Kontaktsperre

schlumpf3

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
404
Nochmal ich. Mir ist das jetzt sehr wichtig. Nur damit du es besser verstehst. Jeder Mensch lebt seine Gefühle anders aus. Das Thema hatten wir schon mal. Der eine lacht, der andere weint und der nächste wird sehr böse.

Wenn Schlumpfine jetzt so wie du vor der Tür stehst, glaubst du ich würde die Tür aufmachen? Wenn wir sofort klein bei geben, dann löst ihr Euch nie von Eurem alten Leben.

Das hier bei dir ist ein Spiel mit offenem Ausgang. Du weißt eigentlich alles.

LG Schlumpf
 

ein Mann

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
191
Hey Schlumpf,

danke für die Info's. Irgendwie haben sie mir wieder ein wenig mehr Hoffnung gegeben.

Ich habe 3 Mails vorbereitet. Die erste habe ich gestern raus gesendet und damit eine heftige SMS-Lawine ausgelöst. Sie fing wütend an und wurde dann gemäßigt und dann wieder heftig. Irgendwie - wenn wir schon beim Wetter als Vergleich sind - zwei Gewitter und die sollen ja reinigen. Seit heute Morgen ist wieder Funkstille.

Die zweite Mail ist pragmatisch und beschreibt klar die Umsetzung. Ich habe Deine Empfehlungen eingepflegt, ergänzt und etwas abgemildert. Dennoch fordere ich ein die Kommunikation in Richtung Gespräch zu ändern. Darin steht auch dass noch eine dritte Mail kommt, wenn sie nicht antwortet und mit der wird alles gesagt sein.

Die dritte ist so heftig, dass mir der Schauer über den Rücken läuft und die Tränen in die Augen steigen. Sie wird sie umhauen. Egal was gesagt werden muss das muss gesagt werden. Entweder der letzte Strohhalm, oder ein Feuerwerk, dass ich hoffentlich nicht so zünden muss.

LG ein Mann
 

schlumpf3

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
404
Hey Mann

Wenn aber jetzt alles gesagt ist, dann lasse Sie in Ruhe, wenn Sie es so möchte. Das alles kommt für Sie plötzlich und unerwartet und auch mit einer gewissen Härte. Das alles muss Sie erst verarbeiten und die Zeit musst du ihr geben.

Parallel kannst du an deiner Scheidung arbeiten.

LG Schlumpf
 

ein Mann

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
191
Hey Schlumpf,

wenn alles gesagt ist, dann kann vielleicht Ruhe einkehren.

Mein Zeitfenster ist knapp und deswegen muss ich es effektiv nutzen. Hab mir in der Nacht nochmal die letzten SMSen durchgelesen und auf einmal gewusst, wer der neue Freund ist, auch welche Eigenschaften er hat. Wenn Sie sich auf ihn einlässt, dann wird sie als Wrack enden. Obwohl ich ihn nicht angreifen muss bzw. darf, habe ich trotzdem einige Punkte in der zweiten Mail angepasst, in der Hoffnung dass sie selbst darauf kommt.

Nochmal sie will ein Kind und sieht ihn aktuell als letzte Chance eins zu bekommen. Ich denke dann wird sie sich aus der Nummer nicht so schnell befreien können. Erst wieder wenn sie so richtig kaputt ist.

Deswegen habe ich die 2. Mail rausgesendet, die insgesamt sehr versöhnlich, positiv, pragmatisch und doch emotional ist. Also eine gute Mischung.

Keep fingers crossed

LG ein Mann


Zuletzt modifiziert von ein Mann am 22.01.2014 - 17:07:27
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Mann!

Mich würde mal interessieren, welche Erwartungen an deine Af hast?
Bei dir ist noch nichts geklärt mit deiner Ef und das drum herum.
Daher wirkst du unglaubwürdig und treibst sie immer weiter von dir weg.
Ich weiss das du nur gute absichten hast und das,dass ganze wehtut, wieviele SMS und Mails, willst du noch schreiben?
Gesagt ist doch alles schon und sie hat dir gesagt, was sie möchte!
Momenten ihre Ruhe, lass sie auf dich zukommen und kümmere dich um dich wie Schlumpi es dir geraten hat.

Bob
 

schlumpf3

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
404
Du bist süß…..bei der letzten Beziehung ist Sie auch auf die Fresse gefallen, direkt gesagt. Woher kommt plötzlich deine Panik? Hast du schon in dich gehört/gefühlt? Und hast du dich so weit im griff, dass du Sie nicht erschlägst mit dem allem einfach? Denke daran weniger ist mehr und nicht alles auf einmal…..

Du verbaust dir deinen Weg zu Ihr, wenn du Ihr das denken abnehmen möchtest. Sie muss selber darauf kommen, sonst wird das nichts. Atme mal durch und überlege genau. Bob hat völlig Recht! Was macht die Trennung?

Ein kleiner Tipp. Der Kopf des Menschen lässt schlechte Zeiten schnell vergessen. Man denkt gerne an schöne Zeiten zurück. Deine AF wird sich an schöne Zeiten erinnern mit dir. Trotzdem mache ich mir Sorgen um dich. Du möchtest jetzt ein Kind mit Ihr. Vor kurzem hast du deine Tochter noch nicht mal unter Dach und Fach gebracht. Du bist komplett durch den Wind. Nehme dir unbedingt Zeit auch für dich. Und stelle dir ernsthafte Fragen über deine Zukunft.

LG Schlumpf


Zuletzt modifiziert von schlumpf3 am 22.01.2014 - 18:17:51
 

schlumpf3

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
404
Im Moment die letzte Frage an Dich. Ich hab mir gerade nochmals die letzten zwei Seiten von deinem Strang gelesen. Alle User haben völlig recht und dir sehr gute Ratschläge gegeben. Verarbeitest du diese Tipps?

Ich bin der Meinung das du gerade durch die Decke gehst. Lass Ihren Typ aus dem Spiel!!! Sie wird Ihn nur verteidigen und Dich alt aussehen lassen. Das letzte was Sie jetzt gebrauchen kann, sind tolle Ratschläge von einem Menschen, der Sie sitzen gelassen hat. Ich muss jetzt einfach sehr direkt werden. Du bist in einer Verfassung mit Scheuklappen auf. Mach deinen Geldbeutel auf und rechne mal nach, ob wenn die Scheidung läuft, du deine Versprechen halten kannst……Der Weg ist das Ziel!!!

LG Schlumpf
 

ein Mann

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
191
Hallo zusammen,

vielen Dank für die richtig guten Beiträge und Tipps, die ich natürlich verarbeitet habe.

Ich habe nicht alle Entscheidungen so gefällt, wie das der ein oder andere es vorgeschlagen hat und möchte die Gründe sagen und damit auch auf die Fragen von Schlumpf antworten:

Ich kenne meine AF bzw. Ex-AF seit Ende 2010 und so in Ihren Bann hat sie mich Anfang 2011 gezogen - also seit 3 Jahren. Seitdem vergeht kein Tag an dem ich nicht an Sie denke. Obwohl ich in dieser Zeit sehr viel ohne Sie erreicht habe merke ich dass Sie mich immer stärker begleitet und dass das Verlangen nach ihr steigt, statt fällt oder zumindest stagniert. Sie hat Besitz von (fast) all meinen Gedanken ergriffen und so sehr ich mich auch bemühe mich auf andere Dinge zu konzentrieren, so schwieriger wird es. Manches was ich erreicht habe (z. B. Marathon) habe ich vielleicht nur deswegen, weil ich damit versucht habe mich ein wenig wegen der Situation mit ihr aufzubauen. Mein Herz war aber immer bei ihr.

Ich zwinge mich zu arbeiten, zu Freizeitaktivitäten und manchmal so wie gestern auch mal mit einer attraktiven Dame etwas anderes zu unternehmen. Ich war gestern mit der besagten Dame essen und habe pausenlos an "Sie" gedacht, aufs Handy geschaut etc. Dann noch eine Trennung, die mich auch beschäftigen sollte.

Ich bin noch nicht in dem Modus wie Schlumpf der, ich drücke es mal diplomatisch aus, sehr kritische Töne zu Schlumpfine einschlagen kann. "Sie" kann das und drückt permanent auf die roten Knöpfe bei mir: Schuldgefühle, Beleidigungen, Freund, Kommunikationskanal vorgeben, einschränken wann es ihr passt. Klar halte ich dagegen und habe auch eine Strategie, aber das ganze ist zu instabil um nicht durch ein oder zweimal auf den ein oder anderen Knopf gedrückt zum Einsturz gebracht werden kann.

Die Frage ist also nicht alleine was muss ich tun um "Sie" zu gewinnen, sondern wie geht es mir dabei? Ich bin ein selbstbestimmter Mensch nur bei Ihr irgendwie nicht.

Ich habe deswegen wie in einem Pokerspiel alles Geld in die Mitte geschoben und nun will ich aufdecken. The winner takes it all. Ihr sagt, komm spiel doch noch ein paar Runden weiter, dann ist das Blatt ein besseres, aber ich merke irgendwann ist es Zeit aufzuhören. Entweder alles gewonnen, oder viel Erfahrung gesammelt.

Sagt sie also zu, sind wir zusammen. Sagt sie nicht zu, dann habe ich eine Chance ein wenig abzuschliessen und mich auch mit dem Herzen auf andere Dinge wie zum Beispiel meine Firma, Trennung, Freizeitaktivitäten voll zu konzentrieren. Wäre auch ein guter Anfang, wenn ich mal wieder regelmäßiger essen und schlafen könnte, weniger rauchen würde und auch endlich mal wieder Spass am flirten bekäme.

LG ein Mann
 

Schmetterling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2013
Beiträge
126
ein Mann schrieb:
Ich habe deswegen wie in einem Pokerspiel alles Geld in die Mitte geschoben und nun will ich aufdecken. The winner takes it all. Ihr sagt, komm spiel doch noch ein paar Runden weiter, dann ist das Blatt ein besseres, aber ich merke irgendwann ist es Zeit aufzuhören. Entweder alles gewonnen, oder viel Erfahrung gesammelt.

Lieber Mann,
ich würde genauso handeln.
Du hast für dich erkannt, dass es nur noch diese eine Chance gibt und gehst in die Offensive.
Daran ist nichts verwerflich.
Sollte es nicht klappen, dann kannst du dieses Kapitel deines Lebens abhaken und musst dir nicht irgendwann vorwerfen, dass du nicht alles - dir mögliche - versucht hättest.
Und ich persönlich finde dass dieser Punkt sehr wichtig ist.
In 3, 4 oder 5 Jahren hilft es dir herzlich wenig zu wissen, dass du zwar perfekt strategiert hast, mit dir selbst aber nicht im reinen bist weil vieles was gesagt werden musste nicht gesagt wurde...
Ich wünsche dir viel Glück und dass du mit diesem Schritt auch selbst zur Ruhe kommen kannst - gleich wie es schlussendlich ausgehen wird.
Rechne damit, vorerst keine Antwort zu bekommen und fordere auch keine ein.
Irgendwann kommt bestimmt etwas.
Alles Liebe
 

cranberry

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
212
Lieber Mann,

ich sehe es 100%ig genau so wie Schmetterling und würde es auch so machen!!

Viel Glück dabei!!

Cranberry


Zuletzt modifiziert von cranberry am 23.01.2014 - 08:51:22
 

ein Mann

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
191
Danke ihr zwei,

ist mir nicht ganz so leicht gefallen das ganze so zu beschreiben, dass es nachvollziehbar ist und ich habe den Eindruck es ist mir einigermaßen gut gelungen.

Heute Nacht habe ich obwohl das Essen ungewöhnlich reichhaltig war ganz gut geschlafen und nicht noch weiter gegrübelt. Ein Anfang ist gemacht und ich werde mal sehen, wie der Tag heute verläuft - bzw. beobachte mich wie ich mich heute fühle.

Wir wissen schlussendlich dass der wichtigste Mensch in unserem Leben doch wir selbst sind. Das sollte nicht nur auf dem Papier stehen, sondern verinnerlicht sein.

LG und Euch auch viel Glück

ein Mann


Zuletzt modifiziert von ein Mann am 23.01.2014 - 10:31:00
 

ein Mann

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
191
Hallo zusammen,

manchmal muss man auch die Sachen mal strukturieren und aufschreiben. Hier mal einige Stichpunkte, aus einer etwas anderen Sicht:

Ex-AF:
1. Hat zugelassen, dass ein anderer Mann bereits während wir noch aktuell waren mit Ihr spricht, Ihr Kosenamen gibt und Vorschläge für eine gemeinsame Zukunft macht. Dazu hat sie den anderen Mann nach aktuellem Kenntnisstand sogar zu sich nach hause eingeladen
2. Hat zugelassen, dass Freunde und Familie schlecht über Mann reden. Vermutlich hat Ex-AF sich bei denen ausgeweint und die haben wiederum sie damit getröstet, dass sie sagten: Du bist soooo eine tolle Frau und Mann ist ein Idiot etc. Sie beruhigt sich damit dass sie ja nie was böses über mich gesagt hat.
3. Verweigert das persönliche Gespräch
4. Bestimmte die Kommunikationsformen, ist herablassend und macht Mann nieder, sieht nur das Negative, übertreibt stark und behauptet dann dass Mann schlecht drauf sei
5. Gibt keine oder nur Halbinformationen bzw. lässt sich Informationen häppchenweise aus der Nase ziehen. Gibt zu dass sie was verheimlicht (könnte stimmen oder auch nicht)
6. Zeigt gegenüber Mann nur sehr bedingt strukturierte Selbstkritik. Verstärkt Angriff, manchmal Opferrolle, bzw. desöfteren beides zusammen

Mann:
1. Lässt nicht zu dass je einer über Ex-AF schlecht redet. Wer das machen würde, der würde die Freundschaft stark gefährden.
2. Behandelt Ex-AF respektvoll und nicht herablassend, auch wenn es schwer fällt und er sich manchmal in Ansätzen auf die Form der Kommunikationsform und –art von Ex-AF eingelassen hat. Mann hat subtilere Formen der Kritik, weis genau, dass Ex-AF so intelligent ist, diese zu verstehen und auch rhetorisch gewandt ist auf gleicher Augenhöhe zu begegnen
3. Erwartet Respekt und das persönliche Gespräch, so wie es ein anderer auch hatte. Schlägt sogar vor dass das auf neutralem Boden stattfindet. Findet das fair für Ex-AF und für den Anderen. Hat kein Verständnis dafür dass der andere Mann durch ein kurzes Gespräch verletzt werden könnte.
4. Akzeptiert die Spielregeln von Ex-AF nicht mehr
5. Hat die Karten auf den Tisch gelegt
6. Bittet Ex-AF aus tiefsten Herzen um Verzeihung für seine Fehler und findet entweder das Gehör nicht oder die falschen Worte, oder kann es nicht so wie er es gerne möchte, weil er weis dass Ex-AF dann sofort wieder in Angriffsmode geht um Mann nieder zu machen, bzw. sagt, dass er schlecht drauf wäre

Fazit: Wir sind im erhöhten Eskalationsmode und die Sache muss so oder so gelöst werden.

Ein Zurücklehnen, runterkochen und sagen Ex-AF wird schon wieder kommen, spätestens wenn die Sache mit dem Freund noch weitere Risse bekommt, oder komplett gescheitert ist, habe ich schon quasi erfolgreich gehabt, aber es hat uns nicht weiter gebracht, eher weiter runter gezogen. Das würde im übrigen denn Riss zwischen uns noch größer machen
Respektlos und frech miteinander umgehen ist nicht MEIN Stil.

Bleibt nur das Feuerwerk abzubrennen. In meiner Mail habe ich geschrieben dass ich SMS und co. die nächsten Tage ignoriere und daran hat sie sich bis jetzt gehalten.

Jetzt agiere ich und mal schauen, ob und wie sie reagiert.

LG ein Mann
 

Franzi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2013
Beiträge
112
Du hast vollkommen recht, Schlumpf.
Wenn mein AM nur sagen würde, dass er sich getrennt hat. Er mich immer noch liebt, aber Zeit für Scheidung, Verarbeitung, etc. braucht, dann würde er alle Zeit der Welt von mir kriegen.

Ansonsten verhalte ich mich sicher auch ähnlich wie deine AM: Versuche mit dir abzuschließen und anderweitig - also ohne dich - glücklich zu werden.
Denn irgendwann erreicht jeder seine Grenze, was das Warten angeht.

Vielleicht hast du noch eine klitzkleine Chance, dass es noch nicht ganz zu spät ist. Aber dann auch nur durch behutsame, langsame Annäherung. Große Forderungen und Wünsche (Kind, usw.) darfst du jetzt erstmal nicht stellen.

LG Franzi
 

ein Mann

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
191
Wenn Du mich meinst Franzi, dann Danke

Kleine Ergänzung zum Thema Kind: Das ist unser beidseitiger Wunsch (ihr Lebenswunsch) und bei der EX-AF tickt die biologische Uhr. Ich denke das ist der Hintergrund der SMS in der sie geschrieben hat, dass er ihre letzte Chance ist.

Sie ist also unter Hochdruck und die spärlichen Info's zum neuen Freund lesen sich zwischen den Zeilen schon sehr skeptisch...
... das könnte der Grund sein, dass sie sich nicht mit mir treffen will. Sie will ihre Skepsis nicht erhöhen, bzw. sich weiter in Ruhe einreden, dass der neue Freund der Lebenspartner sein muss, der Vater ihres Kindes wird.

LG ein Mann
 

ein Mann

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
191
Hey zusammen,

wie zu erwarten, aber nicht erhofft hat sie alles gerade per SMS begraben. Meine Freunde raten zum Daten, aber ich muss mich erst einmal sammeln und sortieren.

Euer Mann
 

schlumpf3

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
404
Lieber Mann

Du möchtest jetzt unbedingt klar Schiff machen. Und schreibst auch noch, ja dann wenn nichts wird, dann lebe ich weiter. So irgendwie verstehe ich dich. Deine Seele möchte aber was anderes. Dein Hirn und Seele arbeiten gerade gegeinander. Du fühlst dich von mir angegriffen?!? nimmst noch so einen kleinen Strohhalm und hörst nicht wirklich zu.

ES MUSS RUHE EINKEHREN NICHT MEHR MELDEN, SIE VERSTEHT DIE SITUATION NICHT! DU DRÄNGST SIE VON DIR WEG!

Um annähernd an dein Ziel zu kommen, musst du doch mit mehr Logik in die Geschichte gehen. Du wirst von deinen Emotionen geleitet. Du bist nicht der starke Geschäftsmann im Moment, der das Leben versteht. Du vermittelst nur Druck Ihr gegenüber. Wenn ich dir helfen soll, gib Bescheid, dann gebe ich dir ein paar Tipps, damit du erreichst was du vorhast. Ob es zum Erfolg führt weiß ich nicht.

LG Schlumpf
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Unser Schlumpf,ist die Axt im Wald:lach:
Normaler Weise, ist das mein Part mein alter Waffenbruder;)

Mann,du wirst dein Weg schon gehen.
Mit oder ohne deine Marathon Frau:PP
Sieh es doch als Marathon an,den die rennst du auch nicht auf Anhieb:schuettel:oder

adios
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
Hallo Mann,

ich möchte nur kurz auf einen Beitrag eingehen wo du schreibst "KS ist so schwer" ... STIMMT! Jedoch nur in der Anfangsphase. Wie lange diese Anfangsphase dauert hast nur DU in den Händen.

Jede Unterbrechung der KS und ich meine JEDE, verzögert das es dir schnell besser geht und was dazu kommt..... du wirst unglaubwürdig!

Du wirst NIE eine für dich zufriedenstellende Antwort auf das Warum und Wieso bekommen, da kannst du ihr noch 100 Mails oder Briefe schreiben. Auch die versteckten Hinweise zu ihrem neuem Freund lassen dich in ihren Augen nur lächerlich erscheinen..... denn IHN wird sie solange vor dir verteidigen, solange sie ein Paar sind!

Du kannst nur noch eins..... deinen Stolz bewahren......
 

ein Mann

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
191
Hey Espero,

wie darf ich das verstehen. Wenn keiner die KS unterbricht (Wochenlang, Monatelang, Jahrelang, Jahrzehnte lang), dann ist das doch die Beendigung von allem.

Ich habe die KS gut 6 Monate mit winzigen Unterbrechungen (2x von ihr, 1x von mir, je 1-2 SMS) durchgehalten. Nun hat sie die Zeit genutzt um sich anderweitig zu orientieren :-(

Klar versuche ich jetzt meinen Stolz zu bewahren. Stehe gerade unter Schock und die nächsten Tage werden sicherlich hart.

LG ein Mann


Zuletzt modifiziert von ein Mann am 23.01.2014 - 21:03:40
 

Statistik des Forums

Themen
12.830
Beiträge
2.164.404
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Moin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben