Ist es zu spät?

Traeumerin

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
79
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich lese seit gestern bei euch mit und habe nun beschlossen auch meine Geschichte zu erzählen...Es ist alles ziemlich kompliziert von Anfang an und ich weiß nicht, ob meine Geschichte so nachzuvollziehen ist :-)
Ich bin 23 und er wird 29....
Das, was Wolfgang in seinem Text beschreibt....war zu 200% bei mir so.

Vor 11 Tage hat sich mein jetzt Ex von mir getrennt...Nach fast 3 Jahren Beziehung. Ich halte KS, obwohl es mir unglaublich schwer fällt und es kam bisher auch noch nichts von ihm. Zu Freunden meinte er Fr und Sa, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen brauche und es kein Zurück mehr gibt.

Was ist passiert?

Wir hatten Anfang Mai einen riesen Krach, der ziemlich eskaliert ist (auch nichts neues, war öfters so) Danach war Frieden hergestellt bis er mir nach ca. 2 Wochen eröffnete, dass er das alles so nicht mehr will, er könne mir nichts mehr entgegenbringen und würde mich nicht mehr lieben. Auch möchte er frei sein und tuen und lassen was er möchte.
--> habe ihn ihn letzter Zeit ernorm eingesperrt!

Ich habe gebettelt, er war dann einen Tag nicht da. Danach habe ich wieder gebettelt und er meinte okay er gibt mir noch eine Chance. Habe dann versucht ihn nicht zu erdrücken. Nach 3 Tage meinte er es hätte sich nicht geändert bei ihm und ich solle doch bitte gehen, ER WILL NICHT MEHR...Er kann und will mit mir nicht mehr leben.... Es war alles ziemlich wüst und abends bin ich dann mit Laptop und Bettdecke zu meiner Mutter geflüchtet. Seit dem ist KS!!!!!!!

Hintergründe:

- Wir wohnen zusammen und meine ganzen Sachen(Möbel, Unisachen, Kleider ect.) sind noch dort.
- Am Anfang war ich Domi und er hat mehr geliebt...Habe ihn nicht immer auf Augenhöhe behandelt.

- nach ca. einem halben Jahr hat er mir einen Heiratsnatrag gemacht, den ich ziemlich wüst abgeblockt habe....weil ich überfordert war.
- es gibt viel Streit, unnötiges, ich gehe schnell an die Decke und muss immer das letzte Wort haben.

- Wir sind jetzt das glaube 4. oder 5. Mal auseinander, immer mit Kontakt. Das letzte Mal vor ca 8. Monaten, wo ich mit Brief, Fotoalbum, Lieder ect ziemlich viel versucht habe und ihn zurückbekommen habe...damals wusste er nicht, ob er mich noch liebt.Habe viel versprochen und nicht wirklich so viel einhalten können.

- Er hat meiner Meinung nach Mist gebaut während der Trennung, ich weiß nicht was genau war....aber habe das Vertrauen komplett verloren.

- Habe ihn dann ziemlich eingesperrt, soweit, dass ich ihn einmal aus der Disco abgeholt habe...weil verschiedene komische Geschichten abgelaufen sind....(die vorherige Ex hat angerufen, wenn er 5 Min aus dem Haus war....ich bin jetzt ähnlich :-(

- Zusammen gehen wir wenig weg, weil kaum Geld da war die ganze Zeit.

- Ich bin absolut keine Hausfrau und habe leider nicht viel zur Wohnung beigetragen....ist keine Ausrede ich weiß :-(

- er hat ein Kind, mit dem ich leider nicht so gut zurechtkomme...und oft meine Laune an dem Kleinen auslasse, obwohl er nichts dazu kann :-( ich mag ihn ja auch!

- Am Ende wurde er zum Domi, weil er genau gewusst hat, dass ich entweder nicht gehe oder immer zurückkomme (SIEHE WOLFGANGS ARTIKEL ZUM THEMA TRENNUNG)
Genauso war es am Ende :-(

Achja vllt nochwas....ich stehe "über ihm" bin Studentin und er hat bloß Hauptschule und keine Ausbildung!

Ich denke, ist alles ziemlich verwirrend und ich weiß nicht, ob ihr alles versteht und nachvollziehen könnt...bzw der Geschichte folgen könnt.

Ich will ihn zurück, aber ich habe keine Ahnung, ob es nochmal klappt...
Heute geht es mir ganz okay....aber es gibt auch viele andere Tage.
Ich würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße
Träumerin


Zuletzt modifiziert von Traeumerin am 05.06.2012 - 16:53:47
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Traeumerin,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Jerry7979

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
272
dann mache ich mal den Anfang...

willkommen im Club der Gleichgesinnten! wann immer Du jemand zum reden brauchst wirst Du hier ein offenes Ohr finden! Wir sind alle mehr oder weniger "durch die Hölle" gegangen, aber das Leben geht weiter..

Meiner Meinung nach solltest Du eine strikte KS einhalten. Du musst erst einmal zur Ruhe kommen, Dich auf Dich konzentrieren. Versuche jeglichen Kontakt zu ihm zu vermeiden.

Du bist 23, er ist 29. Für Dein junges Alter hast Du in den letzten drei jahren mit mehreren Trennungen offenbar viel mitgemacht. Nutze die KS um Dir darüber klar zu werden, ob Du nochmals einen weiteren Versuch mit der Gefahr einer weiteren Trennung überhaupt möchtest! Du bist so jung und als Studentin sicherlich nicht gerade unintelligent. Nutze dies zur Reflektion! Natürlich wollen wir alle unsere(n) ex hier erst einmal zurück. Aber die Frage ist, ob es wirklich gut ist und ob es nicht eher auch die Angst vor der großen Unbekannten ist, ein Leben fernab der bisherigen langjährigen Gewohnheiten.

So wie ich die Situation einschätze, scheint Eure Beziehung sehr "ausgelaugt" zu sein. Ich sehe nach so vielen Trennungen und dem großen Krach mit misslungener Versöhnung leider kein Potential mehr. Andere mögen mich bitte korrigieren!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Wir mussten da alle durch, aber hier findest Du die Hilfe, die Du brauchst!
 

Traeumerin

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
79
Danke für deine Antwort!

Trennungen ist vllt etwas zu arg formuliert...Das erste Mal war so eine Kurzschlussreaktion von ihm und hat glaube ich 2 Tage gehalten, dananch glaube ich 2 Wochen und die letzte glaube 4 Wochen. Auch ich bin im Feb mal gegangen für eine Woche, weil mir iwie alles zu bunt wurde....aber wieder zurückgekehrt... Weil er mir eben doch sehr viel bedeutet.
und bis auf das letzte Mal hatten wir auch durchgängig Kontakt....

Ich glaube, ich habe deine Geschichte gelesen, auch wenn ich gerade keine zuordnen kann. Hast du abgeschlossen?

Ja, es ist viel passiert..Leider :-(
Und keiner konnte sich iwie von sich aus ändern...

Weiß nur nicht wie ich mich verhalten soll...Ihm scheint es ganz gut zu gehen und ich weiß nicht, ob die Kontaktsperre nicht alles noch schlimmer macht...auch habe ich Angst, dass es eine andere schon gibt oder bald geben wird...Obwohl er eig sagt er will alleine sein....aber ich kenne ihn...

Als er sich von der Ex getrennt hat, kannte er mich schon ...Obwohl ich nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, durch ihre Kontrollsucht...und nicht der eigentlich Grund...

Grüße
 

Traeumerin

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
79
oh man, gut, dass ich gerade wieder voll den Tiefpunkt habe...
Bei uns is ein Fest und eben war Feuerwerk :'(

Das ham wir damals auch geschaut, als wir zusammengekommen sind...Am liebsten würd ich mich verkriechen und nimma aufstehen....

Hat jemand noch ne Idee?
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
Liebe Träumerin,

ich heiße dich hier im Forum der gebrochenen Herzen willkommen :smile:

Der erste Schritt hast du gemacht, deinen SChweinehund überwunden und im Forum deine Geschichte gepostet. Der zweite Schritt sit nicht so einfach und wird auch vermutlich sehr lange gehen. Und wenn ich sehr lange Schreibe, meine ich auch sehr lange. Rechne mal mit einer KS von 8 - 12 Wochen oder sogar länger. Aber mit Freunden und mit dem Forum wird alles viel leichter Fallen.
Wir stehen dir bei :smile:

Deine Gefühle sind ganz normal, hatte wirklich jeder von uns am Anfang hier. Hand drauf. Doch die Zeit lässt so viele Vergessen.
Dein Schmerz ist völlig in Ordnung, den sollst du auch haben. Ist menschlich. Den brauchst du, damit sich bei dir Veränderungen auftun. Denn nur so entwickelst du dich einen Schritt weiter. Also lasse den Schmerz und die Trauer zu.
Gehe aber auch mit deinen Mädels raus und gehe was trinken, selbst wenn es dir schwer fällt. Unternehme etwas. Denn dein Leben sollte schön sein und nicht dazu da dem Ex nachzutrauern ;)

Scheiß auf das Feierwerk, ist doch jedes Jahr :PP

Kleiner Tip am Rande: Dieses Forum besteht aus geben und nehmen. Wenn du in andere Stränge Beiträge verfasst, wirst du selbst mehr bekommen ;) fange an, wenn du dich in der Lage dazu fühlst :smile:

Nun stecke den Kopf nicht in den Sand, du bist die TRAUMERIN :zwinkern::smile:

lg
anakin
 

2try

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2012
Beiträge
566
Hallo Träumerin.

Ich schreibe dir auch mal ein bisschen was.
Erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Du solltest auf jeden fall strikte KS halten. du hast oben aufgezählt, was du für Gründe siehst, warum es auseinander gegangen ist.

Die KS soll in erste Linie für dich sein. Du hast ja erkannt, dass du oft falsch reagiert hast. Arbeite da erstmal daran. So kann ein miteinander nicht funktionieren, ob mit ex oder einem anderen.
Dein Ex wird auch nicht unschuldig daran sein, dass du öfters so reagiert hast, aber es ist deine Aufgabe dein Verhalten zu ändern.
Was mir gefällt ist, dass du sehr offen darüber schreibst. Also ehrlich mit dir bist. Das ist schon viel wert.

Diese KS wird nicht leicht werden. Wir alle haben damit zu kämpfen, aber wichtig ist, dass du sie durchziehst. Lies dir hier andere Geschichten durch, dadurch kannst du sehr viel lernen.

Du schreibst, dass du Angst hast, dass die KS alles schlimmer macht.
Klares NEIN!
Er hat sich getrennt. Er kennt es von den letzten malen und ich nehme an, er wird damit rechnen, dass du wieder angeschlichen kommst. Wie die Male davor auch.
Öffne ihm doch mal die Augen mit der KS. Er muss merken, dass er dich wirklich verloren hat. Dass er keine Kontrolle mehr über dich hat. Er muss Sehnsucht bekommen, dich vermissen, Angst haben, dass du dich wirklich von ihm abwendest und nen neuen hast.

Du musst dich aber, wie oben schon geschrieben, an dir arbeiten.

Wenn du "schwache Momente" hast und ihn kontaktieren willst, schreib hier ins Forum und nicht ihm.
Es ist immer jemand da, der dich bremsen kann :)

Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit

Liebe Grüße
2try

P.s.: Darf ich fragen woher du kommst? Dachte ich hätte einen fränkischen Akzent herauslesen können :)
 

Traeumerin

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
79
Danke :-)
Mag Tiere unheimlich gerne....

Also....wenn ich schon hier schreibe, dann muss ich wohl ehrlich sein...vorallem wenn ich möchte, dass mir jemand antwortet und mir helfen möchte...

Natürlich weiß ich, was ich falsch gemacht habe...zumindest oft...manchmal bin ich aber selbst nicht in der Lage mich zu kontrollieren oder zurückzuhalten...weil mein Gegenüber mich so auf die Palme bringt...

Es ist verdammt schwer mit der KS :( Sicher möchte ich, dass er es merkt...aber zwischendrin hat er mir vorgeworfen, dass mir die Beziehung egal ist und ich nicht genug kämpfe...alles kompliziert.

Ich möchte mich auch entwickeln, wieder dahin wie ich war als ich ihn kennengelernt hae...da war ich wirklich glücklich...

Habe nur ziemlich Angst, dass es wirklich entgültig ist....weil ich ihn so nicht kenne, dass er sich seit meinem "Rauswurf" absolut überhaupt nicht meldet :(

Kann mir mal noch jemand sagen, was ich wie mit meinen Sachen machen soll?

Und ich werde mich bemühen, mich mehr einzubringen :-)
Danke für eure Antworten!
 

2try

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2012
Beiträge
566
Wg. deinen Sachen...

Ich würde die Sachen, die du am meisten brauchst erstmal aus der Wohnung mitnehmen.
Möbel usw. hat noch etwas Zeit, da kann man sich Gedanken darüber machen, wenn sich beide Seiten etwas beruhigt haben.

Wenn du in der Wohnung auf ihn triffst musst du freundlich aber distanziert bleiben.
Keine Szene oder Liebesbekundungen machen.
Er ist halt da und gut is. Holst dann deine Sachen und bist erstmal wieder weg.
Wenn er fragt wie es dir geht, geht es dir natürlich soweit ganz gut.

Liebe Grüße
2try
 

Traeumerin

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
79
okay....weil iwie ist dann alles so endgültig....

Meine Mama war jetzt 2 Mal dort und hat ein paar Sachen geholt....Soll ich sie schicken oder selbst gehen bzw ihm schreiben, dass er dann nicht da ist....Er hat gefragt wies mir geht und sie hat natürlich gesagt, dass es mir nicht gut geht....is aber schon bald eine Woche her....War das jetzt schlimm?

Ohje -.-
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
2try hat die Vorgehensweise eigentlich schon gesagt.

Mache dir darüber keine Gedanken, du hast immerhin nicht gelogen :lach: Ist aber nicht weiter schlimm. Absofort geht es dir gut, spiele es ihm zumindest so vor.
Wenn er nochmal fragen sollte: Dir geht es gut, du bist viel mit deinen Mädels unterwegs. Punkt

Du kannst entweder erneut deine Mum schicken oder selbst mal gehen. Spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, wenn du gehst, dass du das einhällst was 2try gescagt hat.

Dir muss klar werden, ihr seit getrennte Leute und Single. Entgültig ist garnix, was Sache ist wird sich aber erst viel später herausstellen.

lg
anakin
 

Traeumerin

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
79
Wenn ich Mädels hätte -.-
Oh man, könnte mich so in den Hintern beißen, dass ich einige vernachlässigt habe die Zeit...aber von den meisten bin ich freiwillig weg, weil das keine Freundinnen waren -.-

Ja du hast gut reden....wir sind getrennte Leute...aber ich habe immernoch das Gefühl, wenn ich weg war.....Heimzufahren und mich dort in mein Bett zu legen, statt zu meiner Mum :(

Habe das noch nicht so realisiert und weiß auch nicht, ob ich das möchte :(

Trotzdem danke!
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
Traeumerin schrieb:
Wenn ich Mädels hätte -.-
Oh man, könnte mich so in den Hintern beißen, dass ich einige vernachlässigt habe die Zeit...aber von den meisten bin ich freiwillig weg, weil das keine Freundinnen waren -.-
Dann weißt ja, wo du anfangen kannst :smile:


Ach das wird schon. Jetzt komme erstmal auf die Beine und dann sehen wir weiter :smile: Kopf hoch.

Liebe Grüße und eine erholsame Nacht :smile:
anakin
 

Mariiie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
120
hey :)

was mir so auffällt wenn ich deinen eingangspost lese, du zählst nur deine eigenen fehler auf. es gibt immer 2seiten und zu einer beziehung gehören immer 2 personen.
aber irgendwann wirst du auch von selbst drauf kommen, warum es dazu kam, dass du so und so reagiert hast. man ist ja nicht eifersüchtig ohne grund.

und wenn ihm seine ex jedesmal schreibt...hast du ihn darauf angesprochen? was hat er denn dazu gesagt? das hört sich für mich so an als ob es da nie ne aussprache gegeben hat bzw wenn es denn eine gab, es kein vertrauen gab.

alles in allem hört sich das richtig schön kompliziert bei dir an.
du darfst dich auf keinen fall an irgendwelche hoffnungen klammern. du musst erstmal an dich selbst denken.

ich wünsch dir auf jeden fall viel durchhaltevermögen :)
i
 

Traeumerin

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
79
hey...

also sein ex schreibt nicht....aber sie hat ihn eingeengt wie ich es im mom tue und deshalb hat er schluss gemacht mit ihr damals -.- die parallele im mom zu unsere beziehung..

aber sie haben kontakt, weil sie die mutter seines kinde ist...und nein es hat aber keine aussprache gegeben.

das ist leider leichter gesagt als getan...ich kann die hoffnung nicht aufgeben, weil er mir viel zu viel bedeutet, trotz dass er manchmal ein arsch ist -.-

und ich weiß auch, dass er fehler gemacht hat...aber wenn ich sage er WILL GAR NICHT MEHR....und ich möchte, dass ihr sagt, ob ich eine Chnace habe oder nicht, muss ich sagen, was passiert ist in letzter zeit von meiner seite aus und warum das letzte zusammenraufen nicht geklappt hat^^
 

Jerry7979

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
272
Die Frage ist, ob DU am Ende noch sagen wirst, Du willst ihn gar nicht mehr! Ich weiss, das kannst Du Dir im Moment absolut nicht vorstellen. Aber Du wirst sehen welche Wunder die KS wirken kann, wenn Du sie nutzt um mit etwas Abstand und vor allem der Ruhe auf die Sache blickst.

Zu Deiner Farge oben: Ja, ich habe abgeschlossen. Wir waren 5 1/2 Jahre zusammen, 3 Jahre verheiratet. Trennung war im September und so gegen Weihnachten war der Zeitpunkt zu dem ich wusste, ich will sie gar nicht mehr zurück, ich brauch nicht einmal mehr den Kontakt mit ihr. Es war wohl vor allem die Gewohnheit.... und ich denke, dass es das bei Dir auch ist. Du bist so jung und ich denke, es war wohl Deine erste richtig lange Beziehung, oder?

Schau, dass Du raus kommst, Familie, Freunde und dann aber auch wir fangen Dich auf! Mache Dinge die Dir Spaß machen! Mache etwas Neues! Mach VIEL Sport! Sport hilft! Ich spreche da aus Erfahrung!

LG!
 

Traeumerin

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
79
zumindest die längste....vorher gab es noch eine mit fast 2 Jahren...

Ich weiß, bestimmt denk ihr alle ich spinne oder so....aber wir haben uns damals nicht gesucht, aber gefunden. Lange war klar, dass das Schicksal uns zusammengebracht hat und nu? :(

gibt er einfach auf :(

natürlich ist es bestimmt auch gewohnheit, aber denke nicht nur...gestern war feuerwerk und morgen haben wir jahrestag....ich hoffe, dass selbst wenn er sich nicht meldet, er wenigstens daran denken muss wie bei yllin....
 

Traeumerin

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
79
Danke für dein Aufmuntern!

ich werde es versuchen...
Würde mich freuen, wenn noch mehr schreiben :-)
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
Liebe Traeumerin,

du musst erstmal egoistisch sein. Er ist nicht mehr in deinem Leben.
Das wichtigste ist dass du wieder zu dir selbst findest. Erst wenn das passiert ist können wir über weitere Schritte nachdenken.


Traeumerin schrieb:
...ich hoffe, dass selbst wenn er sich nicht meldet, er wenigstens daran denken muss wie bei yllin....
Jede(r) Ex-back ist anders. Jede(r) Ex reagiert anders. Ob er reagiert oder nicht wissen wir nicht. Kann sein, er schreibt was, kann sein er schreibt nichts. Warten darauf sollten wir nicht. Falls doch was kommen sollte, bitte ich dich aber nicht zurück zu schreiben. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden und dann weitersehen :)

Alles wird gut, egal wie :)

lg
anakin
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben