Kontaktsperre wenn man zusammenwohnt

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Ah ok. Du wünscht dir also, dass er seine Nächte mit dir zusammen im Bett verbringt, er präferiert oftmals die Couch.

Wie wir alle hier ja am eigenen Leib erfahren müssen, ist Geduld ein hohes Gut...
Das heißt, wenn du jetzt zu fordernd wirst, könnte das wieder in die altbekannte Jammerei abdriften. Richtig?
Also geduldig sein???
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
322
Ah ok. Du wünscht dir also, dass er seine Nächte mit dir zusammen im Bett verbringt, er präferiert oftmals die Couch.

Wie wir alle hier ja am eigenen Leib erfahren müssen, ist Geduld ein hohes Gut...
Das heißt, wenn du jetzt zu fordernd wirst, könnte das wieder in die altbekannte Jammerei abdriften. Richtig?
Also geduldig sein???


Du hast wie immer absolut Recht :)

Es hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes begonnen. Sein Kollege empfahl ihm ein Bett in einem anderen Zimmer.
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
322
Guten Abend an alle die sich bei mir ein wenig eingelesen haben ☺️ und an alle anderen:D

Ich weiß grad nicht wie reagieren. Zu einem unserer Konflikte zählte auch unsere kleine Wohnung und der Wohnort (living in the sticks- nett formuliert).

Ich wollte näher zu meiner Heimatstadt oder wenigstens in die nächstgelegene Stadt oder Stadtnähe zu meinen Eltern. Diese ist auch gleichzeitig unser Arbeitsort.

Hier bei uns gibt es einfach nix. Null. Niente. Und wir fahren zw 35-45 min zur Arbeit

Naja. Darum hab ich auch früher gejammert.

Der heutige Stand: Thomas hat heute gemeinsam mit mit größere Wohnungen und Häuser an meinen gewünschten Standorten online geschaut.

Ich hab ganz cool reagiert. Nicht gefrönt oder Ähnliches. Also… soll ich das Thema einfach nicht ansprechen und warten bis er von allein damit kommt?

Ahhhh ich darf mich nicht zu früh freuen

Glg
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
322
Ja, das glaube ich dir aufs Wort, Yael. :trost:

Indem du einen Mittelweg für dich findest. 'Nicht jammern' ist ja nicht gleichbedeutend mit 'alles schlucken'. Du brauchst nicht nett zu ihm zu sein; zieh dich, wenn das deiner Gefühlslage entspricht, zurück, distanziere dich von ihm, mach dein Ding an diesem Morgen. Nicht auf ihn zugehen, nicht bedrängen, nicht extra zugewandt sein, für den Moment keine Fragen stellen, bitte ihm gegenüber nicht jammern. Stell ihn eher etwas kalt und lass ihn links liegen.

Dieses Jammern scheint deine Strategie geworden zu sein, um reduziert und nicht aktiv aggressiv deinen Frust und dein Unwohlsein kundzutun. Das ist für dich im ersten Moment sicher erleichternd, weil du in gewissem Maße rauslassen kannst, was dich bedrückt, es bringt dich aber ihm gegenüber und in der Beziehung selbst nicht weiter. Es führt nicht zu (s)einer Änderung und nicht dazu, dass er dich sieht. Vor allem bringt es eins nicht: Augenhöhe.

Was dich entlastet in der Phase 'stört' das Gegenüber wahrscheinlich und treibt es eher weg von dir. Du erreichst also im Aussenverhältnis damit das Gegenteil von dem, was du eigentlich erreichen möchtest.
Das heißt für dich: Eigenarbeit. Es wäre gut, dir ein anderes Ventil zu suchen, weg von der an ihn gerichteten Jammerei. Du darfst jammern - aber tu das woanders: Tagebuch, Freundin, Baum im Wald, Spiegel.
Jammern ersetzt auch kein konstruktives Gespräch, ist einseitig, weil es nichts im Sinne eines Fortkommens bewirkt. Es bringt die Beziehung nicht weiter, sondern bildet eher Schranken, weil ein Umgang mit einer Person, die jammert, eben auch schwierig ist.

Ich verbinde Jammern, wenn ich brainstorme und meine eigenen Empfindungen da mal unter die Lupe nehme, für mich zB mit: Erwartung, gerettet werden wollen („ich fühle mich unwohl, beende das und hol mich da raus!"), Hilferuf, flehen, am Anderen zerren, Gereiztheit, Abscheu, nicht ernst nehmen können, Fluchtgedanken, Hilflosigkeit, Opferhaltung, wenig Konstruktivität, Weinerlichkeit, latenter Unzufriedenheit (Aufzählung nicht abschließend).
Ich weiß, das liest sich in Summe äußerst negativ, es sind aber auch nur meine Assoziationen, übrigens bezogen auf beide Seiten.
Aber: wenn auch nur ein Teil davon auf euch zutreffen sollte, wäre es wirklich essenziell, da von dir aus eine Änderung anzustreben - allein schon deswegen, um dich selbst außer dieser unterlegenen Bettelposition zu bringen.
Das Ziel für dich sollte Augenhöhe sein; für den Moment kannst du da erstmal 'nur' bei dir ansetzen ('nur' in Gänsefüßchen, denn das ist schon eine Menge) und schauen, was das ändert und ob es was ändert.

Lieber Gruß,
Hira
Hallo, ich würde einen Ratschlag benötigen:

Und zwar verbringt/ verbrachte mein Partner seinen letzten Urlaub/ Wochenenden und Abende mit unserem Sohn, da ich im Dez und Jänner beruflich so eingespannt bin, dass ich sogar am we arbeite. 2x unter der Woche abends hab ich noch einen Kurs (online)

Jetzt ist das Problem, dass wenn ich nach Wolfgangs Anleitung auch abends noch raus will (eh nur 1x) mein Partner motzt.
Er schaut ja immer auf den Kleinen und ich lauf am Abend noch raus und bleib nicht beim Kleinen
Er hat alle Freizeitaktivitäten abgesagt und ich hab nichtmal Abends für unseren Sohn Zeit.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich jetzt mal zuhause bleibe, oder?
Auf seine Vorwürfe hab ich aber nicht gut reagiert. Was sagst du? Soll ich in nächster Zeit wieder ruhig neben ihm herleben?
Ich will keine Rückschritte

Glg
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Jetzt ist das Problem, dass wenn ich nach Wolfgangs Anleitung auch abends noch raus will (eh nur 1x) mein Partner motzt.
Er schaut ja immer auf den Kleinen und ich lauf am Abend noch raus und bleib nicht beim Kleinen
Er hat alle Freizeitaktivitäten abgesagt und ich hab nichtmal Abends für unseren Sohn Zeit.
Das sehe ich ähnlich. In dieser Situation würde ich wohl auch eher die Füße still halten.

Ansonsten liest sich deine Entwicklung aber ganz gut, finde ich

Liebe Grüße
Lalelu
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.938
Jetzt ist das Problem, dass wenn ich nach Wolfgangs Anleitung auch abends noch raus will (eh nur 1x) mein Partner motzt.
Er schaut ja immer auf den Kleinen und ich lauf am Abend noch raus und bleib nicht beim Kleinen
Er hat alle Freizeitaktivitäten abgesagt und ich hab nichtmal Abends für unseren Sohn Zeit.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich jetzt mal zuhause bleibe, oder?
(....) Soll ich in nächster Zeit wieder ruhig neben ihm herleben?
Naja, Yael - die Strategie war ja auf die Zeit gemünzt, zu der du noch einen komplett anderen Lebenswandel / Tagesablauf hattest. Inzwischen gehst du arbeiten, du bist abends außer Haus, du bist an den Wochenenden unterwegs. Dein Rahmen hat sich verändert. In der Konsequenz dessen sollte sich natürlich auch die Strategie verändern - das ist nichts starres, das du bis an dein Lebensende so durchziehst.

Das Jammern wäre nach wie vor sein zu lassen; das gilt noch. Deine Absenz brauchst du nun aber nicht mehr künstlich herbeizuführen, denn du bist ja durch die eingetretenen Veränderungen tatsächlich außer Haus eingebunden. Und klar ist dein Gefühl da richtig, das dir sagt, dass sich die Strategie ändern müsste.

Idealerweise hält es sich die Waage. Du bist für die Familie da, fährst aber auch dein eigenes Ding. So, dass du es als ausgewogen empfindest, es ein Miteinander wird. Nicht das Ziel ist ein "ruhig neben ihm herleben"; neben ihm herleben ist kein Miteinander, es ist ein Nebeneinander, ohne großartige Verknüpfung/Abstimmung/Harmonie/gegenseitige Rücksichtnahme.

Neben ihm herleben wäre, das ist die eigentliche Aussage, wiederum zu extrem. Weißt du, es gibt nicht nur rechts oder links, schwarz oder weiß; manchmal sollte es die Mitte sein oder ein hübsches Grau. Versuch da mal, eine Balance zu finden. :)
Auf seine Vorwürfe hab ich aber nicht gut reagiert.
Was heißt das, Yael? Wie hast du reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
322
Naja, Yael - die Strategie war ja auf die Zeit gemünzt, zu der du noch einen komplett anderen Lebenswandel / Tagesablauf hattest. Inzwischen gehst du arbeiten, du bist abends außer Haus, du bist an den Wochenenden unterwegs. Dein Rahmen hat sich verändert. In der Konsequenz dessen sollte sich natürlich auch die Strategie verändern - das ist nichts starres, das du bis an dein Lebensende so durchziehst.
Danke für deine Antwort ☺️
Am we arbeite ich im Homeoffice und der Kurs ist auch online
So oft bin ich nicht draussen
Bin aber dauernd beschäftigt
Das Jammern wäre nach wie vor sein zu lassen; das gilt noch. Deine Absenz brauchst du nun aber nicht mehr künstlich herbeizuführen, denn du bist ja durch die eingetretenen Veränderungen tatsächlich außer Haus eingebunden. Und klar ist dein Gefühl da richtig, das dir sagt, dass sich die Strategie ändern müsste.
Von 100% auf 15% reduziert
Fällt mir MEISTENS nicht schwer
Idealerweise hält es sich die Waage. Du bist für die Familie da, fährst aber auch dein eigenes Ding. So, dass du es als ausgewogen empfindest, es ein Miteinander wird. Nicht das Ziel ist ein "ruhig neben ihm herleben"; neben ihm herleben ist kein Miteinander, es ist ein Nebeneinander, ohne großartige Verknüpfung/Abstimmung/Harmonie/gegenseitige Rücksichtnahme.
Ok
Verstehe was du meinst
Neben ihm herleben wäre, das ist die eigentliche Aussage, wiederum zu extrem. Weißt du, es gibt nicht nur rechts oder links, schwarz oder weiß; manchmal sollte es die Mitte sein oder ein hübsches Grau. Versuch da mal, eine Balance zu finden. :)
Komisch das du das sagst. Mein Partner wirft mir auch ein schwarz weiß denken vor
Was heißt das, Yael? Wie hast du reagiert?
Ich hab gesagt, dass er 1,5 Jahre machen konnte was er wollte.
Und ihm war es ja so wichtig, dass ich schnell wieder arbeite ;)

Glg
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
ffe. Da ich doch noch sehr negativ denke sitzt die Angst, dass er mir was vorspielt noch fest
Das kann ich verstehen. Aber wenn es dir gelingt, den Fokus auf dich zu richten (und das scheint ja ganz gut zu klappen), dann lebe dein Leben. Wenn er mitzieht und auch dabei bleibt, umso schöner :herz:
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
322
Das kann ich verstehen. Aber wenn es dir gelingt, den Fokus auf dich zu richten (und das scheint ja ganz gut zu klappen), dann lebe dein Leben. Wenn er mitzieht und auch dabei bleibt, umso schöner :herz:
Ich werde sehen :herz:


Dabei bleibt trotzdem noch ein Problem. Ich will unbedingt umziehen. Wir wohnen in einem Kaff, weit entfernt von allem und jeden in einer kleinen Wohnung
Wir könnten uns aber locker ein Haus in der „Zivilisation“ leisten. Er ist aber sehr stur und sieht keinen Sinn darin umzuziehen

Falls es bei uns passen sollte, muss ich Wolfgang wieder um Hilfe bitten

Glg
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
885
Liebe Yael, dieser online Kurs. Ist der für deinen Job oder "privat" sprich: Hobby? LG Zebrafjord
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
885
Ah okay! Da finde ich es durchaus legitim, dass du auch noch Zeit für dich benötigst. LG Zebrafjord
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
322
Das kann ich verstehen. Aber wenn es dir gelingt, den Fokus auf dich zu richten (und das scheint ja ganz gut zu klappen), dann lebe dein Leben. Wenn er mitzieht und auch dabei bleibt, umso schöner :herz:
Was mir noch aufgefallen ist. Er bemüht sich am meisten wenn ich sauer bin. Komisch

Glg
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
322
Hallo an alle die bei mir mitlesen :D

Heute hatte ich mit Wolfgang ein Telefonat. Er ist ein Genie :D er weiß auf alles eine Antwort ;)

Ich soll meine Schiene weiterfahren.

OK. Da sich seit Weihnachten vieles bei uns zum Positiven gewendet habe, hat Wolfgang mit geraten meinen LG ja nicht zu loben. Da würde er denken. Aha, jetzt ist es genauso wie sie es wollte. Das geht nicht. Jetzt beweise ich ihr wieder das Gegenteil.

Ich habe es mit einem besonderem Exemplar zu tun. Das merke ich aber auch. Lt. Wolfgang soll ich mich ihm gegenüber verhalten als hätte ich es mit einem kleinen Trotzkopf zu tun. Genau das beschreibt ihn.

Wenn er mich ignoriert, ja keine Zuvorkommenheit. Er beruhigt sich dann schon. Lt. Wolfgang verzieht er sich da in seine Männerhöhle.

Auch das er zwischendrin Tage hat an denen ich ihn am liebsten :Monster: würde war für Wolfgang klar.
Nicht jammern und weitermachen. Genau an den Tagen denk ich mir das Ganze hinzuwerfen, weil meine Lage dann so auswegslos wirkt (naja außer die Trennung). Hier kommt dann halt die Angst hoch, dass es nie mehr passen wird.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

:Kuss:
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
322
Hallo, bei mir ist der Fortschritt zum Stillstand geworden.

Ich bin noch sehr gut dabei, nicht zu jammern etc.

LG kommt auch fast täglich nach der Arbeit heim (hat er früher nicht getan, weil er lieber auf ein paar Weinschorlen mit Kumpels ging…. Denn er lässt sich nicht einsperren:nanu:. Er hat die letzten 8 Jahre so gelebt usw), spielt den ganzen Abend mit unserem Kind und auch sonst wurde der Allgemeinzustand besser ()

Ich würde gern von ihm mehr gesehen werden. :zwinkern: Letztens sendete mir ein ehem StudKollege eine Sprachnachricht: hallo, ich bin … dein ehem SK….. ich hab die Nachricht neben LG angehört und gleich abgebrochen, mit den Worten: hmmm, was will der denn?
Da spürte ich, dass LG aufmerksam wurde. Er sagte aber nix.

Am nächsten Morgen nahm unser Kind mein Handy und wollte, dass LG es entsperrt. LG meinte nur: nein, das Handy geht mich nix an.
Bamm. Eine kalte Watsche… ist ihm doch egal :cry

Ich weiß nicht wie/ob ich ihn noch mehr in die Gänge bringen kann?
Oder bedarf es noch Geduld.
Ich weiß echt nicht weiter. Ja, es ist besser, aber eben nur besser :nanu:

Ich bin für jede Meinung/Ratschlag dankbar :D

Lg:herz::ruby_caught_spidy:
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
885
Moin! Liebe Yael, ich bin ja im Partnerforum nicht wirklich Profi, aber ich denke, den Status Quo jetzt erstmal zu erhalten ist bestimmt kein Rückschritt.

Ich sehe das so wie bei einer Diät: es kann nicht immer weiter Erfolge (Gewicht abgenommen) erzielt werden, es gibt auch Phasen mit Stillstand (Gewicht halten) und das ist dennoch positiv zu sehen, weil sich der Stoffwechsel festigt (und man nicht direkt wieder zunimmt).

Sprich: er kommt nach Hause früher als sonst, spielt mit eurem Kind und allgemein herrscht eine bessere Stimmung.

Nun schau mal, was du z.B. im NOVEMBER 2023 alles dafür gegeben hättest, wenn du DIESEN Zustand bekommen hättest. Siehst du da eine Verbesserung? Dann würde ich nun erstmal dafür sorgen, dass sich die positive Entwicklung festigt, bis sie "normal" geworden ist.

Ich finde du machst das wirklich ausgezeichnet!!!! :web-smiley_zwinkert: <LG Zebrafjord
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Liebe Yael,

Ich verstehe deinen Frust (bei mir gerade ähnlich).
Wir scharren mit den Hufen und warten auf den nächsten Schritt, vielleicht nicht einmal selbst wissendy wie der konkret auszuschauen hat und gefühlt passiert NICHTS.

Zebrafjord hat es mit dem Stillstand bei einer Diät gut beschrieben (danke!).

Dieses Annehmen von dem, was ist, sich auf die positiven Dinge (die ja tatsächlich passiert sind) zu konzentrieren und den Fokus nicht auf das zu legen, was nicht gut ist bzw. in Erwartungen, die man hat aber vielleicht gar nicht so klar benennen kann, ist schwer. Ich muss mich da an der eigenen Nase packen und stelle fest, dass wir uns in dem Punkt ziemlich ähnlich zu sein scheinen. Schwestern im Geiste :schuettel:

Was könntest du denn jetzt, in diesem Moment, sagen, das du dir wünschst?
Dass er eifersüchtig ist?
Umzug, das steht immer noch offen, oder?
Mehr Körperlichkeit?
Sonst?

Liebe Grüße
Lalelu
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
322
Moin! Liebe Yael, ich bin ja im Partnerforum nicht wirklich Profi, aber ich denke, den Status Quo jetzt erstmal zu erhalten ist bestimmt kein Rückschritt.
Hallo liebe Zebrafjord :)

Danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht. Ich denk mir bei Stillstand leider, dass es so bleibt, weil er nicht mehr will.

Weil ich ihm doch egal bin.
Da spricht die Angst aus mir

Dann hab ich wieder Phasen wo ich stinksauer bin, weil ich mir soviel gefallen lasse. Ich bin zornig auf ihn, weil er

A. Sich so gut mit Ex versteht, obwohl er weiß, dass ich sie hasse, weil sie noch immer so tut als hätte sie Anspruch auf ihn

B. Sich von ihr aufstacheln lässt und es nicht merkt, da sie der unschuldigste Mensch der Welt ist

C. Trotz allem noch immer gern einen Heben geht

D. Er keine Notwendigkeit darin sieht ein Haus oder größere Whg zu kaufen/mieten

Es liegt definitiv nicht daran, dass wir Zuwenig verdienen. Sondern nur an seinem Geiz bzgl wohnen. Für sinnloses Zeug wird sehrwohl Geld ausgegeben

Wolfgang aber meint, dass ich auch wenn er sich online nach Häusern umsieht, nicht sagen soll. Ich Dreh da noch durch

Ich sehe das so wie bei einer Diät: es kann nicht immer weiter Erfolge (Gewicht abgenommen) erzielt werden, es gibt auch Phasen mit Stillstand (Gewicht halten) und das ist dennoch positiv zu sehen, weil sich der Stoffwechsel festigt (und man nicht direkt wieder zunimmt).
Dieser Vergleich hilft mir in der Tat weiter


Sprich: er kommt nach Hause früher als sonst, spielt mit eurem Kind und allgemein herrscht eine bessere Stimmung.
Bin ich zu misstrauisch?
Nun schau mal, was du z.B. im NOVEMBER 2023 alles dafür gegeben hättest, wenn du DIESEN Zustand bekommen hättest. Siehst du da eine Verbesserung? Dann würde ich nun erstmal dafür sorgen, dass sich die positive Entwicklung festigt, bis sie "normal" geworden ist.
Weißt du was. Ich lese mir meine alten Beiträge nochmal durch
Du hast nämlich Recht

Was aber viel zu kurz kommt ist das körperliche. Ich merke, dass ich mich anderweitig umsehe und das will ich nicht.

Wolfgang meint, dass ich mir was besonderes einfallen lassen soll. Mir fällt nix ein das wir nicht eh machen.
Er ist aber auch sehr faul und lässt sich bedienen.
Was sollte ich da noch tun?

Bin für Vorschläge sehr offen ;)
Ich finde du machst das wirklich ausgezeichnet!!!! :web-smiley_zwinkert: <LG Zebrafjord

;);)Danke liebe Zebrafjord. Liebe Grüße in den Norden (vermute ich aufgrund des Moins) aus dem Süden

:herz::namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.006
Mitglieder
10.793
Neuestes Mitglied
Blume1211
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben