Ist es das endgültige Aus?

erdmaennchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2011
Beiträge
190
Hallo Sonnengesicht.

Bei mir ist alles gut. Wir sind zusammen, wohnen aber getrennt.

Ich bin mir sicher dass bei Dir auch wieder alles gut wird.
Vielleicht anders als Du es Dir im Moment wuenscht oder vorstellst.
Aber Du bist nicht alleine. Wir und auch ich sind immer fuer Dich da und wenn Du Hilfe oder Unterstuetzung brauchtst, wirst Du sie von uns sicher bekommen.
Gluecklicherweise kann hier jeder nachvollziehen wie es Dir geht.
Ich sehe die Sache nicht so schwarz wie Du aber vielleicht ist es der richtige Weg, den Du vor hast. Wenn Du es schaffst loszulassen, kannst Du die Dinge vielleicht in einem anderen Licht sehen.
In jedem Fall aber finde ich Dich einfach grossartig. Deine Persoenlichkeit spiegelt sich in Deinen Worten. Du erscheinst mir so warm und liebevoll, ich werde immer wieder bei Dir vorbei schauen. Und so wie es mir geht, wird es anderen auch ergehen.
Du wirst sehen, auch Du wirst wieder ein strahlendes Sonnengesicht sein.
Meld Dich!
In Deiner Naehe, erdmaennchen
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
Liebes Erdmännchen,

das freut mich sehr für dich. Weißt du das schlimme ist, dass ich mich so verändert habe, bzw. so durch die Umstände verändert wurde.

Ich bin wirklich von Natur ein sehr positiv denkender Mensch, das war ich immer und ich musste wirklich schon viel in meinem Leben verkraften. Zwei unserer Kinder sind besonders, beiden fehlt jeweils nur ein Mosaiksteinchen.

Die Kleine sieht anders aus, ist in der Entwicklung aber völlig normal, der große hat einen angeborenen grauen Star( er wurde bereits 9 Mal operiert). Beiden habe ich immer versucht, zu vermitteln, dass sie zwar anders sind, aber deshalb nicht weniger wertvoll. Die Natur hat beiden ganz besondere Gaben mitgegeben, sie sind ganz wundervoll.

Ich glaube deshalb kann ich auch so schwer loslassen, wir haben so viel zusammen erlebt, mein Mann und ich, haben ein Kind zusammen auf die Welt gebracht, was nicht leben konnte.

Ich dachte immer, das verbindet uns zutiefst, auch die schwere Zeit mit seiner Mutter.

Ich hätte niemals gedacht, dass uns irgendwann irgendetwas auseinanderbringt, weil alle Schwierigkeiten und Schicksale uns eigentlich näher zueinander gebracht haben,...

Vielleicht war das für ihn auch einfach zu viel, ich weiß,dass er nicht die gleiche Stärke hat wie ich.

Bis im Mai habe ich alles an Kraft und Energie aufgebracht, habe gekämpft für ein "Wir".

Als er dann die Trennung ausgesprochen hat, fing mein Leiden an. Er strahlt jetzt eine innere Ruhe aus, wirkt sehr zufrieden und ich bin so aufgewühlt, unendlich traurig und verletzt.

Manchmal wünschte ich, ich könnte böse auf ihn sein, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich bin sehr traurig, dass die Kinder so leiden müssen, denn das tun sie.

Oft still für sich alleine, dann schäme ich mich,wenn sie meine Tränen sehen. Sie müssen durch diese ganze Geschichte schneller erwachsen werden, das tut mir so leid.

Ich fordere das nicht, sie tun es einfach, weil sie mich als Mutter lieben und um meinen Kummer wissen. Ich habe lange versucht, es zu verstecken, aber im Moment geht es einfach nicht.

Als die Kleine mir die Antworten von ihrem Papa vorgelesen hat( sie wolte das so), saß ich zum Glück in der Wanne und sie konnte meine Tränen nicht sehen,...

Sie hat sich seit ihrem Besuch bei Papa und dem Kennenlernen seiner Freundin, so viele Fragen gestellt, das vieles aus ihr rausgesprudelt ist und ich erkennen konnte, wie die Spannung aus ihrem kleinen Körper entweicht.

Diese Gratwanderung, sich zu freuen, dass dein Kind endlich Gewissheit hat und den Schmerz über die Gewissheit seiner neuen Liebe für mich, ist das schwerste, was ich jemals erleben musste.

Ich hoffe wirklich, ich komme zu meiner alten Stärke zurück, für mich, aber auch für meine Kinder.

Ich danke dir sehr für deine Anteilnahme und deine Gedanken um mich.

Liebe Grüße an dich
 

erdmaennchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2011
Beiträge
190
Liebes Sonnengesicht.

Ich wuenschte ich koennte mehr fuer Dich tun.
Du hast soviele Schicksalsschlaege verkraften muessen. Und warst auch immer noch fuer Deinen Mann da, auch als es fuer ihn so schwierig wurde.
Ich bewundere das.
Umso trauriger dass Du diese Buerde jetzt auch noch tragen musst.
Und dass Deine Kinder darunter leiden muessen.
Umso mehr wuensche ich Dir Kraft und Staerke, diesen weiteren Schicksalsschlag zu verkraften.
Es ist schade, dass Du diesen Egoismuss Deines Mannes nicht uebelnehmen kannst, natuerliche Wut wuerde Dir das Ganze vielleicht leichter machen. Aber es ehrt Dich umso mehr dass Du es nicht tust.
Ich hoffe wirklich fuer Dich, dass Du loslassen kannst. Das hoffe ich fuer Dich und Deine Kinder. Damit Du die Kraft hast, weiterhin vor Deinen Kindern gut ueber Deinen Mann zu sprechen. Vielleicht ergibt sich daraus auch ein Abstand, der Dir hilft bei einer moeglichen Erkenntnis, das Du ihn nicht mehr willst.
Lieben wirst Du ihn sicher immer, aber irgendwann wird es hoffentlich ertraeglich.
Alles Liebe vom erdmaennchen
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
Liebes Erdmännchen,

du tust ganz viel für mich, deine Worte tun mir gut und spenden mir Trost. Danke!

Liebe Grüße
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Liebes Sonnengesicht,

Du kannst nicht wirklich wütend auf ihn sein, weil Du Dich versuchst in ihn hineinzuversetzen und Verständnis für ihn hast. Verständnis, jedenfalls in großen Teilen.

Ich verstehe das nur zu gut.
Aber das ist auch sicherlich einer der Punkte, die bei uns die Sache schwieriger machen.
Man hat Mühe abzuschließen, wenn man den anderen nicht nur liebt sondern auch - zumindest in Teilen - seine Motivation versteht.

Und dummerweise - irgendwie auch merkwürdigerweise - wird das ein ex-back sehr erschweren. Wir sind zu nett, zu lieb, zu verständnisvoll und zu verläßlich. Und eigenartigerweise wirkt das leider wohl kaum anziehend, nicht attraktiv.

Du darfst so sein wie Du bist, nur solltest Du es ihm nicht mehr zeigen.
Versuche weiter ihn zu verstehen, denn das brauchst Du wahrscheinlich ebenso wie ich,
aber lasse ihn das nicht mehr erkennen, nicht mehr spüren. Du mußt undurchschaubar für ihn werden, fremd.

Ich bin sehr froh, das Du heute so liebe und gute Unterstützung hier hattest!

Fühle Dich einmal mehr umarmt & konzentriere Dich auf Salsa, Spaß und Freude in Dein Leben zu bringen. Du hast die ersten Schritte getan, geh weiter und schau nicht zurück!
Du schaffst das, Du bist eine taffe Frau!!!
 
M

Mama

Gelöschter User
Oh, liebes Sonnengesicht, lass Dich umarmen. Ja, da denkt man wirklich, dass all diese Erlebnisse, gemeinsamen Erinnerungen und Schicksalsschläge doch so zusammengeschweißt haben müssen, dass es für 3 Leben reicht. Ich verstehe auch nicht, warum es das nicht mal für das eine Leben tat. Was Ihr durchgestanden habt sucht seinesgleichen und ich habe mehrmals Gänsehaut gehabt, als ich mir Deinen Post durchgelesen habe.

Wieder fast geheult habe ich, als Du von Deiner kleinen Maus geschrieben hast. Es ist so fürchterlich, seine Kinder leiden zu sehen. Da rennt man seit sie auf der Welt sind ständig um sie herum, damit ihnen kein Leid geschieht und niemand ihnen ein Haar krümmt und dann passiert, was man einfach nicht verhindern konnte, was ihnen aber viel weher tut, als z.B. ein Sturz von der Rutsche (blöder Vergleich, ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will).

Ja, sie werden schneller erwachsen. Die Unbekümmertheit und das Ur-Vertrauen sind weg. Das merke selbst ich bei meinen kleinen Kindern schon. Und leider denke ich immer: das hätte doch nicht sein müssen, warum hat er das alles so schnell und ohne Diskussion weggeschmissen, wie konnte er das uns allen antun???

Du zeigst Verständnis. Nun, Mondfee meint, das wäre in Bezug auf Ex-Back nicht förderlich. Meine Reaktion ist und war es aber auch nicht;)! Manchmal denke ich, mit Verständnis könnte ich ruhiger leben, aber die Wut und mein Unverständnis helfen mir wiederum auch sehr, ihn "weg" von mir haben zu wollen, abzuschließen. Denke ich. Keine Ahnung!

Ich drück Dich mal!!!!

Knuddel Deine 3 Mäuse, sie brauchen Dich jetzt so.

PS: habe Dir wieder eine PN geschickt;)!
Liebe Grüße
Mama


Zuletzt modifiziert von Mama am 11.08.2012 - 18:40:49
 

erdmaennchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2011
Beiträge
190
Liebes Sonnengesicht!
Ich habe die Mail von Wolfgang gelesen!
Ich stimme mit ihm überein!
Wenn Du abschließen kannst, ist das für Deine Psyche sicher gut! Für Deine und für die Deiner Kinder! Wenn Du aber ein Ex Back willst und Dir sicher bist dass er der ist den Du willst dann halte durch!
Ich glaube nach wie vor dass ein "Ex back" durch geschicktes Verhalten möglich ist!
Aber es braucht Geduld und Distanz! Wirkliche Distanz trotz Kinder und Dingen die zu regeln sind! Er muss Deine Persoenlichkeit vermissen und das wird er! Vertrau auf das was Wolfgang sagt und warte!
Wir unterstützen Dich! So oder so!
Erst mal noch einen schönen Sonntag und tue was für Dich!
Liebe Grüße vom Erdmännchen!
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Liebe Sonnengesicht,

ich kann Dich wirklich gut verstehen, denn genau wie Du habe ich meinen Mann damals sehr gut verstanden. Ich fand nicht, dass der Weg, den er gegangen war, richtig war und hätte von ihm ein anderes Verhalten erwartet.

Trotzdem habe ich gefühlt, dass er das, was er getan hat, getan hat, weil er verzweifelt und in Not war.

Und eigentlich aus den beiden Gründen konnte ich abschliessen (natürlich nicht mal eben so ganz fix und schon gar nicht ohne jede Menge Hilfe von ganz lieben Freunden und einer Psychotherapeutin).

Einmal hatte er einen Weg gewählt, den ich so niemals erwartet hatte und sich damit sehr von dem Mann entfernt, von dem ich dachte, er wäre es. Das musste ich erstmal für mich sortieren. Der Abstand war da.

Dann hatte ich durch die Trennung jede Menge Selbstzweifel. Auch das sorgte dafür, dass ich erstmal für mich mein Leben sortieren musste. Bin ich die, die ich zu sein glaubte? Wer will ich sein? Wie werd ich die?

Und letztendlich habe ich meinen Mann immer auch als selbständigen erwachsenen Menschen gesehen. Auch wenn ich sein Verhalten nicht gut fand, seine Ansichten nicht teilte und es mir weh tat, ging er den Weg, von dem er sich versprach glücklich zu werden. Und selbst, wenn ich mir ihn als guten freund vorstellte, hätte ich einem guten Freund in seiner Situation nicht zugeraten? Unglücklich mit seinem Leben und mit der Chance auf Glück? Da muss ich ihn doch auch seinen Weg gehen lassen, wenn er kein guter Freund ist, sondern der Mann, den ich liebe?

Für mich reichte das, um das, was unsere Ehe gewesen war und ihn loszulassen.

Ich bin für mich meinen Weg gegangen. Und ich bin heute dankbar dafür, dass es so gekommen ist. Ich habe sehr viel Gutes in der Zeit erfahren und sehr sehr viel über mich und mein Leben gelernt. Es hat sich für mich so viel verändert.

Und irgendwann ging es mir wie Ma-De. Ich wusste gar nicht, ob ich ein Zurück noch wollte. Und dann haben wir uns ganz langsam wieder angenähert und zueinander gefunden.

Durch den Abstand spielt es heute für mich keine Rolle mehr, wie der Weg war. Denn für mich war der Weg gut, wie er war. Trotz allen Schmerzes.

Ich weiß ja nicht, was Wolfgang geschrieben hat, aber für mich führt letztendlich ein Weg zum Exback nur darüber, erstmal loszulassen.

Und loslassen geht auch in Liebe.

Liebe Grüße Miri
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
Liebe Miri,

schön, dass du mal wieder vorbeischaust. Ich versuche ihn loszulassen und zwar in Liebe, denn ich habe ihm auch aus Liebe damals eine Trennung vorgeschlagen, weil ich gespürt habe, wie traurig und verzweifelt er ist.

Es gibt einige, die mir sagen, ich müsste wütend auf ihn sein, weil er uns das angetan hat. Ich kann es nicht, weil ich weiß, dass er seine Kinder vermisst, auch wenn er das nicht immer zeigt.

Manchmal habe ich das Gefühl, er hält den Abstand so groß, weil alles andere ihn zu sehr schmerzt.

Natürlich ist es ein egoistischer Weg, aber es geht ihn ja auch für sich. Die Mail an die Kleine ist sicherlich eine Mail an mich gewesen und daher auch manipulativ.

Wenn du möchtest, schicke ich sie dir gerne, auf deine Einschätzung lege ich viel Wert.

Wolgang hat mir gesagt, wenn ich es könnte, sollte ich noch abwarten, ansonsten den Cut machen. Ich werde noch warten, aber versuchen, es nicht vordergründig zu tun,sondern sozusagen nebenbei. Das fällt mir sehr schwer, denn ich vermisse ihn eigentlich als Mensch ununterbrochen. Aber ich lerne immer mehr, damit umzugehen.

Ich weiß aber, denn das spüre ich, dass er immer noch Gefühle für mich hat, aber er will und kann sie jetzt nicht zulassen. Er befindet sich in einem Prozess,....


Ich glaube aber an die Kraft der Liebe, das habe ich immer. So oder so, man braucht auch eine große Kraft um in Liebe loslassen zu können, auch wenn man es nicht verstehen kann,...

Ich werde auch bald einen Termin bei einem Psychotherapeuten haben. Ist ja nicht o einfach, da reinzurutschen,....

Liebe Grüße an dich
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
Noch ein Nachtrag für Miri,...

Ich kann schon alleine dadurch besser loslassen, dass ich mir vor Augen halte, dass er sich weit weg ein neues Leben aufbaut.

Mit allem, was dazu gehört. Ein neuer Job, neue Freunde, eine neue Frau,...

Sein altes Leben hat er sozusagen gedeckelt mit aller Konsequenz. Er meldet sich nur noch bei zwei Freunden, ansonsten ist Funkstille.

In meinen objektiven Momenten, denke ich dann, warum sollte er sich wieder annähern. Zurückkommen wird er nicht wollen, er müsste sich dann ja erklären und wir als seine Familie könnten nicht in absehbarer Zeit dorthin kommen.

Eine Fernbeziehung nach allem, was war, käme wohl kaum in Frage.

Also ist ein Ex- Back ziemlich ausgeschlossen und ich versuche mir das wirklich deutlich zu machen.

Er wollte schon lange raus aus seinem alten Leben und vielleicht war es Schicksal, dass er seiner Neuen dort begegnet ist, wo er hinwollte, wo wir einmal gemeinsam hinwollten.

Es gab für ihn kein "uns" mehr, er hatte keine Perspektive.

Lieben werde ich ihn immer und wir werden uns gegenseitig auch immer in unseren Herzen tragen(das hat er gesagt), aber ich glaube nicht, dass wir noch einmal unsere Liebe leben können.

Ich werde noch ein wenig warten, aber wirklich mit sehr wenig Hoffnung.


Die Hoffnung die bleibt, ist ein Strohhalm, der mich momentan noch vor dem Ertrinken rettet.

Wenn ich mich aber nicht zu sehr daran klammere, kann ich loslassen und darin übe ich mich. Jeden Tag, ...
 

Juno

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
406
Liebes Sonnengesicht,

ich würd dich aus der Ferne mal ganz fest in den Arm nehmen. Dein letztes Posting klingt sehr sehr traurig, aber tatsächlich auch ein bisschen hoffnungsvoll.
Es tut mir so leid, was dein Mann gemacht hat. Bei mir sind keine Kinder im Spiel und ich finde es wirklich bewundernswert, wie du alles am Laufen hältst und für alle sorgst. Du kannst soooo stolz auf dich sein.
Ich weiß nicht, warum dein Ex sein altes Leben einfach abschütteln kann. Meiner macht das ja auch und ich bin fassungslos. Letztendlich ist das eine Flucht, die ihn irgendwann an den Punkt bringt, an dem er schon einmal war (selbst wenn er da gerne hinwollte). Das hat meine Therapeutin zu mir gesagt (sie hat mir übrigens auch gesagt, mein Exfreund bräuchte eine Therapie und nicht ich ;) ). Und ich denke, das könnte auch für euch gelten. Du bist so stark, nicht nur für dich. Er macht es sich einfach.
Ich kann verstehen und finde es gut, dass Hoffnung bleibt - die sollte immer da sein (und kann sich später auch auf etwas anderes beziehen).

Ich wünsch dir alles Liebe der Welt und weiterhin viel Kraft. Du wirst das schaffen!

Liebe Grüße, Juno
 
M

Mama

Gelöschter User
Liebes Sonnengesicht, ich lass mal einen innigen Drücker da. Du kannst Deine Gefühle wirklich ganz wunderbar in Worte fassen!!! Ich habe jedes Mal Gänsehaut!!!

Liebe Grüße von Mama
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
Falls das jemand liest, bräuchte mal einen Tipp,...

Gestern hat mir Ex eine mail geschrieben(ohne Fragen), mit der er mir alles Gute für den Start heute wünscht, mich in meinem Tun bestärkt(beruflich) etc.- habe nicht geantwortet

Heute kommt prompt ne weitere, voll mit Fragen,über den Schulstart der Kinder, meinen
Beginn( habe heute einen wichtige Unterschrift geleistet, etc,...)

Soll ich antworten oder nicht????

Die Fragen an die Kinder könnte er doch auch selber stellen,...

Hilfe, ich brauche einen Rat :oh:

Danke schon mal im Voraus :smile:
 
M

Mama

Gelöschter User
...und wenn Du die Kinder antworten lässt zu den Fragen, die sie betreffen? Boah, ich hab keine Ahnung. Ich glaube, Fragen betreffend die Kids kannste ruhigen Gewissens knapp beantworten. Und was Dich betrifft würde ich nur kurz: "alles bestens" schreiben. Hoffe, es meldet sich noch jemand hier zu Wort!

Drück Dich!
Mama


Zuletzt modifiziert von Mama am 13.08.2012 - 20:01:45
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
Hilfe jetzt hat er auch noch auf dem Handy angerufen und ich habs wirklich nicht gehört,...


Was tun???
 

tulpe_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2012
Beiträge
45
Hallo Sonnengesicht

Ich melde mich in deinem Strang auch mal zu Wort. Hmmm, vielleicht schreibst du ihm eine kurze Nachricht, dass du dich morgen meldest.

So hast du etwas Zeit um nachzudenken, was du am besten schreibst. Mama hat recht, über dich am besten gar nichts schreiben.

Lg Tulpe
 

erdmaennchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2011
Beiträge
190
Hallo.

Weiter auf Deinem Weg bleiben. Das ist jetzt ganz wichtig. Strategie! Egal mit welchem Hintergrund!
Ich wuerde nicht zurueckrufen.
Und auf seine Fragen in der Mail nur kurz und distanziert antworten.
Ueber Dich selbst am besten nichts schreiben!
Viele Gruesse vom erdmaennchen.
 
C

Calypso

Gelöschter User
Ich würde Orga-Fragen sehr sachlich ebantworten,
Kinderfragen ohne Zeitverzögerung - und ohne mich einzubauen. WOBEI Du schon sehr grosse Kinder hast, und er ist sehr weit weggezogen; langfristig wäre es keine gute Idee, wenn er sich der Kommunikation mit seinen Großen nicht selber stellt und das etabliert, sondern DICH das machen lässt und Du nimmst es ab. Eine ist schon fast volljährig! Er soll sich ruhig trauen direkt bei ihnen anzufragen und das Gespräch mit ihnen im Fluss halten! Denn wenn Du dort Mittlesmann bleibst, wirst Du auch früher oder später Buhmann. Pass auf Dich auf.
Biete ihm doch nach einer kanppen Zusammenfassung an die Fragen an die Kinder weiterzuleiten!
 

Juno

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
406
Liebes Sonnengesicht,

ich finde auch, er kann die Kinder selbst fragen. Den letzten Vorschlag finde ich super - knapp zusammenfassen und dann auf die direkte Kommunikation hinweisen.
Mein Exfreund meinte auch, ob ich meinen Eltern ausrichten könnte, dass es ihm sehr leid tut. Das habe ich abgelehnt, soll er das doch selbst sagen, wenn er will.
Lass dich nicht zu sehr in die Rolle der Überbringerin drängen.

Liebe Grüße, Juno
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
@tulpe, calypso, erdmännchrn und juno,

Vielen Dank für eure Antworten- habe ihm heute morgen kurz geschrieben(per sms), dass ich mich später melde,...

jetzt kam schon wieder eine Mail,....

ist jetzt ein bisschen viel auf einmal, sonst tage-und wochenlang nichts.

"er wollte natürlich wissen, wie es gestern war und ob wir gefeiert haben, bedankt sich für die Nachricht und dann noch was formelles wg. Versicherungsrückerstattung.

Ich schreibe ihm heute abend ne kurze sachliche Mail, keinen Rückruf, auch wenn ich gerne seine Stimme gehört hätte :-(

Den Kindern hatte er wohl auch einen guten Start gewünscht, warum er sie gestern nicht selbst angerufen hat, weiß ich nicht.

Ich glaube aber, weil es ihn immer runterzieht, wenn er sie am Telefon hört- er vermisst sie schon sehr, das weiß ich!

Wahrscheinlich geht er jeder Berührung aus dem Weg

liebe Grüße an euch alle

Sonnengesicht
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.144
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben