Kinderwunsch, plötzlich "durchgedreht"

charly123

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich muss sagen, das Forum hier ist wirklich interessant und hat mir in der ersten Zeit wirklich sehr geholfen.
Ich würde euch gerne meine Geschichte Schildern, weil ich einfach gerne ein paar unabhängige Meinungen hören würde.

Ich (32) war mit meiner Frau (30) knapp sechs Jahre zusammen, davon sind wir aktuell knapp 2 Jahre verheiratet. Wir hatten in jungen Jahren schon mal eine "Beziehung", die allerdings damals nicht sonderlich harmonisch verlief :P.
Das lag an vielen Dingen, die man mit 18 eben so durch macht, starke Eifersucht, etc.
Fakt ist, wir haben uns vor 6 Jahren zufällig wieder getroffen (waren beide Single damals, sie schon ziemlich lange), sind am ersten Abend gleich mal in der Kiste gelandet und danach hab ich mich ins Zeug geworfen und wir sind tats. wieder zusammen gekommen. Alles verlief von da ab sehr harmonisch (tausende von Briefen und Liebesbekundungen, beiderseits...übrigens bis zu letzt). Wir sind relativ schnell zusammen gezogen, für uns beide das "erste Mal", auch da gab es null Probleme...
Dann wie gesagt die Hochzeit, auch weiterhin alles im Lot :), Weihnachten 2011 hab ich hier noch eine Karte vor mir, in der sie schreibt, wie stolz sie ist meine Frau zu sein. Jeder in unserem Umfeld, der von der Trennung erfährt fällt aus allen Wolken....
Naja, gebaut hatten wir inzwischen auch, eingezogen ebenfalls Anfang des Jahres. Soooo, dann setzte meine Frau ihre Pille ab, wohl gemerkt ohne Drängen von mir, gut erwartet hatte ich es schon iwie!! Wir hatten ja auch im Haus ein Kinderzimmer geplant etc. und eigtl war die Situation auch reif....
Wie ich jetzt im nachhinein erfahren habe dachte meine Frau dann, zwischenzeitlich, dass sie schwanger ist und irgendwie muss sie da der Schlag getroffen haben :lach:
Sie veränderte sich zusehends, sagte mir auch, dass sie jetz erst mal doch kein Kind will, so mal eben im vorbeigehen als wärs das normalste von der Welt...da hatten wir einen riesen Streit und ich war echt sauer...das ging dann so 2 Wochen, iwann habe ich zur gesagt, wir müssen über das ganze reden, und da fing sie das erste Mal an, mit "sie sei sich aktuell ihrer Gefühle unsicher, blabla....".
Vielleicht hier kurz ein Wort zur Beziehungssituation: Ich denke wir sind beide relativ dominant, trotzdem war ich eigtl. der Part, der sich mehr Freiheiten genommen hat (wobei wir z.B. nie getrennt Urlaub gemacht haben, etc.) und aus meiner rückblickenden Sicht wohl der etwas Dominantere (das war in unserer ersten Beziehung übrigens komplett umgekehrt...naja, als Mann muss man sich eben erst Mal finden ;) ).

Auf jeden Fall, hab ich ab dieser Aussage komplett meine Felle davon schwimmen sehen und versucht alles besser zu machen.....ich Trottel :)
Es fielen Argumente wie, ich wäre zu wenig zu Haus, zu viel Arbeit, Sport etc., das war vorher auch nicht Mal annähernd ein Problem!! Wir können uns beide sehr gut selbst beschäftigen und das war auch immer gut so...andererseits war es auch immer schön, wenn wir gemeinsam etwas gemacht haben. Kurz um, die Argumente, die sie aufbrachte waren alle "shit", dafür kenne ich sie zu genau.

ich habe dann, wie gesagt versucht, irgendwie das Ruder rum zu reißen, hat aber eher noch mehr Distanz geschaffen (warum weiß ich jetzt auch)....vor 3 Wochen, is mir dann der Kragen geplatzt, sie fragte mich noch nach einr Trennung auf Zeit, was ich sofort abgelehnt habe (auch ohne das Forum zu kennen :) ), danach hatten wir übrigens noch Sex, auf ihre Initiative hin (!?!?!?!). Ich bin dann einige Tage ausgezogen, habe mir dann aber überlegt, dass ich so nicht hausen will und bin zurück ins Haus, seitdem lebt sie wieder bei ihren Eltern, mit denen ich mich übrigens auch sehr gut verstehe...

So, das ist die Geschichte, kurz zusammen gefasst. Kontaktsperre ist quasi eingeführt und ausleben tu ich mich auch :P
Ich bin aktuell eigtl. recht gefasst und komme auch mit der Situation gut zu Recht, habe trotz Ehe noch einen großen Freundeskreis, guten Job, etc. es macht auch wieder Spaß die Freiheit zu genießen... Auch wenn ich mir momentan keine Situation vorstellen kann, wie das wieder werden sollte, bin ich dennoch der Meinung, dass sie einfach zu mir gehört, unabhängig von irgendwelchem Mist, der passiert ist oder aktuell passiert...leider weiß sie das momentan scheinbar nicht mehr, ihre letzten Worte die ich mit ihr über unsere Beziehung gewechselt hab waren so in der Art ich finde momentan meine Gefühle nicht mehr zu Dir und genau die seien es aber gewesen die uns trotz mangelnder Zweisamkeit immer zusammen gehalten hätten.
Das alles hat sich übrigens schlagartig innerhalb von 2-3 Wochen abgespielt, irgendwie schon krass :S

Danke fürs lesen und natürlich für eure Meinungen :)


Zuletzt modifiziert von charly123 am 12.07.2012 - 15:14:09
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo charly,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Na ja Charly,

was soll ich Dir sagen, es ist halt immer dasselbe! :S

Vielleicht hast Du ja auf meinen Hauptseiten einige Texte gelesen.

Da kann man dann schon ein wenig ins Grübeln kommen, was unsere Beziehungen anbelangt.

Als sie meinte schwanger zu sein, ist ihr bewusst geworden, dass ihre Gefühle ja gar nicht mehr so sind, dass sie für ewig reichen, und dann ist ihr Angst geworden.

Ich geb Dir keine riesengroße Chance; selbst wenn alles noch einmal auf Neustart geht, kann sich das in einiger Zeit wiederholen.

Wichtig ist, dass Du sie jetzt absolut in Ruhe lässt und ihr nicht hinterherhechelst. Soll sie machen was sie will... Wenn einige Wochen vergangen sind, kann sich das wieder ändern bei ihr. Sollte sie von sich aus wieder auf Dich zugehen, musst unbedingt auf langsam machen und darfst sie nicht gleich mit offenen Armen aufnehmen.

LG
Wolfgang
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo Charly,

Erst mal willkommen hier. Das ist schlimm, wie es sich bei euch entwickelt hat, aber bedenke dass ein Kind ein unglaublich grosser Einschnitt in euer beider Leben ist. ich kann mich gut erinnern, welche Zweifel bei mir aufgekommen sind damals, als ich Vater wurde, und letztendlich ist unsere Beziehung am Kind gescheitert, auch wenn es das beste ist was mit im Leben passiert ist.
Deine Partnerin wird spüren, dass sie unsicher ist. Sie weiss nicht ob die Gefühle reichen um gemeinsam noch sehr lange Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Vermutlich waren die letzen Monate mit Hausbau auch recht anstrengend für euch und vermutlich konntest Du ihr wenig Aufmerksamkeit geben.
In so einer Situation kommen natürlich dann Argumente auf dem Tisch, die nicht unbedingt nachvollziehbar sind - die bringt sie vor weil sie eine Erklärung für ihre diffuse Gefühlslage braucht.
Wolfgang ist da recht realistisch und sieht wenig Chancen - egal wie es weitergeht, lass Deine Partnerin jetzt emotional in Ruhe. Ihr müsst wieder auf eine Höhe kommen, um einen Neuanfang zu schaffen. Das ist die einzige Chance.

Wenns Dich interessiert, lies mal meinen Strang, um zu sehen wie so eine Entwicklung mit Kind verlaufen kann. Wenn die Basis nicht stimmt kann das eine Beziehung erst recht töten..
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Hallo Charly,

es könnte vielleicht auch sein, das sie sich plötzlich überfordert sah als sie dachte, das sie schwanger ist. Ein Kind, auch wenn man es sich immer gewünscht hat, ist ein tiefer Einschnitt in das gewohnte Leben - es verändert alles komplett und zwar über Jahrzehnte.
Ihr seid schon in einem Alter, in dem man mehr darüber nachdenkt und vielleicht auch das gewohnte Leben genießt, das man keine Rücksichten nehmen muß und unabhängiger bleibt.
Vielleicht ist das alles über sie hereingebrochen als sie dachte das dieser Wunsch jetzt real wird und fühlte sich in einer Sackgasse?

Trotzdem müßtest Du sie jetzt erstmal in Ruhe lassen, die muß sich auch erstmal sortieren.

Alles Gute!
 

charly123

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
Danke für Eure Antworten!

Ich habe die Sache inzwischen, zumindest momentan, für mich tatsächlich abgehakt und sehe das ganz ähnlich wie ihr!
Ich habe, wie gesagt, schon einige Stränge hier mit verfolgt und ich erwarte mir eigtl. nicht direkt Zuspruch, auch wenn ich über realistische Einschätzungen sehr dankbar bin.
Was mir eigtl. viel größere Sorgen bereitet (momentan, ich weiß ja nicht, was noch kommt), ist die Tatsache, dass wir beide eigtl. 6 Jahre absolut glücklich waren, nicht nur in Worten, sondern auch in Taten: gemeinsame Wohnung, viele Urlaube zusammen, Heirat, Hausbau etc. waren ja gemeinsame Ideen, die sich auch meine Frau gewünscht hat...und innerhalb von 4 Wochen kippt alles ins Gegenteil von "Du bist die Liebe meines Lebens" in "ich weiß nicht wo meine Gefühle hin sind"!??

Evtl. bin ich inzwischen auch im falschen Forum gelandet, aber das ist doch so was von abgefahren...oder seh nur ich das so? Ich meine, wenns "blöd" gelaufen wäre würde sie ein Kind bekommen....und jetzt sehen wir uns evtl. nie wieder oder eben nur zufällig. Irgendwie hab ich da jeglichen Glauben an Ehe, etc. verloren :P
Ich war immer ein sehr freiheitsliebender Mensch, das hab ich aber immer gerne für sie hinten angestellt (zumindest in großen Teilen), weil ich mir einfach sicher war, dass sie die Richtige für mich ist, bzw. diejenige, mit der ich mir ein gemeinsames Leben vorstellen konnte.

Das Problem ist, dass ich von Haus aus relativ perfektionistisch und impulsiv bin und sie aufgrund der schwierigen Situation hinsichtlich ihrer Gefühle wohl in letzter Zeit ziemlich verletzt hab...natürlich hab ich mich auch entschuldigt für manches, aber einiges hab ich auch so gemeint. Ich bin auch nicht in unser Haus zurück, weil ich zu ihr wollte, sondern, weil ich einfach einen gewissen Lebensstandard nicht auch noch in dieser Situation aufgeben wollte. Im Grunde genommen bin ich einfach enttäuscht und auch erstaunt, dass sich eine Frau innerhalb von einigen Tagen so extrem verändern kann und alles so schnell aufgibt, das ist so gar nicht meine Art und werd ich wohl auch nicht verstehen können...
 

charly123

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
@Wolfgang:
Du schreibst, dass ihr in der Situation aufgefallen ist, dass ihre Gefühle nicht reichen. Ok, aber wer weiß sowas schon?? Ich werd diese Frauenlogik nie verstehen ;)

@Mondfee:
Ich glaube Du liegst mit Deiner Einschätzung ganz gut. Ich glaube auch, dass es so war...sie spricht auch immer von einem Neuanfang und dass wir ja jetzt noch in einem Alter wären, usw. Als ich sie fragte, was sie sich von einem Neuanfang erwartet, bzw. ob sie denkt jemals beziehungstechnisch in eine bessere Situation zu kommen, hat sie geweint und schwachsinniges Zeug von wegen nie mehr eine Beziehung und alleine bleiben geredet....vollkommen verrückt :P
achso, und das mit dem Sortieren hat sie auch geschrieben ;)


Zuletzt modifiziert von charly123 am 13.07.2012 - 11:20:14
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Lieber Charly,

ich denke, die Zeitabfolge hat dazu eine Menge beigetragen - der Hausbau, die vermeintliche Schwangerschaft ..... könnte eine Art Torschlußpanik bei ihr ausgelöst haben. Auch das Haus ist eine Verpflichtung durch die sie sich "gefangen/angekettet" fühlen könnte, unbewußt. Dazu dann noch der Gedanke an das Kind und peng ....

Warte ab.
Ich weiß wie schwer das ist ......
 

charly123

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
Naja, das Warten bzw. "weiter leben" ist eigtl. nicht das Problem :)

Wie gesagt, fällt es mir eigtl. trotz der ganzen Recherche echt schwer das Ganze zu verstehen... sich aus so einer Situation heraus zu trennen. Ich würde es ja noch verstehen, wenn wir finanzielle Probleme oder anderes schwerwiegendes gehabt hätten, aber so (?)

Sie meldet sich übrigens brav in regelmäßigen Abständen, wegen organisatorischen Dingen, fragt allerdings auch immer wie es mir geht... gut natürlich ;)
Ihr geht es nicht so sonderlich, aber sie hält es für normal in so einer Situation (?), natürlich, komplett normal, quasi das Normalste von der Welt!!! ahhhhhh :P
 

charly123

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
8
Mal wieder ein kurzes Update:

Sie will mir tatsächlich das Haus überlassen und sucht sich eine Wohnung...
Schon krass, wie schnell das jetz alles geht, auch wenn es ja zu erwarten war.
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Lieber Charly,

auch wenn es Dich gerade "umhaut", ob der Geschwindigkeit:
das ist vielleicht Eure einzige echte Chance auf einen evtl. möglichen Neubeginn.
Nämlich die räumliche Trennung und Abstand für Euch beide.

Eine Rückkehr zu diesem Zeitpunkt wäre nur eine Wiederaufnahme gewesen, ohne eine wirkliche Veränderung bei irgendeinem von Euch, geschweige denn Eurer Beziehung - und damit wäret Ihr vermutlich innerhalb recht kurzer Zeit wieder am gleichen Punkt angekommen.

Der Abstand kann Euch vielleicht eine neue Möglichkeit geben Euch wieder nahe zu kommen und Euer Leben neu auszurichten, und ihr sich darüber klar zu werden, was sie wirklich will und ob sie bereit dafür ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben