Jakobsweg

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
:trost: lass dich drücken

das tut mir leid für dich - kann mir sehr gut vorstellen wie das schmerzt.
Kannst du den nicht mal mit dem anderen klettern gehen?
oder was machen was dir spaß macht damit du wieder auf andere Gedanken kommst.

Lg
Sei Stark :)
 

Santiago

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2010
Beiträge
62
Liebe Sky

danke für da "virtuelle" Dücken. Tut super gut zu wissen, dass man nicht ganz alleine ist mit seinen Sorgen.

Es gibt andere Freunde, die auch gerne klettern. Da kann ich mal anfragen.
Es ist nur so, dass ich ja grundsätzlich extreme Höhenangst habe (hat leider einen schlimmen Hintergrund, den ich aber nicht beschreiben möchte). Ich habe aber in einem Sizilien-Urlaub einmal bei einer Canyoning-Tour sozusagen durch eine Schlucht klettern "müssen", weil nur der Hubschrauber hätte einen da sonst rausholen können. Es war zu wenig Wasser um alles durchzuschwimmen .... Dabei haben wir (mein Mann und ich) festgestellt, dass ich mich total gut angestellt habe dabei und ich hab mir gedacht, vielleicht kann ich durch Klettern allgemein meine Höhenangst überwinden, wenn ich bewusst dabei gesichert bin. Mal sehen - klettern ist ja eine extreme Vertrauenssache an den, der einen sichert - und das hätte ich damals am liebsten mit meinem Mann gemacht.

Morgen steht mir das Gespräch mit unserem Sohn bevor. Ich habe jetzt schon Angst vor seinen traurigen Augen - er ist ein so gefühlvoller, lieber Junge :(

ABER ICH WERDE STARK SEIN und nicht untergehen ohne den Herrn!!!!

Ciao, Santiago
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Ich kann verstehen das es lieber eine Sache wär die du mit deinem Partner gemacht hättest und ich finde es auch wirklich sehr dumm von Ihm das jetzt so offensichtlich mit der anderen zu machen - denkst du es ist Absicht?

Mensch ja der kleine, ich hoffe er kann es gut verstehen und vorallem verarbeiten.

LG
 

pjotr

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
147
Hallo Santiago,

im vergleich zu dem, was du im moment durchmachst, ist der jakobsweg ein kleiner spaziergang.
Ich drück dich und:trost:.

Hast du denn eine idee, was dir jetzt spontan helfen würde ohne das gesicht zu verlieren?

Den auszug hast du ihm bereits verordnet, vielleicht solltest du das nochmal forcieren, um ihm zu zeigen, dass für dich das ende der fahnenstange definitiv erreicht ist und du dir viel zu schade bist um so einen sch... mitzumachen.

Seine angst vor dem bereuen finde ich richtig "rührend".

Der kerl soll mal langsam auf den boden der tatsachen zurückkehren, anstatt mit der uschi klettern zu gehen.

Also, wenn ich mir jedesmal in den nebelphasen meiner ehe ne uschi klar gemacht hätte, könnte ich heute nicht in den spiegel gucken.

Als old-school-man habe ich meine perspektive auf kontinuität und dauer ausgerichtet, auch wenn es manchmal nicht einfach war.

Ich denke, wenn kind/er da sind sollte auch immer eine gehörige portion vernunft und verantwortungsbewusstsein zur systemsteuerung hinzugefügt werden und nicht der schw... den ganzen mann im griff haben.

Heute habe ich in wdr 5 einen guten spruch von ralf miller gehört: Wer den himmel auf erden sucht, hat in erdkunde nicht aufgepasst.

Passt nicht direkt, aber irgendwie doch.

In einem älteren post hast du mir unter hinweis auf hormone deine situation erläutert.

Also, ich kann dich da inzwischen voll verstehen.

Wenn ich mir die für mich nunmehr verstrichenen Zeiträume ohne all die angenehmen Geschichten, die zwischen Mann und Frau zur evolutionären programmierung gehören, anschaue, wird mir - na ja, lassen wir das.

So, nicht den kopf hängen lassen, dass gibt in unserem alter nur falten am hals.

Gruß
pjotr
 

Santiago

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2010
Beiträge
62
:thumbsup:Lieber pjotr :)

Jetzt hab ich richtig lachen müssen über Deinen Beitrag wegen den Hormonen.
ja, ja, es stimmt.

Ich glaube wir Forums-Teilnehmer würden schon so einige "nette Paare" abgeben
:thumbsup:

ja es stimmt - wenn man eine Familie gründet schaut das Ganze ja noch etwas anders aus. Da kommt eine grpße Portion Verantwortung dazu. Mir kommt mein Mann total "instabil" vor. Irgendwie ist er auch grad so auf "shopping" aus - das war ihm bis jetzt immer ein Greuel.

Für mich ist das Schlimmste: unter den "Ehefrauen" stellt man sich immer so was altgebackenes, langweiliges vor in Leggings und Schlabber-Shirt. Ist bei mir aber ganz sicher nicht so. Bin sportlich, unternehmungs-lustig, spaßig, ziemlich rede-gewandt und nicht ganz unattraktiv (soll aber nicht nach Eigenlob aussehen). Ziehe mich gerne jugendlich an und trage auch High-heels für mein Leben gern. Fahre auch ein Auto, wo ein P...... ganz am Anfang steht. Aber das ist nicht wirklich wichtig für mich. Für mich war es immer schön, dass ich mich auf meine Familie verlassen konnte. Wir haben immer Gesprächsstoff gehabt und immer Spaß - und dass es nicht genau so ist wie am Beginn einer neuen Liebe - na klar, wie auch ???
Und dass dann trotzdem eine Affäre passiert - das hätte ich ja nun nicht mal so als extreme Tragik bezeichnet, sondern als Lebenserfahrung für meinen Mann - aber das ewige Hin und Her - das ist das Schlimme.

Ich weiß nicht wirklich was mir helfen kann. Eine neue Liebe sicher nicht, weil ich spüre, dass es nicht ehrlich wäre meinem Freund gegenüber. Ich bin froh, dass ich immer ehrlich zu ihm war, um ihn nicht zu verletzen. Wir genießen halt jetzt gerne die gemeinsame Zeit.

Wie geht es Dir pjotr - schnürst Du schon den Rucksack nach Compostela ;) ???
Was macht die Kontaktsperre ??? Wie gehst Du mit der Einsamkeit um????
Schich Dir gaaaanz liebe Grüße

Santiago
 

Santiago

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2010
Beiträge
62
Verzweiflung :titanic:

An alle Leser - im speziellen Wolfgang:
Mein Mann weigert sich einen Schluss-Strich zu ziehen. Wir haben vereinbart, dass wir heute unserem Sohn gemeinsam sagen, dass unsere Paar-Beziehung nicht mehr weitergeht ...
Habe gestern mit meinem Mann telefoniert um zu vereinbaren, mit welchen Worten wir es am besten sagen ...
Beim Gespräch und vorher schon beim Mail kam raus --> er will es ihm nicht sagen, er hat Angst vor dem endgültigen aus - will an der bestehenden Situation mit der Nebenbeziehung auch nix ändern .....

Was soll ich machen ??? Soll ich ihn zwingen ??? Wenn ich wieder nachgebe habe ich das Gefühl, dass es eine never ending-Story wird, die ja eh schon viel zu lange geht.
Er hat gestern gemeint, dass er MICH auch nocht liebt - die andere aber auch.
Ich hab gesagt, dass ich unsere Beziehung als beendet sehe und ihn gebeten, dass er mir heute Bescheid gibt wegen Gesprächs-Termin.
Mail ist grade gekommen: ".... ich bin ein Mail - aber ohne Inhalt - ich weiß nix ...."

Bin absolut ratlos und etwas verzweifelt.

Santiago
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.210
Na ja, es ist klar, er will sich keine Option verbauen und sich alle Wege offen lassen...

Und Du hast recht: Wenn Du wieder nachgibst, geht das ewig so weiter. Er hat weiter die Macht über Eure Beziehung und dadurch die Vorstellung, dass er Dich beherrscht. Diese Vorstellung hält aber seine Gefühle für Dich klein, auch wenn er sagt, dass er Dich noch liebt...

Wenn das wirklich nochmal was werden sollte mit Euch, müsst ihr wahrscheinlich erst komplett auseinander, um Euch wieder annähern zu können. Er muss eine längere Zeit wirklich das Gefühl haben, dass Du verloren für ihn bist...

Darum wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Sache durchzuziehen. Es mag vielleicht nicht auf ein oder zwei Tage ankommen, aber tun wirst Du es müssen.

LG
Wolfgang
 

Santiago

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2010
Beiträge
62
Lieber Wolfgang !!!!!!

Vielen Dank für Deine rasche Hilfe.

Ich weiß dass Du recht hast und spüre es auch so.
Er muss die Macht verlieren - aber ehrlich gesagt sind meine Gefühle für ihn derzeit auch nicht sehr stark vorhanden - weil ich den Respekt verloren habe und mich selbst stark fühle.

Herzlichen Dank!

Werde mutig sein :rambo:
Santiago
 

pjotr

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
147
Liebe Santiago,

ich unterstütze Wolfgangs Empfehlung. Wenn du nicht deine legitimen Bedürnisse an eure Ehe in den Vordergrund stellst, besteht die Gefahr, dass du vor die Hunde gehst, das hält kein gesunder Mensch auf die Dauer aus und tut es sich auch nicht an.

Du musst jetzt stark sein. Ich drück dich.

Du weißt, hier findest du - wenn nötig - immer Zuspruch und Unterstützung.

Liebe Grüße
pjotr
 

Sternenmaid

Mitglied
Registriert
5 Dez. 2010
Beiträge
16
Hallo Santiago,

fühle Dich auch von mir gedrückt: das ist ja jetzt tatsächlich keine einfache Situation für Dich und irgendwie doch so etwas wie eine Nagelprobe! Insofern wünsche ich Dir, jetzt stark bleiben und zu Dir selbst und Deinen Bedürfnissen stehen zu können, den die sind mehr als nur berechtigt.
Auch ich teile da die Einschätzung von Wolfgang: wenn er Dich wirklich so ser liebte, wie er das anspricht, würde er keinen solchen Eiertanz vollführen. Mensch Santiago, hole Dir Deine Würde zurück, das hast Du doch wirklich nicht nötig. Sage ihm - falls das für Dich passt und stimmig ist - , dass Du eingesehen hättest, dass eure gemeinsame Zeit an dieser Stelle zu Ende sei und Du Platz für Neues (bei Dir bzw. in Deinem Leben selbstverständlich) schaffen möchtest!
Und wenn es Dir ganz mies geht, dann melde Dich hier wieder im Forum, wir spenden Dir dann gerne - so gut es uns möglich ist - Trost.
Also, mach Dich auf die Pilgerfahrt (falls sich hier eine Wandergruppe bilden sollte: ich bin auch mit dabei!).

Liebe Grüße,
Sternenmaid
 

pjotr

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
147
@sternenmaid: Super, dann sind wir ja schon zu dritt und ich der Hahn im Korb:lach:
Gruß
pjotr
 

Santiago

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2010
Beiträge
62
@ liebe sternenmaid

vielen lieben dank für deinen input - genau so mache ich es :)
wie gehts dir sternenmaid ????? kannst du manchmal schon ein wenig das leben genießen ???

@ pjotr
ich glaub da kommen noch mehr mädels dazu auf dem weg :lach:
du hast gar nix berichtet was bei dir so los ist oder hast du auf deinem thread wieder was geschrieben? leider bin ich so wenig online ...

für euch auch viel kraft und alles liebe

santiago
 

Sternenmaid

Mitglied
Registriert
5 Dez. 2010
Beiträge
16
Hallo Santiago,

halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie Euer Zusammentreffen verlaufen ist und Du Dich dabei gefühlt und geschlagen hast.

Zu Deiner Nachfrage: Ja, so langsam kehrt meine alte Kraft und Energie zurück, so dass ich das Leben hin und wieder auch schon geniessen kann. Dennoch ist das Ganze mit Sicherheit noch sehr ausbaufähig, aber ich bleibe dran und freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem der Typ mir definitiv egal sein wird. Habe mich für diesen Fall bereits mit einer Freundin zu einem bzw. mehreren Gläsern Champagner verabredet!!!
Was dann sozusagen in der Retrospektive bestehen bleiben wird, kann ich derzeit noch nicht beantworten. Könnte aber schon so ausfallen, dass ich trotz aller schönen Seiten und Aspekte in der Ex-Beziehung denke:" Mein Gott, warum bin ICH nicht schon zehn Jahre früher gegangen?!!!"

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu "hören"...
In diesem Sinne denke ich an Dich und sende Dir von hier aus viel Kraft,
Sternenmaid
 

Santiago

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2010
Beiträge
62
Hallo Ihr Lieben!

Kurzes update von meiner Seite: ich bin 4 Tage mit meinem Sohn im Urlaub gewesen, damit mein Mann in Ruhe ausziehen kann und nicht sein Gesicht verliert und vor allem wir das auch nicht mit ansehen müssen.
Was war: als wir vom Urlaub heimkamen (mein Sohn leider krank mit Fieber und Grippe) hat mein Mann gar nix ausgeräumt und ist ganz normal am Abend "heimgekommen".
Ich bin aber so stark, dass ich mich an diese Situation nicht mehr gewöhnen will. Er ist mit seiner Neuen zwischenzeitlich ein paar Tage im Urlaub gewesen (habe ich gesehen: in seinem Koffer war eine Rechnung vom Hotel - er bezahlt natürlich immer alles!!!) und glaubt, er kann wieder einfach "heimkommen".
Daraufhin habe ich seine Sachen genommen und diese in den Keller getragen (der Keller ist bei uns gleichzeitig auch der Ausgang wegen Hanghaus). Das heißt, ich habe ihn "äußerst dezent" darauf hingewiesen das Haus zu verlassen.
Dazu kam es aber nicht. Er weigert sich nach wie vor zu gehen und wirft mir vor "alles erzwingen" zu wollen.
Er will beide - und findet es nicht einmal wirklich außergewöhnlich.

Bei mir ist nur etwas anderes passiert - das ich mir nie gedacht hätte - ich bin froh, wenn er nicht da ist (jetzt wieder 4 Tage weg - bei ihr natürlich). Aber es ist mir wirklich egal. Ich will einfach nur meine Ruhe haben mit meinem kleinen Sohn.

Jetzt ist er wieder bei ihr. Gibts das wirklich, dass ein Mann sich nicht entscheiden kann? Ich lasse ihn absolut los - es gibt keine finanziellen Probleme - er kann sein neues Leben leben - und trotzdem will er am "alten" festhalten, sobald er spürt, dass ich nicht mehr will.

Fazit: Ich habe extrem deutlich !!!! gesagt, dass ich ihn nicht mehr WILL und dass ich darauf hoffe, dass er das Feld räumt (bei aufrechter Ehe ist es nicht so einfach, den Ehemann aus der Wohnung zu werfen - noch dazu, wo er ja "gewillt" ist).

Ich weiß einfach keine Antwort mehr außer auf Abstand gehen - und das mache ich jeden Tag Neu.
Es ist der absolute Horror-Trip. Wenn ich keinen Sohn hätte, würde ich seine Sachen auf die Straße stellen ..... und trotzdem - es hört sich absurd an, ist zwischen meinem Mann und mir etwas ganz Besonderes ..... Eigenartig .....

@ pjotr: Schuhe zum Wandern schon geschnürt ????()
Wie schaut es in Deiner Situation aus ???

@ Sternenmaid: und bei Dir - alles halbwegs paletti ????

Es grüßt Euch alle Santiago
 

Sternenmaid

Mitglied
Registriert
5 Dez. 2010
Beiträge
16
Hallo Santiago,

ja, scheint so zu sein, dass Männer mitunter nichts Ungewöhnliches daran finden können, mit mehreren Frauen gleichzeitig zusammenzuleben. Frage mich bitte nicht, wie man einen solchen Spagat hinbekommt, aber es scheint zu funktionieren. Dumm nur, dass die Herren der Schöpfung dann irgendwann doch völlig überfordert sind mit einer solchen Situation und auf das geistige wie emotionale Niveau 12-jähriger pubertierender Jungs (ist Euer Sohn nicht im gleichen Alter?) herabsinken.
Insofern ist es doch schon ein gewaltiger Fortschritt, dass Du so konsequent bsit und den Konakt zu ihm auf Eis legst, wobei ich in Deinem Fall nicht abschätzen könnte, wie das Ganze sichw eiter entwickelt bzw. ob, und wenn ja, wann Dein Herzallerliebster sich dann mal anschickt, sich zu entscheiden.
Liebe Santiago, leider habe ich es wieder einmal eilig und muss an dieser Stelle aufhören, ich werde Dir aber bestimmt später noch etwas dazu schreiben, wenn Du magst.

Liebe Grüße,
Sternenmaid
 

pjotr

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
147
Hi Santiago,

dein kerl hat nen schuss, wie wir hier in der region zu sagen pflegen.

Meine wanderschuhe stehen nur einen handgriff entfernt bereit. Ich warte auf das startsignal unserer pilgergruppe.
Oder sollten wir besser erstmal wärmeres pilger-wetter abwarten?

Bei mir gibt es nur insofern etwas neues, als das ich vermehrt darüber nachdenke, ob der "erfahrungsschatz", den wir als menschen im besten alter;) angesammelt haben, sich in zukunft eher produktiv oder evtl.auch kontraproduktiv im Sinne von altlasten auswirkt.

Das bezieht sich auf partnerschaften zu anderen menschen oder auch zum ex, wobei ich mir im klaren darüber bin, dass es für mich zu meiner ex keine vertrauensbasis mehr gibt.

Wie denkst du darüber?

LG
pjotr


Zuletzt modifiziert von pjotr am 03.03.2011 - 12:07:43
 

Sternenmaid

Mitglied
Registriert
5 Dez. 2010
Beiträge
16
Hallo Santiago,

ich hatte Dir ja versprochen, Dir noch einmal Eingehenderes zu Deiner aktuellen Situation zu schreiben, wenn ich wieder etwas mehr Zeit dazu habe....

So wie Du die Rückkehr nach Deinem Kurzurlaub beschreibst, verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass Dein Mann ziemlich ignorant zu sein scheint, oder hast Du ihm im Vorfeld gar nichts darüber gesagt, wie Du Dir die weitere Entwicklung zwischen Euch vorstellst bzw. NICHT vorstellst?
Da ich mir DAS aber angesichts Deiner Zeilen so gar nicht vorstellen kann, würde mich sein Verhalten an Deiner Stelle doch ziemlich sprachlos machen!
Was glaubt Dein Mann denn, wie Du mit einer solchen Situation umgehen kannst und sollst? Meint er denn tatsächlich, Du sitzt brav in Eurem Eigenheim und hütest das Feuer, während er sein Mammutfleisch mit anderen Frauen teilt?
Wie wäre es eigentlich für ihn, Santiago, wenn Du Dir jetzt mal einen für ihn völlig Fremden unter den Nagel reisst? Ich glaube, dass mit Deinem guten Freund, den er aber auch bereits kennt und insofern wahrscheinlich recht gut einschätzen kann, wie Du zu diesem stehst, ist nicht wirklich das geeignete "Mittel", um einen derart dominant scheinenden Typen wie Deinen Ex aus irgendeiner Reserve zu locken.

In Hollywoodfilmen stellen Frauen in vergleichbaren Situationen den Typen nicht einfach nur die Koffer vor die Türe, sondern schmeissen seine Klamotten gleich zum Fenster raus: vllt. hat das ja eine psychohygienische Wirkung?
O.K., o.k., ich weiss, die Kinder... Da muss man sich ja dann doch am Riemen reissen!

Aber irgend etwas in dieser Form würde ich mir für Dich wünschen, einen für ihn komplett unberechenbaren Überraschungsmoment, wo ihm nur noch der Mund offen stehen bleibt und er nach Luft schnappt.
Die Frage also ist: mit was rechnet Dein Mann bei Dir am allerlallerwenigsten?
Du hast eine Idee? Dann mach das!!!

Notfalls ziehe doch Du aus, drücke ihm Kind und Hausschlüssel in die Hand und erkläre ihm, Du hättest das starke Bedürfnis, noch einmal ein paar alte Sehnsüchte und Träume auszuleben, so dass Du zunächst Abstand und Freiräume benötigst, die Du an dem jetzigen Ort nicht ausleben könntest.
Schon wieder o.k.: ich weiss die Kinder...
Oder Du nimmst Deinen Sohn und ziehst aus, baust Dir irgendwo etwas ganz Neues auf, was natürlich sehr schwer ist, aber die für Dich damit verbundenen Chancen sind enorm groß, so dass sich das schon lohnen könnte.

Abschließend möchte ich Dir gerne noch sagen, dass das alles ja auch gar nichts mehr werden könnte mit Euch Zweien, ganz egal, welche Strategien Du jetzt versuchst anzuwenden: das tut verdammt weh und ist richtig schmerzhaft nach so langer gemeinsamer Zeit, ich weiss!
Auch das von Dir beschriebene Gefühl des besonderen gemeinsamen Bandes, das Euch verbindet, kenne ich sehr, sehr gut. Aber leider, leider muss man da ja auch einmal den Realitäten ins Auge sehen, und das wundervollste Band nutzt gar nichts, wenn einer von Zweien die Schere ansetzt und es zerschneidet.
Darum ist es wichtig für Dich (und auch für mich und alle anderen in vergleichbaren Umständen) die Energie vom Ex nach und nach abzuziehen und auch wieder auf andere Objekte/ Subjekte zu richten.
Das alleine ist nach einer langen Beziehungszeit ein enorm großer Kraftakt, den man sich doch nicht auch noch unnötig erschweren sollte, indem man sich so blöden Aktionen aussetzen muss wie Du bei Deinem Ex!

Ehrlich gesagt würde mich schon einmal interessieren, was er Dir als Begründung bzw. Rechtfertigung für sein Verhalten nennt. Die Beteuerung, Euch beide zu wollen, ist ja jetzt noch keine Erklärung?

So, liebe Santiago, ich widme mich jetzt wieder meinen eigenen Baustellen, Altlasten und Perspektiven und hoffe bald wieder einmal von Dir zu hören.

Liebe Grüße,
Sternenmaid
 

Statistik des Forums

Themen
12.940
Beiträge
2.168.337
Mitglieder
10.884
Neuestes Mitglied
Feli
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben