Kontaktsperre wenn man zusammenwohnt

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hey, das kann ich natürlich verstehen.
Wäre also nicht so das große Problem, wenn Ex nicht dabei wäre.
Hey, das wäre überhaupt kein Problem
Und Gespräche diesbezüglich waren nicht fruchtbar. Richtig?
Genau. Sie hat ihm nix getan usw
OK. Komisch, dass er trotzdem zu einer Notlüge greift. Er muss sehr verzweifelt sein...
Ich überlege, ob man das als Gesprächsaufhänger nutzen könnte, nach dem Motto "du Schatz, diese Gesamtsituation macht uns beiden so sehr zu schaffen. Mir geht es nicht gut, und selbst du siehst dich genötigt, mich anzulügen, weil du anscheinend nicht mehr weißt, wie du allen gerecht werden kannst. Können wir nicht mal gemeinsam überlegen, wie da eine Lösung ausschauen könnte?"
Hmm, ich hab ja noch nicht gesagt, dass ich weiß, dass er lügt.
Anscheinend hat sich der Termin jetzt auf Samstag verschoben
Das ist aber schwierig. Stell dir vor, jemand würde dich fragen, welches Kind dir wichtiger ist. Eine Frage, die unmöglich zu beantworten ist.
Ich weiß. Ich komm so schwer gegen meine Eifersucht an
Ich hoffe es geht ihm besser:herz:
Ja, alles wieder gut :D
Verstehe. Aber hier könntest du Größe zeigen und sein Kind TROTZDEM einladen. DU musst doch diese komischen Spielchen nicht mitspielen. Wer weiß, was so eine Reaktion bewirken könnte.
Weißt du, so wie es schon jahrelang läuft, hat doch niemand was davon. Vielleicht täte eine Richtungsänderung gut, und wenn du diejenige bist, die sie einschlägt, vielleicht würdest du an Ansehen gewinnen.
Ich weiß nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass LG ihn nicht mitgenommen hat, da er weiß, dass dann Kind 1 nicht mehr im Mittelpunkt steht
Ich glaube, ICH würde versuchen, seinen ersten Sohn ins Herz zu schließen. Der Kerl kann doch nichts für das seltsame Gebaren seiner Eltern. Irgendwie habe ich das Gefühl, das konnoviel bei euch verändern.

Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hi :D, irgendwie werden die Abstände meiner Einträge immer kürzer. Manchmal hab ich leider mehr ??? Im Kopf :S

Ich hab zwar schonmal gefragt, aber heute kann ich ins Detail gehen :D

Ich wurde heute wieder öfters von LG beobachtet. Ich kann das einfach nicht beurteilen, denn heute hatten wir öfters die Gelegenheit für Sex. Da er gestern länger unterwegs war, ist er dauernd eingeschlafen und hat keinen Versuch gestartet.

Vl denkt er bei seinen Beobachtungen: wäähh, an die bin ich jetzt ewig gebunden

Der letzte Sex ist schon über eine Woche her. Ich find das komisch

Dann lässt er sich noch den Kopf kraulen und wegen seiner ach so trockenen Kopfhaut noch eine halbe Stunde einölen.

Er ist schon zwischendurch eingeschlafen… bis jetzt

Vl denk das wegen zu wenig Selbstwert, aber mir kommt vor, dass er einfach nicht will. Ich kann doch nicht so müde sein… dass ich gar nix mehr will

Könnte mir jemand seine Sichtweise bitte darlegen. Ich steh schon wieder an und bin echt verzweifelt

Vielen Dank im Voraus. :Hirnparty:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.826
Hallo Yael,

ich wollte hier eigentlich nicht reinspringen, muss aber gestehen, dass mich diese Aussage von Dir sehr betroffen gemacht hat:

Ich hab es versucht, aber nach einem Jahr finde ich nichts, einfach gar nix liebenswertes an ihm
Er ist seiner Mutter sehr ähnlich
Wenn Dir Deine Eifersucht auf die Mutter so sehr im Weg steht, dass Du das auf das Kind überträgst, dann denke ich wird es unglaublich schwierig werden, bei Euch diese Negativtät aufzulösen. Hast Du darüber Mal mit Deiner Therapeutin gesprochen? Vielleicht könnte die Dir da behilflich sein.

Vl denk das wegen zu wenig Selbstwert, aber mir kommt vor, dass er einfach nicht will. Ich kann doch nicht so müde sein… dass ich gar nix mehr will
Zum Einen glaube ich schon, dass man so müde sein kann, noch viel mehr glaube ich aber, dass diese Stimmung, die man aus Deinem Strang liest, einfach jede Lust killen kann.
Letztlich denke ich es würde sich alles auflösen, kämst Du gegen die Eifersucht an. Denn das ließe Dich vermutlich entspannter werden und würde diese Atmosphäre von Druck und Forderung lösen.

Gruß
Plouha
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hallo Yael,

ich wollte hier eigentlich nicht reinspringen, muss aber gestehen, dass mich diese Aussage von Dir sehr betroffen gemacht hat:
Hallo, ich freue mich, dass ich eine Antwort von dir bekomme
Wenn Dir Deine Eifersucht auf die Mutter so sehr im Weg steht, dass Du das auf das Kind überträgst, dann denke ich wird es unglaublich schwierig werden, bei Euch diese Negativtät aufzulösen. Hast Du darüber Mal mit Deiner Therapeutin gesprochen? Vielleicht könnte die Dir da behilflich sein.
Ich gebe dir Recht.
Die Eifersucht ist ein großes Problem.
Bevor ich zu arbeiten anfing, drehten sich meine Gedanken nur um SIE.
Da hat mir die Psychologin sehr geholfen. Der neue Job umso mehr.

Ich habe es auch immer sehr schlimm empfunden, wenn man Stiefkinder nicht mag, da ich selber einen Sohn aus früherer Beziehung hab

Aber erst wenn man in eine schwierige Situation mit Kind kommt, dreht sich diese Einstellung ein bissvhen

Ich glaub nicht, dass ich nur wegen der Mutter sein Kind nicht so gern hab. Nur dreht sich alles so wie er will. Wenn nicht, dann macht er mit seinem Papa Nix.

Dieser wird dann auch auf WA von seinem Sohn aus gemeinsamen Gruppen entfernt und blockiert.

Erst wenn Papa wieder mit Geschenken angekrochen kommt, beachtet er ihn wieder.

Eine Zeitlang war meine Einstellung ihm ggü. besser. Dafür musste ich mich von der Familie meines LG fern halten, da ich dort immer angestachelt wurde…
Aussagen wie: der ist nicht normal,… waren noch die Nettesten

von diesen halte ich mich noch immer fern, da es unserer Beziehung nicht gut tut


Aber ja, die Eifersucht steht im Weg.

Meine Psy konnte mir aber keine wirksamen Tipps geben

Mal ist es besser und mal halt ich es nicht aus
Zum Einen glaube ich schon, dass man so müde sein kann, noch viel mehr glaube ich aber, dass diese Stimmung, die man aus Deinem Strang liest, einfach jede Lust killen kann.
Du meinst meine Stimmung? Die hab ich nicht immer. Aber danke, dass du mir das vor Augen hälst.
Vl spürt mein Gegenüber das, oder auch nicht..
Letztlich denke ich es würde sich alles auflösen, kämst Du gegen die Eifersucht an. Denn das ließe Dich vermutlich entspannter werden und würde diese Atmosphäre von Druck und Forderung lösen.
Du hast Recht. Ich weiß nur noch nicht wie???
Glg
 

Seele

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2024
Beiträge
1.111
Hallo Liebe Yael, ich kann sehr verstehen warum du bei dem Stiefsohn diese Abneigung hast. Er kann allerdings nichts dafür. Vielleicht hilft es dir irgendeine Eigenschaft an ihm zu suchen, die liebenswert ist. Ob es sein lachen ist, wie er sich die Schuhe zubindet oder schnell ins Bad rennt weil es drückt. Immer irgendwas positives zu sehen und wenn es etwas ganz kleines ist.
So mache ich es mit meinen Kollegen und schon wird das Miteinander mit ihnen besser.

Arbeitest du mit deinem Therapeuten an deinem Selbstbewusstsein? Du musst natürlich nicht antworten, wenn du nicht möchtest.
Oft ist Eifersucht darauf zurückzuführen.
 

Elly1968

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2024
Beiträge
6
Ich will es deshalb versuchen weil:
Mein Ex (nicht Vater vom Kind) wollte zuerst keine Beziehung. Er war ein selbst ernannter Single. Außerdem wollte er auch keine Frau mit Kind
Wir sind dann doch irgendwie zusammengekommen und er hatte eine sehr gute Beziehung zu meinem Sohn
Irgendwann im Streit sagte er mir, dass er mich nie heiraten würde da ich schon ein Kind habe. Kinder will er sowieso keine
Das hat mich schwer getroffen und irgendwie hab ich dann sehr langsam innerlich gegen ihn abgeblockt.
Es war so, dass ich mein Leben lebte (damals war ich mit meinen Studium schwer beschäftigt) und er sich immer mehr bei mir einbringen wollte.
Es kam soweit, dass er Kinder und heiraten wolle. Ich wollte ihn aber nicht mehr.
Auf jeden Fall war ich erst interessant, nachdem ich kein Interesse mehr gezeigt hab

Ich will das noch versuchen. Und da hätte er ja auch Abstand. Oder?
Ganz ehrlich? Lass ihn in Ruhe, Du hast Deinen Willen durchgesetzt und er hat versucht eine Beziehung zu leben, die er von Anfang an so nicht wollte.

Ich habe einen Mann kennengelernt, der nicht wollte, dass sie antreibt. Er liebt Kinder. Die beiden lebten des Kindes wegen zusammen als wir uns getroffen haben. Wir haben gegen ein uns gekämpft, beide aus unterschiedlichen Gründen. Er ist ausgezogen, weil er gelitten hat und sie nur Geld wollte. Ich rede nicht einmal von Liebe aber von einem freundschaftlichen Umgang.

Ich liebe diesen Mann sehr sehr tief aber er leidet wie ein Tier, weil die Kleine nicht bei ihm ist. Er hat Angst vor einer wirklichen Beziehung, hat kaum Zeit für sich und ist emotional total verschlossen, oft distanziert.

Ich achte ihn sehr dafür, dass er einfach nur das Ziel hatte seinem Kind ein Leben zu ermöglichen und dafür wirklich viel tut. Ich kann diese Frau nicht verstehen und auch nicht respektieren.

Wenn Du schwanger warst und das Kind willst okay. Aber bitte macht keine Männer totunglücklich, die weder Beziehung noch Kind wollten und das auch klar gesagt haben.
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Ganz ehrlich? Lass ihn in Ruhe, Du hast Deinen Willen durchgesetzt und er hat versucht eine Beziehung zu leben, die er von Anfang an so nicht wollte.
Hallo, Vl hab ich mich falsch ausgedrückt, aber nur der letzte Satz trifft auf meinen LG.

Das andere war mein Ex.
Ich habe einen Mann kennengelernt, der nicht wollte, dass sie antreibt. Er liebt Kinder. Die beiden lebten des Kindes wegen zusammen als wir uns getroffen haben. Wir haben gegen ein uns gekämpft, beide aus unterschiedlichen Gründen. Er ist ausgezogen, weil er gelitten hat und sie nur Geld wollte. Ich rede nicht einmal von Liebe aber von einem freundschaftlichen Umgang.

Ich liebe diesen Mann sehr sehr tief aber er leidet wie ein Tier, weil die Kleine nicht bei ihm ist. Er hat Angst vor einer wirklichen Beziehung, hat kaum Zeit für sich und ist emotional total verschlossen, oft distanziert.

Ich achte ihn sehr dafür, dass er einfach nur das Ziel hatte seinem Kind ein Leben zu ermöglichen und dafür wirklich viel tut. Ich kann diese Frau nicht verstehen und auch nicht respektieren.

Wenn Du schwanger warst und das Kind willst okay. Aber bitte macht keine Männer totunglücklich, die weder Beziehung noch Kind wollten und das auch klar gesagt haben.
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hallo Liebe Yael, ich kann sehr verstehen warum du bei dem Stiefsohn diese Abneigung hast. Er kann allerdings nichts dafür. Vielleicht hilft es dir irgendeine Eigenschaft an ihm zu suchen, die liebenswert ist. Ob es sein lachen ist, wie er sich die Schuhe zubindet oder schnell ins Bad rennt weil es drückt. Immer irgendwas positives zu sehen und wenn es etwas ganz kleines ist.
So mache ich es mit meinen Kollegen und schon wird das Miteinander mit ihnen besser.
Hi, ich hoffe bei dir läuft alles gut ?
Ja, es sind nur zwischendrin so Tage an denen ich echt schlecht drauf bin
Arbeitest du mit deinem Therapeuten an deinem Selbstbewusstsein? Du musst natürlich nicht antworten, wenn du nicht möchtest.
Oft ist Eifersucht darauf zurückzuführen.
Nein, aber das wäre ein guter Tipp

Ja. Du hast sicher recht. Zur Zeit mag ich mich nicht mal anschauen

Glg
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Ganz ehrlich? Lass ihn in Ruhe, Du hast Deinen Willen durchgesetzt und er hat versucht eine Beziehung zu leben, die er von Anfang an so nicht wollte.

Ich habe einen Mann kennengelernt, der nicht wollte, dass sie antreibt. Er liebt Kinder. Die beiden lebten des Kindes wegen zusammen als wir uns getroffen haben. Wir haben gegen ein uns gekämpft, beide aus unterschiedlichen Gründen. Er ist ausgezogen, weil er gelitten hat und sie nur Geld wollte. Ich rede nicht einmal von Liebe aber von einem freundschaftlichen Umgang.

Ich liebe diesen Mann sehr sehr tief aber er leidet wie ein Tier, weil die Kleine nicht bei ihm ist. Er hat Angst vor einer wirklichen Beziehung, hat kaum Zeit für sich und ist emotional total verschlossen, oft distanziert.

Ich achte ihn sehr dafür, dass er einfach nur das Ziel hatte seinem Kind ein Leben zu ermöglichen und dafür wirklich viel tut. Ich kann diese Frau nicht verstehen und auch nicht respektieren.

Wenn Du schwanger warst und das Kind willst okay. Aber bitte macht keine Männer totunglücklich, die weder Beziehung noch Kind wollten und das auch klar gesagt haben.
Du, ich hab niemanden gezwungen

Ich hab mich nicht vor seine Tür gestellt und gesagt, dass wir zusammenwohnen müssen

Er hat auch jetzt die freie Wahl. Hier geht es nicht darum, dass er gezwungen ist mit mir zusammen zu sein, sondern weil ich wieder zu ihm finden will.

Glg und ich hoffe, dass für dich alles gut ausgeht. Im Forum bist du auf jeden Fall gut aufgehoben
 

Seele

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2024
Beiträge
1.111
Ich warte noch auf feedback zu meinen neuen Fragen. Ich bin noch zwiegespalten ob ich richtig handel.

Jetzt wieder zu dir.
Vielleicht kannst/magst du ebenfalls in deiner Behandlung prüfen lassen, wie es mit deiner Selbstliebe aussieht. Gehört gerne in das gleiche Feld, da du gerade schriebst, dass du dich heute nicht magst. Kopf hoch und immer einen positiven Punkt finden.:riesengrinser:
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Ich warte noch auf feedback zu meinen neuen Fragen. Ich bin noch zwiegespalten ob ich richtig handel.

Jetzt wieder zu dir.
Vielleicht kannst/magst du ebenfalls in deiner Behandlung prüfen lassen, wie es mit deiner Selbstliebe aussieht. Gehört gerne in das gleiche Feld, da du gerade schriebst, dass du dich heute nicht magst. Kopf hoch und immer einen positiven Punkt finden.:riesengrinser:
Danke Seelchen. Zum Glück ist dieser Tag bald vorbei. Morgen ist es dann eh besser ☺️
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hallo Yael,

ich wollte hier eigentlich nicht reinspringen, muss aber gestehen, dass mich diese Aussage von Dir sehr betroffen gemacht hat:


Wenn Dir Deine Eifersucht auf die Mutter so sehr im Weg steht, dass Du das auf das Kind überträgst, dann denke ich wird es unglaublich schwierig werden, bei Euch diese Negativtät aufzulösen. Hast Du darüber Mal mit Deiner Therapeutin gesprochen? Vielleicht könnte die Dir da behilflich sein.


Zum Einen glaube ich schon, dass man so müde sein kann, noch viel mehr glaube ich aber, dass diese Stimmung, die man aus Deinem Strang liest, einfach jede Lust killen kann.
Letztlich denke ich es würde sich alles auflösen, kämst Du gegen die Eifersucht an. Denn das ließe Dich vermutlich entspannter werden und würde diese Atmosphäre von Druck und Forderung lösen.
Liebe Plouha, das hört sich ja ganz locker flockig an, aber hast du Tipps wie man gegen Eifersucht ankommt.
Ich hab mich ein wenig eingelesen und versteh jetzt auch warum die Eifersucht entsteht, besser gesagt das nicht abschließen können mit Problemen (Zeigarnik-Effekt). Ok verstanden

Aber nun das Ganze Gedankenkonstrukt so umzupolen, dass man nicht den ganzen Tag an OdB denkt, dafür finde ich keine wirklich sinnvollen Vorschläge
Ok, zu versuche bei Gedanken an LG an was anderes zu denken ist machbar, aber sonst….

Ich glaub auch nicht, dass es an mangelndem Selbstbewusstsein liegt. Ich weiß ja sehrwohl, dass ich weit mehr wert bin, aber bekomme bei OdB keinen klaren Gedanken. Das KK rattert.
Ich bin körperlich so sehr von ihm angezogen. Warum, weiß ich nicht. Es nervt, dass mein Leben daher von Wsl Hormonen bestimmt wird.

Zum Thema Eifersucht zurück. Was kann ich an mir ändern um diesem Drama (mein KK, auch nicht immer unbegründet) zu entkommen??

Es schränkt ja auch mich dermaßen ein. Ich will das nicht mehr.
Ich fühl mich wie ein besessener Groupie und leide sehr darunter

Ich weiß auch, dass so wie du sagst, sich Wsl einige Probleme dadurch lösen werden.
Wenn ich Wolfgangs supercoole Theorie hier drüberlege, entnehme ich vor allem, dass man sich durch die KS wieder selbst findet und das OdB in den Hintergrund rückt.

Aber wie? Vor allem wie bekomme ich den Kontrollzwang weg hin zu „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“??

Ich frage hier nicht nur Plouha. Bitte, wenn jemand einen Tip hat, melden.
Trennung schaffe ich zurzeit noch nicht, da ich ja wie eine Bessesene durch die Gegend laufe. Aber ja, wenn ich so stark bin und alles beim Alten bleibt, dann will ich mich trennen

Glg


 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Liebe Yael,

ich möchte gerne etwas zum Thema Eifersucht sagen. Bin auch ein eher unsicherer Mensch und neige zu starker Eifersucht.

Mir helfen folgende Gedanken mittlerweile ziemlich gut:
- Eifersucht ist sinnlos, da die Dinge trotzdem passieren (oder auch nicht) - ob man nun eifersüchtig ist oder nicht
- der "Eifersucht" bewusst positiv begegnen: indem ich zB der neuen Freundin meines Ex-LG's offen gegenüber trete, entkräfte ich mein eigenes KK und habe noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ein positives Klima geschaffen wird
- Eifersucht ist ein Problem mit mir selbst - und starke Eifersucht macht meinen eigentlich Wunsch schwerer erreichbar, als wenn ich nicht eifersüchtig bin

Natürlich ist das ein Gefühl und man kann es nicht mit bloßen Gedanken abstellen - trotzdem kann man es mit Beeinflussung der Gedanken etwas lenken und von Zeit zu Zeit hilft es. Man muss sich nur immer wieder diese Dinge bewusst machen.
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Liebe Yael,

ich möchte gerne etwas zum Thema Eifersucht sagen. Bin auch ein eher unsicherer Mensch und neige zu starker Eifersucht.
Hi, danke für die Hilfestellung. Ich werde alles versuchen um diesen blöden Gefühl zu entkommen
Mir helfen folgende Gedanken mittlerweile ziemlich gut:
- Eifersucht ist sinnlos, da die Dinge trotzdem passieren (oder auch nicht) - ob man nun eifersüchtig ist oder nicht
Jap. Ich glaub auch wenn das so weitergeht kommt irgendwann ein Magengeschwür :lach:
- der "Eifersucht" bewusst positiv begegnen: indem ich zB der neuen Freundin meines Ex-LG's offen gegenüber trete, entkräfte ich mein eigenes KK und habe noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ein positives Klima geschaffen wird
Hmmm. Ich müsste das ganze neutraler sehen. Das offen gegenüber treten hat leider nicht funktioniert
- Eifersucht ist ein Problem mit mir selbst - und starke Eifersucht macht meinen eigentlich Wunsch schwerer erreichbar, als wenn ich nicht eifersüchtig bin
Jap, weil jede Minute auf den Weg dorthin von KK geprägt ist

Ich habe mir schon oft die Negativspirale durchgelesen. Anscheinend bin ich zu blöd dafür
Natürlich ist das ein Gefühl und man kann es nicht mit bloßen Gedanken abstellen - trotzdem kann man es mit Beeinflussung der Gedanken etwas lenken und von Zeit zu Zeit hilft es. Man muss sich nur immer wieder diese Dinge bewusst machen.
Danke, das ist echt lieb von dir
Glg:smile:
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hallo ;) so jetzt hab ich 2 Wochen lang ein bissl mehr unternommen.
Davon war ich 2x wandern, 1x einen Kochkurs und 1x beruflich was (war aber tagsüber und hatte null Auswirkungen auf zuhause)

So…. Jetzt wirft mir mein LG vor, dass ich NUR unterwegs bin.
Er sich fast allein um unser Kind kümmert… Ja ich musste lachen :lach:… und…. Er meint das ernst.

Meine Frage: Soll das so sein?

Ich nehme seine Vorwürfe nicht ernst, weil es nix zum ernst nehmen gibt.

Soll ich so weitermachen?

Glg
 

Seele

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2024
Beiträge
1.111
Wie lange warst du genau bei deinen Terminen außer Haus und war das jede Woche oder in den 2 Wochen insgesamt?

War es mit ihm abgesprochen, war er selbst auch mal unterwegs oder musste er seine Termine absagen?
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Wie lange warst du genau bei deinen Terminen außer Haus und war das jede Woche oder in den 2 Wochen insgesamt?

War es mit ihm abgesprochen, war er selbst auch mal unterwegs oder musste er seine Termine absagen?
Hi,

Er war immer viel unterwegs

Wolfgang gab mir den Rat mehr auszugehen. Aber ich dachte, dass ihm das egal ist.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich übertrieben hab oder so weitermachen soll
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo Yael,

wir hatten das
Hallo ;) so jetzt hab ich 2 Wochen lang ein bissl mehr unternommen.
Davon war ich 2x wandern, 1x einen Kochkurs und 1x beruflich was (war aber tagsüber und hatte null Auswirkungen auf zuhause)

So…. Jetzt wirft mir mein LG vor, dass ich NUR unterwegs bin.
Er sich fast allein um unser Kind kümmert… Ja ich musste lachen :lach:… und…. Er meint das ernst.

Meine Frage: Soll das so sein?

Ich nehme seine Vorwürfe nicht ernst, weil es nix zum ernst nehmen gibt.

Soll ich so weitermachen?
Wolfgang gab mir den Rat mehr auszugehen. Aber ich dachte, dass ihm das egal ist.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich übertrieben hab oder so weitermachen soll
so ähnlich schon mal. Kannst du dich vielleicht daran erinnern?

Falls nicht:
Jetzt ist das Problem, dass wenn ich nach Wolfgangs Anleitung auch abends noch raus will (eh nur 1x) mein Partner motzt.
Er schaut ja immer auf den Kleinen und ich lauf am Abend noch raus und bleib nicht beim Kleinen
Er hat alle Freizeitaktivitäten abgesagt und ich hab nichtmal Abends für unseren Sohn Zeit.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich jetzt mal zuhause bleibe, oder?
Auf seine Vorwürfe hab ich aber nicht gut reagiert. Was sagst du? Soll ich in nächster Zeit wieder ruhig neben ihm herleben?
Ich will keine Rückschritte

Glg
Naja, Yael - die Strategie war ja auf die Zeit gemünzt, zu der du noch einen komplett anderen Lebenswandel / Tagesablauf hattest. Inzwischen gehst du arbeiten, du bist abends außer Haus, du bist an den Wochenenden unterwegs. Dein Rahmen hat sich verändert. In der Konsequenz dessen sollte sich natürlich auch die Strategie verändern - das ist nichts starres, das du bis an dein Lebensende so durchziehst.

Das Jammern wäre nach wie vor sein zu lassen; das gilt noch. Deine Absenz brauchst du nun aber nicht mehr künstlich herbeizuführen, denn du bist ja durch die eingetretenen Veränderungen tatsächlich außer Haus eingebunden. Und klar ist dein Gefühl da richtig, das dir sagt, dass sich die Strategie ändern müsste.

Idealerweise hält es sich die Waage. Du bist für die Familie da, fährst aber auch dein eigenes Ding. So, dass du es als ausgewogen empfindest, es ein Miteinander wird. Nicht das Ziel ist ein "ruhig neben ihm herleben"; neben ihm herleben ist kein Miteinander, es ist ein Nebeneinander, ohne großartige Verknüpfung/Abstimmung/Harmonie/gegenseitige Rücksichtnahme.

Neben ihm herleben wäre, das ist die eigentliche Aussage, wiederum zu extrem. Weißt du, es gibt nicht nur rechts oder links, schwarz oder weiß; manchmal sollte es die Mitte sein oder ein hübsches Grau. Versuch da mal, eine Balance zu finden

Du musst lernen, ein besseres Gefühl für Situationen zu entwickeln, Yael. Ich meine, das habe ich irgendwo in deinem Strang schon mal geschrieben, aber da zeigt sich nicht wirklich ein Fortschritt. Oder zumindest sieht es von hier draußen so aus. Und ich sage bewusst 'musst', nicht 'solltest'. Du wirst sonst dein Beziehungsleben lang hier um Rat fragen. Das Forum ist aber ein bisschen, wie jemandem das Fahrradfahren beizubringen; irgendwann kommen die Stützräder ab und derjenige fährt idealerweise selbstständig weiter.

Meine Frage: Soll das so sein?
Was meinst du damit? Was soll wie sein?
Ich nehme seine Vorwürfe nicht ernst, weil es nix zum ernst nehmen gibt.
Wieso nicht?

Zu einer Beziehung auf Augenhöhe, die du ja letztlich anstrebst, gehört schon auch, den anderen ernst zu nehmen, wenn er was anmerkt und sich mit Respekt zu begegnen. Das gilt für ihn, das gilt aber auch für dich. Du darfst ihn ruhig ernst nehmen. Denn tust du das nicht, wäre es fast unfair, das dann umgekehrt von ihm zu verlangen. Wenn du es anders sehen solltest als er, dann stell deinen Standpunkt dar; das aber ruhig und ohne, dass du in Vorwürfe übergehst (Vorwürfe etwa in der Art: "Du hast ja selbst…", "Du willst ja nur, dass…").
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hallo Yael,

wir hatten das


so ähnlich schon mal. Kannst du dich vielleicht daran erinnern?
Hallo, danke für deine Antwort

Natürlich kann ich mich erinnern.

Eigentlich wollte ich wissen, ob das ein gutes Zeichen ist?
Ich dachte, dass es ihm sonst egal wäre
Falls nicht:



Du musst lernen, ein besseres Gefühl für Situationen zu entwickeln, Yael. Ich meine, das habe ich irgendwo in deinem Strang schon mal geschrieben, aber da zeigt sich nicht wirklich ein Fortschritt. Oder zumindest sieht es von hier draußen so aus. Und ich sage bewusst 'musst', nicht 'solltest'. Du wirst sonst dein Beziehungsleben lang hier um Rat fragen. Das Forum ist aber ein bisschen, wie jemandem das Fahrradfahren beizubringen; irgendwann kommen die Stützräder ab und derjenige fährt idealerweise selbstständig weiter.


Was meinst du damit? Was soll wie sein?

Wieso nicht?

Zu einer Beziehung auf Augenhöhe, die du ja letztlich anstrebst, gehört schon auch, den anderen ernst zu nehmen, wenn er was anmerkt und sich mit Respekt zu begegnen. Das gilt für ihn, das gilt aber auch für dich. Du darfst ihn ruhig ernst nehmen. Denn tust du das nicht, wäre es fast unfair, das dann umgekehrt von ihm zu verlangen. Wenn du es anders sehen solltest als er, dann stell deinen Standpunkt dar; das aber ruhig und ohne, dass du in Vorwürfe übergehst (Vorwürfe etwa in der Art: "Du hast ja selbst…", "Du willst ja nur, dass…").
Das hab ich so gemacht. Eher auf die spaßige Schiene

Glg
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.404
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben