Krise, Streit, Außenkontakt

T

Tommy 11

Gelöschter User
Hä? Aufeinder eingehen, sich mitteilen, eine emotionale Beziehung eingehen, kann einem kein Mensch geben? Ich glaube, wir missverstehen uns grade.

Klar können Menschen dies geben, nur eben habt ihr derzeit nicht die Situation wo er Dir es geben kann bzw. müsstet ihr Euch beide dies gegenseitig geben und da tut es keiner von beiden.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Und das fällt mir so schwer.
Ich weiß einfach nicht, wie es geht. Und ich habe Angst "rückfällig" zu werden in einem schwachen Moment.

So hast du ihn kennengelernt und es ist unwahrscheinlich, dass er sich grundlegend ändern wird.
Ja, sicher. Wieso nur, denke ich, dass er das ändern könnte? Es ist unglaublich. Wieso will ich es wissen, wieso lege ich es drauf an, wieso arbeite ich mich daran ab, auf meine Kosten? Es muss irgendetwas dabei geben, das mir was gibt daran. Es war doch von Anfang an so. Habe ich gedacht, ich könnte ihn erwecken, ihn von mir überzeugen, wenn ich mir nur wirklich richtig genug Mühe gebe? Dabei muss ich das gar nicht! Wieso denke ich, dass ich einen Mann von meinem Wert überzeugen müsste? Man-o-man

Also, der hat liebend gern von mir genommen, mit der größten Selbstverständlichkeit, wie eine kleine Made im Speck oder mit drängelnder Einforderung, wie ein kleines Kind. Und dann hat die liebe Engelin dann ein Dankeschön bekommen, ein Leckerli, Aufmerksamkeit, Anerkennung. Und deshalb habe ich es gemacht. Wegen der Leckerlis. Und weil ich an seiner Seite sein durfte, solange ich das selbe wollte wie er und mich brav verhalten habe.

Ich hab mich doch von Anfang an gefühlt wie ein Hund. Shice. Was hat mich daran fasziniert? Wieso übergehe ich so ein Gefühl? Ich sage es euch: weil mein Vater mich genauso behandelt hat. Dann denke ich mir, einerseits, ja, ich war mir der Liebe meines Vaters nicht sicher, aber trotzdem war da was, er hat sich gekümmert und mich nicht ganz fallen lassen. Vielleicht war das meine Erfahrung von Liebe. Aber es hat mich nie glücklich gemacht. Nur was soll man machen, wenn man es nie anders kennengelernt hat?
Ich habe mir Erlösung, Errettung erhofft in diesem unnahbaren Typ in der Hoffnung endlich die väterliche Liebe zu erhalten, nach der ich mich so lange gesehnt habe.
Nur das ist nicht was ich brauche. Das meinte ich.
Ich denke, das ist ein Teil der Wahrheit.

Klar können Menschen dies geben, nur eben habt ihr derzeit nicht die Situation wo er Dir es geben kann bzw. müsstet ihr Euch beide dies gegenseitig geben und da tut es keiner von beiden.

Nein, er tut es auch sonst nicht. Ich bin für ihn da und dann Ende. Er ist nicht nur aktuell so, es ist nur aktuell noch extremer als sonst.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich denke du erfasst das alles schon richtig.
Gerade deshalb ist es so schwierig bei eurer Geschichte von "Schuld" zu sprechen und eine Wendung zu erwarten, die euch beiden im gleichen Maß entspricht. Der sieht ja nicht was jetzt auf einmal falsch sein soll, wenns jahrelang so gelaufen ist? Klar hast du den Kanal voll - auch zurecht. Aber du hast ihm ja geholfen da tüchtig reinzuschaufeln.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Es ist unglaublich. Wieso will ich es wissen, wieso lege ich es drauf an, wieso arbeite ich mich daran ab, auf meine Kosten? Es muss irgendetwas dabei geben, das mir was gibt daran.
Liebe Engelin,

Kann es sein, dass das Thema Kontrolle eine ganz grosse Rolle spielt ?
Ich meine das gar nicht böse im Sinne von Kontrollwahn, auch wenn es natürlich darin enden kann, sondern das Gefühl die Situation -ihn- unter Kontrolle zu haben damit du weisst was passiert ? Wie die Dinge laufen ?

Kann es sein, dass du versuchst, dem Szenario das in deinem Kopf entsteht entgegen zu wirken, in dem du die Situation in die für dich richtigen Bahnen lenken willst, damit ja nichts schlimmes passieren kann ?

:herz:
Liebe Grüsse,
Hibbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ja, Schuld, du hast es in Anführung gesetzt, ist es nicht. Ja, ich brauche mir da keine "Hoffnung" machen, dass sich das ändert bei ihm. Das ist schon 'gemein' von mir, der weiß gar nicht, was er 'falsch' gemacht hat ... :grins: ...:blush:Lief doch so gut für ihn.

Hallo Hibbi,

welcome to my Strang :)
Ja, du meinst es in Richtung, das kenne ich und kann es vermeintlich kontrollieren?
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Ja, du meinst es in Richtung, das kenne ich und kann es vermeintlich kontrollieren?
Genau, wenn etwas anders läuft als du es dir wünscht,hast du das Gefühl die Situation entgleitet dir und du kannst nicht gegensteuern , musst Ungewissheit auf dich zukommen lassen etc
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
So, ich habe ein neues Ziel. Was fühlt sich gut an - für mich!

Heute geht es mal viiiel besser!

Ja, da ist was dran. Habe ja gedacht, ich kann ihn oder seine Gefühle steuern und/oder beeinflussen, wenn ich mich nur 'richtig' verhalte! :lach:

Ab jetzt wird mal bei Mir geblieben :smile:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo, heute sind es neun Tage, die wir uns nicht gesehen haben. Und die letzte Orga-Meldung von ihm ist fünf Tage her. Vor vier Tagen habe ich den Brief und ein paar Sachen bei ihm (uns) geholt, als er nicht da war. Seitdem Sendepause.

Also, wenn da jetzt weiterhin nichts von ihm kommt, dann macht das ja wenig Sinn.
Ich finde, so eine Pause von vierzehn Tagen noch annehmbar, wenn es mal kriselt.
Aber darüber hinaus finde ich es doch brenzlig und unnötig.

Nächsten Dienstag sind es dann vierzehn Tage, wenn von ihm nichts kommt.

Also das ist wirklich so dämlich. Ich denke mal, er ruht sich einfach darauf aus, dass ich ja schließlich diejenige bin, die sich wieder wird melden MÜSSEN, weil ich ja dann mal meine sämtlichen Klamotten brauche oder Post oder sonstwas ... Wie bescheuert ist das eigentlich!?!

Ich würde ihn eigentlich irgendwann gern mal fragen oder schreiben so in der Art, Wenn von dir nichts kommt, dann muss ich meine Entscheidung ohne dich treffen. Eine Beziehung kann ich das nicht nennen, denn dazu gehören zwei.

Irgendwie muss ich ja dann die Trennung einleiten ... brauche meine Sachen und mein Leben muss ja auch irgendwie wieder weitergehen. Momentan ist ja absoluter Stillstand angesagt.

Ich warte damit noch bis Anfang nächster Woche. Aber ich finde das so ... ich bin sprachlos. Der kriegt bei mir keinen Fuß mehr in die Tür, wenn der das so auslaufen lässt. Immerhin: wir wohnen zusammen, wir haben Pläne zusammen und er kriegt es nicht mal hin, irgendwie auf mich zuzugehen. Er macht einfach nichts. Das ist schon erstaunlich zu sehen.

Ich kann und werde nichts machen, weil es dann so weiter geht wie bisher und sich nichts ändern wird. Ich kann aber auch nicht bis zum St. Nimmerleinstag in dem aktuellen Zustand verweilen, weil ich lebe ja gerade aus Koffern ...

Ich finde das schon interessant, dass ich das hier so beobachten kann, was passiert, wenn ich nichts mache. Nichts. Das sagt doch eigentlich schon alles.

Nur so ein paar Gedanken des Tages. Wie findet Ihr meinen Text?
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Das Schlimmste ist, wenn meine Familie davon Wind bekommt, dann werden sie alle erleichtert sein und vielleicht noch sich freuen, weil jeder von denen mir von ihm abgeraten hat und ich den auf Teufel komm raus verteidigt habe, was jetzt sogar zu einem richtigen Bruch mit einem Teil meiner Familie geführt hat. Zu Weihnachten hieß es: entscheide dich zwischen deinem Freund und der Familie. Da habe ich natürlich zu meinem Freund gehalten, weil das geht gar nicht.

Und wenn dann jetzt, zwei Monate später die Beziehung in den Sand gesetzt ist, dann habe ich nicht nur die Beziehung verloren, sondern auch einen Teil meiner Familie plus alle werden sagen, siehste, der war nix ... Ach, es ist so eine Blamage und ich will das nicht. Aber es lässt sich ja nicht ändern, wenn er nicht aus dem Quark kommt und alles immer nur so laufen kann, wie er es möchte, dann gehe ich ja auch dabei drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Wie soll ich das meinen? Wenn mir jemand so um die Ecke kommt, ob nun Bekannte oder Familie dann geh ich da auf Abstand, denn so etwas braucht kein Mensch. Und mir dann hinterher anhören zu dürfen "haben wir doch bla bla" könnten diese Personen sich dann schenken....dann komm ich auch ohne die zurecht.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ich habe jetzt nochmal neu überlegt, und denke, es ist besser, wenn ich das schreibe:

Ohne Gefühle ist eine Beziehung nicht möglich. Mein Leben muss weitergehen. Bitte sage mir, wann es gut passt, dass ich meine Sachen hole. Ich brauche etwas Zeit dazu. Vielleicht bist du mal ein paar Tage weg, dass ich das in Ruhe machen kann.

Es ist ja so, ich muss da irgendwie einen Abschluss finden. Von ihm kommt nix und ich will nicht mehr. Ich möchte und brauche auch kein weiteres Gespräch, möchte nicht, dass er mir wehtut und will mir nicht mehr wehtun lassen.
Also es ist für mich besser, wenn ich ihn da nicht mehr sehe.
Ich sage mir, er will nicht mehr. Es ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen oder akzeptieren.

Also, ich muss ihn ja kontaktieren wegen meiner Sachen. Nur ich überlege, wie ich das am besten machen. Deshalb der Text oben. Das passt doch so, oder?
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Also ich weiß nicht.
Bist du wirklich bereit dazu den konsequenten Schlussstrich zu ziehen oder ist das jetzt so ein Frauentrick um den Mann zu eine emotionale Reaktion zu entlocken?
Wenn du das machst - und er stimmt zu - dann ist Ende Gelände. Das ist dir doch klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Möchtest Du denn ernsthaft und mit allen Konsequenzen die Beziehung beenden? Also bist Du 100% sicher?

Die ersten beiden Sätze würde ich weg lassen, die haben ja nichts mit Deinen Sachen zu tun und allgemein finde ich ein beenden per SMS oder WA unschön. Wenn Du ihm das mitteilen möchtest, dann sage es ihm.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Kellerkatze, es ist doch sowieso Ende Gelände. Ich kann mit so einem Mann nicht zusammen sein, der mir nichts gibt. Es geht nicht. Ich bin doch viel zu lange schon in der Warteposition in der Hoffnung, dass sich bei ihm was regt. Also von Anfang an, um mal bitter ehrlich zu sein.

Ich warte damit noch bis nächste Woche. Aber ich überlege jetzt schon, weil es mich beschäftigt. Ich bin auch nächste Woche nochmal etwas stabiler. Aber ich will ihn nicht sehen, denn natürlich tut mir das weh, aber es wird sich nichts ändern bei ihm!!!!! Und ich kann und vor allem will nicht mehr in der Warteschleife sitzen.

so ein Frauentrick um den Mann zu eine emotionale Reaktion
Wie sollte ich es deiner Meinung nach machen? Wie lange soll ich noch so warten und aus dem Koffer leben? Er rührt sich nicht und mein Leben muss doch weitergehen. Wenn er nicht will, will er nicht. Ich kann ihn zu nichts zwingen, überzeugen oder sonstwas. Auch wenn ich es mir anders wünsche, es bleibt mir nichts anderes übrig, wenn mir mein Leben etwas Wert ist.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich verstehe ich sehr gut und unterstütze das auch. Nur - wenn du all in gehst musst du auch bereit sein, den ganzen Einsatz zu verlieren.
Dann ist es aus. Wenn du dann nochmal einbrichst, ist dir von niemanden mehr zu helfen. Ich möchte nur, dass dir das auch ganz bewusst ist und du dir da nix vormachst.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Wenn Du ihm das mitteilen möchtest, dann sage es ihm.
Mit Sicherheit nicht. Ein Abschlussgespräch tut mir nur weh.

Die ersten beiden Sätze würde ich weg lassen
Hm. Irgendwie möchte ich mich schon erklären. So ganz nur auf die Sachen eingehen, fände ich schon seltsam. Aber ich überlege es mir. Danke.

Möchtest Du denn ernsthaft und mit allen Konsequenzen die Beziehung beenden? Also bist Du 100% sicher?
Ich habe ja schon gar keine Beziehung mehr.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ich verstehe ich sehr gut und unterstütze das auch. Nur - wenn du all in gehst musst du auch bereit sein, den ganzen Einsatz zu verlieren.
Dann ist es aus. Wenn du dann nochmal einbrichst, ist dir von niemanden mehr zu helfen. Ich möchte nur, dass dir das auch ganz bewusst ist und du dir da nix vormachst.
Ja, danke. Ich bin ja schon den ersten Schritt in diese Richtung gegangen. Jetzt gehe ich den zweiten. Und was verliere ich denn? Das ist wirklich die Frage, die ich mir stelle. Wie man jetzt schon sieht, gibt es da nichts, was von ihm kommt. Also, was verliere ich? Ich denke fast, ich kann nur gewinnen, und zwar mich und meine Würde zurück.
 

Statistik des Forums

Themen
12.817
Beiträge
2.163.979
Mitglieder
10.757
Neuestes Mitglied
Firefly007
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben