Komplizierte Liebe - Chance?

Juli2897

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo, ihr Lieben ich habe so viel Positives gehört, deshal würde ich gerne meine Geschichte erzählen. Ich hoffe ihr nehnt euch die Zeit sich mit mir auseinander zu setzen.. ACHTUNG! TRENNUNG HÄNGT MIT VERGANGENHEIT ZUSAMMEN - KOMPLIZIERT!
Ich bin 17 und habe eine komplizierte Vergangenheit. Als ich 12 war wurde mein Vater schwul, ansich kein Problem, wenn sein neuer Mann nicht so dominant wäre und mein Vater so ein Weichei. Eer hat es geschafft die Menschen aus dem vergangenen Leben meines Vater auszulöschen indem er die Wahrheit immer umgedreht hat soass sie negativ für meinen Vater erschien. Mit Sätzen wie "ich hab dich geheiratet und nicht deine Tochter" oder "Deine Freunde hatten dich lang genug, jetzt bin ich dran" bewegte er mich dazu, zu meiner Mutter zu ziehen. Mein Vater, blind und abhängig vor Liebe, glaubt ihm jedes Wort, der Mann redet ihm ein ich wäre gegangen weil ich ihn ncht mehr brauche, weil ich erwachsen werde etc.. Mein Vater ist zwar traurig, wir waren ein herz und eine Seele, aber er ist halt ein "Waschlappen" und tut nichts.
Vor 1 1/2 Jahren bin ich dann mit meinem Freund zusammen gekommen. Ich habe ihm direkt gesagt, dass ich aufgrund der Sache mi meinem Vater starke Verlustängste habe.. Es lief auch alles gut, wir haben uns wirkich geliebt, waren immer für einander da, er hat mich aufgemuntert, wenn ich wieder traurig war, er hat mir alles gegeben, was ich wollte. Nur wegen der Sache mit meinem Vater reagiere ich so schnell über. Ich weiß, wie schlecht und heftig das ist, aber ich kann bzw konnte da nichts für. Mittlerweile gehe ich auch zu einer Psychologin, weil ich das allein nicht bewerkstellige. Mein Freund sagte liebe Dinge und ich dreh sie in meinem Kopf so um, dass sie irgenwie gegen mich gehen und in die Richtung, dass er mich verläasst. Z.B er sagt: "Ich liebe dich" Ich sage zwar, dass ich ihn auch liebe aber denke im nächsten Moment "Wie lange noch? Irgendwann lässt du mich gehen". Mit diesen Gedanken habe ich ihn immer wieder konfrontiert. Ich wusste, dass er mich nie anlügen würde, er das alles ernst meinte, was er sagt, aber ich hatte eibfach so Angst, erneut verletzt zu werden. So nach dem Motto "Wenn mein Vater mich einfach gehen lassen kann, kann jeder andere das auch". Oder er war bei seinen Freunden (Ich muss sagen, wir haben uns noch nie verstanden) und ich denke und sage: "Die sinddir wichtiger als ich" Auch wenn ich weiß, dass es nicht stimmt.. Oder er sagt:" Hey, die Ferien enden bald, wllst du heute nohmal hier schlafen?" Ich sage ja und am nächsten Tag frage ich, ob ich nicht doch noch eine Nacht da bleiben darf und er sagt, was ja auch verständlich ist, " ich möchte nochmal einen Abend für mich haben" Eigentlich total normal, nur ich denke und sage direkt: "Du willst ja gar keine Zeit mehr mit mir verbringen." Daraus ensteht meistens Stress, wo ich total überreagierem wie man hier erkennen kann, aber ich sehe es in dem Moment nicht ein und bin total verletzt und denke, er macht eh bald Schluss. Das ist der Grund, warum ich sehr viel geweint hab. Er hat mich zwar verstanden, aber meinte irgendwann auch "Krieg das in den Griff, ich komm damit nicht klar, dass du mir Dinge die ich ernst meine, nie glaubst. das macht mich auch fertig" Ich dachte mir klar ok, ich krieg das schon hin. Das war jedenfalls nicht so, weshalb solche wie oben beschriebenen Situationen weiterhin häufig vor kamen. Ich bin durch die Sache mit meinem Vater eben ein "Klammer-Mensch". Damit kommt niemand auf Dauer klar, aber ich dachte imer, wenn ich ihm nicht immer zeige, wie viel er mir bedeutet, verläasst er mich. Ich bin da wirklich extrem, habe es aber nie eingesehen. Mein Freund hat echt alles getan, damit ich mich gut fühle, wirklich alles - er war wirklich perfekt, aber ich habe es zwar geschätzt, aber durch mein Verhalten wieder kaputt gemacht.
Jetzt hat er letzte Woche Schkuss gemacht.
Er meinte, dass er vor ein paar Monaten merkte, dass er mich eniger geliebt hat, diese Gedanken aber immer sofort verdrängt hat, weil er sich dachte, "nein, das kann nucht, ich kann sie nicht allein lasssen, es ist doch eigentlich alles gut" Er meinte, mit der Zeit wurden die Gefühle immer weniger, aber er hat sich nur an die positiven Dinge geklammert und alles andere verdrängt. Das hat unterbewusst einen Stress in ihm ausgelöst, der immer auftrat, wenn ich da war. Er meinte zum Beipsiel, nicht immer, aber ab und zu, dass er dieses Bedrängungsgefühl hatte, wenn wir uns länger geküsst haben, beieinander lagen etc. Er meinte, weil sein Unterbewusstsein immer sagte "Hey, du liebst sie weniger" hat er sich bedrängt gefühlt in einigen Situationen. Und wenn ich dann wieder so eine Szene machte und ihm Dinge vorwarf, die gar nicht stimmte, wurde er traurig, bekam schlechte Laune und dachte wieder an diesen Verlust der Gefühle, was alles verschlimmerte. Er hat sich aber nicht getraut mir das zu sagen, weil er meinte, dass er weiß, wie sehr er mich verletzen würde und er hatte mir ja quasi "versprochen" bei mir zu bleiben. Aber irgendwann hat er festgestell, dass dieses Bedrängnisgefühl, dieser Stress von mir kam und wollte es nicht wahr haben, aber irgendwann sind die Gefühle so wenig geworden, das er einfach nicht mehr konnte, auch wenn er so dafür gekämpft hatte er meinte, er hat mich ja auch immer geliebt und mir nie was vorgespielt, aber irgendwann hat ihn das innerlich so fertig gemacht, dass er es nicht mehr konnte. Zudem meint er, ist man ja noch so jung, und da will man sich ja nicht so festlegen und er will mal wieder seine Freiheit und tun und lassen, was und wann er will. Ich sei ein toller Mensch und er hätte sich diesen Stress ja nicht machen brauchen, aber für Gefühle kann man ja nichts. Er ist auch froh, dass ich zu derPsychologin gehe und mir helfen lasse.
Er hat auch gweint und beim Abschied vor meiner Tür hat er auch bei meiner Mutter in den Armen gelegen und geweint und auch wir haben uns lamge umarmt, er meitne eben, dass es bei mir halt alles so vertraut ist und der Abschied für ihn ja auch schwer ist und er auch ständig weint, weil eben diese Vertrautheit da ist und dass es komisch ist, diese Gewohnheiten jetzt abzulegen, da wir viel gemacht haben. und er meinte, dass er, wenn wir das beide verarbeitet haben, wieder Kontakt haben werde, und er das auch nicht als Vertröstung sagt, sondern weil ich eben ein toller Mensch bin. Er meint, wir werden auf jeden fall eine freundschaftliche Basis aufbauen werden. Ich fragte, ob er, wenn wir Kontakt haben irgendwann und er merkt, er hat wieder Gefühl, ob er direkt sagt: "Ne, niht nochmal!" und er meinte, nein, da man Gefühle hinnehmen sollte wie sie sind und er sich da auch nicht gegen wehren würde. Und er wüürde dann ja merken, ob ich mich aufgrund meiner Therapie auch verändert habe aber ich soll mir mal keine Hoffnung machen, da er ja nicht weiß, ob er sich dann nochmal in mich verlieben kann. Man kann ja nicht in die Zuunft schauen.

Aber ich mach mir jetzt halt diese Hoffnung, weil er es ja selbst nicht ausgeschlossen hat! Ich deke das ist normal. Und wenn ich diese Ängste mit der Psychologin in den Griff kriege und er verarbeitet hat, was so derbe schief gelaufen ist, denke ich, dass man noch eine Chance hat. Er meinte auch, klar vermisst er mich, klar hat er auch noch Gefühle, zwar nicht genug, aber er hat sie und das es für ihn ja auch schwer ist, aber es ihm erstmal besser geht, da er diesen Druck los ist.
Ich bin so am Ende und denke "Ich werde nie mehr glüvklivh, kann nie jemand anderen lieben, werde ihn nie vergessen und über ihn hinweg kommen etc." Dann muss ich ihn auch noch jeden Tag in der Schule sehen..

Was sagt ihr? Haben wir eine Chance? Wie kann ich über ihn hinweg kommen ohne mich zu sehr an dieser Hoffnung zu klammern? Wie muss ich fortfahren?

Danke fürs lesen und helfen!!:smile:


Zuletzt modifiziert von Juli2897 am 29.08.2014 - 09:40:46
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo Juli,

Herzlich Willkommen hier.
Auch wenn der Grund nicht schön ist.

Die Kontaktsperre
In erster Linie wichtig für dich!
Warum?
Konzentriere dich jetzt erstmal auf dich!

Du musst wieder zu dir finden und dein Selbstbewusstsein aufbauen.
Für ein ExBack musst du ruhig und entspannt sein.
Drängen, Klammern und Verzweiflung sind unerotisch!
Vielmehr solltest du dich so verhalten, als wäre für dich alles in Ordnung und im reinen.

Überlege dir Dinge, die du an dir ändern kannst.
Das wird irgendwann dann Eindruck auf deinen Ex machen.

Kaufe neue Kleider und gehe ins Fitnessstudio/Jogging
optische Veränderungen führen auch zu einer innerlichen Veränderung

und der schöne Nebeneffekt der Kontaktsperre

du wirst etwas in deiner Ex bewirken!
Gib ihm Freiraum, dass er denken kann und merken wird, wie schlecht ein Leben ohne dich ist.
Vllt. weiß er das, kann dies aber noch nicht fühlen.
Und du zeigst ihm, dass du unabhängig bist.
Er wird das nicht verstehen könne und will, dass du um sie kämpfst.
Das tust du aber nicht und auf einmal wirst du interessanter.

Also kämpfst du um ihn, in dem du nicht kämpfst!

Dann könnte folgendes ebenfalls interessant für dich sein:
Teenagerliebe
Hierzu ein Auszug aus einem anderen Strang, der grob die Teenagerliebe beschreibt:
Verliebte junge Männer, die mit einem Teenager eine Beziehung beginnen, sollten nicht aus allen Wolken fallen, wenn sie in 4-5 Jahren wieder verlassen werden.

Egal, ob Ihr sie auf Händen getragen, es nur Harmonie mit Friede, Freude, Eierkuchen gab, und sie ihre vermeintliche *Freiheit* hatten.

Nie wieder im Leben machen Menschen eine derart rasante *mentale* Veränderung durch, wie auf dem Weg ins Erwachsenenalter.

Da bewundert eine 17jährige Dinge am Partner, über die sie einige Jahre später nur noch grinsen oder den Kopf schütteln würde.

Sie fühlt sich geschmeichelt über das Interesse eines 25jährigen und verwechselt es mit Liebe. Sie findet es supercool, dass SIE schon einen älteren Freund hat, um den sie von anderen Mädels beneidet wird.

Was ist das für eine Jugend, die sie mit ihm verbringen? Die Freundinnen können sich unbeschwert austoben. Sie dürfen zwar auch auf die Piste, aber immer nur mit angezogener Handbremse, weil sie ja schon *GEBUNDEN* sind und es ihnen ebenfalls gegen den Strich ginge, wenn der Freund ohne Rücksicht auf Verluste das gleich machen würde, wie seine Kumpels, die noch in keiner festen Beziehung sind.

Das bedeutet nicht, dass sie heute mit dem und morgen mit einem anderen in die Kiste hüpfen wollen.

Plötzlich gibt es jedoch irgendeinen Auslöser für das Gefühl, etwas verpasst zu haben, weil man den Partner schon längere Zeit nicht mehr mit den naiven Augen eines halben Kindes betrachtet.

Falls man jetzt aus Anhänglichkeit, Bequemlichkeit, Antriebslosigkeit oder anderen Beweggründen zusammenbleibt und eine Familie gründet, ist das Drama meistens vorprogrammiert und die Kinder sind die Opfer.

Vater oder Mutter trennen sich aus Frust, nur weil sich im Laufe der Zeit die Gedanken einstellen, man habe etwas versäumt und müsse das nun unbedingt noch nachholen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen und man bleibt aus Verantwortungsbewusstsein wenigstens so lange zusammen, bis die Kinder aus dem Haus sind.

Das kann auch passieren, wenn ER (sich bereits als Teenager gebunden hat) plötzlich glaubt, sich noch die Hörner abstoßen zu müssen.

Allegmeines
Sonst kann ich dir noch die Texte vom Wolfgang empfehlen.
Lese dich außerdem auch in folgenden Strang durch:
forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826
Und lese viel in anderen Strängen mit und gebe auch ruhig mal Feedback bei anderen ab.
Auch wenn du kein Experte bist, wird jede Meinung gerne aufgenommen und zur Not lernst du dann deine Fehler in der Denkweise durch Aufklärungen und Analysen.
Und du bekommst natürlich mehr Feedback hier, wenn du viel Feedback woanders gibst.
Und manchmal reichen anderen einfach nur ein paar aufmunternde Worte.

Ansonsten stehen wir dir hier gerne bei Seite.

Gruß
der Don
 

Juli2897

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2014
Beiträge
6
Danje für die ausführliche Antwort!! Das ist schön zu wissen dass man nicht allein ist und war sehr aufschlussreich!
Siehst du denn noch eine Chance füruns ? Und wie kann ich es verarbeiten ohne zu sehr an der hHoffnung zu klammern?
 

NurIch

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2014
Beiträge
165
Hallo Juli,

herzlich willkommen, wenn auch aus traurigem Anlass. Fühl dich erst mal gedrückt.

Ich kenne das mit der krankhaften Eifersucht, der ständigen Frage nach dem "liebt er/sie mich noch" und den unschönen und für den Partner sehr Schmerzen Folgen dieses Verhaltens. Diese Gefühle haben meine Frau nach 17 Jahren veranlasst sich zu trennen.

Es ist gut, dass du eine Therapie machst. Ich stehe kurz vor dem ersten Termin - Montag. Ich habe mich auch zu einer Hypnose-Therapie speziell zu Eifersucht und Verlassenangst angemeldet unabhängig von der "normalen "Therapie.

Wenn du weiter an dir arbeitest, kommt der Tag an dem die Sonne nur für dich scheint.

LG
NurIch
 
W

WasNun

Gelöschter User
Juli. Ich habe mir deine geschichte noch nicht durchgelesen
Bin nicht am pc aber...
...
Erstens geht es jedem so wie dir wenn man noch ganz am anfang steht. Kein grund in die SB zu brüllen ;)

Zweitens ist es hier ein geben u nehmen. Beteilige die an andere stränge u die leute kommen auch zu dir. Das ist keine selbstbedienung hier.:PP
 

Juli2897

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2014
Beiträge
6
UPDATE!!!


Hallo, ich mach es mal kurz. Vor 2 1/2 Monaten hat sich mein Ex von mir getrennt - er hatte zu wenig Gefühle, wollte mal wieder frei sein und ich war schon kompliziert aufgrund meiner familiären Vergangenheit (siehe in altem Beitrag von mir) ich war dann bei einer Psychologin, die mit mir meine Vergangenheit aufgearbeitet hat und mir geht's wieder gut, da sie mich echt auf den Kopf gestellt hat.


Am Dienstag saß ich in der Schule (wir sind beide 17) zufällig neben meinem Ex. Wir haben uns echt super verstanden - fast besser als in der letzten Zeit wo wir zusammen waren. Abends haben wir dann geschrieben, sehr lange und auch mit vielen insidern und ganz vertraut eben. Gestern hat sich dann ergeben, dass wir morgen was machen. Damals sagte er, er ist sich einer Freundschaft bei uns sicher und wenn es wieder was wird dann wäre das auch ok.

Ich bin gerade echt durcheinander, weil ich mir absolut nicht sicher bin, was er jetzt will.die letzten 2 Monate hatten wir echt 0 Kontakt und jetzt so ?

Habt ihr Tipps für mich für morgen? Ich weiß nicht wie ich mit dem umgehen soll, ich würde ihm ja gerne wieder gefallen.. wie schätzt ihr das ein? smile
 

Statistik des Forums

Themen
12.928
Beiträge
2.167.960
Mitglieder
10.873
Neuestes Mitglied
Waldmädchen
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben