schlazi direkt ins wozi zur küche komme zwecks kaffee trinken und dann hab ich wieder mein problem das ich unter umständen einen auf small talk machen müßte.
Verstehst du? Ich hab da grad nicht so die Lust drauf. Da ich vermute das ich dann trotzdem vielleicht elend wirke, und ich möchte nicht das er das sieht oder denkt. Ist das verständlich?

Das mit dem Frühstücken gehen ist allerdings eine prima idee, auf meinem Weg zur Arbeit komm ich an einem Cafe vorbei.

Aber was hälst du nun davon? Einfach ins Bett neben einem sich legen? Was ist das? Ich hätte es glaub ich nicht gemacht, bin wohl zu anständig naja oder eben halt zu lieb. Verflixt noch eins. Das Dumme ist noch zusätzlich er hat Nachts die Angewohnheit mehrmals nach mir zu tasten, er erklärte es mir mal sor, ich muß wissen das du noch da bist, dann ist alles Ordnung für mich und ich kann weiterschlafen. Sonst bekam es nicht so mit - aber wie der Teufel es will - gestern bekam ich es mit - und der Efekt = ich habe mies geschlafen. Seufz
GlG Sterntaler
 
L

Leila

Gelöschter User
Und wenn du auf der Couch schläfst?

Naja, ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Deswegen hab ich nix dazu geschrieben ;)
Ich selbst finde es befremdlich. Es gibt aber auch Menschen die sich nicht daran stören.
Wie ist den eigentlich der Stand der Dinge, seid ihr jetzt getrennt? Ansonsten wäre es ja normal, verstehst du wie ich es meine?
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Wenn ich auf der Couch schlafe wäre es das gleich, halt nur in grün..lach. Pass auf ich versuchs mal zu beschreiben. Du kommst zur tür rein und bist fast direkt im Wohnzimmer - da ist nur ein ganz kleiner vorraum ohne tür dazwischen. Und dann geht das ganze rückwärts - er durchs wozi ins schlazi. Also auch nicht so prickelnd. Muß grinsen.
Tja Stand der Dinge - wenn ich das wüßte - es ist so das keiner den Schlußstrich gezogen bzw. tatsächlich ausgesprochen hat. Also keiner hat gesagt ich mach Schluß oder es ist Aus. Bis gestern, also von Samstag an, war er ja bei einem Freund - so war ich jedenfalls allein. Als ich am Samstag mit ihm sprach, naja ihn darauf ansprach - mußte ich erst mal raus - ich zog mir Stiefel an und er was machst , was tust du - ich hab nicht darauf reagiert. Aber halt mehr zu mir selber gesprochen und irgendwie auch zu ihm sowas wie nur weil ihr eure hormone nicht im zaum habt. usw. Ich war ja alles zugleich, nur geweint hab ich nicht. Ich fuhr rum - irgendwann kam eine sms er wäre jetzt bei einem Freund und hätte die wohnung für mich. Ich habe aber nicht darauf geantwortet.
ER hat seinen pc jetzt natürlich mit kennwort geschützt - schon verständlich - aber ich habs ja nicht mit absicht getan oder danach gesucht - es war ein zufall.

Danke übrigens das du ehrlich bist und dir nichts aus den fingern saugst - find ich gut.

Vielleicht weiß ja einer der Profis was man davon halten kann - ich mach mir viel zu viel kopf - typisch frau halt.

Vorhin hat eine sms geschickt was mit meinem auto jetzt sei - war in werkstatt zur info - ich hab stunden später nur zurück geschrieben - ist wieder da, aber nicht ok. mehr nicht - war das gut?
 
L

Leila

Gelöschter User
Naja, wenn keiner auf die Couch will, weil blöde Situation, dann bleibt ihm ja nix anderes als das Bett.
Bei uns ist es auch so, dass das Wohnzimmer ein Übergangszimmer ist, also zur Küche. Meine Ex ist auf die Couch gezogen. Es geht. Ist ne blöde Situation aber die ist es so oder so.
Ähnlich seh ich das bei euch. Blöd/Schwierig ist die Situation eh, du kannst dir jetzt nur die angenehmere Lösung von beiden raussuchen ;)
Wie sieht es mit Auszug aus...du meintest ja das geht nicht. Wieviel Zeit mußt du denn überbrücken? Kannst du zeitweise woanders schlafen?

Ich wohn zwar auch noch mit meinem Ex zusammen aber ich würde jedem raten, wenn es irgendwie möglich ist: ausziehen.
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
hm dann nehm ich das kleinere übel - er neben mir im bett - nachts schlaf ich ja meistens fest - dann bekomm ich nicht so viel mit und es ist morgens etwas angenehmer den tag zu beginnen. vorerst. So wie es aussieht wird es noch eine zeit dauern, diesen monat wird das nix werden und nächsten monat wohl auch nicht.
Ich bin mir nicht mal im klaren darüber ob ich ausziehen will. Ich weíß nicht recht, es ist sehr zwiespältig im moment - mal kommt wut hoch, dann denk ich mir doch wurscht mach doch was du willst - und dann wieder - ach wär doch schön wenns doch weiter gehen würde. Und dann denk ich wieder - wie krank bist du denn - es ist zum haare raufen.
Klar ist mir jedenfalls das ich was bei mir verändern muß - was aktivitäten anbelangt -also vom Verstand her - bin aber noch etwas lahm.

Es kommt ja jetzt auch noch das we - grausige vorstellung - und auch wieder nicht - hab mir schon versucht pläne zu machen - zumindest für den samstag morgen. Dann hab ich mir auch überlegt - was ja viele frauen dann machen - ich brauch eine optische veränderung für mich - quasi als lichtzeichen für mich - heißt friseur und neue frisur oder so.


Zumindest wär ich dann morgens erst mal aus dem Schußfeld. Ich male mir schon aus wie es sein wird - wenn ich ihm dann gegenüber steh - schaff ich das locker lächelnd nur - wenn überhaupt - auf small talk ebene. Oder sollte ich es mal wie er machen.
Er hat das mal gebracht - nach einem Disput - kam spät nach hause und ich war noch wach konnte nicht schlafen, bin also in wozi - sagte nur Hallo - da kam von ihm 'du willst ja wohl jetzt keine Diskussion anfangen' - gottseidank hab ich es geschafft nur ruhig zu sagen nö. Aber innerlich war ich platt. Was für ein A....hab ich gedacht. Und was für ein Schäfchen ich bin das ich nicht die passende Antwort parat hatte.
So ist das Leben.
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
was ich ganz vergessen hab...sorry ...rede die ganze zeit von mir. Wie geht es dir denn jetzt zur Zeit. Du hast scheinbar etwas mehr Abstand oder täusche ich mich da?? Hast du noch Hoffnung oder weißt du inzwischen was du möchtest - also ich mein mit ihm oder lieber nicht? Wollte nicht unhöflich/egoistisch sein ;)
 
L

Leila

Gelöschter User
Hmm, ich kann verstehen, dass du dem ausziehen zwiespältig gegenüber stehst und hoffst, dass sich alles wieder einrenkt.
Ganz ehrlich, dass wird es so nicht. Es ist super schwer in einer gemeinsamen Wohnung den nötigen Abstand zu bekommen.
Aber genau den Abstand braucht es.

Wirklich Abstand haben wir nicht, da wir auch noch recht intensiv zusammen arbeiten. Ich selbst hab eine gewisse Distanz zu der Sache aufgebaut aber wir sind auch schon fast drei Monate getrennt. Ich denke, hätte ich gleich ausziehen können, wäre unsere Situation anders.
Ich freu mich auf meine Wohnung und den Abstand. Diese Nähe ist schon Streß.
Ich mag ihn nach wie vor und hoffe, dass wir irgendwann wieder zueinander finden.
Aber nicht jetzt. Zum einen bin ich nicht soweit, zum anderen hat er eine Freundin.
Wie Luckysoul es so schön ausdrückte: Zu den alten Konditionen gibt es keine Beziehung.
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
zu den alten konditionen will ich diese beziehung auch nicht wieder, wer will schon ständig leiden. Macht ja gar keinen Spaß. ;) Darf ich Fragen inwiefern du Abstand aufgebaut hast - ich mein - hier steht ja viel davon Veränderungen vor zu nehmen - also das was man zuviel gemacht hat soll weniger werden und auch etwas anders werden - wenn ich es richtig verstehe. Hat man vorher mit 5 sms sofort geanwortet sollte man das nun reduzieren auf maximal höchstens eine und dann auch nicht sofort. also z.B.
Ich frag mich ob das wirklich funktioniert - ist das nicht auch leicht zu durchschauen?
 
L

Leila

Gelöschter User
Wir sind damals beide eine Weile aus der Wohnung.
In den 1,5 Monaten waren wir immer mal wieder außer Haus.
Ab der Trennung haben wir getrennt geschlafen und am Anfang auch den Haushalt getrennt.
So konnte ich Abstand zu der Situation gewinnen. Ich habe viel unternommen und angefangen mir über mich klar zu werden. Dann habe ich angefangen meine Probleme zu bearbeiten. Im Moment steck ich in einer Prüfungsphase und bin daher auch gut abgelenkt.
Gerade Gespräche haben sich am Anfang auf das nötigste beschränkt und waren freundlich-distanziert.
Sind sie heute auch noch. Mittlerweile ist unser Umgang aber leicht in das freundschaftliche verschoben.

Die optimalste Veränderung wäre eine richtig Kontaktsperre und das Beschäftigen mit sich selbst.
Kennst du Wolfgangs Artikel zur Trennung?
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn gelesen habe, ich habe hier soviel gelesen in der kurzen Zeit - förmlich verschlungen, das ich gar nicht genau weiß ob ich diesen Beitrag gelesen habe.
Ihr hab euch getrennt - bei mir ist es halt noch nicht so - oder sollte ich besser sagen es hängt noch in der Schwebe. Und ihr seid beide anfangs erst mal aus der wohnung raus - auch das ist bei mir etwas anders gelagert.

Ich hab zur Zeit tausend Fragen, aber die kann ich ja nicht alle auf einmal stellen - :D
Vorrangig merk ich das ich leicht panisch werde je näher das we rückt. Und grad bin ich ein wenig deprimiert - ich weíß ja auch nicht. Hab so ein dummes Bauchgefühl und da kommen so komische Ängste hoch.
 
L

Leila

Gelöschter User
Naja, wir sind beide für ne Woche oder so zu Freunden, wir hatten halt die gleich Intention: Abstand.
Natürlich unterscheiden sich alle Geschichten ein wenig.

Mal ehrlich, was bleibt euch den außer Trennung? Willst du sein Hausmütterchen werden?

Am Anfang ging mir das auch so, super viele Infos und man muß alles erstmal verdauen. Versuch die Sachen einfach zu durchdenken und für dich zu filtern.
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Nein natürlich will ich weder sein Hausmütterchen sein oder werden oder bleiben.
Vom Verstand ist das auch richtig - wenn die Emotionen nicht wären. Ich habe halt noch diese Gefühle und es ist ja auch alles noch sehr frisch. Und auf Grund dieser Gefühle hoffe ich - es ist nicht so leicht sich nur vom Verstand jetzt leiten zu lassen oder nur noch danach zu handeln. Das braucht wohl Zeit - und ich bin auch etwas ungeduldig was das wohl anbelangt. Möchte gerne das es mir gut - aber das tut es natürlich nicht. Möchte gerne ausstrahlen können - mir doch wurschtegal - wer nicht will der hat schon. Vom Verstand her ja - aber das bei den Gefühlen umsetzen bzw. die so wegdrängen- das ich etwas mehr handeln kann.

Ich sag es ist sehr zwiespältig im Moment und bissl Angst allein dazustehen ist natürlich auch dabei. Wobei ich weiß das ich im moment allein da stehe. Verstehst du was ich sagen will?

Da schließt sich grad eine Frage an, meinst du es wäre richtiger für mich meine ich, wenn ich mal auf seine smsen gar nicht antworte - ging ja eh nur ums auto?
 

Liebe11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
82
Hallo Sterntaler44... danke noch für deinen Eintrag - hab mich sehr gefreut darüber :) ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, und die ist mittlerweile doch schon etwas ausgereift ;) - dass es tatsächlich keinen Sinn macht, dich aufzugeben und für den EX oder Nochpartner den roten Teppich auszulegen. Ich hab zu Beginn unserer Trennung immer auf das Prinzip Verständnis, Verständnis, Verständnis und Schmerz ertragen, egal was er tut, gelebt. FALSCH! klar, tut mir auch die Trennung weh, sehe aber trotzdem einiges mit klaren Augen, vielleicht auch durch den Auszug. Ja, ich möchte die Ehe, Nein ich möchte die Ehe nicht mit diesen Konditionen. Das Gleichgewicht muss wieder hergestellt sein, gleiche Gefühle, keine "ich-habe-den- Zepter-in-der-Hand" . Das Ungleichgewicht entsteht aber tatsächlich, in dem du dich weiter unterwürfig deinem Nochpartner verkaufst. Ich weiß, es gibt nichts schwereres auf dieser Welt. Zu lieben heißt im Verlustfall sich aufzugeben - so denken wir Verlassenen. Nein! Du leidest und leidest! Ich kenne das. Ich habe mit meinem Ex Gespräche über seine Affäre geführt und damals versucht, für ihn Verständnis aufzubringen! (hä gehts noch?) Heute sage ich; ja, ich habe Fehler gemacht, aber nein, ich muss seine Affäre nicht mit IHM thematisieren. Er hat weh getan und muss diese Verleztung auch durch sein Verhalten wieder etwas heilen. Bitte lass dich nicht auf Dinge ein, wie: er legt sich heute zu mir ins Bett . Warum? Dann muss doch noch was da sein. .... ja bestimmt. Aber lasse es nicht zu, dass er dich "besitzt". Du verletzt dich nochmehr und er bekommt mehr Macht. Versuche Grenzen zu ziehen um ihm zu zeigen, dass du ein wertvoller Mensch mit Selbstwertgefühl und Glanz bist! Sterntaler44 ich drücke dir sooooooo fest die Damen, dass du die Kraft hast ihm die Stirn zu zeigen und auf dich achtest - nur so kommst du zum Erfolg. zumindest auf einen Erfolg, dass du dich nicht minderwertig fühlst! Sei gedrück! ;)
 
L

Leila

Gelöschter User
Ich verstehe. Natürlich hast du noch Gefühle, wie wir alle, sonst wären wir nicht hier.
Ich kann dir nur raten und das fällt als Außenstehender rational aus.
Ich denke ein wenig Abstand wäre auch für dich selber gut. Kannst du das Wochenende spontan irgendwo hinfahren?
So lange es nichts weltbewegendes ist, würde ich die Nachrichten nicht beantworten.
Aber das Maß zwischen Ignorieren und Kontakt ist schwer zu halten, wenn man so nah beieinander ist. Du kannst ihn ja schlecht komplett ausblenden.
Nur noch kurz zur Ungeduld: die ist dein größter Feind
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Hallo Liebe,
wie schön das du antwortest. Freut mich. Danke für die Worte. Es ist nicht so das ich ihm den roten Teppich auslegen will oder möchte oder es gar tue. Ich bin früh aus dem Haus - er kommt ganz spät heim. Seit Samstag haben wir uns nicht gesehen. Ich mach mir aber Sorgen darum wenn ich ihn in den nächsten Tagen sehe und das wird zwangsläufig am we sein. Wie trete ich dann auf. Ach und über seine Glanzleistung will ich gar nicht mit ihm reden - wozu auch - weiß ja alles. Naja das es halt passiert ist - was soll ich da noch reden wollen. Neeeee. Ich will auch gar nicht groß - nein gar nicht - über die Beziehung reden. Mit ihm. Ich weiß doch selbst gar nicht was ich im Moment will - bin so hin und hergerissen. Was sollte ich da sagen.

@Leila, die Möglichkeit hätte ich schon, allerdings spielen die Finanzen da nicht so mit, wäre mit einer etwas weiteren Fahrt verbunden. Also muß ich mir so was überlegen, das ich auch irgendwie früher als er weg bin. :S

Mir ist schon ganz schlecht, weil ich einfach nicht weiß wie ich ihm gegenübertreten soll. Ich denk die ganze Zeit darüber nach ob ich auch so wie er mache - platschpadauz ihm nach einem hallo (im idealfall zuerst von ihm ausgesprochen) vor den koffer knallen 'willst ja jetzt wohl nicht mit mir diskutieren' und das dann zuckersüß vorgetragen - das wärs doch. Aber schaff ich das?
Alles andere sieht irgendwie wiederum nach davonlaufen aus. Oder?
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
So Ihr Lieben, ich muß jetzt mal schlafen gehen oder es versuchen. Bin hundskaputt.
Ich wünsche Euch viel Kraft und eine gute Nacht.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wie ich es am besten anstellen kann die erste Begegnung - so wie ich es eben beschrieb? Bin an Meinungen immer interessiert.

:D
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Hallo,
heutiger Tag. Er schrieb mir eine sms, er rief zig mal an auf der arbeit, ich war aber in einer besprechung und mein kollege hatte es ihm gesagt. ich las dann seine sms und schaute mehrmal ungläubig drauf begann mit hi schatz - wie jetzt hi schatz - wer jetzt hi schatz - iiiich???????? dann bitte melde dich mal.

hm hm hm....zwischendurch hatte ich mal kurz luft und schrieb nur: ist es wichtig, weil ich habe keine zeit. da kam dann: naja ich weiß das ich dich verletzt hab, aber wie du meinst, geht nur um dein auto + hdl. (hab gedacht schön das er das weiß - da bin ich aber beruhigt)

ich war am überlegen was ich antworte - hab mir auch zeit gelassen - und dann beschlossen mich nur aufs sachliche zu konzentrieren, schrieb also zurück was ist denn mit dem auto + glg. - daraufhin kam nix mehr.
ich glaub die antwort hätt ich lassen sollen - was meint ihr hier dazu?
 
L

Leila

Gelöschter User
Na guck, da hat einer gemerkt, dass sich was verändert ;)
Ich weiß ja nicht wie wichtig das mit dem Auto ist. Besser wäre ignorieren gewesen, so fühlt er sich wieder sicher.
Mein Ex hat mir am Anfang immer so banale Sachen geschrieben, wie ich räum die Küche auf etc. Da hab ich nie drauf geantwortet.
Wenn er wichitge Fragen hat, dann solltest du natürlich antworten.

Falls er dich von angesicht zu angesicht so was banales fragt, dann sei freundlich aber distanziert.
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.818
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben