Kennenlernkreisel

ManuSoph

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
395
Ich glaube auch nicht, dass man aus einer Distanz heraus alleine nochmal Spannung erzeugen kann.

Nur könnte ich mir durchaus gut vorstellen, dass man bestimmt nach so einer Distanzphase wieder Spannung erzeugen könnte und Neugier wecken, wenn man merkt das der andere wieder lockerer auf einen zugeht.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Ich glaube Männer neigen dann auch schnell dazu, zu denken wir Frauen sind schon im Bindungsmodus obwohl das nicht so der Fall ist.
Grundsätzlich unterstelle ich den meisten Männern, dass Sie genauso eine längere Beziehung wünschen wie die Frauen. Es ist zwar auch schön als Single seine Freiheiten zu genießen, aber die Balzerei und das Daten sind dann schon irgendwann eher ermüdend. Man freut sich dann schon wenn jemand Passendes dabei ist und will denjenigen dann schon halten.
Ich persönlich finde auch das Kennenlernen erst richtig interessant, wenn man eine Weile gemeinsam zusammen ist und man aus dem Small-Talk Modus herausgekommen ist.
Wann und ob ein Getippere als Interesse oder als nervig rüber kommt liegt vor allem am Inhalt und weniger an der Häufigkeit. Katzenvideos und Sprüchebilder brauche ich nicht. Mal ein nettes Foto von unterwegs oder ein kleiner Insider sind dann schon eher nach meinem Geschmack.
Aber da sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Grundsätzlich ist weniger immer mehr...

LG Hulahoop
 

Buschwindrose

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
303
Ab wann ist es denn eurer Meinung nach angebracht erste Tendenzen in eine bestimmte Richtung zu zeigen ? Mir ist natürlich bewusst dass das sehr individuell ist aber für mich zb kommt der Gedanke zb schon recht früh auf wenn ich jemanden regelmäßig treffe und vor allem Sex habe - also der Gedanke mal anzufragen wo das ganze hinführen könnte .
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,
ich würde versuchen eine Regelmäßigkeit in die Treffen zu bekommen. Das Wochenende immer gemeinsam planen und verbringen. Eine Städtereise oder Kurztrip zusammen machen. Einen festen Wochentag zum gemeinsamen Sport, Kochen, Chillen, ...
Schon habt Ihr eine Beziehung und müsst noch nicht einmal darüber sprechen;)
 

ManuSoph

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
395
Grundsätzlich unterstelle ich den meisten Männern, dass Sie genauso eine längere Beziehung wünschen wie die Frauen

Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Nur ich glaube in der Bindungsdynamik sind Frauen und Männer unterschiedlich.

Ich glaube es entstehen nur halt eher dadurch Missverständnisse, weil Mann dann denkt, oh die Frau macht jetzt das und das und ist schon mehr im Bindungsmodus als ich es bin ( da der andere das erst in einer Beziehung so macht ) obwohl die Frau das damit gar nicht ausdrücken möchte sondern nur Interesse zeigt( Typabhängig natürlich).
Bei Frauen ist es dann aber genau das gleiche nur andersherum. Und somit schwingt automatisch unbewusst ,, die Beziehungsfrage" über einen obwohl man nicht weiss ob der andere das tatsächlich auch schon so sieht.
 

Buschwindrose

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
303
Hallo,
ich würde versuchen eine Regelmäßigkeit in die Treffen zu bekommen. Das Wochenende immer gemeinsam planen und verbringen. Eine Städtereise oder Kurztrip zusammen machen. Einen festen Wochentag zum gemeinsamen Sport, Kochen, Chillen, ...
Schon habt Ihr eine Beziehung und müsst noch nicht einmal darüber sprechen;)

So wars bei meinem letzen Mann , war aber dann eine Freundschaft plus :PP.
 

ManuSoph

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
395
Wann und ob ein Getippere als Interesse oder als nervig rüber kommt liegt vor allem am Inhalt und weniger an der Häufigkeit. Katzenvideos und Sprüchebilder brauche ich nicht. Mal ein nettes Foto von unterwegs oder ein kleiner Insider sind dann schon eher nach meinem Geschmack.
Aber da sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Grundsätzlich ist weniger immer mehr...

Da bin ich ganz bei dir. Ich glaube auch wenn jemand authentisch in seinen Schreibstil bleibt, finde ich das besser als wenn jemand nur irgendwas schreibt oder postet um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich versuche es für mich am Anfang so zu halten, wenn ich nichts zu erzählen habe, lieber mal Mund halten, als nur immer Wie geht's dir, was machst du etc. zu schreiben um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich hoffe ich bekomme nie aber wirklich nie ein Katzenvideo:lach::lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
der Gedanke mal anzufragen wo das ganze hinführen könnte .

Stelle ich persönlich nicht, da es nur Worte sind.
Ich denke, Frau, wenn sie bei sich bleibt, kann das daran merken bzw. erkennen, dass Mann sie zunehmend mehr und intensiver in sein Leben einbindet, es zugänglich macht auf allen Ebenen, sich und sein Leben immer mehr öffnet und Frau entsprechend integriert.
Nicht Worte, sondern Taten, Umgang usw. zeigen, wo wenn die Reise hingehen könnte, wenn Frau das auch so will.

Das ist für mich dann wie beim Tanz - der Mann führt, die Frau folgt - oder auch nicht. ;)
 

Buschwindrose

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
303
Stelle ich persönlich nicht, da es nur Worte sind.
Ich denke, Frau, wenn sie bei sich bleibt, kann das daran merken bzw. erkennen, dass Mann sie zunehmend mehr und intensiver in sein Leben einbindet, es zugänglich macht auf allen Ebenen, sich und sein Leben immer mehr öffnet und Frau entsprechend integriert.
Nicht Worte, sondern Taten, Umgang usw. zeigen, wo wenn die Reise hingehen könnte, wenn Frau das auch so will.

hmm Okey , vielleicht bin ich einfach durch meine letzte Erfahrung etwas verunsichert . Da fühlte sich nämlich alles nach einer Partnerschaft an - aber letztlich war es keine für ihn .
Ich hab mich dann auch lange mit dem Gedanken arrangiert dass man dem Ganzen ja keinen Namen geben muss - aber letztlich hatte ich immer im Hinterkopf dass er sich ganz bewusst dazu entschieden hat sich die Hintertür weit offen zu lassen .
Ich habe allerdings auch ein Bedürfnis nach „Sicherheit“ ( ich weiß natürlich dass auch in einer ausgesprochenen Beziehung keine 100 prozentigen Sicherheit gegeben ist ) - ich möchte wissen welche Rolle ich habe und in der Vergangenheit waren die Momente wo man sich zueinander ganz bewusst bekannt hat wirklich mit die intensivsten und eigentlich finde ich es auch gar nicht schlimm wenn man sich das wünscht , wenn der richtige Zeitpunkt da ist .

Leider ist es in den letzten Jahren zu etwas negativen geworden Verbindlichkeiten zu wünschen - man fühlt sich direkt eingeschränkt in seiner Freiheit und vergisst dass es ja auch etwas positives , beruhigendes ist Farbe zu bekennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
Und genau das ist die Falle, in die viele, die den starken Wunsch nach mehr haben (egal ob bewußt oder unbewußt), mMn tappen

Da fühlte sich nämlich alles nach einer Partnerschaft an

wie sich etwas anfühlt, ist das eine, was es dann aber auch ist, etwas anderes.

Es gibt Dinge, als Beispiel, die fühlen sich erstmal gut an und dann sind sie für einen eher schädigend als gewinnbringend. Dann gibt es Dinge, die fühlen sich nicht so gut an und sind manchmal das Beste, was einem passieren konnte.
Gefühle sind also das eine und eher subjektiv zu betrachten, Tatsachen, Situationen das andere und unterliegen einer gewissen Objektivität.

Wenn beides (auf beiden Seiten) konform geht, deckungsgleich ist, bingo - Volltreffer.

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber es gibt eine sog. 100-Tage-Regel und eine 300-Tage-Regel ( = 400 Tage).
In dieser Zeit findet entweder eine entsprechende Entwicklung statt oder aber eben nicht.
100-Tage-Regel: man entscheidet sich, sich verbindlicher kennenzulernen
300-Tage-Regel: der Mann / die Frau entscheiden sich (gemeinsam) fest zusammen zu kommen bzw einen verbindlichen Beziehungsweg zu gehen.
Dieser Prozess hat also eine Zeitdauer von plus / minus einem Jahr.

PS: (meine Meinung) Nichts ist für einen Mann "gefährlicher" als eine (authentisch) entspannte Frau.... :coolwink:
 

Buschwindrose

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
303
wie sich etwas anfühlt, ist das eine, was es dann aber auch ist, etwas anderes.

Jao , ich hab mich eben darauf bezogen , dass man dem ganzen keinen Namen geben muss und man die Taten sehen sollte . Was aber wenn die Taten total auf eine Partnerschaft hinauslaufen aber die Worte dem eben widersprechen . Dann verbringt man ein Jahr zusammen , im Paarmodus obwohl vielleicht einer von Beiden das ganze gar nicht verbindlich sieht der Andere aber schon weil man nie darüber kommuniziert hat .
Und dann landen die Mädels und Jungs hier im Forum :lach:.
Aber du hast auf jeden Fall in dem Recht , dass etwas mehr Gelassenheit auf jeden Fall wichtig und gut ist . Vielleicht läuft es dann gar nicht unbedingt besser in der „Partnersuche“ aber es tangiert einen auch nicht so wenn’s nix wird .
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Hallo Snakebite, schön von dir zu lesen :smile:

Ab wann eine Beziehung eine Beziehung ist und wie sich das konkret von der Kennenlernphase abgrenzt, hatte ich mich auch Mal gefragt. Manchmal wünsch ich mir ich wäre wieder Anfang 20. Da hat man sich nicht so einen Kopf gemacht. Da ist man einfach drauf los. Gut. Das Thema Screening war mir da vollkommen fremd.
Danke für eure Beiträge. Finde ich sehr hilfreich
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
So wars bei meinem letzen Mann , war aber dann eine Freundschaft plus :PP.
Dein "Mann", Buschwindrose, hat ziemlich schnell und deutlich klargemacht dass er keine Beziehung möchte, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du dann trotzdem im Partnerschaftsmodus weitermachst, bist du ja selber schuld;)
Ab wann eine Beziehung eine Beziehung ist und wie sich das konkret von der Kennenlernphase abgrenzt, hatte ich mich auch Mal gefragt. Manchmal wünsch ich mir ich wäre wieder Anfang 20. Da hat man sich nicht so einen Kopf gemacht. Da ist man einfach drauf los. Gut. Das Thema Screening war mir da vollkommen fremd.
Danke für eure Beiträge. Finde ich sehr hilfreich
Das Alter mit seinen Erfahrungen ist da Fluch und Segen;) Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich dass die Gefühle beim Kennenlernen nicht altern. Egal ob mit 16 oder 60 verlieben und finden sich die Menschen mit Macht und Ohnmacht.
LG Hulahoop
 

Buschwindrose

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
303
Dein "Mann", Buschwindrose, hat ziemlich schnell und deutlich klargemacht dass er keine Beziehung möchte, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du dann trotzdem im Partnerschaftsmodus weitermachst, bist du ja selber schuld;)

ja , weil es meinerseits thematisiert wurde . Es ging ja darum , dass die Taten schon zeigen was es ist und das man dem ganzen keinen Namen geben muss . Nun kann es aber eben auch sein , dass für einen selbst alles auf eine Partnerschaft hindeutet - gemeinsame Tage , Wochenenden , Urlaube , gegenseitiges Interesse auch zwischen den Treffen , gemeinsame Hobbys , kennenlernen der Freunde und Familie und trotzdem ist es für einen Part trotzdem keine verbindliche Beziehung . Und genau wegen solchen Erfahrungen wäre es für mich nicht wirklich eine Option das ganze nicht zu thematisieren und irgendwann mal anzuklopfen und zu fragen was das ist . Ich würde es nur , mit dem Wissen aus dem Forum , viel später und gelassener machen als beim letzen Mal!

Also im Grunde wollte ich damit sagen , dass auch Taten eben auch nicht immer eindeutig sind .
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Also im Grunde wollte ich damit sagen , dass auch Taten eben auch nicht immer eindeutig sind
Na ja im Prinzip reicht es aber schon zu wissen, dass die Taten und Worte kongruent sein müssen. Das ist schon eine Faustregel. Die Nachfrage was den Status betrifft, kommt ja eher aus der Unsicherheit heraus, gerade weil Worte und Taten voneinander abweichen.
 

ManuSoph

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
395
Na ja im Prinzip reicht es aber schon zu wissen, dass die Taten und Worte kongruent sein müssen. Das ist schon eine Faustregel. Die Nachfrage was den Status betrifft, kommt ja eher aus der Unsicherheit heraus, gerade weil Worte und Taten voneinander abweichen.

Aber tatsächlich würde ich das auch sehr verwirrend finden, wenn die TATEN was anderes sagen(, also mehr Richtung Beziehung ) als die Worte.

Ist es dann einfach weil man sich der Verantwortung einer Beziehung nicht stellen möchte aber das drum herum,also mit Taten untermauert, nehme ich gerne mit? :::
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Hallo Manu,

deine Gedankengänge sind manchmal sehr passend :smile:
wenn die TATEN was anderes sagen(, also mehr Richtung Beziehung ) als die Worte.
Ich war einmal in der Situation, dass ich mehr Worte von mir gegeben habe als Taten folgen zu lassen. Das war damals gar nicht böse gemeint von mir und knüpft auch an meinem Eingangspost an. Irgendwie war das Feuer dann auf einmal weg. Und dann passte das eine mit dem anderen nicht mehr überein. Schwer zu beschreiben. Habe aber auch schon die umgekehrte Erfahrung gemacht.
Ist es dann einfach weil man sich der Verantwortung einer Beziehung nicht stellen möchte aber das drum herum,also mit Taten untermauert, nehme ich gerne mit? :::
Na ja. Auch wir Männer entwickeln ja durchaus auch Gefühle. Und wenn die ausbleiben, dann handeln wir eben so wie wir handeln. Das hat meistens nichts mit der Scheu vor Verantwortung oder Bindungsängsten zu tun. Damit wird ja heute sofort um sich zu geschlagen.
 

ManuSoph

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
395
Ich war einmal in der Situation, dass ich mehr Worte von mir gegeben habe als Taten folgen zu lassen. Das war damals gar nicht böse gemeint von mir und knüpft auch an meinem Eingangspost an. Irgendwie war das Feuer dann auf einmal weg. Und dann passte das eine mit dem anderen nicht mehr überein. Schwer zu beschreiben. Habe aber auch schon die umgekehrte Erfahrung gemacht.
Na ja. Auch wir Männer entwickeln ja durchaus auch Gefühle. Und wenn die ausbleiben, dann handeln wir eben so wie wir handeln. Das hat meistens nichts mit der Scheu vor Verantwortung oder Bindungsängsten zu tun. Damit wird ja heute sofort um sich zu geschlagen.

Ich verstehe schon was du meinst und in dieser Konstellation, die du beschreibst leuchtet mir das auch ein. Ich persönlich lege mehr Gewicht in die Taten als in Worte. Worte sind schnell gesagt und man meint das dann auch bestimmt in den Moment so aber im nächsten Moment kann es schon anders aussehen, liegt glaube ich in der Natur der Sache und bei Frau und Mann gleich.
Was ich meine ist wie z.b. Buschwindrose ja beschreibt. Seine Taten sind Beziehungsmäßig obwohl er keine ausreichenden Gefühle hat. Da fehlt mir irgendwie die Verbindung, warum man dann so ein Verhalten an den Tag legt, weisst du wie ich das meine? ( Greife das jetzt nur als Beispiel auf um mein Post zu veranschaulichen)

Wie handelt ihr dann, wenn diese ausbleiben?:::

Tatsächlich gebe ich dir Recht, dass heute schneller von Bindungsangst geredet wird als man gucken kann. Denke es gibt bestimmt welche, die das haben aber glaube viele reden sich dadurch die Situation einfach zurecht :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.513
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben