Kein Sex mit dem Ex, jetzt Gedanken Chaos

Aneken

Neues Mitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu in eurem Forum und möchte mich kurz vorstellen und dann mein Problem erläutern.
Ich bin 38 Jahre alt, seit einem Monat Selbstständig und vor 3 Monaten nach Köln gezogen.

Für mein Problem muss ich etwas ausholen. Ich war 9 Jahre mit einem Mann zusammen, den ich sehr geliebt habe. Nach etwa 2 Jahren Beziehung starben innerhalb kurzer Zeit beide seiner Eltern, ab dem Zeitpunkt zog er sich sexuell vor mir zurück. Ich sah darin erstmal kein Problem, da er ja zwei Schicksalsschläge zu verarbeiten hatte. Ich dachte, er würde schon von selbst wieder kommen und Sex mit mir haben wollen, ich wollte ihn keinesfalls unter Druck setzen. Aber der Sex kam nicht. Wir redeten, er versprach Abhilfe. Aber auch die kam nicht, wir redeten wieder, er versprach Abhilfe, die nicht kam. Das ging 7 Jahre so. In der Zeit lebten wir wie Geschwister miteinander.

Nach einigen Jahren bat ich ihn um eine Sexualtherapie, zusammen natürlich, die lehnte er ab, er würde das schon alleine schaffen. Es kam, wie es kommen musste. Ich suchte mir eine Affäre. Aber da das für mich nicht befriedigend war, sondern ich Sex innerhalb einer Beziehung haben wollte, wurde ich immer Unzufriedener. Ich gestand ihm die Affäre und sagte ihm, wenn ich von ihm das nicht bekomme, hole ich mir das von jemand anderem. Damit war er einverstanden.

Ich wusste lange Zeit nicht, warum er mich nicht mehr anfassen wollte und litt darunter. Die anderen Männer, die ich in der Zeit hatte, waren mir immer sehr zugetan. Ich verstand die Welt nicht mehr.
Ende 2021 hatten wir einen fürchterlichen Streit, als ich von einem anderen Mann wiederkam. Natürlich musste es so kommen und ich trennte mich in der Nacht von ihm. Danach wohnten wir noch 3 Monate zusammen, da er sich eine Wohnung suchen musste. Wir beschlossen allerdings, dass wir Freunde bleiben wollten und das er erstmal ausziEhen würde und wir wollten abwarten was passiert.

2022 kam und wir sahen uns 1-2 die Woche, gingen so miteinander um, als wären wir immer noch zusammen. Unternahmen Wanderungen, trafen uns zum Essen und mehr. Nur zum Sex kam es auch in der Zeit nicht. Als er eines morgens bei mir zum Frühstück war, erzählte er mir eher unfreiwillig, dass er seit Jahren Pornosüchtig sei und es deswegen nie mehr bei uns zum Sex gekommen wäre. Ich fragte ihn, was er dagegen unternehmen wollte und er redete von Selbsthilfe, er wollte es alleine daraus schaffen. Ich dachte nun, dass sei evtl die Wende und wenn der Elefant im Raum einen Namen hätte, könnte man an dem Problem gezielt arbeiten.

August 2022 sagte er mir dann so was wie, er könne nicht sagen, ob er mich noch liebt oder ob er noch mit mir zusammen sein will oder nicht. Später erfuhr ich, dass er zu dem Zeitpunkt schon längst jemand neues Kennengelernt hatte. Soviel zur Vorgeschichte.

Kurz nach dem Gespräch im August fuhr ich seit langem auf mein heißgeliebtes Motorradtreffen und traf einige liebe Freunde wieder. Unter anderem einen Mann, den ich schon länger kannte und der sich etwa zur gleichen Zeit wie ich von seiner Partnerin getrennt hatte (das wussten wir beide aber nicht, sie ist nach 19 Jahren Beziehung mit ihrem Arbeitskollegen stiften gegangen). Wir unterhielten uns über unsere Ex-Partner und das wir mit den Dingen abgeschlossen hatten. Das Treffen ging zur Neige, ohne das etwas zwischen uns passiert ist. Ein paar Tage später fingen wir an zu schreiben. (Zwischeninfo: uns trennten 300km) Nach 2 Wochen Schreiben, welches immer Emotionaler wurde, kam er spontan zu mir. Wir verliebten uns ziemlich heftig und schnell. Schnell wurde klar, dass der andere der langersehnte Seelengefährte ist. Natürlich hatten wir auch Sex, für mich war es entspannt, ich konnte mich fallen lassen und machte mir keine Sorgen mehr.

Da es für mich beruflich einfacher war als für ihn, beschloss ich nach Köln zu ziehen. Das war für mich auch kein Problem, da ich wieder näher an meiner Familie wäre und ich auch wieder mehr Lust auf Großstadt, denn Studentenstadt hatte. Alles verlief Problemlos und wir sind sehr glücklich mit der Situation. Wir unterstützen uns, hören dem anderen zu und reden über alles. Es ist fast wie im Märchen, wenn da nicht mein Gedanken Chaos wäre.

Er kennt meine Geschichte mit meinem Ex. Jetzt zu dem Kernproblem. Er ist LKW Fahrer und steht morgens um 4 Uhr auf. Da wir beide aber gerne abends zusammensitzen, gehen wir nicht allzu früh ins Bett, meist so zwischen 23 und 24 Uhr. Dementsprechend hat er weniger Zeit zu schlafen, was ihm allerdings nicht viel ausmacht. Ich bin mittlerweile Selbstständig. Allerdings macht mir mein Gedankenchaos ziemlich zu schaffen. Wenn wir mal eine Woche keinen Sex haben, rennen meine Gedanken nur so durch den Kopf. Ständig habe ich Angst davor, dass er mich dann nicht mehr begehrt, oder kein Bock mehr auf mich hat. Manchmal lässt er Sprüche ab wie „Na wenn du mich schlafen lässt, bekomme ich noch 4 Stunden“. Ich weiß, dass er das scherzhaft meint, aber es lädt für mich den Akt negativ auf. (Natürlich will ich mit ihm reden) Erst gestern konnte ich kaum schlafen, weil ich mir ständig Gedanken darüber gemacht habe, wann seine sexuelle Lust auf mich vorbei wäre und die sexlose Phase beginnen würde. Ich rede mir ständig ein, dass ich vielleicht Zuviel Lust auf Sex habe und ich das Problem sei und ich müsste ihn einfach öfter in Ruhe lassen. Ich liege dann mit dem Rücken zu ihm, Stocksteif um zu verhindern, dass es zum Sex kommt (den ich ja will), nur damit ich nicht für eine Nymphomanin gehalten werde oder wieder einen Spruch abbekomme.

Meine Gedanken kreisen ständig um Sex, tagsüber denke ich darüber nach, ob es heute Abend dazu kommt. Ich kann es schon garnicht mehr richtig genießen. Wenn ich meine Periode habe, entspanne ich mich etwas, weil es den Druck raus nimmt, aber dann geht alles von vorne los. Ich zähle die Tage, an denen wir keinen Sex hatten und frage mich, ob wir noch in der Statistik liegen.

Natürlich habe ich Angst, dass das auch die Beziehung belasten wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder kann mir sagen, was man am besten gegen diesen Druck und das Gedankenchaos macht? Oder geht das schon in Richtung Störung und bedarf einer professionellen Behandlung? Bin leider etwas ratlos und versuche dieses Gedankenchaos los zu werden. Ich will einfach nicht immer darüber nachdenken müssen oder Angst haben, der Sex ist jetzt vorbei. Natürlich werde ich mit ihm darüber reden und ihn auch bitten die neckischen Äußerungen zu lassen, und das wird er auch tun und Respektieren, dennoch wünsche ich mir für mich einen normalen Umgang mit meiner Sexualität, damit ich Sex wieder normal genießen kann. Schließlich ist das ja alles nicht seine Schuld.

Wenn es jemanden gibt, der mir dazu Tipps geben kann, bin ich sehr dankbar.
Gruß Aneken :)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Hallo Aneken,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Aneken,

Soweit ich das herauslesen konnte, hat sich ein Problem in eurer Beziehung nicht realisiert - aber es klopft in deinem Mindscape an.

Wenn wir mal eine Woche keinen Sex haben, rennen meine Gedanken nur so durch den Kopf. Ständig habe ich Angst davor, dass er mich dann nicht mehr begehrt, oder kein Bock mehr auf mich hat.
Schließlich ist das ja alles nicht seine Schuld.
Ja, er war nicht Teil deiner vergangenen Erfahrungen, welche sich in das Jetzt projizieren. Mehr gäbe es dazu eigtl. gar nicht zu sagen. Aber das Gehirn ist ein geborener Trickbetrüger...

Bin leider etwas ratlos und versuche dieses Gedankenchaos los zu werden. Ich will einfach nicht immer darüber nachdenken müssen oder Angst haben, der Sex ist jetzt vorbei.
Wie man ein Gedankenchaos los wird, ist eine widersprüchliche Angelegenheit. Sich vorzunehmen, an eine bestimmte Sache "nicht" zu denken, kann nur schwer funktionieren. Sich im Real-Life abzulenken, also mit Geschäftigkeit der Sache keinen Raum zu überlassen, nimmt zwar temporär den Druck und das kann auch helfen, löst aber generell nichts.

Es hilft insofern, dass die Formung eines neuronalen Musters, wenn es mal entstanden ist, die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eben dieses Muster sich erneut formt. Je mehr, desto mehr usw. Andere Muster dazwischen zu schieben (Ablenkung), ist eine gute Taktik, aber noch lange keine gute Strategie.

Die Erfahrungen deiner Verganheit (in einer Beziehung nicht begehrt worden zu sein) und die damit entstehenden Emotionen wollen in dein jetziges Dasein angemessen integriert werden. Es ist ein Aufruf zur Beschäftigung damit - wie ein Kind zupft so eine Emotion am Rockzipfel der Mutter und verlangt erstmal ohne Hintergedanken, dass diese sich mit ihm beschäftigt.

Das ist erstmal kein Problem. Es kann aber zu einem Problem werden, wenn man es dazu macht. Man ist da wie so eine Art Alchemist - Elemente der Verganheit in ein neues Gesamtdings im Jetzt zu transformieren. Das Wie ist entscheidend und bei aller Allgemeinheit (ein Hirn ist ja zum Hirnen da, da geben wir uns als Spezies nichts) doch sehr individuell.


Mein Eindruck, und es ist wirklich nur ein Eindruck...
Dein körperliches Gedächtnis ist noch nicht in der neuen Beziehung angekommen. Damals war es so, vereinfacht gesehen, dass das Ausbleiben von Sex ein unangenehmes Ergebnis in der Beziehung zementierte, unter dem du gelitten hast und jetzt immer noch leidest. Auch verpasste Zeit als endliches Wesen, die nun nachgeholt werden möchte. Dein Verstand weiß das. Diese Diskrepanz (Körper/Emotion - Rationalität) spielt sich als "Hirnerei" ab.

Es muss nicht so sein, dass dieser Prozess negativ bewertet wird. Sprache macht da viel aus. Wie man das "Ding" benennt, kategorisiert usw. ist erst der wirkliche Schürer für eine Angst, die dann in der Realität zu Manifestationen führt, die man ja aber selbst prophezeite. Man könnte auch sagen, dass deine Gefühle der Vergangenheit mit deinem Jetzt Frieden schließen wollen und von daher immer wieder anklopfen - bis dieser Prozess abgeschlossen ist. Mit seiner Verganenheit friedlich in Einklang zu kommen ist doch eigentlich ein schöner Prozess. Nicht einfach und viel Arbeit, klar, aber es lohnt sich daran zu wachsen.


Was mir bei sowas hilft:
Versuch einer neutralen Betrachtung. Ich gebe mich dem Hirnen hin, sehe es als eine Art innere Kommunikation mit verschiedenen Aspekten meiner selbst, inklusive aller dazugehörigen Emotionen. Lasse es durchlaufen, in verschiedenen Szenarien hineinlaufen und enden. Mache mir bewusst, dass sich dadurch im Real-Life nichts verändert hat. Ich habe meine inneren Welten, um im Zweifelsfalle darin auch zu verenden. Dafür ist das zur Abstraktion fähige Bewusstsein da - in virtuellen Szenarien zu sterben, um dann in der Realität eben nicht blind in ein Sterbeszenario zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.658
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben