Jetzt bin ich die Betrogene

Grace35

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2021
Beiträge
74
Hey,

nach fast 1 Jahr bin ich mal wieder hier.
Ich war im Affärenforum präsent. Eine AF, die ihren AM geheiratet hat.

Ich hatte dann eine Zeit lang mit unserer Vergangenheit zu kämpfen und immer wieder Probleme zu vertrauen. Der Start unserer Beziehung war halt hart. Und eigentlich so richtig typisch Affäre.

Das ganze Programm mit in/off, Abtauchen und dann wieder da zu sein.

Und nun das:
Jetzt betrügt mich mein Ehemann mit einer anderen. Also er sagt ja nicht betrügen. Ich leg mal los:

Wir sind jetzt 3 Jahre verheiratet, seit 7 Jahren in einer Beziehung/Affäre. Das letzte Jahr war sehr hart, geprägt von viel Stress, Hausbau, Umzug usw. Wir leben in einer Fernbeziehung, sehen uns jedes WE und in den Urlauben, manchmal auch unter der Woche. Die letzten Wochenenden waren geprägt von Meckereien, Vorwürfe, genervt sein meinerseits mit Rückzügen und Überlegungen, ob ich das alles noch so will. Jedes Mal war er der, der sagte, dass er mit mir glücklich ist. Das wir das hinkriegen, er mich liebt etc. noch letztes Wochenende sagte er das, als ich mal wieder fragte, wie das weitergehen soll. Die Fernbeziehung schlaucht, dazu die Kids, Arbeit etc.

Nun muss ich auch dazu sagen, dass ich wohl seine „Abwesenheit“gespürt habe und deshalb wohl immer so ausgeflippt bin.

gestern hab ich durch Zufall Bilder einer Frau auf dem Tablet entdeckt. Selfies und eines etwas gewagter. Solche Bilder haben wir damals auch ausgetauscht und ich wusste sofort Bescheid. Ich sprach ihn ruhig darauf an und er bestätigte mir, dass er jemanden kennen gelernt hat. Sie haben sich ein paarmal getroffen, nur „geredet“. Keine Liebe oder Verliebtheit, das hat er nur mir gegenüber.

Ihre Komplimente schmeichelten ihn. Mit mir war es so schwierig grade. Ich war ja oft so abweisend, vorwurfsvoll, immer nur damit beschäftigt, wie wir auseinander gehen oder endlich einer umzieht.

jetzt weiß ich natürlich, dass es als wir aufflogen die gleichen Sätze gab, die ich jetzt höre. Er hatte seiner Ex auch erzählt, dass wir nur reden, Händchen halten, knutschen. Und ich weiß, dass er sich damals von mir trennen wollte (auch hat); aber mich ja nie loslassen konnte. Er hat zwar versucht, seine damalige Beziehung zu kitten, aber mich immer nebenher gehabt.

Seine Ex hatte damals mich aufgesucht und Alarm gemacht. Er blieb dann bei ihr, traf mich weiter etc. Schließlich war er aber dann ja doch bei mir. Wir heirateten und hatten eine schöne Zeit. Das letzte Jahr war hart, aber auch für mich. Bei uns passiert viel drumrum. Er ist aber auch nicht bereit, zu mir zu ziehen. Das würde ja einiges entspannen.

Und nun höre ich seine Worte. Dass da noch nichts lief, dass sie geredet haben. Er nicht verliebt ist, aber die Zeit genossen habe. Die Spaziergänge etc.
Es tut ihm leid, er ärgert sich über sich selbst, weil er das ja eigentlich nicht will und er überzeugt ist, wir kriegen das wieder hin.
Ich weiß leider nicht wie. Hab ihm das auch gesagt. Hab geweint, Fragen gestellt, aber alles in Allem ruhig agiert.

Dann hab ich meine Sachen gepackt, meine Schlüssel abgegeben, seine einkassiert und hab mich verabschiedet, mit mach’s gut.

Also ich hab es beendet.

Er hat das sehr traurig hingenommen, mich verabschiedet und war auch äußerlich sehr geknickt. Er sagte auch, er liebt mich.

So und nun?

ich hab gestern schon kurz gesagt, dass ich es ja irgendwie verstehen kann. Aber auch weiß, wie wir angefangen haben. Dass das jetzt auch eine Chance für uns sein könnte, endlich alles auszusprechen und abzuarbeiten und neu durchzustarten. Danach hab ich mich aber getrennt. Zeigt halt, wie zerrissen ich bin.

Und statt jetzt richtig abzutauchen, hab ich ihn heute Nacht angerufen. Er ist auch rangegangen, hat auch etwas darauf gehofft und damit gerechnet. Hat gesagt, dass er sich freut, dass ich anrufe, dass er mich vermisst und dass mein Weggang sehr schlimm für ihn war.

Dann sagte er noch, dass er sehr müde ist und dass wir noch etwas schlafen sollten und dass er hofft, heute noch mal zu telefonieren.

ich hatte noch ein paar Nachrichten geschickt, diese aber vor dem Zustellen wieder gelöscht. Das sieht er aber ja auch.

ich hab die Stürmer wieder aufgemacht und was macht er? Nichts, er macht einfach mal nichts. Heute kein Anruf von ihm (häääh wollte er nicht telefonieren.), kein Besuch (ca. 180 km), keine WA. Nichts.

jetzt hab ich heute die Füße still gehalten, weil ich denke, dass er jetzt mal am Zug ist. Was dann überhaupt noch geht, weiß ich nicht. Werde ja auch nie erfahren, was da wirklich lief oder läuft. Ach ja, hatte ihn gefragt, ob er es beendet hat, kam ein „ja“ er hat da nicht mehr geantwortet….:coolwink: Naja. Er hatte noch nie Eier, jetzt auch nicht.


Wie soll ich mich jetzt verhalten, wenn ich die Chance auf eine evtl. Weitere Chance der Ehe wahren möchte? Er müsste doch kämpfen, wenn das stimmt, was er gesagt hat. Dass er uns weiter will.


Ich bin total enttäuscht, betrübt und desillusioniert. Ich hab ihn ummauerten, komme mir aber auch ziemlich doof, bedürftig und klein vor. Als wäre ich nie die Nummer 1 in seinem Leben. Und statt jetzt die Chance zu nutzen, taucht der ab.

Traurige Grüße


Grace
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Guten Morgen Grace,

:brav: Jetzt bist du ja bei uns und wir fangen dich auf.

Als ich deine Geschichte gelesen habe, dachte ich "Der Kater lässt das Mausen nicht"
Mir ging es vor Jahren ähnlich. Aus AF wurde EF. Auch da war es immer das gleiche Spiel.

Habt ihr gemeinsame Kinder? Wie alt sind die Kids? Warum habt ihr eine Fernehe?

Wir machen jetzt erstmal :mauslochparty:

Und wenn er sich meldet, dann schreib es hier rein, wir überlegen gemeinsam.

Fühl dich gedrückt
Elfi
 

Grace35

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2021
Beiträge
74
Guten Morgen,

Danke schön.

und wie ist es bei Euch ausgegangen? Und heißt das, er wird immer wieder fremdgehen? Oder könnte das auch unsere Chance sein?

Fernehe, weil ich damals zu ihm ziehen wollte (er hat ein Haus für mich und die Kinder umgebaut) und mein Ex (Vater der Kinder) eingeklagt hat, dass ich die Kinder (jetzt 12, 15 und 21) nicht mitnehmen darf. Da hab ich mich (nach langem hin und her) entschieden hier zu bleiben, damit die Kids Ruhe kriegen.

EM hat das akzeptiert und wir haben uns jetzt an beiden Standorten je ein Haus gekauft und gemeinsam eingerichtet, aber er hat den Kindern oft die „Schuld“dafür gegeben (unterbewusst). Ich hab ihm oft die Schuld gegeben, sich keinen Millimeter in meine Richtung bewegt zu haben. Er ist nämlich alleine. Das lehnt er aber ab. Das war auch oft Streitpunkt, da ich das nicht verstehen konnte.

Gemeinsame Kinder haben wir nicht.

Was soll ich nur machen? Ich weiß, wie kompliziert mein Leben ist und stressig, aber deswegen muss er doch nicht gleich zu einer anderen rennen. Hätte mich doch vorher schon gehen lassen können.

Er hat mir ja letzte Woche noch gesagt, wie sehr er das mit uns will und dass wir es bald geschafft haben. Ich war so oft genervt von allem und hab ihn auch oft kritisiert und ignoriert. Tja….. und jetzt denke ich, hätte ich mir mehr Mühe gegeben.

Oder würden wir mal reden statt zu streiten.

Er muss doch in Aktion treten, wenn er noch etwas retten will oder? Am Telefon sagte er, dass er will, dass wir das schaffen.

Aber was er tut, wenn ich jetzt weiter abtauche?


Eine Kxxxx. Ich hab so gar nicht damit gerechnet. Ich dachte, er tut sowas nie wieder, wegen unserer Geschichte und da das bei uns so schwer ist.

Grace
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Och Grace,

möchtest du wirklich meine Geschichte lesen? Dann schreibe ich sie dir gern PN.
Mit dem Forum hier, bin ich so stark geworden, das ich endgültig mit ihm abgeschlossen habe.
Ich hatte von hier, heute eine gute Freundin mega grosse Hilfe.

Das Mauseloch dazu - erstmal Ruhe und sortieren.
Wem gehören die Häuser?
Wieviele Kilometer trennen euch?
Wie lief euer Alltag ab?

Wenn er sich meldet, schreib seine Nachrichten hier rein. Wir helfen dir doch.

Drück dich
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Hallo Grace, hab deine Geschichte im Affärenforum gelesen.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass Du dich nicht bei Ihm meldest. Du hast Ihn ja schon angerufen. Das reicht als Einsatz erstmal. Lass erstmal Ruhe einkeheren.

Er muss doch in Aktion treten, wenn er noch etwas retten will oder? Am Telefon sagte er, dass er will, dass wir das schaffen.
Wenn er das wirklich retten will, muss er Aktion zeigen. Schließlich schreibt er mit einer anderen Frau.

Aber was er tut, wenn ich jetzt weiter abtauche?

Er kommt ins grübeln und hoffentlich auch ins Vermissen.
 

Grace35

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2021
Beiträge
74
Hey,

Ich antworte kurz auf die Fragen:

Ein Haus ihm, eins mir.
Uns trennen ca. 150 km.
Alltag? Ein WE hier, ein WE dort. In den letzten Monaten mit viel Stress durch 2 Umzüge und Umbau/Kernsanierung der Häuser.

Unter der Woche Telefon, Skype etc.

Er hat angerufen, will nachher mit mir sprechen. Er leidet. Ihm tut das unfassbar leid. Auf Nachfrage was ihm leid täte kam: dass ich dir so wehgetan habe.

Die Antwort fand ich gut.

Er möchte weiter mit mir zusammen sein.

Na, dann warte ich mal auf später.
 

Grace35

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2021
Beiträge
74
Und mich interessieren schon viele Geschichten, nur weiss ich grad nicht, was mir gut tut.

Ich bin so zerrissen, aber auch reflektiert. Ich bin kein Teenager mehr, der glaubt, es gibt das Traumschloss voller Liebe und niemals Verletzung, Wut und Trauer.

Aber es tut trotzdem weh und meine Ehe liegt in Scherben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Und mich interessieren schon viele Geschichten, nur weiss ich grad nicht, was mir gut tut.
Liebe Grace,

vielleicht deine eigene Geschichte. Lies dir deinen eigenen alten Strang nochmal durch, um dich ein bisschen zu erden und den Gefühlen nachzuspüren, die ihr füreinander habt. Die sind nicht weg, allenfalls durch euer wirklich sehr stressiges Außen verschüttet (ich denke, nicht sehr; eventuell reicht ein Kinderschippchen zum freischaufeln).

Aber es tut trotzdem weh
Ja.
:trost:

und meine Ehe liegt in Scherben.
Tu dir nicht an, so weit zu denken, sondern versuch lieber, den Ansatz hier weiterzuverfolgen:
Oder könnte das auch unsere Chance sein?
Oder würden wir mal reden statt zu streiten.
Er möchte weiter mit mir zusammen sein.

lG
Hira
:herz:
 

Grace35

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2021
Beiträge
74
Ja, Du hast da wirklich recht. Meine eigene Geschichte.

Wir haben lange gesprochen.

Fazit: Wir wollen es als Chance nutzen. Irgendeinen Sinn, irgendetwas Gutes muss der ganze Schlamassel ja haben.

jetzt geht es an die Aufarbeitung. Es wird sicher schwer, aber ich denke, es kann sich lohnen.

ich hab mir fest vorgenommen, ihn nicht als Täter zu verurteilen und ihm keine Vorwürfe zu machen. Ebenso will ich ihm keine Fragen stellen, deren Beantwortung mich/uns nicht weiterbringt.
Das klappte heute gut, ob ich das immer kann, weiß ich noch nicht. Hab ich ihm auch gesagt.

Aber ich hab ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen, die einen Ansatz zum Neubeginn geben. Er hat ihr geschrieben, dass er keinen Kontakt mehr möchte und hat die Nummern gelöscht. Kontrollieren kann und will ich das nicht. Ich hoffe, er ist da ehrlich. Mir bleibt nichts anderes als es zu glauben. Er sagte, dass eh nichts richtig zu beenden war, es war keine Beziehung oder Affäre. Auch das muss ich glauben. Meine Bedenken, dass er mich damals auch nicht in Ruhe lassen konnte, hat er sachlich beruhigt. Er sagte, dass er sich nicht vorstellen kann, dass das jetzt so ist. Es ist momentan Sympathie. Mehr nicht. Er spürt auch kein Vermissen. Jetzt jedenfalls nicht. Ich hoffe, dass das so bleibt und dass, sollte sich das ändern, er mit mir ehrlich drüber spricht, wenn ich frage. Die Wahrheit ist jetzt wichtig. Sonst kriegen wir das nicht hin.

Warten wir ab.

Ich jedenfalls, kristallisiere vor mich hin. Das ist richtig heftig. :coolwink:

Grace
 

Grace35

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2021
Beiträge
74
Hallo Ihr Lieben,

ich will mal kurz berichten und noch mal kurz „Danke“ sagen.

Wie sind jetzt im WE-Modus und fahren morgen in den Urlaub. Durch das Forum und durch andere gute Quellen weiß ich, dass ich als Betrogene EF keinen Aufstand machen sollte und ich hab das auch recht gut im Griff. Nicht mal letzte Woche beim Entdecken bin ich durchgedreht. Also nicht ihm gegenüber. Vielleicht auch durch unsere Geschichte. Ich bin ja damals mit ihm auch fremdgegangen und weiß, was einen dann erst recht wegtreibt.

Allerdings hab ich viel Kopfkino durch das Alte…. Ich weiß was wir damals unseren Partnern und auch seiner Freundin erzählt haben. Ich weiß, wie er nicht von mir lassen konnte und wir uns immer und immer wieder getroffen haben. Das kommt hoch, doch mein Gehirn weiß auch, dass das jetzt gar nichts damit zu tun haben darf.

Und ich weiß, was wir damals im Wald getan haben………. Und er hat sie auch in der Natur getroffen.

Aber das gehört jetzt nicht in diese Thematik. Wir versuchen zu ergründen, wie es soweit kommen konnte. Was uns dahin getrieben hat.

Wie haben soviel erlebt, soviel zusammen durchgestanden und ich bin in den letzten 8 Monaten dadurch in eine richtige Trübseligkeit gefallen. Aber ich war nicht trübselig, ich war gemein, fies und ungerecht zu EM. Auch zu den Kindern, aber ganz viel zu EM. Dann mein Strang im Affärenforum der ja auch zeigt, dass ich immer wieder in der Vergangenheit verharrte, obwohl er bei mir war. Und er das nicht so sah.

Wir haben gerade wieder großartigen Sex.

Und wir haben tolle Gespräche. Ich habe Achterbahn Gefühle, aber ich kann auch seine Wahrheit annehmen. Er hat sich nicht mehr gesehen gefühlt. Immer außen vor, ich hab meine Gefühle nicht mehr mit ihm geteilt und damit hat er recht.

Er hat dann seine Bestätigung woanders gesucht. Heute Morgen haben wir kurz unsere wichtigsten 3 Dinge in unserer Ehe aufgeführt.
Er: Vertrautheit, Kommunikation, Sex
Ich: Zweisamkeit, Kinder, Respekt.

Könnte passen.

Danke, Ihr Lieben. Ich halte Euch auf dem laufendem.

Grace :herz:
 

Grace35

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2021
Beiträge
74
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht verschiebt mich einer ins Affärenforum oder fügt diesen Strang dem anderen im Affärenforum an.

Dort kann ich sicherlich (als ehemalige Affäre und betrogene EF) mehr helfen?

Un bekomme sicherlich auch mehr Fragen. Ex Back ist es ja bei mir nicht wirklich.

Nebenbei bemerkt, läuft es bei uns ganz gut, wenn auch Kopfkino und Traurigkeit, Eifersucht, Enttäuschung etc. nicht von der Hand zu weisen sind.

Außerdem sind wir noch im Urlaub und es ist entspannt wie lange nicht mehr. Guter Sxxx und ausgelassene Stimmung.

Danke an Euch


Grace
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Grace,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Guten Morgen,

mein Ersteindruck: Ihr habt ein starkes Band, weil ihr aus einer Affäre heraus zusammen kamt und sogar geheiratet habt.
Aber:

Wir leben in einer Fernbeziehung, sehen uns jedes WE und in den Urlauben, manchmal auch unter der Woche.

Sowas ist defintiv ein Beziehungskiller. Dein ExEM hat es gut eingefädelt mit dem Wohnrecht der Kinder. Ihr braucht einen Alltag. Daran scheitern ja irgendwann alle Affären. Es fehlt der Alltag und irgendwann wird man anfällig für jemanden, der auch mal während der Woche abends Zeit hat.
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
irgendwann wird man anfällig für jemanden, der auch mal während der Woche abends Zeit hat

Stimmt meistens. Kommt immer auf den Mann an natürlich, aber bei uns war's genauso und ist dann auseinandergegangen (nach fast 7 Jahren [Affäre plus offizielle Beziehung]).

Was ich nicht tun würde, ist die Sache unter den Teppich kehren. Ich verstehe, dass Grace35 der Ansicht sind, man soll nicht noch extra Druck machen, weil das den Partner dann noch weiter weg treibt, aber ich finde das langfristig nicht zielführend. Er war unehrlich, hat dich verletzt und auch wenn du es ihm jetzt der Ehe zuliebe einfach machen möchtest – das wird wieder hochkommen und er lernt nichts daraus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben