Kontaktsperre wenn man zusammenwohnt

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Naja, das passiert, Yael - deine Therapeutin (oder tatsächlich Psychologin?) und wir hier im Forum verfolgen ja unterschiedliche Ansätze. Die kollidieren daher schon mal.

Hast du ihr von dir und dem Forum erzählt?
Hallo, nein ich hab ihr nix erzählt
In der Therapie/in den Sitzungen geht es um dich und dein Fortkommen, das Aufbrechen alter Muster, Hilfe zur Selbsthilfe. Hier zwar mittelbar auch, aber primäres Ziel ist die Arbeit an und in der Beziehung und das Geraderücken einer verschobenen Balance. Also nicht nur der Ansatz ist ein anderer, ebenso differiert die Zielrichtung.
Total differenziert.
In der Beziehungssache habe ich dir schon geschrieben, dass Wolfgangs Fahrplan kein für alle Zeiten festgezurrter oder starr bis in alle Ewigkeiten zu verfolgender ist.
Eine Frage wie die, die du jetzt lt. deiner Behandlerin stellen sollst (hat sie übrigens erläutert, warum das wichtig und was der gedachte Sinn dahinter ist?)
Nein. Sie hat es nicht erläutert. Ich weiß ja warum er anders ist. Da muss ich nicht noch ein Gespräch darüber führen

Ich finde es vor allem zu früh mit Beziehungsgesprächen anzukommen. Er fängt ja gerade erst an sich zu ändern :D
fiele grundsätzlich unter die Rubrik "klärendes Beziehungsgespräch" und stünde nicht in Konkurrenz zu der Vorgabe, dass du nicht jammern sollst.

Generell gilt: in eine um dich herum gestaltete Therapie greifen wir nicht ein, um den Therapieerfolg nicht zu gefährden. Können wir nicht, dürfen wir nicht, wollen wir nicht.
Ja klar verstehe ich. Dann bleib ich bei meiner Meinung nicht über die Situation zu sprechen :D
Unter dem Strich gilt: du bist (für dich) wichtiger, als dein Partner es für dich sein sollte.
Danke. Dies habe ich aber ehrlich gesagt durch das Durchlesen von verschiedenen Strängen verstanden :D

Glg
Sprich ggf. noch mal mit deiner Behandlerin.
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
476
Hey:herz: ich bin hier und les mich morgen mal ein:HeartBalloons:
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
476
Hi Yael,

Wie versprochen lese ich hier deinen Strang.
Das klingt ja alles schon sehr anstrengend bei euch.

Hira ist da viel besser wie ich. Sie coacht dich ja mega:herz:

Ein Gedanke von mir noch: eine Ex ist nicht umsonst die Ex. Wenn sie DIE Traumfrau wäre, wäre sie nicht die Ex;)
Und meine persönliche Erfahrung ist: Männer gehen gerne den leichtesten Weg. Und Eltern sein ist schwierig (werden ja eher nicht ()). Ich bin mit EM seit über 20 Jahren ein Paar und wir mussten uns nach den Kindern echt wieder neu finden. Jeder ist müde. Die Trotzphase nervt. Zweisamkeit sieht anders aus…. Etc.pp.
Jetzt sind unsere Kinder aber Wunschkinder und nicht aus Versehen passiert. Also ich denke, du brauchst eine langen Atem, viel Geduld und eine ganz klare Vorstellung, was du willst und dir wünscht. Daran und damit kannst du arbeiten.

Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte: aber plan mal einen Abend wie am Anfang. Sei sexy und die Frau in die er sich verliebt hat. Geht essen, in eine Bar, tanzen…. Was auch immer. Komm runter von der Mamirolle. Wir lieben unsere Kinder, dürfen aber nie vergessen, dass wir Frauen sind und begehrt werden wollen.

Liebe Grüße Tata
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
476
..und zum Abschluss noch: Wenn Du in Therapie gehst, ist es wichtig, dass du dich drauf einlässt und nicht dein eigenes Ding fährst. Wie lange bist du denn schon in Therapie? Ich finde es nicht gut, dass du nichts vom Forum (Wolfgang) erzählst. Normalerweise solltest Du es mit Deiner Therapeutin schon abstimmen können. Oder hast Du generell kein gutes Gefühl bei ihr?
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hi Yael,

Wie versprochen lese ich hier deinen Strang.
Das klingt ja alles schon sehr anstrengend bei euch.
Hallo, das ist aber echt süß von dir
Hira ist da viel besser wie ich. Sie coacht dich ja mega:herz:
Bin froh, dass es sie gibt
Ein Gedanke von mir noch: eine Ex ist nicht umsonst die Ex. Wenn sie DIE Traumfrau wäre, wäre sie nicht die Ex;)
Ich weiß. Wenn die nur nicht so präsent wäre
Und meine persönliche Erfahrung ist: Männer gehen gerne den leichtesten Weg. Und Eltern sein ist schwierig (werden ja eher nicht ()). Ich bin mit EM seit über 20 Jahren ein Paar und wir mussten uns nach den Kindern echt wieder neu finden. Jeder ist müde. Die Trotzphase nervt.
Wie habt ihr das geschafft??

Zweisamkeit sieht anders aus…. Etc.pp.
Jetzt sind unsere Kinder aber Wunschkinder und nicht aus Versehen passiert. Also ich denke, du brauchst eine langen Atem, viel Geduld und eine ganz klare Vorstellung, was du willst und dir wünscht. Daran und damit kannst du arbeiten.
Ich werd halt immer ungeduldiger

Das ist eh immer dann, wenn ich ins Forum schreib
Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte: aber plan mal einen Abend wie am Anfang. Sei sexy und die Frau in die er sich verliebt hat. Geht essen, in eine Bar, tanzen…. Was auch immer.
Sowas machen wir schon, aber sehr selten
Leider
Komm runter von der Mamirolle. Wir lieben unsere Kinder, dürfen aber nie vergessen, dass wir Frauen sind und begehrt werden wollen.

Liebe Grüße Tata
Lg
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Leg dich doch dazu:clap:

Nein ernsthaft lass es ihm. Das ist doch ok, wenn er so zu einem guten Schlaf kommt. Das ändert sich auch wieder, wenn er von sich aus mehr Nähe sucht.
Ja ich versteh das jetzt eh
Es musste mir nur oft genug gesagt werden :D
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
..und zum Abschluss noch: Wenn Du in Therapie gehst, ist es wichtig, dass du dich drauf einlässt und nicht dein eigenes Ding fährst. Wie lange bist du denn schon in Therapie? Ich finde es nicht gut, dass du nichts vom Forum (Wolfgang) erzählst. Normalerweise solltest Du es mit Deiner Therapeutin schon abstimmen können. Oder hast Du generell kein gutes Gefühl bei ihr?
Ich hatte schon im November kein gutes Gefühl mehr, weil sie meine Gefühle immer klein gemacht hat
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
476
Wie habt ihr das geschafft?

Wow!! Sehr gute Frage…. Wir haben gestritten, uns gemieden, uns angebrüllt, uns die Meinung gesagt, zwischendrin auch mal gelacht und gepoppt;), dann uns wieder angeschwiegen…. Keine Ahnung/ es war Chaos, aber wir hatten einen langen Atem, weil wir halt auch in gut funktionierendes Team waren.

Im Laufe der Zeit wurden wir ruhiger- haben auch gelernt unsere jeweiligen Wünsche/vorstellungen nicht immer in Form eines Vorwurfs an den anderen zu formulieren.
Wir haben gelernt miteinander zu reden und va habe ich verstanden, dass mein EM nicht mein Besitz ist und dass ich durchaus einen Wert in dieser Welt darstelle.

Ja und daraus hat sich eine gute liebevolle und respektvolle base entwickelt, die in einer offenen Beziehung endete.

Das Drama mit AM (im anderen Forum) ist eigentlich dumm von mir und selbstgestrickt :Motzer:, aber jedes Leben verträgt mMn schon auch ein bisschen Drama, sonst wird’s langweilig()()
 
Zuletzt bearbeitet:

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Wow!! Sehr gute Frage…. Wir haben gestritten, uns gemieden, uns angebrüllt, uns die Meinung gesagt, zwischendrin auch mal gelacht und gepoppt;), dann uns wieder angeschwiegen…. Keine Ahnung/ es war Chaos, aber wir hatten einen langen Atem, weil wir halt auch in gut funktionierendes Team waren.

Im Laufe der Zeit wurden wir ruhiger- haben auch gelernt unsere jeweiligen Wünsche/vorstellungen nicht immer in Form eines Vorwurfs an den anderen zu formulieren.
Wir haben gelernt miteinander zu reden und va habe ich verstanden, dass mein EM nicht mein Besitz ist und dass ich durchaus einen Wert in dieser Welt darstelle.

Ja und daraus hat sich eine gute liebevolle und respektvolle base entwickelt, die in einer offenen Beziehung endete.

Das Drama mit AM (im anderen Forum) ist eigentlich dumm von mir und selbstgestrickt :Motzer:, aber jedes Leben verträgt mMn schon auch ein bisschen Drama, sonst wird’s langweilig()()
Wie gestern schon gesagt. Wenn ich genervt bin, schreibe ich hierhin :S

Gestern hat das 1. Kind von LG hier geschlafen. LG war von Beginn an mir gegenüber unfreundlich. Ich verstehe nicht warum das immer in Zusammenhang mit Kind Nr. 1 so ist ????

Heute Morgen hat LG eine dermaßen dumme Meldung geschoben, dass ich richtig zornig wurde.
Ich glaub ich hab oft den Fehler gemacht, dass wenn er sich so verhalten hat, ich voll lieb war.
Jetzt reicht es mir aber dermaßen

Er bringt gerade Kind Nr 1 zurück

Ich kann jetzt natürlich wieder nett, aber nicht auf ihn eingehend sein.
Ich bin aber sauer. Was soll ich tun?

Glg
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Heute Morgen hat LG eine dermaßen dumme Meldung geschoben, dass ich richtig zornig wurde.
Ich glaub ich hab oft den Fehler gemacht, dass wenn er sich so verhalten hat, ich voll lieb war.
Jetzt reicht es mir aber dermaßen
Was ist denn passiert? Erzähle mal.
Ich bin aber sauer. Was soll ich tun?
Erst mal tief durchatmen. Schwer etwas zu raten ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
:herz:
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Was ist denn passiert? Erzähle mal.
Mir kommt vor, dass er vor seinem Sohn eine Show spielt in der ich der Feind bin

Gestern hat er mich fast dauernd ignoriert . Nicht mal hallo gesagt.

Immer wenn sein Sohn hier ist, läuft es so ab

Und heute Vormittag hat er herumgemault, dass ich das Bett überziehe

Und mich von oben herab behandelt.


Erst mal tief durchatmen. Schwer etwas zu raten ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
:herz:
Ich hab ihn am Nachmittag ignoriert.
Dann machte ich meine Workouts (die ich schon 2 Wochen mache. Er das aber nicht mitbekommt)und auf einmal zog er seine Wanderschuhe und ging wortlos raus.

Als er zurückkam erzählt er, dass er im Wald war. Aha. Plötzlich kann er sich auch bewegen.

Und er war wieder wie ausgewechselt. Entschuldigt hat er sich aber nicht

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt einen guten Einblick geben
Glg
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Mir kommt vor, dass er vor seinem Sohn eine Show spielt in der ich der Feind bin
"Es kommt dir so vor". Es könnte also sein, dass dem gar nicht so ist.

Bitte verstehe mich nicht falsch - ich kann, glaube ich, deine Gefühlslage gut nachempfinden. Nun kenne ich ja T. nicht, nicht mal dich, und kenne nur deine Sichtweise.
Es liest sich aber irgendwie so, als wäre T. sehr unsicher. Kann das sein? Kann es sein, das er einfach nicht weiß, wie er sich in dieser für ihn ungewohnten Situation verhalten soll? Und dann aus reiner Unsicherheit so reagiert, dass du es als totalen Affront dir gegenüber auffasst?
Und er war wieder wie ausgewechselt
Klar, die "Situation" hat sich ja wieder verändert.

Könntest du die Thematik vielleicht folgendermaßen angehen? "Du T, ich stelle fest, dass diese Zusammentreffen mit deinem Sohn irgendwie komisch ablaufen. Ich fühle mich dabei wie Luft, das macht mich traurig. Können wir uns mal zusammen setzen und gemeinsam überlegen, wie wir das zukünftig anders machen können?"
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
"Es kommt dir so vor". Es könnte also sein, dass dem gar nicht so ist.
Hmmmm
Bitte verstehe mich nicht falsch - ich kann, glaube ich, deine Gefühlslage gut nachempfinden. Nun kenne ich ja T. nicht, nicht mal dich, und kenne nur deine Sichtweise.
Es liest sich aber irgendwie so, als wäre T. sehr unsicher. Kann das sein? Kann es sein, das er einfach nicht weiß, wie er sich in dieser für ihn ungewohnten Situation verhalten soll? Und dann aus reiner Unsicherheit so reagiert, dass du es als totalen Affront dir gegenüber auffasst?
Ja. Das kann sein. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, aber das würde passen


Klar, die "Situation" hat sich ja wieder verändert.
Ahhhh
Könntest du die Thematik vielleicht folgendermaßen angehen? "Du T, ich stelle fest, dass diese Zusammentreffen mit deinem Sohn irgendwie komisch ablaufen. Ich fühle mich dabei wie Luft, das macht mich traurig. Können wir uns mal zusammen setzen und gemeinsam überlegen, wie wir das zukünftig anders machen können?"
Ich hab das schon mit ihm besprochen
Natürlich hat er alles abgestritten

Als er zum 30x von dort heim kam.

Dann wurde es langsam besser

Ich befürchte, dass er sich hier nicht ändern wird, weil er so selten kommt



Aber deine Theorie könnte wirklich stimmen hihi
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
"Es kommt dir so vor". Es könnte also sein, dass dem gar nicht so ist.

Bitte verstehe mich nicht falsch - ich kann, glaube ich, deine Gefühlslage gut nachempfinden. Nun kenne ich ja T. nicht, nicht mal dich, und kenne nur deine Sichtweise.
Es liest sich aber irgendwie so, als wäre T. sehr unsicher. Kann das sein? Kann es sein, das er einfach nicht weiß, wie er sich in dieser für ihn ungewohnten Situation verhalten soll? Und dann aus reiner Unsicherheit so reagiert, dass du es als totalen Affront dir gegenüber auffasst?

Klar, die "Situation" hat sich ja wieder verändert.
Könnte es sein, dass er durchs Gehen einen klaren Kopf bekommen hat?
Könntest du die Thematik vielleicht folgendermaßen angehen? "Du T, ich stelle fest, dass diese Zusammentreffen mit deinem Sohn irgendwie komisch ablaufen. Ich fühle mich dabei wie Luft, das macht mich traurig. Können wir uns mal zusammen setzen und gemeinsam überlegen, wie wir das zukünftig anders machen können?"
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Ich hab das schon mit ihm besprochen
Natürlich hat er alles abgestritten
Ich würde ja gerne mal Mäuschen spielen und eurem Gespräch lauschen ;)

Oft verlaufen solche Gespräche nämlich im Sande, weil sie voller Vorwürfe sind. Kein Vorwurf!!! Es ist auch echt schwer, in solchen Momenten bei sich zu bleiben und wirklich in "Ich-Botschaften" zu sprechen.
Könnte es sein, dass er durchs Gehen einen klaren Kopf bekommen hat?
Definitiv. In ihm arbeitet es sicher auch.

Aber ich werde den Gedanken nicht los, dass ihr Kommunikationsprobleme habt. Wahrscheinlich wären die relativ leicht aus der Welt zu schaffen :herz:
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Ich würde ja gerne mal Mäuschen spielen und eurem Gespräch lauschen ;)

Oft verlaufen solche Gespräche nämlich im Sande, weil sie voller Vorwürfe sind. Kein Vorwurf!!! Es ist auch echt schwer, in solchen Momenten bei sich zu bleiben und wirklich in "Ich-Botschaften" zu sprechen.
Ich bin noch immer dabei ein Buch über gewaltfreie Kommunikation zu lesen. Ich vermute nämlich, dass ich mich sehr missverständlich ausdrücke
Definitiv. In ihm arbeitet es sicher auch.

Aber ich werde den Gedanken nicht los, dass ihr Kommunikationsprobleme habt. Wahrscheinlich wären die relativ leicht aus der Welt zu schaffen :herz:
Ich bin mir da auch sicher. Ich weiß nur nicht wie ich die schnell ändere, außer dass ich mich einlese

Dann vergesse ich trotzdem bei vielen Gesprächen das Wesentliche aus den Büchern

Ich hab mein Kommunikationsproblem erst erkannt, als ich meine Mutter länger nicht sah. Als wir uns trafen, merkte ich, dass ich meine Ausdrucksweise von ihr habe
:S
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben