Liebe meines Lebens

MissyLee

Neues Mitglied
Registriert
28 Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo ihr alle,
ich war in meinem Leben noch nie in einem Forum angemeldet, aber aktuell bin ich so verzweifelt und es hängt so viel dran. Meine erst Bitte, beschimpft mich nicht. Ich bin super sensibel und es geht mir schon schlecht genug. Ich hatte gestern Abend einen Nervenzusammenbruch. Mein Verstand sagt mir auch, dass ich ihn gehen lassen muss, aber mein Herz kann es nicht.
Ich wäre nach der Corona-Impfung fast gestorben und musst ein paar Monate später zur Reha. Meine 14 Jährige Beziehung hat bis dahin unter Corona und der unterschiedlichen Sichtweisen stark gelitten.
Ich bin zur Reha und war da eigentlich falsch. Habe es aber durchgezogen und war irgendwie auch stolz auf mich, einmal für mich einzustehen. (das liegt an meiner Kindheit, dass ich gelernt habe, viel auszuhalten, da ich einfach nicht gewollt war)
Da habe ich ihn kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe mich aber eher distanziert, da ich ja in einer Beziehung war. Er hat sich aber so um mich bemüht und gekümmert, ich konnte nicht anders. Er hat mir erzählt, dass er verheiratet ist, keiner Kinder. Seine Ehe steht schon lange vor dem Aus und er überlegt auch schon lange, wie er es beenden soll. Getrennte Schlafzimmer und jeder macht sein eigenes Ding.
Als die Reha beendet war, trennte ich mich von meinem Lebensgefährten und habe auch meinem Kind direkt reinen Wein eingeschenkt. Die Liebe meines Lebens hat mir täglich angerufen und mir geschrieben, da uns etliche 100 km trennen. Auf einmal ging ihm alles zu schnell und zu eng und er hat von heute auf morgen den Kontakt abgerochen.
Ich bin dann zu ihm in die Nähe gefahren und habe mir da ein Hotelzimmer genommen und ihm geschrieben, ich möchte mit ihm sprechen. Das Gespräch war kurz, er meinte, seine Gefühle wären anders.
Ich war am Boden, bin nach Hause, musste es ja akzeptieren. Gegen Ende des Jahres, ca 6 Wochen später hat er mir wieder geschrieben. ... Das wird irgendwie alles zu lang, sorry.
Seit diesem Jahr haben wir Kontakt, täglich. Er sagt immer wieder, dass wir das Schaffen. Wir sehen uns alle paar Wochenenden, aber nur, weil ich die Reise auf mich nehme. Er vertröstet mich immer und immer wieder. Er hat finanziell heftige Schwierigkeiten und hat aufgehört, mit mir zu reden. Er behandelt mich nicht mehr wirklich gut und ich weiß, dass ich mich trennen muss, aber ich kann es nicht. Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden so geliebt wie ihn, aber es hat mir auch noch nie jemand so weh getan wie er. Ich kann es im Detail leider nicht weiter ausführen. Ich bin aktuell sogar in der Planung mit Umzug und neuer Stelle, nur um ihm näher zu sein. Nein, ich bin auch nicht mehr 20 sondern schon etwas älter, man sollte meinen vernünftig. Leider nicht. Was würdet ihr tun? An ihm festhalten? Er ist wirklich die Liebe meines Lebens. Das hatte ich noch nie und dachte immer, das wäre mein Kind.
Meine Freundin rät mir, mit ihm abzuschließen, da ich das aber nicht so einfach kann, war ihre Überlegung, mit seiner Frau zu sprechen. Ich weiß, dann habe ich ihn komplett verloren, aber dann weiß ich, ich ,muss abschließen und es gibt keinen Weg mehr zurück. Hat jemand Erfahrung?
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Hallo MissyLee,

bevor wir den Begrüßungstext setzen, schreib doch bitte nochmal ein klein wenig mehr zu den Rahmenbedingungen:

Wann genau habt Ihr euch wie kennengelernt? Ihr beide seid wie alt? Wie weit wohnt ihr auseinander? Wie lange ist dein AM verheiratet? Ich nehme an, ihr hattet bereits Sex?

Gegen Ende des Jahres, ca 6 Wochen später hat er mir wieder geschrieben. ...
Was hat er dir da geschrieben?

Ich kriege das hier:
Seit diesem Jahr haben wir Kontakt, täglich. Er sagt immer wieder, dass wir das Schaffen.
...und das hier:
hat aufgehört, mit mir zu reden. Er behandelt mich nicht mehr wirklich gut
...nicht ganz unter einen Hut - kannst du das bitte mal näher erklären? Es wäre wahrscheinlich einfacher dann, nachzuvollziehen, wo ihr gerade steht.

Ganz grundsätzlich:
Ich bin aktuell sogar in der Planung mit Umzug und neuer Stelle, nur um ihm näher zu sein.
Leg das vielleicht erstmal auf Eis und schau, dass du dich da, wo du bist, ein wenig stabilisierst - unabhängig von deinem AM. Schau, es wäre nach dem, was du uns momentan schreibst, nicht ganz so gut und/oder zielführend, dein Leben, dein gewohntes Umfeld, deine Freunde für etwas aufzugeben, von dem du nicht weißt, wohin es führt. Dadurch, dass du räumlich und tatsächlich nachrückst, wird die Situation mutmaßlich nicht besser werden. Im Gegenteil könnte das sogar dazu führen, dass er wegen der Enge und des damit verbundenen Drucks, auch der Gefahr, nun aufzufliegen, komplett auf Rückzug geht.
war ihre Überlegung, mit seiner Frau zu sprechen.
Bloß nicht! Das ist seine Beziehung, seine Baustelle, das geht dich nichts an und bitte häng dich nicht in diese Beziehung.

Welchen Zweck sollte das auch haben? Wo wäre der Vorteil, den zu zögest? Was, meinst du, bringt dir ein Gespräch mit EF?

Das hier:
Ich weiß, dann habe ich ihn komplett verloren, aber dann weiß ich, ich ,muss abschließen und es gibt keinen Weg mehr zurück.
...wird eher nicht sein, was es dir bringt; du würdest wahrscheinlich eher hadern ("War die Entscheidung jetzt richtig?"), ggf. Dinge erfahren, die dich noch mehr aus der Bahn werfen, außerdem seine Ehe erschüttern - und zwar ohne, dass es für dich letztlich zu dem käme, was du doch EIGENTLICH möchtest: eine (Wieder-)Annäherung.

Abschließen kannst du auch so, wenn du das wirklich für dich willst. Dann bitte lass ihn in seiner Ehe und seine Frau in dem Glauben, in dem sie sich gerade befindet - welcher auch immer das ist. Nochmals: das ist deren Ding, deren Misere, deren Arbeitsstätte, nicht deine.

Der diesbezügliche Rat deiner Freundin jedenfalls ist kein sonderlich guter; folge dem bitte nicht.
Hat jemand Erfahrung?
Bedauerlicherweise ja, MissyLee... lies ein bisschen hier durch die Stränge und du wirst dich und deine Situation in den Geschichten der anderen UserInnen hier im AF zumindest partiell wiederfinden.
:trost:

Gruß an dich,
Hira
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.854
Hallo MissyLee,

bevor wir Dir den Begrüßungstext schreiben, muss ich hier gleich mit einer indiskreten Frage reinknallen, aber um zu verstehen was für eine Art Affäre das ist: Du schreibst er hat sich um Dich gekümmert. Heißt das, Ihr seid emotional verbunden, aber es gibt nichts körperliches? Und von welchem Zeitrahmen reden wir hier? Also wann habt Ihr Euch kennengelernt? Und wie alt seid Ihr beide?

VG
Plouha

Edit: überschnitten mit Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

MissyLee

Neues Mitglied
Registriert
28 Aug. 2023
Beiträge
3
Sorry, ich bin so doll aufgeregt und natürlich beantworte ich alle Fragen so gut ich kann. Wir haben uns vor exakt 13 Monaten kennengelernt. Wir sind beide 45 Jahre alt. Als er mir wieder geschrieben hat, war es einfach eine Kontaktaufnahme und schöne Feiertage. Ab da haben wir wieder fast täglich telefoniert, uns wieder angenähert und uns Anfang des Jahres auch wieder getroffen. Er hat leider immer nur ein paar Stunden Zeit und über Nacht geht es auch nicht. Aber ja, wir haben körperlich auch immer etwas miteinander. Wobei das bei ihm nicht im Vordergrund stehen kann. Er ist stark übergewichtig und nimmt Betablocker und hat Atemaussetzer bei Nacht, das heißt, Sex steht bei ihm nicht im Vordergrund, da es nicht immer auf anhieb klappt. Wir wohnen 750 km weit auseinander. Er ist seit 12 Jahren verheiratet und seit 20 Jahren mit ihr zusammen. Nun ja, er ruft mir täglich an, da sich mein Leben für ihn wohl aufgrund da es mir gesundheitlich wieder besser geht, zum Interessanten verändert. Ich bin öfter beruflich unterwegs und er ist doll eifersüchtig. Er macht sich auf der einen Seite immer sorgen um mich, da ich einfach nicht ganz gesund bin und viel um die Ohren habe und auf der anderen Seite antwortet er mir fast nie, wenn ich ihm schreibe. Er steigt mit mir ins Bett und sagt mir anschließend: ich glaube, wir haben unterschiedliche Erwartungen, das hat er so noch nie gemacht. Ich habe ihn gefragt, ob ich ihn gehen lassen soll, das möchte er aber auch nicht. Er redet nicht mehr mit mir bedeutet, ich tu mir manchmal schwer, mit ihm zu sprechen und schreibe ihm dann alles per e-Mail. Er liest es, kennt meine Gefühle und äußert sich nicht dazu. Er meint, wenn ich zu ihm in die Gegend ziehen würde, wäre es viel einfacher für uns. Nun sagt er: du kennst meinen Terminplan, ich werde dir nicht gerecht und habe einfach die Zeit so nicht. Sobald er das Gefühl hat, ich entgleite ihm, hält er an mir fest, aber wehe, ich sage ihm, war er mir bedeutet, dann bekommt er Angst. Ich bin mir mittlerweile sehr sehr sicher dass er sich aus finanziellen Gründen und Schwierigkeiten nicht trennen kann und traut es nicht zu sagen. Er hat mein Kind kennengelernt und mich sogar vor meinem Kind in den Arm genommen und geküsst.
Den Zweck, mit der EF zu sprechen wäre der, dass ich dann für mich, was ihn betrifft, alles an die Wand gefahren habe und es dann kein zurück mehr gibt. Ich kann ihn glaub anders nie los lassen. Ich habe noch nie jemanden so geliebt wie ihn. Ich kann ihn mal nie loslassen. Ich habe ihn mir sogar als Tattoo verewigen lassen.
Wenn ich etwas vergessen habe, bitte nochmal sagen. Ich bin so durcheinander. um mich herum explodiert momentan einfach alles. Ich finde nicht mehr zurück in mein Leben da ich 24/7 nur ihn im Kopf habe. Ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren und gehe sogar in Therapie. Jeder rät mir etwas anderes, aber ich denke, wenn man nie in so einer Situation war, kann man viel raten..
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.854
Dann fange ich jetzt mal mit dem Begrüßungstext an und dann sehen wir weiter...

Hallo Missy,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrendenMissverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Linksdurchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Plouha aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.854
So, jetzt nochmal persönlich:

So wie Du das beschreibst, gibt es da ja nicht viel positives in Eurer Affäre. Ich frage mich deshalb, da Du ja andererseits von "Liebe Deines Lebens" spricht, ob es sein könnte, dass Du da eventuell Deine Wünsche projezierst?

Ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren und gehe sogar in Therapie.
Prinzipiell ist das sicher die beste Anlaufstelle. So wie Du das beschreibst geht es Dir sehr schlecht und da ist es sehr wichtig, sich im echten Leben Hilfe zu holen und sich nicht auf ein anonymes Forum zu verlassen.
Den Zweck, mit der EF zu sprechen wäre der, dass ich dann für mich, was ihn betrifft, alles an die Wand gefahren habe und es dann kein zurück mehr gibt. Ich kann ihn glaub anders nie los lassen. Ich habe noch nie jemanden so geliebt wie ihn. Ich kann ihn mal nie loslassen. Ich habe ihn mir sogar als Tattoo verewigen lassen.
Bitte schau Dir hierzu an, was auch Hira geschrieben hat. Die Ehe ist seine Baustelle und es sollte da keine Einmischung von Deiner Seite aus passieren. Zumal die Begründung dahinter eine sehr egoistische wäre: nur damit Du es schaffst, würdest Du bei ihm Scherben verursachen, mit dem Ziel, dass Du es Dir selbst leichter machst. Du bist ja als erwachsener Mensch eigenverantwortlich eine Affäre eingegangen, da sollte man dann die Lösung dann auch mit sich selbst ausmachen.

Ich kann mich da nur HIra anschließen

Der diesbezügliche Rat deiner Freundin jedenfalls ist kein sonderlich guter; folge dem bitte nicht.

Viele Grüße
Plouha
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Das sehe ich auch so, Missy:
Zumal die Begründung dahinter eine sehr egoistische wäre: nur damit Du es schaffst, würdest Du bei ihm Scherben verursachen, mit dem Ziel, dass Du es Dir selbst leichter machst. Du bist ja als erwachsener Mensch eigenverantwortlich eine Affäre eingegangen, da sollte man dann die Lösung dann auch mit sich selbst ausmachen.
...zumal ich das für einen Trugschluss deinerseits halte:
Den Zweck, mit der EF zu sprechen wäre der, dass ich dann für mich, was ihn betrifft, alles an die Wand gefahren habe und es dann kein zurück mehr gibt. Ich kann ihn glaub anders nie los lassen.
Es gibt, wie du hier bei uns lesen wirst, AM, die selbst dann noch straucheln, wenn EF über die Affäre im Bilde ist. Dann gäbe es theoretisch wieder ein Zurück für dich und du befändest dich wieder in der Situation, in der du dich heute befindest.

Geh bitte das Loslassen in deiner Therapie an und bitte deine Therapeutin/deinen Therapeuten hierzu um Hilfestellung. Es ist möglich, loszulassen, ohne einen wie von dir angedachten Impuls im Außen zu setzen. Wenn es dir gelingt (und es kann dir gelingen!), die Veränderung IN DIR zu erreichen, es sozusagen für dich gefühlt aus eigener Kraft zu schaffen, wird dich das stärken, dir mehr Vertrauen in dich selbst geben und dir das Gefühl des "Ich kann nicht anders!" nehmen - denn dieses Gefühl, dieses innere Mantra des "Ich kann nicht anders!" transportiert eine Schwäche, die du nicht für dich annehmen und gegen die du angehen solltest: es ist stark, das mit sich auszumachen und nicht auf dem Rücken anderer (hier: EF) zu lösen.

Jedesmal, wenn du den Impuls spürst, EF zu kontaktieren, sag dir "Nicht jetzt!". Und das so oft und so lange, bis der Impuls verschwunden oder auf ein erträgliches und von dir regulierbares Maß geschrumpft ist.

Ich bin sicher, du schaffst das! Du bist stärker, als du meinst.

Hierzu noch:
Jeder rät mir etwas anderes, aber ich denke, wenn man nie in so einer Situation war, kann man viel raten..
Ich verstehe, dass du in deiner Verzweiflung mit so vielen Personen reden möchtest, wie es geht, einfach, weil das aus dir rauswill, du dich darüber austauschen willst, weil du auf Input hoffst, eine Handlungsanweisung, etwas, an das du dich klammern kannst oder etwas, das dich aus der Situation "rettet". Auch insoweit gilt: dein Retter bist du selbst! Oder anders ausgedrückt: du bist die einzige Person, die dich retten kann. Verlass dich da auf dich.

Reduziere deinen Output möglichst radikal: lass deine Freundinnen zumindest eine Weile außen vor oder beschränke auf eine sehr gute - eine, der du sehr vertraust und die möglichst objektiv an die Sache rangeht; wende dich an deine Therapeutin/deinen Therapeuten und lies dich hier ein, bzw. poste hier im Affärenforum; hier findest du Menschen, die entweder in einer vergleichbaren Situation waren oder es noch sind.

Streust du zu sehr, wird dich das eher noch mehr verwirren, als dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Reduziere deinen Output möglichst radikal:
Noch einen Nachsatz dazu: je mehr zu von deiner Sache erzählst, je mehr du herumläufst und alle möglichen Personen um Rat fragst und je mehr du dich durch die unterschiedlichen Ratschläge verwirren lässt, desto mehr drehst du dich in die Affäre und den Gedanken an AM hinein. Es ist dann fast kein Wunder, dass du nahezu ununterbrochen an ihn denkst.

Diese Fixierung ist nicht gut. Versuch bitte dringend, deinen Fokus zu verschieben. Wenn du dir ein Bild zur Verdeutlichung malen magst:

stell dir vor, AM ist ein Berg, auf den du dauernd starrst - durch ein Fernglas, eine Brille, du fotografierst den Berg, schaust mit bloßen Augen auf den Berg, wobei du die Augen sehr verengen musst, um den Fokus zu halten - Hauptsache, dir entgeht nichts, du kannst den Berg immer und immer wieder ansehen. Mit der Zeit strengt das deine Augen enorm an; du ermüdest auch, sprich: du kannst irgendwann nicht mehr, schlaffst ab. Leg daher Fernglas, Brille, Kamera weg, schließe eine Weile die Augen, genieße die Dunkelheit dabei, und zwar ohne die Gedanken und die Bilder an den Berg festhalten zu wollen. Wenn du die Augen wieder öffnest, schau vor dir auf das Gras; das wird das sein, was du zuerst wahrnimmst. Nach einer Weile erkennst du die Blumen im Gras. Und wieder nach einer Weile die Insekten, die um die Blumen herumschwirren oder auf ihnen sitzen. Über diese Beobachtung, die dich für erst kürzere, dann ggf. längere Momente in ihren Bann ziehen, vergisst du erst kürzere, dann ggf. längere Momente den Berg, zumindest aber bist du nicht mehr dauernd nur mit ihm befasst und auf ihn fixiert und fokussiert.

Weiteres dazu hier:
Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".
 

MissyLee

Neues Mitglied
Registriert
28 Aug. 2023
Beiträge
3
Danke vielmals für diese vielen Zeilen und die Antworten. Ich habe es mir mehrmals durchgelesen und muss jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Er hat heute mehrmals versucht, mich zu erreichen. Das war noch nie der Fall, dass er mich nicht erreichen konnte. Ich hatte heute aber einfach keine Kraft, mit ihm zu sprechen. Mal schauen, was die kommenden Tage bringen werden .
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.228
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben